Davie Selke
Geburtsdatum 20.01.1995
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln
Interessierter Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 02.01.2023
Dieses Gerücht teilen

Davie Selke zu 1.FC Köln?

14.11.2022 - 11:03 Uhr
- Text entfernt, da bezahlpflichtiger BILD+ Artikel - (Moderation)

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaetzles-Bomber am 14.11.2022 um 16:58 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
Davie Selke zu 1.FC Köln? |#1
14.11.2022 - 13:26 Uhr
Zitat von tibu87

Das zeigt wo wir in Köln finanziell stehen und wie sehr wir dafür sportlich überperformen. Hertha triumphiert gegen uns dank der Klasse von Kanga und Lukebakio und wir dürfen uns darüber freuen wenn wir mit Selke im Winter eine Verstärkung mit signifikanter Bundesligaerfahrung bekommen.

Ich bin nun wirklich kein Selke Fan, aber wenn wir ihn zu vernünftigen Konditionen verpflichten können dann traue ich Baumgart zu das er was aus ihm macht!

Eine Verstärkung im Sturm durch einen Kopfballstarken Stürmer ist spätestens seit dem Dietz Ausfall bitter nötig…daher kann das schon passen und passieren!


Ich befürchte leider, wir stehen in Berlin finanziell mal mindestens genauso schlecht dar, wie ihr in Köln. Ihr habt noch ein deutlich besseres Fundament an eigenen Vermögensgegenständen, wir stehen als Mieter des Olympiastadions ziemlich nackig dar. Beim Gesamtmarktwert des Kaders tut sich auch nicht so viel, was von unserer desolaten Arbeit am Transfermarkt und der Spielerentwicklung zeugt. Es ist zwar traurig, aber aus unserer Sicht haben wir "leider" den Sieg nicht geholt, weil bei uns eine Startruppe auf dem Feld steht. Nur als Beispiel: Kanga würde ich qualitativ nicht über Selke einordnen, bisher hat eher auch eher enttäuscht. Umso wichtiger vielleicht das Tor. Bei der Klasse von Lukebakio gebe ich dir absolut recht!

Zum Gerücht: Selke ist ein richtig cooler Typ, feiner Zeitgenosse, auch wenn er dem neutralen Zuschauer meist durch seine Theatralik auffällt. Haut sich immer rein, kann wichtig sein im Pressing. Wenn er heiß läuft, traue ich ihm auch einige Tore in der Bundesliga zu. Da sollte man sich nicht von den Casual-Zuschauern und ihrem blinden Hass gegen die Person blenden lassen.
Kleine Anmerkung hier: Als begnadeter Kopfballspieler ist er mir nie aufgefallen.

•     •     •

Solange wir zusammen in der Kurve stehen, die Lieder sing´, die Fahnen weh´n...
solange wird die alte Dame nicht untergeh´n, weil wir zu ihr steh´n!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreeathen am 14.11.2022 um 13:28 Uhr bearbeitet
Davie Selke zu 1.FC Köln? |#2
14.11.2022 - 15:48 Uhr
Als junger Kerl bei Werder damals eine echte Bereicherung. Schnell, abgezockt und leichtfüßig.

Als er den nächsten Schritt machen wollte/sollte (wurde ja mehr oder weniger aus finanzieller Not verkauft), wirkte er gehemmt und kam nie wieder so richtig in Fahrt. Mittlerweile wirkt er technisch auch total überfordert. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass er in den letzten Jahren in Mannschaften spielen „musste“, bei denen echt gar nichts zusammenlief. Hertha ist seit mehreren Jahren am kränkeln. Und Werder im Abstiegsjahr eine Vollkatastrophe. Selbst Füllkrug konnte da nicht glänzen. Als einzelner Spieler kannst du da wenig ausrichten.

Sein „spezielles“ Verhalten braucht er evtl auch als Stürmer. Eine gewisse Arroganz und Selbstüberzeugung kann dabei helfen, um seine Sicherheit vor dem Tor zu behalten.

