David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 52
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Trainer
Akt. Verein Norwich City

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#91
10.05.2019 - 19:00 Uhr
Zitat von Y2Edou

Also wenn ich mir die Kicker-Analyse so durchlese, ohne selbst was von Wagner gesehn zu haben, dann sieht er eigentlich nach dem Mann für uns aus. Er ist von der Spielweise eines Ralf Rangnicks geprägt, zusammen mit Klopp, die wie er sagt, eine sehr ähnliche Idee vom Fussball haben. Er mag es mit Tempo, starkes Pressing und gegenpressing. In huddersfield hat er es nach dem Aufstieg mit mehr Ballbesitz gemischt. Ich denke es ist schwieriger mit Huddersfield den Fussball umzusetzen, als mit uns. Alleine Aufzusteigen in die PL, sich 1 Jahr zu halten und dann erst wieder zu gehen ist schon gute kunst, Huddersfield ist jetzt kein Ultra Reicher Verein wie Liverpool, City, United etc...

Also ich bin gespannt ob er seine Idee in der BuLi und mit anderer Spielerischer Qualität umsetzen kann/darf.
Die Transfers müssen halt zur Spielidee jetzt passen und der Kader dementsprechend auch gerichtet werden. Ich denke da Schneider schon eine deutliche Anforderung hat, wie wir spielen sollen, wird das auch Transfertechnisch so umgesetzt. Ich freue mich auf das Ende der Saison und was unsere neuen alles Leisten.


Das ist ja alles schön und gut, bringt aber nichts, wenn du mit dem aktuellen Kader nicht den Fußball spielen kannst, den du von der Ausrichtung her spielen willlst.
Auch Wagner wird sich anpassen müssen, in Huddersfield hat er die Mannschaft (mit vergleichsweise wenig Geld, stimmt) selbst aufgebaut.
Hier bekommt er eine zusammenfewürfelte, in sich nicht stimmige Truppe mit Egoproblemen. Die meisten Spieler haben noch lange Vertrag und die teuren Flops ala Rudy und Embolo wirst du kaum los, zumindest nicht annährend für den damaligen Preis.
Dazu ist die Mannschaft spielerisch extrem limitiert.

Grundsätzlich würde ich mich gar nicht so auf den Trainer stürzen, es ist mir sogar fast völlig egal, wer da gekommen ist. Einen Kaderplaner/Manager (wie auch immer es heute genannt wird) mit einem ganz klaren Plan wird hier eher endlich benötigt. Hier muss erst einmal jemand Heidels Scherben wegräumen und dann kann man darüber reden, was ein Trainer für Ziele in Sachen Spielweise und Zukunftsorientierung hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurderS-04 am 10.05.2019 um 19:01 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#92
10.05.2019 - 19:03 Uhr
Zitat von Gawain
Zitat von vanpersie-schalke

Wir werden den Kader neu strukturieren, eine neue Spielidee implementieren, da werden sich komplette neue Strukturen bilden müssen. Dennoch haben wir natürlich Qualität. Schaut man sich die Konkurrenz um Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt, Bremen, auch Hertha oder Wolfsburg an so kann man denke ich mit dem Erreichen der Europa League nächstes Jahr als Ziel in die Saison gehen und auch damit zufrieden sein.


Mir als Stuttgarter würde es auch völlig reichen, wenn der VfB nächstes Jahr die Champions League nur knapp erreichen würde. Von wegen überzogene Erwartungen und so...augen-zuhalten


Das ist auf so vielen Ebenen bescheuert.
David Wagner [ehem. Trainer] |#93
10.05.2019 - 19:10 Uhr
Herzlichen Willkommen im untrainierbarsten Verein (nicht nur Mannschaft) der Welt.uglygrinscool

•     •     •

Die Frage, ob er Mitleid mit seinen einstigen Weggefährten empfunden habe, quittierte er mit einem müden Lächeln:
"Ich bin Profi durch und durch. Meinetwegen hätte es auch 5:0 oder 6:0 ausgehen können." (Manuel Neuer, 21.09.2013)

¡Hühnerhaufen Olé!

