BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#2041
02.02.2014 - 22:01 Uhr
Zitat von Schiedsrichter1986:
Zitat von t3lly:
Momentan gleicht die taktische Ausrichtung des BVB und die dafür eingesetzten Spieler einer einzigen Baustelle. Kurzfristig (so lange wir keinen Achter wie Günni haben), und das haben ja einige schon erkannt, wäre folgende Aufstellung sicherlich überlegenswert:

---------------Weide--------------
Pische--Soki-------Hummels-Schmelle
-----------Sahin---Bender---------------
------Miki-----Lewy------------Reus
----------------Auba---------------------

Warum? Auba ist ein klassischer MS (siehe seine Tore bei uns und bei allen anderen Mannschaften) und hat in der Vergangenheit auch ausschließlich den MS gegeben. Warum spielt er dann nicht auch bei uns auf dieser Position?
Entweder weil Lewy für Klopp im Sturm unantastbar ist oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - weil Klopp langfristig denkt und Auba daher erst einmal beibringen muss was Defensivarbeit beim BVB bedeutet. Bei seinen früheren Vereinen musste er diese nicht abliefern. Er war der klassische MS von früher (z. B. wie ein Gomez), der vorne lauert und nach hinten nicht viel macht. Ich denke, dass Klopp es so sieht, dass Auba als RA in der Defensive weniger "Schaden" anrichtet als auf der MS-Position. Außerdem kann er dort an seinen anderen, schwächer ausgebildeten Fähigkeiten arbeiten. Gleichzeitig bringt er seine Schnelligkeit ein und ist torgefährlich.
Auf lange Sicht aber ist Auba kein RA in unserem System. Überladungen der rechten Seite im langsameren Spielaufbau mit tiefer stehenden Gegnern sind mit ihm nur sehr schwer möglich. Da diese Überladungen aber auch mit Kuba oder Hofmann als RA nur sehr schwer realisierbar wären, liegt an den anderen Spielern, die mitwirken müssten. Früher wurde die rechte Seite mit Gündogan, Pische, Götze und Kuba überladen. In der Vorrunde standen dort Sahin, Großkreutz, Miki und Kuba/Auba. Na, fällt euch was auf? Völlig anderes Spielermaterial und daher war diese Variante kaum nutzbar. Deshalb spielt Auba auch RA, denn ihn kann man wenigstens richtig gut mit längeren Bällen oder Schnittstellenpässe in den Raum schicken. Das ist aber auch das einzige Mittel, welches wir in der bisherigen Saison auf der rechten Seite zur Verfügung hatten.

Was bleibt also noch? Durch die Mitte und über links. Über links hat das noch nie so richtig gut geklappt. Reus/Schmelle, das ist kein Duo wie Ribery und Alaba. Spielerisch ist also auch die linke Seite (zumal da immer unsere "echten" 6er stehen) zu Überladungen kaum geeignet. Hinterlaufen und Flanken geht mit Schmell und Reus auch nur ansatzweise. Dazu fehlt Schmelle die Durchschlagskraft und die Fähigkeit präzise zu flanken.

Warum es über die Mitte nicht läuft wurde hier schon zig mal ausführlich beschrieben. Dazu kommt, dass unsere AVs oft sehr hochstehen und somit mit kurzen Pässen nicht erreichbar sind. Außerdem rücken sie sehr selten ein und überladen so kaum das zentrale Mittelfeld. Das hat auch seinen Grund. Denn wenn man sich dieser Variante bedienen möchte, benötigt man kombinationsstarke AVs. Die hatten wir die ganze Vorrunde nicht. Es blieb also nur das vertikale Spiel über die Außen oder das schnelle Überbrücken der Mitte mit längeren Bällen und anschließendem Gegenpressing.

Ohne Hummels wurde das Aufbauspiel offenkundig noch schlechter. Kein Wunder, denn die gegnerische Mannschaft musste lediglich Sahin isolieren und die Außen absichern. Dann blieb nur noch der lange Ball durch die IVs oder Weidenfeller. Hummels bietet jetzt die Möglichkeit wieder harte Flachpässe (sah man gegen Braunschweig oft) nach vorne und in die Halbräume (z.B. auf Reus und Miki) zu spielen. Nur leider sind Reus und Miki nicht perfekt wenn es um enge Ballführung und schwierige Annahmen geht. Ein Lewy wäre daher als 10er auch für diese Variante genau der Richtige, denn es gibt wenig Spieler, die harte und hohe Bälle so perfekt verarbeiten können wie er.

Klopp lässt Miki aber hartnäckig auf der 10 und Auba auf RA. Warum? Für mich gibt es da nur eine Erklärung: Er hat einen Plan und dieser Plan ist langfristig angelegt; geht also über die Saison hinaus. Miki ist für ihn die perfekte 10 (warum er das ist, kann man in der ballnah Ausgabe 2 der spielverlagerung.de nachlesen) und deshalb bleibt Miki auch dort - gerade auch deshalb, weil er so die Defensiv-Philosophie erlernt und irgendwann verinnerlicht. Auba spielt RA weil er dort grundlegende defensive Fähigkeiten (die Miki z. B. schon mitbrachte) unbeschadet erlernen kann und weil Lewy als MS auch noch sehr effektiv ist wenn er nicht die perfekten Mitspieler (wie z. B. Götze) hinter und neben sich hat.

Was sagte Klopp nach dem CL-Finale? "Wir haben eine tolle Saison gespielt, und wir werden zurückkommen. Vielleicht nicht nach Wembley [hier meinte er wohl eher 'nicht schon nächste Saison']. Aber wir werden versuchen, wieder in ein Finale einzuziehen. Berlin 2015 wäre doch ein guter Ort und eine gute Zeit". Ich habe diese Äußerung bisher negativ gedeutet und zwar in dem Sinne, dass Klopp mit einem solchen Satz zu hohe Erwartungen bei den Fans weckt. Man kann den Satz schließlich dahingehend interpretieren, dass der BVB nun oben angekommen ist und dort auch bleiben möchte. Ich allerdings interpretiere den Satz folgendermaßen: Klopp sah schon nach dem CL-Finale, dass die kommende Saison nicht einfach werden würde. Er hat wohl geahnt, dass durch den Wegfall von Götze Anpassungen notwendig sind, die nicht von heute auf morgen funktionieren werden. Er sah den Weggang nämlich nicht nur als Problem, sondern auch als neue Chance. Deshalb wurde auch kein Spieler für die 10 geholt, der Götze-ähnlich ist, sondern ein völlig anderer Spielertyp. Das geschah, weil Klopp langfristig seine Ideen umsetzen möchte. Dass der Saisonstart sogar ohne Günni und Pische so erfolgreich war, war Klopp wahrscheinlich gar nicht so recht. Denn auch er wusste, dass es der Spielplan außerordentlich gut mit dem BVB gemeint hat. Die wirklich schwachen Spiele begannen erst als praktisch die ganze Viererkette wegbrach und gleichzeitig die Gegner in ihrer Qualität zunahmen.

Die Stimmen von Außen, die schwachen Spiele und die vielen vergeigten Chancen hatten sicherlich Auswirkungen auf die Psyche. Jeder Sportler kennt das. Ist man mal in der Abwärtsspirale drin, kommt man nur schwerlich wieder heraus. Ich persönlich halte es für bemerkenswert, dass wir zu diesem Zeitpunkt auf Platz 3 stehen, die CL als Gruppensieger überwintert haben und im Pokal weiter dabe sind.

