BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#2001
24.01.2014 - 14:38 Uhr
An dieser Stelle mal der Hinweis:

Hier sollte es eigentlich nicht um das gleiche gehen wie in der Kaderschmiede. Sprich es sollte nicht darum gehen, irgendwelche Namen (welche nicht bein uns unter Vertrag sind) in eine Aufstellung hinein zu nehmen, sondern um Taktiken wie man mit den aktuellen Spielern (oder verpflichtete für den Sommer) am besten auftreten könnte!

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
BVB - Taktik-Thread |#2002
24.01.2014 - 15:06 Uhr
http://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2013/Bundesliga/18-Borussia-Dortmund-FC-Augsburg/Vorbericht/So-koennten-sie-spielen


So wollen wir gegen Augsburg spielen?

Sehr offensiv ausgerichtet mit Mkhitaryan auf der 8.
Reus hinter der Spitze finde ich gut, da gehört er auch hin. Da muss er morgen -wenn es so kommen sollte - nur noch dem Trainer zeigen.
BVB - Taktik-Thread |#2003
24.01.2014 - 16:11 Uhr
Zitat von MasterChief13:
http://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2013/Bundesliga/18-Borussia-Dortmund-FC-Augsburg/Vorbericht/So-koennten-sie-spielen


So wollen wir gegen Augsburg spielen?

Sehr offensiv ausgerichtet mit Mkhitaryan auf der 8.
Reus hinter der Spitze finde ich gut, da gehört er auch hin. Da muss er morgen -wenn es so kommen sollte - nur noch dem Trainer zeigen.


NAJA,

wäre darüber nicht so begeistert. Hat diese Abwehrreihe in der Vorbereitung überhaupt 1x zusammen gespielt? Kann mich nicht dran erinnern.

Sehr gut würde ich die Lösung mit Miki finden. :)

Meine persönliche Aufstellung würde so aussehen:

---------------Lewy--------------
--Auba-------Reus-------Kuba--
---------------Miki---------------
--------------Sahin--------------
Durm---Socke---Manni---Piszo
-------------Roman--------------

Kevin war krank -> konnte nicht trainieren ->ist nicht fit für 90 Minuten.
Schmelle war verletzt -> Trainingsrückstand -> nicht fit für 90 Minuten.
Meine Meinung.

Was mich außerdem verwundert, Piszo ist schon viel viel länger wieder dabei als Schmelle und soll auf der Bank sitzen? Glaube ich irgendwie nicht.
Das Mittelfeld und der Sturm stellen sich eh von selbst auf.

Na dann lassen wir uns morgen mal überraschen. :D

•     •     •

"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden."
BVB - Taktik-Thread |#2004
25.01.2014 - 10:20 Uhr
hallo hallo,

mich würde mal eure meinung zu 2. punkten interessieren:

a) aufgrund der eher schwächeren leistungen von micki in der hinrunde habe ich mich immer gewundert warum man nichtmal reus für ihn auf der 10 spielen lässt. Soweit ich weiß war das nur einmal in Hoffenheim der fall und dort war das Offensivspiel vom BVB schon ziemlich gut (auch wenn sich das natürlich mit der mangelnden Defensivquailtät von Hoffenheim begründen lässt) Aber auch im CL-Finale hat ja Reus im Zentrm gespielt und das ziemlich gut gemacht.
Also was könnten Gründe dafür sein, dass Klopp nie auf diese Option zurückgegriffen hat?

b) ich finde allgemein, dass Reus der einzige in unserer Offensivreihe war, der gute Leistungen gebracht hat. Kuba und Micki sind allgemein einiges schuldig geblieben und Auba, auch wenn er viele Tor gemacht hat, hat doch noch Steigerungsbedarf.
Deswegen meine Frage: warum hat man Hofman nicht mal mehr Spielzeiten gegeben? Ich fand dass es immer wenn er gespielt hat positive Auswirkungen aufs Spiel gehabt hat. Mit 21 Jahren hat er ja auch nicht merh den "Schützlingstatus" wie er bei z.b. Werner von stuttgart oder Meier von Schalke Sinn macht. Aber gerade er wäre ja einer auf dem noch am wenigsetn Erwartungen lasten udn könnte somit befreit Aufspielen. Schlechte leistungen wären dann, zumindest für mich, leichter zu verzeihen als wie bei einem Kuba oder einem 13 bzw 27 Millionen Einkauf.
BVB - Taktik-Thread |#2005
26.01.2014 - 05:03 Uhr
Da es auch in diesen Thread passt, zitiere ich mich mal selbst.
Im anderen Thread ist es mir zu schade, wenn es wieder so zugemüllt wird.
Hoffe hier auf konstruktive Diskussionen, was ich im Miki-Thread leider nicht mehr erwarte.