Dat ist mein Schalke!
David Wagner [ehem. Trainer] |#94
10.05.2019 - 19:14 Uhr
Zitat von LibudaStan
Zitat von unsaS04

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Früher, vor vielleicht zehn Jahren noch, da konnte man auch mal zwei "Umbruchsaisons" bzw. schlechtere Platzierungen hinnehmen um halt langsam aufzubauen.
Heute, ist es aber leider anders. Und wer das verkennt, verkennt die Realität.
Im Zuge immer höherer Ablösesummen und immer grösserer TV Verträge kann sich doch kein eingetragener Verein mehr leisten mehr als eine Saison nicht international vertreten zu sein um den Anschluss nicht zu verlieren.
Heutzutage liegen die Unterschiede zwischen CL Teilnahme und Platz im Nirgendwo bei mehr als 50 Millionen pro Saison. Die TV Gelder + Cl Prämien machen bei unserem Umsatz ca 1/3 aus. Das sind um die 100 Millionen Euro! Und die Berechnungen beziehen sich zum Grossteil auf Platzierungen national und international.
Und der Anspruch der sich über die letzten 20 Jahre gebildet hat ist eben international zu spielen. Und das auch völlig verdient.
Daher geht langsam aufbauen halt nur mit vielleicht Glück bei Transferentscheidungen. Also Talente für vielleicht zehn Millionen zu kaufen und nach ein paar Jahren für 100 Millionen wieder zu verkaufen.
Aber das Risiko ist unglaublich hoch bei diesem Modell und ausbleibenden sportlichen Erfolg in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Also sage ich auch, mindestens Platz 6 nächte Saison und das Halbfinale im Pokal ist nicht hoch gegriffen. Das ist für mich normaler Anspruch als Schalke Fan.
Wir haben jetzt zwei der drei letzten Saisons versaut und so langsam muss es wieder nach oben und dann bitte auch etwas Konstanz dabei. Dabei lasse ich mich ungern eines besseren Belehren. Ich hoffe einfach das es bald wieder läuft. Denn sonst bekommen wir sicher Probleme finanzieller Natur.


In gewisser Weise bin ich ja bei dir, die finanziellen Defizite werden ohne internationalen Fußball sicher immer größer. Aber was ist, wenn wir jetzt, wo eh wenig Geld da ist, das vorhandene Geld wieder in teurere Spieler stecken (Ablöse/Gehalt) und dann doch 8. oder 9. werden? Was bitte, machen dann unsere Finanzen? Wir wären einfach zu sehr auf Erfolg angewiesen. Und das ist ein Zustand, den ich bei S04 eigentlich nicht sehen möchte.


Ich bin voll bei dir! Ich würde mir so sehr einen (wiederer-)starkenden Revierkonkurrenten wünschen, der nicht nur im Derby aufdreht (mit reichlich Dusel versteht sich grins ugly ), sondern mit einem stetigen Aufwärtstrend Druck auf die Plätze 2-4 macht. Meisterschaft steht ja eh zu 99,9% vorher fest silent

Dass für eine beschleunigte Entwicklung dahin ordentlich Mittel von Nöten sein werden, die ich -ohne grossartige Kenntnisse über die Zahlen von S04 zu haben- bei euch auf die schnelle nicht vermute, ist ja auch logisch. Ein solcher Weg würde also eher Schulden und damit ein für mich noch höheres Risiko bedeuten.
Daher finde ich den unseren Weg aus Talenten und relativen No-Names eine schlagfertige Truppe formen und dann fett kassieren durch Ablösen aus Spanien und England(Bayern nehme ich da mal raus, die zahlen ja ungern dicke Ablösen an Konkurrenten aus der Bundesliga). Das ist für meine Begriffe ein gesünderer Weg nach oben, als das auf Knopfdruck teure Spieler und im Anschluss dann beten, dass das gut geht...
Die Ansprüche der Vereins müssen natürlich auch etwas eingepegelt werden, es darf auf dem Weg nach oben auch mal nur der 10. Platz sein, alles andere grenzt für mich an Grössenwahn. Sollte wider erwarten doch mehr erreicht werden, wäre das ja demnach besonders ruhmreich stark