Ein Gündogan oder vllt. sogar der Neuzugang Jojic könnte das BVB Spiel beleben. Zudem wird Pische wieder eingebunden und kann dann zusammen mit Gündogan und evlt. Hofmann als RA wieder eine Überladung der rechten Seite ermöglichen. Die Verbindung zwischen OM/ZM/DM sollte somit auch wieder besser werden. Was Lewy und Miki betrifft, so müssen wir hoffen, dass Miki durch die Entlastung von Hinten freier und selbstsicherer in seinen Aktionen nach vorne wird. Vorstöße in die Spitze und Torabschlüsse können dadurch auch häufiger vorkommen und dann schießt er auch mehr Tore.

Diese Saison wird sicherlich nicht in die Geschichte eingehen, aber ich bin mir sicher, dass der BVB mit weniger Verletzungspech noch eine passable, wenn auch nicht traumhafte Rückrunde spielen wird. Zur neuen Saison hin muss man sich auf einigen Positionen gezielt! verstärken. Am wichtigsten wäre mir, dass wir einen spielstarken LV dazu holen (am liebsten Bernat, auch wenn der wohl zu Bayern geht, urgs), Kehl abgeben, bzw. hinten anstellen und für die 6er-Position dann Ginter holen. Sofern Jojic die Erwartungen erfüllt und Gündogan bleibt, würde mir das an Verstärkungen ausreichen. Die 20 Mio wären dann auch schon fast aufgebraucht. Sollte man noch etwas übrig haben, dann bitte Volland im Hinblick darauf holen, dass Reus 2015 geht. Viele hier sehen die LV-Position gar nicht als Problem an - für mich ist es mit die größte Baustelle, auch wenn ich Schmelzer sehr schätze. Auba sehe ich ab der nächsten Saison klar als MS und ich hoffe Klopp denkt auch so. Schaut euch seine Tor der letzten zwei Jahre an, dann wird klar weshalb ich das so sehe. Mit Ji, Hofmann und Jojic hat man junge, entwicklungsfähige Spieler als Backup, die allesamt Polyvalenz mitbringen. Der Kader würde dann so aussehen:

------------------------Weide/Mitch-------------------------
Pische/Durm--Soki/Subo---Mats/Sarr---Schmelle/Bernat
---------------Günni/Sahin---Bender/Ginter----------------
-Hofmann/Kuba------Miki/Jojic-------Reus/Kevin/(Volland)
-------------------------Auba/Ji------------------------------

Abschließend möchte ich noch etwas zum Thema Ballbesitzfußball anmerken. Mir ist aufgefallen, dass sehr viele - auch ich teilweise - z. Z. "neidisch" nach München schauen. Ist ja auch kein Wunder bei dieser Dominanz, die dort momentan demonstriert wird. Ich habe hier auch schon bemängelt, dass Klopp zu wenig Wert auf den Spielaufbau (Dreiecke etc.) legt und rein auf den Spielmacher Gegenpressing setzt. Noch dazu kommt, dass wir früher die BL-Mannschaften mit unserem Pressing/Gegenpressing teilweise überrannt haben (auch die Bayern), diese aber mittlerweile auch teilweise gelernt haben wie man das selbst spielt und wie man es besser verteidigen kann. Die Bayern haben den Vorteil, dass man sie sehr viel schwieriger pressen kann als uns, weil sie durch ihr permanentes bilden von Dreiecken und Freilaufen, gepaart mit extremer Ballsicherheit (sie haben die Spieler dazu, aber sind in dieser Hinsicht nicht so stark wie Barca damals) die Gegner laufen lassen wie die Hasen. Noch dazu kommt, dass sich viele gar nicht trauen die Bayern zu pressen und auch kein Gegenpressing zu spielen. Stuttgart, aber auch andere Mannschaften, die mutig waren, haben dies aber z. B. sehr gut gemacht und am Ende bestimmt auch deshalb verloren, weil Bayern den Willen hatte und man selbst nicht an den Sieg geglaubt hat.
Viele fordern daher gerade jetzt, dass Klopp doch auf 4-1-4-1 umstellen soll. Einige stellen dann sogar Bender auf die 6. Jedem, der ein bisschen was von Fußballtaktik versteht, dürfte klar sein, dass man bei dieser Formation einen Spieler auf der 6 benötigt, der unglaublich intelligent, pressingresistent, defensiv starkt und noch dazu technisch top ist. Vllt. könnte Gündogan in Zukunft (hoffentlich nicht für Bayern) so ein Spieler sein, vielleicht auch nicht. Sicher ist, dass wir sonst keinen Spieler mit diesen Attributen haben.

Dass Klopp an seinem System und an seinem Plan festhält, ist für mich ein positives und kein negatives Zeichen. Würden wir jetzt Formationsumstellungen und Spielerwechsel wie z. B. ein Tausch von Lewy und Micki sehen, dann wäre das für mich ein Signal dafür, dass Klopp an sich und seiner Idee zweifelt. Bisher hat es aber überhaupt nicht den Anschein als würde er das tun. Nun könnte man das als verbohrt abtun, aber nachdem was er und sein Team in den letzten Jahren geschafft haben, bin ich weit davon entfernt ihn bzgl. seiner Grundidee anzuzweifeln. Schönen Sonntag.


Toller Beitrag,

allerdings sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen, als es um die Systembesetzungen im 4-2-3-1 und im 4-1-4-1 geht.

Ich zitiere mal deine Besetzung vom 4-2-3-1 System:

------------------------Weide/Mitch-------------------- -----
Pische/Durm--Soki/Subo---Mats/Sarr---Schmelle/Bernat
---------------Günni/Sahin---Bender/Ginter------------ ----
-Hofmann/Kuba------Miki/Jojic-------Reus/Kevin/(Volland )
-------------------------Auba/Ji----------------------- -------

Warum Sahin mit Bender oder "Ginter", wenn ein Günni mal fehlt?
Und daran angelehnt, warum Jojic auf der 10er Position?
Warum schreibst du Volland in Klammern und Ginter nicht? Ist da schon Vollzug gemeldet worden?

Dann zum 4-1-4-1 System:

Dein Favorit, für das ZM, ist in diesem System also Günni. Was passiert dann allerdings mit Sahin, Bender und möglicherweise einem Ginter?


Weiterhin muss man bedenken, warum sollte man mit Kehl verlängern, wenn man einen Ginter an der Angel haben sollte!?

Fragen über Fragen! ;) :)


Zu Frage 1: Ich kann Ginter noch nicht gut genug einschätzen als DM. Denkbar wäre vllt auch Ginter/Bender wenn Sahin fehlt oder auch Jojic mit Bender/Ginter oder Sahin. Auch Jojic kann ich nicht einschätzen. Laut Klopp kanner 10er und 8er spielen. Es ist nicht einfach die Aufstellung so darszustellen wenn man viele polyvalente Spieler hat. Würde man das tun, dann würde so etwas herauskommen (ich habe der Übersicht zu Liebe oben nicht getan):

------------------------------------Weide/Mitch-------------------- -------
Pische/Durm/Kevin---Soki/Subo---Mats/Sarr/Ginter---Schmelle/Bernat
---------------Günni/Sahin/Jojic---Bender/Ginter/Kehl-------------------
-Hofmann/Kuba/Auba------Miki/Jojic/Günni/Ji-------Reus/Kevin/(Volland)
-------------------------Auba/Ji/Miki/(Volland)----------------------------

Volland in Klammer, weil ich ihn als Bonus sehe. Wichtiger wären mir die Spieler Bernat und Ginter, die zusammen evtl. schon 18 Mio kosten. Dazu Sahin und dann denke ich kommt es darauf an wie weit wir in der CL kommen. Kommen wir ins Finale, dann gerne auch noch Volland. Ich wäre auch nicht abgeneigt Reus zu verkaufen und dafür Volland und noch einen polyvalenten Offensivspieler.

