Das Leben der Anderen

07.07.2018 - 18:10 Uhr
Das Leben der Anderen |#741
27.01.2019 - 19:16 Uhr
Zitat von Hope

@arminius
12 Mann hinter den Ball war Stevens.

Doll ließ das damals noch moderne 442 mit Raute spielen, van Buyten als verkappter Libero in der Viererkette. Ich gehe mal davon aus, dass er taktisch mittlerweile ganz anders spielen lässt. Dabei war Doll sowieso ein Trainer, der deutlich über die motivatorische Schiene kam, nicht so sehr der große Taktiker.


Mit einem Libero in der 4er-Kette ist es doch das Italienische Catenaccio-sprich aus der Defensive heraus.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 27.01.2019 um 19:36 Uhr bearbeitet
Das Leben der Anderen |#742
27.01.2019 - 19:32 Uhr
Zitat von Fletcher96

Hallo zusammen,

da ich keinen anderen Strang gefunden habe, haue ich es hier mal rein. Und zwar geht es um den verehrten Hr. Thomas Doll. Soll wohl nach der Entlassung von Breitenreiter ein Nachfolgekandidat bei uns sein. Daher nun die Fragen an die Experten hier im Forum:

(1) Was war die favorisierte Spielweise von Thomas Doll bei Euch?
(2) Was hat ihn nachhaltig positiv und was negativ ausgezeichnet?

Würde mich im Namen aller 96er freuen, wenn Ihr da mal kurz drauf eingehen könntet. Danke.

Euch weiter eine erfolgreiche Saison.

Grüße, Fletcher


das ist halt weit über zehn jahre her und spielsysteme bzw. der fußball generell verändern sich auch. er kam für toppmöller, das team hatte aber schon einige gute spieler wie boulahrouz, van buyten, barbarez, jarolim, auch mpenza, beinlich. er hat mit ner vierer abwehrkette und einer raute im mittelfeld ("die raute nicht nur im wappen, sondern auch auf dem platz" war damals ein beliebter spruch) und zwei stürmern gespielt. er kam über die motivationsschiene und hat den hsv in der gleichen saison noch von unten in den internationalen wettbewerb geführt. da begann eigentlich die bessere zeit des hsv, im sommer wurden dann spieler wie trochowski und vor allem van der vaart verpflichtet (es hieß doll hätte in beiersdorfers büro liegestütze auf dem schreibtisch gemacht nachdem der transfer fix war..) und der hsv wuchs zu nem topteam, qualifizierte sich unter doll für die champions league, konnte weitere gute spieler verpflichten..gleichzeitig wurden einige aber auch verkauft und irgendwann hing der hsv trotz internationalem geschäft auf platz 18 und mit doll funktionierte es nicht mehr.
ich denke stevens, jol oder labbadia sind/waren bessere trainer, trotzdem hat doll einen schlechteren ruf als ihm zusteht, er hat schon einiges mit seinen auch späteren teams erreicht und er kommt halt stark über motivation etc - evtl. ist das halt was man im abstiegskampf braucht, viel erfolg

ps. zu motivation passt auch seine pokalbilanz - mit ferencvaros drei mal den pokal gewonnen, aber "nur" ein mal meister, mit dortmund schwache saison aber pokalfinale. mit dem hsv im pokal an bayern gescheitert, in den cl-play offs gegen osasuna weiter, ui-cup gegen valencia gewonnen, im uefa cup relativ erfolgreich, etc. ich werd nie das spiel in kopenhagen vergessen smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von epro1 am 27.01.2019 um 19:38 Uhr bearbeitet
Das Leben der Anderen |#743
27.01.2019 - 21:38 Uhr
Zitat von epro1
Zitat von Fletcher96

Hallo zusammen,

da ich keinen anderen Strang gefunden habe, haue ich es hier mal rein. Und zwar geht es um den verehrten Hr. Thomas Doll. Soll wohl nach der Entlassung von Breitenreiter ein Nachfolgekandidat bei uns sein. Daher nun die Fragen an die Experten hier im Forum:

(1) Was war die favorisierte Spielweise von Thomas Doll bei Euch?
(2) Was hat ihn nachhaltig positiv und was negativ ausgezeichnet?

