Der Kader - Perspektiven und Bewertungen

15.01.2018 - 22:47 Uhr
Sehe ich ähnlich. Diese ganze Diskussion um Systeme ist eigentlich völlig hirnrissig und unnötig. Das ist ja nur die Grundformation und es kommt auf den Spielstil generell an. Zudem kleben die Spieler ja nicht auf deren Positionen, sondern verschieben und alles. Zumal sich Leitl ja auch grundsötzlich umentscheiden kann und andere Spieler bzw. Grundsysteme einübt. Schätze Leitl so ein, dass er sich den Spielern auch anpassen wird. Ich denke mal, adss jetzt bis zum 20 nichts mehr passieren wird. Leitl macht sich einen Eindruck von den Spielern und dann wird man erst enscheiden.
Bzgl. der Testgegner bin ich immer skeptisch. Man hat keinen ernstzunehmenden Gegner (höchstens dieses Mini Turnier).

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Zitat von RuvinhoDBS

Sehe ich ähnlich. Diese ganze Diskussion um Systeme ist eigentlich völlig hirnrissig und unnötig. Das ist ja nur die Grundformation und es kommt auf den Spielstil generell an. Zudem kleben die Spieler ja nicht auf deren Positionen, sondern verschieben und alles. Zumal sich Leitl ja auch grundsötzlich umentscheiden kann und andere Spieler bzw. Grundsysteme einübt. Schätze Leitl so ein, dass er sich den Spielern auch anpassen wird. Ich denke mal, adss jetzt bis zum 20 nichts mehr passieren wird. Leitl macht sich einen Eindruck von den Spielern und dann wird man erst enscheiden.
Bzgl. der Testgegner bin ich immer skeptisch. Man hat keinen ernstzunehmenden Gegner (höchstens dieses Mini Turnier).


Teilweise schon, weil es natürlich nicht nur auf die taktische Formation ankommt, sondern auch auf viele andere Dinge. Trotzdem hat jeder Spieler seine eigenen Stärken und Schwächen und ist entsprechend für manche Positionen besser und für manche weniger gut geeignet. Schaub beispielsweise fehlt es für die offensive Außenbahn an Geschwindigkeit. Weydandt als ballverteilender 10er würde auch nicht gut funktionieren.

Dann entscheidet man sich als Verein tendenziell entweder einen möglichst flexiblen Kader zu haben, der stark unterschiedliche Systeme (z.B. 4-4-2 Raute und 4-2-3-1) abdeckt, dabei aber vielleicht in der Spitze nicht so gut besetzt ist, oder für einen weniger flexiblen Kader mit mehreren Spielern die eine feste Position inne haben und dort ihre Stärken.

Die bisherigen Transfers dieses Sommers sprechen für mich eher für die zweite Auswahlmöglichkeit. Auf den offensiven Außenbahnen haben wir mit Stolze, Ennali und Evina zwar drei Spieler, die aber allesamt nicht zu den besten Spielern des Kaders gehören. Auf der anderen Seite haben wir mit Kerk, Nielsen, Besuschkow, Ondoua, Schaub, Ernst oder Kunze sicherlich mehrere Topverdiener, die auf zentralen Positionen beheimatet sind.

Durch die verlängerte Leihe von Beier sieht es aber mittlerweile selbst in einem 4-2-3-1 nicht mehr so düster aus:
Zieler - Muroya, Neumann, Börner, Mister X - Kunze, Besuschkow - Stolze, Kerk, Beier - Hinterseer

Man merkt aber recht schnell, dass man dann bei dieser Option beispielsweise Ondoua, Ernst, Schaub und Nielsen auf der Bank sitzen hat und rein qualitativ ein System mit mehr zentralen Mittelfeldspielern vielleicht besser passen würde.

Ich bin gespannt, welche Formation Leitl wählen wird. Der Kader bietet Möglichkeiten, ist aber gleichzeitig auch schon gut auf Leitls Systeme aus seiner Fürther Zeit ausgerichtet.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 09.06.2022 um 17:46 Uhr bearbeitet
Zitat von NNWest
Die Herausforderung wird bei diesem Kader sein, die Truppe, so sie denn gebildet wurde, bei Laune zu halten. Da die Kaderplätze beschränkt sind werden sich Stolze, Ernst, Kerk, Weydandt, Ondua oder andere mit Stammplatzambition nicht nur auf der Bank, sondern auch mal für ein paar Spiele auf der Tribüne tummeln müssen.


Aber die Aussage kommt doch immer.
Ob es jetzt bei uns ist, oder bei Real, Bayern, Liverpool oder Barca.
In der Theorie sollte jeder Spieler Profi genug sein um zu wissen, das es an ihm und seinen Leistungen hängt, ob er Start11 spielt oder auf der Bank sitzt.
Das Henne Stammplatzansprüche hat, kann eigentlich nicht der Wahrheit entsprechen, nach den Leistungen der letzten Saison, müsste er im Training schon sehr dolle überragen um den Anspruch zu stellen.
Dazu denke, wurde den Spielern bei den Verhandlungen deutlich gesagt wie mit ihnen geplant wird, worauf sie sich einstellen müssen und was Leitl von ihnen erwartet.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Zitat von Jernals

Zitat von RuvinhoDBS

Sehe ich ähnlich. Diese ganze Diskussion um Systeme ist eigentlich völlig hirnrissig und unnötig. Das ist ja nur die Grundformation und es kommt auf den Spielstil generell an. Zudem kleben die Spieler ja nicht auf deren Positionen, sondern verschieben und alles. Zumal sich Leitl ja auch grundsötzlich umentscheiden kann und andere Spieler bzw. Grundsysteme einübt. Schätze Leitl so ein, dass er sich den Spielern auch anpassen wird. Ich denke mal, adss jetzt bis zum 20 nichts mehr passieren wird. Leitl macht sich einen Eindruck von den Spielern und dann wird man erst enscheiden.
Bzgl. der Testgegner bin ich immer skeptisch. Man hat keinen ernstzunehmenden Gegner (höchstens dieses Mini Turnier).


Teilweise schon, weil es natürlich nicht nur auf die taktische Formation ankommt, sondern auch auf viele andere Dinge. Trotzdem hat jeder Spieler seine eigenen Stärken und Schwächen und ist entsprechend für manche Positionen besser und für manche weniger gut geeignet. Schaub beispielsweise fehlt es für die offensive Außenbahn an Geschwindigkeit. Weydandt als ballverteilender 10er würde auch nicht gut funktionieren.

