BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4151
16.06.2019 - 11:56 Uhr
Zitat von Krisl

Ich frage mich, ob Favre nun beim BVB mit Dreierkette spielen wird? Könnte aus mehreren Faktoren sinnvoll sein:

-den vielen IV wird ausreichend Spielzeit gegeben
-Schulz und Hakimi würde eine solche Rolle liegen, und es käme vermutlich der defensiven Stabilität zugute
-man könnte in so einer Formation vermutlich eher Brandt ins ZM neben Witsel setzen. In einem 4-1-4-1 wäre Witsel/Brandt wohl zu sehr zu Lasten der defensiven Stabilität.


—————————— Götze ———————————

——— Sancho —————————— Reus ————

—————— Witsel ————— Brandt ——————

Schulz — Hummels — Akanji — Diallo — Hakimi

—————————— Bürki ———————————


—————————— Götze ———————————

——— Sancho —————————— Reus ————

—————— Witsel ————— Brandt ——————

Schulz — Diallo — Hummels — Akanji — Hakimi

—————————— Bürki ———————————

Passt zumindest für die Defensiven. Schulz und Hummels Schwächen wären so ganz gut aufgefangen, da Schulz nicht allein verteidigen müsste, sondern einen IV als unmittelbare Absicherung hat. Dazu müsste er im Aufbau nichts tun. Hummels Probleme in der Dynamik wären mit 2 weiteren IV auch aufgefangen. Dazu würde er im Aufbau und in der Luft was hinzufügen. In einer 4er Kette wäre das für mich nicht möglich und ich hätte Sorge, dass man Schulz und Hummels hier überhaupt nicht vernünftig zusammenfügen kann, weil sie für meine Begriffe relativ inkompatible Schwächen und Stärken haben.

In der Offensive passt es für mich aber nicht. Brandt ist noch kein echter ZM und Verbindungsspieler, sondern bestenfalls in der Ausbildung dazu. Den Job macht man ihm aber nicht gerade einfach, wenn der BVB im Zentrum selten mal Gleichzahl oder Überzahl haben dürfte. Ich hätte da Bedenken, dass er als Stratege zu schnell zu viel Verantwortung hätte und mit gegnerischer Manndeckung nicht viel schwieriger zu Ballverlusten zu trieben ist, als die bisherigen Optionen. Götze ist daher weiterhin auf dem Platz notwendig, was dann wieder einen Abschlussspieler kostet und dazu führt, dass er extrem viel unterwegs sein muss, ohne aber dabei zwangsläufig in die Positionen zu kommen, in denen er nach dem Anspiel aus dem Aufbau direkt etwas gefährliches initiieren kann. Die numerischen Vorteile des Gegners und Manndeckung sind im Zentrum somit kaum auszuhebeln. Ich sehe daher nicht, dass es in diesem System einen vernünftigen Aufbau durch das Zentrum geben wird.

In der Konsequenz ist die Mannschaft in meinen Augen gespaltener denn eh schon, zwischen Offensive und Defensive. Man hat daher 4 Offensive und 4 Defensive auf dem Feld, während die Schienen die Spieler sein müssten, die letztendlich die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen herstellen. Da würde ein Guerreiro für mich mehr Sinn machen als ein Schulz. So richtig gut sehe ich daher den Aufbau, selbst wenn der mit 3er Kette individuell klar gestärkt wäre, nicht, weil die Anspielstationen, die den Ball dann nach vorne bringen sollen, nicht optimal sind. Lange Bälle - ob hoch oder flach - fallen eh aus. Dazu müsste man einen Abschlussspieler zu opfern, um die Probleme zumindest zu mindern.

Natürlich kann man die Offensive, wenn man den Aufbau gemeistert haben sollte, auch flexibel anlegen, sodass das phasenweise so aussieht:


—————————— Reus——————————

— Sancho — Götze ——— Brandt — Hakimi—

—Schulz————— Witsel ——————————

oder so:

