BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#2011
26.01.2014 - 20:11 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler:
Zitat von Gregorian-style-09:

In diesem Fall würde unsere erste Pressinglinie erst auf Höhe der Mittellinie beginnen.
Bei Balleroberung und schnellem Umschalten, ist der BVB sowieso einzigartig in der Welt.
Dazu würde der obligatorische MS nun durch sein Fehlen einen gewissen Freiraum hinterlassen, der gerade unseren schnellen, aber technisch doch limitierten OMs mehr Möglichkeiten eröffnet, ihre Stärken besser zu nutzen.

Im Moment sind wird einfach nur zu berechenbar, gerade wegen Lewandowski. Das würde sich erheblich ändern.


Du hast um Anmerkungen gebeten ;)

Natürlich ist es möglich auf eine 4er Kette im OM Mittelfeld umzustellen. mMn wird sich dadurch aber eher weniger das einstellen, was du forderst. In erster Linie wird durch einen tiefer stehenden weiteren zentralen Spieler weniger Tiefe und damit geringere Passwinkel erreicht. Der eigentliche MS, der aus der tiefsten Position in die Zwischenräume der beiden Ketten starten kann, würde dann schon dort stehen


Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, sry :)

Mit "mehr Tiefe" meinte ich eigentlich, dass wir mehr Freiräume in die "Tiefe" hätten.

Wenn Du von "geringen Passwinkeln" schreibst, wird das stimmen,
aber wieso erkennst Du nicht die Freiräume, die nach Balleroberung, in die Spitze gegeben sind?

Diagonale Bälle, Gassenpässe, Schnittstellenpässe.
Ich gehe davon aus, dass da keine 5-6 gegnerische Verteidiger im Raum stehen, und warten, wohin der Ball kommt.
Die werden sich auch links, mittig und rechts orientieren, ist doch klar.
Jetzt hätte man 4 OMs die alle in Bewegung sind, bestenfalls auch noch kreuzen, alle sind schnell und zielstrebig!!

Ein MS den man da hätte um ihn anzuspielen ist schön und gut, aber zu einfach auszurechnen.

4 kreuzende, rotierende OMs mit einem Passgeber, der nur jede erdenkliche Passrichtung wählen könnte. Oder aber auch mit den 2 zentralen OMs kombinieren oder einen von beiden mit Schnittstellenpass einsetzen könnte. Zu viele Möglichkeiten, um alle aufzuzählen.
Kurzpassspiel hast Du ja auch erkannt, ebenso sind Doppelpässe im Zentrum mit Miki, Volland, Ji und Mister X gut möglich.


Was wir brauchen ist der Passgeber. Besonders kreativ muss der nichtmal sein, wenn da Bewegung herrscht.
Lediglich Gefühl im Fuss (Passgenauigkeit) und Handlungsschnelligkeit setze ich voraus.

Ob es Gündogan doch noch wird, wie es sich Klopp wohl vorgestellt haben wird (These) bleibt abzuwarten. Jedenfalls sehe ich hier schon ein System in der Entstehung, für die nächste Saison.
Ji ist ja nun schon Fix, aber vielleicht wirds ja auch noch ein Volland als 4.OM ;)

Dann könnte man sein restliches Kapital in einen technisch starken 8er/10er investieren.
Also ein erfolgsversrechendes System für wenig Geld. Innovativ und schwer zu verteidigen, wie ich finde.
Tore im Fussball entstehen meisst durch Fehler. Also muss man versuchen seinen Gegner zu überfordern. Sei es durch Pressing, Gegenpressing oder dessen Geschwindigkeitsdefizite.

Wer das alles für unrealistisch hält, kann ja weiter hier rumnörgeln.

Alle anderen hätten nun vielleicht doch noch die Hoffnung, dass unsere Troika nicht total auf den Kopf gefallen ist und nur noch Antifussballer ohne Bezug zum gewünschten Spielstil verplichtet hat.

Ich für meinen Teil finde es zwar visionär (4-2-4-0),
aber erfolgsversprechend. Würde Klopp als Trainer einschätzen, der innovativ ist, und gerne Neues begründet. Schliesslich will man ja den besonderen Weg gehen, da braucht´s auch neue Lösungen.

