BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#2061
11.02.2014 - 23:59 Uhr
Zitat von Luis_Figo7:
Haben wir etwa wirklich ecken trainiert ? Kurze ecke auf kehl und dann ins lange eck? Hat ja 2x gefunzt


Ja, vorallem im Trainingslager.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Taktik-Thread |#2062
12.02.2014 - 00:03 Uhr
Zitat von VitjaBVB:
Zitat von Luis_Figo7:
Haben wir etwa wirklich ecken trainiert ? Kurze ecke auf kehl und dann ins lange eck? Hat ja 2x gefunzt


Hat mich auch etwas gewundert. Die kamen dieses Spiel ungefähr 500x gefährlicher aufs Tor als sonst :ugly


Da wäre Ramos eine ordentliche Waffe.

(Aber das gehört hier nicht hin)

•     •     •

© by herculeanus
BVB - Taktik-Thread |#2063
12.02.2014 - 00:14 Uhr
Ich fande es heute interessant, dass man wohl bewusst größtenteils auf einen normalen Spielaufbau verzichtet hat. Sahin gab äußerst selten den abklappenden Sechser und ließ sich auch kaum zwischen die Innenverteidiger fallen.

Solche Spiele, in denen die Mannschaft rein auf Umschaltsituationen und Kampfspiel ausgerichtet wird, gibt es unter Klopp immer wieder mal. Kann mich dabei zum Beispiel an das Spiel gegen Berlin in der Rückrunde 11/12 erinnern.

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.
BVB - Taktik-Thread |#2064
12.02.2014 - 00:20 Uhr
Zitat von frei-s:
Ich fande es heute interessant, dass man wohl bewusst größtenteils auf einen normalen Spielaufbau verzichtet hat. Sahin gab äußerst selten den abklappenden Sechser und ließ sich auch kaum zwischen die Innenverteidiger fallen.

Solche Spiele, in denen die Mannschaft rein auf Umschaltsituationen und Kampfspiel ausgerichtet wird, gibt es unter Klopp immer wieder mal. Kann mich dabei zum Beispiel an das Spiel gegen Berlin in der Rückrunde 11/12 erinnern.


Stimmt. Allerdings ist bei der aktuellen Personalsituation kaum etwas anderes möglich.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Taktik-Thread |#2065
12.02.2014 - 00:23 Uhr
Not sure ob das hier in den Thread passt, aber tendentiell eher hier als woanders - aber nach den ersten paar Pflichtspielen im neuen Jahr muss ich doch mal feststellen, dass da in jeder Hinsicht ein Aufwärtstrend bei uns zu erkennen ist, und das *trotz* zahlreicher neuer Verletzungen.
Gegen Augsburg und Braunschweig sah das teilweise noch sehr mühsam aus, gegen letztere hat es immerhin zum (verdienten) Sieg gereicht. Dann die klasse Vorstellung in Bremen und heute auch ein weitestgehend gutes Spiel von uns, mit dem wir jetzt drei Auswärtsspiele in Folge gewonnen haben.
Mkhitaryan wirkt seit der Winterpause auf mich deutlich formverbessert, Reus hat mir bis zu seiner Verletzung auch besser gefallen als in der Hinrunde - viel frischer, allgemein viele gute Aktionen, allein im Abschluss noch nicht ganz auf Topniveau. Aubameyang macht da weiter wo er aufgehört hat und schießt Tore am Fließband. Piszczek fand ich zwar heute weniger auffällig als sonst, aber prinzipiell lässt sich doch festhalten, dass seine Rückkehr sich absolut positiv auf unser Spiel auswirkt. Sokratis muss man garnicht weiter erwähnen, bei ihm läufts sowieso, Schmelzer scheint nun auch langsam seine Form wieder zu finden und auch offensiv gefiel er mir heute besser als sonst, war verhältnismäßig ballsicher und hat sich auch in den ein oder anderen Konter eingeschaltet. Friedrich hat einen unglaublichen Sprung gemacht. Falls er den Leistungsstand der letzten beiden Spiele so halten kann wäre das großartig. Dann hätten wir tatsächlich vier richtig stabile IVs im Kader + Sarr, der auch nicht die schlechteste Perspektive hat.

Dazu Hofmann in der Hinterhand, der hoffentlich in den nächsten Wochen noch ein paar Einsatzminuten sammeln kann, und ich freue mich auch wahnsinnig drauf Jojic mal in Aktion zu sehen (das Testspiel neulich hab ich leider verpasst).

