Der Regionalliga-ThreaT

27.03.2021 - 11:23 Uhr
Solange der dicke Schiri nicht pfeift, ist das Spiel nicht zu Ende - es verdichten sich aber die Anzeichen, dass die SpVgg 21/22 zum zweiten Mal nach den Jahren 15-17 in der RL Bayern spielen wird.

Um die Diskussionen mal zusammenzuführen, von "wer wird/soll im Kader stehen" über "wer macht den Coach" bis zu "auf welche Gegner treffen wir" und "gibt's überhaupt eine RL-Saison 21/22" dieser Thread. Der guten Tradition und dem subjektiven Empfinden nach natürlich mit einem dicken T. tongue

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Der Regionalliga-ThreaT |#1
27.03.2021 - 13:10 Uhr
Trotz der Aussage vom Schwabl wissen wir ja eigentlich immernoch nicht so Recht, wer eigentlich bleiben wird und wer nicht. Aber wenn ich aktuell malwas stricken dürfte:

Kroll
Turtschan - Göttlicher - X - X
Fuchs - Stahl
Ehlich - Anspach - Mashigo
Hain

Dazu dann wohl Gurski, Zentrich, Haimerl, Welzmüller, Hausmann, Seidel, Richter, Hirtlreiter, Markert, Dietz, Bacher. Beim Rest bin ich mir zu unsicher, ob der wirklich bleiben könnte (z.B. Marseiler, Stierlin, Hasenhüttl).
Was fällt einem auf: Die Baustelle der letzten Jahre in Sachen Kaderbreite, Innenverteidigung und Linksverteidiger, wären weiterhin gegeben und ich hoffe, dass sich da mal was tut. Ebenso müsste man für Stahl und Hain jemanden finden, der diese in ein bis zwei Jahre adäquat ersetzen kann, denn es wird nach den Verletzungen nicht besser werden.

Ebenso habe ich mal gekuckt, was eigentlich die "ernsthaften" Talente machen, die uns verlassen hatte in der Jugend. Keller ist allen ja bekannt, aber Schmid (Torwart in Kiel), Herrmann (Lautern 2), Cavadias (Heimstetten) haben alle einen auslaufenden Vertrag. Mihaljevic hat leider in Steinebach einen längerfristigen Vertrag, über den hätte ich mich gefreut weil Linksfuß und den hätte es auch im Winter ablösefrei gegeben.
Was sonst noch aus der U19 und U17 eine Alternative darstellt muss man abwarten. Ich werde mich bei Zeiten mal auf die Suche machen nach jungen, bayr. bzw. süddeutschen oder österreichischen Talenten mit linkem Fuß, die woanders nicht so zum Zug kommen und vielleicht was sein könnten.

Und beim Trainer bin ich mir noch unschlüssig. Ich würde auch Schromm wieder nehmen. Seitz wäre mein Wunsch, aber der ist in Aschaffenburg bestimmt zufrieden. Ansonsten müsste man wissen, wer in der Liste der angeblich 100 Bewerber so war letztes Jahr, der sich das weiterhin vorstellen kann. Auf jeden Fall muss er 2-3 Spielsysteme mitbringen und in der Lage sein, diese mit den nötigen Spielzügen zu trainieren, wie es zu den Spieler passt und nicht die Spieler wo hinein zwängen, damit es nur für ihn Sinn ergibt. Dann wäre ich schon zufrieden und es wäre ein Fortschritt gegeben.
Der Regionalliga-ThreaT |#2
27.03.2021 - 17:16 Uhr
Also beim Trainer bin ich mir schon schlüssig: Lechleiter!!

Und dann würde ich mal bei einem gewissen, wie heißt er denn....? Einsiedler anfragen.
Der Regionalliga-ThreaT |#3
27.03.2021 - 17:18 Uhr
Fuchs würd ich abwarten - ansonsten halte ich das (mit kleinem Fragezeichen bei Göttlicher) für einen realistischen Grundstock. Vielleicht muss man noch schauen, ob die Jungen, die diese Runde gar keine Rolle gespielt haben (Zentrich und Haimerl u.a.) woanders Spielpraxis sammeln sollen, aber im Kern dürft's das sein.

Und um das Thema vielleicht gleich nochmal explizit abzufrühstücken: Zudem denke ich, dass Markus Schwabl bleiben (wollen) wird. Daran, dass er sportlich einen sehr guten Regionalliga-RV abgeben wird hab ich eigentlich null Zweifel. Daran, dass er sich reinhängt auch nicht. Ich frage mich allerdings mittlerweile, ob die Thematik "Präsidentensohn" eventuell tatsächlich auch mannschaftsintern für Verstimmungen sorgt - ich mein, ich krieg als komplett Außenstehender mittlerweile Würgereflexe bei der Debatte; bei der Suche nach dem Grund für die zumindest in Teilen rätselhafte Misere muss man vielleicht auch diesen "Stein" umdrehen. Möglich aber auch, dass das mannschaftsintern gar kein Thema ist? Von außen kaum einzuschätzen.

