Daichi Kamada
Geburtsdatum 05.08.1996
Alter 27
Nat. Japan  Japan
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Lazio Rom
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3312
2412
7--
2--
---
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 13.07.2023
Dieses Gerücht teilen

Daichi Kamada to Borussia Dortmund?

07.11.2022 - 19:41 Uhr
Daichi Kamada to Borussia Dortmund? |#191
31.03.2023 - 13:53 Uhr
Ich bin froh, wenn diese Geschichte nun ein Ende findet und sein Abgang fix ist. Ich würde es auch mittlerweile begrüßen, wenn er die restliche Saison auf der Tribüne sitz und mal darüber nachdenkt, wie er sich bei seinem nächsten Arbeitgeber präsentiert.

Wohin seine Reise gehen wird? Keine Ahnung. In seinen besten Spielen wäre er sicherlich auch ein Mann für den BVB gewesen. Seine Leistungen in 2023 sind davon weit entfernt. Die Interessenten sollten sich hier gründlich überlegen, ob der Spieler auf Dauer das sportliche Niveau anhebt oder lediglich eine kostspielige Wundertüte ist.

Gemessen aus den Leistungen zuletzt, hätte Eintracht Frankfurt auch selber überlegen müssen, ob weiterhin ein Bindungsinteresse besteht. Ganz unabhängig vom Wunsch der Spieler.

•     •     •

***Sportgemeinschaft Eintracht Frankfurt 1899***
Daichi Kamada to Borussia Dortmund? |#192
31.03.2023 - 16:53 Uhr
Zitat von Borusse91
Der allgemeine Tenor im BVB-Forum ist ja die letzten Wochen, dass man einen Kamada nicht unbedingt verpflichten braucht, der sich bei Frankfurt seit Beginn der Rückrunde so derartig hängen lässt (eine Torbeteiligung im Jahr 2023 in der Bundesliga, 1x im Pokal gg. Darmstadt). Ich bin da eher ein bisschen zwiegespalten, woran es liegt: liegt der allgemeine sportliche Abstieg der Eintracht in den letzten 3 Monaten an Spielern wie Kamada (obwohl da sicherlich auch andere wie Mario Götze ihre (negativen) Aktien mit im Spiel haben) oder zieht die sportliche Lage dann die gesamte Mannschaft leistungsmäßiger immer mehr in einen Sog nach unten, woraus man ja die Hoffnung ziehen könnte, dass Kamada mit besseren Mitspielern und unter einem anderen Trainer beim BVB wieder aufblüht.

Schwierig .... ich sehe allgemein noch nicht so die Notwendigkeit, Kamada zu verpflichten, nur, weil er ablösefrei auf dem Markt ist im Sommer. Ein Bellingham-Nachfolger (sofern er denn geht) ist er nicht und den Kaderplatz eines Wenigspielers wie Dahoud kann man auch einem Top-Talent wie Abdoulaye Kamara geben.


Es geht nicht nur um Bellingham und Dahoud, sondern auch um Reus in einem Jahr und vielleicht auch um Gio. Das sind bis zu vier zentrale Mittelfeldspieler, die auf der 8 eingesetzt werden können, die uns dieses oder auch nächstes Jahr verlassen könnten. Bei einem ablösefreien Kamada sage ich da nicht nein. Insbesondere wenn wir nicht zwangsläufig eine A-Lösung als Bellingham-Ersatz in diesem Sommer verpflichten können.

•     •     •

Bynoe-Gittens----------Moukoko------------Sancho-----
--------------Brandt-----------------Nmecha-----------------
----------------------------Amrabat------------------------------
Maatsen--------------------------------------------Sugawara
------------Schlotterbeck-------Bella-Kotchap-------------
-------------------------------Kobel-------------------------------
Daichi Kamada to Borussia Dortmund? |#193
02.04.2023 - 01:56 Uhr
Krösche hat im Sportstudio auf Nachfrage erklärt, dass Kamada die Eintracht "wahrscheinlich verlassen werde". Bei Kolo Muani erwartet er die Entscheidung ausdrücklich erst im April.

