BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#2021
01.02.2014 - 00:29 Uhr
Ich komme immer mehr zur Erkenntnis das unser Hauptproblem das ZM ist, hier muss mehr Ballsicherheit her.

Der Spielaufbau wird von der Abwehr direkt nach vorne gemacht, das ZM spielt eigentlich selten eine Rolle.
BVB - Taktik-Thread |#2022
01.02.2014 - 01:15 Uhr
Zitat von Esso_BVB:
Ich komme immer mehr zur Erkenntnis das unser Hauptproblem das ZM ist, hier muss mehr Ballsicherheit her.

Der Spielaufbau wird von der Abwehr direkt nach vorne gemacht, das ZM spielt eigentlich selten eine Rolle.


schon verwunderlich. unser einstiges prunkstück mit manni und nuri im defensiven mittelfeld wird zunehmend zum problem. das war heute nicht zum ersten mal ein spiel, in dem uns jedwede kontrolle in beide richtungen abgeht. vielleicht wäre es tatsächlich eine gute idee, lewa auf die 10 zu ziehen. damit hätten wir zumindest einen im zm, der die bälle behaupten und vernünftig weiterleiten kann. miki nach rechts außen und auba in den sturm. zudem würde ich es mal mit pische rechts und kevin links in der verteidigung probieren. auch nicht optimal. aber schmelle bietet mir momentan zu wenig an. und wir brauchen die einbindung der außenverteidigung ins offensivspiel dringend. leider haben wir nicht die zeit für solche experimente.
BVB - Taktik-Thread |#2023
01.02.2014 - 01:42 Uhr
Zitat von Wurschtelmeier:
Zitat von Esso_BVB:
Ich komme immer mehr zur Erkenntnis das unser Hauptproblem das ZM ist, hier muss mehr Ballsicherheit her.

Der Spielaufbau wird von der Abwehr direkt nach vorne gemacht, das ZM spielt eigentlich selten eine Rolle.


schon verwunderlich. unser einstiges prunkstück mit manni und nuri im defensiven mittelfeld wird zunehmend zum problem. das war heute nicht zum ersten mal ein spiel, in dem uns jedwede kontrolle in beide richtungen abgeht. vielleicht wäre es tatsächlich eine gute idee, lewa auf die 10 zu ziehen. damit hätten wir zumindest einen im zm, der die bälle behaupten und vernünftig weiterleiten kann. miki nach rechts außen und auba in den sturm. zudem würde ich es mal mit pische rechts und kevin links in der verteidigung probieren. auch nicht optimal. aber schmelle bietet mir momentan zu wenig an. und wir brauchen die einbindung der außenverteidigung ins offensivspiel dringend. leider haben wir nicht die zeit für solche experimente.


Naja, das Problem ist weniger das ZM als unser genereller Spielaufbau. Heute hat man gut gesehen wie die Braunschweiger direkt mit 2 Mann unsere IV gepresst haben und das sehr intelligent. Sie haben die Räume zwischen IV und DM gut zugestellt und die IV so angelaufen, dass meist nur der Querpass oder der Lange Ball zur Wahl standen. Die Av wurde durch die Flügelspieler gebunden. So haben sie uns oft gezwungen über das ZM hinweg zu spielen. Und wenn der Ball doch ins ZM kam, wurden die Spieler schnell gedoppelt und ein hektischer Pass bzw. Ballverlust provoziert. Wenn dann doch mal der Ball ins ZM kam und schnell weiter gespielt wurde, haben leider unsere Außen den Ball vertendelt.

Ich möchte auf keinen Fall sagen, unser ZM wäre klasse. Mit nichten. Nuri passt nicht mehr so zu unserem Spiel bzw. ist seine Spielweise für die Taktik unserer Gegner unpassig. Man konnte heute durchaus sehen, was passieren kann, wenn Nuri den langen Ball spielen darf. Dann entsteht Gefahr (wenn Auba und Reus den Ball nicht verspringen lassen). Nur kommt Nuri nicht dazu, diese Bälle zu spielen. Entweder stehen unsere Gegner so tief, dass der lange Ball keine Option ist, oder wir werden durch frühes pressen zum langen Ball über Nuri hinweg gezwungen.
Alles andere als optimal.

Miki ist ein Thema für sich. Ich habe das Gefühl, dass er sich noch nicht mit dem Rest der mannschaft auf dem Platz versteht. Ich halte ihn eigentlich für den Spieler, der uns aus unserer Kriese retten kann, aber er steckt selbst in einer Kriese. Ich habe oft das Gefühl, er habe Idee A, aber alle anderen rechnen mit Idee B. Und auch sonst wirkt es so, als würden die anderen Spieler nicht wirklich wissen, wo er gerade ist. Es gab letztens ein sehr gutes Bild welches gezeigt hat, wie Lewy und Reus den besser postierten Micki einfach "übersahen" und es selbst riskierten.
Eigentlich ist er vom Spielertyp, genau richtig. Im ZOM ein flexibler Anspielpartner mit guter Technik der ein schnelles Abspiel erlaubt. Richtig eingesetzt, ziemlich effektiv um Abwehrspieler auszuspielen. Aber wir kommen einfach nicht dazu.
Die Leichtfüßigkeit fehlt, das blinde Verständniss fehlt. All dass sorgt für diesen verunsicherten Auftritten.

