Dawid Kownacki
Geburtsdatum 14.03.1997
Alter 27
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen
Interessierter Verein FC Midtjylland

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 30.01.2023
Dieses Gerücht teilen

Dawid Kownacki zu FC Midtjylland?

28.01.2023 - 23:12 Uhr
I stedet arbejdes der nu på flere løsninger, hvor midtjydernes nye nummer ét på listen er polske Dawid Kownacki, der har spillet syv A-landskampe for Polen og bl.a. var med ved VM-slutrunden i 2018.

Den 25-årige angriber har gang i en aldeles fremragende sæson i den tyske 2. Bundesliga, hvor han i 18 kampe har lavet otte mål og seks assists.

Tidligere var Dawid Kownacki udskreget til en af de mest talentfulde angribere i sin årgang, og polakken da også 10 mål i 40 kampe for Sampdoria på samvittigheden og 21 scoringer i 87 kampe for Fortuna Düsseldorf - heraf fire i Bundesligaen.
Der dänische Spitzenklub FC Midtjylland nimmt auf der Suche nach einem neuen Mittelstürmer Düsseldorfs Dawid Kownacki als Wunschspieler ins Visier. Das berichtet das Ekstra Bladet. Vorteil der Dänen: Der 25-Jährige hat angeblich großes Interesse an einem Wechsel in die Superligaen. Zwischen den Vereinen gebe es noch keine Einigung. Obwohl Kownackis Vertrag im Sommer ausläuft, verlange Fortuna noch eine ordentliche Ablösesumme. Kownacki traf in dieser Saison in 20 Pflichtspielen neun Mal.
Dawid Kownacki zu FC Midtjylland? |#1
29.01.2023 - 01:14 Uhr
Ich weiß ja nicht. Die letzten Tage/Wochen sah es nicht unbedingt nach Wechsel aus. Bin jetzt eher davon ausgegangen das er bleibt. Auch wird die Zeit knapp dann gegebenenfalls selbst aktiv zu werden. Außerdem für mich persönlich ob er in eine relativ schwache Liga wechseln will, ich glaube eher das seine Ambitionen größer sind. Gebe dem aktuell maximal 20%.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Dawid Kownacki zu FC Midtjylland? |#2
29.01.2023 - 13:04 Uhr
Quelle: rp-online.de
Verhandlungen schon im Gange
Fortuna droht dieser Last-Minute-Abgang

[...]

Klaus Allofs, Sportvorstand von Fortuna, bestätigt auf Nachfrage: „Es ist richtig, es besteht Interesse. Es hat verschiedene Anfragen gegeben.“ Eine Spur soll nach konkret nach Dänemark führen. Der FC Midtjylland soll bereits mit dem polnischen Angreifer im Austausch sein. Darüber berichtet auch das „Ekstra Bladet“.

[...]

Allerdings: Zwischen Fortuna und Midtjylland hat es bislang nach unseren Informationen keine Einigung gegeben. Grund: Kownacki ist ihnen aktuell noch zu teuer. Fortuna soll, so heißt es, zwei Millionen Euro verlangen.
Laut RP hat Klaus Allofs bestätigt, dass nun konkrete Anfragen für Kownacki eingetroffen sind.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Dawid Kownacki zu FC Midtjylland? |#3
29.01.2023 - 13:27 Uhr
Ich denke er kann auch zu einem „größeren“ Verein. Glaube nicht, dass das zustande kommt. Aber ein Abgang wird hier immer wahrscheinlicher.
Dawid Kownacki zu FC Midtjylland? |#4
29.01.2023 - 13:53 Uhr
Zitat von Riedle27
Ich denke er kann auch zu einem „größeren“ Verein. Glaube nicht, dass das zustande kommt. Aber ein Abgang wird hier immer wahrscheinlicher.