•     •     •

tingeltangeldante: "Und wenn der typ eier legen würde aus denen kleine messis schlüpfen würde ich den hier nicht (wieder) haben wollen."
BVB - Taktik-Thread |#2066
12.02.2014 - 02:06 Uhr
Zitat von bitwise:
Not sure ob das hier in den Thread passt, aber tendentiell eher hier als woanders - aber nach den ersten paar Pflichtspielen im neuen Jahr muss ich doch mal feststellen, dass da in jeder Hinsicht ein Aufwärtstrend bei uns zu erkennen ist, und das *trotz* zahlreicher neuer Verletzungen.
Gegen Augsburg und Braunschweig sah das teilweise noch sehr mühsam aus, gegen letztere hat es immerhin zum (verdienten) Sieg gereicht. Dann die klasse Vorstellung in Bremen und heute auch ein weitestgehend gutes Spiel von uns, mit dem wir jetzt drei Auswärtsspiele in Folge gewonnen haben.
Mkhitaryan wirkt seit der Winterpause auf mich deutlich formverbessert, Reus hat mir bis zu seiner Verletzung auch besser gefallen als in der Hinrunde - viel frischer, allgemein viele gute Aktionen, allein im Abschluss noch nicht ganz auf Topniveau. Aubameyang macht da weiter wo er aufgehört hat und schießt Tore am Fließband. Piszczek fand ich zwar heute weniger auffällig als sonst, aber prinzipiell lässt sich doch festhalten, dass seine Rückkehr sich absolut positiv auf unser Spiel auswirkt. Sokratis muss man garnicht weiter erwähnen, bei ihm läufts sowieso, Schmelzer scheint nun auch langsam seine Form wieder zu finden und auch offensiv gefiel er mir heute besser als sonst, war verhältnismäßig ballsicher und hat sich auch in den ein oder anderen Konter eingeschaltet. Friedrich hat einen unglaublichen Sprung gemacht. Falls er den Leistungsstand der letzten beiden Spiele so halten kann wäre das großartig. Dann hätten wir tatsächlich vier richtig stabile IVs im Kader + Sarr, der auch nicht die schlechteste Perspektive hat.

Dazu Hofmann in der Hinterhand, der hoffentlich in den nächsten Wochen noch ein paar Einsatzminuten sammeln kann, und ich freue mich auch wahnsinnig drauf Jojic mal in Aktion zu sehen (das Testspiel neulich hab ich leider verpasst).



Ich sehe es ähnlich...muss allerdings feststellen, dass unser Spiel bei tief stehenden Gegner, der selber früh presst und Räume engt macht, wir immer noch Probleme haben.
Im heutigen Spiel waren ja bekanntermaßen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten zu sehen...

Die erste war gespickt mit guten Szenen, in denen wir einfach schnell kombinieren konnten. Micky konnte sich oft lösen, wurde angespielt und konnte sich dann nach vorne auf die Kette zu bewegen. Selbst Sahin wirkte in der ersten Halbzeit echt gut, hatte genügend Platz, wurde spät angelaufen. Frankfurt hat sich einfach offensiver zeigen wollen, was nach hinten losging und bei uns zu viel mehr Spielkultur geführt hat.

Die zweite widerrum hat mir gezeigt, dass wir aktuell nicht das Spielermaterial auf dem Platz haben, um gegen tiefe Gegner bestehen zu können. Gerade dann benötigt man kreative und vor allem technisch hochklassig ausgebildete Spieler. Wenn man die nicht hat, sollte man zumindest über ein flexibles Passpiel verfügen und zahlreiche Aktionen über den Flügel innitieren könenn. Durch Pisczek klappt das schon deutlich besser aaaber eben auch nur bedingt.

Fazit: Unser Umschaltspiel klappt wohl noch immer recht gut, wenn der Gegner mitspielt. Anders sieht es bei tief stehenden abwartenden Gegnern aus. So viele kleinere Fehler werden dann eben bestraft, wie man heute in Hälfte zwei sehen konnte. Auch scheinen wir Probleme beim Spielaufbau zu haben, wenn die IV angelaufen und die Anspielstationen einigermaßen zugestellt werden. Das dauert zu lange und wir finden dann keine Alternative oder trauen uns nicht diese Pässe in die Räume zu spielen (wie es Hummels häufiger macht).

