Der "ohh bitte lieber Fussballgott lass uns..."-Aufstiegsrennen-Thread

04.03.2020 - 08:38 Uhr
Zitat von gringo73
wirklich Angst macht mir mal wieder die Formtabelle. 1 Sieg in den letzten 5 Spielen, das bedeutet Platz 13 dieser aktuellen Formtabelle. Der VfB ist einen Platz schlechter, derzeit wohl unser Glück, aber Heidenheim und Bielefeld sind auf Platz 6 und 5 dieser Tabelle.
Wieder einmal könnten wir kurz vor Schluss auf Rang 4 abrutschen und wenn der Mannschaft/dem Trainer nichts einfällt um diesen Trend um zu kehren, ja dann drehen wir die nächste ungewollte Runde in der 2. Liga.
Klingt polemisch, aber ich denke der Mannschaft fehlt noch ein Stück weit Galligkeit.
Wir haben so viele Spieler im Kader die ein Spiel entscheiden könnten, aber es fehlt schon am absoluten Willen und Kampfesgeist entscheidende Gelegenheiten zum positiven ab zu schließen.
4 zu 8 Tore in den letzten 5 Spielen zeigen dass der Fokus nicht auf das allgemein ausgerufene Ziel eingenordet wurde.
Ich würde mir wünschen dass wir den VfB am Donnerstag ordentlich "vermöbeln".

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L2/saison_id/2019

PS; sogar Dreseden ist in der aktuellen Formtabelle höher als wir, und dass mit 3 statt 5 gespielten Spielen.

PPS: Aue, Wiesbaden und Karlsruhe, alle momentan besser ugly


Aber Formtabellen sind doch immer so eine Sache, ich mache solche Spielchen auch gerne, sonst würde ich sie nicht in jedem von mir geschriebenen STT erwähnen. Die können sich ganz schnell ändern, zumal die Formtabelle doch eh noch weniger Aussagekraft hat als ohnehin schon. Da sind Spiele von Ende Februar drin, heißt über drei Monate her und drei Monate sind im Fußball eine ganze Menge, angefangen bei der Form und endet bei damaligen Ausfällen und die waren zu dem Zeitpunkt bei uns nicht unwichtig. Am Donnerstag fällt eine Niederlage raus, würden wir Stuttgart schlagen, wären wir dann wieder bei acht Punkten, im Spiel darauf fällt wieder eine Niederlage raus, das heißt man würde im besten Falle auf elf Punkte kommen und da ist man in Formtabellen nicht selten Erster. Und Formtabellen sind sowieso immer eine Sache: Würde Freiburg jetzt gegen Paderborn, Düsseldorf, Bremen, Mainz und Augsburg spielen, die Bayern hingegen gegen Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und meinetwegen Wolfsburg spielen, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass Freiburg vor den Bayern stehen würde, bisschen krasses Beispiel ich weiß, soll aber aufzeigen wie man Formtabellen sowohl zu „positiv“ als auch zu „negativ“ sehen kann.

Und irgendjemand hat es irgendwo angesprochen: Heidenheim hatte nun keine Brocken als Gegner. Wir haben gerade zwei Spiele gegen den damaligen Tabellenfünften (?) und dem Tabellenführer hinter uns. Und Heidenheim bricht traditionell gegen Ende hin ein. Dazu hat Heidenheim noch schwere Spiele, bei Pauli (da ist unter anderem Bielefeld mit 3:0 baden gegangen), dazu noch gegen uns und auf die Alm. Fazit: Heidenheim darf man nicht aus den Augen verlieren, aber Panik finde ich unangebracht, auch wenn Paderborn und Union (verständlicherweise) noch in den Köpfen sitzt. Und selbst wenn uns Stuttgart oder Heidenheim noch kassieren würden: Ich verfolge die Bundesliga auch genau, also mir würden weder vor Bremen, Düsseldorf noch Mainz die Knie schlottern.

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Zitat von Uneindeutig

Heidenheim hat mit diesem Restprogramm eine richtig eklige Aufgabe: Pauli, Aue, Hannover, Regensburg, Fürth, Hamburg und Bielefeld. Diese 7 Spiele sind der einzige Grund warum sie aktuell so weit vorne stehen, da sie hier richtig gut gepunktet haben in der Hinrunde. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und bezweifle, dass sie das nur ansatzweise so gut wiederholen können. Das sind 7 Spiele gegen Top 11 Teams, zwei gegen die Tabellenspitze . Gegen Pauli und Regensburg mag noch ein Sieg drin sein, auch wenn die beiden Mannschaften definitiv für Überraschungen gut sind. Fürth, Aue und Hannover schätze ich auf Augenhöhe mit Heidenheim ein, da muss ziemlich viel zusammen laufen, um diese Teams zu schlagen. Und dann kommt der Dicke Saisonabschluss gegen uns und Bielefeld.

