Corentin Tolisso
Geburtsdatum 03.08.1994
Alter 29
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Olympique Lyon

Leistungsdaten: 23/24

Corentin Tolisso

14.06.2017 - 18:33 Uhr
Corentin Tolisso |#2961
09.10.2019 - 07:04 Uhr
Zitat von Hemdl
Tolisso hatte eine miese 2. Saison beim FCB, durch die schwere Verletzung hat er ein komplettes Jahr verloren.

Dennoch muss man konstatieren, dass sich nun - mit 25 Jahren und längst jedem "Talentstatus" entwachsen - genau das zeigt, was man von Beginn an sehen konnte. Tolisso passt hier nicht wirklich rein. Klingt hart, ist aber so. Zu schwach in der Defensive, dem Stellungsspiel und im Zweikampf - somit als DM unbrauchbar. Und zu schwach im Aufbau- und Passspiel, zudem in Sachen Ballkontrolle und Pressingresitenz - somit als ZM schwer zu gebrauchen. Tolisso ist für mich ein klassischer OM in einem System, in dem die Kreativ- und spielerischen Elemente von anderen übernommen werden. Einer, der auf die zweiten Bälle wartet oder durch seinen Zug zum Tor die langen Wege macht, um vorne abzuschließen. Darin ist er stark (auch wenn das aktuell nicht den Eindruck macht). Den Rest wird er in dieser Karriere auch nicht mehr lernen, um auf "unser" Niveau zu kommen.

Da hat man jetzt vier mal einen ähnlichen Spielertypus geholt - Vidal, Sanches, Tolisso und Goretzka. Zwei davon sind schon weg, nächstes Jahr sollte zumindest einer der beiden letztgenannten zur Disposition stehen. Insbesondere dann, wenn man vorne wirklich an Havertz dran ist. Ich persönlich würde Goretzka behalten und Tolisso abgeben. Im Grund unfassbar surreal, dass der vor 2 Jahren unser Rekordtransfer war.


Ich könnte es mir noch radikaler vorstellen. Tolisso kommt gerade nicht auf die Beine, hat jetzt sein 3. Bayern Jahr. Er fällt mangels Ballkontrolle mir zumindest nicht weiter auf im MF. Stand jetzt würde ich Deinem Eindruck zustimmen und ihn auf Dauer wieder abgeben.

Bei Goretzka vermisse ich ebenfalls diese Ballkontrolle im MF. Er fällt mE im Spiel nicht weiter auf und insofern drückt er dem Spiel nicht wie mE gewünscht dem Spiel seinen Stempel auf. Seine Torgefährlichkeit um den 16 herum überdeckt insofern seine Schwächen im Spielaufbau.

Man hat aktuell damif mit Müller, Tolisso, Goretzka drei Spieler, die auf höherem Niveau im MF mit dem Ball nicht umgehen können. Auf Dauer, sprich nach dieser Saison, würde ich daher überlegen, Goretzka und Tolisso bei entsprechenden Neueinköufen abzugeben. Müller geniesst nach seiner langen Zeit beim FCB mE noch einen anderen Status. Den gibt man nicht nebenbei ab.
Corentin Tolisso |#2962
09.10.2019 - 10:45 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Hemdl

Tolisso hatte eine miese 2. Saison beim FCB, durch die schwere Verletzung hat er ein komplettes Jahr verloren.

Dennoch muss man konstatieren, dass sich nun - mit 25 Jahren und längst jedem "Talentstatus" entwachsen - genau das zeigt, was man von Beginn an sehen konnte. Tolisso passt hier nicht wirklich rein. Klingt hart, ist aber so. Zu schwach in der Defensive, dem Stellungsspiel und im Zweikampf - somit als DM unbrauchbar. Und zu schwach im Aufbau- und Passspiel, zudem in Sachen Ballkontrolle und Pressingresitenz - somit als ZM schwer zu gebrauchen. Tolisso ist für mich ein klassischer OM in einem System, in dem die Kreativ- und spielerischen Elemente von anderen übernommen werden. Einer, der auf die zweiten Bälle wartet oder durch seinen Zug zum Tor die langen Wege macht, um vorne abzuschließen. Darin ist er stark (auch wenn das aktuell nicht den Eindruck macht). Den Rest wird er in dieser Karriere auch nicht mehr lernen, um auf "unser" Niveau zu kommen.