Scheint also Bewegung in die Sache zu kommen.
Daichi Kamada to Borussia Dortmund? |#194
02.04.2023 - 10:02 Uhr
Zitat von Inkasso-Heinzi
Krösche hat im Sportstudio auf Nachfrage erklärt, dass Kamada die Eintracht "wahrscheinlich verlassen werde". Bei Kolo Muani erwartet er die Entscheidung ausdrücklich erst im April.

Scheint also Bewegung in die Sache zu kommen.


Guter Spieler. Wird aber null unterschied im potentiellen meisterschaftskampf mit Bayern ausmachen. Dortmund kann oder will nicht in Qualität investieren - tragisch fuer die marode Liga; jetzt kann mann nur auf die Gelder des DFL investors deals hoffen.

•     •     •

"When the going gets weird, the weird turn professional.”
Daichi Kamada to Borussia Dortmund? |#195
02.04.2023 - 12:28 Uhr
Kamada ist sicherlich ein nice to have transfer. Er wird den BVB aber sportlich nicht bedeutend weiterbringen.
Daichi Kamada to Borussia Dortmund? |#196
02.04.2023 - 12:37 Uhr
Für Frankfurt sind die Abgänge natürlich ärgerlich. 50+ Mio in potenziellen Ablösen die N'Dicka und Kamada darstellen steckt kein Verein mal eben so weg und Schalke ist an fehlenden Ablösen irgendwann auch schrittweise zu Grunde gegangen, daher muss man Frankfurt wünschen dass das die letzten Leistungsträger gewesen sind, die ohne Ablöse den Verein verließen.

Der BVB bekäme einen guten Backup. Kamada ist nicht so konstant gewesen. Kamada spielte eine gute Hinrunde, aber in der Rückrunde ist er wieder deutlich weniger auffällig. Letzte Saison gerade mal 7 Torbeteiligungen in der BL als OM, sind auch keine herausragende Leistung gewesen. Davor die Saison war stark, mit 18 Torbeteiligungen, das Jahr davor eher wieder mittelmäßig mit 8 Torbeteiligungen in der Liga. Seine guten Leistungen in der EL sind sicherlich auch hervor zu heben. Da hat er immer engagiert gewirkt, was in der BL dann teilweise nicht der Fall war.

Das ist kein Spieler, den ich als Schlüsselspieler bei einem CL Club im OM haben will und der BVB hat sowieso das Problem zu viele Spieler zu haben bei denen die Form stark die Leistung bestimmt.

Es braucht da etwas mehr Konstanz. Spieler die ihre Leistung wirklich kontinuierlich liefern und ein Gerüst darstellen, um die herum die formschwankenden Spieler sich dann orientieren können.

Ist natürlich nicht einfach solche Spieler zu finden, aber das ist der Anspruch an die deutsche Nr. 2.

Ich denke aber mal, dass Kamada mit einer größeren Rolle zum BVB gelockt wird, als er eigentlich für geeignet wäre. Ich kann mir vorstellen, dass man ihm die Reus Nachfolge verspricht und er kommende Saison als HS/OM/ZM startet. Grundsätzlich kann Kamada das sicherlich auch und wenn er in Form ist, spielt er den Part sicherlich gut. Aber wenn er den Einsatz ein wenig missen lässt oder einfach keine Form hat, dann findet er halt kaum ins Spiel und findet auch kaum Wege um besonderen Einfluss aufs Spiel zu haben und das Problem hatte der BVB in den letzten Jahren einfach mit vielen Spielern.

