Der Konkurrenzthread der Saison 2019 / 2020

15.07.2019 - 19:41 Uhr
In ca. 1 Monat fängt die neue Saison an und zwar am 16.08.2019 mit der Eröffnungs-Partie Bayern München vs Hertha BSC.

Unser Lieblingsgegner aus der Domstadt ist wieder im Oberhaus angekommen, die Paderborner haben's auch gepackt und ein absoltuter Neuling in Liga 1 ---- der 1. FC Union Berlin.
Herzlich Willkommen!

Es werden sicherlich noch etliche Transfers getätigt werden bis zum Ende der Transferperiode, sehr viele Millionen Euros werden noch eingenommen - und ausgegeben , daher ist die jeweilige Kaderstärke der 18 Bundesligisten zum jetzigen Zeitpunkt schwer einschätzbar.

Nach jetztigen Stand der Dinge:
Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig, Frankfurt, Hoffenheim und die unsrigen tippe ich zwischen Rang 3 und 8.

Die Meisterschaft werden unter sich ausmachen ---- Bayern München und Borussia Dortmund --- meine Meinung -- die sicher nicht jeder teilen wird.

Abstieg:
Denke es werden wie nahezu immer als erstes die drei Aufsteiger benannt werden:
Köln, Paderborn und Union Berlin. Wird Düsseldorf wieder so überzeugen können, wie sieht's mit Freiburg und/oder Augsburg aus?

Welches Team wird die Überraschung und welches der Flop der Saison 2019/2020?

Neu ist 2019: Weil die übliche Deadline, der 31. August, dieses Jahr auf einen Samstag fällt, verlängert die DFL die Wechselperiode ausnahmsweise bis zum Montag, 2. September. Dann werden in der Bundesliga bereits die ersten drei, in der 2. Liga die ersten fünf und in der 3. Liga die ersten sieben Spieltage über die Bühne gegangen sein.

Nun laufen die ersten Vorbereitungsspiele, teilweise beginnen die Trainingslager wie bei unserer Borussia in Rottach-Egern am Tegernsee.

Das Transferkarusell wird noch richtig ans laufen kommen --- daher Feuer frei , diskutieren wir emotional und/oder sachlich im Rahmen des Erlaubten über die Konkurrenz unserer Borussia (es gibt nur eine Borussia....)

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

Im Meisterkampf sehe ich tatsächlich noch Leipzig, sodass es für mich ein Dreikampf ist. Dahinter passen die von dir genannten ganz gut. Eventuell kann da auch noch Schalke reinstoßen, wobei ich da skeptisch bin. Eigentlich gibt es ja auch immer eine mittelgroße Überraschungsmannschaft, da bin ich mal gespannt, wer das sein könnte.

Werder sehe ich auf einem guten Weg, ich würde sie fast in die Gruppe mit B04, WOB, TSG, SGE und uns aufnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass die Fortuna wieder gut aufspielen kann, vielleicht ist sogar ein einstelliger Platz drin.

Der Abstiegskampf ist schwierig einzuschätzen. MMn gibt es keinen klaren Absteiger Nr. 1, auch wenn es Union und Paderborn schwer haben werden. Beide haben allerdings viele interessante Transfers getätigt, sodass ein Klassenerhalt nicht völlig abwegig erscheint. Die Domstädter sehe ich im ruhigen Mittelfeld und langfristig auch wieder im Bereich 5-10, der Abstieg war nur ein Betriebsunfall.

So viele bleiben dann ja nicht mehr übrig, Augsburg, Mainz und Freiburg werden natürlich erst einmal wieder im Abstiegskampf stecken, da wird es echt eng. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wir eine Fallobst-Mannschaft dabei haben werden. Ich hab Bock!
Ja, da darf in jeder Beziehung gespannt sein. Zuerst natürlich in puncto Transfers, da gibt es noch einiges zu tun bei fast allen Vereinen. Irgendwie hat man den Eindruck, dass dieses Jahr alles irgendwie sehr spät anläuft und alle noch schauen, wo Bedarf besteht und wo man evtl ein Schmäppchen machen kann.