Wenn ich aktuell unsere Spiele sehe, kommt es mir so vor, als ob sich jeder nur auf seine größten Stärken beruhen würde und seine anderen Fähigkeiten gekonnt ignoriert und auf das Toreschießen verzichtet. Lewy schiermt die Bälle immer noch toll ab, lässt aber seinen Torriecher vermissen. Auba ist schnell wie immer und trifft auch das Tor, scheint aber sowohl Defensivverhalten als auch seine High-Speed Technik vergessen zu haben. Sahin tritt gute Freistöße und spielt nen guten langen Ball, schnelles Kurzpasspiel existiert nur noch in Ausnahmesituationen. Und Schmelle scheint irgendwie alles verlernt zu haben.

Ich hoffe Kloppo schafft es uns wieder zu entkrampfen. Was wir aktuell abliefern, ist weit hinter unseren Möglichkeiten aber leider ist es schwer aus einer Negativ-Spirale zu entkommen. Das Braunschweig-Spiel wird wenig geholfen haben, dafür gab es zu wenig positive Punkte und Braunschweig war zu nahe am Punktgewinn dran.

Meine Meinung
BVB - Taktik-Thread |#2024
01.02.2014 - 07:15 Uhr
ein paar gedanken, zuerst das offensichtliche:
es fehlt gündogan als 6er, der unheimlich gut darin ist enge räume zu passieren und zu bespielen. sahin ist ein strategisch sehr gut, aber nicht derart gut in engen wie es gündogan ist.
alleine deswegen habe ich mir banega sehr, sehr gewünscht, da er gerade was dribbling im spielaufbau angeht absolut weltklasse ist.
spiele wie das gegen braunschweig heute hätte man beispielsweise weitaus spielerischer angehen können mit sahin-banega als doppel6. wäre vor allem sahin sehr entgegengekommen, der die ganze last des spielaufbaus fast alleine tragen muss.
auch banega-bender wäre denke ich eine unheimlich gute kombination, auch spielerisch, da bender seine riesige stärke in umschaltsituationen einbringen kann, wenn banega sich in der zentrale verkalkuliert hätte, was schonmal vorkommt. da bei ballverlusten in der zentrale häufig der reflex bei gegnerischen mannschaften von uns sehr schnelles rausrücken in der zentrale ist, könnte das sogar ein nützlicher faktor sein, da durch das schnelle umschalten räume für einen selber frei werden, sofern man den ball im gegenpressing erobert.
auch für mkhitaryan wäre das denke ich eine angenehmere situation als zurzeit, da er weniger gezwungen wäre mit ball am fuß offensivdynamiken zu kreieren, sondern könnte eher gewisse grunddynamiken nutzen und sein "zuschlagen aus der tiefe" besser nutzen, ohne ganz zwingend den letzten pass spielen zu müssen.
da man banega nicht geholt hat, sind die gedanken aber leider bis zum sommer eher etwas sinnfrei, also etwas mehr realitätsorientiertes:
lewandowski ist im offensivspiel häufig ein flaschenhals. er behauptet den ball gut, und leitet ihn dann meistens sicher weiter. aber ich denke, gerade mkhitaryan bräuchte eher ein raumschaffenden stürmer, der sich eher darauf konzentriert dynamiken zu schaffen, anstatt die ballzirkulation zu sichern, wie es lewandowski oft versucht. evtl könnte man aubameyang mal in so einer rolle austesten, wobei ich mir nicht sicher bin, in wie weit aubameyangs kombinationsstärke dafür ausreicht, womit wir gleich beim nächsten punkt wären:
großkreutz ist in der dreierreihe besser aufgehoben als es aubameyang zurzeit ist. gerade was kombinationsspiel angeht, ist er denke ich weit stärker als es aubameyang ist. auch was dinge wie raumschaffen und gegner binden angeht, ist er ihm da durchaus überlegen, und könnte da bessere synergien mit mkhitaryan erzeugen, und damit auch reus etwas stärken, der als nächster dran ist:
ich denke, dass er - wie viele andere auch in dieser mannschaft - etwas verloren wirkt, wenn die räume enger werden. daher kann man finde ich nicht sagen, dass er eine sonderlich schlechte saison bisher spielt, sondern seine rolle schlicht unpassend ist, wenn er häufig nach rechts rochiert, wo die räume durch gk's aufrücken ohnehin eng sind und er das ganze noch mehr zusammenzieht. ohnehin ist er eher jemand der räume nutzt, anstatt dass er welche schafft, womit wir beim grundproblem wären:
lewandowski, aubameyang, reus und mit abstrichen mkhitaryan sind alles raumnutzer. was fehlt, ist jemand der räume schafft. das ganze wäre nicht so dramatisch, wenn man einen spieler hätte, der sehr gut in engstellen ist (gündogan!), da man so zwar keine räume schaffen kann, das ganze aber etwas besser bespielt kriegt. auch für die verbindung von erstem ins zweite drittel wäre er, wie gesagt, gold wert. daher kommt denke ich auch der eindruck, dass man bisher unglaublich spielschwach ist: es fehlt als lösungen, wie man die übergänge zwischen den spielfelddritteln angeht.
gerade wegen der vorhandenen spielschwäche würde ich mir mehr innovative lösungen von klopp wünschen. warum nicht mit mkhitaryan - sahin im DM spielen und hofmann auf die 10 stellen? natürlich, das ganze ist nicht übermäßig stabil - aber sein wir ehrlich, seit der verletzungsmisere geht die stabilität flöten, und so stark wie zu anfang der saison wird man in dem punkt bis sommer wohl ohnehin nicht mehr. dafür bräuchts noch ein trainingslager.
also warum keine unkonventionellen lösungen versuchen? gerade mehr variabilität wäre gold wert zurzeit, weil bisher die devise zu sein scheint:"stabilität, wir brauchen stabilität, spielstärke ist zweitrangig!" das macht es jedem gegner leicht sich auf den bvb einzustellen, und kommt jede partie zurück wie ein bumerang. bin da mal gespannt, welche rolle jojic spielen wird, zu dem ich nichts sagen kann, weil ich schlichtweg nicht kenne.

wenn ich mich zwischendrin wiederholt habe, tuts mir leid, über rückmeldungen würde ich mich freuen.