Würde mich im Namen aller 96er freuen, wenn Ihr da mal kurz drauf eingehen könntet. Danke.

Euch weiter eine erfolgreiche Saison.

Grüße, Fletcher


das ist halt weit über zehn jahre her und spielsysteme bzw. der fußball generell verändern sich auch. er kam für toppmöller, das team hatte aber schon einige gute spieler wie boulahrouz, van buyten, barbarez, jarolim, auch mpenza, beinlich. er hat mit ner vierer abwehrkette und einer raute im mittelfeld ("die raute nicht nur im wappen, sondern auch auf dem platz" war damals ein beliebter spruch) und zwei stürmern gespielt. er kam über die motivationsschiene und hat den hsv in der gleichen saison noch von unten in den internationalen wettbewerb geführt. da begann eigentlich die bessere zeit des hsv, im sommer wurden dann spieler wie trochowski und vor allem van der vaart verpflichtet (es hieß doll hätte in beiersdorfers büro liegestütze auf dem schreibtisch gemacht nachdem der transfer fix war..) und der hsv wuchs zu nem topteam, qualifizierte sich unter doll für die champions league, konnte weitere gute spieler verpflichten..gleichzeitig wurden einige aber auch verkauft und irgendwann hing der hsv trotz internationalem geschäft auf platz 18 und mit doll funktionierte es nicht mehr.
ich denke stevens, jol oder labbadia sind/waren bessere trainer, trotzdem hat doll einen schlechteren ruf als ihm zusteht, er hat schon einiges mit seinen auch späteren teams erreicht und er kommt halt stark über motivation etc - evtl. ist das halt was man im abstiegskampf braucht, viel erfolg

ps. zu motivation passt auch seine pokalbilanz - mit ferencvaros drei mal den pokal gewonnen, aber "nur" ein mal meister, mit dortmund schwache saison aber pokalfinale. mit dem hsv im pokal an bayern gescheitert, in den cl-play offs gegen osasuna weiter, ui-cup gegen valencia gewonnen, im uefa cup relativ erfolgreich, etc. ich werd nie das spiel in kopenhagen vergessen smile


Zwei Ergänzungen bzw. eine Korrektur:
1. Trochowski kam im Januar 2005 von den Bayern zum HSV.
2. Im Sommer 2006 ging Bouhlarouz kurz vor Ende TP
3. Van Buyten ging auch im Sommer 2006 zu den Bazis.
4. wir holten Mathejsen und Kompany....
5. auch Sorin holten wir 2006 kurz vor Schluss.

Ergo: Wir waren Opfer der Beiersdorfschen Strategie der späten Wechsel, zudem verloren wir unser Prachtstück: Die IV. Mathejsen musste erst reinwachsen....
Es lag also nicht nur an der Motivation, sondern hatte mit den Folgen zu kämpfen

Sorry für den Einspruch.... zwinker
Das Leben der Anderen |#744
28.01.2019 - 09:42 Uhr
Das Leben der Anderen erinnert mich immer mehr an das Schneckenrennen 2013/14.

Aber sogar in der damaligen Saison lag zu diesem Zeitpunkt die Eintracht aus Braunschweig mit 12 Punkten noch in Schlagdistanz zum rettenden Ufer auf Platz 15 (5 Punkte Diff), selbst Platz 11 war nur 9 Punkte entfernt.

Natürlich sind Freiburg & Düsseldorf mit 21 Punkten auch noch im Rennen, aber sie haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, Siege einzufahren, kombiniert immerhin 11 - so viele wie die letzten Vier zusammen.

Ich bin gespannt, was Doll in Hannover reissen kann, und wie lange die Geduld in Stuttgart und Augsburg noch anhält. Beide sind am kommenden Spieltag gegen Freiburg, bzw. Mainz eigentlich schon jetzt zum Siegen verdammt.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Das Leben der Anderen |#745
28.01.2019 - 10:21 Uhr
Zitat von Jottkah1887
Das Leben der Anderen erinnert mich immer mehr an das Schneckenrennen 2013/14.

Aber sogar in der damaligen Saison lag zu diesem Zeitpunkt die Eintracht aus Braunschweig mit 12 Punkten noch in Schlagdistanz zum rettenden Ufer auf Platz 15 (5 Punkte Diff), selbst Platz 11 war nur 9 Punkte entfernt.