Zum 4-1-4-1 habe ich keine Aufstellung genannt, weil ich dieses System bei uns gar nicht unbedingt sehen möchte. Der Grund: Wir haben nicht das Spielermaterial dazu. Weder für dich 6, noch für die 8 in ausreichender Anzahl - zumindest nicht wenn ich mir die potentiellen Achter bei Bayern anschaue (Thiago, Götze, Kroos, Schweinsteiger, Lahm).

Und zu guter Letzt zu Kehl: Er würde die Rolle von Kirch einnehmen, der uns ja verlassen wird. Als Notnagel sozusagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t3lly am 02.02.2014 um 22:04 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2042
02.02.2014 - 22:28 Uhr
Zitat von t3lly:
Momentan gleicht die taktische Ausrichtung des BVB und die dafür eingesetzten Spieler einer einzigen Baustelle. Kurzfristig (so lange wir keinen Achter wie Günni haben), und das haben ja einige schon erkannt, wäre folgende Aufstellung sicherlich überlegenswert:

---------------Weide--------------
Pische--Soki-------Hummels-Schmelle
-----------Sahin---Bender---------------
------Miki-----Lewy------------Reus
----------------Auba---------------------

Warum? Auba ist ein klassischer MS (siehe seine Tore bei uns und bei allen anderen Mannschaften) und hat in der Vergangenheit auch ausschließlich den MS gegeben. Warum spielt er dann nicht auch bei uns auf dieser Position?
Entweder weil Lewy für Klopp im Sturm unantastbar ist oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - weil Klopp langfristig denkt und Auba daher erst einmal beibringen muss was Defensivarbeit beim BVB bedeutet. Bei seinen früheren Vereinen musste er diese nicht abliefern. Er war der klassische MS von früher (z. B. wie ein Gomez), der vorne lauert und nach hinten nicht viel macht. Ich denke, dass Klopp es so sieht, dass Auba als RA in der Defensive weniger "Schaden" anrichtet als auf der MS-Position. Außerdem kann er dort an seinen anderen, schwächer ausgebildeten Fähigkeiten arbeiten. Gleichzeitig bringt er seine Schnelligkeit ein und ist torgefährlich.
Auf lange Sicht aber ist Auba kein RA in unserem System. Überladungen der rechten Seite im langsameren Spielaufbau mit tiefer stehenden Gegnern sind mit ihm nur sehr schwer möglich. Da diese Überladungen aber auch mit Kuba oder Hofmann als RA nur sehr schwer realisierbar wären, liegt an den anderen Spielern, die mitwirken müssten. Früher wurde die rechte Seite mit Gündogan, Pische, Götze und Kuba überladen. In der Vorrunde standen dort Sahin, Großkreutz, Miki und Kuba/Auba. Na, fällt euch was auf? Völlig anderes Spielermaterial und daher war diese Variante kaum nutzbar. Deshalb spielt Auba auch RA, denn ihn kann man wenigstens richtig gut mit längeren Bällen oder Schnittstellenpässe in den Raum schicken. Das ist aber auch das einzige Mittel, welches wir in der bisherigen Saison auf der rechten Seite zur Verfügung hatten.

Was bleibt also noch? Durch die Mitte und über links. Über links hat das noch nie so richtig gut geklappt. Reus/Schmelle, das ist kein Duo wie Ribery und Alaba. Spielerisch ist also auch die linke Seite (zumal da immer unsere "echten" 6er stehen) zu Überladungen kaum geeignet. Hinterlaufen und Flanken geht mit Schmell und Reus auch nur ansatzweise. Dazu fehlt Schmelle die Durchschlagskraft und die Fähigkeit präzise zu flanken.

Warum es über die Mitte nicht läuft wurde hier schon zig mal ausführlich beschrieben. Dazu kommt, dass unsere AVs oft sehr hochstehen und somit mit kurzen Pässen nicht erreichbar sind. Außerdem rücken sie sehr selten ein und überladen so kaum das zentrale Mittelfeld. Das hat auch seinen Grund. Denn wenn man sich dieser Variante bedienen möchte, benötigt man kombinationsstarke AVs. Die hatten wir die ganze Vorrunde nicht. Es blieb also nur das vertikale Spiel über die Außen oder das schnelle Überbrücken der Mitte mit längeren Bällen und anschließendem Gegenpressing.

Ohne Hummels wurde das Aufbauspiel offenkundig noch schlechter. Kein Wunder, denn die gegnerische Mannschaft musste lediglich Sahin isolieren und die Außen absichern. Dann blieb nur noch der lange Ball durch die IVs oder Weidenfeller. Hummels bietet jetzt die Möglichkeit wieder harte Flachpässe (sah man gegen Braunschweig oft) nach vorne und in die Halbräume (z.B. auf Reus und Miki) zu spielen. Nur leider sind Reus und Miki nicht perfekt wenn es um enge Ballführung und schwierige Annahmen geht. Ein Lewy wäre daher als 10er auch für diese Variante genau der Richtige, denn es gibt wenig Spieler, die harte und hohe Bälle so perfekt verarbeiten können wie er.

Klopp lässt Miki aber hartnäckig auf der 10 und Auba auf RA. Warum? Für mich gibt es da nur eine Erklärung: Er hat einen Plan und dieser Plan ist langfristig angelegt; geht also über die Saison hinaus. Miki ist für ihn die perfekte 10 (warum er das ist, kann man in der ballnah Ausgabe 2 der spielverlagerung.de nachlesen) und deshalb bleibt Miki auch dort - gerade auch deshalb, weil er so die Defensiv-Philosophie erlernt und irgendwann verinnerlicht. Auba spielt RA weil er dort grundlegende defensive Fähigkeiten (die Miki z. B. schon mitbrachte) unbeschadet erlernen kann und weil Lewy als MS auch noch sehr effektiv ist wenn er nicht die perfekten Mitspieler (wie z. B. Götze) hinter und neben sich hat.

