Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#681
21.10.2016 - 01:06 Uhr
So liebe Freunde,

zurück aus der selbst bei Regen herrlichen Pfälzer Landschaft möchte ich nun ein paar zeilen zu meinem heutigen Ausflug hier mit euch teilen. Wie immer lautet auch die heutige Devise, dass sämtliche Eindrücke rein subjektiver Natur sind. Andere Zaungäste mit denen ich mich sehr viel unterhalten habe, bewerteten Situationen teilweise anders als ich. Nunja, ich gebe aber hier einfach mal meine Eindrücke wieder. Und nun viel Spass beim lesen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Halten Sie mich für verrückt, halten Sie mich für übergeschnappt, ich glaube, auch Fußball Laien sollten ein Herz haben und sollten sich an der Begeisterung unserer Mannschaft und an unserer eigenen Begeisterung mitfreuen und sollten jetzt Daumen halten, Viereinhalb Minuten Daumen halten in Wankdorf..."

Auch heute möchte ich meinen Bericht mit einem Zitat des großen, leider verstorbenen Sportjournalisten Herbert Zimmermann, dem Kommentator des WM Endspiels 1954 beginnen. Denn als ich mich heute auf den Weg in die schöne Pfalz mit all ihren herrlichen Eckchen begeben habe, hab ich mich teilweise auch gefragt, ob ich verrückt und übergeschnappt bin. Ich nehme heute eine Strecke auf mich, um eine Mannschaft im Training zu beobachten, die in den letzten Wochen Fußball zum abgewöhnen zeigte und die einem den Spaß am Verein empfindlich zusammenschmelzen ließ. Mit "Begeisterung" hatten die letzten Wochen recht wenig zu tun, dennoch wusste man bereits etwas vor 62 Jahren, was heute noch immer Bestand hat: Daumen halten ist angesagt! Wir wünschen dem 1. FC Kaiserslautern immernoch das Beste! Und trotz der jüngeren Vergangenheit scheinen wir tatsächlich etwas verrückt und übergeschnappt zu sein, dass wir uns nicht nur fortwährend diesen freien Fall des Vereins anschauen, sondern das wir darüber hinaus noch Trainings besuchen und dafür selbst von Mitforisten noch den Stempel "Mutprobe" aufgedrückt bekommt. Ich drücks mal anders herum aus: Wir sind halt Lauterer, das besondere Völkchen was bei aller Meckerei und allem genörgel selbst in den schwärzesten Stunden seinem Verein die Treue hält. Das zeichnet uns aus, das macht uns groß! Wir sind nicht so einfach kaputt zu bekommen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem also die letzten Zweifel ob der Richtigkeit der heutigen Tour ausgeräumt wurden, startete ich also. Auf der knapp 2 Stündigen Fahrt konnte ich mir viele Gedanken machen, was mir denn heute wichtig sein sollte und das waren folgende Sachen:
1) Natürlich sollte heute der Name Osayamen Osawe bei mir ganz oben auf der Agenda stehen. Wie wird er sich machen? Ich werde besonderes Augenmerk auf ihn richten!
2) Erreicht unser Trainer noch die Mannschaft und was sollen die Schwerpunkte seines Trainings sein.
3) Was ist mit unseren Verletzten?