Natürlich sind Freiburg & Düsseldorf mit 21 Punkten auch noch im Rennen, aber sie haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, Siege einzufahren, kombiniert immerhin 11 - so viele wie die letzten Vier zusammen.

Ich bin gespannt, was Doll in Hannover reissen kann, und wie lange die Geduld in Stuttgart und Augsburg noch anhält. Beide sind am kommenden Spieltag gegen Freiburg, bzw. Mainz eigentlich schon jetzt zum Siegen verdammt.

Gruß
Jottkah1887



Ich tippe darauf, dass Gisdol in den nächsten 5 Wochen einen Job in der Bundesliga erhalten wird. Sein Ex-Verein ist ja prädestiniert dazu. Ich kann mir auch vorstellen, sollte Augsburg handeln, dann hat Titz keine geringe Chance auf einen Job.
Das Leben der Anderen |#746
28.01.2019 - 10:22 Uhr
Zitat von Jottkah1887
Das Leben der Anderen erinnert mich immer mehr an das Schneckenrennen 2013/14.

Aber sogar in der damaligen Saison lag zu diesem Zeitpunkt die Eintracht aus Braunschweig mit 12 Punkten noch in Schlagdistanz zum rettenden Ufer auf Platz 15 (5 Punkte Diff), selbst Platz 11 war nur 9 Punkte entfernt.

Natürlich sind Freiburg & Düsseldorf mit 21 Punkten auch noch im Rennen, aber sie haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, Siege einzufahren, kombiniert immerhin 11 - so viele wie die letzten Vier zusammen.

Ich bin gespannt, was Doll in Hannover reissen kann, und wie lange die Geduld in Stuttgart und Augsburg noch anhält. Beide sind am kommenden Spieltag gegen Freiburg, bzw. Mainz eigentlich schon jetzt zum Siegen verdammt.

Gruß
Jottkah1887


In Stuttgart munkelt man, dass Weinzierl mit einem Punkt aus den nächsten beiden Spielen nicht mehr weitermachen darf. Bei Augsburg hat Hinteregger jetzt wahrscheinlich Baum einen Aufschub verschafft. Wenn das Spiel gegen Mainz nicht komplett in die Hose geht, wird man ihm auch noch mindestens ein zweites Spiel geben. Wenn es dann immer noch nichts wird, hm, was macht Gregoritsch wenn Gisdol... Zwinkernd

Was bei Nürnberg los ist, kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es ja irgendwie gar kein Signal, dass man versuchen will die Klasse zu halten. Und Hannover mit "Uns Dolli", schwierig, aber Doll ist für die Situation m.E. nicht der schlechteste Trainer. Aufrütteln, den Glauben an die eigene Stärke zurückgeben und eine Mannschaft motivieren, das kann Doll schon. Beim HSV hatten sich am Ende m.M.n. nur seine Methoden abgenutzt. Insofern, wenn Augsburg und Stuttgart nicht aus dem Knick kommen, könnte es sein, dass Hannover einen der beiden auf direktem Weg in Liga 2 schickt.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Das Leben der Anderen |#747
28.01.2019 - 10:50 Uhr
Wenn ich mir so den Abstiegskampf in Liga 1 ansehe, es haben alle Vereine gleich viel oder wenig Chaos.

Läuft es sportlich toll sind alle harmonisch, der Zusammenhalt im Kader super, jeder hängt sich zu 100% rein, halt der ganze Kram.

Steckt die Mannschaft im tiefsten Abstiegskampf, dann geht zu 95% das Theater los. Die einzige Ausnahme war bisher Freiburg für mich. Doch H96, Augsburg und Co. sind da auch nicht besser/schlechter als wir in den letzten Jahren.

Es ist halt ein enormer Druck, die erfolgreiche Leichtigkeit ist schnell weg und vieles muss sich mühsam neu erarbeitet werden.

Zu Doll: Ich finde ich sympatisch, einer der wenigen Ex-Trainer der nie nach getreten hat und kluge Anweisungen via Presse gegeben hat, nur um im Gespräch zu bleiben.