•     •     •

Saison 2015/2016 :
(4-1-4-1)

------------------------Aubameyang-----------------------
-------Miki------------------------------------Reus---------
---------------------Kagawa----Gündogan--------------------
-Schmelzer----------------Weigl-----------------Piszczek-
---------------Hummels--------------Sokratis----------------
--------------------------Bürki------------------------
BVB - Taktik-Thread |#2012
26.01.2014 - 21:38 Uhr
Mal etwas das mich schon länger stört: Warum tauschen Reus und Auba sooft die Positionen? Ich finde das teilweise sehr fahrlässig, da oftmals dadurch auf einer Seite ein Spieler fehlt.

Man muss endlich wieder dazukommen mit mehr als drei Spielern vorne Chancen rauszuspielen. Da muss nunmal auch Sahin seinen Beitrag leisten als zweiter ZOM, als auch unsere AVs als weitere offensive Außen. Mit Pische auf rechts sollte das ja wieder besser laufen, bei Schmelle tendenziell auch, da Durm bisher noch nicht die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive gefunden hat, aber ja auch erst in der "Ausbildung" ist.
Dann könnte man sehr schnell aus dem 4-2-3-1 auf ein 3-6-1 umstellen und hätte auf jeder Seite drei Spieler frei. Ist mMn ähnlich laufintensiv wie unser bisheriges Spiel, aber man hat im Ballbesitz viel mehr Anspielstationen.

Und wen man vorne unbedingt die Positionen tauschen will, dann würd ich das gänzlich anders gestalten: (rechts) Miki - Reus - Auba (links)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Usus-BVB am 26.01.2014 um 21:41 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2013
26.01.2014 - 21:56 Uhr
was haltet ihr von der Idee Lewy als 10er spielen zu lassen?

Dadurch hätten wir wieder eine Ballsichere Anspielstation in der Zentrale die sich die Bälle von Sahin und den IVs holen könnte. Mit Micki rechts und evtl. sogar Hofman links oder andersrum könnten wir wieder ein gutes Direktpassspiel etabileren und würden öfter bis zur Grundlinie durchstoßen. Auba als Stürmer müsste dann nur noch für die Anspiele von dort bereitstehen. Er könnte meiner nach die Rolle des Vollstreckers ( wie Mandzukic oder Ramos) sehr gut verkörpern.

Ich würde aber auch bei unserem, von vielen Fehlpässen geprägten, Spiel Kevin gern wieder im Mittelfeld sehen, da er durch seine schnörkellose Spieleweise wieder für Ballsicherheit sorgen würde.
BVB - Taktik-Thread |#2014
26.01.2014 - 22:02 Uhr
Zitat von halbini:
was haltet ihr von der Idee Lewy als 10er spielen zu lassen?

Dadurch hätten wir wieder eine Ballsichere Anspielstation in der Zentrale die sich die Bälle von Sahin und den IVs holen könnte. Mit Micki rechts und evtl. sogar Hofman links oder andersrum könnten wir wieder ein gutes Direktpassspiel etabileren und würden öfter bis zur Grundlinie durchstoßen. Auba als Stürmer müsste dann nur noch für die Anspiele von dort bereitstehen. Er könnte meiner nach die Rolle des Vollstreckers ( wie Mandzukic oder Ramos) sehr gut verkörpern.

Ich würde aber auch bei unserem, von vielen Fehlpässen geprägten, Spiel Kevin gern wieder im Mittelfeld sehen, da er durch seine schnörkellose Spieleweise wieder für Ballsicherheit sorgen würde.

Das mit Lewy auf der 10 ging mir auch schon durch den Kopf. Dann Miki rechts Reus/Hofmann links und Auba vorne rein. Nur fehlt uns jetzt nach Kubas Verletzung trotzdem noch ein Mittelfeldmann für die 3er Reihe, weil GK passt da leider nicht wirklich mehr rein. Offensiv reicht es mMn für ihn bei uns nicht mehr, vor allem bei eigenem Spielaufbau. Im Umschaltspiel mag er seine Stärken haben aber beim selbst kreativ agieren leider nicht.