Gerade zu Antwort 3 werde ich in den folgenden Zeilen ein Bömbchen und eine Bombe platzen lassen die Ich nachher mit !!!!!!!!!! *Text* !!!!!!!!!!!!! kennzeichnen werde. Vorfreude kann ich schon einmal machen gerade in diesen dunklen Tagen...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In K-Town angekommen -Ich war heute viel zu früh, nämlich eine Stunde vor Trainingsbeginn dort-, meldete sich zunächst mal mein Magen zu Wort. Eingefleischte Leser meiner Trainingsberichte wissen natürlich was jetzt kommt Zwinkerndstark Natürlich trieb es mich auch dieses mal zu den köstlichen Frikadellenbrötchen und genehmigte mir 2 Stück, die die gewohnte Qualität aufwiesen. Ich möchte euch aber nicht mit meinen Essgewohnheiten nerven, sondern bereits hier einen Bezug zum FCK herstellen: In der Anstehschlange hinter mir stand ein Mann der fragte: "Was ist denn ein Betzenberger?" Unabhängig davon was die Verkäuferin ihm erklärte (ich will es hier nicht tun, das würde den Rahmen sprengen, wers wissen möchte: PN) fand ich bei der Ganzen Nummer bereits den Namen Programm: Betzenberger! Einheimische Unternehmen benennen eines ihrer Produkte nach unserem heiligen Ort! Man sieht einmal mehr, welche herausragende Bedeutung unser Verein für die Region darstellt und ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der Verein von den Unternehmen profitiert, indem sie indirekt Werbung für ihn/dessen Spielstätte machen, andersherum aber auch die Unternehmen vom Verein, indem sie eine Ortsansässige "Marke" benutzen um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Ich finde das gut!

Auf dem Rückweg zum Parkplatz sah ich noch eine echt heisse Politesse. Am Anfang überlegte ich noch ob ich sie fragen sollte ob sie mich nicht mal verhaften wollte. Aber nein, ich bin wegen Fußball hier. Also ab ins Auto und e Nuff, wir haben schließlich schon 20 vor 3!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dem Berg um ca 10 vor drei angekommen war ich zunächst einmal überrascht: Es war tatsächlich ein Kamerateam vom Fernsehen da. 2 Sehr nette junge Frauen waren im Auftrag von Sat 1 unterwegs und sollten einen Bericht produzieren, der am Montag um 17.30 Uhr ausgestrahlt wird. Bewaffnet mit meinen Schreibutensilien begab ich mich also zum Platz direkt hinter dem Stadion und wartete auf unsere Mannschaft. Während der Wartezeit vertrieb ich mir die Zeit damit mich mit ein paar älteren Herrschaften anzufreunden und mit diesen ins Gespräch zu kommen. Während des Gesprächs verging die Zeit zwar wie im Flug, dennoch machte ich mir plötzlich Gedanken: Es wurde 15,10 Uhr, es wurde 15,20 Uhr, es wurde 15,30 Uhr und kein FCK Verantwortlicher weit und breit war zu sehen. Ich war schon stinksauer und dachte ich hätte die Reise (mit Ausnahme meiner Mahlzeit) völlig umsonst gemacht. Der Enkel des einen älteren Herren fing auch schon an zu quengeln, aber es tat sich einfach nichts und Informiert wurde man auch nicht. Selbst der Platzwart wusste nicht bescheid! Ganz toll...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im folgenden Abschnitt möchte ich über das Gespräch mit den älteren Herren berichten, was ich persönlich hoch interessant fand. Wer nicht daran interessiert ist, sollte diesen Abschnitt hier überspringen...

Die Wartezeit also wurde viel Geschwätzt und ich bekam einige Anekdoten der Alteingesessenen erzählt. Beispielsweise war der eine der ehemalige Trainer von Klose und der hat mächtig über ihn abgeledert! Er wäre kein Lauterer mehr. Wenn er mal in Diedelkopf wäre (Seine Eltern hätten dort ja noch ihr Haus) würde der dort jedem aus dem Weg gehen. Und ihn würde unser Verein nicht die Bohne interessieren. Verantwortlich dafür wären aus seiner Sicht ganz klar Kloses Berater, die ihn verhunzt hätten. Kloses Mutter und die Frau des älteren Herren wären wohl gut befreundet und Kloses Mutter hätte mal gesagt "Das ist nicht mehr mein Sohn so wie der sich benimmt".
Zudem hätte er im Training oftmals simuliert, dass er sich z.B. im Vollsprint befände, aber vielleicht bei 60 % war damit er sich nicht anstrengen müsse etc.
Weiterhin hätte Klose wohl finanzielle Hilfen für Sportplatzumbauten (10.000 €) zugesagt, von ihm wäre aber nie ein Cent angekommen etc. Klose kam also bei den älteren Herrschaften ganz ganz schlecht weg.
Übrigens hat der Mann noch erzählt, das er zusammen mit Winienpahl die SWR Reportage "Miro Klose -Eine Bilderbuchkarriere-" (oder so ähnlich) produziert hätte. Als Winienpahl Klose in Rom zum Interview besucht hätte, hätte Kloses Berater während der ganzen Zeit 50 cm neben ihm gehockt um aufzupassen das Klose ja nichts falsches erzählt!

