BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4081
08.03.2019 - 12:19 Uhr
Zitat von bvb87m
Ich hoffe ja, dass wir über den Sommer die 3er / 5er Kette weiter vertiefen und uns aneignen. Ähnlich wie in Frankfurt einen erfrischenden Fussball damit Spielen.
Im Prinzip haben wir dafür ja das perfekte Spielermaterial im Kader, sodass wir evtl nur noch einen neuen aber dafür hochwertigen Av zusätzlich benötigen.

Sehe uns mit Diallo, Akanji, Zagadou in der 3er Kette perfekt aufgestellt. Dazu als Backup einen erfahrenen eingerückten Pisczek und einen jungen wilden Bernardi der auch ein gutes, agressives Spiel betreibt aber mit feinem Füsschen nach vorne.

Auf den Wingerpositionen haben wir dann einen Hakimi der ordentlich Dampf machen kann und durch sein risikoreiches Spiel hinten eine bessere Absicherung bekommt. Dazu noch einen Wolf und Guerreiro und eben noch eine starke Neuverpflichtung und wir wärn perfekt eingestellt. Favre hat ja schon durchklingen lassen dies versuchen zu wollen?

Was haltet Ihr davon?


Eigentlich ziemlich viel, wenn du sagst wie es gerade in der offensive weitergeht zwinker
BVB - Taktik-Thread |#4082
08.03.2019 - 12:30 Uhr
Da bin ich mir dann nicht so sicher... ich denke eine starke 5er Reihe touchiert eine eher schwächere defensive zentrale im mittelfeld, und genau da liegt heuer des öfteren unsere stärke mit witsel und delaney. Eventuell wird dann eine Position davon unnütz. Vorallem die Doppelsechs wäre dann unnötig, da die meißte arbeit des Aufbauspiels unsere 3er Kette machen sollte. Man sollte sich dann auf eine starke 5er kette hinten und vorne auf eine gute 3er Kette konzentrieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb87m am 08.03.2019 um 12:32 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4083
08.03.2019 - 13:34 Uhr
Zitat von bvb87m

Da bin ich mir dann nicht so sicher... ich denke eine starke 5er Reihe touchiert eine eher schwächere defensive zentrale im mittelfeld, und genau da liegt heuer des öfteren unsere stärke mit witsel und delaney. Eventuell wird dann eine Position davon unnütz. Vorallem die Doppelsechs wäre dann unnötig, da die meißte arbeit des Aufbauspiels unsere 3er Kette machen sollte. Man sollte sich dann auf eine starke 5er kette hinten und vorne auf eine gute 3er Kette konzentrieren.

Ich halte recht viel davon, weitere Systeme einzustudieren. Aktuell würde z.B. eine Grundordnung mit Dreierkette unsere Probleme auf den AV-Positionen entschärfen.
Allerdings würde ich nicht die Transferpolitik auf ein System ausrichten, welches wir bisher gar nicht spielten. Zumal wir auch schon bewiesen haben, dass wir mit der aktuellen Grundordnung sehr erfolgreich spielen können.
Erst wenn man denkt, dass die aktuelle Herangehensweise eine Einbahnstraße ist, machen solche größeren Eingriffe für mich Sinn. Ansonsten sehe ich darin, mehr Risiken als Chancen.
Jedenfalls würde ich nicht auf neue, echte AVs verzichten und nur noch einen weiteren Schienenspieler dazuholen wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 08.03.2019 um 13:35 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4084
08.03.2019 - 14:52 Uhr
Zitat von mba123

Zitat von bvb87m

Da bin ich mir dann nicht so sicher... ich denke eine starke 5er Reihe touchiert eine eher schwächere defensive zentrale im mittelfeld, und genau da liegt heuer des öfteren unsere stärke mit witsel und delaney. Eventuell wird dann eine Position davon unnütz. Vorallem die Doppelsechs wäre dann unnötig, da die meißte arbeit des Aufbauspiels unsere 3er Kette machen sollte. Man sollte sich dann auf eine starke 5er kette hinten und vorne auf eine gute 3er Kette konzentrieren.