Ob er ein guter Trainer ist? Bei uns hat er damals frischen Wind ins Team gebracht, konnte es sehr motivieren, aber leider konnte er ab einem bestimmen Zeitpunkt nichts mehr ändern. Es ist ein ungünstiger Zeitpunkt für ihn, mal sehen was er wie lange bei H96 was bewirken kann.
Das Leben der Anderen |#748
28.01.2019 - 21:12 Uhr
Zitat von Thomas Crown

(...)
Zitat von Fletcher96

Hallo zusammen,
(...)
(1) Was war die favorisierte Spielweise von Thomas Doll bei Euch?
(2) Was hat ihn nachhaltig positiv und was negativ ausgezeichnet?

(...)


Zwei Ergänzungen bzw. eine Korrektur:
1. Trochowski kam im Januar 2005 von den Bayern zum HSV.
2. Im Sommer 2006 ging Bouhlarouz kurz vor Ende TP
3. Van Buyten ging auch im Sommer 2006 zu den Bazis.
4. wir holten Mathejsen und Kompany....
5. auch Sorin holten wir 2006 kurz vor Schluss.

Ergo: Wir waren Opfer der Beiersdorfschen Strategie der späten Wechsel, zudem verloren wir unser Prachtstück: Die IV. Mathejsen musste erst reinwachsen....
Es lag also nicht nur an der Motivation, sondern hatte mit den Folgen zu kämpfen

Sorry für den Einspruch.... zwinker


Ich würde den Einspruch noch ausweiten. Dolls Problem in der Saison 2006/07 war, daß ihm seine ganze Achse unter dem (seinerzeit noch nicht abgelachten) A**** weggenommen wurde, nämlich die vier B: (van) Buyten, Boulahrouz, Beinlich, Barbarez. Aus Altersgründen mochte es verständlich sein, Beinlich und Barbarez ohne weitere Verträge zu lassen, danach aber noch die Innenverteidiger ziehen zu lassen, war schon, wie soll ich sagen... Ich hatte das Gefühl, daß beim HSV Leute federführend waren, die von dem einst ausgeübten Sport keine Ahnung hatten. Wie weit Doll diese Transfers mitgetragen hat oder diese gegen sein Veto erfolgt sind, vermag ich nicht zu sagen.
Um noch auf die Frage von @Fletcher96 näher einzugehen: Wie @Hope schon sagte, ist Dolls Stärke die Emotionalität seiner Ansprache, über diese kann er Begeisterung entfachen und mitreißen. Das kann ein großes initiales Plus sein, beim HSV hat es anderthalb Jahre angehalten. Er ist aber alles andere als ein geschliffener Denker und Redner, seine Stilmittel und damit auch seine Überzeugungskraft in länger währenden Abwärtstrends sind ausgesprochen begrenzt.
Es wäre kaum seriös, ihn taktisch heute zu verorten, es sei denn, man hat regelmäßig die ungarische Liga verfolgt. Den HSV hat er damals in 79 Punktspielen gecoacht bei 118:87 Toren und 128 Punkten. Die Spielweise war auf spielerische Lösungen mit spielenden Stürmern angelegt, wodurch auch der Abschied von Bernardo Romeo eingeleitet wurde. Besonders signifikant: als er den HSV auf Platz 18 nach acht Spielen übernahm, setzte er auf Angriff mit 47:33 Toren und 45 Punkten aus 26 Spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostein am 28.01.2019 um 21:25 Uhr bearbeitet
Das Leben der Anderen |#749
29.01.2019 - 00:22 Uhr
Meine mich zu erinnern Doll hat seine Mannschaften, so wie er es in Italien gelernt hat, aus der gesicherten Defensive kommen lassen-müsste mich schon arg täuschen.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Das Leben der Anderen |#750
29.01.2019 - 00:56 Uhr
Doll hat wirklich vieles richtig gemacht damals.
Man muss auch bedenken, die Unglückssaison (mit HappyEnd Platz 7) , als er im Februar flog, war von allerhöchstem Pech geprägt. Ständig Verletzungen und Last-Second Gegentore von Teams oder Typen die heute kaum ein Mensch noch kennt. Einzig die CL, die wurde kräftig vermasselt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.