Christian Keller, Sportlicher Leiter

04.06.2013 - 16:38 Uhr
http://www.ssv-jahn.de/home/verein/gmbh-co.-kgaa/geschaeftsfuehrung

Ich finde, dass man für die sportliche Leitung auch bei uns einen eigenen Thread haben sollte. In der Vergangenheit war das nicht so, der Wechsel von Gerber auf Keller ist ein guter Zeitpunkt um das zu ändern. Oftmals hat es ja Themen für diesen Bereich gegeben, die in kein anderes Thema so richtig gepasst haben und dann ist das im Plauder-Thread verschwunden. Das soll es jetzt nicht mehr geben.

Also, ich habe mir die PK von Kellers Vorstellung in Ruhe angesehen (http://www.ssv-jahn.de/home/media/aktuelles/jahntv) und bei mir machte er einen intelligenten, eloquenten und ehrgeizigen Eindruck. Ich hoffe, dass er das bestätigen kann. Erste Ergebnisse wird man ja schon in Kürze sehen können, denn sowohl die Trainersuche als auch die Kaderzusammenstellung liegt bereits in seinen Händen.

Was anderes: Als er damals schon in beratender Funktion für uns tätig war, war das auch die Zeit als man Gerber schon mal vor die Tür setzen wollte (und Grill installieren)? Kann da jemand näheres dazu sagen? Gott sei Dank ist dieser Kelch damals an uns vorüber gegangen.

•     •     •

Jahnfreunde Vohenstrauß
Christian Keller, Sportlicher Leiter |#1
04.06.2013 - 18:00 Uhr
Aufgrund einer PK allein will ich einen ehemaligen Berater nicht nicht einschätzen. Es gehört zu seinem Handwerkszeug bei Meetings gut rüber zu kommen.
Christian Keller, Sportlicher Leiter |#2
04.06.2013 - 18:06 Uhr
Zitat von Mattao:

Was anderes: Als er damals schon in beratender Funktion für uns tätig war, war das auch die Zeit als man Gerber schon mal vor die Tür setzen wollte (und Grill installieren)? Kann da jemand näheres dazu sagen? Gott sei Dank ist dieser Kelch damals an uns vorüber gegangen.


Eigener Thread für die sportliche Leitung ist gut.

Jaja, das Geklüngel geht weiter, die Katze beißt sich in den Schwanz

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3089&pk=529268&p=1

gut auch bei den actori-Referenzen der Verweis auf die Zusammenarbeit



Dr. Fabian Hedderich, Leiter des Kölner actori Büros, ist in den neu geschaffenen "Praxisbeirat Sportmanagement" der SRH Hochschule Heidelberg berufen worden. Der Praxisbeirat begleitet die Neugestaltung des Masterstudienganges „Sportmanagement“, den der ehemalige actori Mitarbeiter Prof. Dr. Christian Keller als Dekan verantwortet. Die Aufgaben des Praxisbeirats umfassen Networking, Kommunikation und Beratung bei strategischen Fragen des Masterstudiengangs. Zudem unterstützen sie bei der Netzwerkbildung und vermitteln Praxiskontakte für die Studierenden.


Man wünscht dem Jahn echt das Beste, aber jetzt wird der Herr Keller ohne Praxiserfahrung Spieler holen und einen Trainer aus dem Ärmel ziehen, der eine Marionette sein wird. Das Schlimmste ist zu befürchten und ich hoffe, daß ich falsch liege. Schauen wir mal die ersten Entscheidungen an.
Christian Keller, Sportlicher Leiter |#3
05.06.2013 - 17:33 Uhr
Die MZ hat gleich ein Interview mit Keller geführt:

http://www.mittelbayerische.de/sport/ssv-jahn/ssv-jahn/artikel/keller-trainer-kommt-ende-der-woche/923290/keller-trainer-kommt-ende-der-woche.html

Der neue Coach soll in dieser Woche noch vorgestellt werden (mal sehen ob das nun auch so kommt...), und es gibt anscheinend immer noch diese Top-3-Liste:

Zitat
Und ich habe mit allen Kandidaten bereits persönlich gesprochen, war also das vergangene Wochenende in halb Süddeutschland unterwegs.


Heisst ja nicht, dass der Coach unbedingt aus Süddeutschland kommen muss. Der kann ja auch herfahren. Aber es gibt Raum für Spekulationen. Irgendwie will mir Klaus Augenthaler nicht aus der Birne. Weil er die letzten Male schon öfter bei uns im Gespräch war und man gerade jetzt nichts mehr von ihm hört.

Ansonsten hat Keller noch ein paar andere interessante Sachen zur zukünftigen Ausrichtung des Jahns gegeben.

•     •     •

Jahnfreunde Vohenstrauß
Christian Keller, Sportlicher Leiter |#4
05.06.2013 - 17:43 Uhr
Zitat von Mattao:

Heisst ja nicht, dass der Coach unbedingt aus Süddeutschland kommen muss. Der kann ja auch herfahren. Aber es gibt Raum für Spekulationen. Irgendwie will mir Klaus Augenthaler nicht aus der Birne. Weil er die letzten Male schon öfter bei uns im Gespräch war und man gerade jetzt nichts mehr von ihm hört.