Ich halte recht viel davon, weitere Systeme einzustudieren. Aktuell würde z.B. eine Grundordnung mit Dreierkette unsere Probleme auf den AV-Positionen entschärfen.
Allerdings würde ich nicht die Transferpolitik auf ein System ausrichten, welches wir bisher gar nicht spielten. Zumal wir auch schon bewiesen haben, dass wir mit der aktuellen Grundordnung sehr erfolgreich spielen können.
Erst wenn man denkt, dass die aktuelle Herangehensweise eine Einbahnstraße ist, machen solche größeren Eingriffe für mich Sinn. Ansonsten sehe ich darin, mehr Risiken als Chancen.
Jedenfalls würde ich nicht auf neue, echte AVs verzichten und nur noch einen weiteren Schienenspieler dazuholen wollen.


Sehe ich sehr ähnlich.
Mit unserem Kader können wir verschiedene Systeme spielen, die jedoch eine Gemeinsamkeit oder gar schon eine Grundvoraussetzung haben: Die 4er Abwehrkette.
Davor können wir in einem 2-3-1 / 1-2-3 oder 1-4-1 agieren.
Im Vergleich zum 4-1-2-3 tendiere von Woche zu Woche immer stärker zum 4-1-4-1.
(Denn in der erstgenannten Variante gäbe es eine weitere Lücke im LOM: Ein Reus Ersatz.)
Zum einen haben wir schon viele Positionen sehr gut besetzt und müssen den Kader "nur" noch feinjustieren, zum anderen ist das Geld für einen radikaleren Umbau des Spielsystems nicht vorhanden.
Unabhängig davon möchte ich einen Top-Zugang im zentralen Mittelfeld haben, denn dort geht mir die meiste Kreativität abhanden.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidan-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BeinGespielt am 08.03.2019 um 14:56 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4085
08.03.2019 - 14:57 Uhr
Ich kann Favre absolut verstehen wenn er die Saison mit Viererkette zu Ende spielt. Es hat zum Großteil einwandfrei funktioniert und zum Anderen haben wir keine Zeit für Experimente. Nächste Saison bin ich aber zuversichtlich dass es mindestens eine Variante wenn nicht sogar Stammformation mit Dreierkette geben wird.
Wie oben bereits angemerkt haben wir ein überragendes Angebot an Innenverteidigern. Außerdem haben wir mit Guerreiro, Wolf, Hakimi ideale Schienenspieler und auch das Gerücht zu z.B Cucurella scheint passend. Überflüssig bzw. nicht ins System passend wäre eigentlich nur Schmelzer denn ich weder als LAV noch als LIV sehe im Gegensatz zu Piszczeck den ich mir gut auf RIV vorstellen kann. Was vielen nicht aufgefallen ist wir hatten häufig schon eine Aufstellung die beispielsweise auch als 3er Kette gespielt hätte werden können bzw. phasenweise wenn einer der AV hinten blieb bereits gespielt wurde.

z.B. Aufstellung vs Tottenham als 3er Kette

Bürki
Akanji Weigl Diallo
Wolf Götze Witsel Guerreiro
Sancho Reus
Alcacer
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ibipy am 08.03.2019 um 15:00 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4086
16.03.2019 - 18:57 Uhr
Ich denke es passt hier besser rein als beim Favre Thread...

Okay ... angeblich will Favre keine großen Stürmer, aber schenkt man nicht quasi jeden langen Abschlag den Gegner?

Es ist ja nicht das erste mal das nen Gegner gegen uns sofort alles zustellt, Druck ist hoch, kurzer Abschlag nicht möglich .. bleibt nur das lange Ding .. etwas was oft gegen uns funktioniert, und wir haben immernoch kein Mittel gefunden.

Wie auch.. Alcacer, Götze Sancho Reus Larsen Pulisic sind doch unsere Offensiven die bei nem langen Ball aktiv werden. Und wer von denen soll so einen Ball holen?
Ich will nicht wieder den Namen Balotelli hier streuen, bleiben wir aber bei ner großen Kante .. ich habe das Gefühl wir berauben und selbst mit dieser " ich will keinen großen Stürmer" Einstellung von Favre.

Flanken? okay gut .. kannste flach spielen lassen, stellen sich aber alle drauf ein..
Lange Hohe Bälle nach vorn kloppen? funktioniert ja quasi nur wenn der Gegner aufgerückt ist und man den Ball hinterher sprinten kann, Kopfballduelle sind hier ja auch wieder nicht möglich.
Abschläge? Bereits oben genannt.