Auf die Auswertung der Jugend-Abgänge bin ich gespannt. Wäre Haching-like und vielleicht auch nicht der schlechteste Weg, "verlorene Söhne" zurückzuholen. Michi Vitzthum ist wohl leider keine Variante, Profi-Karriere aus Gesundheitsgründen beendet...
https://www.merkur.de/sport/lokalsport/holzkirchen/mit-nur-28-jahren-fussball-profi-michael-vitzthum-macht-schluss-90040769.html

Trainer... Mein Gefühl ist, dass wir mit diesem Abstieg einen echten Cut setzen müssen. Irgendwas stimmt auch in der Birne nicht. Da das Team wohl in vergleichsweise großen Teilen erhalten bleibt, halte ich einen neuen Trainer-Input für wichtig. Daher würde mir eine Rückkehr von Schromm Bauchschmerzen machen (wenn auch lange nicht so große wie ein Verbleib von AvL). Lechleiter als echter Chef... Könnte man probieren.
Seitz wär natürlich stark. Ich glaub aber auch, dass er - ebenso wie Alfonso Garcia zwinker - in der Heimat bleiben will.
Drei Hauptwünsche:
- Es sollte jemand sein, der eine lebendige Ansprache hat, die Bedürfnisse junger Spieler kennt und ein kräftiges Gespür für die mentale/psychologische Komponente hat. In den letzten Jahren hatten Hachinger Mannschaften Abwärtstendenzen rein gar nichts entgegenzusetzen (außer Spielplan-Glück gegen Lotte).
- Es sollte jemand sein, der (wie SeppSiggi schreibt) mehrere Spielsysteme auf dem Kasten hat und die auch vermitteln kann.
- Es sollte (und da weiche ich leicht ab) einen eigenen Plan für das Spiel haben und die Spieler entsprechend instruieren - so ein planlos-hilfloses "Geht's raus und spielt's Fußball"-Offensivgebolze will ich nach dem Schlusspfiff der Saison 20/21 NIE! WIEDER!! im Sportpark sehen. Wir sind hier (noch) nicht beim TuS Holzkirchen, for ***** 's sake.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 27.03.2021 um 17:20 Uhr bearbeitet
Der Regionalliga-ThreaT |#4
27.03.2021 - 18:20 Uhr
Denke auch so wie die Köpfe grade hängen brauchts alleine schon für die Mentalität einige Wechsel. Der Trainer sowieso und zusätzlich wärs sicher nicht verkehrt an einigen Ankerstellen umzubauen. Also Stahl und Hain behalten und die Talente natürlich auch aber Strophe Engel und Müller und Hufnagel und so weiter müssten wahrscheinlich auch weg um einen Neustart machen zu können ohne in den alten Trott zu verfallen. Wenns möglich wär wärs natürlich super dann auch noch Fuchs zu halten und Hasenhüttl würde bestimmt auch nicht stören. Schwabl Jr. wird wohl sicher bleiben aber für den Cut wärs eigentlich auch gut ohne ihn weiter zu machen, sonst baut dann am Ende wieder alles auf Flanken vom Verteidiger auf. Dann brauchts auf jeden Fall ein paar Neuzugänge für den frischen Wind. Einer wie Nicu damals wär super, Und noch ein paar mit etwas Erfahrung müssen sein, wir können ja nicht nur auf Talente bauen.
Der Regionalliga-ThreaT |#5
29.03.2021 - 23:20 Uhr
Ich denke auch ein AvL wird mit dem bleibenden Kader aufsteigen, aber danach hätte er wohl fast das selbe Spielermaterial wie diese Saison und die Reise nach unten würde wieder Fahrt aufnehmen. Ich würde mir wünschen (!), dass man nicht nur wieder einen Spieler groß heraus bringt, sondern auch wieder mal einen Trainer (Hasenhüttl, Baum). Heißt: Einer, der die Mannschaft souverän in die 3.Liga zurück bringt und vielleicht tatsächlich mal oben erfolgreich angreift. Potenzial sollte im Verein genug sein, auch wenn ich meine dass ein Sterlin, Fuchs und Marseiler sich nicht Bayreuth&Co. antun werden. Aber dann steigt man eben mit einem Mensah, Dietz und Ehlich auf und kann nach einer kleinen Reifezeit eventuell nach Liga 2 schielen. Pures Wunschdenken, aber träumen sollte erlaubt sein.
Der Regionalliga-ThreaT |#6
08.04.2021 - 17:30 Uhr
Abseits von Spekulationen und Gedankenspielen: Wer hat denn eigentlich mittlerweile Bereitschaft zum Verbleib öffentlich geäußert? Oder natürlich auch intern, falls jemand was weiß. zwinker

