Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#1111
23.05.2015 - 17:28 Uhr
Paderborn und Freiburg runter. Immerhin die Manschaften gegen die wir diese Saison in 4 Spielen nur 2 Punkte geholt haben. Das kann ja nur besser werdenLächelnd
Der Optimismus-Thread |#1112
23.05.2015 - 18:14 Uhr
Zitat von ChaoticLife
Paderborn und Freiburg runter. Immerhin die Manschaften gegen die wir diese Saison in 4 Spielen nur 2 Punkte geholt haben. Das kann ja nur besser werdenLächelnd


Das ist tatsächlich der Optimismus Thread uglyuglyuglyugly
Der Optimismus-Thread |#1113
18.07.2015 - 11:51 Uhr
An einem so schönen Tag möchte ich doch den guten alten Optimusmus-Thread mal hochholen. Denn Optimusmus scheint mir aktuell einfach angebracht.

Selbst nüchtern kann man nach Abschluss unserer Kaderplanung nur zu dem Schluss kommen, dass wir uns in Breite und Spitze insgesamt ein gehöriges Stück verbessert haben. Dass dies nicht für die Position des IV zählt, klar. Dafür ist unsere Offensive gehörig variabler, qualitativ stärker und breiter aufgestellt. Aufzählen und Gegenüberstellen spare ich mir an dieser Stelle einmal.

Jetzt liegt es an Stöger und man kann wohl sagen dass auf ihm erstmal ein gewisser Erfolgsdruck lastet. Wenn es ihm gelingt, unsere defensive Stabilität trotz des Wimmer-Abgangs aufrechtzuerhalten und im Spiel nach Vorne weiterhin mit kleinen Schritten stetige Fortentwicklung zu erreichen - hinzu kommt die sprunghafte Steigerung der Offensivqualität durch unsere Neuzugänge - dann sehe ich die realistische Möglichkeit um die Plätze 7-9 mizuspielen. Jedenfalls darf es nach dieser Transferphase auch mal erlaubt sein, eher nach oben denn nach unten zu schauen.

Bayern, Wolfsburg, Gladbach, Dortmund, Schalke, Leverkusen. Man diesen 6 Mannschaften werden 5 garantiert vor uns landen. Die Chance das eine Mannschaft ähnlich dem BVB eine schwache Saison spielt ist meines Erachtens nicht allzu klein, womit ich in etwa 48-50 Punkte meine. Schwer für uns, sind aber auch "nur" drei Siege mehr als vergangene Saison.

Als direkte Konkurrenz um das obere Mittelfeld sehe ich:

Hoffenheim: Firmino Abgang wiegt schwer. Sie werden von dem Erlös bei weitem nicht alles reinvestieren; passt nicht zur ausgegebenen Strategie.
Frankfurt: Noch mitten in der Kaderplanung. Unwahrscheinlich, dass Meier nochmal so ne Saison spielt. Qualitativ mit Reinartz etwas aufgewertet. Defensiv werden sie weiter wakelig sein, insbesondere wenn Zambrano geht.
Stuttgart: Die Verletzung von Rüdiger tut ihnen glaub ich sehr weh. Nicht auf dem Platz, sondern weil die 15 Mio. gedanklich schon wieder reinvestiert waren. Da er noch im Talentstatus ist, wäre der Qualitätsverlust zu verschmerzen gewesen und man hätte sich weiter verstärken können. Sehe den VfB dennoch eher in der oberen denn unteren Tabellenhälfte.
Bremen: Haben mMn in der HR deutlich unter, in der RR über ihrem normalen Level gespielt. Habe so das Gefühl man überschätzt sich an der Weser ein wenig. Sehe uns von der Substanz etwa auf Augenhöhe, haben demgegenüber aber weniger Druck.
Augsburg: Überrascht jedes Jahr wieder positiv. In der kommenden Saison bezweifel ich das.