Dann entscheidet man sich als Verein tendenziell entweder einen möglichst flexiblen Kader zu haben, der stark unterschiedliche Systeme (z.B. 4-4-2 Raute und 4-2-3-1) abdeckt, dabei aber vielleicht in der Spitze nicht so gut besetzt ist, oder für einen weniger flexiblen Kader mit mehreren Spielern die eine feste Position inne haben und dort ihre Stärken.

Die bisherigen Transfers dieses Sommers sprechen für mich eher für die zweite Auswahlmöglichkeit. Auf den offensiven Außenbahnen haben wir mit Stolze, Ennali und Evina zwar drei Spieler, die aber allesamt nicht zu den besten Spielern des Kaders gehören. Auf der anderen Seite haben wir mit Kerk, Nielsen, Besuschkow, Ondoua, Schaub, Ernst oder Kunze sicherlich mehrere Topverdiener, die auf zentralen Positionen beheimatet sind.

Durch die verlängerte Leihe von Beier sieht es aber mittlerweile selbst in einem 4-2-3-1 nicht mehr so düster aus:
Zieler - Muroya, Neumann, Börner, Mister X - Kunze, Besuschkow - Stolze, Kerk, Beier - Hinterseer

Man merkt aber recht schnell, dass man dann bei dieser Option beispielsweise Ondoua, Ernst, Schaub und Nielsen auf der Bank sitzen hat und rein qualitativ ein System mit mehr zentralen Mittelfeldspielern vielleicht besser passen würde.

Ich bin gespannt, welche Formation Leitl wählen wird. Der Kader bietet Möglichkeiten, ist aber gleichzeitig auch schon gut auf Leitls Systeme aus seiner Fürther Zeit ausgerichtet.


Daher war meine Überlegung ein 4 2 2 2.
Verteidigung und DM wie bei dir.
Davor könnte dann ein Schaub und kerk/Ernst.
Und davor dann Beier und Nielsen bsw. Könnte man je nach Gegner dann anpassen. Der Vorteil wäre, dass man so eine relativ Dichte zentrale hätte, wo die Spieler mit ihrer Qualität die Spiele lenken und tödliche Pässe spielen könnten.
Nachteil wäre, dass man weniger über außen spielt. Dann bräuchte man aber auch weniger Flanken und somit den großen Brecher im Sturm nicht. Wichtig wäre dann je nach Verlagerung, dass der AV die Seite überläuft (Z.b. Muroya hinterläuft Schaub)
Auch könnte jemand wie Beier temporär nach außen ziehen, so die iv mitziehen und jemand wie Schaub in den 16er stoßen könnte

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RuvinhoDBS am 09.06.2022 um 20:48 Uhr bearbeitet
Zitat von RuvinhoDBS
Zitat von Jernals

Zitat von RuvinhoDBS

Sehe ich ähnlich. Diese ganze Diskussion um Systeme ist eigentlich völlig hirnrissig und unnötig. Das ist ja nur die Grundformation und es kommt auf den Spielstil generell an. Zudem kleben die Spieler ja nicht auf deren Positionen, sondern verschieben und alles. Zumal sich Leitl ja auch grundsötzlich umentscheiden kann und andere Spieler bzw. Grundsysteme einübt. Schätze Leitl so ein, dass er sich den Spielern auch anpassen wird. Ich denke mal, adss jetzt bis zum 20 nichts mehr passieren wird. Leitl macht sich einen Eindruck von den Spielern und dann wird man erst enscheiden.
Bzgl. der Testgegner bin ich immer skeptisch. Man hat keinen ernstzunehmenden Gegner (höchstens dieses Mini Turnier).


Teilweise schon, weil es natürlich nicht nur auf die taktische Formation ankommt, sondern auch auf viele andere Dinge. Trotzdem hat jeder Spieler seine eigenen Stärken und Schwächen und ist entsprechend für manche Positionen besser und für manche weniger gut geeignet. Schaub beispielsweise fehlt es für die offensive Außenbahn an Geschwindigkeit. Weydandt als ballverteilender 10er würde auch nicht gut funktionieren.

Dann entscheidet man sich als Verein tendenziell entweder einen möglichst flexiblen Kader zu haben, der stark unterschiedliche Systeme (z.B. 4-4-2 Raute und 4-2-3-1) abdeckt, dabei aber vielleicht in der Spitze nicht so gut besetzt ist, oder für einen weniger flexiblen Kader mit mehreren Spielern die eine feste Position inne haben und dort ihre Stärken.

Die bisherigen Transfers dieses Sommers sprechen für mich eher für die zweite Auswahlmöglichkeit. Auf den offensiven Außenbahnen haben wir mit Stolze, Ennali und Evina zwar drei Spieler, die aber allesamt nicht zu den besten Spielern des Kaders gehören. Auf der anderen Seite haben wir mit Kerk, Nielsen, Besuschkow, Ondoua, Schaub, Ernst oder Kunze sicherlich mehrere Topverdiener, die auf zentralen Positionen beheimatet sind.

Durch die verlängerte Leihe von Beier sieht es aber mittlerweile selbst in einem 4-2-3-1 nicht mehr so düster aus:
Zieler - Muroya, Neumann, Börner, Mister X - Kunze, Besuschkow - Stolze, Kerk, Beier - Hinterseer

Man merkt aber recht schnell, dass man dann bei dieser Option beispielsweise Ondoua, Ernst, Schaub und Nielsen auf der Bank sitzen hat und rein qualitativ ein System mit mehr zentralen Mittelfeldspielern vielleicht besser passen würde.

Ich bin gespannt, welche Formation Leitl wählen wird. Der Kader bietet Möglichkeiten, ist aber gleichzeitig auch schon gut auf Leitls Systeme aus seiner Fürther Zeit ausgerichtet.


Daher war meine Überlegung ein 4 2 2 2.
Verteidigung und DM wie bei dir.
Davor könnte dann ein Schaub und kerk/Ernst.
Und davor dann Beier und Nielsen bsw. Könnte man je nach Gegner dann anpassen. Der Vorteil wäre, dass man so eine relativ Dichte zentrale hätte, wo die Spieler mit ihrer Qualität die Spiele lenken und tödliche Pässe spielen könnten.
Nachteil wäre, dass man weniger über außen spielt. Dann bräuchte man aber auch weniger Flanken und somit den großen Brecher im Sturm nicht. Wichtig wäre dann je nach Verlagerung, dass der AV die Seite überläuft (Z.b. Muroya hinterläuft Schaub)
Auch könnte jemand wie Beier temporär nach außen ziehen, so die iv mitziehen und jemand wie Schaub in den 16er stoßen könnte


Aber das 4222 ist doch dann quasi genau das gleiche wie das 442 mit der engen Raute.ugly
Du schreibst im ersten Beitrag "Diese ganze Diskussion um Systeme ist eigentlich völlig hirnrissig und unnötig." um dann im nächsten Beitrag das 4222 auf detailierteste zu analysieren und zu erklären wieso es eventuell besser sei als ein anderes System.grins
HÄ? zwinker

Aber ich bin da bei euch, egal welches System es schlussendlich wird.
Wichtig ist, das Leitl es schafft der Mannschaft sein aktives Spiel undd ie Taktik aufzudrücken, denn wenn das klappt, sehe ich hoffnungsvoll in die Saison.
Wichtig wird sein, das die Taktik passt und die Spieler es auch umsetzen, glaube dann ist schon 3/4 getan, damit die Saison besser wird als die letzte.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Gude,

ich weiß nicht inwiefern hier schon drüber diskutiert wurde.