Das mit Klose hatten ja einige hier schon vermutet. Ein zweites Thema war unsere Scoutingabteilung. Der Mann erzählte dass er einige Scouts von Mainz kennen würde (was ich ihm auch glaube, da er bei uns auch Basti Becker kennt, das habe ich selbst gesehen). Die Mainzer würden sich kaputt lachen, weil die auch in der Pfalz alles abgreifen könnten, was unseren Scouts durchs Netz ginge. Nach Ansicht des Herren scheint also auch bei unseren Scouts noch Luft nach oben zu sein. Seiner Ansicht nach, tragen hier immernoch einige die Nase einfach viel zu hoch und befinden viele Spieler für zu schlecht, die aber dann woanders einschlagen. Um noch einmal Klose aufzugreifen: Auch er wurde damals für zu schlecht befunden. Nur gesonderte Umstände (die ich aber jetzt nicht mehr wiedergeben kann) sorgten dafür, dass er bei uns Aufschlug.

Ein zweiter Herr, der glaube ich auch der Platzwart war, erzählte, dass damals die Millionen des Klose Verkaufs gar nicht vollumfänglich in die Vereinskassen flossen, sondern Jäggi aus dem Deal 2,5 Mio selbst eingesteckt hätte um sein Gehalt zu bezahlen. Gleiches hätte er Später noch einmal bei Sanogo gemacht. Tolle Wurst sag ich nur! augen-zuhalten

Die Interessantesten Infos erzählte mir Allerdings der dritte Herr. Er wäre schon seit 1962 am Betze und habe auch schon lange lange Zeit eine Dauerkarte auf der Nord. Mittlerweile ist er auch schon etwas älter und würde an Asthma leiden. Für ihn wäre es immer eine Wohltat gewesen, das er den Eingang benutzen durfte, den auch die Spieler benutzen und dann mit dem Aufzug auf seinen Platz fahren durfte. Mit Asthma wäre dies nur mit erheblichem Aufwand verbunden. Seit dieser Saison allerdings würde Just an diesem Eingang ein Schild hängen "Zutritt nur für VIP oder Menschen mit einem XY% Grad an Behinderung". Er dürfte also mit dem Aufzug mit dem er Jahrelang gefahren wäre und der ihm eine erhebliche Erleichterung darstelle nicht mehr fahren. Folglich würde er nicht mehr zu so vielen Spielen kommen. Eine für mich sehr traurige Geschichte.
Die zweite Sache die der total nette Mann erzählte, war dass er wohl in einem Austausch mit der Vereinsführung angeregt hätte, dass man mit der Bahn einmal ins Gespräch kommen sollte: Die Leute Aus Bad Kreuznach könnten wohl mit ihrem Ticket nicht zum Spiel kommen, da dies nicht bis nach Bad Kreuznach reicht. Nach Mainz könnten die Leute wohl mit ihrem Ticket, weil die Mainzer wohl mit der Bahn einen Deal diesbezüglich hätten. Die Mainzer würden uns also die jungen Leute auch deswegen abgreifen, weil die jungen Leute keine Lust hätten noch extra Geld in die Hand zu nehmen um den Transfer zu unseren Spielen zu stemmen. Diesen Makel hätte der Mann einmal in einer Podiumsdiskussion mit Kunz angesprochen. Als Antwort hätte er nur bekommen, dass Bad Kreuznach eben außerhalb des Bereiches der Lauterer LokalVerkehrsGesellschaft läge und man halt da nichts machen könne. Der Mann bemängelte aber, dass man noch nicht einmal das Gespräch mit der Bahn suchen würde, die seiner Ansicht nach sicherlich auch offen für eine Lösung wäre (bei M1 gehts ja auch). Interessanter Punkt wie ich finde!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr seht, ich habe in meinem heutigen Bericht viel Vorgeplänkel geschrieben. Wer noch nicht eingeschlafen ist und es bis hier hin geschafft hat, ist jetzt am sportlichen Teil angelangt. Bei "Fritz Walter Wetter", das ist Regen, für die nicht-Historiker unter uns, betrat die Mannschaft also um 15.35 Uhr, angeführt von unserem Trainergespann das Feld. 22 Schaulustige sowie das Kamerateam von Sat 1 beobachteten die folgenden 70 Minuten folgende Spieler:
Aliji, Pollersbeck, Dittgen, Heubach, Pritsche (trainierte individuell), Koch, Stieber, Gaus, Kerk, Jacob, Ziegler, Weis, Moritz, Glatzel, Pich, Osawe, Mwene, Ewerton, Shipnoski, Sievers, Vocur und Görtler.