Will es nicht zu ausführlich machen sondern nur sagen, dass wir mit diesen Vereinen absolut mitstinken können. Hannover, Berlin und Hamburg bspw. habe ich hier bewusst rausgenommen, was bedeuten soll, dass ich diesen eine Überraschungssaison - und von einer solchen Rede ich ja hier - mit 45 P+, im Gegensatz zu uns, nicht zutraue. Voraussetzung dafür ist, dass es uns auch in der kommenden Saison gelingt, unsere Erfolgsbasis, die da heißt Teamgeist und Homogenität, aufrechtzuerhalten und unsere hinzugewonnenen neuen PS auf die Straße zu bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 18.07.2015 um 11:54 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#1114
03.08.2015 - 21:34 Uhr
Dies ist mein erster Beitrag überhaupt in den Foren und diesen möchte ich im Optimismus-Thread platzieren. Wie ihr anhand meines nicknames seht, bin ich nicht mehr der Jüngste. Aber gerade deswegen habe ich Freud und Leid all die Jahrzehnte mit "meinem" Verein geteilt. Es gab Höhen und leider auch zumeist viele Tiefen. Dennoch gibt es für mich nur diesen Verein, an dem ich mit all meinem Herzblut hänge. Ich wage es kaum zu schreiben, aber seit 2 Jahren wächst da eine kleine Pflanze, die mich glücklich macht. Jetzt, wo ich meine Gedanken öffentlich mache und gleichzeitig - ob der bisherigen Erfahrungen mit unserem FC - Angst bekomme, muss es raus: ich schaue das erste Mal positiv in die Zukunft und würde leider jetzt sofort in den Pessimismus-Thread wechseln wollen, wegen meiner unverhohlenen Freude über das, was z.Zt. bei meinem FC läuft. Das hab ich noch nie erlebt (und es macht mich auch gleichzeitig bange). Ich habe noch nie zu Übertreibungen geneigt, aber alle Zeichen stehen auf positiv und man darf wieder stolz sein, Fan des FC zu sein, ohne bemitleidet oder belächelt zu werden. Ich werde diesen neuen Weg gerne mitgehen und hoffe, dass es noch einige Jahre anhält. Wie gesagt: das habe ich so noch nicht erlebt und lasst es bitte, bitte weitergehen.
Der Optimismus-Thread |#1115
03.08.2015 - 21:45 Uhr
Zitat von Oldlucky
Dies ist mein erster Beitrag überhaupt in den Foren und diesen möchte ich im Optimismus-Thread platzieren. Wie ihr anhand meines nicknames seht, bin ich nicht mehr der Jüngste. Aber gerade deswegen habe ich Freud und Leid all die Jahrzehnte mit "meinem" Verein geteilt. Es gab Höhen und leider auch zumeist viele Tiefen. Dennoch gibt es für mich nur diesen Verein, an dem ich mit all meinem Herzblut hänge. Ich wage es kaum zu schreiben, aber seit 2 Jahren wächst da eine kleine Pflanze, die mich glücklich macht. Jetzt, wo ich meine Gedanken öffentlich mache und gleichzeitig - ob der bisherigen Erfahrungen mit unserem FC - Angst bekomme, muss es raus: ich schaue das erste Mal positiv in die Zukunft und würde leider jetzt sofort in den Pessimismus-Thread wechseln wollen, wegen meiner unverhohlenen Freude über das, was z.Zt. bei meinem FC läuft. Das hab ich noch nie erlebt (und es macht mich auch gleichzeitig bange). Ich habe noch nie zu Übertreibungen geneigt, aber alle Zeichen stehen auf positiv und man darf wieder stolz sein, Fan des FC zu sein, ohne bemitleidet oder belächelt zu werden. Ich werde diesen neuen Weg gerne mitgehen und hoffe, dass es noch einige Jahre anhält. Wie gesagt: das habe ich so noch nicht erlebt und lasst es bitte, bitte weitergehen.


Du beschreibst, mein Innerstes, mein Freund! Bin selber 75er-Jahrgang und weiß genau, was Du meinst!
Und Statistiken zur Folge, denken 7,8 Milliarden FC-Fans weltweit, ähnlich wie wir! Stell Dir, all die armen, tapferen FC-Fans vor, die in den 90ern geboren sind! Für die muss das im Moment fast atemberaubend wirken! zwinker

Ich sehe auch optimistisch in die Zukunft! Auch, wenn wir ein komplexes Startprogramm haben! Der kader macht so dermaßen Laune!


Lasst die Spiele beginnen!Cool

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Der Optimismus-Thread |#1116
03.08.2015 - 21:47 Uhr
Hi, oldlucky, herzliche Willkommen im emotionalen Mekka von tm.de..
Man liest sich. smile

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
Der Optimismus-Thread |#1117
03.08.2015 - 21:52 Uhr
Hi rhinemike und Burns. Schön, dass mein absolutes Innerstes und die Offenbarung so schnell bei euch angekommen ist. Nehmt mich wohlwollend in der FC-Familie hier auf.
Der Optimismus-Thread |#1118
04.08.2015 - 00:59 Uhr
Zitat von Oldlucky
Hi rhinemike und Burns. Schön, dass mein absolutes Innerstes und die Offenbarung so schnell bei euch angekommen ist. Nehmt mich wohlwollend in der FC-Familie hier auf.


Moin Oldlucky. Wer sollte Dich nach diesen Worten hier nicht herzlich willkommen heißen...smile

... aber Jungs, mal im Ernst:
Zitat von rhinemike
Bin selber 75er-Jahrgang und weiß genau, was Du meinst
... wat seid Ihr denn für ein junges Gemüse grins

•     •     •

"That's just like your option, man."
The Dude / His Dudeness / El Dudinho
Der Optimismus-Thread |#1119
04.08.2015 - 01:15 Uhr
Zitat von pottbock
Zitat von Oldlucky
Hi rhinemike und Burns. Schön, dass mein absolutes Innerstes und die Offenbarung so schnell bei euch angekommen ist. Nehmt mich wohlwollend in der FC-Familie hier auf.


