Christian Mathenia
Geburtsdatum 31.03.1992
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 23/24

Christian Mathenia [26]

26.05.2018 - 12:15 Uhr
Christian Mathenia [26] |#61
03.02.2019 - 13:02 Uhr
Stellt euch vor es geht um die Meisterschaft und Reus wird zwangsausgewechselt und Bayern macht danach ne Kiste.

Hui wird das nen Shitstorm geben grins

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Christian Mathenia [26] |#62
03.02.2019 - 13:05 Uhr
Zitat von Toy-Boy

Zitat von jip0710

Zitat von Noriswolf

Zitat von jip0710

Die Lösung mit dem neutralen Arzt finde ich sehr vernünftig. Ein Vereinsarzt ist immer auch internen Einflüssen/Zwängen, insbesondere der Trainer ausgesetzt. Ein neutraler Arzt würde das Problem lösen.


und wer zahlt den? die dfl wirds nicht machen wollen wenn es schon vereinsärzte gibt

Das Thema Arbeitsschutz hat in Deutschland einen so hohen Stellenwert das die Frage nach den Kosten in Anbetracht 3stelliger Millionenumsätze keine Rolle spielt. Die Finanzierung könnte analog des Schiedsrichterwesens erfolgen.


Ein weiterer Arzt, mit solchen Befugnissen kann aber auch Probleme schaffen, ähnlich VAR. Welcher Arzt entscheidet im Zweifelsfall? Wer trägt die Verantwortung wenn’s schief geht?
Was wenn der Spieler nicht raus will? Ein erzwungener Wechsel von außen?
Das dürfte ne Menge Zündstoff mitbringen.
Noch eine Instanz mehr die solch wichtige Entscheidungen treffen soll, kann auch nach hinten losgehen.

Wenn der neutrale Arzt aufgrund der Spielbeobachtung vorher festgelegte Kriterien / Anzeichen bei einem Spieler erkennt, gibt er dem Schiedsrichter ein Zeichen, um das Spiel zu unterbrechen. Daraufhin muss der entsprechende Spieler das Feld verlassen, die Mannschaft darf zusätzlich wechseln und der Spieler wird sorgfältig untersucht.
Worüber man reden kann ist, ob der entsprechende Spieler nach einer Untersuchung durch den neutralen Arzt und negativer Diagnose, wieder eingewechselt werden darf. Jedoch hat vorher weder der Trainer noch die Teamärzte Befugnisse den neutralen Arzt zu überstimmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCN00 am 03.02.2019 um 13:06 Uhr bearbeitet
Christian Mathenia [26] |#63
03.02.2019 - 13:08 Uhr
Zitat von Wallmersbacher
Stellt euch vor es geht um die Meisterschaft und Reus wird zwangsausgewechselt und Bayern macht danach ne Kiste.

Hui wird das nen Shitstorm geben grins

Denke wenn man hier klare Kriterien und Ausgleichswechsel, Spielunterbrechung etc festlegt, wird sich der Shitstorm in Grenzen halten.

Eine Umsetzung a la Videobeweis wäre natürlich nicht gerade hilfreich.
Christian Mathenia [26] |#64
03.02.2019 - 13:10 Uhr
Zitat von FCN00
Zitat von Toy-Boy

Zitat von FCN00

Wenn ein Spieler durch einen Schlag auf den Kopf das Bewusstsein für mehrere Sekunden verliert MUSS man ihn vom Platz nehmen. Da gibt es keine Entschuldigung. Das war gestern besonders bei Mathenia eindeutig, der nicht mal nur einen Moment weg war, sondern eine relativ lange Zeit. Ich weiß nicht was die Ärzte geritten hat und nehme Köllner soweit in Schutz, dass er eventuell nicht alles vollumfänglich mitbekommen hat, aber das war gestern geradezu eine Verachtung der geistigen Gesundheit von CM durch das Ärzte und Trainerteam.
Und an die Leute, die argumentieren, dass Mathenia selbst ja weiterspielen wollte. Habt ihr Sie noch alle, hier geht es um die Gesundheit eines Spielers NACH einem möglichen Schädel-Hirn-Trauma, der weiß wahrscheinlich gar nichts was passiert ist und jeder anständige Arzt muss ihn auch vor sich selbst schützen.
Habe mich selten so geschämt Clubfan zu sein wie gestern, denn sowas geht gar nicht.