Der Zustand des Rasens war mieserabel. Sichtliche braune Flecken, vornehmlich natürlich vor den Toren, säumten den Platz, wodurch heute natürlich Technik = Trumpf war.

Die benannten Spieler begannen sich gemeinsam im Kreis warm zu machen, indem sie immer wieder nach innen zum Mittelpunkt und nach außen liefen und dabei verschiedene Übungen machen mussten (Bein vorne hoch, anversen etc.). Hierbei wirkte die Mannschaft auf mich sehr konzentriert und fokussiert. Es wurde nicht rumgeflachst wie sonst oftmals. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Spieler der Situation und der Wichtigkeit der nächsten Spiele bewusst sind.
Eine Sache noch am Rande: Während des Betretens des Platzes hat ein Zuschauer gerufen "Herr Ehrmann, die beiden Damen von Sat 1 würden gerne aufs Gelände zum filmen." Gerry kam dann (ich habe ihn heute zum ersten mal reden hören grins ) und fragte ob die beiden denn angemeldet seien. Die beiden verneinten dies mit dem Hinweis, dass das in der Vergangenheit auch nie ein Problem gewesen sei. Gerry sagte das das dann nicht ginge, sagte aber zugleich dem neben mir stehenden Platzwart, dass er mal einen von der Presseabteilung holen soll, der die beiden hinein lässt. Der Platzwart zückte sogleich sein Handy und ein Telefonat und 5 Minuten später durften die beiden Damen angeführt von einem FCK Mitarbeiter aufs Gelände. Der Presse wurde sich also angenommen. daumen-hoch hierfür!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anschließend bildeten die Spieler 2 "Eckchen", bei denen jeweils 2 Leute in der Mitte waren. Die Mannschaft sollte also auf Betriebstemperatur gebracht werden. Die Intensität hierbei erschien mir noch etwas höher als beim warmmachen. Alle waren sichtlich motiviert. Es wurde gegrätscht, es wurde in Bälle gesprungen. Vorallem Gaus mit Einsatz und Ewerton mit Abgeklärtheit wussten hierbei zu gefallen. Auch der junge Glatzel machte zu keiner Zeit den Eindruck, dass er "nur" aus der 2. Mannschaft ist! Er stach nicht negativ heraus.
Um 15.50 Uhr pfiff Korkut dann die Truppe zusammen und erklärte ihnen die nächste Übung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der nächsten Übung ging es dann darum ausschließlich den Ball zu halten. Weis und Sievers mit gelben Leibchen ausgestattet standen jeweils an den langen Seiten, sozusagen im Tor ohne Tor und sollten als Anspielstationen fungieren. Weiterhin hatte Kerk (später Ewerton) ein gelbes Leibchen und spielte immer bei der im Ballbesitz befindlichen Mannschaft.