Im richtigen Verein, mit der richtigen taktischen Ausrichtung und einem Trainer, der alles aus ihm rausholt, traue ich ihm definitiv nochmal 10 Tore im Jahr zu. Wenn es jemand schafft, dann Baumgart.
Davie Selke zu 1.FC Köln? |#3
15.11.2022 - 12:35 Uhr
Ich arbeite im Jugendbereich und muss dir im Prinzip recht geben, man sollte vorsichtig sein mit solchen Aussagen! Im Prinzip! Aber mal ganz ehrlich, er ist schon sehr speziell, der gute Herr Selke! Aber wo ich dir recht gebe, sollte ein Trainer ihn hin bekommen, dann Baumgart! Aber ob er sich das antun möchte, steht auf einen anderen Blatt! Ich persönlich halte ihn aus sportlicher Sicht für keine Verstärkung für den 1.FC Köln aber wer weiß was passiert, sollte er tatsächlich zum 1. FC Köln wechseln und er sich auf das konzentriert wofür er bezahlt wird, nämlich Tore zu schießen, könnte er evtl. doch eine Ergänzung für die Kölner werden.

Erklär gerne was du schwierig bei ihm findest? Selke hat einen sehr schlechten Ruf, vor allem auch durch seine Station in Leipzig. Aber irgendwas verbrochen hat er nirgends, hat in Berlin ein sehr hohes Standing in der Mannschaft.

Also ich habe ja geschrieben, dass man vorsichtig sein muss mit Aussagen, die man nicht belegen kann! Aber ich verfolge die Bundesliga schon sehr lange und Davie Selke ist schon sehr speziell aber speziell heißt ja nichts schlechtes aber ich mag sein komplettes Auftreten einfach nicht, da könnte ich schon die eine oder andere Situation aufzählen aber wie gesagt, ist auch nicht meine Aufgabe.

Aber noch Mals zum sportlichen und wichtigeren Teil meiner Aussage! Wenn man seine Statistik anschaut hat er nie seine Erwartungen erfüllen können, die man in ihn gesetzt hat. Und das ist dass was zählt! Und ich glaub einfach nicht, dass er bei Köln jetzt plötzlich zum Torjäger wird, auf jeden Fall zu einem der den 1. FC Köln weiterhelfen könnte! Aber man weiß ja nie, was in der Zukunft noch alles so passiert!
Davie Selke zu 1.FC Köln? |#4
15.11.2022 - 15:13 Uhr
Ich will Herrn Selke menschlich gar nicht bewerten. Aber der Blick auf "Preis/Leistung" ergibt doch ein Bild des Grauens: Selke hat in den letzten 6 Jahren in 121 Bundesligaspielen kümmerliche 12 Tore gemacht. Als Mittelstürmer! Und das, obwohl sogar noch einige Elfmeter dabei waren. Dh. er ist ein Stürmer, der im Schnitt 3 Tore pro Saison macht. Gleichzeitig verdient er angeblich zwischen 3-4 Millionen €/Saison. Das passt doch Beides vorne und hinten nicht zusammen. Mehr als 0,5-1 Mio. €/Saison ist so ein Spieler doch nie im Leben wert. Erinnert mich ein wenig an Timo Horn bei uns, der ebenfalls in jungen Jahren eine Art "Versprechen" war und jetzt ähnlich gnadenlos überbezahlt keinerlei sportliche Rolle spielt. Ich hoffe deshalb sehr, dass das Ganze eine Ente ist und eher vom Selke-Berater lanciert wurde. Ich geb hier maximal 10% Wahrscheinlichkeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gorki25 am 15.11.2022 um 15:28 Uhr bearbeitet
Davie Selke zu 1.FC Köln? |#5
28.12.2022 - 18:05 Uhr
Selke wird immer noch zu viel schlecht gemacht. Selke war in der Saison 17/18, 18/19 mehr als sau stark unterwegs und hat gezeigt warum er schon ein gefährlicher Stürmer vorne ist. Klar kamen auch verletzungen (gerade die eine warf ihn hammer zurück), aber denke mit den richtigen Vertrauen und Spielweise ist er eine Waffe und kann seine 10 oder mehr Tore machen. Dazu bindet er oft 2 spieler gleichzeitig, wodurch auch gerne mal andere Spieler das sehr gut ausnutzen konnten. Er ist halt ein Kämpfer und weiß wie er sein Körper einsetzten muss. Und ob ihn einige mögen oder nicht sollte nie eine Rolle spielen. Glaub mir wenn er sofort trifft ist es den meisten eh egal.
Davie Selke zu 1.FC Köln? |#6
28.12.2022 - 21:23 Uhr
Zitat von Klio_FC