Zitat von Gregorian-style-09:


Jeder mittelmässige MS hätte in dieser Saison beim BVB 11 Tore hingekriegt.

Ausserdem ist ein System ohne MS nicht von einer Spitze abhängig wie du behauptest, sondern stärkt ebenso die anderen 3 Spitzen. In unserem Fall 2 extrem schnelle Aussenspieler (Reus und Auba) und den 2. zentralen OM neben Miki (z.B. Volland oder Ji).
Den freien Platz des MS nimmt ein vierter OM ein, ja Du liest richtig.
Ich weiss nicht ob du mir noch folgen kannst ;)

Reus-- Miki-- Ji (Volland)--Auba

Ohne MS

Dahinter ein Spielmacher.
Kagawa, Gündogan, Diego, Pirlo oder irgend ein anderer, der technisch was drauf hat, und das nötige Auge und Gefühl für die Situation. Such dir selbst einen aus.

Da der langsame, Bälle verschleppende Lewandowski nun nicht mehr auf dem Feld steht, und somit erheblich mehr Tiefe in unser Spiel kommt, hast Du nun die Möglichkeit, die enormen Geschwindigkeitsvorteile in Laufduellen mit gegnerischen Verteidigern für Dich auszunutzen.

Ich spreche nicht davon, dass Miki den klassischen MS spielt.
Miki ist einer von 4 OMs, die nun ständig rochieren, mit dem Spielmacher kombinieren können (Miki, Volland) oder über aussen (Reus, Auba) in Szene gesetzt werden können.

Das könnte der technisch beschlagene Passgeber durch Schnittstellenpässe sein, oder aber auch, die Defensivspieler (Hummels, Sahin), die für ihre langen Pässe nun auch entsprechende Räume hätten.

Wenn Du meinst, dass der Gegner in diesem Fall nur noch hinten drinstehen wird,
würde ich sagen, dass gerade der Spielmacher, sowie der zentrale 2.OM (Volland) im Kombinationsspiel mit Miki durchaus Chancen kreieren könnte. Das wäre klar eine Verbesserung zum aktuellen System, ohne Frage.

Ebenso wäre es unwarscheinlich, dass der Gegner nicht versucht nach vorne zu spielen, wenn er selbst in Ballbesitz ist.
In diesem Fall würde unsere erste Pressinglinie erst auf Höhe der Mittellinie beginnen.
Bei Balleroberung und schnellem Umschalten, ist der BVB sowieso einzigartig in der Welt.
Dazu würde der obligatorische MS nun durch sein Fehlen einen gewissen Freiraum hinterlassen, der gerade unseren schnellen, aber technisch doch limitierten OMs mehr Möglichkeiten eröffnet, ihre Stärken besser zu nutzen.

Im Moment sind wird einfach nur zu berechenbar, gerade wegen Lewandowski. Das würde sich erheblich ändern.

Alles in Allem, kommt das unserem Spielermaterial mit extrem schnellen Abschlussspielern besser entgegen.
Defensiv wäre man denke ich ebenso wesentlich stabiler, wenn man erst konzentriert ab der Mittellinie presst. Noch einfacher wäre es im Fall, wenn der Gegner nur noch hinten drin steht. Das wirst Du wohl einsehen?

Das Gegenpressing wäre wie gewünscht, gerade durch diese 4 Offensivspieler, die ich alle als extrem laufstark einschätze sicher nochmal eine Verbesserung, als zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich weiss nicht ob Du dir das alles so vorstellen kannst, aber ich kann es nicht verständlicher erklären.
Wer ein bisschen Ahnung hat, wird es wohl schaffen ;)

Wenn man sein System ändern würde, hätten die ganzen Transfers auch einen echten Sinn gemacht.

Gute Nacht.