•     •     •

-Es steht 1:1. Genauso gut könnte es umgekehrt stehen. Heribert
Fassbender
-Was soll der Scheiß, ich kann kein Englisch. (Francesco Totti über das Motto
Carpe diem)
-Da geht er – ein Mann wie Steffi Graf. (Jörg Dahlmann )

Pro: BVB, FC Arsenal, FC Barcelona, Deportivo La Coruna
BVB - Taktik-Thread |#2015
26.01.2014 - 23:12 Uhr
Ich bin jetzt nicht so jemand, der da ins Detail geht, aber was mich gerade stört ist die Ideenlosigkeit wenn wir (und das ist in den letzten Monaten was in jedem Spiel der fall) das Spiel machen müssen. Da ist kaum Kreativität, keine Laufwege die einstudiert wirken. Was die Personalien angeht, freue ich mich ungemein das Mats nun wieder da ist. Der ist für unser Spiel einfach brutal wichtig, weil er fast jeden Angriff öffnet. Nuri hingeben ist mir ein wenig zu defensiv, deshalb freue ich mich auch ungemein wenn Illy wieder da ist.

•     •     •

Santi Mina :3
BVB - Taktik-Thread |#2016
27.01.2014 - 00:56 Uhr
Im Vorhinein entschuldige ich mich, dass ich in meinem Beitrag mögliche Neuzugänge einplane.
Ich bevorzuge ein 4-3-3/4-1-4-1-System.

-----------------------------------------P.-E. Aubameyang #17------------------------------------------
----------------M. Reus #11--------------------------------------------------K. Volland #9--------------
------------------------------S. Kagawa #23----------------H. Mkhitaryan #10-------------------------
------------------------------------------------N. Sahin #18-----------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------M. Hummels #15-----------------------------------------------------

