David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 52
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Trainer
Akt. Verein Norwich City

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#81
10.05.2019 - 17:47 Uhr
Also die Erwartung, die wir in den letzten zehn Jahren zurecht hatten in Richtung: "Wenn nicht mindestens die EL bei rausspringt müssen Köpfe rollen" sollten und können wir nächste Saison so nicht anlegen. Andererseits ist es auch weiterhin lächerlich zu sagen wenn wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben, ist alles super. Wir haben eine absolut beschissene Saison gespielt in der Bundesliga. In den Pokalwettbewerben sah das auch wieder etwas anders aus. Wir hatten in dieser Saison so viele Probleme, die von außen ohne unser zutun (Verletzungspech als wir gerade eine richtig gute Phase hatten mitten der Hinrunde, Schirientscheidungen gegen uns usw.) und noch mehr hausgemachte Probleme (wegen falscher Spielanlage fünf Spiele zu Beginn ohne Punkt, fehlende Disziplin in der Mannschaft, Probleme auf den Außen im Kader, zu langfristiges Denken auf LV, ein junger, mit der Situation und der Doppelbelastung überforderter Trainer, fehlgeschlagene Transfers, zu kleiner Trainerstab). Dass sich diese ganzen Dinge allerdings nächstes Jahr so wiederholen wage ich mal zu bezweifeln. Alleine, wenn wir aus den ersten fünf Spielen nur fünf Punkte geholt hätten und ansonsten denselben Mist gespielt hätten, wären wir wahrscheinlich nicht in akute Abstiegsgefahr geraten. Das in Kombination mit der meiner Meinung nach immer noch vorhandenen ordentlichen Qualität im Kader (Nübel, Nastasic, Sane wenn gut drauf, Caligiuri, Rudy, Mc Kennie, Harit, Uth, Embolo, Talente wie Serdar, Boujellab, Kutucu und Matondo) und der Tatsache, dass wir immer noch Schalke sind und nicht wie Hamburg oder Stuttgart seit einem Jahrzehnt durch die Gegend dümpeln, macht mich schon optimistisch, dass wir eine bessere Saison spielen. Andere Mannschaften hatten auch sehr schlechte Jahre (Leverkusen Anfang der 00er, Leverkusen mit Korkut, Gladbach vor paar Jahren, Wolfsburg zwei mal hintereinander katastrophal, Hoffenheim bevor Nagelsmann sie nach Europa geführt hat) wenn auch nicht ganz so dramatisch oft und sind da gut wieder raus gekommen. Das war unsere erste so richtig beschissene Saison. Wenn wir noch zwei solcher Saison hinlegen, dann gehe ich mit, so aber nicht.

Was man allerdings auch festhalten muss ist, dass wir nächste Saison eine kleine Wundertüte sind. Zudem gibt es jetzt mehr und bessere Konkurrenz um Europa (Leipzig, Frankfurt, Hoffenheim, vielleicht Wolfsburg) als vor ein paar Jahren. Das lässt sich für mich das Mindestziel auf obere Tabellenhälfte runterschrauben für die nächste Saison. Das eigentliche Ziel sollte aber trotzdem Platz 6 oder 7 sein. Nur, wenn wir eine ordentliche Arbeit machen, wäre auch Platz 9 oder 8 bei erkennbarer Entwicklung nächste Saison kein Beinbruch. So sehe ich das jedenfalls. Würd uns auch am wahrscheinlichsten irgendwo zwischen Platz 5 und 10 sehen demnächst.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
David Wagner [ehem. Trainer] |#82
10.05.2019 - 17:55 Uhr
Keiner redet davon, dauerhaft einen alá Freiburg oder Mainz zu machen, wir sind ein Traditionsverein der höhere Ziele haben sollte, wie die beiden genannten Vereine. Ich rede ja auch nur von der nahen Zukunft, nicht von dauerhaft.

Außerdem gab es unter Weinzierl schon einen ähnliche, nicht ganz so dramatische, Sch..ßsaison. Ist also in naher Vergangenheit nicht unsere erste Saison, die total vergeigt wird und somit kein Einzelfall mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LibudaStan am 10.05.2019 um 18:04 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#83
10.05.2019 - 18:01 Uhr
Auch wenn ich dieses Megaunderstatement für komplett überzogen halte, frage ich mich doch, was ein realistischer Anspruch an Wagners Arbeit nächstes Jahr sein kann.