Was sagte Klopp nach dem CL-Finale? "Wir haben eine tolle Saison gespielt, und wir werden zurückkommen. Vielleicht nicht nach Wembley [hier meinte er wohl eher 'nicht schon nächste Saison']. Aber wir werden versuchen, wieder in ein Finale einzuziehen. Berlin 2015 wäre doch ein guter Ort und eine gute Zeit". Ich habe diese Äußerung bisher negativ gedeutet und zwar in dem Sinne, dass Klopp mit einem solchen Satz zu hohe Erwartungen bei den Fans weckt. Man kann den Satz schließlich dahingehend interpretieren, dass der BVB nun oben angekommen ist und dort auch bleiben möchte. Ich allerdings interpretiere den Satz folgendermaßen: Klopp sah schon nach dem CL-Finale, dass die kommende Saison nicht einfach werden würde. Er hat wohl geahnt, dass durch den Wegfall von Götze Anpassungen notwendig sind, die nicht von heute auf morgen funktionieren werden. Er sah den Weggang nämlich nicht nur als Problem, sondern auch als neue Chance. Deshalb wurde auch kein Spieler für die 10 geholt, der Götze-ähnlich ist, sondern ein völlig anderer Spielertyp. Das geschah, weil Klopp langfristig seine Ideen umsetzen möchte. Dass der Saisonstart sogar ohne Günni und Pische so erfolgreich war, war Klopp wahrscheinlich gar nicht so recht. Denn auch er wusste, dass es der Spielplan außerordentlich gut mit dem BVB gemeint hat. Die wirklich schwachen Spiele begannen erst als praktisch die ganze Viererkette wegbrach und gleichzeitig die Gegner in ihrer Qualität zunahmen.

Die Stimmen von Außen, die schwachen Spiele und die vielen vergeigten Chancen hatten sicherlich Auswirkungen auf die Psyche. Jeder Sportler kennt das. Ist man mal in der Abwärtsspirale drin, kommt man nur schwerlich wieder heraus. Ich persönlich halte es für bemerkenswert, dass wir zu diesem Zeitpunkt auf Platz 3 stehen, die CL als Gruppensieger überwintert haben und im Pokal weiter dabe sind.

Ein Gündogan oder vllt. sogar der Neuzugang Jojic könnte das BVB Spiel beleben. Zudem wird Pische wieder eingebunden und kann dann zusammen mit Gündogan und evlt. Hofmann als RA wieder eine Überladung der rechten Seite ermöglichen. Die Verbindung zwischen OM/ZM/DM sollte somit auch wieder besser werden. Was Lewy und Miki betrifft, so müssen wir hoffen, dass Miki durch die Entlastung von Hinten freier und selbstsicherer in seinen Aktionen nach vorne wird. Vorstöße in die Spitze und Torabschlüsse können dadurch auch häufiger vorkommen und dann schießt er auch mehr Tore.

Diese Saison wird sicherlich nicht in die Geschichte eingehen, aber ich bin mir sicher, dass der BVB mit weniger Verletzungspech noch eine passable, wenn auch nicht traumhafte Rückrunde spielen wird. Zur neuen Saison hin muss man sich auf einigen Positionen gezielt! verstärken. Am wichtigsten wäre mir, dass wir einen spielstarken LV dazu holen (am liebsten Bernat, auch wenn der wohl zu Bayern geht, urgs), Kehl abgeben, bzw. hinten anstellen und für die 6er-Position dann Ginter holen. Sofern Jojic die Erwartungen erfüllt und Gündogan bleibt, würde mir das an Verstärkungen ausreichen. Die 20 Mio wären dann auch schon fast aufgebraucht. Sollte man noch etwas übrig haben, dann bitte Volland im Hinblick darauf holen, dass Reus 2015 geht. Viele hier sehen die LV-Position gar nicht als Problem an - für mich ist es mit die größte Baustelle, auch wenn ich Schmelzer sehr schätze. Auba sehe ich ab der nächsten Saison klar als MS und ich hoffe Klopp denkt auch so. Schaut euch seine Tor der letzten zwei Jahre an, dann wird klar weshalb ich das so sehe. Mit Ji, Hofmann und Jojic hat man junge, entwicklungsfähige Spieler als Backup, die allesamt Polyvalenz mitbringen. Der Kader würde dann so aussehen:

------------------------Weide/Mitch-------------------------
Pische/Durm--Soki/Subo---Mats/Sarr---Schmelle/Bernat
---------------Günni/Sahin---Bender/Ginter----------------
-Hofmann/Kuba------Miki/Jojic-------Reus/Kevin/(Volland)
-------------------------Auba/Ji------------------------------

Abschließend möchte ich noch etwas zum Thema Ballbesitzfußball anmerken. Mir ist aufgefallen, dass sehr viele - auch ich teilweise - z. Z. "neidisch" nach München schauen. Ist ja auch kein Wunder bei dieser Dominanz, die dort momentan demonstriert wird. Ich habe hier auch schon bemängelt, dass Klopp zu wenig Wert auf den Spielaufbau (Dreiecke etc.) legt und rein auf den Spielmacher Gegenpressing setzt. Noch dazu kommt, dass wir früher die BL-Mannschaften mit unserem Pressing/Gegenpressing teilweise überrannt haben (auch die Bayern), diese aber mittlerweile auch teilweise gelernt haben wie man das selbst spielt und wie man es besser verteidigen kann. Die Bayern haben den Vorteil, dass man sie sehr viel schwieriger pressen kann als uns, weil sie durch ihr permanentes bilden von Dreiecken und Freilaufen, gepaart mit extremer Ballsicherheit (sie haben die Spieler dazu, aber sind in dieser Hinsicht nicht so stark wie Barca damals) die Gegner laufen lassen wie die Hasen. Noch dazu kommt, dass sich viele gar nicht trauen die Bayern zu pressen und auch kein Gegenpressing zu spielen. Stuttgart, aber auch andere Mannschaften, die mutig waren, haben dies aber z. B. sehr gut gemacht und am Ende bestimmt auch deshalb verloren, weil Bayern den Willen hatte und man selbst nicht an den Sieg geglaubt hat.
Viele fordern daher gerade jetzt, dass Klopp doch auf 4-1-4-1 umstellen soll. Einige stellen dann sogar Bender auf die 6. Jedem, der ein bisschen was von Fußballtaktik versteht, dürfte klar sein, dass man bei dieser Formation einen Spieler auf der 6 benötigt, der unglaublich intelligent, pressingresistent, defensiv starkt und noch dazu technisch top ist. Vllt. könnte Gündogan in Zukunft (hoffentlich nicht für Bayern) so ein Spieler sein, vielleicht auch nicht. Sicher ist, dass wir sonst keinen Spieler mit diesen Attributen haben.

Dass Klopp an seinem System und an seinem Plan festhält, ist für mich ein positives und kein negatives Zeichen. Würden wir jetzt Formationsumstellungen und Spielerwechsel wie z. B. ein Tausch von Lewy und Micki sehen, dann wäre das für mich ein Signal dafür, dass Klopp an sich und seiner Idee zweifelt. Bisher hat es aber überhaupt nicht den Anschein als würde er das tun. Nun könnte man das als verbohrt abtun, aber nachdem was er und sein Team in den letzten Jahren geschafft haben, bin ich weit davon entfernt ihn bzgl. seiner Grundidee anzuzweifeln. Schönen Sonntag.


+1
BVB - Taktik-Thread |#2043
02.02.2014 - 23:17 Uhr
Um potenzielle Lösungen für die Zukunft zu finden muss man meiner Meinung nach erstmal gucken, was momentan unsere Probleme sind.
Das ist für mich vor allem ganz klar das Ballbesitzspiel. Wir spielen Fehlpässe ohne Ende, die Spieler wählen oft falsche Laufwege, es gibt kaum Dreicksbildungen etc.

