Dario Maresic
Geburtsdatum 29.09.1999
Alter 24
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Innenverteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein NK Istra 1961
Interessierter Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 331-
311-
2--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 10.05.2019
Dieses Gerücht teilen

Dario Maresic zu 1.FC Köln?

08.05.2019 - 12:48 Uhr
Was dem Kader fehlt, sind junge, schnelle Leute. Wie zum Beispiel Dario Maresic. Der 19-jährige Innenverteidiger von Sturm Graz steht nach EXPRESS-Informationen auf der Liste der Kölner. Der österreichische U21-Nationalverteidiger stand schon im Sommer 2018 bei Hannover 96 auf dem Zettel, damals verlängerte er bei Sturm. Jetzt könnte er für rund drei Millionen Euro den Klub verlassen.

•     •     •

-DieMachtAmRhein-
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
Dario Maresic zu 1.FC Köln? |#1
08.05.2019 - 17:12 Uhr
Zitat von Acuario

Aber zu Maresic: Meinen denn die Grazer hier, das die kolportierte Ablöse von drei Millionen realistisch ist? Und traut ihr im die deutsche Bundesliga zu? Ich hab ihn leider noch nie bewusst spielen sehen, sein Profil liest sich aber auf jeden Fall sehr interessant.


Maresic hatte 2017/18 eine bärenstarke Saison. Da wurden auch mehrere Deutsche Bundesligisten (und sogar Premier League glaube ich) auf ihn aufmerksam. Er entschied sich dann auf einen Verbleib, um noch konstanter zu werden und mehr Profi Spiele zu sammeln bevor er den Sprung ins Auswahl wagt.

Diese Saison war aber durchwachsen. Im Herbst hat er ein paar rabenschwarze Tage erwischt aber insbesondere im neuen Jahr hat er sich wieder gemausert und super Leistunfen abgeliefert. Man muss sagen, dass er für seine 19 Jahre unglaublich abgeklärt ist und in seiner Entwicklung schon sehr weit zu sein scheint. Dazu kommen seine unglaublich präzisen langen Bälle hier und da.

Ob es auf Anhieb zum Stammspieler in der Deutschen Buli reicht bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube definitiv, dass eine Verpflichtung für den Effzeh Sinn machen würde. Wenn er sich körperlich ein bisschen weiterbildet, kann er definitiv auf Sicht eine große Stütze für den Verein werden.

Glaube, dass mehrere Österreichisxhe U21 Kicker sich diesen Sommer bei der EM beweisen können und Interesse wecken kann. Maresic ist definitiv einer davon

•     •     •



Dieser Beitrag wurde zuletzt von niki1909 am 08.05.2019 um 17:21 Uhr bearbeitet
Dario Maresic zu 1.FC Köln? |#2
08.05.2019 - 18:01 Uhr
Zitat von Xx_Analysator_xX
Zitat von sksGraz
Außerdem ist er ein sehr fairer Spieler, der für einen IV mit wenigen Fouls auskommt.


Sehr fairer Spieler? Seine Tacklings sind des öfteren rotwürdig, also als fairer Spieler, der ohne Fouls auskommt, würde ich ihn bei Weitem nicht bezeichnen.


Spontan kann ich mich an zwei Fouls gegen St. Pölten, einmal im Herbst und einmal vor ca einem Monat erinnern. Ersteres wurde auch mit Rot bestraft, wobei es schlimmer ausgesehen hat, als es war (weil eingesprungene Grätsche). Die Rote geht dafür meiner Meinung in Ordnung, es hat für ähnliche oder schlimmere Fouls aber auch schon Gelb gegeben. Außerdem habe ich nicht ohne, sondern mit wenigen Fouls gesagt.

Maresic hat in diesem Jahr 22 Fouls begangen, Routiniers wie Trauner, Ramsebner (je 38), Ramalho (31) oder Madl (26) stehen hier teilweise deutlich über ihm, der gleichaltrige Müldür ist bei 665Min weniger Einsatzzeit mit 22 Fouls gleichauf.


Aber zurück zum Thema: Ich denke Maresic kann sich mittel- und langfristig auf alle Fälle in der DBL durchsetzen. Dass es auch kurzfristig gehen kann, hat er bei uns zumindest schon bewiesen. Er wurde bei uns als damals 17-Jähriger in der Not von der zweiten Mannschaft raufgezogen, weil sämtliche IVs verletzt waren. Dabei hat er eigentlich direkt sämtliche Konkurrenten verdrängt und war fortan Stammspieler.

3Mio klingen für die Kölner hier vielleicht nach viel Geld, wäre denke ich aber eine gute Investition in die Zukunft. Interesse aus England gab es ja bereits, selbst wenn er nicht einschlägt wird man ihn für eine ähnliche Summe weiterverkaufen können.
Dario Maresic zu 1.FC Köln? |#3
09.05.2019 - 11:20 Uhr
Zitat von Stodra

komischerweise soll der Spieler an dem Dinamo Zagreb dran ist ebenfalls bei Sturm spielen. Wer soll es denn sonst sein außer er? Jakupovic glaube ich eher weniger, Dinamo braucht kein Stürmer und ob es Lovric ist? Eigentlich braucht man auch keinen DM.

Dinamo Zagreb ist in Kontakt und in Gesprächen mit einem aktuellen U-21 Nationalspieler Österreichs mit Wurzeln vom Balkan, einen konkreten Namen wollte man sich nicht entlocken lassen um den möglichen Deal nicht in Gefahr zu bringen


Auf welcher Position benötigt Dinamo Verstärkung?