Moin Oldlucky. Wer sollte Dich nach diesen Worten hier nicht herzlich willkommen heißen...smile

... aber Jungs, mal im Ernst:
Zitat von rhinemike
Bin selber 75er-Jahrgang und weiß genau, was Du meinst
... wat seid Ihr denn für ein junges Gemüse grins


Willkommen Oldlucky.
Ich möchte jetzt mal auf dich und auch auf Pottbock eingehen. Ich bin ein Kind der 90-er tung ich bin kein Gemüse ich bin eine Knolle grins
Naja ich habe in meiner gesamten FC-Zeit nur Misserfolge bestaunen dürfen. (Ja gut die paar Aufstiege waren zwar janz tolll aber auch nicht grad das Wahre grinssad) wenn ich jetzt allerdings auf meinen FC schaue und sehe was da passiert, sehe was da in Augsburg und Gladbach, in Dortmund und Stuttgart (damals!) passiert ist fange ich an zu träumen. Unser Schmaddi und unser Peter haben das Potential ein ähnliches duo wie Watzke/Kloppo zu werden. Natürlich weniger charismatisch und ehr zurückhaltend aber lacht mich nicht aus und unterstellt mir nicht diese kölsche Pseudoeuphorie, aber dass da was passiert könnt ihr nicht verschweigen.
Ich will nicht dass wir nächstes Jahr Meisterschaft feiern, werden wir auch nicht. Aber ich denke das wir am Anfang einer langen, erfolgreichen Reise stehen.
Der Optimismus-Thread |#1120
04.08.2015 - 01:44 Uhr
Zitat von FC_Colonia
Zitat von pottbock
Zitat von Oldlucky
Hi rhinemike und Burns. Schön, dass mein absolutes Innerstes und die Offenbarung so schnell bei euch angekommen ist. Nehmt mich wohlwollend in der FC-Familie hier auf.


Moin Oldlucky. Wer sollte Dich nach diesen Worten hier nicht herzlich willkommen heißen...smile

... aber Jungs, mal im Ernst:
Zitat von rhinemike
Bin selber 75er-Jahrgang und weiß genau, was Du meinst
... wat seid Ihr denn für ein junges Gemüse grins


Willkommen Oldlucky.
Ich möchte jetzt mal auf dich und auch auf Pottbock eingehen. Ich bin ein Kind der 90-er tung ich bin kein Gemüse ich bin eine Knolle grins
Naja ich habe in meiner gesamten FC-Zeit nur Misserfolge bestaunen dürfen. (Ja gut die paar Aufstiege waren zwar janz tolll aber auch nicht grad das Wahre grinssad) wenn ich jetzt allerdings auf meinen FC schaue und sehe was da passiert, sehe was da in Augsburg und Gladbach, in Dortmund und Stuttgart (damals!) passiert ist fange ich an zu träumen. Unser Schmaddi und unser Peter haben das Potential ein ähnliches duo wie Watzke/Kloppo zu werden. Natürlich weniger charismatisch und ehr zurückhaltend aber lacht mich nicht aus und unterstellt mir nicht diese kölsche Pseudoeuphorie, aber dass da was passiert könnt ihr nicht verschweigen.
Ich will nicht dass wir nächstes Jahr Meisterschaft feiern, werden wir auch nicht. Aber ich denke das wir am Anfang einer langen, erfolgreichen Reise stehen.


oopsoopsoops PSSSSST !!!! rolleyes
...sowas dürfen wir nach den letzten Jahren nicht mal laut denken, geschweige denn hier in die Tastatur hacken Stirnrunzelnd. Außer Kalki natürlich...

Nebenbei: bezieht sich Knolle auf bestimmte körperliche Merkmale zwischen Augen und Mundpartie? grins

Im Ernst: Ja, das Potenzial ist vorhanden. Und Nein, das ist auch keine Kölsche Pseudoeuphorie. Aber viel wird davon abhängen, weiter die Politik der kleinen, aber steten Schritte zu verfolgen. Mainz, Hannover, Frankfurt... alles Beispiele dafür, dass man einmal hochfliegen kann ohne danach aber noch genug Aufwind zu haben, um wirklich länger da oben zu bleiben. Ich denke wir müssen hier eher kommunistisch denken, also 5-Jahrespläne und darüber hinaus.
Aber hey, wir sind im Optimismus-Thread: 2020 legen wir dann den Plan auf, der uns 2025 zur Meisterschaft führt und Stöger bricht den Rekord von Wenger in punkto Trainerjahre bei einem Klub Cool

•     •     •

"That's just like your option, man."
The Dude / His Dudeness / El Dudinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.