Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 64
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#21
11.12.2018 - 21:55 Uhr
Ich heiße Uwe Neuhaus natürlich auch willkommen und er bekommt ebenso seine Chance.
Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass Saibene es gepackt hätte.

Jetzt ist die Mannschaft gefordert und auch Arabi, den Trainer entsprechend zu unterstützen und seine Pläne umzusetzen.

Man darf gespannt sein wohin uns der Weg führt.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#22
12.12.2018 - 12:20 Uhr
Mir ist ein Heimspiel Arminia gegen Dresden unter Neuhaus besonders in Erinnerung geblieben.

18.02.2018... 2-3 Niederlage...

Dresden war bärenstark und hatte Arminia komplett im Griff. Danach war für mich Dresden immer ein Geheimfavorit für den Aufstieg.

Demnach habe uch gute Hoffnungen..
Herzlichen Willkommen!

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#23
12.12.2018 - 13:28 Uhr
Also bei mir bleibt ein "Geschmäckle" übrig.
Auch wenn es die Mechanismen der Branche zu sein scheinen, wird man mit Uwe Neuhaus gesprochen haben, als Jeff noch im Amt war. Bestimmt auch schon vor dem Paderborn-Spiel. Danach konnte man Jeff nur nicht ablösen.
Wie geht man dann eigentlich mit einer solchen Situation um? Seitens Uwe Neuhaus und seitens Arabi?
Hofft man am Ende, dass die Mannschaft gegen Sandhausen schlecht spielt und vor allem nicht gewinnt, um das, was man vorbereitet hat, auch umgesetzt werden kann?

Meine Meinung bleibt, dass man wenigstens bis zur Winterpause hätte warten können. Wir liegen ja nun nicht mit 10 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Insofern ist mein Willkommensgruß an Uwe Neuhaus sehr verhalten und nicht euphorisch. Es soll Trainer geben, die nicht mit Vereinen verhandeln, wo der Kollege noch im Amt ist.

Auch wenn dies nicht spekulationsfrei ist, glaube ich doch daran, dass es so oder so ähnlich gewesen ist.

•     •     •

Manchmal reicht es auch einfach nur du selbst zu bleiben!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#24
12.12.2018 - 14:08 Uhr
Zitat von HorstKirch

Meine Meinung bleibt, dass man wenigstens bis zur Winterpause hätte warten können. Wir liegen ja nun nicht mit 10 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Insofern ist mein Willkommensgruß an Uwe Neuhaus sehr verhalten und nicht euphorisch. Es soll Trainer geben, die nicht mit Vereinen verhandeln, wo der Kollege noch im Amt ist.

Auch wenn dies nicht spekulationsfrei ist, glaube ich doch daran, dass es so oder so ähnlich gewesen ist.


Mal vorab: Wir kennen die internen Vorgänge nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass man Neuhaus schon früher kontaktiert und seine Bereitschaft abgeklopft hat. Das würde ich aber in diesem Geschäft fast schon als "normal" bezeichnen. Wer etwas anderes behauptet, sollte bitte auch fundierte Gegenbeispiele bringen. Ansonsten ist das für mich mit Vorsicht zu genießen.

Davon ab haben wir jetzt den klaren Vorteil, dass Uwe Neuhaus das Team noch vor der Winterpause kennenlernen kann und wir dann relativ frühzeitig zur Winterpause ggf. personell etwas korrigieren können.
Das halte ich für sehr wichtig und ich könnte mir vorstellen, dass auch Neuhaus aus diesem Grund eine zeitnahe Entscheidung gewünscht hat und später möglicherweise nicht zur Verfügung gestanden hätte.

