Der Kader - Perspektiven und Bewertungen

15.01.2018 - 22:47 Uhr
Zitat von 24mal4
Stahl: Ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet, dass wir noch jemanden als Torhüter verpflichten. Mit der Bekanntmachung, dass Weinkauf bleiben und Hansen gehen soll war für mich das Thema schon abgeschlossen. Als dritten Keeper hatte ich Kokott im Sinn, der dem Vernehmen nach weiterhin eine Rolle spielen könnte. Eine Saison kann Kokott noch für die U19 auflaufen, was die Situation entspannter macht. Somit nimmt Stahl ihm auch keinen Platz in der 2. Mannschaft weg, wo Stahl weiterhin Spielpraxis sammeln kann. Gestern im Testkick ist mir aufgefallen, dass Stahl ein mitspielender Keeper ist, was wir bereits mit Zieler haben und was uns im Gesamtkonstrukt hilft. Wir konnten es sehr gut sehen, als Hansen temporär Zieler ersetzen musste. Dieses Element fehlte einfach. Mit Stahl und Weinkauf hat man nun ein Duo, welches sich in der kommenden Saison um die Nummer 2 streiten kann. Gewinnt Weinkauf, kann man ggf. mit ihm verlängern und ihn evtl. ab 2024 als Stammkeeper etablieren. Gewinnt Stahl, wird man Weinkauf nach der nächsten Saison ziehen lassen und Stahl weiterhin als perspektivischen Ersatz für Zieler aufbauen. Ab 2023 geht dann Kokott in die Rolle des Herausforderers. Die Zukunft auf der Position könnte schlechter aussehen und man hat immer Alternativen. Wir versetzen uns vor allem in die Ausgangslage, dass Zieler irgendwann mit geringerem Gehalt ins zweite Glied rückt und vielleicht sogar irgendwann die Rolle von Rata übernimmt.


Kokott war schon letzte Saison nicht mehr in der U19 spielberechtigt, hier bringst du ein paar Sachen durcheinander.
Für die U19 wurde zudem jetzt Luca Joel Grimpe verpflichtet und die Verpflichtung Stahls kann man als deutliches Zeichen werten, dass Kokott seinen Stammplatz in der zweiten Mannschaft nicht sicher hat, wenn er überhaupt bleibt?
Zieler als Nummer 1, Weinkauf als Herausforderer und mit Stahl und Grimpe zwei junge neue Talente. Wenn man Hansen noch abgibt, ist man hier optimal aufgestellt.

Zitat von 24mal4
Uhlbrecht


Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten, oder war das wieder ein anderer? grins

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Die Gerüchte, also der Artikel, ist extrem weit hergeholt. Unterm Strich wurden alle aufgelistet die theoretisch gehen könnten....

Ich glaube kaum das auch nur 50% davon tatsächlich den Verein verlassen werden.

Dehm z.b gestern auch mit guter Übersicht etc und das er es besser als letztes Jahr kann, ist auch aus der Zeit davor bekannt.
Er passt auch in die Altersstruktur etc.

Ich weiß natürlich auch nicht wer am Ende wirklich alles geht und ob daraus dann Neuverpflichtungen notwendig werden. Das ganze ist aktuell ziemlich unklar....
Zitat von Jernals
Zitat von 24mal4

Stahl: Ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet, dass wir noch jemanden als Torhüter verpflichten. Mit der Bekanntmachung, dass Weinkauf bleiben und Hansen gehen soll war für mich das Thema schon abgeschlossen. Als dritten Keeper hatte ich Kokott im Sinn, der dem Vernehmen nach weiterhin eine Rolle spielen könnte. Eine Saison kann Kokott noch für die U19 auflaufen, was die Situation entspannter macht. Somit nimmt Stahl ihm auch keinen Platz in der 2. Mannschaft weg, wo Stahl weiterhin Spielpraxis sammeln kann. Gestern im Testkick ist mir aufgefallen, dass Stahl ein mitspielender Keeper ist, was wir bereits mit Zieler haben und was uns im Gesamtkonstrukt hilft. Wir konnten es sehr gut sehen, als Hansen temporär Zieler ersetzen musste. Dieses Element fehlte einfach. Mit Stahl und Weinkauf hat man nun ein Duo, welches sich in der kommenden Saison um die Nummer 2 streiten kann. Gewinnt Weinkauf, kann man ggf. mit ihm verlängern und ihn evtl. ab 2024 als Stammkeeper etablieren. Gewinnt Stahl, wird man Weinkauf nach der nächsten Saison ziehen lassen und Stahl weiterhin als perspektivischen Ersatz für Zieler aufbauen. Ab 2023 geht dann Kokott in die Rolle des Herausforderers. Die Zukunft auf der Position könnte schlechter aussehen und man hat immer Alternativen. Wir versetzen uns vor allem in die Ausgangslage, dass Zieler irgendwann mit geringerem Gehalt ins zweite Glied rückt und vielleicht sogar irgendwann die Rolle von Rata übernimmt.