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
David Wagner [ehem. Trainer] |#95
10.05.2019 - 19:47 Uhr
Wagner hat in meinen Augen nur eine realistische Chance die erste Saison zu überleben, man müsste von der VF die Saison Ziele drastisch nach unten verschieben. In meinen Augen wäre das Platz 6-12, man muss ihn, wie Klopp einfach 2 Jahre Zeit geben etwas aufzubauen, alles andere ist in meinen Augen zum scheitern verurteilt. Wenn als Minimalziel die EL ausgerufen wird, kannst du das schon knicken.
David Wagner [ehem. Trainer] |#96
10.05.2019 - 20:03 Uhr
Zitat von Vero-amore
Wagner hat in meinen Augen nur eine realistische Chance die erste Saison zu überleben, man müsste von der VF die Saison Ziele drastisch nach unten verschieben. In meinen Augen wäre das Platz 6-12, man muss ihn, wie Klopp einfach 2 Jahre Zeit geben etwas aufzubauen, alles andere ist in meinen Augen zum scheitern verurteilt. Wenn als Minimalziel die EL ausgerufen wird, kannst du das schon knicken.


Als Minimalziel sicherlich. Als Ziel mit dem Minimalziel obere Tabellenhälfte finde ich das nicht vermessen. Unser Kader hat immer noch Qualität und wir werden nicht diesen Haufen an Problemen haben, den wir dieses Jahr hatten.

Dazu muss sich erst noch zeigen, wie Gladbach und Wolfsburg mit ungewohnter Doppelbelastung zurecht kommen und neue Trainer sind immer Fragezeichen und da bekommen Leipzig, Wolfsburg, Gladbach, Hertha und Hoffenheim einen neuen. Klar gilt das auch für uns, aber ich sehe nicht, dass die alle unbedingt vor uns landen. Dazu ist es auch die Frage, ob Frankfurt ihre Kaderqualität so halten kann (viele Leihspieler müssen teuer geholt werden und ob Jovic zu halten ist, ist auch fraglich) und ob die nochmal so eine Saison hinlegen können. Viele Fragezeichen, natürlich auch bei uns. Deshalb sage ich ja, dass wir die Wundertüte der neuen Saison sind und auch abhängig von den anderen Vereinen sind. Ich halte bei uns in der nächsten Saison alles außer Meisterschaftskampf und akuter Abstiegskampf für möglich. Alles zwischen Platz 4 und Platz 13. Wirklich unerreichbar sehe ich nur Bayern, die Gelben und Leipzig. Mit Abstrichen Leverkusen. Sicher erreichbar aber auch nur die Abstiegskandidaten und vielleicht Mannschaften wie Düsseldorf, Mainz, Freiburg und Augsburg.

Realistisch gesehen dürften wir zwischen Platz 5 und 9 landen. Wenn man dann sagt Platz 8 und 9 wären in Ordnung, als Ziel hätte man aber gerne wenn möglich Platz 6 oder 7 (was EL bedeuten würde), dann halte ich das nicht für vermessen. Im Gegenteil.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
David Wagner [ehem. Trainer] |#97
10.05.2019 - 20:03 Uhr
Zitat von halbexperte

Zitat von Y2Edou

Also wenn ich mir die Kicker-Analyse so durchlese, ohne selbst was von Wagner gesehn zu haben, dann sieht er eigentlich nach dem Mann für uns aus. Er ist von der Spielweise eines Ralf Rangnicks geprägt, zusammen mit Klopp, die wie er sagt, eine sehr ähnliche Idee vom Fussball haben. Er mag es mit Tempo, starkes Pressing und gegenpressing. In huddersfield hat er es nach dem Aufstieg mit mehr Ballbesitz gemischt. Ich denke es ist schwieriger mit Huddersfield den Fussball umzusetzen, als mit uns. Alleine Aufzusteigen in die PL, sich 1 Jahr zu halten und dann erst wieder zu gehen ist schon gute kunst, Huddersfield ist jetzt kein Ultra Reicher Verein wie Liverpool, City, United etc...

