David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 52
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Trainer
Akt. Verein Norwich City

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#421
30.11.2019 - 00:49 Uhr
Heute war es doch zumindest recht einfach zu erkennen, warum man so spät wechselte. Man hat gut gespielt und war fast die gesamte zweite Halbzeit am Drücker.

Späte Wechsel sind eh immer so eine Alibikritik.
David Wagner [ehem. Trainer] |#422
30.11.2019 - 01:15 Uhr
Es gibt halt unterschiedliche Philosophien. Wagner ist wohl ehr von Huub geprägt.

Ein Trainer hat halt vor dem Spiel seine Überlegungen und stellt dem entsprechend auf. Wenn nichts gravierendes passiert, muss er nicht wechseln. Jeder Profi sollte 90 Min gehen können. Dann wird halt nur gewechselt um taktisch etwas zu verändern, oder um an der Uhr zu drehen.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
David Wagner [ehem. Trainer] |#423
30.11.2019 - 02:29 Uhr
Zitat von andy01
Das späte Wechseln kann wohl niemand so recht nachvollziehen. Immerhin hat Wagner aber nach den Spielen gegen Hoffenheim und Dortmund (viel Aufwand- wenig Ertrag) erkannt, dass der Harakiri-Volldampf-Fußball ab der ersten Minute keinen Sinn macht und es erfolgversprechender ist, wenn die Mannschaft sich die Kräfte einteilt und hinten raus noch Power hat.


Sehe ich ähnlich. Man muss erstmal hervorheben, dass Wagner zwar nie wechselt, aber das ist auch die einzige Sache in der er stur ist. Taktisch hat Wagner sich schon jetzt überraschend flexibel und lernwillig präsentiert. Einmal die Systeme, wo er sich den Gegnern - und unserem Lazarett anpasst. Da war schon einiges dabei: 4-4-2 mit Raute, 4-2-3-1, 4-1-4-1... oder seit kurzem dieser Hybrid aus 4-2-2-2 das mit Libero Mascarell irgendwie komisch aussieht. 3-4-2-1 oder so keine Ahnung haha

Jedenfalls, wie @Bjofy y schon sagt, muss das späte Wechseln schon ne Philosophie von Wagner sein. Glaube kaum, dass er den anderen Spieler nicht vertraut, sondern eher an sein System glaubt und dass er genau dafür die Spieler entsprechend aussucht. Das fällt ja allein dadurch auf, dass Matondo z.B. nur in bestimmten Spielen dabei ist, dann aber auch teils sehr lange spielt. Ich glaube Wagner wechselt auch deshalb so selten früher, weil er selten im Spiel stark umstellt und er für 1:1 Wechsel wenig gleiche Spielertypen hat. Oder fällt euch da mehr ein als Schöpf/Serdar/McKennie und mit Abstrichen Raman/Matondo? Sonst sind die Wechsel fast immer taktische Umstellungen.. oder seh ich das falsch?

Keine Ahnung wie das weitergeht, aktuell wirkt die B-Mannschaft aber nicht sonderlich neidisch oder unzufrieden. Klar hilft Wagner der Erfolg hier enorm. Wer weiß wie das mit weniger Punkten aussähe...

Stand jetzt bin ich von David Wagner positiv überrascht. Er hat sogar geschafft sein krasses Gegenpressing anzupassen. Jetzt ist die Mannschaft plötzlich in der Lage auch am Ende noch zu pushen. Dazu scheint er ein ganz guter Motivator zu sein und seine taktische/personelle Flexibilität hab ich ja schon angesprochen. Für mich seit Rangnick der erste, unter dem ich eine sofortige Entwicklung sehe.
David Wagner [ehem. Trainer] |#424
30.11.2019 - 03:02 Uhr
Zitat von MrSatan2
Heute war es doch zumindest recht einfach zu erkennen, warum man so spät wechselte. Man hat gut gespielt und war fast die gesamte zweite Halbzeit am Drücker.

Späte Wechsel sind eh immer so eine Alibikritik.


Nö, die Kritik an späten Wechseln ist in der Regel berechtigt. Gerade in der offensive bauen Spieler irgendwann ab.
Es mag vielen von uns als Alibikritik vorkommen, weil jeder noch so dahergelaufene Vollhorst bei suboptimalem Spielverlauf immer drauf pocht, dass es besser wird/wurde, wenn doch endlich seine 1-2 Lieblinge eingewechselt würden.
Um es zusammenzufassen: Es ist komplizierter...
Ja, die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Spiele steigt leicht bei früheren Wechseln. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Trainer grundsätzlich die falschen Spieler aufstellt.