Antonio Foti wird auf Leihbasis zu Hannover 96 wechseln. Übernächsten Montag kommt das Frankfurter Juwel aus dem Urlaub zurück, danach wird der Transfer bekanntgegeben.

Foti hat eine grandiose U19-Bundesligasaison spielt. In der Offensive ist er flexibel einsetzbar, fühlt sich auf der 10er Position am besten aufgehoben. Antonio hat in der U19 der SGE viel auf rechts spielen müssen und hat auch dort Wahnsinns Leistung bringen können. Mit Leitl bekommt ihr einen Coach der Talente zu echten Profis formen kann, ihr werdet verdammt viel Spaß mit Foti haben, er gilt als DAS größte Talent am Riederwald!

Freue mich schon jetzt einige Spiele von Hannover zu sehen und werde die Entwicklung natürlich verfolgen.
Hannover96 möchte laut "Neue Presse" Simon Stehle trotz Interesse aus Liga zwei und Liga drei ohne Rückkaufklausel nicht abgeben.

Einer der schönsten Sätze, die ich in den letzten Tagen gelesen habe.
Eine Leihe oder ein Verkauf mit Rückkaufoption, dann muss ich zurückrudern, was einer möglichen Leihe von Foti angeht. Wenn wir unsere eigenen Talente bei Vereinen parken können, bei denen sie Spielpraxis sammeln, haben wir auch ein Platz für Foti.
Ich kenne den Spieler nun nur von den Daten, aber die Frankfurter Fans halten wohl große Stücke auf ihn und da es mit Sieb ja leider nicht geklappt hat...
Es ist echt spannend, was Hannover 96 in diesem Sommer macht und das sage ich nicht nur als H96 Fan, sondern allgemein als Fußballfan.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Ich finde es extrem gut zusehen, das wir nicht dieses sonst übliche erst müssen Spieler weg, eh neue kommen dürfen, erleben.

Der Trainer schaut nun genau und nach einigen Tagen kann er sich auch schon ein Bild machen, wer verliehen werden sollte, wer fix gehen sollte etc.
Es ist noch reichlich Zeit gute Lösungen mit den Spielern zu finden.
Ja und wenn als Beispiel Weydant die klare Mitteilung bekommt, das er sehr wenig Spielzeit bekommt, ja dann muss er halt auch genau überlegen wie schlau es ist sich auf die Tribüne zu setzen .
Aber abwarten....

Leitl sagte selber, es ist nicht nur leeres Gerede das wir jungen Spielern echte Chancen bieten wollen. Das ist ja auch ein neues trategisches Vorgehen, was kein Gerede sein darf, sonst war es das im kommenden Sommer mit neuen Jungs...

Ich kenne den Frankfurter Jungen nicht, aber wieso nicht jemanden dazu nehmen, der uns ein Stück weit unberechenbarer macht und ja definitiv weiß wo die Bude steht.

Ernst ist ja auch noch länger raus, daher kann das schon passen.
Zitat von mimamax
Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von Jernals

Zitat von RuvinhoDBS

Sehe ich ähnlich. Diese ganze Diskussion um Systeme ist eigentlich völlig hirnrissig und unnötig. Das ist ja nur die Grundformation und es kommt auf den Spielstil generell an. Zudem kleben die Spieler ja nicht auf deren Positionen, sondern verschieben und alles. Zumal sich Leitl ja auch grundsötzlich umentscheiden kann und andere Spieler bzw. Grundsysteme einübt. Schätze Leitl so ein, dass er sich den Spielern auch anpassen wird. Ich denke mal, adss jetzt bis zum 20 nichts mehr passieren wird. Leitl macht sich einen Eindruck von den Spielern und dann wird man erst enscheiden.
Bzgl. der Testgegner bin ich immer skeptisch. Man hat keinen ernstzunehmenden Gegner (höchstens dieses Mini Turnier).


Teilweise schon, weil es natürlich nicht nur auf die taktische Formation ankommt, sondern auch auf viele andere Dinge. Trotzdem hat jeder Spieler seine eigenen Stärken und Schwächen und ist entsprechend für manche Positionen besser und für manche weniger gut geeignet. Schaub beispielsweise fehlt es für die offensive Außenbahn an Geschwindigkeit. Weydandt als ballverteilender 10er würde auch nicht gut funktionieren.

Dann entscheidet man sich als Verein tendenziell entweder einen möglichst flexiblen Kader zu haben, der stark unterschiedliche Systeme (z.B. 4-4-2 Raute und 4-2-3-1) abdeckt, dabei aber vielleicht in der Spitze nicht so gut besetzt ist, oder für einen weniger flexiblen Kader mit mehreren Spielern die eine feste Position inne haben und dort ihre Stärken.

Die bisherigen Transfers dieses Sommers sprechen für mich eher für die zweite Auswahlmöglichkeit. Auf den offensiven Außenbahnen haben wir mit Stolze, Ennali und Evina zwar drei Spieler, die aber allesamt nicht zu den besten Spielern des Kaders gehören. Auf der anderen Seite haben wir mit Kerk, Nielsen, Besuschkow, Ondoua, Schaub, Ernst oder Kunze sicherlich mehrere Topverdiener, die auf zentralen Positionen beheimatet sind.

Durch die verlängerte Leihe von Beier sieht es aber mittlerweile selbst in einem 4-2-3-1 nicht mehr so düster aus:
Zieler - Muroya, Neumann, Börner, Mister X - Kunze, Besuschkow - Stolze, Kerk, Beier - Hinterseer

Man merkt aber recht schnell, dass man dann bei dieser Option beispielsweise Ondoua, Ernst, Schaub und Nielsen auf der Bank sitzen hat und rein qualitativ ein System mit mehr zentralen Mittelfeldspielern vielleicht besser passen würde.

Ich bin gespannt, welche Formation Leitl wählen wird. Der Kader bietet Möglichkeiten, ist aber gleichzeitig auch schon gut auf Leitls Systeme aus seiner Fürther Zeit ausgerichtet.