(...)

Zu uns muss so viel nicht mehr gesagt werden. Wir haben mit Stuttgart, Kiel und Heidenheim noch drei Hausnummern vom Tabellenstand gesehen vor unserer Nase, aber mit Osnabrück, Dresden, Sandhausen und Wiesbaden die Punkte, die uns bei vier Siegen definitiv den Aufstieg sichern. Natürlich kommen jetzt einige und stellen richtig fest, dass wir gerade gegen diese kleinen Teams dumm Punkte liegen lassen haben. Gegen Osnabrück hatten wir meiner Wahrnehmung nach das schwächste Saisonspiel abgeliefert.
Aber was hilft hier großes Lamentieren? Wer aufsteigen will muss mit der Erwartung antreten, dass aus diesen 4 Spielen 12 Punkte geholt werden.


Unrecht hast du damit sicherlich nicht. Auf der anderen Seite handelt es sich bei den meisten unserer Gegner um Teams, bei denen es um nichts mehr geht. Aue, Hannover, Regensburg und Fürth spielen nur noch um die goldene Ananas. Einzig St. Pauli muss sehen, dass sie nicht noch unten reinrutschen. Das Spiel gegen euch könnte der Showdown werden. Bei Bielefeld vermute ich, dass die am letzten Spieltag schon durch sein werden.
Bei euch hingegen geht es noch gegen zwei Konkurrenten im Aufstiegskampf und mit Osnabrück, Dresden, Sandhausen und Wiesbaden um Teams, die womöglich bis zuletzt im Abstiegskampf stecken.
Da kann es durchaus sein, dass Dresden, Sandhausen etc. angespornter sind als beispielsweise Hannover und Fürth. Gerade in Hinblick auf das doch recht ausgeglichene Niveau der Liga, kann ich durchaus vorstellen, dass ihr mitnichten das einfachere Restprogramm habt.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tziward am 26.05.2020 um 11:48 Uhr bearbeitet
Jetzt im Aufstiegsrennen kommt es auf viele Punkte an, wobei ich bedingt durch die Art der Spiele die Bielefelder und uns HSV leicht vor Stuttgart und Heidenheim sehe.
Fast immer hat es sich ausgezeichnet, wenn auf der Trainerposition mehr Konstanz und Ruhe im Vergleich zu anderen Vereinen, bzw.andersherum.
Genauso macht der Druck, bzw. die Erwartungshaltung viel aus. In der Rückrunde im letzten Jahr hatten wir nur noch "leichte" Gegner, brauchten nur noch 2-3 Siege aus dem extrem leichten Restprogramm zum sicheren Aufstieg. Die Realität zeigte schnell, leicht und sicher war kein einziges Spiel und am 33. Spieltag stand fest es wird nichts mit dem Aufstieg. Daher sind wir HSV-Fans extrem nervös, gleichzeitig ist die Erwartungshaltung geringer.

Was Bielefeld seit dem Start nach der Zwangspause macht, dass ist eher Mauerfußball wie ein Abstiegskandidat, es hätten auch Null Punkte aus den beiden Spielen sein können. Aber auch das macht die Stärke der Bielefelder aus, sie kennen ihren Grenzen und richten sich danach aus. Verbunden mit 51 Punkten aus den Spielen davor, es reicht für den direkten Aufstieg.

Bei Stuttgart hängt jetzt viel vom Donnerstag ab, je nach Ergebnis wie ruhig es bleibt. Entsprechend auch bei uns Hamburgern.

Heidenheim "mogelt" sich wie ein typischer Zweitligist mit seinen Möglichkeiten nach oben und wird am Ende entweder Stuttgart oder uns noch hinter sich lassen. Beide nicht, dafür punkten sie zu wenig.

Also mein Tipp ist im Moment: 1. Bielefeld, 2. HSV, 3. Heidenheim und 4. Stuttgart.

Wobei ich leider es auch, je nach dem Spiel am Donnerstag für gut möglich halte, dass HSV und Stuttgart noch tauschen. Im positivsten Fall landet der HSV sogar am Ende auf Platz 1, wobei Bielefeld dann trotzdem schon als erster Verein den Aufstieg fix macht.
Moin moin zusammen,
ich habe mir mal den Spaß gemacht und die restlichen Spieltage der Aufstiegsaspiranten aufgelistet.
Das Spiel heute Abend hab ich nicht berücksichtigt.
Kann ja jeder fur sich mal tippen.