Vollkommen klar, dass der FC nicht das Geld hat, um einen Stürmer, der verlässlich auf Bundesliganiveau abliefert, zu engagieren. Von daher kann ich mir von den fußballerischen und athletischen Voraussetzungen schon vorstellen, dass Selke passen könnte und Baumgart ihn entsprechend einbauen kann. Ob es sich für den FC rechnen kann, hängt auch von den Konditionen ab.

Andererseits muss ich gestehen: Als ich das gerade im Kicker gelesen habe, habe ich unwillkürlich laut "Oh nein!" gesagt. Der FC lebt von der mannschaftlichen Geschlossenheit, einem funktionierenden "Kollektiv", in dem man auch für den anderen läuft, um dessen Fehler auszubügeln. Ob da ein Davie Selke reinpasst, weiß ich nicht. Da war in den letzten Jahren zu viel Geltungsbedürfnis bei gleichzeitig dürftigem Output erkennbar. Aus dem Hertha-Umfeld wird es wohl ziemlich erfreute Reaktionen geben, wenn sich die Meldung über den Abgang bewahrheitet.

Und abseits der Frage, ob das mit Selke fußballerisch passt, fällt es mir schwer, den Typ Selke zu mögen. Wenn ein junger Fußballer die Chance hat, für Werder Bremen Bundesliga zu spielen, und sich entscheidet, als Teil des Projektes "RasenBallsport" lieber in die 2. Liga zu gehen, sagt das halt einiges aus. Und bei den folgenden Stationen war es auch nicht so, dass es wirklich sympathisch wurde.

Als Fan kann ich solche Gedanken nicht völlig zurückstellen hinter die Frage, ob es dem FC bei den Ergebnissen nutzt. Falls sich der Zugang wirklich bewahrheiten sollte, möchte ich einfach in die sportliche Leitung beim FC vertrauen (das hat sie sich nämlich verdient) und versuche, in der Wahrnehmung von Selke irgendwie bei null anzufangen.


Oh STOP.
Selke wollte damals nicht wirklich weg. Eher ist er uns (Werder) extrem entgegen gekommen, da wir auf die Kohle mehr als nur angewiesen waren.

Ich weiß, dass Selke auf dem Platz mega der polarisierende Spieler ist. Wenn man aber auch etwas Interesse an den Spielern und dem drum herum hat, merkt man schnell, dass Selke ein doch recht Sympathischer Spieler ist. Er kam auch (jedenfalls in Bremen) gut in der Mannschaft klar. In der ersten Saison damals, hat er meine ich 9;Hütten gemacht in einer richtigen Arbeitertruppe wo nur Di Santo damals herausgestochen ist. In Leipzig hat er in der zweiten Liga auch recht in Ordnung gespielt. Was bei ihm den krassen Knick gegeben hat, weiß ich nicht. Bei zweiten Mal in Bremen war er leider wirklich unglaublich schlecht und auch nun bei der Hertha war es nicht gut. Aber er konnte es mal, deshalb hat man ja immer diese Hoffnung, Sasses noch mal klappen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dobby10 am 28.12.2022 um 21:26 Uhr bearbeitet
Davie Selke zu 1.FC Köln? |#7
29.12.2022 - 00:17 Uhr
Selke ist jetzt sicherlich kein Königstransfer, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er "funktioniert" wenn er in einem System eingesetzt wird, das ihm entgegen kommt. Schaut man sich mal den Konter von uns gegen Augsburg an, wo er einen Augsburger überannt hat und dann eine schöne Vorlage an Richter gegeben hat, kann schon sehen, dass Selke Spaß machen kann.

Könnte vielleicht den Weg eines Sandro Wagners gehen, der zum Ende seiner Karriere hin über Darmstadt, Hoffenheim und dann sogar Bayern nochmal richtig erfolgreich war.

