Der Kader - Perspektiven und Bewertungen

15.01.2018 - 22:47 Uhr
Zitat von vanManthey


Andre Junge bist du es?
Genau wegen dieser Einstellung, die du hier propagierst stehen wir da wo wir sind.


Ach, und ich dachte es liegt daran das wir nicht dich als Trainer eingestellt haben.
Ich bin ja nun bekanntlich ein Riesen Fan von Fantasy, aber ich lese dann doch lieber die neue Doors Staffel von Heitz als die Fantasien von dir.
Okay klingt jetzt vielleicht härter als es gemeint ist, aber im ernst, die Sportliche Situation liegt sicherlich nicht daran das man glaubt der Kader oder der Trainer ist stark genug, sonder eher daran das es bis dato beiden hälften nicht verstanden haben dauerhaft ihre stärken zu zeigen.

Man kann gern verschiedener Meinung sein, (und sollte das auch) aber wenn es so einfach wäre wie du es schreibst bräuchten wir doch nur die Einstellung ändern und schon wären wir Meister!

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von Svense

Ich kann die Kritik zum einen verstehen, halte das Problem aber an anderen Stellen...

Richtung Teamzusammenstellung (Heldt) und generell zu unserer Mannschaft:

beleuchten wir unsere Transfers: Da haben wir einen Wimmer bekommen und Elez für die Verteidigung. Von Wimmer hat man sich bisher etwas mehr erwartet, aber ich finde er macht trotzdem einen soliden Eindruck. Mit etwas mehr Geduld kann er noch sehr wichtig werden. Elez kommt immer besser in Tritt und kann in den kommenden Jahren auch noch eine wichtigere Position als derzeit einnehmen. Für das vorhandene Geld hat man sich solide verstärkt - in Hinblick das man eine Abgang Sane's nie hätte ganz kompensieren können.

Im Mittelfeld/Sturm haben wir einen Nationalspieler Brasiliens sowie einen U20 Nationalspieler Deutschlands dazugewonnen (Walace/Muslija) das war ganz stark. Leider aber auch Spieler wie Asano oder Wood die zwar auch schon gute Spiele dabei hatten aber keine Konstanz bisher reinbekommen und eher Durchschnitt sind. Bei Haraguchi könnte das noch eher etwas werden. Seine Vorraussetzungen waren einfach nicht sehr gut da er später zur Mannschaft kam und das noch überspielt. Der brauchte erstmal Pause und so langsam wird das auch was mit ihm.

zu der These das unsere Mannschaft zu schlecht ist... das glaube ich nicht! Wie gesagt wir haben mit Anton, Füllkrug, Bebou, Walace, Wimmer, Hübers, Sorg und Schwegler viele Spieler drin die bei uns schon grandios gespielt haben. Ich halte den Kader für Bundesligareif.


zum Trainer: Auch Breitenreiter halte ich bisher für den richtigen. Wer soll es sonst auch machen? Da gibt es doch bisher echt keine guten Alternativen. Oder wollt ihr dann lieber wen wie Frontzeck zurück haben? Übrigens könnte ich mir wenn Marco Rose von Salzburg vorstellen. War schon mal als Spieler bei uns und macht einen guten Job in Salzburg. Würde aber am Finanziellen scheitern weil wir echt wenig Geld haben. Daher müssen wir gerade jetzt zu Breitenreiter halten.



Was ist denn nun das Problem? Warum verlieren wir ständig? Auch das beschäftigt mich und habe mit vielen Leuten gesprochen und es waren sich alle einig. Es liegt zum einen an den Spielplan und an den Schiedsrichtern sowie an Pech. Es kommt einen so vor als würde man Hannover nicht in der ersten Liga wollen. Da werden rote Karten verteilt die lachhaft sind und nicht vertetbar (Albornoz) und etliche Entscheidungen einfach gegen 96 gepfiffen werden. Dann hat man einen so schweren und unfairen Spielplan bekommen wie kein anderer in der Bundesliga. Mit welchem Recht haben wir am 1. sowie 34. Spieltag ein Auswärtspiel und Mannschaften wie Bayern an den gesagten Spieltagen Heimspiele? Warum macht man es nicht fair und man hat am 1. ODER am 34. Spieltag ein Heimspiel? Das würde ganz genau aufgehen. Aber nöööö.