Ecken und Freistöße .. ja gut da können die großen ausm ZM/DM und Abwehr mit nach vorn,

Mir fehlt ne Ausweichmöglichkeit, denn seit Wochen wie schon bei Bosz .. erkennt man das die Gegner immer besser wissen was sie tun soll um das Team zu verunsichern und es klappt immer öfter. Mir fehlt die Alternative ... wenn alle hinten drin stehen, willst du wieder durchkombinieren? Dann haste wieder 20 zu 2 Torschüsse/Schüsse aber spielst wieder nur 1:1 oder so, und wenn ich dann mal bei Favre schaue zb Nizza, dort hatte er mehrere Optionen.. einmal mitm Knüppel und hoch ( Balotelli) oder auch Flach ( Plea, Balotelli, Maximin usw)

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
BVB - Taktik-Thread |#4087
16.03.2019 - 19:15 Uhr
Zitat von rosicky1990
Ich denke es passt hier besser rein als beim Favre Thread...

Okay ... angeblich will Favre keine großen Stürmer, aber schenkt man nicht quasi jeden langen Abschlag den Gegner?

Es ist ja nicht das erste mal das nen Gegner gegen uns sofort alles zustellt, Druck ist hoch, kurzer Abschlag nicht möglich .. bleibt nur das lange Ding .. etwas was oft gegen uns funktioniert, und wir haben immernoch kein Mittel gefunden.

Wie auch.. Alcacer, Götze Sancho Reus Larsen Pulisic sind doch unsere Offensiven die bei nem langen Ball aktiv werden. Und wer von denen soll so einen Ball holen?
Ich will nicht wieder den Namen Balotelli hier streuen, bleiben wir aber bei ner großen Kante .. ich habe das Gefühl wir berauben und selbst mit dieser " ich will keinen großen Stürmer" Einstellung von Favre.

Flanken? okay gut .. kannste flach spielen lassen, stellen sich aber alle drauf ein..
Lange Hohe Bälle nach vorn kloppen? funktioniert ja quasi nur wenn der Gegner aufgerückt ist und man den Ball hinterher sprinten kann, Kopfballduelle sind hier ja auch wieder nicht möglich.
Abschläge? Bereits oben genannt.

Ecken und Freistöße .. ja gut da können die großen ausm ZM/DM und Abwehr mit nach vorn,

Mir fehlt ne Ausweichmöglichkeit, denn seit Wochen wie schon bei Bosz .. erkennt man das die Gegner immer besser wissen was sie tun soll um das Team zu verunsichern und es klappt immer öfter. Mir fehlt die Alternative ... wenn alle hinten drin stehen, willst du wieder durchkombinieren? Dann haste wieder 20 zu 2 Torschüsse/Schüsse aber spielst wieder nur 1:1 oder so, und wenn ich dann mal bei Favre schaue zb Nizza, dort hatte er mehrere Optionen.. einmal mitm Knüppel und hoch ( Balotelli) oder auch Flach ( Plea, Balotelli, Maximin usw)

Sehe ich ähnlich. Klar muss kein Luuk de Jong kommen wo sonst nix zum Favrestil passt, aber etwas offensive Lufthoheit wäre nicht so verkehrt, gerade wenn wir spielerisch vieles nicht lösen können aufgrund der Mittelfeldkonstellation.
Bin sowieso gespannt wie das System nächste Saison aussehen soll, wer den angeblichen „Thiagotyp“ verkörpern wird etc.
BVB - Taktik-Thread |#4088
16.03.2019 - 22:38 Uhr
Zitat von LeFiete
Zitat von rosicky1990

Ich denke es passt hier besser rein als beim Favre Thread...

Okay ... angeblich will Favre keine großen Stürmer, aber schenkt man nicht quasi jeden langen Abschlag den Gegner?

Es ist ja nicht das erste mal das nen Gegner gegen uns sofort alles zustellt, Druck ist hoch, kurzer Abschlag nicht möglich .. bleibt nur das lange Ding .. etwas was oft gegen uns funktioniert, und wir haben immernoch kein Mittel gefunden.

Wie auch.. Alcacer, Götze Sancho Reus Larsen Pulisic sind doch unsere Offensiven die bei nem langen Ball aktiv werden. Und wer von denen soll so einen Ball holen?
Ich will nicht wieder den Namen Balotelli hier streuen, bleiben wir aber bei ner großen Kante .. ich habe das Gefühl wir berauben und selbst mit dieser " ich will keinen großen Stürmer" Einstellung von Favre.