Denkbar wäre bei der Beschreibung wenns ein Spieler von Sturm ist eben Maresic, Jakupovic, Lovric und Ljubic.

Zitat von Xx_Analysator_xX

Sehr fairer Spieler? Seine Tacklings sind des öfteren rotwürdig, also als fairer Spieler, der ohne Fouls auskommt, würde ich ihn bei Weitem nicht bezeichnen.


Das würde ich gar nicht unterschreiben. Maresic ist äußerst präzise bei Tacklings, vor allem bei Grätschen. Wie bereits erwähnt kann auch ich mich nur an zwei überzogene Tacklings in den letzten zwei Jahren erinnern. Beide waren in dieser Saison gegen St.Pölten wobei eines zu einer roten Karte geführt hat.

Ansonsten ist den Einschätzungen von @niki1909 und @sksGraz definitiv zu folgen. Maresic wurde vor zwei Jahren gegen Red Bull Salzburg ins kalte Wasser geworfen und hat neben dem schon erfahrenen Bundesligaspieler Schulz sofort aufgezeigt. Die Folge war, dass Foda, der bei Foda III schon sehr konservativ im Einsatz von Talenten war, nicht um ihn mehr herumkam. Maresic konnte sich sofort an das Niveau der Bundesliga anpassen, sprich er ist sehr lern- und anpassungsfähig. Das Zweikampfverhalten und das defensive Stellungsspiel sind seine größten Stärken, Nachholbedarf gibt es - was allerdings natürlich ist in seinem Alter - bei der Physis. Um gegen Kruse, Lewandowski und so zu bestehen wären vielleicht zwei, drei Kilos mehr nicht schlecht. Ebenso müsste er sich noch in der Spieleröffnung verbessern um in der deutschen Bundesliga mithalten zu können. Nichtsdestotrotz ist ihm aber eine entsprechende Entwicklung definitiv zuzutrauen aufgrund seines Talents und den genannten Lernfähigkeiten.
Von der Marktwertkorrektur um eine Million darf man sich nicht erschrecken lassen. Zum einen ist jene viel zu überzogen hier ausgefallen, zum anderen hatte er nach der überragenden ersten vollen Saison 17/18 einen kleinen, natürlichen Einbruch vom August bis zu Anfang Oktober. Danach hat er sich aber auf einem hohen Niveau wieder erfangen.

Köln ist definitiv der passende nächste Karriereschritt für ihn meiner Ansicht nach.
Nennenswert zum Kölngerücht ist, dass Sturmnetz (ein Fanportal zu Sturm Graz) bereits vor ca. einem Monat geschrieben hat, dass es Maresic in die deutsche Bundesliga ziehen wird im Sommer. Anscheinend wurde Köln schon vor einem Monat als Aufsteiger gesehen.

Siehe hier
https://www.transfermarkt.at/kaderplanung-2019-2020/thread/forum/107/thread_id/8372/page/2#anchor_26687

Zitat von NurDerEffzeh

Wenn man sich sein Profil ansieht fällt auf, dass er anscheinend schon mit 15 in der 2. von Rapid gespielt hat. Stimmt das?


Kein Plan wo du das siehst ... aber nein.

Zitat von Kuchebesuchen
Wie sieht es bei ihm mit Sprungkraft/kopfballstärke aus? Mit mere hat der FC nämlich bereits einen recht kleinen Innenverteidiger.


Ganz gut. Etwaige Defizite sind hier nie aufgefallen. Luft nach oben (badumm-tss) ist aber noch vorhanden wohl.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von juvefreak012 am 09.05.2019 um 11:24 Uhr bearbeitet
Dario Maresic zu 1.FC Köln? |#4
10.05.2019 - 10:39 Uhr
Zitat von juvefreak012


Bloß warum dann eben so eine kurze Laufzeit. Wenn dem Spieler schon eine AK gewährt wird, dann kann man sowieso eine längere Laufzeit aushandeln. Das wäre überhaupt im Sinne des Spielers als Absicherung für einen widrigen Karriereverlauf (Verletzung oder Ähnliches).
Bei einer zweijährigen Vertragslaufzeit - bzw konkreter hier bei einem Vertrag mit einem Jahr Restlaufzeit - ist allerdings ein Verein wie Sturm Graz, der zu einer Ablösesumme nicht nein sagen würde, quasi angehalten eben nicht zu lang mehr zu pokern. Summa summarum bewirkt der wirtschaftliche Druck, der aus dieser kurzen Vertragslaufzeit entspringt, bereits eine AK. Besser der Spatz in der Hand als die Taube am Dach.

Die persönlichen Umstände, trotz dem Fall Börner, gelten weiterhin unberührt.


Es gab einmal einen Spieler, der in jungen Jahren NUR 2-Jahresverträge abschloss, Sami Khedira, damals beim VfB. Ich fand diese herangehensweise als extrem clever (für den Spieler) und er hatte meiner Erinnerung nach auch eine Ausstiegsklausel im Vertrag, mit er dann den VfB verließ.

Der Spieler hat damit wirklich alles in seiner Hand, zieht den abgebenden Verein aber auch nicht gänzlich über den Tisch (bildlich gesprochen) indem er ihn eben ablösefrei verlässt. Was "Deine Absicherung" angeht, ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, in Deutschland sind Spieler die monate-/jahrelang verletzungsbedingt ausfallen nur über ein kleines Krankentagegeld abgesichert. Aslo im Verhältnis zum Gehalt ein Witz. Daher bringt das "Absichern" je nach Sachverhalt dem Spieler nicht wirklich etwas. Wie das in Österreich aussieht weiß ich allerdings nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.