Claus Schromm (Trainer)

21.03.2019 - 09:09 Uhr
Alles über den Trainer Schromm hier rein!
Claus Schromm (Trainer) |#1
21.03.2019 - 09:15 Uhr
Ich stelle Claus Schromm (noch) nicht in Frage.

Aber - wenn über die Spieler diskutiert wird, kann man auch die Arbeit des Trainers hinterfragen.

Warum klappt dies und jenes nicht mehr?
Liegt es nur an den Spielern?
Warum haben wir vor der Winterpause so einen Lauf - und dann wie abgeschnitten geht fast gar nichts mehr!?

Super Vorbereitung in Spanien - und dann auf einmal das Fußballspielen verlernt?

Diese Fragen müssen doch erlaubt sein!
Claus Schromm (Trainer) |#2
21.03.2019 - 10:19 Uhr
Die Fragen sind absolut erlaubt. Auch eine Trainerdebatte natürlich. Ich würd im Falle letzterer aber klar sagen, dass ich persönlich sie für verfehlt halte. zwinker

Antworten sind allerdings rar, zumindest was mich angeht.
- Warum der Faden jedes Jahr nach der Winterpause reißt: Keine Ahnung. Ich hab nicht mal eine ernsthafte These zu dem Thema. Mir ist es einfach rätselhaft.
- Einzig ein Indiz in Sachen von Problemen wie den großen Lücken zwischen Mittelfeld und Sturm (bisweilen auch Mittelfeld und Abwehr) gibt es: Bei den ganzen englischen Wochen ist's natürlich schwierig, richtig inhaltlich zu trainieren. Meiner Meinung nach auch ganz sicher kein Zufall, dass Schromm das nun schon wiederholt betont hat: Er sieht natürlich auch, dass das (nebst einigerer anderer nicht form-induzierter Probleme wie z.B. den mangelnden strukturierten Abläufen in der Offensive) ein Manko ist und liefert da schon mal sicherheitshalber die Begründung/Entschuldigung.

Fragen kann man natürlich auch, warum gerade so viele Spieler außer Form sind. Da ist sicher eine gewisse Kopfsache dabei (man könnte jetzt spekulieren, ob das Team sehr viel relaxter weitergespielt hätte, wenn man z.B. in Braunschweig irgendwie einen Sieg mitgenommen hätte) - aber allein das ist's eventuell auch nicht. Aber auch hier: Keine These, keine Ahnung. Kann ich mir nicht erklären.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Claus Schromm (Trainer) |#3
21.03.2019 - 10:24 Uhr
Das System hat sich ja auch klar verändert im Winter. Zuvor spielten wir ja mit Hain und Bigalke vorne, wo sich immer einer zurück fallen ließ, um an Anspielstation für Kombinationen der Außenspieler zu dienen. Auch mit der Reinnahme vonSchimmer blieb das erstmal so.
Seit der Winterpause stehen aber bei Ballbesitz der Abwehr die Offensiven vorne auf einer 5er Linie. Der DM lässt sich zwischen die IV fallen, die AVs sind vorne zwar anspielbar, müssen aber sofort zurück spielen, weil sonst keiner da ist und die Bewegung fehlt. Lang und weit ist halt auch nicht so unter Ding von der Körpergröße und Konstitution der einzelnen Spieler.

Auch gestern wieder: Wie oft hat IV oder DM den Ball und nach vorne sieht man auf der Breite des Bildschirms keine Anspielstation. Die sind alle weiter weg irgendwo zugestellt.
Claus Schromm (Trainer) |#4
21.03.2019 - 11:55 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
.
- Warum der Faden jedes Jahr nach der Winterpause reißt: Keine Ahnung. Ich hab nicht mal eine ernsthafte These zu dem Thema. Mir ist es einfach rätselhaft.....