Ok, ist jetzt auch etwas spekulativ, aber ich halte den Zeitpunkt des Wechsels vor diesem Hintergrund jedenfalls für absolut nachvollziehbar.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#25
12.12.2018 - 15:35 Uhr
Ich erinnere mich, dass nach der Entlassung von Rehm Arabi vorgeworfen wurde, er hätte keinen Plan B gehabt und deshalb die lange Trainersuche zu verantworten. Jetzt hat er schnell und reibungslos gehandelt, ob die Entlassung von Saibene richtig war darüber lässt sich streiten, aber genau dieses zügige Handeln wird zu einem zentralen Vorwurf. In der Hinsicht finde ich die Kritik an Arabi überzogen und wenig glaubwürdig, vielmehr sehe ich hier das er Lehren aus der Trainersuche von vor zwei Jahren gezogen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von waler05 am 12.12.2018 um 15:37 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#26
12.12.2018 - 16:09 Uhr
Zitat von HorstKirch
Also bei mir bleibt ein "Geschmäckle" übrig.
Auch wenn es die Mechanismen der Branche zu sein scheinen, wird man mit Uwe Neuhaus gesprochen haben, als Jeff noch im Amt war. Bestimmt auch schon vor dem Paderborn-Spiel. Danach konnte man Jeff nur nicht ablösen.
Wie geht man dann eigentlich mit einer solchen Situation um? Seitens Uwe Neuhaus und seitens Arabi?
Hofft man am Ende, dass die Mannschaft gegen Sandhausen schlecht spielt und vor allem nicht gewinnt, um das, was man vorbereitet hat, auch umgesetzt werden kann?

Meine Meinung bleibt, dass man wenigstens bis zur Winterpause hätte warten können. Wir liegen ja nun nicht mit 10 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Insofern ist mein Willkommensgruß an Uwe Neuhaus sehr verhalten und nicht euphorisch. Es soll Trainer geben, die nicht mit Vereinen verhandeln, wo der Kollege noch im Amt ist.

Auch wenn dies nicht spekulationsfrei ist, glaube ich doch daran, dass es so oder so ähnlich gewesen ist.


Aus den bisherigen Meldungen in der Presse/sozialen Medien geht ja lediglich hervor, dass es wohl bereits Kontakt zwischen Arminia und Neuhaus gab. Wenn dort lediglich angefragt wurde, ob Herr Neuhaus generell Interesse hätte, für den Fall dass Jeff Saibene in den kommenden Wochen entlassen werden würde, fände ich daran nichts verwerfliches.
Wenn Herr Neuhaus dann nicht nur generelles Interesse, sondern bereits "seine" Rahmenbedingungen (Gehaltsvorstellungen, eventuelle Änderungen am Kader etc.) mitgeteilt hat, damit es im Fall der Fälle zu einer schnellen Einigung kommen kann ebenfalls nicht.
Wenn bereits konkreter verhandelt wurde, hätte das Ganze wahrlich ein kleines Geschmäckle, aber das geht genau wie meine Annahmen in die reine Spekulation.
Und es wurde hier ja auch schon geschrieben, sucht Arbai vor der Entlassung nicht, ist es falsch, tut er es doch, ist es auch wieder falsch.
Da möchte man doch glatt eine Galeere anmelden. Aber das geht ja leider nur bei der Hafenkommandantur...
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#27
12.12.2018 - 16:31 Uhr
Zitat von Ugolini
Mir ist ein Heimspiel Arminia gegen Dresden unter Neuhaus besonders in Erinnerung geblieben.

18.02.2018... 2-3 Niederlage...

Dresden war bärenstark und hatte Arminia komplett im Griff. Danach war für mich Dresden immer ein Geheimfavorit für den Aufstieg.

Demnach habe uch gute Hoffnungen..
Herzlichen Willkommen!


Mir sind 2 Spiele mit Uwe Neuhaus als Trainer der SGD gegen Bielefeld sehr schlecht in Erinnerung.

Sa. 11.8.2018 1-2 Niederlage in Bielefeld: Bielefeld war bärenstark und hatte die SGD komplett im Griff. Danach war für mich Bielefeld immer ein Geheimfavorit für den Aufstieg.

Mi 20.9.2017 0-2 Heimniederlage gegen Bielefeld: Dynamo 90 Minuten mit brotloser Kunst nach vorn und mit 2 saudämlichen Fehlern in den letzten 10 Minuten, die Bielefeld eiskalt ausgenutzt hat.