Augenthaler war soweit ich weiss nur über Gerber immer wieder ins Gespräch gebracht worden. Kann mich aber auch irren, glaube dennoch recht wenig an eine Augenthaler verpflichtung.

Keller macht auf mich einen recht frischen, ehrgeizigen Eindruck. Ich find es auch nur ehrlich von ihn, dass er sagt sein Ziel wäre auf Dauer die erste Liga. Das zeigt für mich auch, dass er hier definitiv was erreichen will - ob er es zu Ende führt ist dann was anderes wenn irgendwann mal ein großer Verein anklopfen sollte. Bin sehr gespannt auf Keller, ob er Strukturen schaffen kann. So wie es klingt möchte er ja quasi ein Jugendsystem wie von FC Barcelona einführen, wo von klein auf ein System gespielt wird. War erst sehr skeptisch mit seiner Verpflichtung aber mittlerweile schwingt das alles mehr in positive Spannung um. Jetzt wird sich ja dann auch zeigen, welchen Trainer er da so an Land ziehen wird.

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!
Christian Keller, Sportlicher Leiter |#5
05.06.2013 - 18:39 Uhr
Also ich glaube da habt ihr einen richtig guten! Und ich vermute, das der Jahn nicht seine letzte Station sein wird. Wenn Keller das, was er akademisch leistet bei euch abrufen kann, dann habt ihr einen Top Networker der sehr strukturiert ist. Unerfahren ist er auch nicht, hat ja selbst gekickt und eine A-Lizenz. Außerdem ist sein Engagement bei der Roland Berger Tochter, sicherlich nicht gering zu bewerten. Glückwunsch !!!

•     •     •

~ "The only true captains I have ever worked with are Paolo Maldini and Hasebe." - Alberto Zaccheroni~

~Taking Care Of Business~

11freunde, 20.04.2013: "Elfmeter für Schalke, aber Nikolov hält. Mit der Erfahrung seiner 67 Profijahre und der Coolness seiner grauen George-Clooney-Gedächtnis-Schläfen boxt er den Ball weg. Der Mann ist alt, er will seine Ruhe." - Der beste Oka aller Zeiten

~What if God was one of us~
Christian Keller, Sportlicher Leiter |#6
06.06.2013 - 09:03 Uhr
Der Jahn wird sicher nicht seine letzte Station, das ist einer, der ganz nach oben will. Er wird aber immer nur bei Vereinen arbeiten können, bei denen das Präsidium der Augenwischerei mangels eigener Fussballkenntnisse machtlos gegenüber steht.

Das mz-Interview lässt mich noch mehr zweifeln, lediglich die Antwort auf die letzte Frage erscheint realistisch.

Armer Jahn, sich in solche Fänge zu geben. Herr Weber hat aus dem actori - Mist nichts gelernt. Er hat Gerber nicht kontrolliert und der Jahn musste absteigen. Jetzt nimmt er sich den nächsten, der nur an sich denkt und nicht an den Jahn. Schöne Worte, keine Inhalte - zum Glück kann man in der dritten Liga ob der sportlichen Schwächen der Anderen nicht nach unten durchgereicht werden
Christian Keller, Sportlicher Leiter |#7
06.06.2013 - 09:35 Uhr
Wirklich was mit Substanz steht in dem Interview nicht.
Das sind alles Dinge die schön wären und eigentlich auch bei jedem Verein so laufen sollten, aber wie man aus dem Jahn mit diesen Strukturen das macht, was Keller da vorschwebt ist mir irgendwo ein Rätsel.
Christian Keller, Sportlicher Leiter |#8
06.06.2013 - 16:39 Uhr
Grimmi, du scheinst Keller etwas besser zu kennen. Zumindest hast du schon einen ziemlich verfestigten Eindruck von ihm. Kannst du mal etwas näher ausführen, wie sich dein Bild zusammensetzt? Dieser Wechsel auf Keller ist ein enorm wichtiger Baustein für die Zukunft des Vereins. Deswegen bin ich da so neugierig.

Zitat von Valao2013:
Wirklich was mit Substanz steht in dem Interview nicht.
Das sind alles Dinge die schön wären und eigentlich auch bei jedem Verein so laufen sollten, aber wie man aus dem Jahn mit diesen Strukturen das macht, was Keller da vorschwebt ist mir irgendwo ein Rätsel.


Ich möchte dein "eigentlich auch bei jedem Verein so laufen sollten" unterstreichen. Es war doch in der Vergangenheit öfter so, dass man bei manchen Aktionen den Eindruck hatte, dass nur der Jahn so agiert. Beispiel Trainersuche letztes Jahr. Wenn Keller jetzt sagt, dass er erst den Coach holen will, dann dessen Team zusammenstellen und dann geht es an die Spielertransfers ist das zwar nichts revolutionäres. Aber wir alle mussten ja feststellen, dass es in der Vergangenheit nicht immer so war.