—————————— Reus——————————

— Schulz — Götze ——— Brandt — Sancho —

————————— Witsel ——— Hakimi ———

Dabei würde sich aber nicht so wahnsinnig viel verändern, außer dem Zwang, dass die Rochaden noch präzisier werden müssen, aber zumindest die Wege kürzer werden. Götze ist aber dann eben immer noch keiner, der seinen Raum unbedingt halten und dort die Bälle verarbeiten kann, sondern sich auf der Außenbahn, in relativ ungefährlichen Räumen betätigen muss, um an den Ball zu kommen, damit er für den Aufbau zu einer vernünftigen Anspielstation wird. Je länger die Bälle schließlich unterwegs sind, desto einfacher hat es sein Gegenspieler - Götze braucht Spiel auf engem Raum, um effektiv zu sein und das kann die 3er Kette weniger gut bieten, weil es einfacher ist mit 2 IV hoch zu schieben als mit 3, indem man vor der IV weniger Probleme mit Unterzahl zu befürchten hat (je nachdem, wie tief der Gegner eben anläuft). Von dort dann was zu initiieren, wird schwierig, wenn der Gegner im Zentrum eh schon Vorteile hat. Für Alcacer würde die Luft zudem ganz schön dünn werden, weil man auch da viel Geld dann in die Bank investiert hätte, wie eben mit Hazard, für den es bestenfalls den Platz als Einwechsler gibt, weil seine Idealposition wegfällt bzw. mit stärkeren Spielern besetzt ist - sofern keiner geht. Macht rund 50 Mio. für 2 Spieler, die auf der Bank sitzen. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wie auch Hazard nicht auf Götzes Position, selbst wenn Götze gehen sollte - und ein Sancho Nachfolger ist er noch weniger, als ein Pulisic Nachfolger.

Des Rätsels Lösung ist für mich daher noch nicht gerade in der 3er Kette gefunden ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 16.06.2019 um 12:03 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4152
16.06.2019 - 12:54 Uhr
Wir haben das perfekte Personal für eine 5er Kette.

Aber ich weiß beileibe nicht wie das offensiv aussehen soll, bei diesem System brauchst du vorne Physisch starke Spieler und die sehe ich bei uns nicht unbedingt.

Wenn wir ordentlich kombinieren wollen, dann muss da hinten eine 4er Kette stehen.

Heißt gleichzeitig es müssten 2 Ivs gehen. Sonst ist man total überfüllt
BVB - Taktik-Thread |#4153
16.06.2019 - 14:45 Uhr
Zitat von BVBBC


Des Rätsels Lösung ist für mich daher noch nicht gerade in der 3er Kette gefunden ...


Ich habe auch mal ein bisschen rumprobiert und bin letztendlich beim alten Tuchel System gelandet.

———————Reus—————Sancho———————

———————Götze—————Brandt——————

Schulz————————Witsel———————Hakimi

—————— Diallo — Hummels — Akanji —————

——————————— Bürki ———————————

Herzstück ist im Aufbau natürlich die Dreierkette, flankiert mit Witsel und Bürki. Damit sollte man in der Lage sein, den Ball tief zirkulieren zu lassen und das Spiel beruhigen zu können.

Die simpelste Art den Ball nach vorne zu spielen dürfte dann über die Außen sein. Anlocken, um auf der anderen Seite Platz zu schaffen und dann über Seitenverlagerungen über die Dreierkette, oder Hummels langen Bällen, die Beiden die Linie runter schicken. Sollte der Gegner hinten Mauern, dann können Schulz und Hakimi nach vorne sprinten und die beiden die Abwehrketten auseinander ziehen und so Lücken schaffen durch die Götze und Brandt spielen können. Sancho oder Hazard könnten auch ganz interessante, da dribbelstarke Alternativen für ganz außen sein, so wie es Pulisic mal war.

Durch die beiden Zehner, die sich gelegentlich fallen lassen können, sollte eine bessere Verbindung der Offensive mit der Defensive sorgen. Spieler, die linienbrechende Pässe durch den Sechserraum spielen können hätte man.

Reus und Sancho spielen eher horizontal und halten Kontakt zu den außen und schaffen dadurch Raum in der Mitte indem Brandt und Götze stoßen könnten, oder die beiden bedienen können.

Womit ich aber noch nicht so ganz zufrieden bin ist die Positionierung von Reus und Götze, da beide es letzte Saison so gut gemacht haben auf der jeweils anderen Position. Aber Götze ist der bessere Verbindungsspieler, gerade in tieferen Zonen und Reus ist dynamischer und damit besser dazu geeignet auf den Flügel auszuweichen.

Probleme könnte der Sechserraum bereiten, da Witsel dort eine menge Raum selber abdecken müsste und man davor mit zwei Zehner agiert. Hier würde es dann darauf ankommen, dass das Timing der Innenverteidiger stimmt und der Sechserraum mit klugem Rausrückverhalten mit abgedeckt wird. Eine Paradedisziplin von Hummels, wenn er in Form ist.
BVB - Taktik-Thread |#4154
16.06.2019 - 15:24 Uhr
Die 3er Kette hat bei uns nie wirklich funktioniert bzw. defensive Stabilität gebracht. Warum?