Aus dem Gedächtnis meine ich:
- Stahl
- Turtschan
- Hain (noch nicht definitiv)
- Welzmüller
- Schwabl (bevor der Abstieg so richtig fix war)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Der Regionalliga-ThreaT |#7
08.04.2021 - 19:25 Uhr
Du hast AvL vergessen.
Hain sollte man schnellstmöglich fix machen als Verein. Beim Rest wird's spannend wer von den Jüngeren noch übrig bleibt nach Manni's Steine umdrehen 2.0!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luigi-H4E am 08.04.2021 um 19:27 Uhr bearbeitet
Der Regionalliga-ThreaT |#8
11.04.2021 - 09:02 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Abseits von Spekulationen und Gedankenspielen: Wer hat denn eigentlich mittlerweile Bereitschaft zum Verbleib öffentlich geäußert? Oder natürlich auch intern, falls jemand was weiß. zwinker

Aus dem Gedächtnis meine ich:
- Stahl
- Turtschan
- Hain (noch nicht definitiv)
- Welzmüller
- Schwabl (bevor der Abstieg so richtig fix war)

Ich hab jetzt nur direkte Bestätigungen zu Welzmüller und Stahl gefunden. Von Hain und Schwabl meine ich gelesen zu haben, dass sie es sich vorstellen können, zu Turtschan nichts.
Das größte Problem dabei ist, dass uns im Prinzip alle Spieler verlassen müssen, die noch einen wesentlichen Teil ihrer Karriere vor sich haben und einen Verein im Profifußball finden, weil niemand sagen kann, wann in der Regionalliga wieder Spielbetrieb stattfinden kann. Für Anspach, Turtschan oder Göttlicher wäre es absolutes Gift nach einem halben Jahr als Stammspieler in Liga 3 womöglich erstmal 9 Monate nur sehr wenige bis gar keine Pflichtspiele zu bestreiten und anschließend in der RL Bayern zu kicken. Da bist du erstmal raus aus dem Fokus der Profiklubs. Ich fürchte aktuell, dass wir gerade bei den Youngstern die Säulen verlieren werden, weil die karrieretechnisch einfach wechseln müssen.
Der Regionalliga-ThreaT |#9
11.04.2021 - 13:03 Uhr
Turtschan hatte ein Forumsmitglied gepostet (sorry, ich weiß nicht mehr wer's war), war ein Artikel von einem Lokalblatt aus seiner Heimat, allerdings hinter Paywall. Bei Hain ist es so wie du schreibst, er hat nicht zugesagt, sondern eher den Gedanken nicht von der Hand gewiesen. Schwabl hatte vor einigen Wochen durch die Blume gesagt, er hätte jetzt eigentlich keinen Bock mit Frau und Kind in einen anderen Landesteil zu ziehen.

Ansonsten hoffe ich sehr, dass sich deine Befürchtung bezüglich der Jungen nicht bewahrheitet!
Ich würd's aber nicht ganz so schwarz sehen. Niemand weiß, was uns diese Pandemie an Katastrophen und Mutationen noch so liefern wird, aber _Stand jetzt_ würde ich davon ausgehen, dass auch die Regionalligen im Sommer oder schlimmstenfalls im Spätsommer wieder loslegen können. Die Impfungen dürften mit den Hausärzten wohl tatsächlich drei, im worst case vier oder fünf Monaten durch sein, dann werden die großen Einschränkungen auch rein rechtlich nicht mehr haltbar sein. Ich persönlich rechne dann auch mit Zuschauern im Stadion, ggf. mit Abstand und Maske - aber das wird im Sportpark in der RL kein problematisches Thema sein. tongue ugly

Kann sein, dass eine Mutation das durchkreuzt, aber es gibt echt gute Argumente, glaub ich, von dieser Entwicklung auszugehen und den Spielern das auch ruhigen Gewissens so zu sagen. Ggf. könnte man ihnen auch eine Klausel anbieten, die ihnen noch zur Saisonvorbereitungszeit doch noch die Freigabe für Proficlubs garantiert.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Der Regionalliga-ThreaT |#10
11.04.2021 - 18:38 Uhr
Update: Laut Seppi Welzmüller (Halbzeit-IV bei Magenta) würde Stephan Hain ein Jahr in der RL dranhängen. Offiziell ist es laut ihm nicht, er hat da aber - so hab ich's verstanden - guten Gewissens aus eigenen Gesprächen mit Hain berichtet.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.