Gerade wenn dann noch einige Talente um diese Spieler herum agieren, die selbst einfach auch entwicklungs- und erfahrungsbedingt noch Formschwankungen unterliegen, wird das ein ziemliches Auf- und Ab des BVB geben.
Daichi Kamada to Borussia Dortmund? |#197
02.04.2023 - 12:59 Uhr
Sehr guter und objektiver Beitrag mit einer kleinen Einschränkung, zumindest aus meiner Sicht. Bzgl. Leistung, Tore uns Torbeteiligungen, man sollte dabei auch Berücksichtigung, Kamada wird seit der Rückrunde vorzugsweise als 6er eingesetzt was seine Kernkompetenz im wesentlichen beeinträchtigt, für mich ist er dort absolut fehl am Platz und kann somit seine Stärken nicht zum Tragen bringen. Auch ein Götze hat in der Hinrunde von Kamada neben sich profitiert. Sollte man auch nicht vergessen.
Daichi Kamada to Borussia Dortmund? |#198
02.04.2023 - 13:08 Uhr
Zitat von beini1507
Sehr guter und objektiver Beitrag mit einer kleinen Einschränkung, zumindest aus meiner Sicht. Bzgl. Leistung, Tore uns Torbeteiligungen, man sollte dabei auch Berücksichtigung, Kamada wird seit der Rückrunde vorzugsweise als 6er eingesetzt was seine Kernkompetenz im wesentlichen beeinträchtigt, für mich ist er dort absolut fehl am Platz und kann somit seine Stärken nicht zum Tragen bringen. Auch ein Götze hat in der Hinrunde von Kamada neben sich profitiert. Sollte man auch nicht vergessen.


Ich hätte ihn eigentlich als 8 gesehen in der Rückrunde. Die (spielende) 6 war ja doch eher Sow, der nach meinem Eindruck tiefer agiert hat als Kamada und Kamada war der Ballschlepper auf der 8 der im Mittelfeld Durchbrüche und Ballvortrag machen sollte, im Grunde also die Rolle von Rode bekleiden.
Daichi Kamada to Borussia Dortmund? |#199
02.04.2023 - 13:22 Uhr
Ja richtig aber so oder so, seine offensiven Stärken wurden ihm somit beschnitten, zumindest kommt es mir so vor. Aber klar, hast Du natürlich recht…
Daichi Kamada to Borussia Dortmund? |#200
02.04.2023 - 14:17 Uhr
Zitat von beini1507

Ja richtig aber so oder so, seine offensiven Stärken wurden ihm somit beschnitten, zumindest kommt es mir so vor. Aber klar, hast Du natürlich recht…


Ist sicherlich was dran, dass er offensiv gegenüber der Rolle als OM/HS beschränkt wurde. Das würde ich nicht in Abrede stellen.

Die Frage wäre halt wie die Rolle beim BVB aussehen würde, und das hängt denke ich mit dem Verbleib von Bellingham zusammen.


Bleibt Bellingham bekommt er auch weiterhin die Freiheiten nach vorne und ich denke dann würde Kamada eher als 8 als auf der 10/HS auflaufen.

Das wäre dann eher ein 4-3-3 oder 4-1-4-1 je nachdem, mit


---------------------------Haller---------------------------
???----------Kamada----------Bellingham----Brandt
-----------------------------???-------------------------------


Bzw.

---------------------------Haller---------------------------
---???-----------------------------------------Brandt-----
---------------Kamada--------Bellingham--------------
-----------------------------???------------------------------

Alternativ bei einem Verbleib halt Guerreiro als Backup und wenn man merkt dass man mehr Physis und Zweikampfstärke benötigt bringt man halt Özcan, wobei der wirklich nur als situativer Rollenspieler herhalten sollte.

Die 8er hätten relativ viel Freiheiten nach vorne, aber auch viel Laufarbeit im ZM. Es bräuchte insgesamt sehr aktive 8er, weil die hier Ballvortrag, Pressing, Zweikämpfe alles von den 2 8ern im Zentrum gemacht werden müsste.

Ich denke aber wenn Bellingham bleibt, wird Kamada nicht auf der 10 den Raum vor ihm besetzen, sodass Bellingham sich nach vorne orientieren kann. Umgekehrt natürlich auch Kamada grundsätzlich auch, und der andere 8er muss dann schauen. Einerseits als Anspielstation verfügbar bleiben, gleichzeitig auch sichern.

Dh. Kamada wäre beim BVB nur dann so offensiv wie zu Beginn der Saison, wenn Bellingham wechseln würde und ein anderer 8er geholt werden würde. Ansonsten spielt er eine ähnliche Rolle wie aktuell auf der 8 und weniger in Tornähe. Und da ist dann die Frage ob er noch so effektiv ist. Das können Frankfurter wahrscheinlich besser beurteilen als ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrBall am 02.04.2023 um 14:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.