Weil wir die numerische Überzahl durch "beklopptes" taktisches Verhalten zunichte gemacht haben. Schriftlich schwierig zu beschreiben was ich meine, aber mit Bilder ist ja hier nichts rolleyes

Es war meist so, dass die drei IV so aufgestellt waren, dass sie den 16er von Eck-zu-Eck abgedeckt haben und die AVs den Raum zwischen 16er Eck und Auslinie. Das ist macht insgesamt vielleicht Sinn, ist dann aber für die AVs ein enormer Aufwand, wenn sie auch offensiv partizipieren sollen.

Frankfurt hat das anders interpretiert in vielen Spielen dieses Jahr. Da haben die IVs hinten im Prinzip Mann gegen Mann gespielt (Russ bspw. oft an der Außenlinie gegen den gegnerischen LM/LA) und die DMs sind dann in den inneren Raum gerückt. Das war mutig und von der Raumaufteilung her dann auch sehr effizient. So konnte Kostic seine Offensivqualitäten einbringen und musste nicht ständig die eigene Eckfahne wegrätschen.

Wenn 3er Kette, dann wirklich ein 3-4-3 oder 3-4-2-1 in dem die AV durch die IV unterstützt werden und nicht umgekehrt. Defensiv könnte dass dann ca. so aussehen, wenn der Angriff über unsere linke Seite kommt


Schulz
______________Brandt
_____Witsel____
_Zagadou____Hummels___Akanji


Zagadou würde den RM/RA des Gegners, angreifen, Hummels den ST decken und Witsel den Raum zumachen.

•     •     •

Alle die pauschalisieren sind doof!
BVB - Taktik-Thread |#4155
16.06.2019 - 17:36 Uhr
Ihr denkt alle mE viel zu modern. Sollte Hummels zentraler Spieler einer Dreierkette werden, so ist das nichts anderes als Sammer in den 90ern als Libero gespielt hat. Hummels würde letztlich eine Chimäre aus IV und DM spielen, der einerseits die beiden 8er unterstützt und andererseits in der Rückwärtsbewegung aufrückt, um Pressing aufzubauen, bzw. sich fallen lässt, um numerische Überzahl zu verhindern.

Guckt Euch mal die taktische Aufstellung im CL-Finale 1997 an, die könnten wir mit dem Kader 1:1 spiegeln:

3-5-2

Dabei darf man sich aber nicht von den Zahlen täuschen lassen, das wäre kein antiquiertes Rehhagelverteidigen mit einem defensiven Libero sondern ein hybrides System, das permanent zu einer Verdichtung der Mitte und gleichzeitigem Raumschaffen auf den Außen führt, so dass wir dort unsere Geschwindigkeit der AV ausspielen können. Diese wäre bei einer Viererkette, wenn wir das Spiel machen müssen, wie in 90% der Ligaspiele, weitgehend offensiv verschenkt.

Vor dem Hintergrund kann ich mir übrigens auch gut vorstellen, dass Hazard eine ähnliche Position wie in der N11 ausfüllen kann/ wird und als Schienenspieler(alternative) geplant ist.

Und damit man nicht das böse Wort Libero benutzen muss, kann man natürlich von einer gestaffelten Dreierkette mit fluidem Aufbau zwinker

•     •     •

Ad victorem spolias!
BVB - Taktik-Thread |#4156
16.06.2019 - 18:03 Uhr
Zitat von Jurist81
Ihr denkt alle mE viel zu modern. Sollte Hummels zentraler Spieler einer Dreierkette werden, so ist das nichts anderes als Sammer in den 90ern als Libero gespielt hat. Hummels würde letztlich eine Chimäre aus IV und DM spielen, der einerseits die beiden 8er unterstützt und andererseits in der Rückwärtsbewegung aufrückt, um Pressing aufzubauen, bzw. sich fallen lässt, um numerische Überzahl zu verhindern.

Guckt Euch mal die taktische Aufstellung im CL-Finale 1997 an, die könnten wir mit dem Kader 1:1 spiegeln:

3-5-2

Dabei darf man sich aber nicht von den Zahlen täuschen lassen, das wäre kein antiquiertes Rehhagelverteidigen mit einem defensiven Libero sondern ein hybrides System, das permanent zu einer Verdichtung der Mitte und gleichzeitigem Raumschaffen auf den Außen führt, so dass wir dort unsere Geschwindigkeit der AV ausspielen können. Diese wäre bei einer Viererkette, wenn wir das Spiel machen müssen, wie in 90% der Ligaspiele, weitgehend offensiv verschenkt.