Meines Erachtens ist ein Abgang von Kownacki im Winter relativ unwahrscheinlich. Bei seiner jetzigen Form können wir ihn eigentlich gar nicht abgeben, wenn wir wirklich noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitsprechen wollen.
Da müsste das Angebot schon unmoralisch hoch sein für einen Spieler, der nur noch ein halbes Jahr Vertrag hat. Ab 1,5 - 2Mio würde ich ihn abgeben, ansonsten kann es finanziell lohnender sein, dass er seinen Vertrag bei uns erfüllt.
Wir bräuchten im Umkehrschluss auch einen Ersatz für ihn. Daniel Ginczek wäre natürlich jemand, aber wer weiß ob diesmal sein Körper mitmacht...

Ein Indiz für einen Wechsel könnte natürlich die Anwesenheit von Benito Raman beim Heimspiel am verganenen Freitag sein.
Dawid Kownacki zu FC Midtjylland? |#5
29.01.2023 - 14:51 Uhr
Normalerweise würde ich eine solche Spekulation ins Reich der Fabeln verweisen....
Normalerweise.

Andererseits hat der FC Midtjylland vor 2 Wochen Anders Dreyer für 4,2 Mio.€ nach Anderlecht abgegeben, bei dem zufällig ein gewisser Benito Raman spielt. Zusätzlich ist der Wechsel von Mittelfeldspieler Evander in die MLS zu dem Portland Timbers wohl gerade über die Bühne gegangen, das dem FC Midtjylland wohl gerade 9,5 Mio.€ an Ablöse eingebracht hat. Junge, junge.....oops

Die Dänen haben zwar vor kurzem den Argentinier Martínez für 5 Mio.€ verpflichtet, aber da bleibt ja noch ein nettes Sümmchen übrig. Zusätzlich fällt Stürmer Brumado bei den Dänen wohl längerfristig aus, und gleichzeitig spielt man die schlechteste Saison seit vielen Jahren. Es droht die Meisterschaftsrunde in der Superligaen zu verpassen. Der Bedarf ist also absolut gegeben und die Finanzen geben es her, auch deutlich über Preis zu zahlen. Mmmmh.
So langsam könnte ein Schuh draus werden.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Dawid Kownacki zu FC Midtjylland? |#6
30.01.2023 - 01:41 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Normalerweise würde ich eine solche Spekulation ins Reich der Fabeln verweisen....
Normalerweise.

Andererseits hat der FC Midtjylland vor 2 Wochen Anders Dreyer für 4,2 Mio.€ nach Anderlecht abgegeben, bei dem zufällig ein gewisser Benito Raman spielt. Zusätzlich ist der Wechsel von Mittelfeldspieler Evander in die MLS zu dem Portland Timbers wohl gerade über die Bühne gegangen, das dem FC Midtjylland wohl gerade 9,5 Mio.€ an Ablöse eingebracht hat. Junge, junge.....oops

Die Dänen haben zwar vor kurzem den Argentinier Martínez für 5 Mio.€ verpflichtet, aber da bleibt ja noch ein nettes Sümmchen übrig. Zusätzlich fällt Stürmer Brumado bei den Dänen wohl längerfristig aus, und gleichzeitig spielt man die schlechteste Saison seit vielen Jahren. Es droht die Meisterschaftsrunde in der Superligaen zu verpassen. Der Bedarf ist also absolut gegeben und die Finanzen geben es her, auch deutlich über Preis zu zahlen. Mmmmh.
So langsam könnte ein Schuh draus werden.


Spannend, was wäre denn für dich ein Preis für den ihr ihn abgeben würdet?

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dawid Kownacki zu FC Midtjylland? |#7
30.01.2023 - 07:43 Uhr
Es ist die Frage: "wo will die Fortuna hin ? "

Entweder zieht Allofs es jetzt durch und lässt Kownacki nicht gehen.. das würde ich auch alles Zeichen sehen um den möglichen Aufstieg zu schaffen oder man verkauft ihn, bekommt vor Ablauf noch ein nettes Sümmchen zurück und vorne fehlt der Fixpunkt... wo es dann um einen Aufstieg nicht so rosig ausschauen würde.
Dawid Kownacki zu FC Midtjylland? |#8
30.01.2023 - 09:52 Uhr
Zitat von Savarez03
Spannend, was wäre denn für dich ein Preis für den ihr ihn abgeben würdet?