Flanken? okay gut .. kannste flach spielen lassen, stellen sich aber alle drauf ein..
Lange Hohe Bälle nach vorn kloppen? funktioniert ja quasi nur wenn der Gegner aufgerückt ist und man den Ball hinterher sprinten kann, Kopfballduelle sind hier ja auch wieder nicht möglich.
Abschläge? Bereits oben genannt.

Ecken und Freistöße .. ja gut da können die großen ausm ZM/DM und Abwehr mit nach vorn,

Mir fehlt ne Ausweichmöglichkeit, denn seit Wochen wie schon bei Bosz .. erkennt man das die Gegner immer besser wissen was sie tun soll um das Team zu verunsichern und es klappt immer öfter. Mir fehlt die Alternative ... wenn alle hinten drin stehen, willst du wieder durchkombinieren? Dann haste wieder 20 zu 2 Torschüsse/Schüsse aber spielst wieder nur 1:1 oder so, und wenn ich dann mal bei Favre schaue zb Nizza, dort hatte er mehrere Optionen.. einmal mitm Knüppel und hoch ( Balotelli) oder auch Flach ( Plea, Balotelli, Maximin usw)

Sehe ich ähnlich. Klar muss kein Luuk de Jong kommen wo sonst nix zum Favrestil passt, aber etwas offensive Lufthoheit wäre nicht so verkehrt, gerade wenn wir spielerisch vieles nicht lösen können aufgrund der Mittelfeldkonstellation.
Bin sowieso gespannt wie das System nächste Saison aussehen soll, wer den angeblichen „Thiagotyp“ verkörpern wird etc.


Bin ich bei euch und hat mir heut der JB Larsen gut gefallen als MS!!!
BVB - Taktik-Thread |#4089
27.03.2019 - 14:53 Uhr
Ich möchte nochmal an die Diskussion anknüpfen, die sich um Dahoud, Delaney und Dominanz und Passstärke gedreht hat (im Thread: aktuelle sportliche Situation).

Was ich mich seit Beginn der Saison frage ist, wie die Entscheidung zustande kam von dem 4-3-3 abzurücken, welches Favre bei uns zu Anfang der Saison gespielt hat und auch bei Nizza gespielt hat und zum 4-4-2-0 zurückzukehren, welches er bei BMG gespielt hat.

Glaubt ihr, dass der Grund darin liegt dass man einfach Reus möglichst optimal einbinden möchte und ihn nicht als LA sieht oder hat das andere Gründe. Andere Gründe die dafür sprechen könnten, wären, dass man so die Torgefährlichkeit erhöhen möchte, die den Stürmeroptionen Götze, Philipp oder Wolf zunächst gefehlt hat. Oder man hat Dahoud einfach zu schlecht gesehen und hatte somit keinen offensiven Achter mehr im Kader.

Die Art mit der Reus die 10 interpretiert ist sehr darauf ausgelegt, dass er in den Strafraum vorstößt. In tieferen Situationen spielt er eher den 'Runner', während immer einer von Witsel und Delaney die Position hält und der andere etwas raumgreifender agiert. Wenn man stattdessen einen Dahoud (oder einen ähnlichen Spieler) als dritten Mittelfeldmann hätte, könnte ich mir vorstellen, dass dadurch auch mehr 'Dominanz' im Zentrum entsteht. Stürmer wie Alcacer/Götze können sich dann in den 10er Raum fallen lasssen, sodass Reus von außen in gefährliche Räume vorstoßen können. So in etwa hatte ich Nizzas System in Erinnerung..

Der Vorteill im gegensatz zu einem 4-4-2-0 mit Dahoud auf der Doppelsechs ist, dass Dahoud so offensiv mehr Freiheiten hätte und Ballverluste leichter abgefangen werden können. Reus durchschnittliche Position im Angriff wäre wahrscheinlich ähnlich und selbst defensiv könnte er als LA als zweiter Pressingspieler agieren.

Ich würde mir wünschen, dass man in der Vorbereitung mal wieder ein bisschen mit diesem System experimentiert...die Spieler hat man eigentlich und ein paar gezielte Neuzugänge könnten das ganze verfeinern (offensiver, dynamischer 8er, starker LV)

-------------------------- Alcacer ↓ ---------------------------
---------Reus ↗---------------------------------Sancho-----
----------------Delaney----------Dahoud↑-----------------
Hakimi↑-----------------Witsel-----------------Piszczek
----------------Diallo----------------Akanji-------------------
--------------------------Bürki----------------------------------

So würde man Delaneys Lauf- und Zweikampfstärke und seine Box-to-Box Fähigkeiten mit der Dynamik und Kreativität eines Dahouds verbinden, das Zentrum deutlich kompakter und dominanter gestalten und Reus könnte trotzdem eingerückt hinter der Spitze spielen, während Hakimi, unser neuer LV oder sogar Guerreiro die Breite beackert. Delaneys Aufgabe wäre dann für den extrem offensiven AV mit abzusichern.