Ein ganz anderes Ding ist es, wenn der Trainer der Ansicht ist, dass die Aufgaben auf dem Platz gerade von den Spielern optimal erfüllt werden und niemand auf der Bank das entsprechende Profil mitbringt, um diese Aufgabe genauso gut/besser zu erfüllen. Ob das heute der Fall war, mag ich nicht zu beurteilen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#425
30.11.2019 - 10:57 Uhr
Also mach fast jedem Spiel diese Saison ging es mir auch so, dass ich mich gefragt habe warum er nicht (viel früher) wechselt. Gestern aber konnte ich es zum ersten Mal komplett nachvollziehen, wenn hätte er denn früher vom Feld nehmen sollen und wen dafür bringen? Harit, Raman, Calli, und mascarell mit absolut super Spiel, Wes und Serdar waren für mich die einzigen Kandidaten, aber genau für diese hatten wir keinen 1:1 Ersatz dabei bzw keiner bei dem ich mir dann nicht defensiv sorgen gemacht hätte. Der Wechsel Kutucu <-> Raman kam dann auch meiner Meinung nach zum richtigen Zeitpunkt weil Raman doch langsam müde wirkte.
Also nach diesem Spiel kann ich die Kritik nicht verstehen, oder wie hättet ihr (früher) gewechselt?
David Wagner [ehem. Trainer] |#426
30.11.2019 - 11:01 Uhr
Zitat von s04-ever
Also mach fast jedem Spiel diese Saison ging es mir auch so, dass ich mich gefragt habe warum er nicht (viel früher) wechselt. Gestern aber konnte ich es zum ersten Mal komplett nachvollziehen, wenn hätte er denn früher vom Feld nehmen sollen und wen dafür bringen? Harit, Raman, Calli, und mascarell mit absolut super Spiel, Wes und Serdar waren für mich die einzigen Kandidaten, aber genau für diese hatten wir keinen 1:1 Ersatz dabei bzw keiner bei dem ich mir dann nicht defensiv sorgen gemacht hätte. Der Wechsel Kutucu <-> Raman kam dann auch meiner Meinung nach zum richtigen Zeitpunkt weil Raman doch langsam müde wirkte.
Also nach diesem Spiel kann ich die Kritik nicht verstehen, oder wie hättet ihr (früher) gewechselt?


Ich hätte gerne Matondo auf LA gesehen und dafür rückt Serdar für Wes in die Mitte. Oder direkt Serdar raus, der aber gott sei Dank noch das 2:1 schoss smile

Dennoch war es ein schlechtes Spiel von Suat und ich weiß auch nicht warum Wagner ihn auf LA aufgestellt hat.
Argument "nur wegen der Defensivarbeit" darf bei allem Respekt vor Union nicht gelten, es ist immer noch ein Aufsteiger und wir spielen zuhause.
David Wagner [ehem. Trainer] |#427
30.11.2019 - 13:18 Uhr
Zitat von Entrix
Zitat von s04-ever

Also mach fast jedem Spiel diese Saison ging es mir auch so, dass ich mich gefragt habe warum er nicht (viel früher) wechselt. Gestern aber konnte ich es zum ersten Mal komplett nachvollziehen, wenn hätte er denn früher vom Feld nehmen sollen und wen dafür bringen? Harit, Raman, Calli, und mascarell mit absolut super Spiel, Wes und Serdar waren für mich die einzigen Kandidaten, aber genau für diese hatten wir keinen 1:1 Ersatz dabei bzw keiner bei dem ich mir dann nicht defensiv sorgen gemacht hätte. Der Wechsel Kutucu <-> Raman kam dann auch meiner Meinung nach zum richtigen Zeitpunkt weil Raman doch langsam müde wirkte.
Also nach diesem Spiel kann ich die Kritik nicht verstehen, oder wie hättet ihr (früher) gewechselt?


Ich hätte gerne Matondo auf LA gesehen und dafür rückt Serdar für Wes in die Mitte. Oder direkt Serdar raus, der aber gott sei Dank noch das 2:1 schoss smile

Dennoch war es ein schlechtes Spiel von Suat und ich weiß auch nicht warum Wagner ihn auf LA aufgestellt hat.
Argument "nur wegen der Defensivarbeit" darf bei allem Respekt vor Union nicht gelten, es ist immer noch ein Aufsteiger und wir spielen zuhause.


Ich denke, dass er das Kombinationsspiel stärken wollte und seine Physis nutzen wollte. In den beiden Kategorien fällt Rabbi deutlich gegenüber Suat ab.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
David Wagner [ehem. Trainer] |#428
30.11.2019 - 15:53 Uhr
Ich finde schon dass er hätte früher wechseln müssen.
Einige Spieler schienen Platt, Cali kam kaum noch hinterher, natürlich erobert er dann den entscheidenden Ball vorm Tor. Zudem stand es 1;1 und wir brauchten frische Kräfte. Letztendlich ging alles auf und er entscheidet ist klar.
Doch wechselt er generell sehr spät.

Gestern hätte er auch noch den 3. Wechsel ziehen können um Zeit von der Uhr zu nehmen. Aber brauchen wir aktuell nicht mehr, da wir das mittlerweile cleverer runter spielen. Das ist auf jeden Fall ne Steigerung.


Gut zudem dass er aus dem laufenden spiel die richtigen Schlüsse zieht und man die Veränderungen positiv bemerkt.

Weiter so

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
David Wagner [ehem. Trainer] |#429
30.11.2019 - 20:40 Uhr
Zitat von Piller
Ich finde schon dass er hätte früher wechseln müssen.
Einige Spieler schienen Platt, Cali kam kaum noch hinterher, natürlich erobert er dann den entscheidenden Ball vorm Tor. Zudem stand es 1;1 und wir brauchten frische Kräfte. Letztendlich ging alles auf und er entscheidet ist klar.
Doch wechselt er generell sehr spät.

Gestern hätte er auch noch den 3. Wechsel ziehen können um Zeit von der Uhr zu nehmen. Aber brauchen wir aktuell nicht mehr, da wir das mittlerweile cleverer runter spielen. Das ist auf jeden Fall ne Steigerung.


Gut zudem dass er aus dem laufenden spiel die richtigen Schlüsse zieht und man die Veränderungen positiv bemerkt.

Weiter so


Aber welche Wechsel hättest du denn gezogen?
David Wagner [ehem. Trainer] |#430
30.11.2019 - 20:55 Uhr
Offensive Wechsel
Zum zeitpunkt stand es 1:1
Meine erste Option wäre Cali raus und kutucu rein
Auf mich wirkte Cali platt und vorne brauchten wir Bewegung und Feuer

Das ist von mir keine Kritik. Nur ne Anmerkung bzw vllt auch persönliches Empfinden

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.