Mein Eindruck der letzten Jahre bei Hertha von ihm:

+ Ist ein großer Team-Player
+ Sorgt vorne immer für Unruhe
+ Ist er für einen Spieler seiner Statur ziemlich schnell
+ Sucht gerne den Abschluss
+ Lässt sich nie hängen und hat eine tolle Einstellung
+ Viel Bundesliga-Erfahrung, insbesondere mit schlechten Zeiten und Abstiegskampf, von denen es bei Hertha in den letzten Jahren leider mehr als genug gab.
+ Relativ robust
+ Wirkt etwas unnahbar, aber ist ein absoluter feiner Kerl, der nie Unruhe ins Team gebracht hat und auch in der Mannschaft ziemlich beliebt war

- Technische Defizite, hat leider relativ oft Zuspiele verstolpert
- Mangelnde Chancenverwertung
- Relativ kopfballschwach für jemanden mit seiner Größe
- Hat mit seiner Meckerei die Gegner genauso gestresst wie das eigene Team / die eigenen Fans
- Hin und wieder übermotiviert

Klingt jetzt nicht besonders geil, aber im Endeffekt ist es die "Wette" für Köln meiner Meinung nach schon wert. Ihm tut ein Tapetenwechsel bestimmt gut und ich kann mir vorstellen, dass Baumgart aus ihm noch einige Meter rausholen kann. Das größte Probleme war und ist bei Hertha, dass die Stürmer vorne oft leider alleine auf sich gestellt sind bzw. kaum verwertbare Pässe aus dem OM kommen. Und dadurch hing dann jemand wie Selke oft in der Luft und musste sich weit zurückziehen um an Bälle zu kommen oder hat vorne versucht, den Ball abprallen zu lassen für andere Spieler. Wenn Köln durch schnelle Konter oder gute Flanken Selke richtig einsetzen kann, wird er auch auf seine Scorer kommen.
Davie Selke zu 1.FC Köln? |#8
29.12.2022 - 17:01 Uhr
Zitat von nablo85
Als Werderaner kann ich euch sagen, das der rein gar nichts mitbringt. Ich war damals auch vorsichtig euphorisch, als er zurückkehrte. Aber nie war ich glücklicher, das ein Spieler nur ausgeliehen war. Zum Haare raufen der Mann. Langsam, trotz seiner Größe im Kopfball sehr mäßig, technisch Rumpelfußballer und taktisch überhaupt nicht auf der Höhe. Teilweise fragt man sich wirklich, was da grad in ihn gefahren ist.
Hinzu kommt sein äußert zweifelhaftes Verhalten auf dem Platz, Gegenspielern und Fans gegenüber.


Alles ist doch relativ.

langsam >>> dann du hättest mal Anderson sehen sollen

mäßiger Kopfball >>> dann müsstest du dir Tigges mal ansehen

Rumpelfußballer >>> schlimmer als Dietz kann‘s unter keinen Umständen sein

Selke ist vom Skillset ganz klar der beste 9er in unserem Kader ist. Da bin ich mir 100% sicher. Ob er’s auf den Platz kriegt, ist ne andere Frage, liegt aber mindestens zu 50% in der Hand von Baumgart und der Mannschaft.
Davie Selke zu 1.FC Köln? |#9
29.12.2022 - 20:01 Uhr
Ich finde es extrem schade, wie schlecht Selke gemacht wird.
Hab mich auch oft lustig gemacht über ihn, aber so schlecht ist er nun wirklich nicht.
Wie bei einigen Spielern, liegt es eben auch oft daran, wie sie eingesetzt werden.

Selke ist so ein Spieler, dem ich zutraue von Baungart in die Spur gebracht zu werden.
Das hat er bei Modeste geschafft und auch bei Özcan und auch bei einem Schmitz.
Alles Spieler, die schon totgesagt waren bei uns.

Wenn Baumgart ihn unbedingt will, weiß er warum und wie er ihn einsetzen will. Ich denke dass das zwischen den beiden eine Bromance werden könnte, würde mich zumindest sehr freuen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.