Die Bayern haben ja noch einiges angekündigt. Da darf man gespannt sein, wen sie denn holen werden und wie viel sie ausgeben werden. Sollten sie tatsächlich Sanè bekommen, wäre das wohl alles in allem der erste Transfer, der irgendwo den dreistelligen Mio-Bereich berührt oder übertreffen wird. Zudem sind sie ja auch noch auf der Suche nach einem AV und evtl. einem weiterem zentralen Stürmer (Mandzukic?)

Beim BVB geht es im Grunde nur noch um die Abgabenseite. Diallo scheint schon weg, obwohl das eher nicht eingeplant war, aber die 30 + X Mios wird man sicher gerne mitnehmen. Zudem gibt es weitere die Spieler mit denen nicht mehr geplant wird, u. a. Schürrle, Kagawa die evtl. weg wollen bzw. sollen ==> Philipp

Bei einigen Vereinen, die in direkter Konkurrenz zu uns stehen, gibt es in meinen Augen auch noch eine Menge zu tun. Allen voran, Frankfurt und Hoffenheim. Die Eintracht hat immer noch die Abgänge von Trapp und Hinteregger zu verkraften, die mMn bisher nicht adäquat ersetzt wurden. Zudem stehen evtl. weitere Abgänge bevor ==> Haller (Westham?) und evtl. sogar noch Rebic (Italien?). Hoffenheim ist bisher ein großes Fragezeichen wie ich finde. Schulz und Demirbay sind weg und nicht adäquat ersetzt. Man hat einige Leihrückläufe (Zuber,Grifo) und es gibt Gerüchte um Kramaric). Ich bin gespannt, was da noch passiert.

Bei weiteren Vereinen steht noch einiges an in Sachen Transfers. Bremen, Düsseldorf, Schalke sind einige der Klubs bei denen noch das ein oder andere passieren dürfte. Ihre Hausaufgaben bisher haben Wolfsburg, Leverkusen und auch Union richtig gut gemacht.

Die Meisterschaft läuft natürlich nur über den BVB und Bayern. Aber ich traue auch RB und/oder Leverkusen zu, dass sie eine Rolle im Meisterschaftskampf spielen können, wenn alles zusammenpasst.

Wir gesellen uns zusammen mit den üblichen Verdächtigen WOB, S04, SGE, TSG, SVW und evtl. einer Überraschung zu den Kandidaten, die um die internationalen Plätze spielen werden.

Die Überraschung könnte in dieser Saison Mainz und/oder Augsburg sein. Eher Mainz, aber da kann man sich auch täuschen, wie immer. Sie haben in meinen Augen eine junge, ambitionierte Mannschaft, gespickt mit einigen vielversprechenden Spielern, wie Aaron Martin, Gbamin, Boetius oder Mateta...

Im Abstiegskampf dürfte es auch spannend werden. Die Aufsteiger werden es naturgemäß, wie fast immer, schwer haben. Paderborn ein Team mit vielen No-Names, dass aber passen kann, wenn ein Rädchen ins andere greift. Der FC muss die Defensive in den Griff kriegen, wollen sie nicht gegen den Abstieg spielen und zuletzt Union, die schon einige Neuzugänge präsentieren konnten. Passt auch da alles, könnten sie die Klasse halten. Dazu gesellen sich für mich die Fortuna, die nicht noch einmal eine solche Saison spielen wird und leider auch der SCF, der es schwer haben dürfte...

Ich denke, dass es eine in allen Tabellenregionen spannende Saison wird.