•     •     •

Saison 2015/2016 :
(4-1-4-1)

------------------------Aubameyang-----------------------
-------Miki------------------------------------Reus---------
---------------------Kagawa----Gündogan--------------------
-Schmelzer----------------Weigl-----------------Piszczek-
---------------Hummels--------------Sokratis----------------
--------------------------Bürki------------------------
BVB - Taktik-Thread |#2006
26.01.2014 - 08:52 Uhr
Zitat von Gregorian-style-09:

In diesem Fall würde unsere erste Pressinglinie erst auf Höhe der Mittellinie beginnen.
Bei Balleroberung und schnellem Umschalten, ist der BVB sowieso einzigartig in der Welt.
Dazu würde der obligatorische MS nun durch sein Fehlen einen gewissen Freiraum hinterlassen, der gerade unseren schnellen, aber technisch doch limitierten OMs mehr Möglichkeiten eröffnet, ihre Stärken besser zu nutzen.

Im Moment sind wird einfach nur zu berechenbar, gerade wegen Lewandowski. Das würde sich erheblich ändern.


Du hast um Anmerkungen gebeten ;)

Natürlich ist es möglich auf eine 4er Kette im OM Mittelfeld umzustellen. mMn wird sich dadurch aber eher weniger das einstellen, was du forderst. In erster Linie wird durch einen tiefer stehenden weiteren zentralen Spieler weniger Tiefe und damit geringere Passwinkel erreicht. Der eigentliche MS, der aus der tiefsten Position in die Zwischenräume der beiden Ketten starten kann, würde dann schon dort stehen, wenn wir den MS nicht mehr haben -> das ist allerdings Mumpitz und entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen. Mir würde es viel eher zusagen, wenn wir wie in letzter Saison noch 1-2 weitere Spieler in diesen Räumen haben, die dort angespielt und direkt auf die letzte Kette zugehen könnten. Allerdings fehlt uns hier so ein bissl das Spielerpotential! Micky taucht hier einfach nicht auf, weil er zu viel Defensivarbeit verrichtet und eben auch 8er spielen muss. Logische Konsequenz könnte ein 2-Mann Sturm sein, was ja eigentlich mit Micky theoretisch möglich wäre (zumindest phasenweise). Das käme dann auch deiner 4er OM Kette sehr nahe -> eben einfach weiter nach vorne verlegt.
Leider kann Micky dies zur Zeit allerdings nicht spielen, weil wir keinen 8er haben und offenbar auch von unserem Pressing eher zurückgewichen sind. Zumindest gestern haben wir sehr weit hinten unser Pressing aufgezogen (Mittelfeldpressing) und dann nur sehr sehr sporadisch.

Für mich haben wir es auch zur Zeit nicht verdient (eigentlich die ganze Saison schon) als Pressingmaschine zu gelten. Das Wort gehört in die Geschichtsbücher. Lediglich die ersten Minuten war es gestern zu sehen. Danach war es sehr sehr mau.

Ich möchte auch wegkommen von einer Ausrichtung lang, weit und tief für Reus und Aubameyang. Das kann nicht die Dauerlösung sein. Der Ball sollte viel besser zirkulieren und nur im Bedarfsfall dann sehr schnell nach vorne (was ja lange Zeit in der Buli ehh nicht mehr der Fall war). Den Gegner viel mehr laufen lassen und Lücken reißen. Ständige Laufduelle im 1 vs. 1 wirst du eben nicht von unseren beiden Flügelflitzern erwarten können.

Daher würde ich gerne höher pressen, weiter mit Lewi vorne drin spielen da er dort einen enorm wichtig Job hat, den er immer noch sehr gut ausführt. Gestern sah er z.T. gelangweilt aus, weil unsere Art Fußball zu spielen zur Zeit einfach echt nicht kreativ und ansehnlich ist. Ihm fehlen die Geistesblitze von seinen Hinterleuten. Leute, die mit ihm spielen. Die ihn entlasten.

Das größte Problem kommt daher eher aus dem Mittelfeld und der zu geringen offensiven Unterstützung der AV. Die laufen zur Zeit auch weniger stark ein, schieben erst spät hoch und dann alles irgendwie recht langsam wie so ziemlich alles, was zur Zeit gespielt wird. Alles etwa 70% von dem was wir eigentlich können. Keine Power, wenig Dynamik...UND keine optimale (durch fehlendes Personal) taktische Ausrichtung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BolzplatzPoehler am 26.01.2014 um 08:56 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2007
26.01.2014 - 09:00 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler:
Zitat von Gregorian-style-09:

In diesem Fall würde unsere erste Pressinglinie erst auf Höhe der Mittellinie beginnen.
Bei Balleroberung und schnellem Umschalten, ist der BVB sowieso einzigartig in der Welt.
Dazu würde der obligatorische MS nun durch sein Fehlen einen gewissen Freiraum hinterlassen, der gerade unseren schnellen, aber technisch doch limitierten OMs mehr Möglichkeiten eröffnet, ihre Stärken besser zu nutzen.