Daher war meine Überlegung ein 4 2 2 2.
Verteidigung und DM wie bei dir.
Davor könnte dann ein Schaub und kerk/Ernst.
Und davor dann Beier und Nielsen bsw. Könnte man je nach Gegner dann anpassen. Der Vorteil wäre, dass man so eine relativ Dichte zentrale hätte, wo die Spieler mit ihrer Qualität die Spiele lenken und tödliche Pässe spielen könnten.
Nachteil wäre, dass man weniger über außen spielt. Dann bräuchte man aber auch weniger Flanken und somit den großen Brecher im Sturm nicht. Wichtig wäre dann je nach Verlagerung, dass der AV die Seite überläuft (Z.b. Muroya hinterläuft Schaub)
Auch könnte jemand wie Beier temporär nach außen ziehen, so die iv mitziehen und jemand wie Schaub in den 16er stoßen könnte


Aber das 4222 ist doch dann quasi genau das gleiche wie das 442 mit der engen Raute.ugly
Du schreibst im ersten Beitrag "Diese ganze Diskussion um Systeme ist eigentlich völlig hirnrissig und unnötig." um dann im nächsten Beitrag das 4222 auf detailierteste zu analysieren und zu erklären wieso es eventuell besser sei als ein anderes System.grins
HÄ? zwinker

Aber ich bin da bei euch, egal welches System es schlussendlich wird.
Wichtig ist, das Leitl es schafft der Mannschaft sein aktives Spiel undd ie Taktik aufzudrücken, denn wenn das klappt, sehe ich hoffnungsvoll in die Saison.
Wichtig wird sein, das die Taktik passt und die Spieler es auch umsetzen, glaube dann ist schon 3/4 getan, damit die Saison besser wird als die letzte.


Ne bei meinem 4 2 2 2 sind ja aher zwei defensive und zwei OM. Da wir hier eine Taktikdiskussion haben, habe ich mich nur angeschlossen. Es ging ja nur um das Grundsystem und irgendwas braucht man ja. Ich denke mal, dass man am kommenden WE dann eventuell erste Tendenzen sehen kann. Inwifern er aktiv spielen lässt

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Den jüngsten Artikel der NP nehme ich mir zum Anlass mir nochmal ein wenig mehr Gedanken über den Kader zu machen, auch wenn ich neulich schon einen langen Post verfasst habe. Im ersten Teil geht es um mögliche Abgänge und im zweiten äußere ich mich zu den letzten Neuzugängen.
Redrevolution96 zitierte wie folgt (ohne Quellenangabe):
„Mit 31 Spielern ist Stefan #Leitl der Kader aktuell zu groß. Hansen, Dehm, Evina, Stolze, Hinterseer und Ondoua dürften laut #NP den Verein noch verlassen. Stehle und Walbrecht würde man verleihen/mit Rückkaufoption abgeben. #h96“


Im Folgenden möchte ich auf die daraus folgenden Konsequenzen eingehen, was finanziell und kaderbezogen auf uns zukommen. Man muss ebenso bedenken, dass Lührs und Tresoldi aktuell zum Kader mit 31 Spielern gehören. Zieht man die 10 Spieler ab (8 Kandidaten und zwei aus dem U-Bereich), dann sind wir mit 21 Spielern bei den Neuverpflichtungen noch nicht durch. Hinzu kommen aus meiner Sicht noch weitere Kandidaten. Ab seht selbst:

Hansen: Es ist bekannt, dass er gehen kann. Im Auftakttraining wurde erwähnt, dass wir aktuell fünf Keeper haben, was für mich darauf schließen lässt, dass man auch Kokott hinzuzählt. Für die Spielpraxis der Talente Stahl und Kokott können wir mit der U19 und der 2. Mannschaft dienen, so dass beide sich entwickeln können (btw: ich finde die ersten Eindrücke von Stahl sehr stark). Fakt ist, dass Hansen einfach der Torhüter zu viel ist. Er ist solide und es sollte sich auch ein Abnehmer für ihn finden. Eine Ablöse werden wir nicht erhalten, allerdings rechne ich nicht damit, dass wir ihn noch abfinden müssen. Daher ein Nullsummenspiel.

Dehm: Hier werde ich aus den Medienberichten nicht schlau. Einmal heißt es, dass er doch bleibt, dann wieder, dass er gehen soll. So ganz klar scheint die Meinung noch nicht nach Außen getragen zu sein. Es wurde schon mehrfach behauptet, dass er nicht ins Spielsystem von Leitl passt. Letzte Saison haben wir anscheinend noch um den Transfer gekämpft und ich frage mich, ob der Kampf auch mit finanziellen Mitteln geführt wurde. Das bedeutet man hat ggf. ein Handgeld bezahlt oder wir haben beim Jahressalär etwas aufgestockt. Ein Markt für Dehm sollte vorhanden sein und ich denke, dass wir entweder ihn ablösefrei ziehen lassen können und er keine Gehaltseinbußen zu befürchten hat oder wir in etwa die Summe des Handgelds zurückbekommen. Auch hier werden wir keine Erlöse erzielen, zusätzliche Kosten sehe ich im Moment noch nicht. Sollte ich mich irren, so ist mit einem Jahr Restvertrag der Kostenblock überschaubar. Ich frage mich, wer ihn dann ersetzen soll. Im Moment sehe ich vereinsintern die Alternativen Podolski und ggf. Uhlmann. Ich habe da einen Amerikaner im Hinterkopf, der einst zu uns als 6er kam und dann viele Jahre als RV agierte. Des Weiteren kann auch Neumann eine Wahl darstellen, was dann ein Fehlen eines weiteren IVs bedeuten würde. Sollte Dehm also gehen, dann muss man nicht zwingend auf der Position agieren, was am Ende nur Mann und Leitl entscheiden können.