•     •     •

Borussen League Sieger 2018
Tippspielmeister 2020 + 2021
Wiederaufstieg 2023
Meisterschaft wird zwischen den üblichen Verdächtigen ausgemacht Bayern und Dortmund. Bei den jungen wilden Leipzigern, warten wir mal ab, was noch so kommt. Natürlich auch bei Bayern. Aber schon jetzt würde der Kader wohl für BL reichen. Wie schon erwähnt ist Dortmund wohl fast fertig und gibt vielleicht noch den ein oder anderen ab. Aber mit DEN Einkäufen ist es eher lächerlich, dass sie lediglich "um die Meisterschaft mitspielen" wollen. Die waren Vizemeister! Egal. (Es gibt nur eine Borussia - um das nochmal aufzunehmen! Bye the Way - schöne Eröffnung. Danke dafür.)

Leverkusen um die Meisterschaft mitspielen? Niemals Zwinkernd

Die tummeln sich mit uns; WOB, SAP, der SGE und Bremen dahinter und kämpfen um Europa!

Köln im sicheren Mittelfeld? Betriebsunfall?! Wieviele Betriebsunfälle gab es noch gleich tongue

Spaß um die Ecke - kriegen die die Abwehr in den Griff, könnten sie einen. starken Sturm haben und definitiv die Klasse halten. Aber ein Betriebsunfall war es nicht. zwinker

Ich finde Union persönlich irgendwie cool (keine Ahnung. Kann es nicht besser beschreiben!), aber 9(!) neue Spieler?! Puh. Ob sich das so schnell findet? Paderborn lebte vom Kollektiv und dem tollen - teilweise spektakulären - Fussball, den sie vergangene Saison in Liga 2 geboten haben. Warum soll das nicht im ersten Jahr BL auch klappen? Augsburg sehe ich nicht im Abstiegskampf. Die stellen gerade auch vieles auf den Kopf. Aber ich sehe sie - zusammen mit den noch nicht erwähnten Berlinern - im Mittelfeld der Liga.

Mainz und Freiburg kann ich schlecht einschätzen. Dennoch wird es eher ein unten und oben (und ganz oben - Bayern und Dortmund) geben, als ein Abstiegskampf mit nur 4 Teams und ein Europakampf mit mir 4 Teams.

Also - im Westen nichts neues - stark

Hoffe für uns persönlich, dass das Team von Verletzungen weitestgehend verschont bleibt und Marco Rose es schafft mit seinem Stil bei uns erfolgreich zu sein! Also nicht "nur" einstellig, sondern oberes Drittel daumen-hoch

Irgendwie wieder auf Platz 6 und eine schöne Euro-Saison.

Möge die Stimmung so gut bleiben. Auch wenn man womöglich gegen Paderborn unentschieden spielt und in Berlin verliert (dafür gibt es keinen Smiley!).

Nur der VFL!

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"
Frankfurt gibt anscheinend Haller an West Ham ab. Da geht die Eintracht mMn volles Risiko.
Wenn die ihren Sturm nicht halbwegs adäquat neu aufstellen stehen die vor einer ganz
schwierigen Saison. Man kann das zwar nicht 1 zu 1 vergleichen aber so ein bisschen
grüßt der Modeste aus Köln.
Zitat von Fohlendrunki
Frankfurt gibt anscheinend Haller an West Ham ab. Da geht die Eintracht mMn volles Risiko.
Wenn die ihren Sturm nicht halbwegs adäquat neu aufstellen stehen die vor einer ganz
schwierigen Saison. Man kann das zwar nicht 1 zu 1 vergleichen aber so ein bisschen
grüßt der Modeste aus Köln.


Für uns nur zum Vorteil. Frankfurt wird es sehr schwer haben.
Zumal Rebic ja wohl auch bei Inter im Gespräch ist.
Mit der Kohle können sie vermutlich zwar dann Hinteregger, Trapp etc. holen, aber Haller und Jovic waren auch extrem gute Stürmer die einen großen Teil am Erfolg der letzten Saison hatten.
Bin echt gespannt wie Bobic das löst...