Also ich bin gespannt ob er seine Idee in der BuLi und mit anderer Spielerischer Qualität umsetzen kann/darf.
Die Transfers müssen halt zur Spielidee jetzt passen und der Kader dementsprechend auch gerichtet werden. Ich denke da Schneider schon eine deutliche Anforderung hat, wie wir spielen sollen, wird das auch Transfertechnisch so umgesetzt. Ich freue mich auf das Ende der Saison und was unsere neuen alles Leisten.


sehr mutige Entscheidung - was ist eigentlich die Zielsetzung für nächste Saison?


Also ich wäre schon über einen Auftaktsieg am ersten Spieltag glücklich

•     •     •

“Ich war immer ein einfacher Junge aus dem Kohlenpott“

LI – BU – DA.........LI – BU - DA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kuzorra am 10.05.2019 um 20:24 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#98
10.05.2019 - 20:14 Uhr
Zitat von Vero-amore
Wagner hat in meinen Augen nur eine realistische Chance die erste Saison zu überleben, man müsste von der VF die Saison Ziele drastisch nach unten verschieben. In meinen Augen wäre das Platz 6-12, man muss ihn, wie Klopp einfach 2 Jahre Zeit geben etwas aufzubauen, alles andere ist in meinen Augen zum scheitern verurteilt. Wenn als Minimalziel die EL ausgerufen wird, kannst du das schon knicken.


Warum? Wo ihr eh schon da seit, grins . Der BVB ist doch ein super Beispiel. Also dreh den Spiess doch mal um. Was wäre denn, wenn es bei euch so läuft? Hast du nicht als BVB Fan den Anspruch mindestens international zu spielen? Würde es dich nicht anscheis... wenn ihr 14, 2, 14 werdet? Noch vor zehn Jahren wart ihr doch gar nicht so weit weg. Und nun? Euer Kader und unser. Gar kein Vergleich mehr. Und warum? Wahrscheinlich und ganz objektiv hattet ihr nur mehr Glück bei der Trainerfindung und bei einigen Transfers. Und heute seit ihr uns finanziell auf Lichtjahre voraus. Und ja, ich denke, dass da auch viel Glück dabei war. Daher möchte ich Wagner gar nicht vorab beurteilen oder ihm einen Weg vorgeben, kann ich auch gar nicht und macht auch keinen Sinn. Es ist ja schon sehr gut, dass nach der One Man Show Held und dem Zweigespann Fiasko von zuletzt der Vorstand nun noch breiter aufstellt und und drei Leute integriert. Natürlich wäre ich auch froh, wenn er in Ruhe arbeiten kann, aber an meinem Anspruch ändert es nichts. Denn wie gesagt mehrere Saison ohne internationales Geschäft wären ein finanzieller Offenbarungseid von dem wir uns dann sicher nicht mehr so schnell wieder erholen. Aber was soll's, zur Not können wir sicher schnell ausgliedern wenn anpruchsloses dahin dümpeln keinen Erfolg bringt.

•     •     •

---------------------------------Neuer------------------------------
--Kehrer--Höwedes--Matip--Ayhan--Kolasinac--
---------------------------McKennie------------------------------
------------------------------------Meyer---------------------------
--------Özil-------------------------------------------Draxler-----
----------------------------------Sané-------------------------------

Stallgeruch- Elf, Höchst-Marktwert: 382 Millionen.
Noch beim S04: 1, Gesamterlöse ca: 170 Millionen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#99
10.05.2019 - 20:27 Uhr
Zitat von Knappe04
Zitat von Wurzelbehandlung

ich erwarte nicht, dass wir sofort wieder europäisch vertreten sind. Ich erwarte aber deutliche spielerische Fortschritte.