Walbrecht: Mich überrascht es, dass er erneut mit einer Leihe in Verbindung gebracht wird. Mit seinem laufenden Vertrag bis 2023 müsste man diesen zunächst verlängern. Ich halte recht viel von ihm und sehe ihn sowohl als Backup für die IV, wie zugleich für das DM. Um sich weiter zu entwickeln benötigt Walbrecht allerdings viel Spielzeit, um Sicherheit in seine Aktionen zu bekommen. Das könnte eine Leihe wiederum sinnvoll machen. Bei Stehle (zu dem komme ich ja noch) konnte man lesen, dass man überlegt diesen abzugeben, allerdings sich dafür eine Rückkaufoption zu sichern. Wäre bei Walbrecht genauso denkbar. Ich persönlich habe Walbrecht neben Lührs als vierten/fünften IV gesehen. Sollte Lührs nicht bestätigen, dass er die Nummer vier sein kann, dann müssten wir nochmal reagieren. Eine weitere Alternative wäre Cepele und genau das ist der Grund, warum ich die Rückkaufoption für eine valide Wahlmöglichkeit halte. Wir müssen allerdings ebenso daran denken, dass man nach der Saison vor der Entscheidung steht, ob man weiter mit Börner agiert. Im Idealfall wächst Neumann in die Rolle des Leaders und Walbrecht / Lührs / Cepele übernehmen dann den festen Platz. Kann man den Bedarf kommende Saison und die darauffolgende aus eigenem Spielermaterial abdecken, so würde mich das natürlich freuen. Eine jetzige Verpflichtung nimmt (sofern es keine Leihe ist) einen Platz für einen Nachwuchsspieler weg. Mit einem Abgang, auch wenn nur temporär würde man den Druck auf die verbleibenden Spieler erhöhen.

Evina: Angeblich möchte er es ja nochmal bei uns versuchen und normalerweise bin ich immer dafür Menschen mehrere Chancen zu geben. Gilt das allerdings genauso für Evina? Gestern im nicht aussagekräftigen Spiel gegen Haßbergen wirkte er (neben Weydandt) sehr steif und er scheint erneut ein wenig mit dem Gewicht zu kämpfen. Was bei mir in wesentlich größerer Form Normalität ist, sollte bei einem Fußballprofi nicht der Fall sein. Wenn es mich nicht täuscht, dann steht bei den meisten Profis sogar im Vertrag, dass diese besonders auf die körperliche Fitness achten müssen. Letzte Saison konnte er sich bei Viktoria Berlin nicht durchsetzen. Ja, er hatte zwischenzeitlich einen Muskelfaserriss, wobei so etwas erneut auf mangelnde Fitness zurückzuführen wäre, wenn man böswillig etwas unterstellen möchte. Die Ausfälle kennen wir bei uns genauso. Insgesamt hat er es auf satte 402 Minuten bei einem Verein gebracht (ohne Scorer), der letztlich in die Regionalliga absteigen muss. Folge ich meinem Bauchgefühl, dann sehe ich den Versuch „es nochmal zu versuchen“ als Indiz dafür eine Abfindung zu erhalten (oder zumindest Finanzausgleich). Ich rechne damit, dass uns sein Abgang etwas kosten wird. Ein Betrag irgendwas zwischen 100k – 150k € wird hier auf uns zukommen, wenn wir ihn nicht das eine Jahr bei uns „aussitzen“ lassen wollen. Die Bleibeoption würde ich nur dann ziehen, wenn man weiterhin das Talent in ihm sieht und er seine mögliche Karriere nicht wegwerfen möchte. Meinetwegen kann er sich dann über die 2. Mannschaft herankämpfen, sofern er dort niemanden den Weg versperrt. Auf jeden Fall kostet es Geld, was wir an anderer Stelle vielleicht besser ausgeben könnten.

Stolze: Das Aufnehmen von Stolze in die Liste wundert mich nicht wirklich. Bei der Mittelfeldraute mit zwei 8ern passt er nicht in die Struktur. Sofern die Berichte auf Fakten beruhen, kann es sein, dass Leitl in ihm ebenso keine Verwendung sieht, da wir seine Stammposition einfach nicht mehr haben. Behält man Stolze wäre man systemisch etwas variabler, was allerdings mit entsprechenden Kosten einhergeht. Das muss man entsprechend abwägen. Stolze ist solide, bringt aber kein Potential zu Steigerung mit. Jetzt noch umschulen ist schwierig und kann für Sebastian sogar so weitreichende Konsequenzen haben, dass er danach nahezu unvermittelbar ist. Will man ihn abgeben, dann sehe ich noch ein anderes Problem, da er noch zwei Jahre Vertrag hat. Ob es wirklich ein Problem ist, werden wir vielleicht erfahren, wenn man sich wirklich von ihm trennt. Die Verpflichtung erfolgte zur letzten Saison, wo wir ohnehin nicht viel finanzielle Mittel hatten, was ein positives Indiz ist. Wenn wir draufzahlen kann man über einen Verbleib nachdenken, was aus meiner Sicht keine gute Alternative für Stolze selbst ist. Rechnen wir mal in einem Worst Case mit einem finanziellen Vertragsausgleich von 200k €. Mit Evina sind wir bei einer Maximalbelastung von 350k €.

Hinterseer: Gestern fand ich ihn gar nicht so schlecht und es soll durchaus Anfragen für ihn geben. Die Frage, die man an Hannover und „Hansi“ stellt ist am Ende immer die identische. „Warum hat er in Hannover nicht funktioniert? Nun ja, er hat sich ja nicht immer ideal benommen und ein wenig schiebe ich dieses auf die Situation, dass er mit sich selbst nicht zufrieden war. Für einen Verein mit Ambitionen, ist er ein hohes Risiko. Clubs bei denen er als Backup fungieren würde, nehmen ihn auf Grund der nicht vorhandenen Quote nicht, was insgesamt ein Dilemma ist. Am Ende wird er wahrscheinlich nicht weiter in Deutschland spielen (Österreich halte ich für möglich) und er wird auf Grund der Faktenlage weniger verdienen. Aufgrund der anscheinend schwer zu beschaffenden treffsicheren Stürmer, kann man über einen Verbleib nachdenken. Klingt verwunderlich, aber vielleicht sieht der Trainer in den ersten Tagen etwas, was er brauchen kann. Auf der anderen Seite ist sein Ersatz mit Nielsen bereits da, so dass die Aussichten darauf gering sind. Einzig ein Abgang von Henne wäre hier die Alternative. Das letzte bei uns verbleibende Vertragsjahr wird uns etwas Geld kosten. Unser Glück könnte noch sein, dass er im letzten Sommer vielleicht unbedingt aus der K-League zurück nach Europa wollte und wir deshalb nicht viel zahlen. Das Maximum wäre hier wohl eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250k €. Mit den vorherigen Spielern sind wir jetzt bei 600k €