•     •     •

.
BVB - Taktik-Thread |#2025
01.02.2014 - 08:52 Uhr
Zitat von Alex_Frei:
Ich halte es für einen Versuch wert, Lewandowski eventuell als Zehner bzw. hängende Spitze hinter Aubameyang einzusetzen. Heute hatte ich nicht zum ersten Mal den Eindruck, dass der Pole quasi das komplette Offensivspiel verantwortet bzw. lenkt. Wo der sich teilweise die Bälle holt und diese erstklassig verteilt, sind eigentlich andere Spieler für verantwortlich. Ein Bomben-Spiel heute. Aubamyang wiederum hat wiederum überschaubar am Spiel teilgenommen und ein Stempel auf die bekannte Kaltschnäuzigkeit und durchaus vorhandene Abschlussstärke gesetzt.

Aubameyang
Reus – Lewandowski – Hofmann
Kehl/Bender – Sahin

würde ich sehr gerne in der nächsten Zeit sehen. Gerade gegen Bremen, deren Defensive alles andere als kompakt ist, bietet sich der Versuch vielleicht sogar an.


Das hab ich mir gestern auch gedacht.

Lewy lässt sich gerade sowieso immer ziemlich weit fallen, weil er sonst kaum brauchbare Zuspiele bekommt. Dadurch fehlt uns dann auch öfter mal jemand im Strafraum.
Außerdem kann er den Ball auch auf engem Raum annehmem, festmachen und brauchbar weiterleiten, genau das, eas uns in der Dreierreihe vorne derzeit komplett abgeht. Gestern hat er das wirklich oft sehr gut gemacht.

Auba hingegen wirkt auf Außen oft verloren und wie ein Fremdkörper im Kombinationsspiel. Ganz rauslassen würdeich ihn aber auch nicht, da er zumimdest das macht, was Reus, Lewy und Miki gerade nicht hinbekommen: er trifft das Tor.

Auf rechts würde ich mir auch gerne Hofmann wünschen. Ich han Miki noch nicht abgeschrieben, aber er wirkt total verkrampft. Vielleicht würde es ihm guttun, wenn er mal auf der Bank bleibt und erst eingewechselt wird, wenn die Gegner schon etwas müde sind oder wenn wir führen und der Gegner aufmacht.
Als er gestern in der zweiten Hälfte mehr Platz hatte, hatte er auch gute Aktionen. Vielleicht könnte er sich durch gelungene Kurzeinsätze mehr Selbstvertrauen holen als durch durchwachsene Startelfeinsätze.
BVB - Taktik-Thread |#2026
01.02.2014 - 18:57 Uhr
Der noch interessanteste Ausschnitt aus der Analyse von Spielerverlagerung.de. Ansonsten eher schon Bekanntes festgestellt worden.

Zitat von Spielverlagerung.de:
Auch hinter Aubameyang (46 Ballkontakte, 26 Pässe) bleibt ein Fragezeichen. Der Gabuner brilliert auf dem Flügel nicht durch hohe Ballkontaktzeiten oder technisch perfekte Ballannahmen, was von ihm auch keiner erwarten dürfte. Er macht es natürlich seinem Hintermann Großkreutz nicht unbedingt einfach. Im Gegenzug strahlt Aubameyang in höheren und zentraleren Räumen Torgefahr aus. Er kann sich durch seine Sprintstärke auf den ersten Metern teilweise auch in engen Situationen leicht vom Gegenspieler lösen oder einen Moment eher in die Lücken vorstoßen.


http://spielverlagerung.de/2014/02/01/eintracht-braunschweig-borussia-dortmund-12/

•     •     •

1. FC Magdeburg Gewinner des Europapokals der Pokalsieger 1974 mit 2:0 gegen den AC Mailand!
Damit einiziger Verein der DDR, der einen Europapokal gewann und alle Spieler kamen aus der Region Magdeburg!
Sympathisant des 1. FC Magdeburg.


Vollblut BVB Fan!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cyborgeagle am 01.02.2014 um 19:00 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2027
02.02.2014 - 16:26 Uhr
Momentan gleicht die taktische Ausrichtung des BVB und die dafür eingesetzten Spieler einer einzigen Baustelle. Kurzfristig (so lange wir keinen Achter wie Günni haben), und das haben ja einige schon erkannt, wäre folgende Aufstellung sicherlich überlegenswert:

---------------Weide--------------
Pische--Soki-------Hummels-Schmelle
-----------Sahin---Bender---------------
------Miki-----Lewy------------Reus
----------------Auba---------------------