Beste Genesungswünsche an Mathenia von meiner Seite.


Super Beitragugly
Hauptsache alle angehen und für blöd hinstellen die nicht deiner Meinung sind. Braucht’s das? Wie soll man da noch über etwas diskutieren.
Erklär doch mal was besser werden soll, Herr Doktor...

Was besser werden soll? Spieler bei Verdacht auf Gehirnerschütterung die Spielfortsetzung verweigern und einen zusätzlichen Wechsel für die Mannschaft. Da es diese Regelung noch nicht gibt muss der Arzt dem Trainer das Zeichen für einen Wechsel geben.
Halte tatsächlich nicht viel von Leuten, denen der Erfolg über die Gesundheit der Spieler geht. Und hier geht es nicht um eine Zerrung oder ähnliches, sondern eine Gefährdung die zu schweren Hitnschäden führen kann.


Danke für die Antwort. So kann man doch diskutieren. Ich geb dir da auch völlig recht, im Zweifel sofort wechseln. Ich seh aber nicht dass man Mathenias Gesundheit dem Erfolg untergeordnet hätte. Das trau ich Köllner und Co nicht zu. Ob sie die Situation richtig eingeschätzt haben vermag ich nicht zu beurteilen, bin kein Mediziner
Christian Mathenia [26] |#65
03.02.2019 - 13:32 Uhr
Was man denke ich machen könnte wäre, dass man den Torhütern ähnlich wie beim Handball den „Eierschutz“, einen Helm ala Cech verordnet... das finden zwar vermutlich viele nicht „cool“, aber ganz ehrlich. Als Keeprer bist du so oft mit dem Kopf auf Fußhöhe, dass es einfach Sinn macht.
Christian Mathenia [26] |#66
03.02.2019 - 13:42 Uhr
Zitat von Toy-Boy
Zitat von FCN00

Zitat von Toy-Boy

Zitat von FCN00

Wenn ein Spieler durch einen Schlag auf den Kopf das Bewusstsein für mehrere Sekunden verliert MUSS man ihn vom Platz nehmen. Da gibt es keine Entschuldigung. Das war gestern besonders bei Mathenia eindeutig, der nicht mal nur einen Moment weg war, sondern eine relativ lange Zeit. Ich weiß nicht was die Ärzte geritten hat und nehme Köllner soweit in Schutz, dass er eventuell nicht alles vollumfänglich mitbekommen hat, aber das war gestern geradezu eine Verachtung der geistigen Gesundheit von CM durch das Ärzte und Trainerteam.
Und an die Leute, die argumentieren, dass Mathenia selbst ja weiterspielen wollte. Habt ihr Sie noch alle, hier geht es um die Gesundheit eines Spielers NACH einem möglichen Schädel-Hirn-Trauma, der weiß wahrscheinlich gar nichts was passiert ist und jeder anständige Arzt muss ihn auch vor sich selbst schützen.
Habe mich selten so geschämt Clubfan zu sein wie gestern, denn sowas geht gar nicht.

Beste Genesungswünsche an Mathenia von meiner Seite.


Super Beitragugly
Hauptsache alle angehen und für blöd hinstellen die nicht deiner Meinung sind. Braucht’s das? Wie soll man da noch über etwas diskutieren.
Erklär doch mal was besser werden soll, Herr Doktor...

Was besser werden soll? Spieler bei Verdacht auf Gehirnerschütterung die Spielfortsetzung verweigern und einen zusätzlichen Wechsel für die Mannschaft. Da es diese Regelung noch nicht gibt muss der Arzt dem Trainer das Zeichen für einen Wechsel geben.
Halte tatsächlich nicht viel von Leuten, denen der Erfolg über die Gesundheit der Spieler geht. Und hier geht es nicht um eine Zerrung oder ähnliches, sondern eine Gefährdung die zu schweren Hitnschäden führen kann.