Sprüche wie: "Wenn ich nur Entwicklung sehe, nehme ich auch Platz X ohne Murren" kann man doch aus Erfahrung der letzten zehn Jahre komplett vergessen. Wer positive Entwicklung fordert, wird deutlich weniger mit schlechten Ergebnissen klar kommen, als er das von sich selbst glauben mag.

Unser Kader ist nicht so schlecht, wie er aktuell dasteht. Das stimmt. Allerdings ist er sehr unausgewogen und im Teamgefüge knirscht es kräftig im Gebälk. Wahnsinnig viel Geld zum Umbau werden wir aufgrund der fehlenden Europapokalteilnahme und fehlenden zu versilbernden Talenten dieses Jahr nicht investieren.

Nominell können wir auf dem Niveau Gladbach, Wolfsburg oder Hoffenheim doch mithalten. Ich bin nur gespannt, ob Wagner es schon so früh schaffen wird, die Mannschaft wieder in eine gemeinsame Richtung zu lenken, dass nächstes Jahr schon wieder tabellarisch Anschluss an das obere Drittel besteht.

Das wird zumindest nach der Saison ohne extrem große personelle Änderungen eine psychologische Herkulesaufgabe.

Zumindest bin ich erstmal wieder positiv gespannt auf die neue Saison.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
David Wagner [ehem. Trainer] |#84
10.05.2019 - 18:03 Uhr
Zitat von LibudaStan
Stimme dir teilweise zu, nur darfst du die Saison unter Weinzierl nicht gerade vergessen. Jene welche war ja nun mit unserem Kader auch nicht gerade sehr prall.


Das nicht, aber weit entfernt davon wirklich eine katastrophale Saison zu sein. Die Pokalwettbewerbe waren ordentlich und vom sechsten Spieltag an haben wir immerhin die sechstmeisten Punkte geholt, also auf Europapokalniveau gespielt. Warum die ersten fünf Spiele so schief gingen ist ja hinreichend bekannt mit komplettem Umbruch im Kader und alle neuen Spieler erst kurz vor Schluss geholt. Das ganze noch mit Doppelbelastung. Schwächere Saisons hatten wir ab und zu mal drin:

03/04 nur Siebter mit Heynckes
14/15 mit Di Matteo gerade so mit 48 Punkten Sechster geworden
08/09 unter Rutten nur Achter geworden

Aber so verheerend wie diese Saison war hatten wir es seit 1999/2000 mit damals 39 Punkten nicht mehr.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
David Wagner [ehem. Trainer] |#85
10.05.2019 - 18:04 Uhr
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Früher, vor vielleicht zehn Jahren noch, da konnte man auch mal zwei "Umbruchsaisons" bzw. schlechtere Platzierungen hinnehmen um halt langsam aufzubauen.
Heute, ist es aber leider anders. Und wer das verkennt, verkennt die Realität.
Im Zuge immer höherer Ablösesummen und immer grösserer TV Verträge kann sich doch kein eingetragener Verein mehr leisten mehr als eine Saison nicht international vertreten zu sein um den Anschluss nicht zu verlieren.
Heutzutage liegen die Unterschiede zwischen CL Teilnahme und Platz im Nirgendwo bei mehr als 50 Millionen pro Saison. Die TV Gelder + Cl Prämien machen bei unserem Umsatz ca 1/3 aus. Das sind um die 100 Millionen Euro! Und die Berechnungen beziehen sich zum Grossteil auf Platzierungen national und international.
Und der Anspruch der sich über die letzten 20 Jahre gebildet hat ist eben international zu spielen. Und das auch völlig verdient.
Daher geht langsam aufbauen halt nur mit vielleicht Glück bei Transferentscheidungen. Also Talente für vielleicht zehn Millionen zu kaufen und nach ein paar Jahren für 100 Millionen wieder zu verkaufen.
Aber das Risiko ist unglaublich hoch bei diesem Modell und ausbleibenden sportlichen Erfolg in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Also sage ich auch, mindestens Platz 6 nächte Saison und das Halbfinale im Pokal ist nicht hoch gegriffen. Das ist für mich normaler Anspruch als Schalke Fan.
Wir haben jetzt zwei der drei letzten Saisons versaut und so langsam muss es wieder nach oben und dann bitte auch etwas Konstanz dabei. Dabei lasse ich mich ungern eines besseren Belehren. Ich hoffe einfach das es bald wieder läuft. Denn sonst bekommen wir sicher Probleme finanzieller Natur.