Kokott war schon letzte Saison nicht mehr in der U19 spielberechtigt, hier bringst du ein paar Sachen durcheinander.
Für die U19 wurde zudem jetzt Luca Joel Grimpe verpflichtet und die Verpflichtung Stahls kann man als deutliches Zeichen werten, dass Kokott seinen Stammplatz in der zweiten Mannschaft nicht sicher hat, wenn er überhaupt bleibt?
Zieler als Nummer 1, Weinkauf als Herausforderer und mit Stahl und Grimpe zwei junge neue Talente. Wenn man Hansen noch abgibt, ist man hier optimal aufgestellt.

Ich komme mit den Jugendjahrgängen immer mal wieder durcheinander zwinker Dann vermute ich, dass Kokott doch nicht das Talent ist, was man uns versucht hat zu verkaufen oder es gibt einen anderen Interessenten, welcher Kokott von uns verpflichten möchte.
Sollte Kokott bleiben, dann weil wir einen Keeper für den Trainingsbetrieb der 2. Mannschaft brauchen, was eigentlich nicht sein Ziel sein kann. Zumindest ist genug Perspektive vorhanden smile
Wobei es sogar noch die Option gäbe, dass wir Weinkauf auch noch abgeben und dann mit Zieler, Stahl und Kokott in die Saison gehen. DAs glaube ich allerdings auch erst, wenn es passiert
Zitat von Jernals
Zitat von 24mal4
Uhlbrecht
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten, oder war das wieder ein anderer? grins
Ups, bei den ganzen Neuzugängen ... ich werde wohl langsam alt
Moin, danke für den lesenswerten Beitrag @24mal4 !

Bei den Abgangskandidaten schätze ich, dass Dehm und Ondoua in die gleiche Kategorie fallen. Beides eigentlich gute Spieler, die aber für Leitl keine entscheidende Rolle in der Planung zu spielen scheinen. Da beide Verträge 2023 auslaufen und sicherlich nicht wenig verdienen, ist es nur logisch die Möglichkeit eines Wechsels offen zu halten.

Gerade auf den Positionen die es nur ein mal gibt, also alle außer den Sturm, die Innenverteidigung und die Achter-Position, will Marcus Mann offenbar je einen Platzhirsch und einen Herausforderer installieren. Mit Kunze und Muroya haben wir auf beiden Positionen Qualitätsspieler die sehr gut zu Leitl passen und selten verletzt sind.
Außerdem haben wir auf beiden Positionen auch intern gute Alternativen. Auf der Sechs kann Besuschkow aushelfen, weil wir auf der Acht zumindest ein bisschen breiter aufgestellt sind. Uhlmann wurde nicht für die U23 geholt, sondern ist fest bei den Profis eingeplant.
Rechts hinten wiederum kann Neumann aushelfen, der man wiederum mit Krajnc auf hohem Niveau ersetzen kann. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schön, Konkurrenz zu haben und nicht bei Ausfällen direkt mehrere Position verschieben zu müssen.
Daher denke ich, dass es in beiden Fällen ein Frage des Preises ist. Ablösefrei würde ich weder Ondoua noch Dehm gehen lassen. Bei ersteren würde ich 600-900k veranschlagen und bei letzterem 400-500k (in diesem Preissegment sehe ich auch Stolze).
Dehm würde ich von diesen drei Spielern am ehesten noch behalten, weil er ein gutes Grundniveau hat und vielseitig einsetzbar ist. Im Fall eines Wechsels würde wohl Podolski vermehrt bei den Profis mit trainieren.

Für weniger würde ich die beiden nicht abgeben. Uhlmann kann man sicher auf für ein Jahr in die 3. Liga verleihen.


