David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 52
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Trainer
Akt. Verein Norwich City

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#121
11.05.2019 - 11:55 Uhr
Zitat von MeisterDerHerzen
Zitat von eichelsen

Zitat von Brillenetui

Was mich immer wieder überrascht, dass die Fans, egal in welchen Foren, immer er Meinung sind, Wagner könne nur defensiv. Er war mal Stürmer!

Und wo ist jetzt das Argument?


Das ist doch offensichtlich.
Trainer die mal Stürmer waren, lassen offensiv spielen und Trainer die mal Abwehrspieler waren, lassen defensiv spielen. grinszwinker

Damit ist doch alles gesagt.


Ich kann den Wechsel von Tedesco zu Wagner auch nicht ganz verstehen. Es ist ja nicht so, das David Wagner nur in der PL Defensiv hat spielen lassen, weil sein Team dort Underdog war. Auch in Liga Zwei schon stand Huddersfield nicht gerade für die Tormaschine schlecht hin.

Es kann ein echt intressanter Sommer in der Bundesliga werden. Viele neue Trainer, mit neuen Spielideen. Ob Schalke die beste Wahl getroffen hat weiß Ich nicht. Ich persönlich hätte Frank Schmidt (Heidenheim) ganz gut auf Schalke gefunden.
David Wagner [ehem. Trainer] |#122
11.05.2019 - 11:56 Uhr
Zitat von Mattono
Zitat von Brillenetui

Was mich immer wieder überrascht, dass die Fans, egal in welchen Foren, immer er Meinung sind, Wagner könne nur defensiv. Er war mal Stürmer!

Deswegen spielt Peter Bosz auch defensiv orientierten Fußball.

Oder Pep oder Klopp oder Tuchel oder Nagelsmann....

Oder um umgekehrt zu machen: Deswegen spielt Peter Stöger auch ansehnlichen Offensivfußball.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
David Wagner [ehem. Trainer] |#123
11.05.2019 - 15:17 Uhr
Zitat von RGB277740
Zitat von Brillenetui

Was mich immer wieder überrascht, dass die Fans, egal in welchen Foren, immer er Meinung sind, Wagner könne nur defensiv. Er war mal Stürmer!


Fortsetzung folgt.. oder was?


Ja! Schau direkt unter Deinen Beitrag, dann erkennst Du die ganzen Muster, die ich beschrieb. Cool
David Wagner [ehem. Trainer] |#124
12.05.2019 - 11:15 Uhr
Allen, die sich für die taktische Ausrichtung von DW interessieren, kann ich nochmal dieses Video empfehlen:

https://youtu.be/-XXnwI71KTo

Hier wird auch nochmal deutlich, dass die außen für das System essentiell sind. Es werden also dringend Verstärkungen auf den offensiven und auch defensiven außen benötigt. Mendyl dürfte für das System perfekt geeignet sein, allerdings bin ich mir immer noch unsicher, ob es technisch reicht. Im Zentrum dagegen sind wir sehr gut aufgestellt. Wir haben defensiv denkende 6er, offensiv denkende 6er bzw 8er und auch für die 10 verschiedene Spielertypen (Serdar der dynamische Typ mit guter Defensivarbeit, Harit der Dribbler und Uth der abschlussorientierte). Allerdings sind wir personell im Zentrum zu voll besetzt. Hier wird es Abgänge geben müssen. Vom neuen Spiel über die außen werden auch zwangsläufig Burgi, Embolo und Uth profitieren. Hier würde ich nichts mehr machen.

Wir sollten uns allerdings darauf einstellen, dass wir weiterhin kein gepflegtes Kurzpassspiel erleben werden. Wagner versucht es auch sehr gerne mit langen Bällen. Grundsätzlich bin ich nicht so der Fan davon, ich kann aber damit leben, wenn es wirklich einen Sinn dahinter gibt. Roger Schmidt hat beispielsweise auch oft mit langen Bällen agiert, mit der Idee dahinter, sofort ins gegenpressing zu kommen und näher am gegnerischen Tor zu sein.