Ondoua: Für Gaël ist eindeutig ein Markt vorhanden. Für uns mag die Wertigkeit in die kamerunische Nationalmannschaft berufen worden zu sein nicht sonderlich erscheinen, allerdings macht ihn genau der Punkt besonders interessant für andere Clubs. In Kamerun werden Französisch und Englisch als Amtssprachen geführt (warum nicht Deutsch und Portugiesisch könnt Ihr sicherlich bei Wikipedia nachlesen) und gerade der französischsprachige Markt könnte für ihn sehr interessant sein. Frankreich, Belgien und die Schweiz sind da sicherlich die heißesten Länder, die es zu nennen gilt. Die erste Frage ist, ob man ihn nicht lieber behalten sollte? Als alleinigen 6er, wie es bei Kunze möglich ist, sehe ich ihn nicht und auf den beiden 8er-Positionen ist die Konkurrenz zu groß. Hier sehe ich sogar Teuchert als mögliche Option, was Platz im Überangebot der aktuellen Stürmer schafft. Mit Besuschkow, Kerk, Ernst und Leopold haben wir wirklich genug Optionen. Für ein Backup von Kunze ist er wahrscheinlich im Unterhalt zu teuer. Sollte Walbrecht wirklich gehen, bleibt aktuell hauptsächlich Uhlmann als Alternative. Dazu später mehr. Bleibt die zweite Frage, was man wohl für ihn bekommen kann. Hier kommt es darauf an, wie gut Mann sich oder besser Ondoua verkaufen kann. Auf Grund des vorhandenen Marktes wird im Moment Hannover noch mehr fordern, als andere Vereine bereit sind zu zahlen. Das muss allerdings nicht schlimm sein, da wir die Summen nicht kennen. Bei Betrachtung des Marktes erhoffe ich mir am Ende eine Ablöse von 1 Mio. € mit ein paar Tänzen links und rechts. Der Nachteil beim Tanzen ist, dass man die Alternativen nicht verpflichten kann. Nach Abzug der 600k € für die obigen Abfindungen sind wir nun bei einem Plus von 400k €. Das freiwerdende Gehalt könnte man ggf. in ein weiteres Talent investieren, um einen möglichen Ausfall von Kunze zu verpflichten.

Stehle: Er soll abgegeben werden. Wie ich oben schon schrieb versehen mit einer Rückkaufoption. Somit müsste man den Vertrag nicht verlängern, um ihn verleihen zu können und eine elegante Lösung. In Kaiserslautern im finalen Spiel gegen Dresden wurde er eingewechselt und hat für die letzten Entscheidung einen schönen Scorer erzielt. Wenn man die Leihe retrospektiv betrachtet wird man leider feststellen müssen, dass man mehr erwarten könnte. Ich glaube durchaus, dass er weiterhin die Chance hat Profi zu werden, allerdings braucht er noch ein bis drei Jahre. Er ist noch keine Alternative für den Kader und mit einem Abgeben des Spielers mit Rückkaufoption bekommt er Spielpraxis und man hat bei Erfolg immer noch die Möglichkeit ihn zurückzuholen. Klingt nach einem Plan für die Zukunft. Es gäbe jedoch eine Alternative für ihn, auch wenn ich dafür kein Indiz sehe. Ich meine damit eine Umschulung seiner Person als Schienenspieler, ähnlich wie es bei David Raum der Fall war. Die Grundvoraussetzung des Tempos bringt er ohne Zweifel mit. Raum hat etwas gebraucht, bis er sein Talent umsetzen konnte. Erst nachdem Leitl ihn defensiver aufgestellt hat kam es nach und nach zu dem, was wir heute in der Nationalmannschaft sehen. Ob man das in Erwägung zieht, ist schwierig zu beurteilen. Man hätte direkt noch eine weitere Option für den Backup des Rechtsverteidigers. Hier wissen allerdings die Verantwortlichen mehr als wir, wie man damit umgehen möchte.
----------------------------------------------------

Kommen wir nun zu den Spielern, welche ich noch als mögliche Abwanderungskandidaten sehe:

Ennali: Ennali ist ohne Zweifel ein tolles Talent, aber seine Stammposition gibt es nicht mehr. Will er aktuell bleiben, dann muss er ein wenig umschulen. Hier könnte ebenso der bei Stehle beschrieben Weg in Betracht kommen. Die weitere Alternative ist eine Leihe, so dass sich Ennali vielleicht über ein Jahr 3. Liga weiterentwickeln kann. Die Regionalliga sehe ich nicht mehr für ihn. Gegen eine Leihe spricht, dass man sich Kühn angeblich nicht verpflichtet hat, weil man Ennali nicht den Weg verbauen wollte. Allerdings interessiert man sich momentan angeblich für Foti von Frankfurt, der für zwei Jahre geliehen werden soll. Wie dem auch sei, am Ende würde mich eine Leihe von ihm nicht überraschen. Ich hoffe, dass er am Ende für und noch ein wertvoller Spieler wird.

Weydandt: Er will um seinen Platz kämpfen und bei ihm bin ich immer wieder sehr ambivalent. Ein guter Joker ist und bleibt er für mich immer noch. Die Leistungen, welche er ansonsten bringt, sind für mich allerdings unzureichend. Die Meldungen aus der abgelaufenen Saison über seinen abgelegten Master hat bei mir eine Menge Respekt erzeugt, allerdings kann so etwas auch die Leistung beeinflussen und nun mit freiem Kopf könnte er sich voll auf Hannover 96 konzentrieren. Es fehlt ihm dennoch weiterhin die Fähigkeit den Ball im Sturm festzumachen und so zu verwerten, wie wir es brauchen. Menschlich mag ich ihn absolut, aber sein Gehalt ist einfach nur ein Ärgernis. Mehr als 600k € sollen es im Jahr sein und wenn man sich die Mannschaften unter Leitl anschaut, dann passt er ebenso nicht zu 100% zu dem, was wir eigentlich spielen wollen. Will man das verbleibende Vertragsjahr ausbezahlen, dann müsste man wohl die verbleibenden 400k € von der Ondoua-Ablöse in die Hand nehmen, um dieses auszugleichen. Somit wäre der Weg für einen weiteren Spieler frei. Mit Beier, Nielsen, Tresoli, Teuchert und dem neuen Stürmer sehe ich uns gut gerüstet.

Teuchert: Jetzt schreibe ich die ganze Zeit von Cedi und nun landet er auf meiner Liste. Nun ja, meine Namen sind dazu da, um sich mit Eventualitäten zu beschäftigen und nicht mit dem, was passieren muss. Ich habe einige Optionen aufgezeigt, wo Teuchert zum Einsatz kommen kann. Das kann Segen aber auch Fluch sein. Sein Wechsel in der Winterpause war sicherlich damit gepaart, dass er sich wesentlich mehr Einsatzzeiten, Tore und Scorer versprochen hat. Dieses wurde unter Dabro nicht eingelöst. Zeichnet sich ein Fortgang der Situation ab, dann müsste er reagieren. Er braucht konstante Einsatzzeiten und bekommt er diese nicht, wird man ihn ggf. wieder abgeben müssen. Wahrscheinlich wird es uns nicht einmal eine Abfindung kosten. Im ersten Training und ebenfalls gestern im Spiel wirkte er wie ausgewechselt, was ich interessant finde. Unter Dabro wirkte es immer so, als würde er nicht ins System passen. Ich kann mir vorstellen, dass es eine sehr genaue Verwendung für ihn gibt und sogar im Winter schon feststand, dass Leitl zu uns kommt. Auf die Fragen, ob Leitl schon vorher an den Planungen beteiligt war, verneint er dieses, aber das muss er auch so sagen, da er sonst seine vertraglichen Pflichten in Fürth verletzt hätte. Mich würde es nicht wundern, wenn im Endeffekt bereits im Winter die Planungen begonnen haben und man die Gelegenheit ergriffen hat Teuchert zu verpflichten und die Entscheidung gemeinsam mit Leitl getroffen wurde. Lassen wir uns überraschen und seien wir nicht überrascht, wenn er uns dennoch verlässt.