Warum? Auba ist ein klassischer MS (siehe seine Tore bei uns und bei allen anderen Mannschaften) und hat in der Vergangenheit auch ausschließlich den MS gegeben. Warum spielt er dann nicht auch bei uns auf dieser Position?
Entweder weil Lewy für Klopp im Sturm unantastbar ist oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - weil Klopp langfristig denkt und Auba daher erst einmal beibringen muss was Defensivarbeit beim BVB bedeutet. Bei seinen früheren Vereinen musste er diese nicht abliefern. Er war der klassische MS von früher (z. B. wie ein Gomez), der vorne lauert und nach hinten nicht viel macht. Ich denke, dass Klopp es so sieht, dass Auba als RA in der Defensive weniger "Schaden" anrichtet als auf der MS-Position. Außerdem kann er dort an seinen anderen, schwächer ausgebildeten Fähigkeiten arbeiten. Gleichzeitig bringt er seine Schnelligkeit ein und ist torgefährlich.
Auf lange Sicht aber ist Auba kein RA in unserem System. Überladungen der rechten Seite im langsameren Spielaufbau mit tiefer stehenden Gegnern sind mit ihm nur sehr schwer möglich. Da diese Überladungen aber auch mit Kuba oder Hofmann als RA nur sehr schwer realisierbar wären, liegt an den anderen Spielern, die mitwirken müssten. Früher wurde die rechte Seite mit Gündogan, Pische, Götze und Kuba überladen. In der Vorrunde standen dort Sahin, Großkreutz, Miki und Kuba/Auba. Na, fällt euch was auf? Völlig anderes Spielermaterial und daher war diese Variante kaum nutzbar. Deshalb spielt Auba auch RA, denn ihn kann man wenigstens richtig gut mit längeren Bällen oder Schnittstellenpässe in den Raum schicken. Das ist aber auch das einzige Mittel, welches wir in der bisherigen Saison auf der rechten Seite zur Verfügung hatten.

Was bleibt also noch? Durch die Mitte und über links. Über links hat das noch nie so richtig gut geklappt. Reus/Schmelle, das ist kein Duo wie Ribery und Alaba. Spielerisch ist also auch die linke Seite (zumal da immer unsere "echten" 6er stehen) zu Überladungen kaum geeignet. Hinterlaufen und Flanken geht mit Schmell und Reus auch nur ansatzweise. Dazu fehlt Schmelle die Durchschlagskraft und die Fähigkeit präzise zu flanken.

Warum es über die Mitte nicht läuft wurde hier schon zig mal ausführlich beschrieben. Dazu kommt, dass unsere AVs oft sehr hochstehen und somit mit kurzen Pässen nicht erreichbar sind. Außerdem rücken sie sehr selten ein und überladen so kaum das zentrale Mittelfeld. Das hat auch seinen Grund. Denn wenn man sich dieser Variante bedienen möchte, benötigt man kombinationsstarke AVs. Die hatten wir die ganze Vorrunde nicht. Es blieb also nur das vertikale Spiel über die Außen oder das schnelle Überbrücken der Mitte mit längeren Bällen und anschließendem Gegenpressing.

Ohne Hummels wurde das Aufbauspiel offenkundig noch schlechter. Kein Wunder, denn die gegnerische Mannschaft musste lediglich Sahin isolieren und die Außen absichern. Dann blieb nur noch der lange Ball durch die IVs oder Weidenfeller. Hummels bietet jetzt die Möglichkeit wieder harte Flachpässe (sah man gegen Braunschweig oft) nach vorne und in die Halbräume (z.B. auf Reus und Miki) zu spielen. Nur leider sind Reus und Miki nicht perfekt wenn es um enge Ballführung und schwierige Annahmen geht. Ein Lewy wäre daher als 10er auch für diese Variante genau der Richtige, denn es gibt wenig Spieler, die harte und hohe Bälle so perfekt verarbeiten können wie er.

Klopp lässt Miki aber hartnäckig auf der 10 und Auba auf RA. Warum? Für mich gibt es da nur eine Erklärung: Er hat einen Plan und dieser Plan ist langfristig angelegt; geht also über die Saison hinaus. Miki ist für ihn die perfekte 10 (warum er das ist, kann man in der ballnah Ausgabe 2 der spielverlagerung.de nachlesen) und deshalb bleibt Miki auch dort - gerade auch deshalb, weil er so die Defensiv-Philosophie erlernt und irgendwann verinnerlicht. Auba spielt RA weil er dort grundlegende defensive Fähigkeiten (die Miki z. B. schon mitbrachte) unbeschadet erlernen kann und weil Lewy als MS auch noch sehr effektiv ist wenn er nicht die perfekten Mitspieler (wie z. B. Götze) hinter und neben sich hat.

Was sagte Klopp nach dem CL-Finale? "Wir haben eine tolle Saison gespielt, und wir werden zurückkommen. Vielleicht nicht nach Wembley [hier meinte er wohl eher 'nicht schon nächste Saison']. Aber wir werden versuchen, wieder in ein Finale einzuziehen. Berlin 2015 wäre doch ein guter Ort und eine gute Zeit". Ich habe diese Äußerung bisher negativ gedeutet und zwar in dem Sinne, dass Klopp mit einem solchen Satz zu hohe Erwartungen bei den Fans weckt. Man kann den Satz schließlich dahingehend interpretieren, dass der BVB nun oben angekommen ist und dort auch bleiben möchte. Ich allerdings interpretiere den Satz folgendermaßen: Klopp sah schon nach dem CL-Finale, dass die kommende Saison nicht einfach werden würde. Er hat wohl geahnt, dass durch den Wegfall von Götze Anpassungen notwendig sind, die nicht von heute auf morgen funktionieren werden. Er sah den Weggang nämlich nicht nur als Problem, sondern auch als neue Chance. Deshalb wurde auch kein Spieler für die 10 geholt, der Götze-ähnlich ist, sondern ein völlig anderer Spielertyp. Das geschah, weil Klopp langfristig seine Ideen umsetzen möchte. Dass der Saisonstart sogar ohne Günni und Pische so erfolgreich war, war Klopp wahrscheinlich gar nicht so recht. Denn auch er wusste, dass es der Spielplan außerordentlich gut mit dem BVB gemeint hat. Die wirklich schwachen Spiele begannen erst als praktisch die ganze Viererkette wegbrach und gleichzeitig die Gegner in ihrer Qualität zunahmen.