In den letzten Jahren hatte ich (und natürlich ihr auch zwinker ) ne super Theorie:
Wenn der Platz schlecht ist, können wir unser Passspiel nicht aufziehen und kämpferisch (körperlich) sind wir den meißten anderen Teams eh unterlegen

Dass blöde ist nur...diese Ausrede zieht dieses Jahr ned augen-zuhalten
Die Plätze sind in ordentlichem Zustand und wir könnten unser Passspiel schon durchziehen...ja, wenn wir es denn könnten!! Aber seit der Pause bekommen wir mehr als 3 Pässe am Stück ohne Fehler ja kaum mehr hin.

Was ist dann der Grund? Nur Selbstvertrauen kann es ned sein.
Ich nehm schon an, daß im Trainingslager irgendwas beschlossen wurde, was gehörig in die Hose ging
(lange Bälle wg schlechten Platz o.ä.)
Und als wir dann im Abwärtsstrudel drin waren und auch noch Verletzte en mass bekammen, kamen wir aus der Spirale nicht mehr raus. Und jetzt klappt bei niemand irgendwas.

Was Schromm betrifft...NEIN, der steht NATÜRLICH nicht zur Debatte, selbst wenn wir gerade so die Klasse halten. Ihr Jungen (grinsgrinsgrins.. den konnt ich mir ned verkneifen) habt wohl nichts aus der Personalie Köster bzw Hasenhüttel gelernt, die viel...viel.-...viel zu früh entlassen wurden und der Verein jeweils ca 5 Jahre brauchte , um sich von dem Fehler zu erholen

Läuft es nächste Saison zur Winterpause immer no Scheiße, können wir über Schromm Position diskutieren, vorher können wir gern über ihn reden, aber bitte nur darüber, was er anders machen könnte
Claus Schromm (Trainer) |#5
22.03.2019 - 21:22 Uhr
Mei, ich hab mich zunächst schon gefragt, ob wir jetzt wirklich einen eigenen Thread für Claus Schromm brauchen aber wenn wir schon am Diskutieren sind...

Ich denke, es gibt viele mögliche Gründe, warum wir im Moment keinen Lauf haben. Das Trainerteam würde ich persönlich eher an das untere Ende der nennenswerten Erklärungen stellen.

- Wir haben in der Rückrunde mit einer Reihe Verletzungen und der ein oder anderen Sperre viele Ausfälle wichtiger Spieler zu beklagen.
- Mit Greger, Hagn , Bauer, Kiomourtzoglou, Hong, Porath, Marseiler, Krauß, Kaltner, Widemann stehen in unserem Kader 10 Spieler, die zu Beginn der Rückrunde unter 24 waren, die alle in der Rückrunde mehr oder weniger Spielzeit bekommen haben, obwohl sie zum Teil von Verletzungen/Trainingsrückstand zurückkamen (Hagn, Bauer, Marseiler, Krauß) und/oder zum Teil vor der Saison noch nie (Hong, Kaltner) oder schon lange nicht mehr regelmäßig (Krauß, Widemann) auf diesem Niveau gespielt haben.
- In der Winterpause wurden wohl viele neue Dinge einstudiert - z.T. in kürzester Zeit, weil aufgrund der Witterung eine Weile kein geregelter Trainingsbetrieb auf heimischen Terrain möglich war -, was insbesondere bei einer jungen Mannschaft zu normaler Plateaubildung beim Fortschritt führen kann. Es ist ja auch nicht so, dass alles schlechter geworden ist: abgesehen vom Aalenspiel verkaufen wir uns defensiv ja recht gut, vor allem, wenn man es mit letzter Saison vergleicht. Jetzt geht es halt darum abzuwarten, wann wir das mit dem Umschaltspiel damit in Einklang bringen.
- Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, die Außendarstellung, in der immer nur die Punkte zum Klassenerhalt gefordert werden, heizen die Spieler wahrscheinlich auch nicht an, mal über die 100% zu gehen.

Zum persönlich-menschlichen wurde ja schon herausgestellt, dass wir mit CS einen Trainer haben, der absolut gut zum Verein und der Ausrichtung passt (Jugendspieler heranführen, Talente, die anderswo nicht den Durchbruch geschafft haben wieder in den Profifußball zu bringen). Ich hab zwar nur sporadisch monatsweise ein Telekomabo, wenn ich viel unterwegs bin aber die Interviews mit CS gehören für mich dabei zu den absoluten Highlights. Er ist lustig, sportsmännisch, unaufgeregt und sachlich und er kommt damit m.E. in der ganzen Liga gut an. Damit ist er nicht nur ein Aushängeschild für den Verein sondern auch Vorbild für unsere Spieler.