Kerk: Wieso? Er hat noch Jahr Vertrag. Eigentlich ist die Antwort so schon fast abgeschlossen. Mit einem Jahr Restlaufzeit stehen wir am Ende vielleicht (mal wieder) ohne eine Ablöse dar. Begehrt dürfte er auf dem Transfermarkt durchaus sein und mit 28 Jahren auch für einige zahlungskräftigere Vereine attraktiv. Die Leistungen aus Osnabrück hat er bei uns erneut zeigen können, so dass sogar Konstanz vorhanden ist. Hier könnte ein ähnlicher Deal wie schon bei Ducksch ins Haus stehen. Das ist nicht ungefährlich, allerdings sehe ich uns mittlerweile durchaus dafür gewappnet. Ein Verkauf würde uns neue Möglichkeiten bringen, um die verbleibenden Verpflichtungen zu tätigen. Wir würden damit ins Risiko gehen und ich glaube nicht, dass es soweit kommt. Wundern würde es mich nicht, aber vielleicht bekommen wir irgendwann eine gute Nachricht einer Vertragsverlängerung.

----------------------------------------------------

Das war nun der erste Teil meines Artikels und schon jetzt ist er mal wieder viel zu lang ausgefallen. Wenn ihr weiterlest, dann kommt noch ein wenig zu unseren Neuverpflichtungen, die ich im letzten langen Post noch nicht verwurstet habe. Diese betreffen Celebi, Schaub, Stahl und Nielsen sowie die beiden Eigengewächse Lührs und Tresoldi.

Stahl: Ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet, dass wir noch jemanden als Torhüter verpflichten. Mit der Bekanntmachung, dass Weinkauf bleiben und Hansen gehen soll war für mich das Thema schon abgeschlossen. Als dritten Keeper hatte ich Kokott im Sinn, der dem Vernehmen nach weiterhin eine Rolle spielen könnte. Eine Saison kann Kokott noch für die U19 auflaufen, was die Situation entspannter macht. Somit nimmt Stahl ihm auch keinen Platz in der 2. Mannschaft weg, wo Stahl weiterhin Spielpraxis sammeln kann. Gestern im Testkick ist mir aufgefallen, dass Stahl ein mitspielender Keeper ist, was wir bereits mit Zieler haben und was uns im Gesamtkonstrukt hilft. Wir konnten es sehr gut sehen, als Hansen temporär Zieler ersetzen musste. Dieses Element fehlte einfach. Mit Stahl und Weinkauf hat man nun ein Duo, welches sich in der kommenden Saison um die Nummer 2 streiten kann. Gewinnt Weinkauf, kann man ggf. mit ihm verlängern und ihn evtl. ab 2024 als Stammkeeper etablieren. Gewinnt Stahl, wird man Weinkauf nach der nächsten Saison ziehen lassen und Stahl weiterhin als perspektivischen Ersatz für Zieler aufbauen. Ab 2023 geht dann Kokott in die Rolle des Herausforderers. Die Zukunft auf der Position könnte schlechter aussehen und man hat immer Alternativen. Wir versetzen uns vor allem in die Ausgangslage, dass Zieler irgendwann mit geringerem Gehalt ins zweite Glied rückt und vielleicht sogar irgendwann die Rolle von Rata übernimmt.

Celebi: Er ist Backup für die LV-Position und viel mehr sehe ich in ihm (leider noch) nicht. Im Test gegen Haßbergen gefiel empfand ich sein Spiel als relativ unsauber, aber er kann die Linie hoch- und runterackern sowie Flanken schlagen, auch wenn diese noch nicht ankommen. Die Stuttgarter waren trotz der Werte von ihm nicht böse, dass er wieder gegangen ist. Hier ist nun seine Chance sich zu beweisen und zu zeigen, dass mehr aus ihm werden kann. Es wartet auf jeden Fall noch einige Arbeit auf ihn und wer weiß, was Leitl in ihm sieht. Im Notfall kann auch ein Krajnc einspringen, wenn unser neuer LV mal ausfallen sollte. Erst einmal bin ich gespannt, wie oft er es in den Spieltagskader kommen kann. Nicht alle Transfers von Mann werden funktionieren und er gehört für mich zu den Wackelkandidaten. Nun gilt es für ihn mich und uns alle zu überzeugen.

Uhlbrecht: Er könnte als Backup für Kunze dienen und der erste Eindruck aus dem Testspiel (nicht wirklich aussagekräftig) zeigt, dass er durchaus Potential hat. Reicht es für ihn schon, dass er einige Spiele in der Saison übernehmen kann (kurzfristiger Ausfall oder Sperre von Kunze). Er ist in seinem Auftreten sehr dynamisch und hat gestern gegen einen unterklassigen Gegner gezeigt, dass er durch gezielte Vorstöße vereinzelnd sogar Torgefahr mitbringt. Bis jetzt hat er zwar schon bei den Profis trainiert, die Einsätze hingegen waren ausnahmslos im Jugendbereich. Er wurde angekündigt, dass er noch etwas Zeit brauchen wird, aber wenn er weiterhin so bestätigt, dann kann die Zeit meinetwegen schnell kommen. Die gezeigte Dynamik hat in mir noch eine andere Überlegung aufkeimen lassen, was ich oben schon geschrieben habe. Ich sehe in ihm auch eine Option für den RV. Mich wundert allerdings, dass RB ein Talent, das bereits mit den Profis trainiert so einfach ziehen lässt, zumal mit den ganzen RB-Vereinen ihn nicht versucht anderweitig heranzuführen (z.B. Liefering -> Salzburg -> Leipzig). Mich würde es nicht wundern, wenn RB eine Rückkaufoption hat. Da Mann ja beim Abgangsgerücht von Stehe damit arbeiten möchte, kann ich mir vorstellen, dass er solche Klauseln ebenso bei der Gewinnung von Talenten nutzt.