Übrigens kommt jetzt die schwierigste Phase dazu. Der Druck. Das wird sich jetzt zusätzlich auf die Spieler auswirken und dementsprechend kann es jetzt sehr eng werden. Aber die Schuld sehe ich immernoch nicht bei den Verantwortlichen.


Ich sehe das im großen und ganzen so ähnlich wie du. Heldt hatte nur so viel Geld zum Ausgeben wie wir auch eingenmmen haben.

Im Sturm z.B. haben wir ca. 2 Mio für Harnik bekommen. Die hat er in Wood und Asano gesteckt. Beides Spieler die durchaus Potential haben und die Buli kennen. Wenn allerdings keiner der beiden zündet, hat man ein echtes Problem weil dann die komplette Last auf Fülles Schultern ruht. Dass man einen Weydant geholt hat welcher auch ab und zu für Unruhe gesorgt hat, ist schon ein großer Glücksfall. Auch Hadzic macht sich ja ganz gut in der U23.
Fazit: Alles was man einem Heldt vorwerfen könnte ist, dass er Harnik, auf dessen Bitten hin, verkauft hat.
Aber der spieler war auch schon Ü30, wollte weg und kam ablösefrei. Wenn Harnik jetzt abgebaut hätte weil er eigentlich weg wollte und langsam alt wird hätten sich alle beklagt warum man die Millionen nicht mitgenommen hat.
Also eine Abwegungssache und H.H. hat sich entschieden einem Verdienten Spieler seinen Wusch zu erfüllen.

Auf den Flügeln haben wir Karaman und Klaus verloren. Beide wollten weg. Klaus hatte eine AK und Karamans Vertrag ist ausgelaufen. Heldt war hier also machtlos.
Der Lösung war auf Maina zu vertrauen und Haraguchi zu holen.
Ersteres war auch ein enormes Risiko welches sich aber bereits als Volltreffen erwiesen hat. Mit Muslija kam noch ein Spieler on Top welcher schon jetzt mit Scorern hilft und sehr gute Anlagen hat. Auch der war, erst recht für <2 Mio, ein Volltreffer.
Haraguchi kann Klaus bisher nicht ersetzen. Er ist technisch deutlich besser und rennt auch viel aber irgendwie fehlt im die Durchschlagskraft von Klaus. Der hat außerdem so viele Standarts rausgeholt dass er da viele Pre Assist haben müsste. Das ist der erste Deal den man Heldt vorwerfen könnte weil man mit knapp 5 Mio einiges anfangen kann aber der Junge hat auch gerade mal 7 Spiele für uns gamacht.

Im Mittelfeld kam halt Walace. Der Deal hat sehr viel Geld geschluckt aber warum der Typ jeden Cent wert ist muss ich glaube ich niemandem hier erklären.

Auf der IV Position hatten wir wegen das Sane Abgangs ein fettes Problem. Das wollte man durch mehrere Personalien lösen. Hübers hat einen Profivertrag bekommen, Elez konnte zum ersten mal eine ganze Vorbereitung mitmachen und dann hat man mit Wimmer einen IV per Leihe + KO geholt welcher das Potential hat ein überdurchschnittlich guter Buli IV zu sein.
Auch hier hat man also, gezwungener Maßen, auf mehrer Spieler gesetzt und gehofft dass mindestens einer es schafft Sane zumindest ansatzweise zu ersetzen.

Auch hier kann man Heldt eigentlich keinen Vorwurf machen. Er hat nur die KP für Elez gezogen und Wimmer geliehen. Für die Leihgebühr hätte man keinen besseren Spieler fest bekommen und bei Vallejo z.B. hat er es ja auch versucht.
Zu allem Überfluss hat sich dann auch noch Hübers verletzt.

Alles in allem könnte höchstens der Haraguchi Deal ein wirklicher Griffins Klo gewesen sein. Bei allen anderen Transfers musste Heldt mit kleinem Geld viel Positionen besetzen und hat dies getan.
Klar hätte er auch anstatt Muslija, Asano und Wood für 5-6 Mio einen Stürmer holen können der schon etwas weiter ist aber der garantiert dann auch nicht unbedingt Tore (siehe Jonathas) und man hätte kaum Tiefe im Kader.