Personalie Gündogan: Unser Umschaltspiel würde sicher auch gegen höher stehende und früher pressende Mannschaften funktionieren, weil Gündogan einfach pressingrestitent ist. Der benötigt so wenig Raum und kann trotzdem schnell nach vorne weiterleiten. Er hat bei uns einfach eine Schlüsselrolle für das ganze Offensivspiel. Wenn er wiederkommt oder Jojic (HOFFENTLICH) der Typ ist, der dies in Zukunft machen kann, wird dies das ganze Spiel beflügeln. For sure!
BVB - Taktik-Thread |#2067
12.02.2014 - 10:37 Uhr
Verzeiht mir wenn es schonmal diskutiert wurde, aber WARUM wechselt Klopp grundsätzlich fast immer erst frühestens ab der 70. Minute?
BVB - Taktik-Thread |#2068
12.02.2014 - 19:18 Uhr
Man darf es getrost eine charmante Untertreibung nennen, wenn BVB-Kapitän Sebastian Kehl (33) darauf hinweist, dass Eckbälle "keine ausgewiesene Stärke von uns waren". Der messbare Nutzen war überschaubar - bis Borussia Dortmund jetzt innerhalb von drei Tagen gleich zwei Treffer nach Eckbällen erzielte.
Hier nochmal was zu unseren Ecken.

Zitat
In den bisher 20 absolvierten Ligaspielen dieser Saison fielen vier Dortmunder Treffer nach insgesamt 117 Ecken. Mit einem Verhältnis von 29 Ecken pro Tor hat die Borussia ihre Effizienz damit gegenüber der Vorsaison deutlich verbessert: 2012/13 waren durchschnittlich 45 Ecken für ein Tor nötig. Topwerte in der Ära Klopp (seit 2008) erzielte der BVB mit neun Toren nach Eckstößen in der Saison 2008/09 und acht Toren in der Saison 2011/12.

•     •     •

© by herculeanus
BVB - Taktik-Thread |#2069
21.02.2014 - 16:06 Uhr
Hier wird nochmal unser Spielaufbau über die Außenverteidiger thematisiert, der vor allem gegen Frankfurt sehr gut funktionierte, besonders über die linke Seite mit Schmelzer und Großkreutz.
Gute Außenverteidiger in Topform sind einfach enorm wichtig für unseren Spielaufbau. Noch besser wäre es natürlich wenn rechts Kuba vor Piszczek spielen könnte.

http://spielverlagerung.de/2014/02/21/kurz-ausgefuhrt-mkhitaryans-genie-im-pressing-gegen-frankfurt/
BVB - Taktik-Thread |#2070
21.02.2014 - 16:50 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:
Hier wird nochmal unser Spielaufbau über die Außenverteidiger thematisiert, der vor allem gegen Frankfurt sehr gut funktionierte, besonders über die linke Seite mit Schmelzer und Großkreutz.
Gute Außenverteidiger in Topform sind einfach enorm wichtig für unseren Spielaufbau. Noch besser wäre es natürlich wenn rechts Kuba vor Piszczek spielen könnte.

http://spielverlagerung.de/2014/02/21/kurz-ausgefuhrt-mkhitaryans-genie-im-pressing-gegen-frankfurt/


Naja, nen Kuba in der Form dieser Saison wäre sicher nicht hilfreich...

Auch wenn man niemand ne Verletzung wünscht (schon garnicht KBR, hatte ich selbst erst), es war am Ende vllt. sogar gut das es so kam, und Klopp so zu seinem "Glück" gezwungen wurde, der bis dahin krampfhaft am formschwachen Kuba festhielt, und so Auba seinen Stammplatz bekam und auch Hofmann wieder mehr Chancen bekommt...

Gerade auch taktisch finde ich das Ganze sehr interessant:
Als Ausgangsposition hat Auba wie wir wissen die RA-Position. Dort kann er zum einen auf lange Pässe warten, oder aber auch mit Piszczek zusammenspielen (also like Kuba-Piszczek, auch wenn das zugegebenermaßen nicht seine Stärke ist), ABER er hat auch noch einen taktischen Kniff drin, der uns noch schwerer ausrechenbar macht.
Auba zieht sehr oft, wenn Piszczek ganz nach vorn rückt, ins Zentrum rein, wuselt sich teilweise sogar hinter Lewy vorbei auf halblinks im Strafraum an den langen Pfosten, um bspw. flanken zu verarbeiten. Dies wurde auf die Weise auch erst wirklich möglich, seit Piszczek wieder hinten spielt, weil einzig er offensiv stark genug ist, dort allein zu Recht zu kommen, und einzig er geniale Flanken drauf hat.

Gerade das ist eben bei Kuba nicht der Fall. Er klebt auf seiner Seite, macht allenfalls mal nen Seitentausch während des Spiels mit Reus, das wars auch schon. Ansonsten weiß jeder Gegner, wie Kuba agiert - und wenn dieser keine Top-Form hat, ist er eben dadurch auch relativ leicht ausschaltbar...
Dadurch das Auba teils wie ein "freier Radikaler" agiert, ist er schwer ausrechenbar, dazu seine Geschwindigkeit und am Ende auch noch der Torriecher machen ihn zu ner brandgefährlichen Waffe :cool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.