Was sind das eigentlich hier für Erwartungen an einem Trainer?
Fortschritt zu dieser Saison, ja, sonst würden wir absteigen.

Aber in welchem Rahmen? Was heißt deutlicher Fortschritt. Wenn wir einen deutlichen Fortschritt hätten, dann hieße das, wir spielen Offensiv so wie Bremen oder Hoffenheim, aber dann würden wir mit einer recht guten defensiven Leistung um die Champions League mitspielen. Wäre das dann nicht der Fall, dann hieße es ganz plötzlich was wir denn da für einen Hühnerhaufen hinten hätten. Die Erwartungen dahingehend sind einfach zu hoch und entsprechen auch überhaupt nicht unseren Stärken des Kaders. Wir haben ein defensiv starkes und pressingstarkes Team, auch wenn man das diese Saison aufgrund des Zusammenspiels nicht wirklich gesehen hat.

Es wäre allgemein schon zu wünschen, dass wir "ganz normal" spielen und auch mal wieder "ordentliche" Angriffe spielen und aus dem Spiel heraus Tore erzielen. Das wäre der erwartbare Fortschritt.
Alles weitere ist totaler Humbug und die größte Wunschfantasie. Wenn die Offensive funktionieren soll, dann geht das nur durch sehr gute Spieler.
Ich kann als Trainer gewisse Vorgaben machen, aber die richtigen Entscheidungen, die guten Pässe etc. müssen die Spieler schon selbst spielen und da haben wir diese Saison und letzte Saison zu weiten Teilen eindrucksvoll bewiesen, dass wir dahingehend auf einem der letzten Plätze in der Bundesliga liegen, was aber auch am Mangel der Außenspieler liegt.

(...)



Ja, was sind das nur für überzogene Erwartungen. Ich möchte ein funktionierendes Offensivspiel und herausgespielte Tore sehen. Wow. Wenn ich so drüber nachdenke: völlig kranke Erwartungshaltung, da hast du Recht.
Dieses schwarz-weiß geht mir so auf den Sack. Nein, es soll nicht heißen, dass wir unsere Defensive aufgeben oder "wie Hoffenheim" oder "wie Bremen" spielen sollen, sondern ich möchte ein funktionierendes Spiel nach vorne sehen. Dabei reicht es mir, wenn wir mit Tempo nach vorne Spielen, mit präzisen Pässen und guten Torabschlüssen, wenn wir Umschaltmomente ausnutzen können oder auch Mal eine Ballbesitzphase mit guten Kombinationen und Laufwegen zu einem Torabschluss bringen würden. Mehr habe ich auch überhaupt nirgendwo geschrieben, keine Ahnung, wo du da also diesen "Humbug" hernehmen willst.
Zum letzten Punkt noch: Würdest du also sagen, dass die Offensivabteilung von Hoffenheim derart mit Qualität besetzt ist, dass die deshalb so viele Tore schießen oder könnte das vielleicht auch mit dem Trainer zutun haben...?

Wenn wir unseren Kader auf ein paar Positionen verändern, müssten da schon deutliche Fortschritte drin sein, du meinst ja anscheinend, dass das mit unserem aktuellen Kader nahezu unmöglich sei, das sehe ich komplett anders.


Und dann möchte ich auch noch zu den Verweisen auf einen "Tedesco 2.0" oder den "Werdegang eines Breitenreiter", welche ja so schlimm wären.