Insgesamt stehe ich Wagner nicht mehr ganz so kritisch gegenüber. Ich glaube, dass er über eine sehr gute Menschenführung verfügt und die Fans mit ins Boot holt. Ähnlich wie Klopp. Wenn wir den Kader entsprechend auf den außen verstärken, dann könnte das echt was geben.

Interessant fand ich auch den Kommentar des Huddersfield-Fans „John Smith“ unter dem Video. Kann ihn leider nicht markieren, da ich übers Handy schreibe. Ist der dritte Kommentar unter dem Video.

•     •     •

FC Barcelona & Schalke 04

„Der einfache Fußball ist der schönste. Aber einfacher Fußball ist zugleich auch am schwersten.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Totaalvoetbal am 12.05.2019 um 11:17 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#125
12.05.2019 - 12:23 Uhr
Zitat von Totaalvoetbal
Allen, die sich für die taktische Ausrichtung von DW interessieren, kann ich nochmal dieses Video empfehlen:

https://youtu.be/-XXnwI71KTo

Hier wird auch nochmal deutlich, dass die außen für das System essentiell sind. Es werden also dringend Verstärkungen auf den offensiven und auch defensiven außen benötigt. Mendyl dürfte für das System perfekt geeignet sein, allerdings bin ich mir immer noch unsicher, ob es technisch reicht. Im Zentrum dagegen sind wir sehr gut aufgestellt. Wir haben defensiv denkende 6er, offensiv denkende 6er bzw 8er und auch für die 10 verschiedene Spielertypen (Serdar der dynamische Typ mit guter Defensivarbeit, Harit der Dribbler und Uth der abschlussorientierte). Allerdings sind wir personell im Zentrum zu voll besetzt. Hier wird es Abgänge geben müssen. Vom neuen Spiel über die außen werden auch zwangsläufig Burgi, Embolo und Uth profitieren. Hier würde ich nichts mehr machen.

Wir sollten uns allerdings darauf einstellen, dass wir weiterhin kein gepflegtes Kurzpassspiel erleben werden. Wagner versucht es auch sehr gerne mit langen Bällen. Grundsätzlich bin ich nicht so der Fan davon, ich kann aber damit leben, wenn es wirklich einen Sinn dahinter gibt. Roger Schmidt hat beispielsweise auch oft mit langen Bällen agiert, mit der Idee dahinter, sofort ins gegenpressing zu kommen und näher am gegnerischen Tor zu sein.

Insgesamt stehe ich Wagner nicht mehr ganz so kritisch gegenüber. Ich glaube, dass er über eine sehr gute Menschenführung verfügt und die Fans mit ins Boot holt. Ähnlich wie Klopp. Wenn wir den Kader entsprechend auf den außen verstärken, dann könnte das echt was geben.

Interessant fand ich auch den Kommentar des Huddersfield-Fans „John Smith“ unter dem Video. Kann ihn leider nicht markieren, da ich übers Handy schreibe. Ist der dritte Kommentar unter dem Video.


Mendyl hat in dieser Spielzeit 8 von 16 Spielen über die volle Distanz bestritten und musste dabei in einem sehr fragilen System arbeiten. Dabei wurde er, durch den verletzungsbedingten Ausfall von Oczipka, gezwungenermaßen zu früh ins kalte Wasser geschmissen. Sicherlich keine einfachen Bedingungen für einen, zu diesem Zeitpunkt, 20 jährigen Marokkaner. Die Spielminuten die wir von ihm bisher gesehen haben, machen jetzt keine Hoffnung auf einen technisch versierten Flügelspieler, sondern viel mehr auf einen Spieler der über die Athletik kommt. Leider war sein Stellungsspiel und auch seine Zweikampfführung häufig schlecht und ungeschickt, sodass er das ein oder andere mal relativ früh ausgewechselt werden musste, um einen Platzverweis zu verhindern. Hierfür kann man bspw. seinen ersten Bundesliga Auftritt gegen Gladbach heranziehen, wo er nach 22 Minuten die gelbe Karte sah und drei Minuten später ausgewechselt wurde, um das Spiel in Unterzahl zu vermeiden. Hinzu kommt der Auftritt im Derby, wo Mendyl als Stürmer eingesetzt wurde. In meinen Augen ein gebrauchtes Jahr für ihn, mit Leistungen die lediglich eine Tendenz ausmachen.