Systeme sehe ich dabei maximal als sekudären Analyseansatz, da Systeme eigentlich nur dazu dienen ein Schema zu erzeugen, welches man jedoch so im tatsächlichen Spiel kaum vorfindet.
Wenn überhaupt werden dadurch grobe Aktionsradien dargestellt.
Wann zum Beispiel findet man bei uns auf dem Feld mal tatsächlich eine 4-2-3-1 Anordnung? Weder im offenen Spielaufbau noch in der Pressinganordnung.
Man muss eigentlich, um ein genaues Bild von Problemen und Potenzialen zu bekommen, viele Szenen einzeln analysieren. Da das jetzt den Rahmen sprengen würde nur ein paar grundlegende Gedanken meinerseits:
Wie oben beschrieben müssen wir versuchen deutlich mehr Ballsicherheit in unser Spiel zu bekommen. Eine Formation die gleichzeitig Mkhitaryan, Kagawa und Aubameyang und keinen Gündogan beinhaltet sehe ich dahingehend als eher kontraproduktiv an. Alle 3 haben nicht das beste Kurzpasspiel. Mkhitaryan und Aubameyang kommen sehr über Tempo und Dynamik, brauchen dafür aber auch ein bisschen Platz. Kagawa kommt auch mit engen Räumen klar, ist aber wie gesagt auch nicht das "Passmonster".
Daher meine Meinung: Wir brauchen, egal wie das System auf dem Papier aussieht, mindestens einen Spieler der Art Gündogan. Ob er dann selber ist oder man sich nach seinem Abgang extern verstärkt muss man dann sehen. Aber solche Spieler brauchen wir fürs Ballbesitzspiel; Ballsichere, Passsichere Spieler.
Weiter vorne sind dann durchaus Spieler gefragt, die Tempo haben und die auch mal ins Dribbling gehen, die die Räume anlaufen und Pässe empfangen können.
BVB - Taktik-Thread |#2044
02.02.2014 - 23:25 Uhr
Zitat von t3lly:
Zitat von Schiedsrichter1986:
Zitat von t3lly:
Momentan gleicht die taktische Ausrichtung des BVB und die dafür eingesetzten Spieler einer einzigen Baustelle. Kurzfristig (so lange wir keinen Achter wie Günni haben), und das haben ja einige schon erkannt, wäre folgende Aufstellung sicherlich überlegenswert:

---------------Weide--------------
Pische--Soki-------Hummels-Schmelle
-----------Sahin---Bender---------------
------Miki-----Lewy------------Reus
----------------Auba---------------------

Warum? Auba ist ein klassischer MS (siehe seine Tore bei uns und bei allen anderen Mannschaften) und hat in der Vergangenheit auch ausschließlich den MS gegeben. Warum spielt er dann nicht auch bei uns auf dieser Position?
Entweder weil Lewy für Klopp im Sturm unantastbar ist oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - weil Klopp langfristig denkt und Auba daher erst einmal beibringen muss was Defensivarbeit beim BVB bedeutet. Bei seinen früheren Vereinen musste er diese nicht abliefern. Er war der klassische MS von früher (z. B. wie ein Gomez), der vorne lauert und nach hinten nicht viel macht. Ich denke, dass Klopp es so sieht, dass Auba als RA in der Defensive weniger "Schaden" anrichtet als auf der MS-Position. Außerdem kann er dort an seinen anderen, schwächer ausgebildeten Fähigkeiten arbeiten. Gleichzeitig bringt er seine Schnelligkeit ein und ist torgefährlich.
Auf lange Sicht aber ist Auba kein RA in unserem System. Überladungen der rechten Seite im langsameren Spielaufbau mit tiefer stehenden Gegnern sind mit ihm nur sehr schwer möglich. Da diese Überladungen aber auch mit Kuba oder Hofmann als RA nur sehr schwer realisierbar wären, liegt an den anderen Spielern, die mitwirken müssten. Früher wurde die rechte Seite mit Gündogan, Pische, Götze und Kuba überladen. In der Vorrunde standen dort Sahin, Großkreutz, Miki und Kuba/Auba. Na, fällt euch was auf? Völlig anderes Spielermaterial und daher war diese Variante kaum nutzbar. Deshalb spielt Auba auch RA, denn ihn kann man wenigstens richtig gut mit längeren Bällen oder Schnittstellenpässe in den Raum schicken. Das ist aber auch das einzige Mittel, welches wir in der bisherigen Saison auf der rechten Seite zur Verfügung hatten.

Was bleibt also noch? Durch die Mitte und über links. Über links hat das noch nie so richtig gut geklappt. Reus/Schmelle, das ist kein Duo wie Ribery und Alaba. Spielerisch ist also auch die linke Seite (zumal da immer unsere "echten" 6er stehen) zu Überladungen kaum geeignet. Hinterlaufen und Flanken geht mit Schmell und Reus auch nur ansatzweise. Dazu fehlt Schmelle die Durchschlagskraft und die Fähigkeit präzise zu flanken.

Warum es über die Mitte nicht läuft wurde hier schon zig mal ausführlich beschrieben. Dazu kommt, dass unsere AVs oft sehr hochstehen und somit mit kurzen Pässen nicht erreichbar sind. Außerdem rücken sie sehr selten ein und überladen so kaum das zentrale Mittelfeld. Das hat auch seinen Grund. Denn wenn man sich dieser Variante bedienen möchte, benötigt man kombinationsstarke AVs. Die hatten wir die ganze Vorrunde nicht. Es blieb also nur das vertikale Spiel über die Außen oder das schnelle Überbrücken der Mitte mit längeren Bällen und anschließendem Gegenpressing.

Ohne Hummels wurde das Aufbauspiel offenkundig noch schlechter. Kein Wunder, denn die gegnerische Mannschaft musste lediglich Sahin isolieren und die Außen absichern. Dann blieb nur noch der lange Ball durch die IVs oder Weidenfeller. Hummels bietet jetzt die Möglichkeit wieder harte Flachpässe (sah man gegen Braunschweig oft) nach vorne und in die Halbräume (z.B. auf Reus und Miki) zu spielen. Nur leider sind Reus und Miki nicht perfekt wenn es um enge Ballführung und schwierige Annahmen geht. Ein Lewy wäre daher als 10er auch für diese Variante genau der Richtige, denn es gibt wenig Spieler, die harte und hohe Bälle so perfekt verarbeiten können wie er.

Klopp lässt Miki aber hartnäckig auf der 10 und Auba auf RA. Warum? Für mich gibt es da nur eine Erklärung: Er hat einen Plan und dieser Plan ist langfristig angelegt; geht also über die Saison hinaus. Miki ist für ihn die perfekte 10 (warum er das ist, kann man in der ballnah Ausgabe 2 der spielverlagerung.de nachlesen) und deshalb bleibt Miki auch dort - gerade auch deshalb, weil er so die Defensiv-Philosophie erlernt und irgendwann verinnerlicht. Auba spielt RA weil er dort grundlegende defensive Fähigkeiten (die Miki z. B. schon mitbrachte) unbeschadet erlernen kann und weil Lewy als MS auch noch sehr effektiv ist wenn er nicht die perfekten Mitspieler (wie z. B. Götze) hinter und neben sich hat.