Sahin als Deep-Lying-Playmaker agiert auf der 6er-Position. Er holt sich zwischen den Innenverteidigern oder abkippend von den Innenverteidigern die Bälle ab, verteilt sie, gibt den Spielrythmus vor und verlagert das Spiel. Defensiv sichert er ab, stabilisiert, gibt Balance, antizipiert gegnerische Pässe und fängt diese ab. Unterstützt wird er im tiefen Spielaufbau von Hummels.
Mkhitaryan positioniert sich halbrechts auf einer Hybridposition zwischen 8 und 10 und teilt sich diese mit dem auf halblinks spielenden Kagawa. Beide sind sehr klar in ihrem Fertigkeitsprofil. Mkhitaryan mit seinem enormen Tempo mit dem Ball am Fuß ist ein idealer Spieler, um in Lücken in der gegnerischen Defensive hineinzustoßen. Schnelle Kurzpasskombinationen (Doppelpässe, Ablagen), bei denen er beteiligt ist, hebeln nahezu jede Defensive aus. Er ist absolut beidfüßig, deshalb kann er aus nahezu jeder Position des Spielfeldes den Abschluss suchen. Zudem ist er unfassbar stark im Pressing, was dazu führt, dass die gegnerischen Innenverteidiger kaum Zeit im Aufbauspiel haben und meist dazu gezwungen sind, den Ball blind nach vorne zu pöhlen. Seine Schwäche sehe ich in engen Räumen und im Aufbauspiel.
Kagawa hingegen erfüllt diese spielmacherische Komponente viel mehr und fühlt sich in engen Räumen Zuhause. Er ist unglaublich beweglich und wendig, sodass er sich immer wieder aus engen Räumen befreien kann. Im linken Halbraum kann er Reus dazu verhelfen wieder zu alter Stärke zu finden, da ich denke, dass er einen Kombinationspartner braucht, um sich richtig zu entfalten.
Die beiden Spielertypen ergänzen sich wunderbar und da beide ebenfalls stark im Rückwärtspressing sind, sehe ich die defensive Stabilität auch nicht gefährdet.
Reus behält seine Position auf Linksaußen, wobei er sich weiterhin eher auf den linken Halbraum fokusiert.
Volland besetzt die rechte Außenbahn, rochiert aber immer wieder sowohl ins Sturmzentrum als auch auf den linken Flügel. Generell gestaltet sich das System sehr fluide, sodass die Offensivspieler immer wieder die Positionen tauschen und Räume überladen. Befindet er sich im Sturmzentrum agiert er ausgesprochen ausweichend, zieht seinen Gegenspieler mit, indem er auf die Flügel ausweicht, und reißt damit Lücken für die anderen Offensivkräfte auf, in die diese hineinstoßen können. So bewegt er sich immer wieder horizontal, sodass seine Mitspieler mit Vertikalsprints in die freien Räume starten können. Da er sehr kombinationsicher ist, kann er Mkhitaryan und Co gut in Szene setzen. Außerdem ist er für seine eher geringere Körpergröße für einen Mittelstürmer extrem robust und besitzt einen tiefen Schwerpunkt. Gepaart mit seiner klasse Technik sind das optimale Voraussetzungen, um Bälle festzumachen und zu behaupten. Allerdings wäre man eben dazu gezwungen öfter flach zu spielen, was ich aber grundsätzlich nicht als Nachteil ansehe - im Gegenteil. Befindet er sich auf der linken Außenbahn kann er uns zugunsten sein, indem er auch mal Flanken von der Grundlinie schlägt, was uns auf links aufgrund der mangelnden Offensivstärke von Schmelzer total abgeht.
Aubameyang bewegt sich derweil zwischen Mittelstürmer und rechter Außenbahn und verhält sich ähnlich wie Volland. Da er einen extremen Fokus in Richtung Tor hat und freie Räume gut anläuft, wird er immer für Gefahr sorgen können. Meiner Meinung nach ist er allerdings kein Mittelfeldspieler. Zum Stammspieler kann er nur im Sturm werden, ansonsten bleibt er ein Roleplayer, der nur bei Führung eingewechselt wird. Natürlich ist es situativ auch wichtig, dass er sich mal auf den Flügel absetzt, um in die Spitze hineinzustoßen, allerdings ist er im Kombinationsspiel noch dermaßen beschränkt, dass er in tieferen Räumen und zum Kreieren von Torchancen nicht zu gebrauchen ist. Gerade da wir unser Spiel häufig über rechts aufbauen, da Sahin oft dorthin abkippt.
Im Pressing kann man variieren zwischen einem 4-4-2-Angriffspressing, wie es momentan gemacht wird, indem man einen der 8/10er (Kagawa/Mkhitaryan) nach vorne zieht und dem Mittelstürmer an die Seite stellt, und einem 4-3-3-Angriffspressing, indem die 8/10er das Zentrum dicht halten, jedoch mit Blick auf den Raum hinter den Flügelstürmern, und stattdessen Reus und Volland sich aggressiver ins Pressing einschalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThomasRosickyBVB am 27.01.2014 um 01:05 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2017
27.01.2014 - 11:54 Uhr
Für die Rückrunde könnte ich mir auch eine Dreierreihe aus Großkreutz, Mkhitaryan und Reus vorstellen. Großkreutz mag zwar nicht der spektakulärste Spieler sein, aber er steht für die erfolgreichste Zeit des BVB, mit Großkreutz auf dem linken Flügel sind wir immerhin 2x Deutscher Meister geworden und haben das Double geholt. Zudem im CL-Finale sehr stark gespielt.
Auch hat die Gegentor-Misere just in dem Moment angefangen, als links Großkreutz durch Reus ersetzt wurde. Das ist sicherlich nicht der einzige Grund dafür, klar, aber es wird auf jeden Fall eine Rolle spielen. Ich würde gerne Großkreutz mal wieder offensiv vor Schmelzer sehen, und aufgrund der Kuba-Verletzung könnte Reus dann auf die andere Seite rücken, wo er dann Piszczek hinter sich hätte.

Ich denke, mit Großkreutz würden wir wieder eine bessere Stabilität erlangen und außerdem ist Großkreutz kombinationssicherer als Aubameyang.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mahet am 27.01.2014 um 11:56 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2018
31.01.2014 - 15:23 Uhr
Dann hätten wir wohl endlich einen weiteren 8er im Kader. :) Herzlich Willkommen Milos Jojic.

Vom System und der taktischen Ausrichtung müsste man ihn eigentlich zeitnah in den Kader "einbauen". Allerdings sehe ich da einige Probleme, damit dies so zustande kommt.