Vor dem Hintergrund kann ich mir übrigens auch gut vorstellen, dass Hazard eine ähnliche Position wie in der N11 ausfüllen kann/ wird und als Schienenspieler(alternative) geplant ist.

Und damit man nicht das böse Wort Libero benutzen muss, kann man natürlich von einer gestaffelten Dreierkette mit fluidem Aufbau zwinker


Ok.

Klos - Bürki
Sammer - Hummels
Kohler - Akanji
Kree - Diallo
Reuter - Hakimi
Heinrich - Schulz
Lambert - Delaney
Sousa - Witsel
Möller - Brandt
Chapuisat - Reus
Riedle - Alcacer

Gebe dir in Teilen Recht, aber ich kann mir angesichts eines starken Sancho kein System vorstellen, in dem nur 2 Außenbahnspieler auf dem Platz stehen.

Es müsste schon eher das von dir ebenfalls ins Spiel gebrachte 3-4-3 sein.

Also eher Brandt etwas tiefer, dafür Reus und Sancho als RA und LA, Delaney wäre dann raus.
Aber das wäre im Mittelfeld gegen den Ball schon sehr wacklig, denke ich.

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
BVB - Taktik-Thread |#4157
17.06.2019 - 10:30 Uhr
Zitat von Kloppos_Klopper

Zitat von Jurist81

Ihr denkt alle mE viel zu modern. Sollte Hummels zentraler Spieler einer Dreierkette werden, so ist das nichts anderes als Sammer in den 90ern als Libero gespielt hat. Hummels würde letztlich eine Chimäre aus IV und DM spielen, der einerseits die beiden 8er unterstützt und andererseits in der Rückwärtsbewegung aufrückt, um Pressing aufzubauen, bzw. sich fallen lässt, um numerische Überzahl zu verhindern.

Guckt Euch mal die taktische Aufstellung im CL-Finale 1997 an, die könnten wir mit dem Kader 1:1 spiegeln:

3-5-2

Dabei darf man sich aber nicht von den Zahlen täuschen lassen, das wäre kein antiquiertes Rehhagelverteidigen mit einem defensiven Libero sondern ein hybrides System, das permanent zu einer Verdichtung der Mitte und gleichzeitigem Raumschaffen auf den Außen führt, so dass wir dort unsere Geschwindigkeit der AV ausspielen können. Diese wäre bei einer Viererkette, wenn wir das Spiel machen müssen, wie in 90% der Ligaspiele, weitgehend offensiv verschenkt.

Vor dem Hintergrund kann ich mir übrigens auch gut vorstellen, dass Hazard eine ähnliche Position wie in der N11 ausfüllen kann/ wird und als Schienenspieler(alternative) geplant ist.

Und damit man nicht das böse Wort Libero benutzen muss, kann man natürlich von einer gestaffelten Dreierkette mit fluidem Aufbau zwinker


Ok.

Klos - Bürki
Sammer - Hummels
Kohler - Akanji
Kree - Diallo
Reuter - Hakimi
Heinrich - Schulz
Lambert - Delaney
Sousa - Witsel
Möller - Brandt
Chapuisat - Reus
Riedle - Alcacer

Gebe dir in Teilen Recht, aber ich kann mir angesichts eines starken Sancho kein System vorstellen, in dem nur 2 Außenbahnspieler auf dem Platz stehen.

Es müsste schon eher das von dir ebenfalls ins Spiel gebrachte 3-4-3 sein.

Also eher Brandt etwas tiefer, dafür Reus und Sancho als RA und LA, Delaney wäre dann raus.
Aber das wäre im Mittelfeld gegen den Ball schon sehr wacklig, denke ich.


Ein 3-4-3 als zweites system bei uns könnte man dann wunderbar spielen. Abwehr mit Akanji, Hummels und Diallo, eine Raute im Mittelfeld mit Witsel und Brand im DM/OM und Hakimi und Schulz als Schienenspieler.
Offensiv wirbeln dann Reus, Alcacer und Sancho. Reus und Brandt könnten rotieren im OM und so nochmal zusätzlich für Verwirrung sorgen. Hakimi und Schulz füttern von aussen mit Hereingaben bei Ballbesitz die Offensivabteilung während Akanji, Hummels, Diallo und Witsel hinten dicht machen. Brandt hätte zudem in Witsel seinen „Abfangjäger“ um offensiv richtig power zu geben. Das ist defensiv denkbar und offensiv ebenfalls.
Man hätte eine starke Achse mit Bürki, Hummels, Witsel und Reus- somit in jedem Mannschaftsteil einen Spieler mit Erfahrung und „Leaderqualitäten“.