Breitenreiter hat einen guten Job bei uns gemacht, nichts außergewöhnliches, ganz normal das Niveau gespielt welches wir nun mal hatten. Haben uns von Sane tragen lassen, aber genau das ist Fußball. ( Real Madrid hat sich auch von Ronaldo tragen lassen und da hat niemand den Trainer kritisiert, dass er ja ohne Ronaldo niemals die Champions League hätte gewonnen)
Vielleicht haben wir minimal unter unseren Ansprüchen gespielt, aber für die erste Saison war alles im Rahmen.

Tedescos Leistung war die Vize Meisterschaft, wie geil war das denn bitte? Riesiger Erfolg mit dem Team, einfach überhaupt nicht erwartbar und deutlich mehr rausgeholt als was drin war.
Was danach kam war erschreckend schwach, aber nicht das Training innerhalb der Saison oder die Konzeptentwicklung, sondern vorher die Kaderplanung zusammen mit Heidel. Der Kader war und ist völlig unausgewogen. Zusätzlich kamen plötzlich die Probleme der Disziplin- kein Schimmer wie das zusammen kam. Warum das mit dem Ballbesitz nicht so funktioniert haben könnte, habe ich kurz oben ja schon erläutert.

Wenn Wagner Tedesco 2.0 ist, aber durch seine Erfahrungen ( bei Huddersfield Trainer und Manager) der Kaderplanung sich dahingehend besser anstellt und zusätzlich ein Team auf Dauer zusammenschweißen kann wie Tedesco in der ersten Saison, dann haben wir da einen richtig guten Trainer der zu uns passt.
Und zusätzlich glaube ich auch, dass er vom Charakter hier richtig aufgehoben ist.
Und wenn er "nur" Tedesco 2.0 wäre, dann haben wir immer noch einen ordentlichen Trainer.


Ich habe nicht von Breitenreiter gesprochen, aber gut. Den Vergleich mit Sane-Ronaldo verstehe ich überhaupt nicht, keine Ahnung, was das hier zu suchen hat.
Und natürlich war Tedescos erste Saison super. Aber umso katastrophaler war unser Absturz. Er hat unserer Mannschaft in fast zwei Jahren kein Offensivspiel einimpfen können. Und deswegen hoffe ich, dass Wagner spielerisch kein Tedesco 2.0 wird, denn dann stehen wir in 1 1/2 Jahren erneut vor einem Trümmerhaufen, weil wir nicht in der Lage sind, Tore zu erzielen.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

David Wagner [ehem. Trainer] |#100
10.05.2019 - 21:41 Uhr
Zitat von LibudaStan
Keiner redet davon, dauerhaft einen alá Freiburg oder Mainz zu machen, wir sind ein Traditionsverein der höhere Ziele haben sollte, wie die beiden genannten Vereine. Ich rede ja auch nur von der nahen Zukunft, nicht von dauerhaft.

Außerdem gab es unter Weinzierl schon einen ähnliche, nicht ganz so dramatische, Sch..ßsaison. Ist also in naher Vergangenheit nicht unsere erste Saison, die total vergeigt wird und somit kein Einzelfall mehr.

Und was war nach der schwächeren Weinzierl-Saison? Wir sind direkt 2. geworden. Langsam aufbauen muss man wenn man keine gute Basis hat. Die haben wir aber. Wir haben ein gutes Gerüst, was uns fehlt ist Fleisch am Knochen und dafür braucht man nicht Jahre.
Nenne mir einen erfolgreichen Trainer der 2-3 Jahre rumpimmeln durfte und dann noch voll durchstartete. Klopp hat den BVB zwar nicht direkt zum Meister gemacht, aber der Qualitätssprung kam sofort. Das gleiche gilt für Favre in Gladbach, Hütter hat zwar ein erfolgreiches Team übernommen, brauchte aber nur wenige Wochen um das Team spielerisch auf eine neue Stufe zu heben.
Nagelsmann hat Hoffenheim von jetzt auf gleich hinbekommen. Wir sind vom Pferd gefallen und jetzt sollen wir erstmal auf den Ponyhof?

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.