•     •     •

---------------------------------Neuer------------------------------
--Kehrer--Höwedes--Matip--Ayhan--Kolasinac--
---------------------------McKennie------------------------------
------------------------------------Meyer---------------------------
--------Özil-------------------------------------------Draxler-----
----------------------------------Sané-------------------------------

Stallgeruch- Elf, Höchst-Marktwert: 382 Millionen.
Noch beim S04: 1, Gesamterlöse ca: 170 Millionen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#86
10.05.2019 - 18:05 Uhr
Zitat von LibudaStan
Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, dass hier beim S04 die eigenen Fans das Problem sind.

Kaum kommt ein neuer Trainer und wird ein Umbruch angekündigt, gehen alle wieder davon aus, dass "nun durchgestartet wird". Das Wort Geduld kennen anscheinend einige Schalke-Fans nicht.

Ich habe im Internet gelesen (kann leider keine Quelle mehr benennen, glaube sport.de war´s), dass Wagner frischen Angriffsfußball spielen läßt und bevorzugt auf jüngere Spieler setzt, die er weiterentwickeln will. Das hört sich in meinen Augen unwahrscheinlich gut an und dieses Vorhaben würde ich absolut unterschreiben.

Dabei wäre es mir auch egal, wenn wir nächstes Jahr nur 11. und 2021 nur 6. oder gar 7. werden. Wenn man eine spielerische Weiterentwicklung von Jahr zu Jahr erkennt, die Spieler besser werden, willig und "geil" auf den Ball sind, habe ich die Geduld, notfalls auch erst 2022 nen inernationalen Platz ernsthaft ins Visier zu nehmen. Und das ist das, was ich denke, was dem Schalke-Anhang fehlt.......die Geduld und einfach 1-2 Jahre mit ner jungen Mannschaft im Mittelfeld zu spielen.

Einige reden hier von Rudy, Mascarell und sonstwen aus der Mannschaft zu verkaufen, Talente einzubauen und erwähnen dann, der Europa-Cup sollte unser Anspruch sein. Das ist reines Wunschdenken, blauäugig dazu.

Wir sollten ne junge starke Mannschaft aufbauen, die Spieler entwickeln und, sollte diese zusammenbleiben, in zwei oder drei Jahren den Angriff auf das internationale Geschäft wagen. Oder aber uns werden die jungen Spieler, sollten sie sich wirklich gut entwickeln, weggekauft, dann hat man notfalls ja auch das Geld, mal wieder nen Top-Mann zu verpflichten.

Ich spiele lieber mit ner jungen, ballgeilen ergeizigen Mannschaft das eine oder andere Jahr im Mittelfeld, als mit teuren Spielern, bei denen die Motivation teilweise zu fehlen scheint.

Und dafür müsste man dem Wagner, sollte es wirklich stimmen, was ich über ihn w. o. erwähnt gelesen habe, auch die Zeit geben. Und nicht, dass die Fans nach 6 Spielen bei nur 5 Punkten oder so wieder pfeifen.

Eins geht in meinen Augen nur: entweder mit ner jungen Truppe über Jahre etwas aufbauen oder aber Millionen in die Hand nehmen und versuchen, den Erfolg zu erzwingen. Ich bin für die erste Variante. Denn klappt die 2. Variante mehrmals nicht, kann bei uns alles auch ganz schön den Bach runtergehen.

Und in meinen Augen gibt es keinen besserenZeitpunkt, einen solchen Schritt zu gehen, wie gerade jetzt, nach einer fußballerisch schrecklichen Saison, nach der eh kaum Finanzen zur Verfügung stehen.

Glück Auf


Bravo! Genau das ist die richtige Erwartungshaltung! Einfach mal geduldig sein und was Gutes aufbauen statt kurzfristig "mindestens in die Europa League" zu müssen! daumen-hoch


@toni_1904 toni_1904 Meine persönliche Erwartungshaltung an den VfB ist es einfach erstmal die Relegation zu schaffen! rolleyes Es geht hier ja nicht um irgendwelche von oben zitierten Ziele, sondern um überzogene Ansprüche der Fans...