Was unsere eigenen Talente in der Warteschlange angeht, also Walbrecht, Ennali, Stehle und Gudra, so müssen alle auf die ein oder andere Weise jetzt zu Spielpraxis kommen. Walbrecht wieder als 4./5. IV einzuplanen halte ich für wenig förderlich, die Position kann jetzt Lührs übernehmen.
Auch für Stehle sehe ich wenig Licht in unseren Sturm.
Ich würde Walbrecht und Stehle ablösefrei in die 3. Liga abgeben. Im Gegenzug gibt es für uns dann hohe Beteiligungen am Weiterverkauf und RKO´s im unteren Sechsstelligen Bereich. Das ist für alle Seiten eine sinnvolle Lösung. Verlängern wir mit ihnen um sie zu verleihen, binden wir auf längere Sicht Gehälter, wenn sie sich nicht gut entwickeln. Außerdem gibt es für feste Wechsel immer mehr Interessenten als für Leihen.
Die Spieler werden auch eher eingesetzt, wenn der Verein bei positiver Entwicklung einen Transfergewinn einstreichen kann.
Stehle sehe ich bei Fortuna Köln gut aufgehoben, Walbrecht wird, wegen deutlich mehr Erfahrung im Profibereich als Stehle, wohl auch einen Verein finden.
Ennali und Gudra sind andere Geschichten. Ennali hat sich sehr schnell bei den Profis seine Einsätze geholt und auch in der U23 performt, obwohl er letzte Saison noch nicht mal bei den Herren gespielt hat. Ich kann ihn mir im 4-1-2-1-2 zwar auch vorstellen, aber auf dem Flügel ist es für Nachwuchsspieler oft einfacher. Für eine zentralere Rolle fehlt es ihm zudem an körperlicher Präsenz. Daher sehe ich seine Einsatzchancen als relativ gering an. Hier plädiere ich für eine Leihe in die 3. Liga, nach Österreich oder in die 2. niederländische Liga. Auf dem Flügel kann er dann an Sicherheit gewinnen und seiner Erfahungen sammeln.
Gudra ist eine andere Geschichte. Ich halte ihn von den drei am talentiertesten und er war in der U23 der offensive Taktgeber. Im System mit der Raute im Mittelfeld gibt es zudem mindestens drei Positionen für ihn und körperlich ist er sehr stark.
Aber er muss mindestens regelmäßig über Joker-Einsätze seine Minuten bekommen und aktuell ist der Kader dafür zu gut besetzt. Wenn also Stolze und Hinterseer sowie Ennali und Stehle gehen, während man auf der anderen Seite nicht noch Foti leiht, könnte man anfangen darüber nachzudenken.
Aber dann sind da noch immer Beier, Weydandt, Teuchert, Nielsen und Kerk sowie Leopold als Konkurrenz vorhanden. Und Ernst kommt auch noch zurück.
Wenn Leitl ihn also nicht auch als Achter sieht, sehe ich auch hier einen Verkauf mit RKO als beste Option an. Osnabrück z.B. sucht noch einen Zehner.


Wir sind da also sehr ähnlicher Meinung. Eine Frage habe ich aber noch bezüglich Lührs. Laut 96-Spielbericht wurde der im Testspiel gar nicht eingesetzt...ist der Bericht unvollständig oder hast du ihn verwechselt?

Außerdem noch ein kleiner Nachtrag zu Uhlmann: Laut TM lief sein Vertrag in Leipzig bis 2022. Dem entsprechend hatte Leipzig bei dem Wechsel nichts mehr zu sagen und eine RKO kann ausgeschlossen werden.
Zitat von handycap
Zitat von Arekon96

Ich bin auch großer Fan von der Idee Walbrecht, Stehle, Gudra und Ennali jetzt ziehen zu lassen.