29.
D98- Fürth
Kiel- Arminia
HSV - Wehen
Dynamo- VfB
HDH- Aue

30.
HSV- Kiel
Arminia- Nürnberg
Regensburg- D98
VfB- Osnabrück
HDH- H96

31.
Dynamo- HSV
Sandhausen-Arminia
HDH- Regensburg
D98-H96
KSC- VfB

32.
HSV- Osnabrück
Fürth- HDH
VfB- Sandhausen
Arminia- D98

33.
Nürnberg-VfB
HDH-HSV
D98- Wehen
KSC- Arminia

34.
VfB- D98
HSV- Sandhausen
Arminia- HDH

Bei meinen Tipps ohne heute abend rausgekommen :

D98 + 10 Punkte
Arminia+ 14 ( incl Nachholspiel in Dresden)
HDH+12
VfB +16
HSV +14

Das verdeutlicht meiner Meinung nach die Bedeutung des Spiels heute Abend.
Was meint ihr ?
LG und bleibt gesund !
Taktikfuchs

•     •     •

DFB (1976) „Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt

Dragoslav Stepanovic auf die Frage, wie sein Vertrag aussieht: „Ich glaube, er ist DIN A4“

Steffen Freund: Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los!"


Jan -Aage Fjörtoft : von Sex vor dem Spiel halte ich nix, da Bachirou Salou mein Zimmerpartner ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1887Taktikfuch am 28.05.2020 um 13:08 Uhr bearbeitet
Der VfB wird doch niemals 16 Punkte aus den letzten 6 Spielen holen. Das wäre ein Schnitt von 2,67. Auf die Saison gesehen 90 Punkte. Wo soll diese Überperformance auf einmal herkommen?

Dann alle Teams außer Darmstadt im Schnitt über 2 Punkte. Kein Team hat das über die Saison bis jetzt geschafft. Und jetzt auf einmal 4 von 5 Teams? Niemals...

•     •     •

Open the door, get on the floor
Everybody walk the dinosaur
Zitat von marlose
Der VfB wird doch niemals 16 Punkte aus den letzten 6 Spielen holen. Das wäre ein Schnitt von 2,67. Auf die Saison gesehen 90 Punkte. Wo soll diese Überperformance auf einmal herkommen?

Dann alle Teams außer Darmstadt im Schnitt über 2 Punkte. Kein Team hat das über die Saison bis jetzt geschafft. Und jetzt auf einmal 4 von 5 Teams? Niemals...


Dann tippe doch mal die spiele !
Du hast einen großen Denkfehler in deiner 90 Punkte Theorie :
16 Punkte wären mit den 45 Punkten zusmen 61 Punkte, was einen Schnitt unter 2 bedeuten würde.
Bei uns insgesamt 60 Punkte, noch schlechterer Schnitt

•     •     •

DFB (1976) „Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt

Dragoslav Stepanovic auf die Frage, wie sein Vertrag aussieht: „Ich glaube, er ist DIN A4“

Steffen Freund: Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los!"


Jan -Aage Fjörtoft : von Sex vor dem Spiel halte ich nix, da Bachirou Salou mein Zimmerpartner ist.
Zitat von marlose
Der VfB wird doch niemals 16 Punkte aus den letzten 6 Spielen holen. Das wäre ein Schnitt von 2,67. Auf die Saison gesehen 90 Punkte. Wo soll diese Überperformance auf einmal herkommen?

Dann alle Teams außer Darmstadt im Schnitt über 2 Punkte. Kein Team hat das über die Saison bis jetzt geschafft. Und jetzt auf einmal 4 von 5 Teams? Niemals...


Da gebe ich dir Recht. Das wird auch nicht passieren. Mal der Blick auf letztes Jahr:
Köln von 58 auf 63 also 5
HSV von 51 auf 56 also 5
Union von 48 auf 57 also 9
SCP von 45 auf 57 also 12
Kiel von 45 auf 49 also 4
Pauli von 44 auf 49 also 5
Heidenheim von 43 auf 55 also 12

Die Spitzenwerte liegen bei zweimal 12 Punkten ...
Ich denke ähnliches ist auch dieses Jahr zu erwarten ...
Zitat von StB
Zitat von marlose

Der VfB wird doch niemals 16 Punkte aus den letzten 6 Spielen holen. Das wäre ein Schnitt von 2,67. Auf die Saison gesehen 90 Punkte. Wo soll diese Überperformance auf einmal herkommen?

Dann alle Teams außer Darmstadt im Schnitt über 2 Punkte. Kein Team hat das über die Saison bis jetzt geschafft. Und jetzt auf einmal 4 von 5 Teams? Niemals...


Da gebe ich dir Recht. Das wird auch nicht passieren. Mal der Blick auf letztes Jahr:
Köln von 58 auf 63 also 5
HSV von 51 auf 56 also 5
Union von 48 auf 57 also 9
SCP von 45 auf 57 also 12
Kiel von 45 auf 49 also 4
Pauli von 44 auf 49 also 5
Heidenheim von 43 auf 55 also 12

Die Spitzenwerte liegen bei zweimal 12 Punkten ...
Ich denke ähnliches ist auch dieses Jahr zu erwarten ...