•     •     •

"Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." - Lothar Matthäus
David Wagner [ehem. Trainer] |#87
10.05.2019 - 18:07 Uhr
Zitat von unsaS04
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Früher, vor vielleicht zehn Jahren noch, da konnte man auch mal zwei "Umbruchsaisons" bzw. schlechtere Platzierungen hinnehmen um halt langsam aufzubauen.
Heute, ist es aber leider anders. Und wer das verkennt, verkennt die Realität.
Im Zuge immer höherer Ablösesummen und immer grösserer TV Verträge kann sich doch kein eingetragener Verein mehr leisten mehr als eine Saison nicht international vertreten zu sein um den Anschluss nicht zu verlieren.
Heutzutage liegen die Unterschiede zwischen CL Teilnahme und Platz im Nirgendwo bei mehr als 50 Millionen pro Saison. Die TV Gelder + Cl Prämien machen bei unserem Umsatz ca 1/3 aus. Das sind um die 100 Millionen Euro! Und die Berechnungen beziehen sich zum Grossteil auf Platzierungen national und international.
Und der Anspruch der sich über die letzten 20 Jahre gebildet hat ist eben international zu spielen. Und das auch völlig verdient.
Daher geht langsam aufbauen halt nur mit vielleicht Glück bei Transferentscheidungen. Also Talente für vielleicht zehn Millionen zu kaufen und nach ein paar Jahren für 100 Millionen wieder zu verkaufen.
Aber das Risiko ist unglaublich hoch bei diesem Modell und ausbleibenden sportlichen Erfolg in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Also sage ich auch, mindestens Platz 6 nächte Saison und das Halbfinale im Pokal ist nicht hoch gegriffen. Das ist für mich normaler Anspruch als Schalke Fan.
Wir haben jetzt zwei der drei letzten Saisons versaut und so langsam muss es wieder nach oben und dann bitte auch etwas Konstanz dabei. Dabei lasse ich mich ungern eines besseren Belehren. Ich hoffe einfach das es bald wieder läuft. Denn sonst bekommen wir sicher Probleme finanzieller Natur.


Naja wie gesagt, Platz 6 sollte Ziel sein, aber Platz 7 bis 9 kann nicht mehr wie vor paar Jahren als absolute Katastrophe angesehen werden. Dafür haben wir zu viel Arbeit vor uns und andere Teams haben mittlerweile aufgeschlossen. Das Pokal Halbfinale als Anspruch zu nehmen ist jedes Mal Quatsch, weil es da viel mit Losglück zu tun hat. Was passiert denn, wenn man in der zweiten Runde nach München, Gladbach oder Leverkusen muss und da dann knapp ausscheidet? Das wäre dann ja keine Katastrophe.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
David Wagner [ehem. Trainer] |#88
10.05.2019 - 18:11 Uhr
Zitat von unsaS04
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Früher, vor vielleicht zehn Jahren noch, da konnte man auch mal zwei "Umbruchsaisons" bzw. schlechtere Platzierungen hinnehmen um halt langsam aufzubauen.
Heute, ist es aber leider anders. Und wer das verkennt, verkennt die Realität.
Im Zuge immer höherer Ablösesummen und immer grösserer TV Verträge kann sich doch kein eingetragener Verein mehr leisten mehr als eine Saison nicht international vertreten zu sein um den Anschluss nicht zu verlieren.
Heutzutage liegen die Unterschiede zwischen CL Teilnahme und Platz im Nirgendwo bei mehr als 50 Millionen pro Saison. Die TV Gelder + Cl Prämien machen bei unserem Umsatz ca 1/3 aus. Das sind um die 100 Millionen Euro! Und die Berechnungen beziehen sich zum Grossteil auf Platzierungen national und international.
Und der Anspruch der sich über die letzten 20 Jahre gebildet hat ist eben international zu spielen. Und das auch völlig verdient.
Daher geht langsam aufbauen halt nur mit vielleicht Glück bei Transferentscheidungen. Also Talente für vielleicht zehn Millionen zu kaufen und nach ein paar Jahren für 100 Millionen wieder zu verkaufen.
Aber das Risiko ist unglaublich hoch bei diesem Modell und ausbleibenden sportlichen Erfolg in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Also sage ich auch, mindestens Platz 6 nächte Saison und das Halbfinale im Pokal ist nicht hoch gegriffen. Das ist für mich normaler Anspruch als Schalke Fan.
Wir haben jetzt zwei der drei letzten Saisons versaut und so langsam muss es wieder nach oben und dann bitte auch etwas Konstanz dabei. Dabei lasse ich mich ungern eines besseren Belehren. Ich hoffe einfach das es bald wieder läuft. Denn sonst bekommen wir sicher Probleme finanzieller Natur.


