Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 64
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#51
14.06.2019 - 17:29 Uhr
Zitat von foreverdsc

Zitat von Ugolini

Ich mag Uwe Neuhaus, aber die Jugendförderung ist mir mit dem Wechsel von Saibene etwas verloren gegangen.
Auch wenn er z. B. verstärkt auf den jungen Lucoqui gesetzt hat, haben viele andere Talente nicht viel Spielpraxis bekommen. Waren gefühlt ganz weit weg vom Starteinsatz. Und das obwohl wir frühzeitig den Klassenerhalt sicher gemacht und keinerlei Ambitionen auf den Aufstieg hatten.
Hier hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht...
Oder UN bewertet die jungen Leute etwas anders als Saibene.
Und wenn man den Jungs nur 10Min Spielpraxis gibt...das steigert die Motivation der Spieler und man kann eventuell Erkenntnisse gewinnen, die man im Training nicht beobachtet.

Mir geht es jetzt nicht darum, um Teufel komm raus alle jungen Spieler aufzustellen. Aber zumindest den jungen Spielern zeigen, dass die Tür offen steht, so lange sie ordentlich trainieren. Das ist auch ein Zeichen an andere junge Spieler aus dem Team, aus den Jugendmannschaften und an die vielen hoffnungsvollen Talente die wir gerne verpflichten wollen.
Ich sehe uns immer noch als Ausbildungsverein...wir sollten von den günstigen Einkäufen und teuren Verkäufen eines jungen Spielers den Verein besser werden lassen.

Genau das Gefühl hatte ich bei Saibene...und fehlt mir etwas bei UN.
Vielleicht täusche ich mich und er sieht in unsere jungen Spieler kein Talent. Nur dann sollten wir uns in dem Bereich anders aufstellen.
Gerade die jungen Spieler sollten unsere finanzielle Zukunft darstellen.


Und was ist mit Pieper, der den Vorzug vor Salger erhalten hat? Und was an Spielanteilen haben Özcan und Co. unter Saibene erhalten? Also ganz so krass sieht der Vergleich zwischen Saibene und Neuhaus dann ja nun doch nicht aus!


Aber selbst auf Pieper hatte er erst gesetzt als nur noch Salger als Alternative da war, dieser aber in den Spielen zuvor sehr wackelig agiert hatte.

Zu Özcan:
2 Einsätze (56Min.) unter Saibene
0 unter Neuhaus

•     •     •

Arminia!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 14.06.2019 um 17:39 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#52
14.06.2019 - 20:24 Uhr
Der Erfolg gibt Neuhaus bisher recht.
Pieper wurde langsam aufgebaut und ans Team herangeführt. Aus meiner Sicht genau richtig bei einem jungen Spieler, der neu zum Team gestoßen ist.

Die anderen jungen Spieler wie Özcan, Siya, Ucar haben weder unter Neuhaus noch unter Saibene eine wirkliche Rolle gespielt.

Generell haben die jungen Spieler unter Saibene vielleicht etwas mehr Einsatzzeiten bekommen, aber deutlich weitergebracht hat er meiner Meinung nach keinen. Der von ihm hochgelobte Putaro hat sich nicht durchgesetzt, Massimo ebenfalls nicht, Staude stagnierte eher, Weigelt zog den Wechsel vor und die oben genannten Spieler bekamen unter ihm zwar einen Profivertrag, spielten aber nicht.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#53
21.06.2019 - 16:56 Uhr
Quelle: www.nw.de
Eine Zielsetzung mag Uwe Neuhaus derzeit nicht herausgeben, da der Kader noch nicht komplett sei. „Ich möchte das grundsätzlich nicht von einer Tabellenplatzierung abhängig machen", sagte der DSC-Trainer. Er wolle die Mannschaft weiter verbessern und ihr auch mehr Variabilität durch das Einüben eines alternativen Spielsystems vermitteln.
Manchmal wird Uwe Neuhaus ja vorgeworfen, stets ausschließlich sein bevorzugtes 4-3-3 spielen zu lassen. In Zukunft möchte er jedoch der Mannschaft eine größere taktische Flexibilität ermöglichen.

EDIT: Im WB gibts dazu noch ein paar Hintergründe:

Zitat von WB

Abgesehen vom Personal möchte Neuhaus in der Vorbereitung überhaupt mal Neues wagen. Etwa in Sachen System. »Wir werden der Mannschaft auch das eine oder andere Neue vermitteln, wie etwa ein alternatives System«, erläuterte der Trainer. Das bislang praktizierte 4-3-3 soll damit um taktische Optionen erweitert werden, wie Neuhaus sagt: »Man braucht eine gewisse Flexibilität im Laufe der Saison, auch um mal überraschen zu können, wenn es nicht so rund läuft. Ich habe ein bisschen was im Kopf, aber nichts dramatisch Neues. Etwas, das zur Mannschaft passt.«

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 21.06.2019 um 18:59 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#54
21.06.2019 - 17:46 Uhr
Was mich nicht groß verwundert. Bei Dynamo fehlte ihm für diese Idee das Personal.
Bei Arminia steht es ihm eigentlich bereits jetzt in gewisser Weise (kleine Lösung) zur Verfügung.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#55
24.08.2019 - 14:54 Uhr
Klasse Weiterentwicklung der Mannschaft! Danke ans Trainerteam!

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#56
24.08.2019 - 19:58 Uhr
Zitat von studti
Klasse Weiterentwicklung der Mannschaft! Danke ans Trainerteam!


Ja, Wahnsinn. Spielerisch ist das echt eine unbekannte Sphäre momentan.