Für mich hat unser Spodi da das (fast) Beste rausgeholt was möglich war.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass Kind regelmäßig davon spricht dass ein Abstiegt 40 Mio kostet und dann knausert wenn Breite noch ein IV fehlt. Unabhängig davon ob dieser IV uns geholfen hätte versteh ich die Entscheidung nicht.
Dann soll er das im Vorhinein von den Einnahmen des nächsten Sommer abziehen. Da wird uns eh einer unserer Mehrwertspieler (Füllkrug, Anton, Bebou und Walace) Für 15 Mio+ verlassen.
Es hätte vermutlich keine 8Mio mehr gebraucht um Breite einen weiteren guten IV zu geben und sich mit Gladbach früher wegen Grifo zu einigen.(Anstelle von Haraguchi) Dann hätte man vorne wie hinten einen besseren Kader und der Klassenerhalt ist deutlich wahrscheinlicher.
Durch Verkäufe, neue Sponsoren u.s.w kann man das ja auch wieder ausgleichen...
Wenn wir wieder abstiegen kostet dass 40Mio, die Leistungsträger gehen für weniger Geld als wir in der ersten Liga für die bekommen hätten und neue Sponsoren wie jetzt Betway und Macron stehen dann auch nicht schlange.

Kind hat sich für mich zu sehr darauf verlassen, dass Breite die neuen Spieler alle auf ein neues Level hebt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arekon96 am 31.10.2018 um 15:39 Uhr bearbeitet
"Kind hat sich für mich zu sehr darauf verlassen, dass Breite die neuen Spieler alle auf ein neues Level hebt."

Ob sich nun Kind darauf verlassen hat (oder das Potential von Spielern überhaupt einschätzen kann) sei mal dahingestellt. Es müssen ja auch nicht alle sein, die einschlagen, zwei, drei würden reichen. Man hat offensiv fünf, sechs Leute geholt, deren Verpflichtungen jede einzelne für sich genommen alle irgendwie Sinn machen, aber in Summe vielleicht nicht (von "warum nicht"- wie bei Henne, über: für ein Talent dieser Größenordnung zahlt mal hat heute halt soviel - wie bei Muslija -, Ausleihe - Asano - usw.) Klar war es nich ausgeschlossen (vielleicht nicht mal unwahrscheinlich), daß das funktioniert hätte. Allerdings wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, hier vielleicht ein, zwei Leute weniger zu holen, aber dafür mindestens einen, der schon bewiesen hat, daß er ein auf dem Niveau ein guter Spieler ist. Das trifft auf keinen der Neuzugänge zu. Dazu kommt, daß ich im Leben nicht glaube, daß Füllkrug noch mal so eine Saison wie letzte spielt (und allgemein auffallend viele unserer Offensivspieler spielerisch - und was das 1:1 angeht - nicht gerade die Besten sind).
Bebou und Schwegler spielten schon schwache Rückrunden letztes Jahr und Füllkrug hat bisher noch nichts gezeigt, was einen Glauben macht, dass er die 14 Tore wiederholen kann. Ansonsten gibt es da aber niemanden, der sonst fürs Toremachen bekannt ist. Der Hype um Weydandt sollte seit gestern zu Ende sein. Wenn der den Ball am Boden hat, sieht das nicht nach Bundesliga aus und die einzige dicke Chance hat er kläglich vergeben, wo es doch hieß, er sei eiskalt vor dem Tor.

Defensiv sind wir auf knapp 70-Tore-Schnitt. Hört endlich damit auf, die Abwehr so hochzuloben. Wenn Anton ohne einen starken Nebenmann wie Sané schwächer ist, dann spricht das auch nicht für Anton.


Walace wird uns 30 Millionen bringen und nach der Saison gehen. Davon kann man dann wieder die Resterampe leerkaufen.

Man kann nicht erwarten, dass man mit Spielern wie Weydandt, Maina, Musilja, Fossum, Asano und Haraguchi zum Klassenerhalt kommt. Wie sollen die das leisten?