In gewisser Weise bin ich ja bei dir, die finanziellen Defizite werden ohne internationalen Fußball sicher immer größer. Aber was ist, wenn wir jetzt, wo eh wenig Geld da ist, das vorhandene Geld wieder in teurere Spieler stecken (Ablöse/Gehalt) und dann doch 8. oder 9. werden? Was bitte, machen dann unsere Finanzen? Wir wären einfach zu sehr auf Erfolg angewiesen. Und das ist ein Zustand, den ich bei S04 eigentlich nicht sehen möchte.
David Wagner [ehem. Trainer] |#89
10.05.2019 - 18:33 Uhr
Also wenn ich mir die Kicker-Analyse so durchlese, ohne selbst was von Wagner gesehn zu haben, dann sieht er eigentlich nach dem Mann für uns aus. Er ist von der Spielweise eines Ralf Rangnicks geprägt, zusammen mit Klopp, die wie er sagt, eine sehr ähnliche Idee vom Fussball haben. Er mag es mit Tempo, starkes Pressing und gegenpressing. In huddersfield hat er es nach dem Aufstieg mit mehr Ballbesitz gemischt. Ich denke es ist schwieriger mit Huddersfield den Fussball umzusetzen, als mit uns. Alleine Aufzusteigen in die PL, sich 1 Jahr zu halten und dann erst wieder zu gehen ist schon gute kunst, Huddersfield ist jetzt kein Ultra Reicher Verein wie Liverpool, City, United etc...

Also ich bin gespannt ob er seine Idee in der BuLi und mit anderer Spielerischer Qualität umsetzen kann/darf.
Die Transfers müssen halt zur Spielidee jetzt passen und der Kader dementsprechend auch gerichtet werden. Ich denke da Schneider schon eine deutliche Anforderung hat, wie wir spielen sollen, wird das auch Transfertechnisch so umgesetzt. Ich freue mich auf das Ende der Saison und was unsere neuen alles Leisten.

•     •     •

I'm a rebel, a rocker. Blau und Weiß ein Leben lang!
David Wagner [ehem. Trainer] |#90
10.05.2019 - 19:00 Uhr
Zitat von Y2Edou
Also wenn ich mir die Kicker-Analyse so durchlese, ohne selbst was von Wagner gesehn zu haben, dann sieht er eigentlich nach dem Mann für uns aus. Er ist von der Spielweise eines Ralf Rangnicks geprägt, zusammen mit Klopp, die wie er sagt, eine sehr ähnliche Idee vom Fussball haben. Er mag es mit Tempo, starkes Pressing und gegenpressing. In huddersfield hat er es nach dem Aufstieg mit mehr Ballbesitz gemischt. Ich denke es ist schwieriger mit Huddersfield den Fussball umzusetzen, als mit uns. Alleine Aufzusteigen in die PL, sich 1 Jahr zu halten und dann erst wieder zu gehen ist schon gute kunst, Huddersfield ist jetzt kein Ultra Reicher Verein wie Liverpool, City, United etc...

Also ich bin gespannt ob er seine Idee in der BuLi und mit anderer Spielerischer Qualität umsetzen kann/darf.
Die Transfers müssen halt zur Spielidee jetzt passen und der Kader dementsprechend auch gerichtet werden. Ich denke da Schneider schon eine deutliche Anforderung hat, wie wir spielen sollen, wird das auch Transfertechnisch so umgesetzt. Ich freue mich auf das Ende der Saison und was unsere neuen alles Leisten.


sehr mutige Entscheidung - was ist eigentlich die Zielsetzung für nächste Saison?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.