Und noch ein anderes Beispiel, das Jugendsystem. Es ist doch eigentlich klar, dass jedes Team des Vereins das gleiche System spielen muss. Mein Heimatverein pendelt immer zwischen Bezirksliga und Kreisliga. Selbst bei diesem Club spielt von der Ersten bis zur C-Jugend jedes Team das gleiche System und es wird versucht die gleiche Spielweise umzusetzen. Das kostet keinen Cent, erleichtert aber den Umstieg der betroffenen Spieler. Beim Jugendscouting glaube ich ganz einfach, dass die Bemühungen in dieser Richtung in der Vergangenheit ziemlich gering waren. Wenn man das nun verbessert, ist es auch schon ein richtiger Schritt. Es wird jetzt bestimmt kein Scout für 5.000 € im Monat durch die Oberpfalz reisen.

Sicherlich wird Keller bei einigen Punkten an seine Grenzen kommen und sehen, dass das nicht machbar ist. Weil halt kein Geld da ist. Aber es ist doch schön, wenn der Mann so einen motivierten Eindruck macht. Weiss nicht, ob ich da etwas naiv bin oder ob es daran liegt, dass ich grundsätzlich an das Gute im Menschen glaube. Ich muss aber schon feststellen, dass langsam wieder die Lust auf die neue Saison kommt. Liegt bestimmt auch an den Transfers gestern und heute.

•     •     •

Jahnfreunde Vohenstrauß
Christian Keller, Sportlicher Leiter |#9
06.06.2013 - 23:35 Uhr
Zitat von Mattao:
Grimmi, du scheinst Keller etwas besser zu kennen. Zumindest hast du schon einen ziemlich verfestigten Eindruck von ihm. Kannst du mal etwas näher ausführen, wie sich dein Bild zusammensetzt? Dieser Wechsel auf Keller ist ein enorm wichtiger Baustein für die Zukunft des Vereins. Deswegen bin ich da so neugierig.



Kenne ihn nicht besser, die Geschichte ist ja nachzulesen in den benannten Quellen. actori hat dem Verein geschadet und Keller war federführend; der Versuch, Grill zu installieren, war link. Nun geht er den direkten Weg - und Weber schreit hurra.
Nächste Woche beginnt die Vorbereitung - Trainersuche, Co-Trainer, Spieler? Nee, nee, der Trainer, den er als seinen Gefolgsmann installieren will, hat abgewunken und gesagt: Nee, Du, mach mal alleine, keine Spieler, kein Konzept, kein Plan, da blamiere ich mich nur und ich will noch was erreichen in meiner Karriere, ich bin ja noch jung. Was bleibt Keller? Es werden an zwei Tagen zwei Verpflichtungen bekannt gegeben, mit denen "seit Wochen verhandelt wurde" - ergo Gerber-Leute. Entweder ist die lokale Presse pro Gerber oder Keller ist eben zu schlecht vernetzt und absolut unvorbereitet - mit seinem Auftreten hat er die Verantwortlichen Nicht-Fussball-Experten im Aufsichtsrat überzeugt, aber für die sportlichen Aufgabenstellungen fehlt ihm die Praxis.

Verfestigt ist das Meinungsbild nicht, ich wünsche das Beste, aber Achtsamkeit und kritische Betrachtung der Tätigkeiten des Sportlichen Leiters sind so ziemlich das Wichtigste, was ein Verein zu leisten hat. Um die Möglichkeiten in Regensburg auszuschöpfen, braucht man keinen Keller, regionale Identifikationsfiguren gibt es doch auch. Der Herr Keller geht eben dorthin, wo die kaufmännische und sportliche Not am größten ist, da findet er Gehör. Und so dreht sich das Rad - angestoßen von oben - Gerbre nicht kontrolliert, abgestiegen, bei Keller gelandet. Spätestens übermorgen gibt's die Info zum Trainer, das wird auch eine interessante Sache.

Zum Glück ist die dritte Liga mit vielen Teams bestückt, die noch amateurhafter aufgestellt sind. Somit ist das sportliche Durchreichen nach unten nicht zu erwarten und Keller bekommt sicher das zweite Jahr, bevor man ihm auf die Finger schaut.

Das Gute sehe ich auch im Menschen, die Lust auf die neue Saison ist da - aber was Neues hat der auch nicht dabei.
Christian Keller, Sportlicher Leiter |#10
10.06.2013 - 10:00 Uhr
Der Zeitpunkt war echt miserabel..
Ansonsten finde ich die Neuausrichtung gut, vor allem da - so sehr ich ihn mag - Gerber wohl nichts mehr im Griff hatte.. Hoffentlich wird das nicht noch zur Schlammschlacht! Er will ja vor Gericht gegen seine Beurlaubung klagen..

•     •     •

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.