Immerhin hat Mendyl einen langfristigen Vertrag (2023) und hat auch eine anständige Ablöse von 6 Millionen Euro (Quelle: TM Spielerprofil) gekostet. Häufig enden solche unglücklichen Übereinkünfte von Spielern und Vereinen in langwierigen Leihmodellen, mit denen am Ende oft niemand glücklich wird. Der Spieler hat eine ungewisse Zukunft und muss von seinem mittelfristigen Plan abweichen, wobei sowas auch zum Geschäft dazu gehört. Der Verein hat aber jedes Jahr aufs neue Aufwand, um weitere Leihstationen ausfindig zu machen und veräußert den Spieler häufig nur für einen Bruchteil der einstigen Ablöse.

Ich hoffe das wir mit Wagner einen Trainer haben, der es versteht Mendyl richtig einzusetzen und ihm Grenzen aufzeigen kann. Meine Hoffnung liegt zudem in zunehmender Spielpraxis, dass aus Mendyl ein Bundesliga Spieler wird. Bei Tekpetey hat auch niemand erwartet, dass er in der zweiten Liga bei Paderborn in 30 Spielen 16 Scorerpunkte sammelt und jetzt für Schalke eine ernstzunehmende Perspektive ist, zumindest wenn man sich hier einige Foren Beiträge durchliest. Ich bin sehr gespannt, wen Wagner weiterhin im Kader sieht und wen er für ersetzbar hält.

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
David Wagner [ehem. Trainer] |#126
12.05.2019 - 13:29 Uhr
Zitat von Totaalvoetbal


Interessant fand ich auch den Kommentar des Huddersfield-Fans „John Smith“ unter dem Video. Kann ihn leider nicht markieren, da ich übers Handy schreibe. Ist der dritte Kommentar unter dem Video.


Der Kommentar resumiert eigentlich, was quasi alle Huddersfield Fans sagen. Durch das System aus hohem Pressing und Offensivspiel wurde die gesamte Mannschaft auf ein neues Level gehoben und einzelne Spieler overperformten klar. Zudem zeichnet sich das Team durch einen enormen Zusammenhalt aus. Wagner habe die gesamte Stadt "angehoben" und nicht nur den Fußballclub.

Hört sich stark nach Klopp-BVB an, unter dem haben ja auch plötzlich Spieler auf Positionen überzeugt, die man niemals erwartet hätte.


Ich bleibe einigermaßen skeptisch, weil Wagner eben spielerisch wenig nachweisen konnte, aber da ich noch quasi keine Stimme aus Huddersfield gehört habe, die ihn nicht überschwänglich lobte, möchte ich mal etwas optimistischer sein als vorher.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
David Wagner [ehem. Trainer] |#127
12.05.2019 - 16:35 Uhr
Das Video ist quasi eine deutsche Umsetzung von einem anderen Video, das auf YouTube auf englisch existiert. Natürlich ist hier nun die Übertragung zu Schalke neu aber die Umsetzung dessen insbesondere in der Personalauswahl für die einzelnen Rollen einfach nicht passend.
Embolo gehört in den Sturm und Mckennie und Serdar dürften vor Rudy,Stambouli und Harit gesetzt sein und passen zumindest rein vom theoretischen Konzept wesentlich eher auf die Positionen von Stambouli und Rudy. Stambouli würde ich in der Innenverteidigung belassen.
Bei Mendyl steht in den Sternen ob Wagner nun mit ihm plant oder nicht, Kono dürfte komplett außen vor sein.
Ein 10er existiert so gut wie gar nicht in Wagners 4-2-3-1 deshalb ist das Aufstellen von Harit dort auch unglücklich, der Mann auf der 10 ist mehr Stürmer als Spielgestalter dafür hat Wagner den tieferliegenden Spielmacher.