Mit Hazard, Götze, Larsen, Delaney, Wolf, Zagadou und Balerdi stehen weitere Spieler bereit die man positionsgetreu ersetzen könnte bzw mit denen man rotieren kann. Von Toprak, Philipp, Weigl, Guerreiro mal abgesehen die man eventuell verkaufen möchte.

Das könnte ne richtig geile Nummer werden falls es so kommen sollte. Da muss man sich weder national vor Bayern verstecken, noch international in der CL.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 17.06.2019 um 10:32 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4158
17.06.2019 - 10:39 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12
Zitat von Kloppos_Klopper

Zitat von Jurist81

Ihr denkt alle mE viel zu modern. Sollte Hummels zentraler Spieler einer Dreierkette werden, so ist das nichts anderes als Sammer in den 90ern als Libero gespielt hat. Hummels würde letztlich eine Chimäre aus IV und DM spielen, der einerseits die beiden 8er unterstützt und andererseits in der Rückwärtsbewegung aufrückt, um Pressing aufzubauen, bzw. sich fallen lässt, um numerische Überzahl zu verhindern.

Guckt Euch mal die taktische Aufstellung im CL-Finale 1997 an, die könnten wir mit dem Kader 1:1 spiegeln:

3-5-2

Dabei darf man sich aber nicht von den Zahlen täuschen lassen, das wäre kein antiquiertes Rehhagelverteidigen mit einem defensiven Libero sondern ein hybrides System, das permanent zu einer Verdichtung der Mitte und gleichzeitigem Raumschaffen auf den Außen führt, so dass wir dort unsere Geschwindigkeit der AV ausspielen können. Diese wäre bei einer Viererkette, wenn wir das Spiel machen müssen, wie in 90% der Ligaspiele, weitgehend offensiv verschenkt.

Vor dem Hintergrund kann ich mir übrigens auch gut vorstellen, dass Hazard eine ähnliche Position wie in der N11 ausfüllen kann/ wird und als Schienenspieler(alternative) geplant ist.

Und damit man nicht das böse Wort Libero benutzen muss, kann man natürlich von einer gestaffelten Dreierkette mit fluidem Aufbau zwinker


Ok.

Klos - Bürki
Sammer - Hummels
Kohler - Akanji
Kree - Diallo
Reuter - Hakimi
Heinrich - Schulz
Lambert - Delaney
Sousa - Witsel
Möller - Brandt
Chapuisat - Reus
Riedle - Alcacer

Gebe dir in Teilen Recht, aber ich kann mir angesichts eines starken Sancho kein System vorstellen, in dem nur 2 Außenbahnspieler auf dem Platz stehen.

Es müsste schon eher das von dir ebenfalls ins Spiel gebrachte 3-4-3 sein.

Also eher Brandt etwas tiefer, dafür Reus und Sancho als RA und LA, Delaney wäre dann raus.
Aber das wäre im Mittelfeld gegen den Ball schon sehr wacklig, denke ich.


Ein 3-4-3 als zweites system bei uns könnte man dann wunderbar spielen. Abwehr mit Akanji, Hummels und Diallo, eine Raute im Mittelfeld mit Witsel und Brand im DM/OM und Hakimi und Schulz als Schienenspieler.
Offensiv wirbeln dann Reus, Alcacer und Sancho. Reus und Brandt könnten rotieren im OM und so nochmal zusätzlich für Verwirrung sorgen. Hakimi und Schulz füttern von aussen mit Hereingaben bei Ballbesitz die Offensivabteilung während Akanji, Hummels, Diallo und Witsel hinten dicht machen. Brandt hätte zudem in Witsel seinen „Abfangjäger“ um offensiv richtig power zu geben. Das ist defensiv denkbar und offensiv ebenfalls.
Man hätte eine starke Achse mit Bürki, Hummels, Witsel und Reus- somit in jedem Mannschaftsteil einen Spieler mit Erfahrung und „Leaderqualitäten“.

Mit Hazard, Götze, Larsen, Delaney, Wolf, Zagadou und Balerdi stehen weitere Spieler bereit die man positionsgetreu ersetzen könnte bzw mit denen man rotieren kann. Von Toprak, Philipp, Weigl, Guerreiro mal abgesehen die man eventuell verkaufen möchte.

Das könnte ne richtig geile Nummer werden falls es so kommen sollte. Da muss man sich weder national vor Bayern verstecken, noch international in der CL.