Ist mir jetzt auch völlig egal, ob hier ignoriert wird, dass Wood, Asano und Haraguchi nur in der zweiten Liga glänzen konnten. Die Realität widerlegt jedenfalls die Schönredner.
Zitat von oblok

Walace wird uns 30 Millionen bringen und nach der Saison gehen. Davon kann man dann wieder die Resterampe leerkaufen.


Resterampe leerkaufen... wie z.B. diesen Walace Zunge rausgrins

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von oblok



Walace wird uns 30 Millionen bringen und nach der Saison gehen. Davon kann man dann wieder die Resterampe leerkaufen.

Man kann nicht erwarten, dass man mit Spielern wie Weydandt, Maina, Musilja, Fossum, Asano und Haraguchi zum Klassenerhalt kommt. Wie sollen die das leisten?



Mich würde mal interessieren welche Spieler aus Sicht von Hannover 96 DU geholt hättest, die den Klassenerhalt aus Deiner Sicht geschafft hätten ????
Zitat von oblok
Bebou und Schwegler spielten schon schwache Rückrunden letztes Jahr und Füllkrug hat bisher noch nichts gezeigt, was einen Glauben macht, dass er die 14 Tore wiederholen kann. Ansonsten gibt es da aber niemanden, der sonst fürs Toremachen bekannt ist. Der Hype um Weydandt sollte seit gestern zu Ende sein. Wenn der den Ball am Boden hat, sieht das nicht nach Bundesliga aus und die einzige dicke Chance hat er kläglich vergeben, wo es doch hieß, er sei eiskalt vor dem Tor.

Defensiv sind wir auf knapp 70-Tore-Schnitt. Hört endlich damit auf, die Abwehr so hochzuloben. Wenn Anton ohne einen starken Nebenmann wie Sané schwächer ist, dann spricht das auch nicht für Anton.


Walace wird uns 30 Millionen bringen und nach der Saison gehen. Davon kann man dann wieder die Resterampe leerkaufen.

Man kann nicht erwarten, dass man mit Spielern wie Weydandt, Maina, Musilja, Fossum, Asano und Haraguchi zum Klassenerhalt kommt. Wie sollen die das leisten?

Ist mir jetzt auch völlig egal, ob hier ignoriert wird, dass Wood, Asano und Haraguchi nur in der zweiten Liga glänzen konnten. Die Realität widerlegt jedenfalls die Schönredner.


Interessanter Beitrag.
Wozu ist er gut? (Die Frage richtete sich eher an mich selbst)

... du pickst unser Tafelsilber und unsere Erfolgsgeschichten raus und machst es schlecht. Klasse! daumen-hoch
Wenn ein Mensch einem anderen etwas madig machen will, hat das meist (sogar laut Statistik) ganz banale Gründe.
Eigene Unzufriedenheit. Oder du willst, dass wir die gleichen Sorgen und Panik verspüren, wie du.
Bitte versuch nicht, dass zu wiederlegen. Es ist statistisch bewiesen silent

... du prognostizierst uns viele Gegentore. Stark!
Ab wann kann man Prognosen stellen und wie verbindlich sind sie?
Nach dem Bremen-Spiel hatten wir nen 1-Gegentore-Schnitt. Nach dem BVB gar 0,5-Gegentore!!!
Ist dieses Zahlenspiel wirklich sinnhaft?

... du offenbarst dich selbst, wahrscheinlich unabsichtlich, indem du JETZT schon weißt, dass wir zukünftig wieder an der Restrampe kaufen. Wer diese Meinung vom eigenen Verein hat, dem wird man es NIE rechtmachen können.
Insofern darf man die chronische Unzufriedenheit diagnostizieren.

... du fragst uns (oder wen?), wie man mit Henne, Maina etc. die Klasse halten soll?!
Was soll´n das für ne Frage sein?
Man hält die Klasse, indem man.... Moment, das weißt du selbst, oder?

Zitat von oblok
Die Realität widerlegt jedenfalls die Schönredner.