Halte deshalb folgende Aufstellung mit dem vorhandenen Personal zumindest reintheoretisch eher für passender.

-----------------Nübel---------------
Caligiuri--Sanè--Nastasic--Carls
---------Mascarell--------------------
------------------------Serdar---------
Matondo-----------------------Harit
-----------Mckennie------------
--------------------Embolo----------

Warum Mckennie so weit vorne?
Perfekter Pressingspieler auf Grund Physis und Dynamik.
Auch perfekt für Offensivkopfbälle für Flanken von den Außen.
Hat diese Saison sich vorallendingen offensiv noch mal eine Klasse gesteigert.
Zudem sind Serdar und er zentral einfach unsere stärksten Spieler, die einfach auch viel besser in ein Komplettpressing passen. Ich hoffe Wagner opfert keinen von beiden für auf den Positionen und System weniger passenden Rudy oder Stambouli.
Rudy sehe ich in erster Linie als Konkurrent für Mascarell und Stambouli eher als IV.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
David Wagner [ehem. Trainer] |#128
13.05.2019 - 14:43 Uhr
Zitat von MeisterDerHerzen


Das ist doch offensichtlich.
Trainer die mal Stürmer waren, lassen offensiv spielen und Trainer die mal Abwehrspieler waren, lassen defensiv spielen. grinszwinker

Damit ist doch alles gesagt.


Also niemals einen ehemaligen Torhüter als Trainer verpflichten, nur beim Handball.

•     •     •

Die Frage, ob er Mitleid mit seinen einstigen Weggefährten empfunden habe, quittierte er mit einem müden Lächeln:
"Ich bin Profi durch und durch. Meinetwegen hätte es auch 5:0 oder 6:0 ausgehen können." (Manuel Neuer, 21.09.2013)

¡Hühnerhaufen Olé!

Dat ist mein Schalke!
David Wagner [ehem. Trainer] |#129
13.05.2019 - 15:42 Uhr
Mal eine Frage zu Wagner an die, die sich evtl. schon mehr mit ihm beschäftigt haben als ich: Ist Wagner einer, der gerne ein und derselben Mannschaft das Vertrauen schenkt und im weitesten Sinne so etwas wie eine Stammelf herausarbeitet, oder eher ein Rotationsfetischist á la Kovac, Tedesco usw., bei dem/denen es ja mit drei vier Ausnahmen eigentlich gar keine "gesetzten" Spieler mehr gibt?

Ich frage auch vor dem Hintergrund der von Tönnies angekündigten Kaderausdünnung.
David Wagner [ehem. Trainer] |#130
13.05.2019 - 15:47 Uhr
Zitat von zamme26
Mal eine Frage zu Wagner an die, die sich evtl. schon mehr mit ihm beschäftigt haben als ich: Ist Wagner einer, der gerne ein und derselben Mannschaft das Vertrauen schenkt und im weitesten Sinne so etwas wie eine Stammelf herausarbeitet, oder eher ein Rotationsfetischist á la Kovac, Tedesco usw., bei dem/denen es ja mit drei vier Ausnahmen eigentlich gar keine "gesetzten" Spieler mehr gibt?

Ich frage auch vor dem Hintergrund der von Tönnies angekündigten Kaderausdünnung.


Die Roation bei Kovac und Tedesco kam ja nicht aus Lust und Laune sondern aufgrund der Belastungssteuerung durch den zusätzlichen internationalen Wettbewerb. Da wird den, höchstwahrscheinlich, im nächste Jahr nicht haben stellt sich die Frage glaube ich eher weniger.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.