Wenn denn 57 oder 58 Punkte reichen sollten laut eurer Rechnung mit den 12 Punkten, brauchen wir ja nur noch unsere Heimspiele gewinnen .
Dann bin ich anhand eurer Rechnung ja beruhigt und plane dann schon mal meine private Aufstiegsfeier.
Denkt an meine Worte: der 2. Platz geht nicht unter 60 Punkten weg.

•     •     •

DFB (1976) „Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt

Dragoslav Stepanovic auf die Frage, wie sein Vertrag aussieht: „Ich glaube, er ist DIN A4“

Steffen Freund: Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los!"


Jan -Aage Fjörtoft : von Sex vor dem Spiel halte ich nix, da Bachirou Salou mein Zimmerpartner ist.
Zitat von 1887Taktikfuch
Zitat von StB

Zitat von marlose

Der VfB wird doch niemals 16 Punkte aus den letzten 6 Spielen holen. Das wäre ein Schnitt von 2,67. Auf die Saison gesehen 90 Punkte. Wo soll diese Überperformance auf einmal herkommen?

Dann alle Teams außer Darmstadt im Schnitt über 2 Punkte. Kein Team hat das über die Saison bis jetzt geschafft. Und jetzt auf einmal 4 von 5 Teams? Niemals...


Da gebe ich dir Recht. Das wird auch nicht passieren. Mal der Blick auf letztes Jahr:
Köln von 58 auf 63 also 5
HSV von 51 auf 56 also 5
Union von 48 auf 57 also 9
SCP von 45 auf 57 also 12
Kiel von 45 auf 49 also 4
Pauli von 44 auf 49 also 5
Heidenheim von 43 auf 55 also 12

Die Spitzenwerte liegen bei zweimal 12 Punkten ...
Ich denke ähnliches ist auch dieses Jahr zu erwarten ...


Wenn denn 57 oder 58 Punkte reichen sollten laut eurer Rechnung mit den 12 Punkten, brauchen wir ja nur noch unsere Heimspiele gewinnen .
Dann bin ich anhand eurer Rechnung ja beruhigt und plane dann schon mal meine private Aufstiegsfeier.
Denkt an meine Worte: der 2. Platz geht nicht unter 60 Punkten weg.


Also ich habe nix getippt sondern einfach aufgezeigt, welche Punktsusbeuten in der letzten Saison in 6 spielen erzielt wurden und wollte damit nur belegen, dass die von dir aufgestellten Prognosen schon sehr ungewöhnlich wären. Also diese horenden Ausbeuten von 10 bis 16 Punkten. Im Jahr davor übrigens:
Düsseldorf von 53 auf 63 also 10
Nürnberg von 47 auf 60 also 13
Kiel von 45 auf 56 also 11
Ingolstadt von 40 auf 45 also 5
Regensburg von 40 auf 48 also 8
Bielefeld von 39 auf 48 also 9
Sandhausen von 37 auf 43 also 6
Es lässt sich doch nur erkennen, dass von dir prognostizierte 14 oder zweimal 16 schon ziemliche Hammerserien wären. Also mehr wollte ich nicht sagen. Es kann natürlich sein, dass du Recht hast ... Aber ich glaube nicht dran cool
Zitat von 1887Taktikfuch
Zitat von marlose

Der VfB wird doch niemals 16 Punkte aus den letzten 6 Spielen holen. Das wäre ein Schnitt von 2,67. Auf die Saison gesehen 90 Punkte. Wo soll diese Überperformance auf einmal herkommen?

Dann alle Teams außer Darmstadt im Schnitt über 2 Punkte. Kein Team hat das über die Saison bis jetzt geschafft. Und jetzt auf einmal 4 von 5 Teams? Niemals...


Dann tippe doch mal die spiele !
Du hast einen großen Denkfehler in deiner 90 Punkte Theorie :
16 Punkte wären mit den 45 Punkten zusmen 61 Punkte, was einen Schnitt unter 2 bedeuten würde.
Bei uns insgesamt 60 Punkte, noch schlechterer Schnitt


Nee ich tippe nicht. Kommt eh immer anders als man denkt. Ich sage nur, dass deine Punkteprognose für mich extrem unrealistisch erscheint.

Und nein ich habe keinen Denkfehler. Wie ich sagte wären das 90 Punkte über die gesamte Saison bei diesem Schnitt. Und da weder Stuttgart noch irgendein anderes Team auch nur annähernd daran kommen, macht deine prognostizieren 16 Punkte noch unwahrscheinlicher. Das wollte ich damit sagen.

•     •     •

Open the door, get on the floor
Everybody walk the dinosaur
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.