Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#1411
04.12.2019 - 08:39 Uhr
Zitat von Reeninger

War ich blind oder hat bei beiden Videos Pick gefehlt?


Hatte mich auch gewundert. Sickinger war auch nicht dabei. Wäre schon ein herber Schlag für Samstag wenn beide oder auch nur einer der beiden fehlen würde.
Der Trainingsthread |#1412
04.12.2019 - 18:45 Uhr
Pick war heute im Training. Sickinger hat weiterhin gefehlt. Ich hab keine Ahnung wie wir einen Ausfall von Sickinger kompensieren sollten. Wir haben einfach so einen Spieler nicht nochmal im Kader. Am ehesten würde für mich hier Bergmann infrage kommen. Bitte nicht Fechner...
Der Trainingsthread |#1413
04.12.2019 - 18:58 Uhr
Super, da hatte sich gerade eine Elf gefunden und dann fällt das halbe Mittelfeld weg...

Danke jedenfalls für deinen Hinweis, ich würde dann auch gerne Bergmann neben Bachmann sehen.
Fechner ist gegenüber Sickinger doch deutlich abgefallen.
Der Trainingsthread |#1414
09.12.2019 - 16:33 Uhr
Wann kriegen wir eigentlich mal wieder einen ausführlichen Trainingsbericht? Gerade in dieser Phase wäre es sehr interessant, sich die Veränderungen in der Mannschaft mal genauer anzusehen.
Gibt es Horst Eckel noch?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 09.12.2019 um 16:34 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#1415
09.12.2019 - 17:08 Uhr
Jopp, hier bin ich. Ich lese auch jeden Tag hier mit uns schreibe ja auch hin und wieder was, nicht nur hier im Trainingsthread sondern auch in anderen Threads.

Zu deiner Frage: Ich kann halt leider nur aufs Training fahren, wenn ich frei habe UND zugleich auch ein öffentliches Training ist. Dieses (Schul) jahr ist die ganz dumme Konstellation, dass ich wenn ich mal frei habe, dies dann nur donnerstags oder Freitags der Fall ist, oder eben in den Ferien. Und Do+Fr sind meistens nicht öffentliche Trainings.

Aber vielleicht können ja andere Kibitze auch was berichten. Ich wäre nämlich auch neugierig!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#1416
10.12.2019 - 10:26 Uhr
@Klingenstaedter und ich werden morgen oder nächste Woche mal zum Training fahren und berichten. Also vermutlich eher er als ich... Aber einen Bericht wird's sicherlich geben. smile
Der Trainingsthread |#1417
11.12.2019 - 12:35 Uhr
Zitat von LP_lunae
@Klingenstaedter und ich werden morgen oder nächste Woche mal zum Training fahren und berichten. Also vermutlich eher er als ich... Aber einen Bericht wird's sicherlich geben. smile


daumen-hoch

Bis dahin kann ich jedem nur die neuesten Trainingsvideos von Dr.Betze auf YouTube empfehlen.
Schommers klare Ansprache sticht schon sehr heraus. Ich kann mich an keinen so aktiven FCK Trainer erinnern. Negativbeispiel war glaube ich Frontzeck? Der so gut wie gar nicht eingegriffen hat. Auffällig war bei der Übung unten im negativen Sinne für mich Bjanarnason. Es ist immer schwierig einzelne Momente zu bewerten, aber vom Gefühl her wird das bei uns nichts mehr. Er ist gedanklich irgendwie sehr langsam.