Die Stimmen von Außen, die schwachen Spiele und die vielen vergeigten Chancen hatten sicherlich Auswirkungen auf die Psyche. Jeder Sportler kennt das. Ist man mal in der Abwärtsspirale drin, kommt man nur schwerlich wieder heraus. Ich persönlich halte es für bemerkenswert, dass wir zu diesem Zeitpunkt auf Platz 3 stehen, die CL als Gruppensieger überwintert haben und im Pokal weiter dabe sind.

Ein Gündogan oder vllt. sogar der Neuzugang Jojic könnte das BVB Spiel beleben. Zudem wird Pische wieder eingebunden und kann dann zusammen mit Gündogan und evlt. Hofmann als RA wieder eine Überladung der rechten Seite ermöglichen. Die Verbindung zwischen OM/ZM/DM sollte somit auch wieder besser werden. Was Lewy und Miki betrifft, so müssen wir hoffen, dass Miki durch die Entlastung von Hinten freier und selbstsicherer in seinen Aktionen nach vorne wird. Vorstöße in die Spitze und Torabschlüsse können dadurch auch häufiger vorkommen und dann schießt er auch mehr Tore.

Diese Saison wird sicherlich nicht in die Geschichte eingehen, aber ich bin mir sicher, dass der BVB mit weniger Verletzungspech noch eine passable, wenn auch nicht traumhafte Rückrunde spielen wird. Zur neuen Saison hin muss man sich auf einigen Positionen gezielt! verstärken. Am wichtigsten wäre mir, dass wir einen spielstarken LV dazu holen (am liebsten Bernat, auch wenn der wohl zu Bayern geht, urgs), Kehl abgeben, bzw. hinten anstellen und für die 6er-Position dann Ginter holen. Sofern Jojic die Erwartungen erfüllt und Gündogan bleibt, würde mir das an Verstärkungen ausreichen. Die 20 Mio wären dann auch schon fast aufgebraucht. Sollte man noch etwas übrig haben, dann bitte Volland im Hinblick darauf holen, dass Reus 2015 geht. Viele hier sehen die LV-Position gar nicht als Problem an - für mich ist es mit die größte Baustelle, auch wenn ich Schmelzer sehr schätze. Auba sehe ich ab der nächsten Saison klar als MS und ich hoffe Klopp denkt auch so. Schaut euch seine Tor der letzten zwei Jahre an, dann wird klar weshalb ich das so sehe. Mit Ji, Hofmann und Jojic hat man junge, entwicklungsfähige Spieler als Backup, die allesamt Polyvalenz mitbringen. Der Kader würde dann so aussehen:

------------------------Weide/Mitch-------------------------
Pische/Durm--Soki/Subo---Mats/Sarr---Schmelle/Bernat
---------------Günni/Sahin---Bender/Ginter----------------
-Hofmann/Kuba------Miki/Jojic-------Reus/Kevin/(Volland)
-------------------------Auba/Ji------------------------------

Abschließend möchte ich noch etwas zum Thema Ballbesitzfußball anmerken. Mir ist aufgefallen, dass sehr viele - auch ich teilweise - z. Z. "neidisch" nach München schauen. Ist ja auch kein Wunder bei dieser Dominanz, die dort momentan demonstriert wird. Ich habe hier auch schon bemängelt, dass Klopp zu wenig Wert auf den Spielaufbau (Dreiecke etc.) legt und rein auf den Spielmacher Gegenpressing setzt. Noch dazu kommt, dass wir früher die BL-Mannschaften mit unserem Pressing/Gegenpressing teilweise überrannt haben (auch die Bayern), diese aber mittlerweile auch teilweise gelernt haben wie man das selbst spielt und wie man es besser verteidigen kann. Die Bayern haben den Vorteil, dass man sie sehr viel schwieriger pressen kann als uns, weil sie durch ihr permanentes bilden von Dreiecken und Freilaufen, gepaart mit extremer Ballsicherheit (sie haben die Spieler dazu, aber sind in dieser Hinsicht nicht so stark wie Barca damals) die Gegner laufen lassen wie die Hasen. Noch dazu kommt, dass sich viele gar nicht trauen die Bayern zu pressen und auch kein Gegenpressing zu spielen. Stuttgart, aber auch andere Mannschaften, die mutig waren, haben dies aber z. B. sehr gut gemacht und am Ende bestimmt auch deshalb verloren, weil Bayern den Willen hatte und man selbst nicht an den Sieg geglaubt hat.
Viele fordern daher gerade jetzt, dass Klopp doch auf 4-1-4-1 umstellen soll. Einige stellen dann sogar Bender auf die 6. Jedem, der ein bisschen was von Fußballtaktik versteht, dürfte klar sein, dass man bei dieser Formation einen Spieler auf der 6 benötigt, der unglaublich intelligent, pressingresistent, defensiv starkt und noch dazu technisch top ist. Vllt. könnte Gündogan in Zukunft (hoffentlich nicht für Bayern) so ein Spieler sein, vielleicht auch nicht. Sicher ist, dass wir sonst keinen Spieler mit diesen Attributen haben.