Vielleicht ein bisschen weg vom Thema und nur meine taktischen Wunschvorstellungen, aber ich kann mir vorstellen, dass Favre darüber nachdenken wird, um nächste auch spielerisch etwas dominanter aufzutreten.

•     •     •


BVB - Taktik-Thread |#4090
27.03.2019 - 15:52 Uhr
Zitat von JonasJoffe

Ich möchte nochmal an die Diskussion anknüpfen, die sich um Dahoud, Delaney und Dominanz und Passstärke gedreht hat (im Thread: aktuelle sportliche Situation).

Was ich mich seit Beginn der Saison frage ist, wie die Entscheidung zustande kam von dem 4-3-3 abzurücken, welches Favre bei uns zu Anfang der Saison gespielt hat und auch bei Nizza gespielt hat und zum 4-4-2-0 zurückzukehren, welches er bei BMG gespielt hat.

Glaubt ihr, dass der Grund darin liegt dass man einfach Reus möglichst optimal einbinden möchte und ihn nicht als LA sieht oder hat das andere Gründe. Andere Gründe die dafür sprechen könnten, wären, dass man so die Torgefährlichkeit erhöhen möchte, die den Stürmeroptionen Götze, Philipp oder Wolf zunächst gefehlt hat. Oder man hat Dahoud einfach zu schlecht gesehen und hatte somit keinen offensiven Achter mehr im Kader.



Ich denke, dass da nicht nur ein Aspekt reingespielt hat, sondern mehrere gleichermaßen. So ist Reus in Gladbach eben auch schon über das Zentrum gekommen, sodass Favre hier Mechanismen kannte, von denen er wusste, dass sie funktionieren. Das ist ja gerade bei einer neuen Mannschaft nicht ganz unwesentlich. Dazu hatte man zu Saisonbeginn auch ein Problem mit der Torgefahr. Einen MS gab es erst nicht, da Isak nicht in Favres System passt und dadurch früh fast schon aussortiert wurde. Philipp hat nach eigentlich guter Vorbereitung nicht mehr funktioniert, aber auch da war klar, dass er allein nicht so viel Zug zum Tor entwickeln kann, wenn er da keine Unterstützung von anderer Stelle bekommt und so ist Reus dann umso mehr für das Zentrum wichtig gewesen, da die Wege zum gegnerischen Tor dort kürzer gehalten werden können, als auf der Außenbahn. Diese sucht seit Saisonbeginn auch noch einen torgefährlichen Abschlussspieler. Zunächst hatte man es mit Wolf und Larsen probiert, was aber nicht wirklich torgefährlich und abschlussstark war, später dann mit Guerreiro, der mehr ein Allrounder ist und dann auch gut zu der Zeit gepasst hat, als mit Alcacer dann im MS doch noch ein Abschlussspieler da war. Das hat dann wieder mehr den Vorbereiter auf der Außenbahn benötigt. Auch deswegen glaube ich, dass Favre Reus als Konstante geplant und auch beständig so viel eingesetzt hat, trotz seiner Verletzungshistorie, da die Balance in der Offensive sich ständig verschoben hat. Mal hat ein Abschlussspieler dort gefehlt, mal ein Dribbler, mal ein Vorbereiter oder auch mal ein Spielgestalter. Das ist ja alles nicht unbedingt auf eine Position festgefahren, sondern kann verschiedenartig besetzt sein, solange es eben zusammenpasst und sich immer die richtige Mischung finden lässt. Die ist bis heute glaube ich noch nicht gefunden.