https://youtu.be/vznX62_tx3k
Der Trainingsthread |#1418
11.12.2019 - 13:32 Uhr
Was mir in den letzten Videos schon gut gefallen hat, war dass damals beim finalen Trainings"spielchen" Bachmann das Gelbe Trikot anhatte und als "freier Mann" fungierte.
Sprich er war von beiden Teams der zentrale Anspielpartner.
Dies passt auch gut zusammen mit den Aussagen, die ich schon 2 - 3 mal von Schommers über Bachmann gehört habe, dass bei ihm noch lange nicht das Ende des Möglichen erreicht wäre.
Man sieht an dem Beispiel deutlich dass Schommers akribisch versucht Säulen unseres Spieles zu stärken. In dem aktuellen Traningsvideo (Nr5) ist es auch Bachmann der die schnelle Ballannahme und Verarbeitung übern muss, um anschließend scharf und genau in die kleine Hütte spielen muss.
Unsere 2kampstarke 6, soll also auch in anderen Dingen wie Gedankenschnelligkeit und sauberem Passpiel und Spielbeteiligung verbessert werden. Und gerade die 2 letzten Punkte haben sich bei Bachmann in den letzten Spielen extrem deutlich verbessert.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!



Der Trainingsthread |#1419
11.12.2019 - 16:17 Uhr
Nachmittagstraining war/ist leider nicht auf Platz 4, sondern am Platz neben dem Stadion. Es ist schweinekalt und regnet durchgehend. Daher hier meine Eindrücke von ca. 20 Minuten Training heute.

Anwesende, soweit alles richtig gesehen (schwierig, wenn die Spieler so eingepackt und teils Undercover sind - wie Thiele mit der Nummer vom Hotopp):

Grill, Spahic, Otto
Gottwalt, Matuwila, Kraus, Hainault, Hercher, Schad, Botiseriu,
Bergmann, Fechner, Bachmann, Bakhat,
Zuck, Morabet, Kühlwetter, Skarlatidis, Pick, Bjarnason, Thiele, Starke, Röser, Gözütok

Die erste spielerische Übung war ein Spiel zweier Teams auf verkleinertem Platz. Dabei waren jeweils drei verteidigende und vier angreifende Spieler im Drittel vor den beiden Toren, die dort nicht raus durften und die auch nicht weiter unterstützt werden durften. Die drei Verteidiger mussten sich hinten mit Ball befreien und sobald das Team im Ballbesitz den Ball im Drittel vor dem gegnerischen Tor hatte, zählte Schommers laut von 10 runter. In dieser Zeit hatten die vier Angreifer den Angriff abzuschließen.
Das klappte soweit ganz gut und es war viel Tempo drin. Jeder Ballgewinn/Block der Abwehr wurde lautstark wie ein Tor bejubelt. Es gab einige gefährliche Abschlüsse, die teils am Aluminium landeten, aber an erzielte Tore kann ich mich tatsächlich nicht erinnern.

Schommers war sehr aktiv dabei, einmal unterbrach er einen Angriff und erinnerte daran, dass die Angreifer in Überzahl seien und sich konkret Bjarnason in zentraler Position anders zum Innenverteidiger positionieren müsse, um bei einem Anspiel schnell mit Ball in Richtung Tor zu stehen und Bergmann sollte anders zum äußeren Verteidiger stehen um besser zur Grundlinie geschickt werden zu können.

Fokus war hierbei eindeutig: Klarer Spielaufbau (trotz situativer Unterzahl) und offensiv schnelles und spielerisches Ausspielen von Überzahl mit Torabschluss.

Danach wurden die Tore dann noch näher zusammen geschoben und ein Spiel mit weniger Feldspielern begonnen. Da wurde es uns dann aber zu kalt und zu nass, um weiter im Regen zu stehen.

Stimmung war sehr konzentriert, bei Fehlern wurde ordentlich geflucht und bei guten Aktionen gejubelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 11.12.2019 um 16:19 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#1420
12.12.2019 - 16:42 Uhr
@Sostwo hat mich berechtigterweise gefragt, wie sicher ich mir sei, Otto als dritten Torhüter erkannt zu haben.

Die Antwort war: Gar nicht sicher. Grill und Spahic waren voll ins Trainingsspiel involviert und der dritte Mann hat Sprungübungen unter Gerrys Aufsicht gemacht und war recht weit von uns entfernt und für meine Augen nicht gut erkennbar.

Es mag also durchaus berechtigt sein, einzuwenden, dass Otto weiterhin leider verletzt sei und weiterhin Weyand bei uns im Profitraining am Start ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.