Im Moment sind wird einfach nur zu berechenbar, gerade wegen Lewandowski. Das würde sich erheblich ändern.


Du hast um Anmerkungen gebeten ;)

Natürlich ist es möglich auf eine 4er Kette im OM Mittelfeld umzustellen. mMn wird sich dadurch aber eher weniger das einstellen, was du forderst. In erster Linie wird durch einen tiefer stehenden weiteren zentralen Spieler weniger Tiefe und damit geringere Passwinkel erreicht. Der eigentliche MS, der aus der tiefsten Position in die Zwischenräume der beiden Ketten lauern kann, würde dann schon dort stehen, wenn wir den MS nicht mehr haben -> das ist allerdings Mumpitz und entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen. Mir würde es viel eher zusagen, wenn wir wie in letzter Saison noch 1-2 weitere Spieler in diesen Räumen haben, die dort angespielt und direkt auf die letzte Kette zugehen könnten. Allerdings fehlt uns hier so ein bissl das Spielerpotential! Micky taucht hier einfach nicht auf. Logische Konsequenz könnte ein 2-Mann Sturm sein, was ja eigentlich mit Micky theoretisch möglich wäre (zumindest phasenweise). Das käme dann auch deiner 4er OM Kette sehr nahe -> eben einfach weiter nach vorne verlegt.
Leider kann Micky dies zur Zeit allerdings nicht spielen, weil wir keinen 8er haben und offenbar auch von unserem Pressing eher zurückgewichen sind. Zumindest gestern haben wir sehr spät unsere Pressing aufgezogen und dann nur sehr sehr sporadisch.

Für mich haben wir es auch zur Zeit nicht verdient (eigentlich die ganze Saison schon) als Pressingmaschine zu gelten. Das Wort gehört in die Geschichtsbücher. Lediglich die ersten Minuten war es gestern zu sehen. Danach war es sehr sehr mau.

Ich möchte auch wegkommen von einer Ausrichtung lang, weit und tief für Reus und Aubameyang. Das kann nicht die Dauerlösung sein. Der Ball sollte viel besser zirkulieren und nur im Bedarfsfall dann sehr schnell nach vorne (was ja lange Zeit in der Buli ehh nicht mehr der Fall war). Den Gegner viel mehr laufen lassen und Lücken reißen. Ständige Laufduelle im 1 vs. 1 wirst du eben nicht von unseren beiden Flügelflitzern erwarten können.

Daher würde ich gerne höher pressen, weiter mit Lewi vorne drin spielen da er dort einen enorm wichtig Job hat, den er immer noch sehr gut ausführt. Gestern sah er z.T. gelangweilt aus, weil unsere Art Fußball zu spielen zur Zeit einfach echt nicht kreativ und ansehnlich ist. Ihm fehlen die Geistesblitze von seinen Hinterleuten. Leute, die mit ihm spielen. Die ihn entlasten.

Das größte Problem kommt daher eher aus dem Mittelfeld und der zu geringen offensiven Unterstützung der AV. Die laufen zur Zeit auch weniger stark ein, schieben erst spät hoch und dann alles irgendwie recht langsam wie so ziemlich alles, was zur Zeit gespielt wird. Alles etwa 70% von dem was wir eigentlich können. Keine Power, wenig Dynamik...UND keine optimale (durch fehlendes Personal) taktische Ausrichtung.


Ein Zürückziehen des MS könnte aber auch mehr Spieler in Ballnähe bedeuten, sodass man wieder vermehrt in Richtung Ballbesitz spielt. Das würde mir dann auch wieder passen. Allerdings ist für mich die erste Variante ebenso wichtig und würde mit einem echten 8er sicher auch wieder viel mehr Ballbesitz bringen, da die Räume im ZM/ZOM wieder viel besser miteinander vernetzt sind. Die Bälle würden besser zusammenlaufen, man könnte kürzere Pässe mit weniger Ballhalten spielen (mehr Tiki Taka :D ).
BVB - Taktik-Thread |#2008
26.01.2014 - 14:23 Uhr
Zitat
Borussia Dortmund konnte in der Winterpause keine Verbesserung in der Spielstruktur erreichen. Die Westfalen sind immer noch sehr auf Stabilität und Umschaltsituationen fokussiert. Allerdings funktioniert beides aktuell nur unzureichend. Einerseits gibt es in der Defensive zu viele Abstimmungs- und Staffelungsprobleme, andererseits fehlen in den Angriffsvorträgen teilweise passende Strukturen und kreative Momente zur gekonnten Aushebelung eines tiefer stehenden Defensivverbundes.