Ich denke das man bei 1,5 bis 2 Mio.€ für einen nur noch wenige Monate laufenden Vertrag schwer "Nein" sagen könnte. Von den durchaus noch vorhandenen Aufstiegschancen mal abgesehen, spielen natürlich auch der DFB-Pokal und ein möglicherweise besseres Ranking in der TV-Geld Tabelle eine Rolle. Wäre da Fortuna nur einen Platz besser, und mit Kownacki in seiner Form stehen dort die Chancen gut, muss man dieses auch zumindest im Hinterkopf haben. Bei einer kleineren Ablöse als die von mir genannte, dürfte Fortuna den besseren Chancen mit Kownacki den Vorzug geben und keine Freigabe geben.

Sollte man zusätzlich und zeitgleich einen Nachfolger für Kownacki präsentieren können, und dieser Wechsel den anderen ermöglichen würde, kann es flott gehen. Morgen ab 18.00 Uhr dürften wir schlauer sein. zwinker

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Dawid Kownacki zu FC Midtjylland? |#9
30.01.2023 - 09:58 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von Savarez03

Spannend, was wäre denn für dich ein Preis für den ihr ihn abgeben würdet?


Ich denke das man bei 1,5 bis 2 Mio.€ für einen nur noch wenige Monate laufenden Vertrag schwer "Nein" sagen könnte. Von den durchaus noch vorhandenen Aufstiegschancen mal abgesehen, spielen natürlich auch der DFB-Pokal und ein möglicherweise besseres Ranking in der TV-Geld Tabelle eine Rolle. Wäre da Fortuna nur einen Platz besser, und mit Kownacki in seiner Form stehen dort die Chancen gut, muss man dieses auch zumindest im Hinterkopf haben. Bei einer kleineren Ablöse als die von mir genannte, dürfte Fortuna den besseren Chancen mit Kownacki den Vorzug geben und keine Freigabe geben.

Sollte man zusätzlich und zeitgleich einen Nachfolger für Kownacki präsentieren können, und dieser Wechsel den anderen ermöglichen würde, kann es flott gehen. Morgen ab 18.00 Uhr dürften wir schlauer sein. zwinker


Danke für die Einschätzung. Ich gehe auch davon aus, dass die Fortuna ihm bei einem passenden Ersatz keine Steine in den Weg legt, vor allem kann man dann schon eine Position für die kommende Saison schließen, die jetzt so oder so aufgegangen wäre smile

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dawid Kownacki zu FC Midtjylland? |#10
30.01.2023 - 10:24 Uhr
Durch die Winterabgänge von Evander und Dreyer liegen über 13 Mio beim FCM "rum". Klar man hat 5 Mio davon reinvestiert in einen neuen 6er, aber es wäre noch immer ein Transferplus von aktuell 8 Mio €.

Der FCM hat den Anspruch klar eine der Top 3 Mannschaften in DK zu sein und der aktuelle Tabellenplatz verzerrt ein wenig die Ansicht die der FCM die letzten Jahre aufgebaut hat. Finanziell hätte man die Möglichkeit tiefer in die Tasche zu greifen und personell brauch man auch einen Dreyer Nachfolger.

Den Transfer finde ich nicht so ausgeschlossen, aber der Zeitpunkt könnte natürlich so schlecht für die Fortuna sein das man einen Riegel vorschiebt.

Die finanzielle Lage von der Fortuna ist mir nicht sehr bekannt, aber man muss halt schauen auf was man gehen möchte. Eine gute Ablöse oder vielleicht doch noch mehr ins Aufstiegsrennen einschalten und wie realistisch ist es einen guten Nachfolger zu finden im Winter innerhalv von 1-2 Tagen?

•     •     •

Diese Stadt und ihr Verein werden immer meine Liebe sein!

Länderpunkte: DE-DK-ENG-CZ-NL-PL-FR-LV

***Pate des Dänemark Forums seit 01.07.2023***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.