Danke für die Antwort. So kann man doch diskutieren. Ich geb dir da auch völlig recht, im Zweifel sofort wechseln. Ich seh aber nicht dass man Mathenias Gesundheit dem Erfolg untergeordnet hätte. Das trau ich Köllner und Co nicht zu. Ob sie die Situation richtig eingeschätzt haben vermag ich nicht zu beurteilen, bin kein Mediziner

Ich habe ja explizit Köllner in Schutz genommen, der weder das Fernsehbild hatte, noch nah am Geschehen war. Für mich war das Verhalten der Ärzte, das was mich aufgeregt hat. Man hat als Arzt auch eine Pflicht und man kann nicht innerhalb von paar Minuten feststellen, dass keine Gehirnerschütterung vorliegt. Zumindest nicht, wenn der Patient eine Schlag auf den Kopf mit anschließender Bewusstlosigkeit hatte. Wie ein User bereits angemerkt hat, wäre eine zweite ähnliche Situation enorm gefährlich geworden.
Und wer kann das für einen Torhüter ausschließen?
Ja, vielleicht habe ich mich im ersten Post etwas im Ton vergriffen, dafür entschuldige ich mich. Allerdings habe ich mich gestern schon dermaßen darüber aufgeregt und hoffe, dass es für die Betreuer ein Nachspiel geben wird.
Christian Mathenia [26] |#67
03.02.2019 - 14:46 Uhr
Zitat von FCN00
Zitat von Wallmersbacher

Stellt euch vor es geht um die Meisterschaft und Reus wird zwangsausgewechselt und Bayern macht danach ne Kiste.

Hui wird das nen Shitstorm geben grins

Denke wenn man hier klare Kriterien und Ausgleichswechsel, Spielunterbrechung etc festlegt, wird sich der Shitstorm in Grenzen halten.

Eine Umsetzung a la Videobeweis wäre natürlich nicht gerade hilfreich.


Die klaren Kriterien kann es hier nicht geben, weil es immer ne Ermessensentscheidung ist.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Christian Mathenia [26] |#68
03.02.2019 - 15:04 Uhr
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von FCN00

Zitat von Wallmersbacher

Stellt euch vor es geht um die Meisterschaft und Reus wird zwangsausgewechselt und Bayern macht danach ne Kiste.

Hui wird das nen Shitstorm geben grins

Denke wenn man hier klare Kriterien und Ausgleichswechsel, Spielunterbrechung etc festlegt, wird sich der Shitstorm in Grenzen halten.

Eine Umsetzung a la Videobeweis wäre natürlich nicht gerade hilfreich.


Die klaren Kriterien kann es hier nicht geben, weil es immer ne Ermessensentscheidung ist.

Warum sollte es eine Ermessensentscheidung sein? Schlag auf den Kopf und Bewusstlosigkeit ist relativ eindeutig. Orientierungslosigkeit, Gleichgewichtsstörungen und Koordinationslosigkeit ebenfalls. Der Vorteil gegenüber normalen Schiedsrichterentscheidungen liegt doch klar darin, dass die Entscheidung nicht innerhalb weniger Sekunden getroffen werden muss und nach 3 Sekunden unumstößlich ist. Gestern zum Beispiel war es bei Mathenia eindeutig und Leipold hätte eben in der Pause untersucht werden müssen.
Das man damit nicht jede Gehirnerschütterung erkennt ist auch klar, aber wenn der neutrale Arzt einen Verdacht hat, muss jeder Spieler durch das Protokoll. Wie man hierbei von einem Ermessensentscheidung sprechen kann, verstehe ich nicht, denn es gibt ja medizinische Anzeichen für ein Schädel-Hirn Trauma und sobald eines diagnostiziert wird ist das Spiel für den Spieler beendet.
Christian Mathenia [26] |#69
03.02.2019 - 15:33 Uhr
Der FCN hat doch Ärzte und können das auch beurteilen.
Weiss jetzt nicht wer da zu Mathenia hin gelaufen ist.
Aber der Club hat zwei ausgebildete Ärzte und daher müsste Sie es kennen.
Auch ein Spieler muss zu sich Ehrlich sein.
Christian Mathenia [26] |#70
03.02.2019 - 16:09 Uhr
Zitat von Elkos2019
Der FCN hat doch Ärzte und können das auch beurteilen.
Weiss jetzt nicht wer da zu Mathenia hin gelaufen ist.
Aber der Club hat zwei ausgebildete Ärzte und daher müsste Sie es kennen.
Auch ein Spieler muss zu sich Ehrlich sein.

Bei einer Gehirnerschütterung wissen die Betroffenen oft gar nicht, was los ist. Daher kann man auf deren Urteil nicht viel geben.
Das Problem mit vereinseigenen Ärzten ist eben, dass für sie ein Konflikt entsteht. Daher neutrale Ärzte von der DFL bezahlt, mit festgelegten Protokollen, die klar kommuniziert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.