Fest abgeben würde ich weder Walbrecht noch Ennali, eine Leihe dann schon eher, was allerdings die Aussage, man möchte Kühn nicht verpflichten, weil man auf Ennali setzt, als absurdum führen würde. (Allerdings weiß ich nicht, ob es damals tatsächlich ein Zitat von M Mann war, oder ob der Journalist selbst hier spekuliert hat.)


letzteres zwinker
Also das sieht für den Moment doch schon sehr gut aus. Mit der Mannschaft könnte man mMn berechtigterweise Ansprüche für einen einstelligen Tabellenplatz anmelden. Mir fehlt vorne noch etwas mehr Power, aber da wird man vermutlich erst tätig werden, wenn man noch Spieler abgeben konnte. Für den Moment sieht es aber super aus daumen-hoch
Zitat von SergioPinto96
Also das sieht für den Moment doch schon sehr gut aus. Mit der Mannschaft könnte man mMn berechtigterweise Ansprüche für einen einstelligen Tabellenplatz anmelden. Mir fehlt vorne noch etwas mehr Power, aber da wird man vermutlich erst tätig werden, wenn man noch Spieler abgeben konnte. Für den Moment sieht es aber super aus daumen-hoch


Sehe ich genauso - Mit Uhlmann, Leopold , Beier, Foti und später Ernst hat 96 fürs Mittelfeld spannende Optionen auf der 6, 8 oder 10. Vor allem keine "Satten" Optionen, das ist wichtig. Noch wichtiger finde ich das es gut ist das wir so viele Neue in deiner Aufstellung haben - da müssen und mussten einfach neue Impulse her. Nur so funktioniert vom Konstrukt her ein Neuaufbau und Neuanfang.

Ich glaube nicht das Ondoua wirklich viele Einsatzminuten bekommen wird, er wird es richtig schwer haben zumal er nicht so Ballsicher und Passsicher ist wie andere Kandidaten die neu dazugestoßen sind. Auch fehlt für mich die Fantasie ihn irgendwo unterzubringen und einen von den von dir aufgestellten im Mittelfeld "zu opfern". Er verpasst wichtige Phasen der Findung der Gruppe und Vorbereitung. Aber es gibt offiziell auch keine Gerüchte über einen Interessenten. Ich denke Leitl möchte ihn auch kennen lernen und sehen bevor er eine Entscheidung Pro oder Contra trifft.

Ich bin gespannt was mit den Kandidaten passiert die im LM RM zuhause sind. Ennali , Stehle, Evina sollen verliehen werden, aber was passiert mit Sebastian Stolze? Ich sehe ihn nirgendwo im Mittelfeld und im Sturm auch nicht. Er kann wichtig werden wenn man mal das System umwerfen muss und mit einem LM/RM spielt, da kann dann notfalls Stolze im LM und Beier im RM spielen aber ich glaube nicht das dies oft passieren wird. Wie und besonders wo seht ihr Stolze ?

Hinterseer sah ich in beiden Tests recht verbessert und präsenter aber immer noch nicht ausreichend. Beier, Tresoldi und auch Teuchert haben mich in den Tests bisher mehr überzeugt. Nielsen braucht noch ein wenig bis er aufgeschlossen hat. Weydandt wirkte bis auf den Kopfball gegen Havelse abgemeldet. Nahm auch nicht viel am Spiel teil - bzw. hab ich nicht wahrgenommen. Für mich sind Teuchert und Beier weiter als Hinterseer oder Weydandt und wirken "geiler" auf einen Stammplatz. Ich glaube auch das Leitl wichtig ist das auch die Stürmer Fußballerisch was drauf haben und nicht nur die Birne oder den Schlappen hinhalten. Fazit für mich im Stürmer Thema: Nielsen, Teuchert, Beier ggf auch Kerk vorne drin - da ist 96 bestens aufgestellt. Tresoldi als Nachwuchs Alternative (der sicher seine Minuten bekommen wird) ist ja auch am lauern.

Mittelfeld:
Auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt, wir sind ja noch mitten in der Findungsphase, sieht man das unser neues Mittelfeld richtig gut den Ball laufen lassen kann. Neuzugang Schaub gefällt mir extrem gut. Emsig unterwegs, Pass und Laufstark. Er will immer den Ball zeigt sich Präsent, genauso einen Burschen hat unser Spiel die letzten Jahre gefehlt. Schaub kann ein Unterschiedsspieler werden in der 2. Liga - Besonders weil er auch Spielstarke Mitspieler hat die seine Ideen zumindest in den bisherigen Tests erkennen und mitmachen. Auf der zweiten 8 ist für mich eindeutig Besuschkow ein starker Kandidat - Einfach krass diese Präsenz die wir bei uns seit Jahren im Mittelfeld nicht mehr hatten. Kunze z.B. ist mir bisher nicht als "Treter" aufgefallen wie im Video - ganz im Gegenteil wie er bisher auf der 6 agiert und in die Zweikämpfe geht sieht schon sehr gut aus. Von mir aus kann man auch gerne auf den "10er" verzichten und Uhlmann neben Kunze stellen, das wäre glaub ich auch eine starke Option. Mit seinen 19 Jahren ein Brutal Talentierter Spieler.