Es spielten bei Team Blau: Pich, Gaus, Ziegler, Jacob, Vucur, Osawe, Shipnoski, Dittgen
Bei Team Rot: Mwene, Koch, Stieber, Moritz, Aliji, Heubach, Ewerton/Kerk, Görtler

Pollersbeck und Pritsche trainierten ja individuell.

Während der Übung mit dem Ball halten erschien mir speziellGaus und Koch sehr engagiert. Gaus' Ruf eilt ihm voraus, dass er immer 100 % gibt. Das hat er heute auch bestätigt! Den Einsatz der Mannschaft, Gaus jedoch im speziellen kann man jedenfalls heute nicht absprechen.
Auch Koch gefiel mir sehr gut. Der jung ist sich für nichts zu schade und haut sich auch mal da rein, wo es weh tut. Gott sei dank haben wir mit dem verlängert...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach ca 10 Minuten und kurzer Trinkpause wiederholte sich die Übung mit der Änderung, dass fortan nur noch mit 2 Kontakten gespielt werden darf. Hierbei waren natürlich auf dem holprigen Geläuf die Techniker klar im Vorteil gegenüber den Kämpfern. Es dauerte keine 3 Minuten da hat Gaus Mwene erstmal schön den Schlappen drauf gehalten, wonach dieser sich vor Schmerzen krümmend auf den Boden gelegt hat. In einem 2. Liga Spiel wäre das mindestens Gelb gewesen. Weiterhin hatte hierbei Weis sichtliche Probleme. nur mit Mühe, speziell wenn er unter Druck gesetzt wurde, brachte er den Ball zum eigenen Mitspieler!

Wer mir in dieser Phase exzellent, ja wirklich ganz excellent gefallen hat, war Ewerton! Die Probleme von Weis bemerkend, lief er bis ca. 1,50 m zu ihm, lies sich den Ball geben und verteilte ihn dann selbst recht souverän. Überhaupt wirkte er sehr abgeklärt und war selbst bei agressivem Anlaufen nicht mal Ansatzweise aus der Ruhe zu bringen. Er blieb stets cool und sicher. Für mich im übrigen war Ewerton heute der Gewinner des Trainings. Eine absolute Bereicherung unserer Truppe!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Während der 2. Übung, die ich gerade beschrieben habe, war die Intensität ja schon etwas höher als bei der ersten Übung. In der nun folgenden 3. und letzten Übung der Hauptphase des Trainings sollte nun mit höchster Intensität, ja fast schon Wettkampfniveau agiert werden. Die Mannschaften blieben gleich, jedoch wurde auf jede Torwartlinie noch 2 Mini Tore gestellt und es kam zu einem Abschlussspiel. Neben der hohen Intensität und dem damit verbundenen Engagement ist mir hierbei sehr aufgefallen, dass die Mannschaft untereinander sehr viel geredet hat.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Jetzt kommt die Platzende Bombe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Während des Spiels wurde ein Ball vorbeigeschossen der zu uns an den Zaun kullerte. Der Runden drehende Pritsche kam um den Ball zu holen. Als er bei uns war, fragte einer der bei mir stehenden älteren Herren "Pritsche, wie gehts voran?" Darauf antwortete Pritsche: "Sehr gut, ich hoffe das ich kommenden Dienstag wieder mit der Mannschaft trainieren kann!"