Dass Klopp an seinem System und an seinem Plan festhält, ist für mich ein positives und kein negatives Zeichen. Würden wir jetzt Formationsumstellungen und Spielerwechsel wie z. B. ein Tausch von Lewy und Micki sehen, dann wäre das für mich ein Signal dafür, dass Klopp an sich und seiner Idee zweifelt. Bisher hat es aber überhaupt nicht den Anschein als würde er das tun. Nun könnte man das als verbohrt abtun, aber nachdem was er und sein Team in den letzten Jahren geschafft haben, bin ich weit davon entfernt ihn bzgl. seiner Grundidee anzuzweifeln. Schönen Sonntag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t3lly am 02.02.2014 um 16:37 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2028
02.02.2014 - 16:50 Uhr
Sahin wäre so ein 6er im 4-1-4-1... ;)
BVB - Taktik-Thread |#2029
02.02.2014 - 17:00 Uhr
Zitat von t3lly:
Momentan gleicht die taktische Ausrichtung des BVB und die dafür eingesetzten Spieler einer einzigen Baustelle. Kurzfristig (so lange wir keinen Achter wie Günni haben), und das haben ja einige schon erkannt, wäre folgende Aufstellung sicherlich überlegenswert:

---------------Weide--------------
Pische--Soki-------Hummels-Schmelle
-----------Sahin---Bender---------------
------Miki-----Lewy------------Reus
----------------Auba---------------------

Warum? Auba ist ein klassischer MS (siehe seine Tore bei uns und bei allen anderen Mannschaften) und hat in der Vergangenheit auch ausschließlich den MS gegeben. Warum spielt er dann nicht auch bei uns auf dieser Position?
Entweder weil Lewy für Klopp im Sturm unantastbar ist oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - weil Klopp langfristig denkt und Auba daher erst einmal beibringen muss was Defensivarbeit beim BVB bedeutet. Bei seinen früheren Vereinen musste er diese nicht abliefern. Er war der klassische MS von früher (z. B. wie ein Gomez), der vorne lauert und nach hinten nicht viel macht. Ich denke, dass Klopp es so sieht, dass Auba als RA in der Defensive weniger "Schaden" anrichtet als auf der MS-Position. Außerdem kann er dort an seinen anderen, schwächer ausgebildeten Fähigkeiten arbeiten. Gleichzeitig bringt er seine Schnelligkeit ein und ist torgefährlich.
Auf lange Sicht aber ist Auba kein RA in unserem System. Überladungen der rechten Seite im langsameren Spielaufbau mit tiefer stehenden Gegnern sind mit ihm nur sehr schwer möglich. Da diese Überladungen aber auch mit Kuba oder Hofmann als RA nur sehr schwer realisierbar wären, liegt an den anderen Spielern, die mitwirken müssten. Früher wurde die rechte Seite mit Gündogan, Pische, Götze und Kuba überladen. In der Vorrunde standen dort Sahin, Großkreutz, Miki und Kuba/Auba. Na, fällt euch was auf? Völlig anderes Spielermaterial und daher war diese Variante kaum nutzbar. Deshalb spielt Auba auch RA, denn ihn kann man wenigstens richtig gut mit längeren Bällen oder Schnittstellenpässe in den Raum schicken. Das ist aber auch das einzige Mittel, welches wir in der bisherigen Saison auf der rechten Seite zur Verfügung hatten.

Was bleibt also noch? Durch die Mitte und über links. Über links hat das noch nie so richtig gut geklappt. Reus/Schmelle, das ist kein Duo wie Ribery und Alaba. Spielerisch ist also auch die linke Seite (zumal da immer unsere "echten" 6er stehen) zu Überladungen kaum geeignet. Hinterlaufen und Flanken geht mit Schmell und Reus auch nur ansatzweise. Dazu fehlt Schmelle die Durchschlagskraft und die Fähigkeit präzise zu flanken.

Warum es über die Mitte nicht läuft wurde hier schon zig mal ausführlich beschrieben. Dazu kommt, dass unsere AVs oft sehr hochstehen und somit mit kurzen Pässen nicht erreichbar sind. Außerdem rücken sie sehr selten ein und überladen so kaum das zentrale Mittelfeld. Das hat auch seinen Grund. Denn wenn man sich dieser Variante bedienen möchte, benötigt man kombinationsstarke AVs. Die hatten wir die ganze Vorrunde nicht. Es blieb also nur das vertikale Spiel über die Außen oder das schnelle Überbrücken der Mitte mit längeren Bällen und anschließendem Gegenpressing.

Ohne Hummels wurde das Aufbauspiel offenkundig noch schlechter. Kein Wunder, denn die gegnerische Mannschaft musste lediglich Sahin isolieren und die Außen absichern. Dann blieb nur noch der lange Ball durch die IVs oder Weidenfeller. Hummels bietet jetzt die Möglichkeit wieder harte Flachpässe (sah man gegen Braunschweig oft) nach vorne und in die Halbräume (z.B. auf Reus und Miki) zu spielen. Nur leider sind Reus und Miki nicht perfekt wenn es um enge Ballführung und schwierige Annahmen geht. Ein Lewy wäre daher als 10er auch für diese Variante genau der Richtige, denn es gibt wenig Spieler, die harte und hohe Bälle so perfekt verarbeiten können wie er.