Dazu kommt, dass das Zentrum ziemlich dünn besetzt ist und der Spielverbinder im Kader sich auf Dahoud begrenzt, der vom Favre aber nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst wurde und daher weder die Entwicklung noch die Leistungen hingelegt hat, um auf ihn zu setzen. Die Balance, mitunter wegen der Absicherung von Reus, war mit Delaney von Beginn weg besser, der gestalterisch aber seine Limits hat. Das ist etwas, was Favre sehr hoch gewichtet hat, wobei er die Saison ja mit einem sehr defensiven Ansatz begann. Ich denke hier kam daher direkt zu Saisonbeginn dann auch die Präferenz durch, dass man erst mal versucht die Defensive aufzubauen, bevor man sich auf die Offensive konzentriert. Auch deswegen war der funktionierende Mechanismus, mit Reus im Zentrum, für Favre wohl eine gute Ausgangsbasis.

Ein langfristiger Aspekt könnte auch Reus Krankenakte in Kombination mit seinem Alter sein. Reus wird am Saisonende 30, hat viele Verletzungen gehabt und nicht selten schlägt das dann auch auf die Dynamik durch. Noch ist Reus in meinen Augen nicht langsamer geworden, aber die dynamischen Vorteile gegen IV und DM sind in der Regel größer als gegen AV. Somit könnte es auch durchaus sein, dass das eine karriereverlängender Maßnahme war. Wie übrigens auch die Entscheidung Reus nicht als MS auflaufen zu lassen, was für mich gerade zu Saisonbeginn eine nicht gerade schlechte Idee gewesen wäre, als man keinen MS hatte. Das Verletzungsrisiko mit Anlauf auf den IV drauf zu gehen, halte ich jedenfalls für geringer, als mit dem Rücken zu ihm zu spielen.


Die Art mit der Reus die 10 interpretiert ist sehr darauf ausgelegt, dass er in den Strafraum vorstößt. In tieferen Situationen spielt er eher den 'Runner', während immer einer von Witsel und Delaney die Position hält und der andere etwas raumgreifender agiert. Wenn man stattdessen einen Dahoud (oder einen ähnlichen Spieler) als dritten Mittelfeldmann hätte, könnte ich mir vorstellen, dass dadurch auch mehr 'Dominanz' im Zentrum entsteht. Stürmer wie Alcacer/Götze können sich dann in den 10er Raum fallen lasssen, sodass Reus von außen in gefährliche Räume vorstoßen können. So in etwa hatte ich Nizzas System in Erinnerung..



Der Unterschied ist eben zu Nizza, dass mit Balotelli und Plea quasi immer 2 vollwertige MS und Abschlussspieler auf dem Platz standen, wobei Plea taktisch unterschiedliche Rollen gespielt hat. Das bekommt der BVB nicht konstant hin und das ist denke ich auch eines der Probleme, weil so Aufgaben hin und her jongliert werden. Hat ein Götze gespielt, war er ja oft genug dann realtaktisch der freie Spieler und damit 10er und damit der 3. Mann im Zentrum. Reus, wie auch Alcacer, hat darin nicht seine Stärken, wenn er sich mal fallen lässt und in der Spielgestaltung mitwirkt und auch Götze hat nach wie vor auf der Position Probleme, da er sehr stark ausweichend agiert, was den BVB umso mehr auf dem Flügel hält - was letztendlich aber auch mit der Besetzung im Zentrum zu tun hat.

In der Konsequenz hat das im Grunde dazu geführt, dass Guerreiro und Sancho ebenso strategische und gestalterische Aufgaben übernehmen mussten, egal ob sie nun mit keinem, einem oder zwei Abschlussspielern neben sich spielen konnten. Das Spiel in der Offensive findet schließlich verstärkt in ihren Räumen statt, wobei die Unterstützung aus dem Zentrum nicht bedingungslos da ist, da diese umso stärker absichernd agieren müssen. Dadurch ist meines Erachtens erst mal auch kein Platz für einen Dahoud und dessen Risikoaffinität, die ich grundsätzlich nach wie vor gut finde. Er muss sich für das System und seine Mitspieler zu stark verstellen, um ebendiesen zu genügen. Daher wird man auch aufpassen müssen, dass das nicht weiterhin dasselbe ist, da ansonsten selbst ein Spieler, der schon weiter als Dahoud ist, ähnliche Probleme bekommen kann. Larsen wird einen Sprung zur nächsten Saison machen müssen, was seine Qualität als Abschlussspieler angeht. Es wird ein weiterer MS kommen müssen, sodass man auch dort konstant mit einem Abschlussspieler agieren kann. Und nicht zuletzt muss vor allem Sancho sich viel stärker auf seine Aufgaben als Offensivspieler konzentrieren und darf nicht weiterhin auch noch den Job übernehmen, den ansonsten das Mittelfeld macht. Allgemein ist es jedenfalls schon erstaunlich, wie effizient die Offensive letztendlich dennoch ist, obwohl sich der Fokus in den jeweiligen Aufgaben sehr schnell und häufig verschiebt.