BUMS! Und auf einmal tut sich wieder eine Stürmeralternative auf, und zwar eine, die in Liga 2 schon geknipst hat und eine von der es bis vor kurzem noch hieß, sie würde bis November ausfallen! Ich finde das mal eine richtig geile Nachricht das Pritsche bald wieder mithelfen kann!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ende der platzenden Bombe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch in der Übung mit dem Spiel auf 2 Minitore wirkte Koch auf mich sehr konzentriert. Darüber hinaus schien mir Osawe wieder voll integriert. Seinen zwischenzeitlichen Ausflug können wir also endgültig ins Archiv bringen und nach vorne schauen.
Um 16.45 Uhr war dann Schluss. Der bereits Mehrfach angesprochene Robin Koch brachte eines der 4 Minitore zum Zaun, dorthin wo wir standen. Mit einem lauten "Hallo" zeigte er einmal mehr, wie freundlich und bodenständig ein Fussballprofi des 1. FC Kaiserslautern doch sein kann, ohne sich dabei einen Zacken aus der Krone zu brechen. Ich finde den Klasse den Kerl!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich berichtete ja zu Beginn meines Berichts von einer Bombe und einem Bömbchen, die ich platzen lassen wollte. Die Bombe habe ich mit der Nachricht von Pritsche gelüftet, nun fehlt noch das Bömbchen:

Nach dem Training, als bis auch Kerk und Mwene die noch bisschen aufs Tor knallten, alle Spieler schon auf dem Weg in die Kabine waren, sah ich auf der anderen Seite des Spielfeldes Korkut mit Shipnoski stehen, wie Korkut ihm etwas erklärt hat und die beiden bestimmt 5 Minuten angeregt sprachen. Ich will für Montag nichts prophezeien, aber warten wir mal ab was passiert...

Als Shipo dann reinging holte sich Korkut noch Stieber, der vom Kabinengang abgehalten wurde noch ran. Auch diese beiden sprachen noch lange. Die beiden waren im übrigen dann auch die letzten die das Feld verließen. Zu Beginn des Gesprächs dachte ich noch, dass Korkut Stieber taktisch unterweist. Mit zunehmendem Gesprächsverlauf gewann ich jedoch den Eindruck, dass Stieber eher so etwas wie eine Art "rechte Hand" Korkuts zu sein schint. Ich konnte leider kaum verstehen, was die beiden redeten, einmal konnte ich jedoch hören als Korkut Stieber fragte "Also du meinst den Ball prallen lassen" und Stieber nickte danach. Ich hatte den Eindruck, dass Stieber mit Korkut Spielzüge, allerdings nicht hierarchisch sondern auf Augenhöhe durchgesprochen hat. Ob es stimmt, kann ich allerdings nicht zu 100 % belegen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Schluss wie immer noch die Fragen der User.

Bloody Cut fragte:

1) Wie ist die allgemeine Stimmung?
Ich denke ich habe versucht die Stimmung recht zielgenau zu beschreiben: Sehr konzentriert und fokussiert. Kein geflachse, der Ernst der Lage scheint angekommen

2) Wer ist von den Amateuren dabei?
Glatzel, Shipnoski und Sievers

Morte fragte:

1) Wie gibt sich Osawe?
Das war ja auch heute mein Augenmerk! Ich machs kurz: Die Kiste ist erledigt! Er ist wieder an Bord!

2) Merkt man den Spielern den Tabellenstand an?
Siehe Bloody Cuts Frage 1 und meine Antwort dazu! Also ja! Zwinkernd

Müllermilch fragte auch nach der allgemeinen Stimmung. Siehe Frage 1 von Bloody Cut. Dann wollte er noch eine Anekdote über das Frikadellenbrötchen hören.

Nun, ich hab mir kurzzeitig überlegt, mein Frikadellenbrötchen heute mal mit Senf anstatt Ketchup zu essen. Habs aber dann gelassen, weil ich vom Ketchup einfach überzeugt bin grins Spass beiseite: Die Anekdote hat sich heute mit dem Anfangs erwähnten "Betzenberger" und dessen Begleiterscheinungen heute tatsächlich ergeben!

Taribowest fragte:

1) Wie ist die Intensität im Team?
Steigend. Von lockerem Beginn Linear ansteigend bis hin zum fast Wettkampfmodus beim Abschlussspiel wo gegrätscht und alles wurde war heute alles dabei!