Was sagte Klopp nach dem CL-Finale? "Wir haben eine tolle Saison gespielt, und wir werden zurückkommen. Vielleicht nicht nach Wembley [hier meinte er wohl eher 'nicht schon nächste Saison']. Aber wir werden versuchen, wieder in ein Finale einzuziehen. Berlin 2015 wäre doch ein guter Ort und eine gute Zeit". Ich habe diese Äußerung bisher negativ gedeutet und zwar in dem Sinne, dass Klopp mit einem solchen Satz zu hohe Erwartungen bei den Fans weckt. Man kann den Satz schließlich dahingehend interpretieren, dass der BVB nun oben angekommen ist und dort auch bleiben möchte. Ich allerdings interpretiere den Satz folgendermaßen: Klopp sah schon nach dem CL-Finale, dass die kommende Saison nicht einfach werden würde. Er hat wohl geahnt, dass durch den Wegfall von Götze Anpassungen notwendig sind, die nicht von heute auf morgen funktionieren werden. Er sah den Weggang nämlich nicht nur als Problem, sondern auch als neue Chance. Deshalb wurde auch kein Spieler für die 10 geholt, der Götze-ähnlich ist, sondern ein völlig anderer Spielertyp. Das geschah, weil Klopp langfristig seine Ideen umsetzen möchte. Dass der Saisonstart sogar ohne Günni und Pische so erfolgreich war, war Klopp wahrscheinlich gar nicht so recht. Denn auch er wusste, dass es der Spielplan außerordentlich gut mit dem BVB gemeint hat. Die wirklich schwachen Spiele begannen erst als praktisch die ganze Viererkette wegbrach und gleichzeitig die Gegner in ihrer Qualität zunahmen.

Die Stimmen von Außen, die schwachen Spiele und die vielen vergeigten Chancen hatten sicherlich Auswirkungen auf die Psyche. Jeder Sportler kennt das. Ist man mal in der Abwärtsspirale drin, kommt man nur schwerlich wieder heraus. Ich persönlich halte es für bemerkenswert, dass wir zu diesem Zeitpunkt auf Platz 3 stehen, die CL als Gruppensieger überwintert haben und im Pokal weiter dabe sind.

Ein Gündogan oder vllt. sogar der Neuzugang Jojic könnte das BVB Spiel beleben. Zudem wird Pische wieder eingebunden und kann dann zusammen mit Gündogan und evlt. Hofmann als RA wieder eine Überladung der rechten Seite ermöglichen. Die Verbindung zwischen OM/ZM/DM sollte somit auch wieder besser werden. Was Lewy und Miki betrifft, so müssen wir hoffen, dass Miki durch die Entlastung von Hinten freier und selbstsicherer in seinen Aktionen nach vorne wird. Vorstöße in die Spitze und Torabschlüsse können dadurch auch häufiger vorkommen und dann schießt er auch mehr Tore.

Diese Saison wird sicherlich nicht in die Geschichte eingehen, aber ich bin mir sicher, dass der BVB mit weniger Verletzungspech noch eine passable, wenn auch nicht traumhafte Rückrunde spielen wird. Zur neuen Saison hin muss man sich auf einigen Positionen gezielt! verstärken. Am wichtigsten wäre mir, dass wir einen spielstarken LV dazu holen (am liebsten Bernat, auch wenn der wohl zu Bayern geht, urgs), Kehl abgeben, bzw. hinten anstellen und für die 6er-Position dann Ginter holen. Sofern Jojic die Erwartungen erfüllt und Gündogan bleibt, würde mir das an Verstärkungen ausreichen. Die 20 Mio wären dann auch schon fast aufgebraucht. Sollte man noch etwas übrig haben, dann bitte Volland im Hinblick darauf holen, dass Reus 2015 geht. Viele hier sehen die LV-Position gar nicht als Problem an - für mich ist es mit die größte Baustelle, auch wenn ich Schmelzer sehr schätze. Auba sehe ich ab der nächsten Saison klar als MS und ich hoffe Klopp denkt auch so. Schaut euch seine Tor der letzten zwei Jahre an, dann wird klar weshalb ich das so sehe. Mit Ji, Hofmann und Jojic hat man junge, entwicklungsfähige Spieler als Backup, die allesamt Polyvalenz mitbringen. Der Kader würde dann so aussehen:

------------------------Weide/Mitch-------------------------
Pische/Durm--Soki/Subo---Mats/Sarr---Schmelle/Bernat
---------------Günni/Sahin---Bender/Ginter----------------
-Hofmann/Kuba------Miki/Jojic-------Reus/Kevin/(Volland)
-------------------------Auba/Ji------------------------------

Abschließend möchte ich noch etwas zum Thema Ballbesitzfußball anmerken. Mir ist aufgefallen, dass sehr viele - auch ich teilweise - z. Z. "neidisch" nach München schauen. Ist ja auch kein Wunder bei dieser Dominanz, die dort momentan demonstriert wird. Ich habe hier auch schon bemängelt, dass Klopp zu wenig Wert auf den Spielaufbau (Dreiecke etc.) legt und rein auf den Spielmacher Gegenpressing setzt. Noch dazu kommt, dass wir früher die BL-Mannschaften mit unserem Pressing/Gegenpressing teilweise überrannt haben (auch die Bayern), diese aber mittlerweile auch teilweise gelernt haben wie man das selbst spielt und wie man es besser verteidigen kann. Die Bayern haben den Vorteil, dass man sie sehr viel schwieriger pressen kann als uns, weil sie durch ihr permanentes bilden von Dreiecken und Freilaufen, gepaart mit extremer Ballsicherheit (sie haben die Spieler dazu, aber sind in dieser Hinsicht nicht so stark wie Barca damals) die Gegner laufen lassen wie die Hasen. Noch dazu kommt, dass sich viele gar nicht trauen die Bayern zu pressen und auch kein Gegenpressing zu spielen. Stuttgart, aber auch andere Mannschaften, die mutig waren, haben dies aber z. B. sehr gut gemacht und am Ende bestimmt auch deshalb verloren, weil Bayern den Willen hatte und man selbst nicht an den Sieg geglaubt hat.
Viele fordern daher gerade jetzt, dass Klopp doch auf 4-1-4-1 umstellen soll. Einige stellen dann sogar Bender auf die 6. Jedem, der ein bisschen was von Fußballtaktik versteht, dürfte klar sein, dass man bei dieser Formation einen Spieler auf der 6 benötigt, der unglaublich intelligent, pressingresistent, defensiv starkt und noch dazu technisch top ist. Vllt. könnte Gündogan in Zukunft (hoffentlich nicht für Bayern) so ein Spieler sein, vielleicht auch nicht. Sicher ist, dass wir sonst keinen Spieler mit diesen Attributen haben.

Dass Klopp an seinem System und an seinem Plan festhält, ist für mich ein positives und kein negatives Zeichen. Würden wir jetzt Formationsumstellungen und Spielerwechsel wie z. B. ein Tausch von Lewy und Micki sehen, dann wäre das für mich ein Signal dafür, dass Klopp an sich und seiner Idee zweifelt. Bisher hat es aber überhaupt nicht den Anschein als würde er das tun. Nun könnte man das als verbohrt abtun, aber nachdem was er und sein Team in den letzten Jahren geschafft haben, bin ich weit davon entfernt ihn bzgl. seiner Grundidee anzuzweifeln. Schönen Sonntag.


Toller Beitrag,

allerdings sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen, als es um die Systembesetzungen im 4-2-3-1 und im 4-1-4-1 geht.