Schaub: In den letzten Tagen habe ich verstanden, dass Louis in der französischen Weise Loui(s) ausgesprochen wird. Kann ich mit leben. In Köln habe ich ihn nicht wirklich beobachtet, aber er scheint eine außergewöhnlich gute Ballbehandlung zu passen. Gemeinsam mit Besuschkow und nach Genesung mit Ernst haben wir schon echte Waffen gegen unsere Gegner. Das macht sogar einen Kerk entbehrlich auf den Positionen. Zu Teuchert als Alternative habe ich schon etwas geschrieben, selbst wenn einer der dreien von Leopold oder sogar Gudra (von dem ich immer noch viel halte) ersetzt wird habe ich noch keine Angst. Er ist was das Spielerische angeht eine absolute Bereicherung und ich hoffe, dass er zeitnah in seine Erfolgsspur findet, um uns die gewünschten Impulse zu bringen.

Nielsen: Die erste Verpflichtung, die ich eigentlich nicht begrüße. Ich weiß gar nicht, ob es an seinem Tor gegen 96 liegt, als er einst für Peine Ost spielte und das Media-Team von 96 hilft mir auch nicht, selbst wenn man am Ende „rot steht dir sehr viel besser als gelb-blau“ einspielt. Nun gut, jetzt ist er bei uns und er war jung und brauchte das Geld. Leider waren seine Leistungen über die Jahre nicht immer konstant, was ich allerdings nicht nur auf seine Scorer beziehe, denn er hat auch schon als 10er agiert und ist sehr mannschaftsdienlich in seiner Spielweise. Leitl weiß sehr genau, welchen Spieler wir mit ihm bekommen und er wird seine Idee für ihn mitbringen. Gefühlt geht es mir immer noch so, dass ich den absoluten Knipser in der Mannschaft vermisse. Vielleicht hoffe ich daher auch, dass neben Hinterseer auch noch Weydandt geht, um den Platz zu schaffen. Ich werde am Ende Nielsen natürlich eine Chance geben, aber ihm sollte bewusst sein, dass sofern er seine Leistungen nicht bringt, sehr schnell viele ungnädig mit ihm sein werden.

Lührs: Ich fand es schon interessant wie auffällig Lührs agierte, sowohl beim ersten Training wie auch im Testspiel. Er wirkt forsch auf der einen Seite, aber ansonsten sicher in seinen Aktionen. Ich bin gespannt, ob er unser 4. IV wird, was wir im Lauf der Vorbereitung sicherlich erfahren werden.

Tresoldi: Was man so sieht ist echt vielversprechend. Ich hoffe, dass man in der Öffentlichkeit weiterhin auf die Bremse tritt, wenn es um seine Person geht. Gerade ein entscheidendes Tor im Pokal (Jugend) per Fallrückzieher und gestern dann gleich einen Viererpack in einer Halbzeit gegen Haßbergen. Das lässt Fans natürlich träumen. Wir müssen sehen, dass der Junge erst 17 ist und in einigen Fällen haben wir erlebt, wie unter einer solchen Last so manche Jugendliche zerbrochen sind, weil sie schlichtweg verheizt wurden. Ein vernünftiger Aufbau muss vollzogen werden und dann sehen wir Schritt für Schritt weiter. Es ist für die Fans komplett verständlich, dass man erhofft den Wunderstürmer bereits in den eigenen Reihen hat, aber das kann schnell nach hinten losgehen, auch wenn Nicolo alles mitbringt. Selbst wenn er mit 19 oder 20 in die gewünschte Rolle kommt, wäre das immer noch sehr früh und würde uns helfen. Ich bin gespannt wo er in fünf Jahren steht und ob Tarnat Recht mit der Einschätzung behält, dass wir ihn irgendwann für 20 Millionen € an Milan verkaufen smile

----------------------------------------------------

Mir gefällt insgesamt die aktuelle Art und Weise junge Spieler eingebunden werden und genau das gibt jungen Spielern und Talenten die Perspektive, dass eine Durchlässigkeit bei uns entsteht. In den vielen Jahren der Vergangenheit wurde immer davon geredet, wie man Talente hochzieht, allerdings ist das viel zu selten passiert. Die Folge war dann, dass Jugendliche uns verlassen haben und manche davon haben den Durchbruch geschafft. Wenn ich sehe wie viele uns jedes Jahr für einen „besseren“ Verein verlassen, dann blutet mir das Herz. Andere kommen gar nicht erst zu uns, weil die Chancen bei anderen Vereinen besser sind. Ich denke nur an die in Hannover geborenen Eggestein-Brüder, Füllkrug, Gießelmann Sierra oder solche wie Halstenberg oder auch Knauff. Über die weiteren will ich gar nicht nachdenken. Wir hatten uns schon ein wenig verbessert, aber nun scheinen die Grundlagen nochmal komplett andere zu sein.
Was mich allerdings wundert ist der Umstand, dass man mit Tarnat nicht weitergemacht hat, vielleicht erfahren wir mehr, wenn der neue Zauberer für die Jugendabteilung vorgestellt wird (und ich hoffe es wird nicht Lehmann). Er war nicht so unerfolgreich, dass man hätte reagieren müssen und vielleicht hat er für sich die Perspektive nicht mehr gesehen. Das Warum werden wir wohl nicht ergründen können.

Die Spannung auf die neue Saison ist bei mir enorm und wir sollten aufpassen, dass wir nicht zu hohe Erwartungen stecken, die dann wieder enttäuscht werden können. Gut wäre natürlich, wenn der alte Mann sich etwas zurückhält und nicht so viel von Zielen spricht, um den Druck zu erhöhen. Ein Beispiel ist seine Aussage die mich sehr gestört, als er der Jugendabteilung eine „eingezogene Gemütlichkeit“ vorgeworfen hat, mit der Schluss sein muss. Hier hat er mit einer Forderung einer Leistungsschmiede mal wieder gegen jegliche moderne Form der Führung widersprochen. Natürlich brauchen wir sehr gute Spieler und sieben Millionen jedes Jahr in das NLZ zu stecken bedeutet die Last von Ergebnissen. Das erreicht man allerdings nicht auf diese Art und Weise, sondern man entwickelt diese Spieler im Einklang mit den Jugendlichen.
Jetzt aber genug geschwafelt und es ist mehr geworden, als ich am Anfang vorhatte. Ich habe mal wieder viele Dinge miteinander vermischt, was ich persönlich nicht schlimm finde. Wenn es Euch beim Lesen nicht langweilig geworden ist, freut es mich. Wenn Ihr Dinge komplett anders sehr, freue ich mich auf Eure Reaktionen. Auf jeden Fall ein Dank an alle diejenigen, die es komplett gelesen haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.