Da hat man jetzt vier mal einen ähnlichen Spielertypus geholt - Vidal, Sanches, Tolisso und Goretzka. Zwei davon sind schon weg, nächstes Jahr sollte zumindest einer der beiden letztgenannten zur Disposition stehen. Insbesondere dann, wenn man vorne wirklich an Havertz dran ist. Ich persönlich würde Goretzka behalten und Tolisso abgeben. Im Grund unfassbar surreal, dass der vor 2 Jahren unser Rekordtransfer war.


Ich könnte es mir noch radikaler vorstellen. Tolisso kommt gerade nicht auf die Beine, hat jetzt sein 3. Bayern Jahr. Er fällt mangels Ballkontrolle mir zumindest nicht weiter auf im MF. Stand jetzt würde ich Deinem Eindruck zustimmen und ihn auf Dauer wieder abgeben.

Bei Goretzka vermisse ich ebenfalls diese Ballkontrolle im MF. Er fällt mE im Spiel nicht weiter auf und insofern drückt er dem Spiel nicht wie mE gewünscht dem Spiel seinen Stempel auf. Seine Torgefährlichkeit um den 16 herum überdeckt insofern seine Schwächen im Spielaufbau.

Man hat aktuell damif mit Müller, Tolisso, Goretzka drei Spieler, die auf höherem Niveau im MF mit dem Ball nicht umgehen können. Auf Dauer, sprich nach dieser Saison, würde ich daher überlegen, Goretzka und Tolisso bei entsprechenden Neueinköufen abzugeben. Müller geniesst nach seiner langen Zeit beim FCB mE noch einen anderen Status. Den gibt man nicht nebenbei ab.


Beide würde ich jetzt eher nicht abgeben. Es schadet nicht, auch im Mf torgefährliche Optionen zu haben. Aber über einen von Beiden könnte man sich in der Tat Gedanken machen. Erst recht, wenn im Sommer tatsächlich noch Havertz kommen sollte (unabhängig davon, was mit Coutinho passiert).
Corentin Tolisso |#2963
14.10.2019 - 21:43 Uhr
Finde, er ist derzeit der schlechteste Franzose aufm Platz
Corentin Tolisso |#2964
14.10.2019 - 22:17 Uhr
Zitat von BafeGomis
Finde, er ist derzeit der schlechteste Franzose aufm Platz
Finde ich nicht. Er ist einer der wenigen Guten auf dem Platz. Ben Yedder, Griezmann oder Sissoko sind noch schlechter.
Corentin Tolisso |#2965
14.10.2019 - 22:19 Uhr
Wo kann man das Spiel sehen? Danke für einen Tipp!
Corentin Tolisso |#2966
14.10.2019 - 22:19 Uhr
Zitat von Bayern19000000
Zitat von BafeGomis

Finde, er ist derzeit der schlechteste Franzose aufm Platz
Finde ich nicht. Er ist einer der wenigen Guten auf dem Platz. Ben Yedder, Griezmann oder Sissoko sind noch schlechter.


Jep ich nehms zurück.

Sissoko und Ben Yedder sind tatsächlich schlechter
Corentin Tolisso |#2967
14.10.2019 - 22:39 Uhr
Heute mit Licht und Schatten. In der ersten Hälfte mit vielen Fehlpässen, hat sich in der Zweiten aber gesteigert. Dann auch mit einigen schönen Diagonalbällen.
Corentin Tolisso |#2968
20.10.2019 - 12:45 Uhr
Corentin Tolisso |#2969
20.10.2019 - 12:52 Uhr


Zitat von usernick

Der Franzose deutet Schwindelgefühle an.... Nach BILD-Informationen geht es dem Weltmeister aber schon wieder gut

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 20.10.2019 um 12:52 Uhr bearbeitet
Corentin Tolisso |#2970
22.10.2019 - 23:01 Uhr
Schöner Treffer. Hoffe der hilft ihm wieder in Form zu kommen, wobei fast die komplette Mannschaft unter ihrem Niveau performt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.