http://spielverlagerung.de/2014/01/26/borussia-dortmund-fc-augsburg-22/

Im Text wird auch das schwache Aufbauspiel angesprochen, welches gestern auch schon im Klopp-Thread Thema war. Es machte nicht den Anschein, als hätte sich die Kombination Bender-Sokratis hier im Mannschaftsverbund eingespielt im Trainingslager.

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.
BVB - Taktik-Thread |#2009
26.01.2014 - 17:12 Uhr
Tja.
Durch den jetzt arg dezimierten Kader (den man ja offenbar nicht auffüllen will...) steht die Startelf jetzt quasi durchgehend fest und damit auch die Taktik.
Wir haben offensiv nur schnelle, konterstarke Spieler, die geschickt werden müssen und oder viel Platz brauchen, selbst aber keine zündenden Ideen haben.
Damit werden wir schon gegen Braunschweig wieder groß vor die Wand fahren.
Die werden mauern, uns fällt nichts ein und tschüss.
Umso unverständlicher, dass Hofmann nichtmal eine Chance erhält, mal ein anders, belebendes Element einzubringen.
Stattdessen spielt dann wieder Aubameyang der überhaupt nicht zu gebrauchen ist für solche Spiele und nur wieder beweist das er technisch nicht mithalten kann.
BVB - Taktik-Thread |#2010
26.01.2014 - 19:45 Uhr
Jetzt, wo Kubas Saison vorbei ist, haben wir einen echt dünnen Kader. Für mich zu dünn, gerade wenn man noch auf drei Hochzeiten tanzt. Das gehört hier aber nicht hin. Meine Stammaufstellung für die nächsten Wochen ist folgende:

------------------Weidenfeller-----------------------
Piszczek----Sokratis-----Hummels----Schmelzer
-------------Bender-------Sahin--------------------
-----Reus----------Hofmann--------Großkreutz---
-------------------Lewandowski---------------------

Man hätte eine im Grunde genommen eingespielte und qualitativ hochwertige Abwehr. Gerade auf Piszczek könne wir nicht verzichten. Er ist in Normalform ein RV von Weltklasseformat. Hummels wird Sokratis auch ungemein helfen. Schmelzer sollte mit Spielpraxis auch wieder an Sicherheit und Qualität gewinnen.
Die Kombination Bender/Sahin ist die beste, die wir aktuell haben. Wird Sahin von Hummels unterstützt, wird er auch wieder mehr Räume für seine Qualitäten bekommen. Daneben Bender als Kämpfer.
In der Dreierreihe fällt leider mit Kuba eine tolle Alternative weg. Aubameyang ist aktuell für mich der perfekte Joker bei Führung, aber von Beginn hilft er uns nicht weiter. Auch Mkhitaryan bringt unserem Spiel keinen Ertrag. Man könnte ihn auch hiermit etwas aus der Schusslinie nehmen. Reus sollte seinen Stammplatz erhalten, solange er kämpft. In einer sichereren Truppe wird er auch wieder in Form kommen. Hofmann muss in meinen Augen jetzt spielen. Seine Anlagen helfen uns aktuell mehr als die von Aubameyang oder Mkhitaryan. Hofmann ist ballsicher und kann einen richtigen Zehner spielen. Großkreutz würde ich in unserer aktuellen Situation wieder ins Mittelfeld stellen, auch wenn ich um seine letzte Saison weiß. Aber Piszczek halte ich für den stärkeren RV und Großkreutz kann so vom Mittelfeld aus Stabilität verleihen. Außerdem sieht man auch von unseren jetzigen Mittelfeldspielern im gesamten Spiel nicht sonderlich viel. Hier hätte man mit Reus, Hofmann und Großkreutz auch ein extrem variables Mittelfeld. Mir gefällt dieser Gedanke, da er zum Moment gut passen könnte.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.