Klopp lässt Miki aber hartnäckig auf der 10 und Auba auf RA. Warum? Für mich gibt es da nur eine Erklärung: Er hat einen Plan und dieser Plan ist langfristig angelegt; geht also über die Saison hinaus. Miki ist für ihn die perfekte 10 (warum er das ist, kann man in der ballnah Ausgabe 2 der spielverlagerung.de nachlesen) und deshalb bleibt Miki auch dort - gerade auch deshalb, weil er so die Defensiv-Philosophie erlernt und irgendwann verinnerlicht. Auba spielt RA weil er dort grundlegende defensive Fähigkeiten (die Miki z. B. schon mitbrachte) unbeschadet erlernen kann und weil Lewy als MS auch noch sehr effektiv ist wenn er nicht die perfekten Mitspieler (wie z. B. Götze) hinter und neben sich hat.

Was sagte Klopp nach dem CL-Finale? "Wir haben eine tolle Saison gespielt, und wir werden zurückkommen. Vielleicht nicht nach Wembley [hier meinte er wohl eher 'nicht schon nächste Saison']. Aber wir werden versuchen, wieder in ein Finale einzuziehen. Berlin 2015 wäre doch ein guter Ort und eine gute Zeit". Ich habe diese Äußerung bisher negativ gedeutet und zwar in dem Sinne, dass Klopp mit einem solchen Satz zu hohe Erwartungen bei den Fans weckt. Man kann den Satz schließlich dahingehend interpretieren, dass der BVB nun oben angekommen ist und dort auch bleiben möchte. Ich allerdings interpretiere den Satz folgendermaßen: Klopp sah schon nach dem CL-Finale, dass die kommende Saison nicht einfach werden würde. Er hat wohl geahnt, dass durch den Wegfall von Götze Anpassungen notwendig sind, die nicht von heute auf morgen funktionieren werden. Er sah den Weggang nämlich nicht nur als Problem, sondern auch als neue Chance. Deshalb wurde auch kein Spieler für die 10 geholt, der Götze-ähnlich ist, sondern ein völlig anderer Spielertyp. Das geschah, weil Klopp langfristig seine Ideen umsetzen möchte. Dass der Saisonstart sogar ohne Günni und Pische so erfolgreich war, war Klopp wahrscheinlich gar nicht so recht. Denn auch er wusste, dass es der Spielplan außerordentlich gut mit dem BVB gemeint hat. Die wirklich schwachen Spiele begannen erst als praktisch die ganze Viererkette wegbrach und gleichzeitig die Gegner in ihrer Qualität zunahmen.

Die Stimmen von Außen, die schwachen Spiele und die vielen vergeigten Chancen hatten sicherlich Auswirkungen auf die Psyche. Jeder Sportler kennt das. Ist man mal in der Abwärtsspirale drin, kommt man nur schwerlich wieder heraus. Ich persönlich halte es für bemerkenswert, dass wir zu diesem Zeitpunkt auf Platz 3 stehen, die CL als Gruppensieger überwintert haben und im Pokal weiter dabe sind.

Ein Gündogan oder vllt. sogar der Neuzugang Jojic könnte das BVB Spiel beleben. Zudem wird Pische wieder eingebunden und kann dann zusammen mit Gündogan und evlt. Hofmann als RA wieder eine Überladung der rechten Seite ermöglichen. Die Verbindung zwischen OM/ZM/DM sollte somit auch wieder besser werden. Was Lewy und Miki betrifft, so müssen wir hoffen, dass Miki durch die Entlastung von Hinten freier und selbstsicherer in seinen Aktionen nach vorne wird. Vorstöße in die Spitze und Torabschlüsse können dadurch auch häufiger vorkommen und dann schießt er auch mehr Tore.

Diese Saison wird sicherlich nicht in die Geschichte eingehen, aber ich bin mir sicher, dass der BVB mit weniger Verletzungspech noch eine passable, wenn auch nicht traumhafte Rückrunde spielen wird. Zur neuen Saison hin muss man sich auf einigen Positionen gezielt! verstärken. Am wichtigsten wäre mir, dass wir einen spielstarken LV dazu holen (am liebsten Bernat, auch wenn der wohl zu Bayern geht, urgs), Kehl abgeben, bzw. hinten anstellen und für die 6er-Position dann Ginter holen. Sofern Jojic die Erwartungen erfüllt und Gündogan bleibt, würde mir das an Verstärkungen ausreichen. Die 20 Mio wären dann auch schon fast aufgebraucht. Sollte man noch etwas übrig haben, dann bitte Volland im Hinblick darauf holen, dass Reus 2015 geht. Viele hier sehen die LV-Position gar nicht als Problem an - für mich ist es mit die größte Baustelle, auch wenn ich Schmelzer sehr schätze. Auba sehe ich ab der nächsten Saison klar als MS und ich hoffe Klopp denkt auch so. Schaut euch seine Tor der letzten zwei Jahre an, dann wird klar weshalb ich das so sehe. Mit Ji, Hofmann und Jojic hat man junge, entwicklungsfähige Spieler als Backup, die allesamt Polyvalenz mitbringen. Der Kader würde dann so aussehen:

------------------------Weide/Mitch-------------------------
Pische/Durm--Soki/Subo---Mats/Sarr---Schmelle/Bernat
---------------Günni/Sahin---Bender/Ginter----------------
-Hofmann/Kuba------Miki/Jojic-------Reus/Kevin/(Volland)
-------------------------Auba/Ji------------------------------