Ein weiterer Aspekt ist ansonsten die Balance, die mittlerweile aber auch vom Gegner stärker abhängig ist und welchen taktischen Ansatz dieser wählt. Solange diese aber allgemein nicht durch einen Verbindungsspieler besser wird, wird sich auch an der taktischen Ausrichtung nicht viel ändern. Folglich ist das Anforderungsprofil recht anspruchsvoll, für den gesuchten Spieler. Ich glaube nämlich nicht, u.a. aus oben genannten Gründen, dass Reus nochmal auf die Außenbahn zurückkehrt.


Der Vorteill im gegensatz zu einem 4-4-2-0 mit Dahoud auf der Doppelsechs ist, dass Dahoud so offensiv mehr Freiheiten hätte und Ballverluste leichter abgefangen werden können. Reus durchschnittliche Position im Angriff wäre wahrscheinlich ähnlich und selbst defensiv könnte er als LA als zweiter Pressingspieler agieren.



Würde mir grundsätzlich auch besser gefallen. Guardiola hatte mit Henry bspw. gezeigt, dass man auch mit älteren Spielern auf der Außenbahn höchst erfolgreich arbeiten kann, wenn sie im Abschluss die entsprechende Qualität mitbringen, aber ich denke, dass Favre zu abhängig von Reus ist, ihm dadurch wortwörtlich eine zentralere Rolle gegeben hat und das auch beibehalten wird. Oder anders: Reus ist für Favre zu wichtig, um ihn auf der Linie draußen - als Breitengeber - zu parken und erst dann aktiv werden zu lassen, wenn die Chance fast schon hergestellt ist.

Für mich ist dadurch eben nicht nur der 6-8er die zentrale Rolle - egal ob nun 4-4-2 oder 4-1-4-1 -, die Veränderung bedarf, sondern auch der MS, der sehr viel mehr am Spiel teilnehmen muss, sodass in Zukunft nur noch ein Spieler entsprechend das Zentrum um das verstärkt, was Reus dort an originären Aufgaben nicht leisten kann und nicht auch noch beide Außen. Denn der BVB muss meines Erachtens im Zentrum in Zukunft präsenter und dominanter werden, damit die Variabilität ein Niveau erreicht, um auf den Außenbahnen nicht totgepresst werden zu können, weil es einfach ist, die Außenbahn vom Rest des Spielfeldes abzuschneiden.


Ich würde mir wünschen, dass man in der Vorbereitung mal wieder ein bisschen mit diesem System experimentiert...die Spieler hat man eigentlich und ein paar gezielte Neuzugänge könnten das ganze verfeinern (offensiver, dynamischer 8er, starker LV)

-------------------------- Alcacer ↓ ---------------------------
---------Reus ↗---------------------------------Sancho-----
----------------Delaney----------Dahoud↑-----------------
Hakimi↑-----------------Witsel-----------------Piszczek
----------------Diallo----------------Akanji-------------------
--------------------------Bürki----------------------------------

So würde man Delaneys Lauf- und Zweikampfstärke und seine Box-to-Box Fähigkeiten mit der Dynamik und Kreativität eines Dahouds verbinden, das Zentrum deutlich kompakter und dominanter gestalten und Reus könnte trotzdem eingerückt hinter der Spitze spielen, während Hakimi, unser neuer LV oder sogar Guerreiro die Breite beackert. Delaneys Aufgabe wäre dann für den extrem offensiven AV mit abzusichern.

Vielleicht ein bisschen weg vom Thema und nur meine taktischen Wunschvorstellungen, aber ich kann mir vorstellen, dass Favre darüber nachdenken wird, um nächste auch spielerisch etwas dominanter aufzutreten.


Die Spieler sind heute alle schon da und dennoch hat Favre sich gegen diese taktische Richtung entschieden. Der einzige relevante Spieler, der zu Saisonbeginn fehlte, ist Alcacer, der aber die Gleichung nicht dermaßen beeinflussen sollte. Ich denke, wie gesagt, dass daher für dieses System eigentlich mehr Verändungen notwendig sind, wobei ich davon ausgehe, dass Reus eben nicht mehr auf die Außenbahn wandert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 27.03.2019 um 15:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.