Am Dienstag war ich beim Training. Mich hat beeindruckt, auf welch detailliertem Level trainiert wurde. In der ganzen Einheit ging es ausschließlich um Passformen. Neuhaus und Nemeth haben hier richtig im Detail gearbeitet. Wie steht man richtig zum Ball bei der Annahme, um möglichst schnell und sauber weiterzuleiten? Wie stellt man sich am besten zum Gegner, wann nimmt man die Innenseite und wann den Außenrist? Diese kleinteilige Arbeit erinnerte mich fast schon an Favre und scheint sich bezahlt zu machen!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#57
08.09.2019 - 14:47 Uhr
Wie geht es nach 2020 bei Arminia weiter?
Neuer Vertrag? »Sind mit Uwe sehr zufrieden«
Zitat von WB
(...)
Und weil Neuhaus’ Vertrag am Ende dieser Spielzeit ausläuft, könnte so eine Pause für die Klubverantwortlichen ja eine ganz gute Gelegenheit sein, sich mit dem 59-Jährigen einmal über die Zeit nach Juni 2020 zu unterhalten. »Dem ist grundsätzlich nicht zu widersprechen«, sagt Samir Arabi, »aber das ist kein Thema, das wir in der Öffentlichkeit diskutieren«.

Arminias Sport-Geschäftsführer holte Neuhaus im Dezember vergangenen Jahres nach Bielefeld. In den 18 Partien bis zum Saisonende 2018/19 sammelte der DSC unter dem Nachfolger des zuvor entlassenen Jeff Saibene 34 Zähler – macht 1,9 Punkte pro Partie.
(...)
Es darf demnach davon ausgegangen werden, dass die Arminen nicht mehr lange damit warten werden, die Gespräche über eine Verlängerung mit Neuhaus aufzunehmen. Zumal Arabi betont: »Wir sind mit Uwes Arbeit sehr zufrieden. Und ich denke, beide Seiten wissen sehr genau, was sie aneinander haben.«
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#58
09.09.2019 - 09:55 Uhr
Zitat von Juan-Lede
Wie geht es nach 2020 bei Arminia weiter?
Neuer Vertrag? »Sind mit Uwe sehr zufrieden«
Zitat von WB

...)
Und weil Neuhaus’ Vertrag am Ende dieser Spielzeit ausläuft, könnte so eine Pause für die Klubverantwortlichen ja eine ganz gute Gelegenheit sein, sich mit dem 59-Jährigen einmal über die Zeit nach Juni 2020 zu unterhalten. »Dem ist grundsätzlich nicht zu widersprechen«, sagt Samir Arabi, »aber das ist kein Thema, das wir in der Öffentlichkeit diskutieren«.

Arminias Sport-Geschäftsführer holte Neuhaus im Dezember vergangenen Jahres nach Bielefeld. In den 18 Partien bis zum Saisonende 2018/19 sammelte der DSC unter dem Nachfolger des zuvor entlassenen Jeff Saibene 34 Zähler – macht 1,9 Punkte pro Partie.
(...)
Es darf demnach davon ausgegangen werden, dass die Arminen nicht mehr lange damit warten werden, die Gespräche über eine Verlängerung mit Neuhaus aufzunehmen. Zumal Arabi betont: »Wir sind mit Uwes Arbeit sehr zufrieden. Und ich denke, beide Seiten wissen sehr genau, was sie aneinander haben.«
(...)


Ich habe ja mit Uwe Neuhaus einige Zeit gefremdelt, was nicht an ihm persönlich lag, sondern weil er der Nachfolger von Jeff war und Jeff für mich immer noch, neben Markus Rejek, der Baumeister der "neuen" Arminia ist.
Mittlerweile würde ich ein längeres Engagement von Uwe Neuhaus sehr begrüßen.
Ich gehe auch davon aus, dass es zu einer Vertragsverlängerung kommt, da ich UN auch für sehr bodenständig und langfristig denkend und handelnd halte.
In der 2. Liga würde er wohl kaum wechseln, wenn Arminia ihm nicht den Stuhl vor die Tür setzt und aus der Bundesliga, bei allem Respekt, wird es wohl kein Angebot geben.
Wenn die sportliche Entwicklung in den nächsten Woche nicht eine eklatante Kehrtwende nehmen sollte, kommt es sicher zu einer Vertragsverlängerung, bis spätestens Weihnachten.

•     •     •

Manchmal reicht es auch einfach nur du selbst zu bleiben!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#59
19.09.2019 - 05:00 Uhr
Arminia Bielefeld will die erfolgreiche Arbeit von Cheftrainer Uwe Neuhaus honorieren. Der ‚Sport Bild‘ zufolge wird der 59-Jährige seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag im Oktober verlängern. Berater Markus Buchberger sagt: „Wir sind am Anfang guter Gespräche mit Arminia. Uwe Neuhaus will auf jeden Fall in der Bundesliga trainieren. Das spricht aber nicht gegen eine Verlängerung in Bielefeld.“
Wäre eine schöne Sache.
Haben sich beide Seiten verdient!

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#60
19.09.2019 - 11:14 Uhr
Zitat von Ugolini
Arminia Bielefeld will die erfolgreiche Arbeit von Cheftrainer Uwe Neuhaus honorieren. Der ‚Sport Bild‘ zufolge wird der 59-Jährige seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag im Oktober verlängern. Berater Markus Buchberger sagt: „Wir sind am Anfang guter Gespräche mit Arminia. Uwe Neuhaus will auf jeden Fall in der Bundesliga trainieren. Das spricht aber nicht gegen eine Verlängerung in Bielefeld.“
Wäre eine schöne Sache.
Haben sich beide Seiten verdient!


Eine kurzfristige Vertragsverlängerung würde ich sehr begrüßen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er ein Angebot aus der Bundesliga bekommt. Seine außerordentlich erfolgreiche Arbeit bei uns wird dort auch bemerkt worden sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.