2) Kann ich mir die Nicht-Berücksichtigung von Dittgen erklären? Ganz ehrlich: Nein! Ich fand den heute zwar nicht überragend, aber doch weit davon entfernt ihn auf die Tribühne oder in die 2. Mannschaft zu stecken. Für mich hat der (ausgehend von dieser einen Trainingseinheit) einen Bombensicheren Kaderplatz verdient. Warum Korkut das anders sieht, verstehe ich nicht!

3) Nimmt Weis seine Rolle als Ersatztorwart an? Nunja, was bleibt ihm anderes übrig?! Er hat sich nicht reingehangen, war hoch motiviert und wollte unbedingt seinen Platz wieder, aber er hat sich auch nicht resignierend hängen lassen. Beim Spiel auf Ball halten hatte er zwar Probleme, dennoch spielte er recht routiniert seinen Stiefel runter.

4) Sind Ring und Zoua wieder fit? Nein, Sie waren beide nicht im Training und mir konnte auch leider keiner der anwesenden sagen was mit ihnen ist! Ich habe bei mehreren nachgehört!

Myona fragte:

Wie motiviert Korkut die Spieler und werden diese von ihm noch erreicht?

Von meinem Eindruck her war es so, dass in den Besprechungsphasen schon alle zu ihm schauten und ihm zuhörten. Was davon allerdings ankam, weiss ich nicht.
Weiterhin führte Korkut nach dem Training ja noch die von mir beschriebenen Einzelgespräche, in denen er den Spielern taktische Dinge erklärte und mit ihnen arbeitete. Die Spieler nickten dabei zwar, ob sie die Ansprache erreichte geschweige denn die Spieler diese umsetzen konnten weiss ich allerdings nicht!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das war mein heutiger Trainingsbericht. Ich entschuldige mich dafür, dass ich heute sehr viel drumherum Geplänkel geschrieben habe und weniger aufs sportlliche eingehen konnte. Aber die Einheit war ganz klar auf Technik, Passspiel und Ball halten ausgelegt. Da ließ sich leider nicht mehr rausziehen. Nach meinen heutigen Beobachtungen möchte ich noch meine zu erwartende 11 (nicht meine Wunsch 11) für Montag darstellen:

---------------------------------------------------Pollersbeck----------------------------------------------------------------

Mwene---------------------------Ewerton-------------------------------Koch----------------------------------------Aliji

---------------------------------------------Moritz----------------------Ziegler----------------------------------------------

Kerk----------------------------------------------------Stieber---------------------------------------------------------Gaus

-----------------------------------------------------Osawe---------------------------------------------------------------------


Das wars dann mal von meiner Seite, für Fragen geb ich das Feuer frei!

Beste Grüße

HorstEckel

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#682
21.10.2016 - 01:35 Uhr
Zitat von HorstEckel


Auf dem Rückweg zum Parkplatz sah ich noch eine echt heisse Politesse. Am Anfang überlegte ich noch ob ich sie fragen sollte ob sie mich nicht mal verhaften wollte.



Danke für diesen grandiosen Bericht, war wieder lesenswert!
Die beste Stelle hab ich zitiert (: grins
Der Trainingsthread |#683
21.10.2016 - 07:30 Uhr
Also wurden wieder mal nur 0815 Sachen trainiert und nix zielführende wie zB das spiel über die Flügel ,oder das nachrücken Richtung Offensive /Spitze.
Der Trainingsthread |#684
21.10.2016 - 08:22 Uhr
Zitat von Vasi1990
Zitat von HorstEckel

Auf dem Rückweg zum Parkplatz sah ich noch eine echt heisse Politesse. Am Anfang überlegte ich noch ob ich sie fragen sollte ob sie mich nicht mal verhaften wollte.



Danke für diesen grandiosen Bericht, war wieder lesenswert!
Die beste Stelle hab ich zitiert (: grins


Super Horst! Hut ab.

Falls du ein paypal-Spendenkonto hast, geht die nächste Frikadelle auf mich!

•     •     •


Der Trainingsthread |#685
21.10.2016 - 08:24 Uhr
Zitat von NurDerFck
Also wurden wieder mal nur 0815 Sachen trainiert und nix zielführende wie zB das spiel über die Flügel ,oder das nachrücken Richtung Offensive /Spitze.