1. Hummels ist (hoffentlich) bald wieder fit.
2. Damit rückt Bender sicherlich wieder ins DM und somit wird Sahin wieder auf der "8" spielen (eher 6, ihr kennt ja meine Meinung dazu).

Deshalb sehe ich einen Sahin-Transfer immer mehr mit einem weinenden Auge. Er blockiert förmlich diese essentielle Position, der 8, in unserem System. Ich bin ja für eine Verpflichtung von Sahin, aber nicht damit wir dann nur wegen ihm mit einer Doppel-6 spielen und letztendlich in den gefährlichen Räumen nicht zugegen sind. Bisher hat uns dieser Transfer -aus taktischer Sichtweise- wirklich Null Komma Null weitergebracht.

Ich hoffe darauf, dass Klopp dies erkannt hat und der Test mit Miki als 8er ein Fingerzeig auf unsere Schwäche war.

http://www.youtube.com/watch?v=v0G0JmI2Iws

Dies ist ein Video zu Milos Jojic.
Interessant fand ich allerdings NUR "DIE ASSISTS", alles andere ist für meine taktische Sichtweise vollkommen belanglos.
Er hat ein gutes Auge, eine gute Übersicht, ist gut auf engstem Raum und weis wie man seinen Mitspieler in Szene setzt. Ich freu mich auf ihn. :)

Apropo, ich fordere nicht, dass Klopp deshalb sofort Milos einsetzt, aber aus taktischer Sicht und wenn man beide Spieler von ihren Fähigkeiten vergleicht, dann würde ich es zumindest einmal im Training so gegen die Zweite testen.

LOL: Jetzt muss ich doch erst einmal das Profil von Milos angucken. :D Ohh, ist ja wirklich ein 8er. JAWOLL!!!

•     •     •

"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden."
BVB - Taktik-Thread |#2019
01.02.2014 - 00:11 Uhr
Ich halte es für einen Versuch wert, Lewandowski eventuell als Zehner bzw. hängende Spitze hinter Aubameyang einzusetzen. Heute hatte ich nicht zum ersten Mal den Eindruck, dass der Pole quasi das komplette Offensivspiel verantwortet bzw. lenkt. Wo der sich teilweise die Bälle holt und diese erstklassig verteilt, sind eigentlich andere Spieler für verantwortlich. Ein Bomben-Spiel heute. Aubamyang wiederum hat wiederum überschaubar am Spiel teilgenommen und ein Stempel auf die bekannte Kaltschnäuzigkeit und durchaus vorhandene Abschlussstärke gesetzt.

Aubameyang
Reus – Lewandowski – Hofmann
Kehl/Bender – Sahin

würde ich sehr gerne in der nächsten Zeit sehen. Gerade gegen Bremen, deren Defensive alles andere als kompakt ist, bietet sich der Versuch vielleicht sogar an.
BVB - Taktik-Thread |#2020
01.02.2014 - 00:13 Uhr
Zitat von Alex_Frei:
Ich halte es für einen Versuch wert, Lewandowski eventuell als Zehner bzw. hängende Spitze hinter Aubameyang einzusetzen. Heute hatte ich nicht zum ersten Mal den Eindruck, dass der Pole quasi das komplette Offensivspiel verantwortet bzw. lenkt. Wo der sich teilweise die Bälle holt und diese erstklassig verteilt, sind eigentlich andere Spieler für verantwortlich. Ein Bomben-Spiel heute. Aubamyang wiederum hat wiederum überschaubar am Spiel teilgenommen und ein Stempel auf die bekannte Kaltschnäuzigkeit und durchaus vorhandene Abschlussstärke gesetzt.

Aubameyang
Reus – Lewandowski – Hofmann
Kehl/Bender – Sahin

würde ich sehr gerne in der nächsten Zeit sehen. Gerade gegen Bremen, deren Defensive alles andere als kompakt ist, bietet sich der Versuch vielleicht sogar an.


Das habe ich mir auch mal überlegt würde allerdings miki auf rechts stellen, da er in der Rückwärtsbewegung stärker als Hofmann ist damit der RV nicht ständig auf zwei Mann trifft
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.