Dies wäre eine sehr gute Variante. Zumal es keine weiteren Einkäufe nötig macht.
Gegen defensivere Gegner, spielt Delaney anstatt Brandt.
Delaney könnte in einigen Spielen Witsel ersetzen, damit dieser mal ausruhen kann. Hummels könnte dann Delaney beim Spielaufbau unterstützen.
Mit Larssen, Götze und vorallem Hazard hat man noch weitere Varianten für die Offensive.
BVB - Taktik-Thread |#4159
17.06.2019 - 10:53 Uhr
Zitat von DirkHupeFan
Zitat von Muschelschrubber12

Zitat von Kloppos_Klopper

Zitat von Jurist81

Ihr denkt alle mE viel zu modern. Sollte Hummels zentraler Spieler einer Dreierkette werden, so ist das nichts anderes als Sammer in den 90ern als Libero gespielt hat. Hummels würde letztlich eine Chimäre aus IV und DM spielen, der einerseits die beiden 8er unterstützt und andererseits in der Rückwärtsbewegung aufrückt, um Pressing aufzubauen, bzw. sich fallen lässt, um numerische Überzahl zu verhindern.

Guckt Euch mal die taktische Aufstellung im CL-Finale 1997 an, die könnten wir mit dem Kader 1:1 spiegeln:

3-5-2

Dabei darf man sich aber nicht von den Zahlen täuschen lassen, das wäre kein antiquiertes Rehhagelverteidigen mit einem defensiven Libero sondern ein hybrides System, das permanent zu einer Verdichtung der Mitte und gleichzeitigem Raumschaffen auf den Außen führt, so dass wir dort unsere Geschwindigkeit der AV ausspielen können. Diese wäre bei einer Viererkette, wenn wir das Spiel machen müssen, wie in 90% der Ligaspiele, weitgehend offensiv verschenkt.

Vor dem Hintergrund kann ich mir übrigens auch gut vorstellen, dass Hazard eine ähnliche Position wie in der N11 ausfüllen kann/ wird und als Schienenspieler(alternative) geplant ist.

Und damit man nicht das böse Wort Libero benutzen muss, kann man natürlich von einer gestaffelten Dreierkette mit fluidem Aufbau zwinker


Ok.

Klos - Bürki
Sammer - Hummels
Kohler - Akanji
Kree - Diallo
Reuter - Hakimi
Heinrich - Schulz
Lambert - Delaney
Sousa - Witsel
Möller - Brandt
Chapuisat - Reus
Riedle - Alcacer

Gebe dir in Teilen Recht, aber ich kann mir angesichts eines starken Sancho kein System vorstellen, in dem nur 2 Außenbahnspieler auf dem Platz stehen.

Es müsste schon eher das von dir ebenfalls ins Spiel gebrachte 3-4-3 sein.

Also eher Brandt etwas tiefer, dafür Reus und Sancho als RA und LA, Delaney wäre dann raus.
Aber das wäre im Mittelfeld gegen den Ball schon sehr wacklig, denke ich.


Ein 3-4-3 als zweites system bei uns könnte man dann wunderbar spielen. Abwehr mit Akanji, Hummels und Diallo, eine Raute im Mittelfeld mit Witsel und Brand im DM/OM und Hakimi und Schulz als Schienenspieler.
Offensiv wirbeln dann Reus, Alcacer und Sancho. Reus und Brandt könnten rotieren im OM und so nochmal zusätzlich für Verwirrung sorgen. Hakimi und Schulz füttern von aussen mit Hereingaben bei Ballbesitz die Offensivabteilung während Akanji, Hummels, Diallo und Witsel hinten dicht machen. Brandt hätte zudem in Witsel seinen „Abfangjäger“ um offensiv richtig power zu geben. Das ist defensiv denkbar und offensiv ebenfalls.
Man hätte eine starke Achse mit Bürki, Hummels, Witsel und Reus- somit in jedem Mannschaftsteil einen Spieler mit Erfahrung und „Leaderqualitäten“.

Mit Hazard, Götze, Larsen, Delaney, Wolf, Zagadou und Balerdi stehen weitere Spieler bereit die man positionsgetreu ersetzen könnte bzw mit denen man rotieren kann. Von Toprak, Philipp, Weigl, Guerreiro mal abgesehen die man eventuell verkaufen möchte.

Das könnte ne richtig geile Nummer werden falls es so kommen sollte. Da muss man sich weder national vor Bayern verstecken, noch international in der CL.