Ich zitiere mal deine Besetzung vom 4-2-3-1 System:

------------------------Weide/Mitch-------------------- -----
Pische/Durm--Soki/Subo---Mats/Sarr---Schmelle/Bernat
---------------Günni/Sahin---Bender/Ginter------------ ----
-Hofmann/Kuba------Miki/Jojic-------Reus/Kevin/(Volland )
-------------------------Auba/Ji----------------------- -------

Warum Sahin mit Bender oder "Ginter", wenn ein Günni mal fehlt?
Und daran angelehnt, warum Jojic auf der 10er Position?
Warum schreibst du Volland in Klammern und Ginter nicht? Ist da schon Vollzug gemeldet worden?

Dann zum 4-1-4-1 System:

Dein Favorit, für das ZM, ist in diesem System also Günni. Was passiert dann allerdings mit Sahin, Bender und möglicherweise einem Ginter?


Weiterhin muss man bedenken, warum sollte man mit Kehl verlängern, wenn man einen Ginter an der Angel haben sollte!?

Fragen über Fragen! ;) :)


Zu Frage 1: Ich kann Ginter noch nicht gut genug einschätzen als DM. Denkbar wäre vllt auch Ginter/Bender wenn Sahin fehlt oder auch Jojic mit Bender/Ginter oder Sahin. Auch Jojic kann ich nicht einschätzen. Laut Klopp kanner 10er und 8er spielen. Es ist nicht einfach die Aufstellung so darszustellen wenn man viele polyvalente Spieler hat. Würde man das tun, dann würde so etwas herauskommen (ich habe der Übersicht zu Liebe oben nicht getan):

------------------------------------Weide/Mitch-------------------- -------
Pische/Durm/Kevin---Soki/Subo---Mats/Sarr/Ginter---Schmelle/Bernat
---------------Günni/Sahin/Jojic---Bender/Ginter/Kehl-------------------
-Hofmann/Kuba/Auba------Miki/Jojic/Günni/Ji-------Reus/Kevin/(Volland)
-------------------------Auba/Ji/Miki/(Volland)----------------------------

Volland in Klammer, weil ich ihn als Bonus sehe. Wichtiger wären mir die Spieler Bernat und Ginter, die zusammen evtl. schon 18 Mio kosten. Dazu Sahin und dann denke ich kommt es darauf an wie weit wir in der CL kommen. Kommen wir ins Finale, dann gerne auch noch Volland. Ich wäre auch nicht abgeneigt Reus zu verkaufen und dafür Volland und noch einen polyvalenten Offensivspieler.

Zum 4-1-4-1 habe ich keine Aufstellung genannt, weil ich dieses System bei uns gar nicht unbedingt sehen möchte. Der Grund: Wir haben nicht das Spielermaterial dazu. Weder für dich 6, noch für die 8 in ausreichender Anzahl - zumindest nicht wenn ich mir die potentiellen Achter bei Bayern anschaue (Thiago, Götze, Kroos, Schweinsteiger, Lahm).

Und zu guter Letzt zu Kehl: Er würde die Rolle von Kirch einnehmen, der uns ja verlassen wird. Als Notnagel sozusagen.


Erst einmal zu Bernat, Ginter und Volland.

Chnollu hat in seinem Post #2074, auf Seite 104, darauf hingewiesen, dass KEINE Spieler in diesem Thread berücksichtigt werden sollen die nicht im Kader stehen. Dies ergibt natürlich auch Sinn, da man ansonsten zu viele Systeme usw. durchspielen könnte die vielleicht Sinn ergeben.
Dies sollte beachtet werden, da es nicht zielführend ist und eher Augenwischerei darstellt.

Zu den Systemaufstellung:
Egal ob polyvalent oder nicht, immer so einplanen wie du es dir denkst. Dies ist zielführend. Außerdem liegt es lediglich an der Darstellung deinerseits, ob es übersichtlich ist oder nicht. ;)

Ich weis, dass du keine Aufstellung für ein mögliches 4-1-4-1 System genannt hast, du hast allerdings dies angesprochen:

"Viele fordern daher gerade jetzt, dass Klopp doch auf 4-1-4-1 umstellen soll. Einige stellen dann sogar Bender auf die 6. Jedem, der ein bisschen was von Fußballtaktik versteht, dürfte klar sein, dass man bei dieser Formation einen Spieler auf der 6 benötigt, der unglaublich intelligent, pressingresistent, defensiv starkt und noch dazu technisch top ist. Vllt. könnte Gündogan in Zukunft (hoffentlich nicht für Bayern) so ein Spieler sein, vielleicht auch nicht. Sicher ist, dass wir sonst keinen Spieler mit diesen Attributen haben."

Wer momentan eine Systemumstellung fordert, der verkennt unsere momentane Lage des Spielermaterials. Schließlich ist Günni immer noch verletzt/krank wie auch immer und Kuba bis zur neuen Saison eh außer Gefecht. Da soll mir mal bitte einer zeigen, dass man damit auf ein 4-1-4-1 umstellen kann, ohne das die Spieler in den kommenden englischen Wochen auf dem Zahnfleisch kriechen!!!
Welche Optionen bleiben dann überhaupt noch auf der Bank!? So gut wie keine.
(Dieser Absatz ist nicht an dich gerichtet, eher allgemeiner Natur.)

Wo du allerdings einen Götze und Lahm als potentiellen 8er siehst, erklärt sich mir persönlich nicht. Aber das soll mal eher das "Problem" der Bayern sein. :p

"Und zu guter Letzt zu Kehl: Er würde die Rolle von Kirch einnehmen, der uns ja verlassen wird. Als Notnagel sozusagen."

Da muss ich ehrlich sagen, dass mir ein Kirch bei weitem lieber wäre. Er hat in seinen letzten Einsätzen ziemlich überzeugt und man sollte nicht mit Kehl, sondern mit Kirch verlängern. Meine Meinung und gehört hier ja eh nicht hin. ;)

Ich hoffe ich bin dir nicht zu kritisch und bin auf deine Reaktion gespannt. :)

•     •     •

"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden."
BVB - Taktik-Thread |#2045
03.02.2014 - 01:03 Uhr
Zunächst sei gesagt, dass ich natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Thesen und Argumente hege. Ich befasse mich erst seit dieser Saison intensiv mit Fußballtaktik und ich habe da auch noch einiges zu lernen. Deine Kritik fasse ich als sehr konstruktiv auf.

Dass hier Spieler nicht erwähnt werden dürfen, die noch Zukunftsmusik sind wusste ich nicht. Ist auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings war das auch nicht zentral in meinem Beitrag.

Bei der Darstellung der Aufstellung war und bin ich mir auch etwas unsicher. Gerade Gündogan/Sahin - Bender/Ginter ist problematisch, da alle 4 sehr unterschiedlich sind. Bei Sahin weiß ich auch immer noch nicht was ich von ihm halten soll. Er ist meiner Meinung irgendetwas zwischen Bender und Gündogan. Ich will jetzt aber nicht näher darauf eingehen. Das führt zu nichts. Gerade auch weil ich Gündogan diese Saison noch nicht gesehen habe und nur aus der Zeit kenne, in der ich mir Fußballspiele noch anders (ohne Taktikwissen) angeschaut habe.

Vom 4-1-4-1 halte ich wie gesagt auch nichts bei unserem Spielermaterial. Guardiola hat sich das so auch selbst gebaut mit der Abgabe von Timo und Gustavo und durch die Verpflichtung von Thiago.