Abschließend möchte ich noch etwas zum Thema Ballbesitzfußball anmerken. Mir ist aufgefallen, dass sehr viele - auch ich teilweise - z. Z. "neidisch" nach München schauen. Ist ja auch kein Wunder bei dieser Dominanz, die dort momentan demonstriert wird. Ich habe hier auch schon bemängelt, dass Klopp zu wenig Wert auf den Spielaufbau (Dreiecke etc.) legt und rein auf den Spielmacher Gegenpressing setzt. Noch dazu kommt, dass wir früher die BL-Mannschaften mit unserem Pressing/Gegenpressing teilweise überrannt haben (auch die Bayern), diese aber mittlerweile auch teilweise gelernt haben wie man das selbst spielt und wie man es besser verteidigen kann. Die Bayern haben den Vorteil, dass man sie sehr viel schwieriger pressen kann als uns, weil sie durch ihr permanentes bilden von Dreiecken und Freilaufen, gepaart mit extremer Ballsicherheit (sie haben die Spieler dazu, aber sind in dieser Hinsicht nicht so stark wie Barca damals) die Gegner laufen lassen wie die Hasen. Noch dazu kommt, dass sich viele gar nicht trauen die Bayern zu pressen und auch kein Gegenpressing zu spielen. Stuttgart, aber auch andere Mannschaften, die mutig waren, haben dies aber z. B. sehr gut gemacht und am Ende bestimmt auch deshalb verloren, weil Bayern den Willen hatte und man selbst nicht an den Sieg geglaubt hat.
Viele fordern daher gerade jetzt, dass Klopp doch auf 4-1-4-1 umstellen soll. Einige stellen dann sogar Bender auf die 6. Jedem, der ein bisschen was von Fußballtaktik versteht, dürfte klar sein, dass man bei dieser Formation einen Spieler auf der 6 benötigt, der unglaublich intelligent, pressingresistent, defensiv starkt und noch dazu technisch top ist. Vllt. könnte Gündogan in Zukunft (hoffentlich nicht für Bayern) so ein Spieler sein, vielleicht auch nicht. Sicher ist, dass wir sonst keinen Spieler mit diesen Attributen haben.

Dass Klopp an seinem System und an seinem Plan festhält, ist für mich ein positives und kein negatives Zeichen. Würden wir jetzt Formationsumstellungen und Spielerwechsel wie z. B. ein Tausch von Lewy und Micki sehen, dann wäre das für mich ein Signal dafür, dass Klopp an sich und seiner Idee zweifelt. Bisher hat es aber überhaupt nicht den Anschein als würde er das tun. Nun könnte man das als verbohrt abtun, aber nachdem was er und sein Team in den letzten Jahren geschafft haben, bin ich weit davon entfernt ihn bzgl. seiner Grundidee anzuzweifeln. Schönen Sonntag.


Das nenne ich mal ein Wort zum Sonntag.
Schöner Beitrag von dir, in dem du durch die langfristigen Ziele einen anderen Blick auf Kader und Aufstellung wirfst.
Hätte eine Wertung verdient, wenn ich könnte.

•     •     •

Borussia Dortmund | Pittsburgh Steelers
BVB - Taktik-Thread |#2030
02.02.2014 - 17:57 Uhr
@ t3lly:

Schöner Beitrag, sehr interessant.

Nicht ganz das, was ich mir für Zukunftspläne ausmale, aber immerhin bist Du auch jemand, der Klopp, die Transferpolitik und auch die Stärken und Schwächen des Kaders und ihrer einzelnen Spieler IN BEZUG AUF ZUKÜNFTIGE SPIELSYSTEME, absolut richtig beurteilt.



@ alle "Fans" und "Kritiker"

Den wahren Plan hinter all den Transfers (vergangene und künftige) werden viele User wohl erst erkennen können, wenn Robert Lewandowski nicht mehr hier spielt, und alle (Mannschaft sowie Trainer) sich auf den neuen "Vollgas-Fussball" sowie die "Pressing-Maschine" einspielen können.

Dieses Jahr ist eine unvermeidbare Übergangsphase und trotz zusätzlicher Verletzungsprobleme immer noch nicht als verlorenes Jahr zu bezeichnen. Die direkte CL-Quali ist immer noch erreichbar und auch absolut wichtig für den Verein, wenn auch nicht "überlebenswichtig".

Ich hoffe, viel Leute hier im Forum, sind endlich wieder in der Realität angekommen, und vertrauen dem Team, dem Trainer, den Verantwortlichen und auch jedem einzelnen Neuzugang. Gebt die nötige Zeit, erkennt Zusammenhänge, strahlt positive Energien aus. Ob das hier oder im Stadion erfolgt, ist nebensächlich. Wenn man sein Selbstbewusstsein verliert, und so kam es mir hier die letzten Monate vor, tut man sich selbst keinen Gefallen.
Sondern spielt dem Gegner (den GEGNERN) ins Blatt.

Damit meine ich nicht die Spieler. Ich meine Euch, die Fans.

Habt ein bisschen mehr Vertrauen in euren Verein, denn ihr seid die Fans, die Basis.
Wenn das Fundament schon instabil wird und bröckelt, wie soll das ganze Gebilde darüber dann noch stabil bleiben können.

"Kritik" ist momentan überhaupt nicht gerechtfertigt, angebracht noch zielführend.

Schönen Sonntag euch allen.

•     •     •

Saison 2015/2016 :
(4-1-4-1)

------------------------Aubameyang-----------------------
-------Miki------------------------------------Reus---------
---------------------Kagawa----Gündogan--------------------
-Schmelzer----------------Weigl-----------------Piszczek-
---------------Hummels--------------Sokratis----------------
--------------------------Bürki------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.