Dies wäre eine sehr gute Variante. Zumal es keine weiteren Einkäufe nötig macht.
Gegen defensivere Gegner, spielt Delaney anstatt Brandt.
Delaney könnte in einigen Spielen Witsel ersetzen, damit dieser mal ausruhen kann. Hummels könnte dann Delaney beim Spielaufbau unterstützen.
Mit Larssen, Götze und vorallem Hazard hat man noch weitere Varianten für die Offensive.


Ja das geht alles. Auch das normale 4-2-3-1 oder auch 4-1-4-1 ist durch Herausnahme/Hereinnahme eines Spielers teils ohne Qualitätsverlust machbar.

Auch ein Verbleib von Toprak könnte bei einer 3er Kette zudem Sinn ergeben, da er den Hummelsbackup geben könnte. Zagadou könnte Diallo Entlasten und Balerdi vielleicht Akanji.
Hakimi wäre zudem auch der Schulz-Ersatz und Wolf wiederum der Hakimi-Ersatz. Delaney wiederum für Witsel und Hazard für Brandt bzw Reus. Götze für Alcacer. Larsen ist dann der Roleplayer in der Offensive.

Also Sinn macht es dann schon einen Hummels ( wieder ) zurück zu holen wenn sich die Option gibt. Die Einkäufe könnte man dann mehr oder weniger als abgeschlossen betrachten.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)
BVB - Taktik-Thread |#4160
17.06.2019 - 10:54 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12
Zitat von Kloppos_Klopper

Zitat von Jurist81

Ihr denkt alle mE viel zu modern. Sollte Hummels zentraler Spieler einer Dreierkette werden, so ist das nichts anderes als Sammer in den 90ern als Libero gespielt hat. Hummels würde letztlich eine Chimäre aus IV und DM spielen, der einerseits die beiden 8er unterstützt und andererseits in der Rückwärtsbewegung aufrückt, um Pressing aufzubauen, bzw. sich fallen lässt, um numerische Überzahl zu verhindern.

Guckt Euch mal die taktische Aufstellung im CL-Finale 1997 an, die könnten wir mit dem Kader 1:1 spiegeln:

3-5-2

Dabei darf man sich aber nicht von den Zahlen täuschen lassen, das wäre kein antiquiertes Rehhagelverteidigen mit einem defensiven Libero sondern ein hybrides System, das permanent zu einer Verdichtung der Mitte und gleichzeitigem Raumschaffen auf den Außen führt, so dass wir dort unsere Geschwindigkeit der AV ausspielen können. Diese wäre bei einer Viererkette, wenn wir das Spiel machen müssen, wie in 90% der Ligaspiele, weitgehend offensiv verschenkt.

Vor dem Hintergrund kann ich mir übrigens auch gut vorstellen, dass Hazard eine ähnliche Position wie in der N11 ausfüllen kann/ wird und als Schienenspieler(alternative) geplant ist.

Und damit man nicht das böse Wort Libero benutzen muss, kann man natürlich von einer gestaffelten Dreierkette mit fluidem Aufbau zwinker


Ok.

Klos - Bürki
Sammer - Hummels
Kohler - Akanji
Kree - Diallo
Reuter - Hakimi
Heinrich - Schulz
Lambert - Delaney
Sousa - Witsel
Möller - Brandt
Chapuisat - Reus
Riedle - Alcacer

Gebe dir in Teilen Recht, aber ich kann mir angesichts eines starken Sancho kein System vorstellen, in dem nur 2 Außenbahnspieler auf dem Platz stehen.

Es müsste schon eher das von dir ebenfalls ins Spiel gebrachte 3-4-3 sein.

Also eher Brandt etwas tiefer, dafür Reus und Sancho als RA und LA, Delaney wäre dann raus.
Aber das wäre im Mittelfeld gegen den Ball schon sehr wacklig, denke ich.


Ein 3-4-3 als zweites system bei uns könnte man dann wunderbar spielen. Abwehr mit Akanji, Hummels und Diallo, eine Raute im Mittelfeld mit Witsel und Brand im DM/OM und Hakimi und Schulz als Schienenspieler.
Offensiv wirbeln dann Reus, Alcacer und Sancho. Reus und Brandt könnten rotieren im OM und so nochmal zusätzlich für Verwirrung sorgen. Hakimi und Schulz füttern von aussen mit Hereingaben bei Ballbesitz die Offensivabteilung während Akanji, Hummels, Diallo und Witsel hinten dicht machen. Brandt hätte zudem in Witsel seinen „Abfangjäger“ um offensiv richtig power zu geben. Das ist defensiv denkbar und offensiv ebenfalls.
Man hätte eine starke Achse mit Bürki, Hummels, Witsel und Reus- somit in jedem Mannschaftsteil einen Spieler mit Erfahrung und „Leaderqualitäten“.