•     •     •

EiEiEiEi - Borussia Mönchengladbach - wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz.
Ein Schuss - Ein Tor - Borussia!
27.5.09 - Ich werde dich nie vergessen:-(
Zitat von xN1c0
Zitat von Fohlendrunki

Frankfurt gibt anscheinend Haller an West Ham ab. Da geht die Eintracht mMn volles Risiko.
Wenn die ihren Sturm nicht halbwegs adäquat neu aufstellen stehen die vor einer ganz
schwierigen Saison. Man kann das zwar nicht 1 zu 1 vergleichen aber so ein bisschen
grüßt der Modeste aus Köln.


Für uns nur zum Vorteil. Frankfurt wird es sehr schwer haben.


Oder Hütter und Bobic machen ihr Meisterstück.
Zitat von Fohlendrunki
Frankfurt gibt anscheinend Haller an West Ham ab. Da geht die Eintracht mMn volles Risiko.
Wenn die ihren Sturm nicht halbwegs adäquat neu aufstellen stehen die vor einer ganz
schwierigen Saison. Man kann das zwar nicht 1 zu 1 vergleichen aber so ein bisschen
grüßt der Modeste aus Köln.


Im doppelten Sinne, weil Jovic und Haller 32 Tore machten, was Modeste alleine garnicht schaffen könnte.

Mmn. Ist Frankfurt aus der Verlosung oberes Drittel schon raus.

Bayern als klarer meisterkanditat, dahinter Bayer, rb, BVB und wir werden m.E. mit WOB einen Zweikampf liefern. Dann kommt noch das übliche Ü-Ei was vorne mitmischt.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von effe2007

Zitat von Fohlendrunki

Frankfurt gibt anscheinend Haller an West Ham ab. Da geht die Eintracht mMn volles Risiko.
Wenn die ihren Sturm nicht halbwegs adäquat neu aufstellen stehen die vor einer ganz
schwierigen Saison. Man kann das zwar nicht 1 zu 1 vergleichen aber so ein bisschen
grüßt der Modeste aus Köln.


Im doppelten Sinne, weil Jovic und Haller 32 Tore machten, was Modeste alleine garnicht schaffen könnte.

Mmn. Ist Frankfurt aus der Verlosung oberes Drittel schon raus.

Bayern als klarer meisterkanditat, dahinter Bayer, rb, BVB und wir werden m.E. mit WOB einen Zweikampf liefern. Dann kommt noch das übliche Ü-Ei was vorne mitmischt.


Bin der Meinung Frankfurt wird wieder auf einem Level mit uns spielen.
Bayern: Meisterkandidat Nr. 1 ohne Zweifel.
BVB: Wird am Anfang ebenfalls um Platz 1 mitspielen, Chancen auf die Meisterschaft wohl nur wenn die Bayern schwächeln.
Bayer: Werden um die CL spielen, aber nicht mit Bayern und dem BVB mithalten können.
RB: Mein Kandidat für das Team dass die Leistung aus der Vorsaison nicht direkt wiederholen kann.
WOB: Wird ebenfalls mit uns um die EL spielen.
Mein Ü-Ei wird diese Saison Bremen. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dendefan am 16.07.2019 um 11:24 Uhr bearbeitet
Die Meisterschaft wird zwischen Dortmund, FCB, Pille und Brause entschieden (in der Reihenfolge meine Favoriten). Dahinter wird es eng, aber wir sollten dazugehören.

Schlechter abschneiden dürften 18,99 sowie SGE, dafür tippe ich VW, Werder und Freiburg (nicht EL, aber ca. Platz 9) weiter oben einlaufend.

Ganz unten rechne ich mit Jim Knopf und den Aufsteigern.

Edit: Düsseldorf habe ich vergessen, die spielen nächstes Jahr gegen den HSV (wir nicht).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zwofuenfer am 16.07.2019 um 11:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.