Und dann haben wir ja noch Leopold der bisher auch einen starten Eindruck hinterließ. Foti ist auch noch dabei - echt gut was da in unserem Mittelfeld auftaucht.

Die Abwehr:
Celebi finde ich nach vorne stark, nach hinten muss er stark zulegen. Ich glaube das Celebi sogar eher ein LM oder LA sein könnte weil seine stärken nach vorne sind. Guter Backup für den neuen der kommen wird. (Namen nenne ich da keinen :P ) Dehm war jetzt auch nicht so schlecht in den Tests. Muroya dürfte aber gesetzt sein unter Leitl.

Neumann !! Unglaublich spannend dieser Transfer - neben Börner gesetzt. Lührs war gestern auch gut als RV unterwegs - kann man mal machen und man sieht das er kicken kann und auch die Luft dafür hat. Toll das wir so viele Talente haben die auch Talent haben und es aufblitzen lassen.

Ich glaube bei all unseren aktuellen Spielern das es Stolze, Evina, Stehle, Hinterseer, Weydandt, Hansen, Ondoua und Ennali schwer haben werden in den Kader zu rutschen oder überhaupt auf Minute zu kommen.

Ich denke mit diesem Kader würde ich am liebsten in die Saison gehen:

Tor: Zieler , Weinkauf, Stahl
LV: Celebi & Neuzugang
RV Dehm & Muroya
IV: Börner, Krajnc, Walbrecht, Neumann
DM: Kunze & Uhlmann
ZM: Besuschkow, Leopold, Foti, Ernst
OM: Schaub, Kerk
LM/RM: Stolze
Sturm: Beier, Nielsen, Teuchert

Lührs und Tresoldi sollten allerdings in der U-23 Stammspielen und bei Bedarf hochgezogen werden.

Abgänge:
Hinterseer, Weydandt (unrealistisch)
Verleihen: Stehle, Evina, Ennali
Hansen und Ondoua

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
Was glaubt ihr, wen Leitl als Kapitän bestimmten wird? Bild spekuliert ja über drei Spieler. Ich würde wohl Börner nehmen. Ist zwar noch nicht lange da, aber zeigte schon seine Führungswahl im letzten Jahr. Ansonsten könnte ich mir auch zieler als Stammspieler vorstellen. Zumal er ja auch eine hohe Identifikation inne hat.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Zitat von RuvinhoDBS
Was glaubt ihr, wen Leitl als Kapitän bestimmten wird? Bild spekuliert ja über drei Spieler. Ich würde wohl Börner nehmen. Ist zwar noch nicht lange da, aber zeigte schon seine Führungswahl im letzten Jahr. Ansonsten könnte ich mir auch zieler als Stammspieler vorstellen. Zumal er ja auch eine hohe Identifikation inne hat.


Es wird wohl Schaub werden.

•     •     •

Kramer muss weg !!!!!!!!!!
Zitat von RuvinhoDBS
Was glaubt ihr, wen Leitl als Kapitän bestimmten wird? Bild spekuliert ja über drei Spieler. Ich würde wohl Börner nehmen. Ist zwar noch nicht lange da, aber zeigte schon seine Führungswahl im letzten Jahr. Ansonsten könnte ich mir auch zieler als Stammspieler vorstellen. Zumal er ja auch eine hohe Identifikation inne hat.


Nach dem erneut großen Umbruch finde ich nicht, dass es ein dienstalter Spieler sein muss.
Das Amt könnte ruhig auch mal auf eine perspektivisch längere Zeit besetzt werden, sodass ich Börner und Zieler eher kritisch fände, auch wenn sie das Amt grundsätzlich sicher gut ausfüllen würden.
Schaub oder Besuschkow könnten sicherlich gute Kandidaten sein. Am optimalsten fände ich Ernst. Der dürfte aber aufgrund seiner Verletzung erstmal noch außen vor sein..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.