Mit Hazard, Götze, Larsen, Delaney, Wolf, Zagadou und Balerdi stehen weitere Spieler bereit die man positionsgetreu ersetzen könnte bzw mit denen man rotieren kann. Von Toprak, Philipp, Weigl, Guerreiro mal abgesehen die man eventuell verkaufen möchte.

Das könnte ne richtig geile Nummer werden falls es so kommen sollte. Da muss man sich weder national vor Bayern verstecken, noch international in der CL.


Dass man ein System mit Libero modern interpretieren kann, ist ja durchaus denkbar, hat Ajax in gewisser Weise in dieser Saison höchst attraktiv gemacht. Da hieß der "Libero" mit Vorwärtsdrang aber de Jong und eben nicht Hummels, der im Mittelfeld in meinen Augen rein gar nichts verloren hat. Hummels ist viel langsamer und unbeweglicher als de Jong, sodass seine Möglichkeiten ein oder gar zwei Positionen vorzurücken, damit das mit Witsel (vgl. Schöne) eine vernünftige Raute gibt, stark limitiert sind. Hummels wird jedenfalls von hinten raus keinen Anlauf nehmen und dann mal die erste Presslinglinie stehen lassen, egal wie gut er dafür abgesichert ist. Dazu ist es in höheren Räumen, die er dann zwangsläufig bespielen müsste, auch etwas anderes passende Lösungen zu finden, als von hinten raus. Das Spielfeld ist beim BVB gerade im Zentrum sehr klein, im Vergleich zum Spielfeld für die IV, weil die Gegner dort einen ganz anderen Zugriff haben. Mal abgesehen von läuferischen Fragezeichen, kann ich mir Hummels daher nicht als Libero im Stile Sammers vorstellen und schon gar nicht im Stile eines de Jong, was ich aber als einzig zeitgemäße Interpretation empfinde.

Das Verhalten ist jedenfalls notwendig, um die Anzahl der Anspielstationen vor der Kette nicht zu gering zu halten. Bleiben konsequent 3 Spieler in der Abwehr, kann der Gegner seine Kompaktheit mit 10 vs. 7 ausspielen, was mit Passspiel allein kaum zu knacken ist. Vor allem nicht, wenn man im Vergleich zur Vorsaison nicht um 100% darin zulegen kann, was die Passqualität, das Freilaufverhalten und die Ballverarbeitung unter Druck angeht. 10 vs. 8 sieht dann direkt wieder anders aus, vor allem, wenn einer der 8 einen Mann stehen lassen kann - warum sollte Hummels das aber können? Man würde sich so in meinen Augen nur noch mehr in Probleme mit der Manndeckung von Gegnern begeben, die dabei auch noch 3 freie Spieler gewinnen, die absichern oder situativ pressen können.

Ein 3-4-3 mit Raute im Zentrum ist für mich ansonsten undenkbar, da man so viele AV im Kader hat und dort eben auch richtig Geld investiert hat, das beim Teufel wäre, wenn man die Raute bei 3er Kette auspackt. Es gibt für mich also keinen Weg, um eine Raute im Zentrum mit 3er Kette herzustellen. Ob mit Libero oder mit einer relativ festen Aufstellung. Wobei letzteres in meinen Augen auch Nachteile in der Dreiecksbildung hätte und daher nicht gerade dafür spräche, dass man ein flüssiges Kombinationsspiel hinbekommt, sondern zu sehr in der Defensive hängen würde, weil man dieser damit auch ein Übergwicht beimessen würde.

Vor allem für die Offensive ist die 3er Kette in meinen Augen daher ein Problem, so gut diese letztendlich zu den Defensivspielern passen würde, wenn man Hummels holt. Umgekehrt ist eine 4er Kette mit Hummels und Schulz in meinen Augen nicht optimal, da ihre Stärken-Schwächen-Profile in meinen Augen inkompatibel sind. Holt man Hummels würde man in der Konsequenz daher entweder den Schulz Transfer entwerten oder eben einen der Transfers weiter vorne. Dazwischen gibt es für mich nicht viel, zumal man Sancho auch noch einbauen muss.

Für mich wird hier daher bislang viel konstruiert, damit Hummels irgendwie reinpasst, aber es ist eigentlich schon vielsagend genug, wie gut Hummels reinpasst, wenn etwas konstruiert werden muss. Umso mehr, wenn die Konstrukte bislang alle nicht die Konsequenzen für die vorhandene Offensive und die nicht nur dort getätigten bisherigen Transfers ausreichend bedenken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.