Das Einzige, was tatsächlich wiederlegt wurde, ist deine Seriosität. Denn wir wissen, dass alles, was im Winter oder 2019 zu uns kommt, von der "Resterampe" ist.
Insofern wunder dich nicht darüber, wenn du tatsächlich ignoriert wirst, du bist nämlich nicht mehr glaubwürdig und damit in keiner ernsthaften Konversation (er)tragbar.
Zitat von Merian71

Puh..Dir ist aber vielleicht doch aufgefallen, das 96 seit 1 Jahr viel zu wenig Punkte holt..? Das es also mitnichten kein 2018/19er Saisonroblem ist, sondern schon im Herbst 2017 angefangen hat..?
Das wir seit 1 Jahr nur 6 BL (!)Spiele gewonnen haben..?

- 33 Spiele mit 27 Punkten (!)
- 6 Siege (!)
- 18 Niederlagen (!)
- 0 Auswärtssiege (in Worten NULL)
- 41:63 Tore
- In den letzten 28 Spielen nur 1x zu NULL gespielt (!)



Wie oft denn noch?
Und wer gibt hier bitte ein "Lesenswert"??? Dieser substanzlose Brei ist doch zu 96% nur copy/paste.
Pushen sich die Schwarzmaler gegenseitig? Damit die Statistik stimmt?

Und was ist das eigentlich (!) ???
Ist das nen Geheimzeichen oder so?
Ich stelle zuletzt fest, dass immer mehr Leute so schreiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misiek29328 am 01.11.2018 um 16:34 Uhr bearbeitet
Ich halte den Kader persönlich weiterhin für stark genug den Klassenerhalt zu schaffen. Ich halte ihn aber nicht für stark genug um mal eben im Vorbeigehen eine schwierige Phase - ich spreche nur von der Saison 18/19 - so im Vorbeigehen zu lösen. Das ist für mich auch im Prinzip kein Problem, weil wir da in der Bundesliga in guter Gesellschaft sind.

Was mich persönlich aber sehr stört, und damit spreche ich vor allem den letzten Beitrag von User "oblok" an sind diese Kommentare á la "Ihr Schönredner habt dies nicht gesehen und das nicht gesehen." währenddessen man sich in einer Zeit der absoluten Verunsicherung bei den Spielern schon anmaßt die Neuzugänge reihenweise abzuverurteilen. Ich sage nicht dass ich nicht im Einzelnen auch Transfers kritisch sehe/kritisch gesehen habe, aber für mich ist das ein Stück weit auch Negativ-Hype den ich mir nur mit viel (verständlichem) Frust erklären kann.
Haraguchi bspw. war noch nie der Heilsbringer der uns alleine in der Liga hält und ist auch jetzt nicht der schlechteste Mittelfeldspieler der Bundesliga. Weydandt war nach dem Spiel gegen Bremen auch kein kommender Nationalspieler und ist jetzt wiederum auch kein vollblinder der sich nur durch Zufall auf den Rasen verirrt hat.

Im Endeffekt kann jeder selbst entscheiden wie und in welchem Ton er von unserem Verein oder über dessen Spieler spricht, aber dieses "Alles scheiße und ihr alle seht es nicht" Gerede ist genauso wenig hilfreich wie eine möglicherweise völlig überzogene Erwartungshaltung vor der Saison.

Ich persönlich habe mit den vorhandenen Möglichkeiten des Sommers damit gerechnet dass wir uns auf eine Saison im Abstiegskampf einstellen können. Die zu Saisonbeginn gezeigten Auftritte haben mir persönlich sogar gezeigt dass in der Mannschaft mehr Potential steckt wenn ein paar Dinge gut zusammenfinden. Aber dennoch bleibt es auch eine Mannschaft die auch durchaus unten reinrutschen kann wenn Dinge nicht gut zusammenfinden wie es aktuell der Fall ist.

Am Ende landet doch eh jede Analyse von uns Fans bei einer Frage:
Vertraue ich dem Trainer die richtigen Schlüsse zu ziehen damit wir uns aus der Talsohle befreien oder vertraue ich ihm nicht.
Ich für meinen Teil vertraue ihm und bin mir sicher dass wir mit ein wenig Glück auch schnell wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Eine Situation zu meistern wie die aktuelle kann eine Mannschaft auch stark zusammenschweißen. Ich erwarte aber ganz klar dass sich jetzt jeder innerhalb des Teams auf das besinnt was uns stark gemacht hat und jeder sich bedingungslos zurücknimmt. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die mittlerweile fragwürdige Konstellation Sorg/Korb.