Klar gibt's auch manchmal Aufstellungen/Auswechslungen, die ich nicht nachvollziehen kann aber er ist halt näher an der Mannschaft dran und wird sich was dabei denken. Ich hätte mich auch gefreut, wenn wir nochmal oben anklopfen hätten können. Wahrscheinlich ist es aber so, dass die Durchmarschgeschichten in Würzburg (mit kräftig Geld vom Sponsor) und Regensburg (gesponsertes Stadion) irgendwie Begehrlichkeiten wecken, die in Haching einfach nicht drin sind. Rückschläge sind auf dem Weg nach oben mit unseren Mitteln wohl unvermeidlich.

Zuletzt würde ich mal die andere Perspektive einnehmen. Als Trainer mit einem Händchen für die jungen Spieler könnte CS vermutlich bei einigen anderen Teams mehr verdienen als bei uns. Ich bin froh, dass er sich so klar zur SpVgg bekennt und hoffe, dass er uns noch viele erfolgreiche Jahre erhalten bleibt.
Claus Schromm (Trainer) |#6
23.03.2019 - 16:58 Uhr
Mein Bestes zum Trainer:

Darf ich auch mal zum Ausdruck bringen wie sinnfrei dieses Thema hier ist?augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhaltengrins
Und wenn man sich die gesamte Situation vergegenwärtigt, dann nervt dieses Thema auch einfach nur. Bitte bis mindestens zum Lotte-Spiel hier nie mehr posten und ich machs auch nur weil der eh schon ganz oben anstehtaugen-zuhalten

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Claus Schromm (Trainer) |#7
24.03.2019 - 02:23 Uhr
Gedanken zu Trainerdiskussionen
Diese - egal in welcher Liga und in welcher Sportart - wird es wohl immer geben.
Meist kommen diese aber auf, wenn der Erfolg ausbleibt und ein Übungsleiter ist ja bekanntlich das sogenannte 'schwächste Glied einer Kette'.
Oft bewirkt ein Wechsel Erfolg, aber oft genug hält dieser nicht allzu lange an.
Ein aus meiner Sicht aktuelles - negatives - Beispiel in der 3. Liga dafür ist Uerdingen mit zur Zeit 11 (ja elf) Spielen ohne Sieg unter - wenn ich mich nicht irre - 3 Trainern.
Wenn aber "Fans" auf Spieler losgehen und ihnen 'Prügel androhen' ist eine Grenze überschritten !
https://www.fupa.net/berichte/kfc-uerdingen-05-fans-attackieren-spieler-des-kfc-uerdingen-2320986.html

Liegt die Ursache dafür in einer überhöhten Erwartungshaltung, was das ausgegebene Saisonziel angeht ?
Sind Vereinsfunktionäre und (zum Teil sogenannte) Fans oft zu ungeduldig ?
Nicht ausser Acht lassen sollte man, dass es um - zum Teil - viel Geld (von Investoren) geht !

Andererseits gibt es auch Vereine, die nicht auf Rosen gebettet sind, die aber mit wesentlich geringeren Mitteln als die Konkurrenz versuchen, solide zu wirtschaften und nicht gleich - wenn einige Gruppierungen unzufrieden sind - in Panik verfallen, wenn es mal 'nicht so läuft', weil z. B. Leistungsträger des Teams verletzungsbedingt länger nicht einsatzfähig sind.
Seit einigen Wochen muss ich in den (sogenannten) sozialen Medien leider solch verbales Gebaren auch bei "meinem" Verein, der mir sehr am Herzen liegt, verfolgen und ich habe in der Vergangenheit ähnliches - was Trainerwechsel angeht - miterlebt.
Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb will ich in Chor dieser Rufer nicht einstimmen !
Sollten einige davon hier mitlesen, möchte ich an sie apellieren, weiter geduldig zu bleiben und Ruhe zu bewahren, denn ob 'Schnellschüsse' in der aktuellen Situation langfristige Wirkung haben, ist alles Andere als sicher !