So enttäuscht, dass überhaupt jmd mit Korkut trainiert hat ? uglyaugen-zuhalten

•     •     •


Der Trainingsthread |#686
21.10.2016 - 09:17 Uhr
Super-Bericht! Danke dafür! Bleibt zu hoffen, dass man gegen Bochum dann etwas von dieser Fokussiertheit erkennen kann.
Der Trainingsthread |#687
21.10.2016 - 09:29 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
Zitat von NurDerFck

Also wurden wieder mal nur 0815 Sachen trainiert und nix zielführende wie zB das spiel über die Flügel ,oder das nachrücken Richtung Offensive /Spitze.


So enttäuscht, dass überhaupt jmd mit Korkut trainiert hat ? uglyaugen-zuhalten

Wenn ich nur Ballhalten und spiel ohne Tore trainiere ,dann wird es keine Besserung geben ,denn der Trainer hat dann immer noch nicht erkannt woran es hapert .
Der Trainingsthread |#688
21.10.2016 - 09:37 Uhr
Zitat von NurDerFck
Zitat von LoddarMadaeus

Zitat von NurDerFck

Also wurden wieder mal nur 0815 Sachen trainiert und nix zielführende wie zB das spiel über die Flügel ,oder das nachrücken Richtung Offensive /Spitze.


So enttäuscht, dass überhaupt jmd mit Korkut trainiert hat ? uglyaugen-zuhalten

Wenn ich nur Ballhalten und spiel ohne Tore trainiere ,dann wird es keine Besserung geben ,denn der Trainer hat dann immer noch nicht erkannt woran es hapert .
Warst Du beim Training? Weißt Du ob der Trainingsbericht alle Elemente des Trainings beinhaltet? Und wann übernimmst du endlich die Mannschaft?

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)
Der Trainingsthread |#689
21.10.2016 - 09:40 Uhr
Zitat von CortoMaltese
Zitat von NurDerFck

Zitat von LoddarMadaeus

Zitat von NurDerFck

Also wurden wieder mal nur 0815 Sachen trainiert und nix zielführende wie zB das spiel über die Flügel ,oder das nachrücken Richtung Offensive /Spitze.


So enttäuscht, dass überhaupt jmd mit Korkut trainiert hat ? uglyaugen-zuhalten

Wenn ich nur Ballhalten und spiel ohne Tore trainiere ,dann wird es keine Besserung geben ,denn der Trainer hat dann immer noch nicht erkannt woran es hapert .
Warst Du beim Training? Weißt Du ob der Trainingsbericht alle Elemente des Trainings beinhaltet? Und wann übernimmst du endlich die Mannschaft?


Muß man dabei sein um zu sehen was gemacht wurde?

Hier paar Fotos vom gestrigen Training.
Der Trainingsthread |#690
21.10.2016 - 09:46 Uhr
Vielen Dank für das Lob Freunde!

@Vasi: Das war aber auch ein Pfeil, mein lieber Schwan...Cool

@NurDerFck: Also Ball halten und Passsicherheit finde ich schon sehr wichtig, gerade bei dem holprigen Untergrund. Taktische Elemente und der Zug zum Tor waren gestern jedoch nicht bestandteil. Aber das war ja auch nur eine Einheit von vielen. Wer weiss was in den anderen Einheiten, speziell in den nicht-öffentlichen Trainings trainiert wurde.

@Loddar: Mit Sprittgeld würdest du mir mehr helfen. Das waren heute wieder 30 Eur. augen-zuhalten Nee Quatsch, alles gut Zwinkerndgrins Eigentlich sind die Frikadellenbrötchen unbezahlbar Zunge raus

@Newtrial: Das hoffe ich auch. Aber wir kennens ja bereits: Meist ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Und auf der anderen Seite stehen ja 11 Bochumer die mind. genauso fokussiert sein werden.

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.