Wenn wir das ein Stück weit verloren gegangene Selbstvertrauen und die Sicherheit zurückbekommen werden wir bis zur Winterpause auch noch auf die 17-20 Punkte kommen die wir brauchen, da bin ich mir sicher. Und das wird auch einige individuelle Leistungen sehr stark wieder relativieren, wenn Haraguchi und Wood in einem anderen Umfeld eine Chance bekommen. Am besten geht das mit Siegen und Bestätigung, das müssen wir jetzt in der Bundesliga in Angriff nehmen.

Und vor Schalke habe ich momentan auch keine Angst.
Bitte ist nur das Schalke sich mit einem Sieg im Pokalspiel genug Selbstvertrauen geholt hat.
Mysteriös finde ich eine andere Sache die man so oder so auslegen kann:
Leverkusen fand gegen uns fast nicht statt. Leblos, mutlos ideenlos. Das 2-2 in der Nachspielzeit kann wirklich alles bedeuten so musste ich deftig aufhorchen das Gladbach NULL ZU FÜNF !!! zuhause gegen Bayer verloren hat. Entweder wir haben sie gut aufgebaut oder wir waren einfach nur sehr stark an dem Tag. Ich tendiere aus einer Mischung aus beiden irgendwie. Ich denke Schalke tat der Sieg mehr als gut und war der Startschuss zur Aufholjagd um die CL Plätze) Leverkusen im übrigen dasselbe).

Worauf will ich hinaus ? JETZT fangen beide an zu punkten und entfernen sich auch von uns. (Was zu erwarten war)

Ich denke das es dieses Jahr ein reiner fünfkampf wird. Freiburg ist zu weit weg aktuell (7 Punkte von Düsseldorf entfernt) Die Fünfkandidaten heißen Düsseldorf, Stuttgart, Mainz , Nürnberg und wir. Wie sich die Mannschaft dabei schlägt ? Alle verpflichteten Spieler kennen sich mich Abstiegskampf aus.

Asano (Stuttgart) Wimmer (Stoke) , Wallace/Wood (HSV) Bei Haraguchi (Hertha) weiß ich es jetzt aus dem Stehgreif nicht , Muslija war beim KSC damals kein Stammspieler der 1. Also man kann es so oder so auslegen entweder sind die Transfers bewusst auf solche Spieler ausgelegt gewesen die den Abstiegskampf können oder Hannover suchte Spieler die nichts gezeigt haben zu letzt eine Chance zu geben um ihren Ruf auf zu polieren und ihr können zu zeigen.

Der Kader ist echt komisch. Anfangs dachte man wow was die alles spielen ist zauberhafter Fußball, davon sind wir aber meilenweit weg. Jetzt frag ich mich wo das geblieben ist ? Der Druck steigt natürlich, 6 Punkte sind nicht viel.... aber ich glaube das diese Mannschaft ein Motivation Problem hat. Gegen Augsburg war das Beispielsweise fast leblos Offensiv. Wir spielen auch gegen Wolfsburg unsere stärken nicht aus. Ich weiß nicht was Breitenreiter der Mannschaft sagt oder wie die Marschroute ist aber dieses schnelle umschalten mit Pässen in den Fuß ist weg. Stattdessen wird Motivationslos gehofft den Ball irgendwie hoch rein zu spielen...
96 müsste bei den Aussenbahnspielern nur über die Außen flach spielen. rein ziehen abschließen oder FLACH in die Mitte passen oder zur Grundlinie durch spielen. Das sind die stärken unserer Mannschaft. Wir haben gar nicht die Kopfball Monster die diese Bälle so verarbeiten können wie die Bälle gespielt werden zur Zeit. Da muss man einfach ansetzen. Spielprinzip wie unter Mirko Slomka. Ball erobern, kontern schnell spielen. Das kann die Mannschaft aber irgendwie zeigt sie nur dieses Pomadige hochschlagen. Verstehen kann ich es einfach nicht weil sie es eigentlich besser könnte. Im Training würde ich sie für jeden hohen Ball 5 Liegestütze machen lassen grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.