Danke für's Lesen dieser Zeilen und *vielleicht erst überlegen - dann Köpfe fordern* oder es, bei entsprechender Qualifikation, selber besser machen !

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Da-Hanse am 24.03.2019 um 02:34 Uhr bearbeitet
Claus Schromm (Trainer) |#8
24.03.2019 - 08:30 Uhr
Hmm, also ich verstehe das Thema nun nicht als Sammelpunkt irgendwelche Köpfe zu fordern. Davon ist man in diesem Verein zum Glück noch weit entfernt und ich denke auch, dass es genug Gründe gibt, die und das Leben von außen gerade schwer machen, wie auch das erwähnte Lazarett.

Aber über was man sehr wohl diskuttieren kann ist die Aufstellung und das taktische verhalten der Mannschaft und das zeigt aktuell klare Schwächen auf, die sich trotz den NIederlagen auch nicht ändern. Und darüber darf man doch gerne seine Gedanken zu Buchstaben machen, oder?
Claus Schromm (Trainer) |#9
24.03.2019 - 09:30 Uhr
Platz 19 der Rücktundentabelle 5 Punkte 3:14 Tore

Mit einer Mannschaft von seinerzeit Stahl, Hain, Bigalke, Nicu etc.aus der Regio auf zu steigen ist keine Kunst gewesen, sondern eigentlich Pflicht, behaupte mal das hätten die meisten Trainer geschafft.

Der 9 Platz letztes Jahr als Aufsteiger natürlich ganz gut, aber auch nichts besonderes, was ein anderer Trainer nicht hätte schaffen können.

Man darf auch bitte nicht vergessen das die Entwicklung der letzten Jahre vor allem auch mit Schwabl zusammen hängt.und mit den durchaus srittligatauglichen Spielern die im Kader stehen. Bei allem Respekt für sie SuperHinrunde, die momentane Bilanz kann man nicht schönreden

Die Situation hier erinnert mich stark an Braunschweig da haben monatelang Fans sich empört wie man Lieberknecht kritisieren könne, das Ergebnis ist bekannt.
Claus Schromm (Trainer) |#10
24.03.2019 - 10:39 Uhr
Naja, aber das ist doch ein sehr pauschalisierender Vergleich mit Braunschweig. Denn auch in der Hinrunde haben wir hier in vielen Spieltagsthemen klar alle Facetten des Spiels diskuttiert. Wir hätten viele der zahlreichen Unentschieden da gewinnen können, aber eben auch einige verlieren und der schöne Punkt der Entwicklung zur Vorsaison ist einfach die Defensive, die besser steht. Offensiv war nur zu kritisieren, dass der Spielaufbau einfach klemmte, wenn der Gegner volle Kanne presste.

Und was hat sich getan? Das Pressing will man wohl man weiten Bällen übergehen, weil sich theoretisch ja Räume ergeben müssten wenn der Gegner rausschiebt. Der Versuch schlägt aber fehl. Die Abwehr steht ja an sich weiterhin akzeptabel, nur zwei Spiele hat man da komplett verschlafen und das Problem ist aktuell fast ausschließlich die Offensive.

Also wird hier weder was verteidigt oder vor Kritik geschützt, aber solange die Mannschaft eine Entwicklung zeigt und das Trainerteam Einfluss hat, gibt es noch keinen Grund über dessen Entlassung zu diskuttieren. Die Ideen gingen leider schief, man steht nun dumm da und schießt keine Tore, wodurch halt auch ein Gegentor schon zur NIederlage reicht. Zumal defensive Spieler wie Stahl auch wirklich fehlen, die in der Schnittstelle wo es aktuell hängt Struktur reinbringen. Da muss sich was tun. Wenn sich das bis zum Saisonende nicht klärt, ja, dann können wir auch über den Trainer diskuttieren, aber bis dahin ist das hier doch der richtige Platz für eine Taktik-Diskussion, sonst gibt es da wenig passende Themen im Forum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.