Götze und Lahm sehe ich von den Anlagen dazu befähigt auf der Acht zu spielen. Lahm hat das diese Saison auch schon gespielt. Bei Götze ist es schwieriger. Soweit ich weiß hat er auch schon neben Kroos gespielt und ob das dann ne Acht oder Zehn war... ich weiß es nicht genau. Heute hat er für mich eher den 10er gegeben. Thiago und Lahm waren eher dahinter. Also war es eigentlich ein 4-2-3-1. Ist aber auch nicht so wichtig wie du schon gesagt hast. Wenn wir komplett sind und Gündogan nach vorne schiebt, dann spielen wir offensiv auch manchmal ein 4-1-4-1. Ein klassisches 4-2-3-1 ist für mich auch eher das was wir 2011/2012 teilweise gespielt haben. Nämlich mit Bender und Kehl auf der Doppel-Sechs. Letzte Saison war es bei uns eher eine asymmetrische Formation. Ungefähr so:

-------------------Weide-----------------
-------------Subo-----Hummels---------
----------------------Bender--------------
--Pische------------------------Schmelle
------------Gündogan--------------------
Kuba------------------Götze-------Reus
-----------------Lewy---------------------

Das müsste man in der offensiven Ausrichtung schon fast als 2-1-3-3-1 bezeichnen oder als 2-1-2-1-3-1, haha. Dieses ganze Schubladendenken bringt eigentlicht nicht viel. Man müsste da mal was anderes bzgl. der Kategorisierung erfinden.

Zu Kehl/Kirch: Sehe ich wie du. Ich habe mich da eher ander Realität orientiert. Denke es wird so kommen dass Kehl verlängert und Kirch geht. Ich für meinen Teil hätte Kirch gerne mal auf der Acht gesehen.

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch nur aufzeigen warum Klopp - meiner Meinung nach - so aufstellt wie er momentan aufstellt. Für mich war das auch sehr oft unverständlich und deshalb habe ich nach Erklärungen gesucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t3lly am 03.02.2014 um 01:10 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2046
03.02.2014 - 02:38 Uhr
Meiner Meinung nach, gibt es momentan bei uns zwei taktische Stellschrauben, an denen gedreht werden sollte:

1.) Die Positionierung im Spielaufbau
Unsere Außenverteidiger schieben zu weit auf, während die Innenverteidiger und der 6er sich zu tief fallen lassen, wodurch zu große Abstände zwischen den Reihen entstehen.
Dazu versinkt der 8er im Nirvana des Mittelfelds und die offensive Dreierreihe schaltet sich noch zu wenig in den Aufbau ein (obwohl dort leichte Verbesserungen in Person von Reus, der sich verstärkt fallen lässt, zu erkennen sind).
Der Gegner kann einen in die Zentrale zurückfallenden 6er, wie aktuell Sahin ihn verkörpert, mit einfachen Mitteln ausschalten und den positiven Effekt in einen negativen umkehren, da man dann quasi einen Spieler weniger im Mittelfeld hat. Dortmund hat das gegen Xabi Alonso oder Schweinsteiger auch schon oft genug vorgemacht.

2.) Spielertypen in der Offensive
Reus, Lewandowski, Aubameyang und derzeit auch Mhikitaryan sind alles Spieler, die bedient werden wollen, anstatt die Nebenleute selbst einzusetzen. Mit anderen Worten: Unsere vorderen Vier sind keine Impulsgeber, eher Impulsverwerter (wobei man in der Hinsicht bei Mhiki noch abwarten sollte). Es entwickeln sich kaum Synergien durch die Spielweise unseres Offensivquartetts.
Daraus resultiert, dass unser Fußball mehr Kick & Rush, als gepflegte Spielkultur vermittelt.

•     •     •

Borussia Dortmund - Fan
Sympathisant aller hessischen Teams
BVB - Taktik-Thread |#2047
03.02.2014 - 14:44 Uhr
@t3lly: echt klasse Beitrag der viel wahres beinhaltet und beinhalten kann. Einziger Makel ist allerdings das Aubame nicht ausschließlich MS gespielt hat. Dies soll deinen Beitrag aber in keinster Weise schmälern.

Freue mich schon auf deinen nächsten ;)
BVB - Taktik-Thread |#2048
03.02.2014 - 17:41 Uhr
Ich weiss nicht wo ich dies hinschreiben soll, hoffe aber bin hier richtig. Falls nicht bitte ich euch es mir zu sagen, dass ich es beim nächsten Mal richtig mache. :)

Meiner Meinung nach liegt es nicht unbedingt an dem Mangel an Kreativspielern - natürlich hat es auch seinen Anteil aber der ist nicht so gravierend. Ich denke, dass in den letzten Jahren, durch die Abgänge, der Siegeswille etwas gegangen ist. Früher sahen wir ein kollektiv, das einen unbändigen Willen hatte zu gewinnen. Wir brauchten keinen Superstar im Team, dieses Team hatte diese Mentalität, welches jenen Superstar unnötig gemacht hatte. Malaga wurde durch dies geschlagen. Heute ist dieser Wille weg, ich weiss nicht ob es am Abgang von Götze liegt oder es andere Gründe hat aber falls wir diesen Willen wieder erreichen, brauchen wir uns auch keine Sorgen um den Nachfolger von Gündogan zu machen.

•     •     •

Manchester United 1878 & Borussia Dortmund 1909 & Besiktas 1903

“At the end of this game, the European Cup will be only six feet away from you and you’ll not even able to touch it if we lose. And for many of you that will be the closest you will ever get. Don’t you dare come back in here without giving your all”.
Sir Alex Ferguson 1999

Jürgen Klopp.
BVB - Taktik-Thread |#2049
06.02.2014 - 13:54 Uhr
Ich würde mir für Samstag endlich mal etwas mehr Mut von Klopp wünschen.

Dieser könnte so aussehen:


------------------------Weidenfeller------------------------


Pisz.---------Sokratis------------Bender---------Schmelzer


--------------------------Sahin-------------------------------


Hofmann--------Miki-------------Lewa--------------Reus


---------------------------Auba-----------------------------


Sehe mehr Chancen als Risiken bei der Aufstellung gegen Bremen.
BVB - Taktik-Thread |#2050
07.02.2014 - 00:22 Uhr
Ich könnte mir zur Zeit auch gut ein 4-3-3 System vorstellen.

1. So könnte man bei den derzeitigen Problemen in der Abwehr kompakter stehen.

2. Man kann die Fähigkeiten der Offensivspieler besser zur Geltung bringen, in dem man bewusst tief steht und auch vermeintlich schwächere Gegner das Spiel machen lässt. Heißt Lewandowski oder Auba stehen max. 5m hinter der Mittellinie und die gesamte Mannschaft spielt bei gegnerischem Ballbesitz kein starkes Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte.

Man würde so vornehmlich auf Konter aus sein und bräuchte gar keine große Kreativität in der Offensive. Könnte aber die Schnelligkeit der Spieler nutzen und den aufgerückten Gegner überraschen bei Ballverlust. Als Paradebeispiel dafür kann ich mich noch gut an das Hinspiel gegen Manchester City in der CL 2012 erinnern. Dort wurde zwar offiziell 4-2-3-1 gespielt. Effektiv aber 4-3-3. War vom Konterfußball so das Beste was man von Dortmund je gesehen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.