Sorry für's "nachäffen", ist wirklich nicht böse gemeint. grins Was ich damit nur sagen will ist, dass man von einem super Spiel von Dynamo, was wir in der Tat an diesem Tag in Bielefeld hatten, nicht auf die generelle Stärke des "System Neuhaus" schließen kann. Es gibt immer so Spiele wo die Mannschaft überperformed, unterperformed oder ihre Leistungsfähigkeit relativ realistisch abbildet. Wie man sieht hat der Neuhaus-Fußball bei meinen beiden Beispielen gegen euch eine ganz andere Sprache gesprochen und bei allen 3 Spielen waren Neuhaus bzw. Saibene Trainer der SGD bzw. von Bielefeld.

Noch erschwerend hinzu kommt, dass die 2:3 Heimniederlage von euch im Februar gar nichts mit dem typischen Neuhaus-Fußball zu tun hatte. In dieser Phase hatte Neuhaus schweren Herzens von seinem geliebten 4-3-3 auf ein 4-4-2 umgestellt, um die defensive Kompaktheit und die Konterstärke etwas zu erhöhen (die Spiele zuvor hatte sein "eigentlicher" Fußball überhaupt nicht funktioniert). Soweit ich mich erinnere, sind auch mindestens 2 unsere Tore nach Gegenstößen bzw. Ballgewinnen entstanden und das letzte war ein absoluter Sonntagsschuss, System hin oder her. Dazu kam, dass damals beide Stürmer (Koné und Röser) in bestechender Verfassung waren. Neuhaus konnte also gar nicht anders als mit Doppelspitze und aufgrund der Schnelligkeit von Koné eher den von ihm ungeliebten Konterfußball zu spielen. An dem Tag haben die beiden ja alle 3 Tore gemacht.

Ich wollte dir jetzt nicht die Vorfreude auf Neuhaus nehmen, nur eben zu deinem "gefährlichen Halbwissen" (was ja logisch ist, mehr als gefährliches Halbwissen besitze ich auch nicht über Arminia) etwas Aufklärungsarbeit betreiben. Dass Neuhaus bei uns 2 Jahre auf jeden Fall herausragende Arbeit geleistet hat ist unbestritten. Und auch wenn danach manches nicht mehr so toll lief, glaube ich fest daran, dass er euch weiterhelfen und wieder in die richtige Spur führen kann. In jedem Falle freue ich mich für Neuhaus und insbesondere Peter Nemeth (um den es mir damals fast mehr leid tat als um Neuhaus, da habt ihr wirklich einen menschlich und sicherlich auch fachlich hervorragenden Co-Trainer bekommen) menschlich unheimlich und wünsche den beiden und damit ja automatisch auch euch viel Erfolg in den nächsten Monaten und hoffentlich Jahren!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#28
12.12.2018 - 16:36 Uhr
@HorstKirch:
Natürlich hat das ganze ein Geschmäckle. Dabei wird es auch bei der Beliebtheit vom Jeff immer bleiben.

Allerdings erkenne ich Struktur in der Freistellung. Nach vier sieglosen Spielen klingelten bei Arminia bereits die Alarmsirenen. In den Gremien ergaben sich Nachfragen, SA intensivierte den Kontakt zur Mannschaft. Im WB und der NW erschienen immer mehr Artikel, dass man besorgt sei. Mit dem Chef und Rump wurden Einzelgespräche geführt, der Vorstand war beteiligt, Jeff hat ein Gespräch mit Herrn Ostrowski geführt, der AR war involviert, es gab Gespräche mit dem Mannschaftsrat und einzelnen Spielern, es wurden mit dem Trainer "Zielwerte" formuliert. Z. B. 20 Punkte nach dem Kiel-Spiel, kein Debakel in PB. Als das durch das Unentschieden gegen Sandhausen nicht mher möglich war (20 Punkte), hat man reagiert. Und vorher wird der AR und Vorstand SA den Auftrag gegeben haben, einen evtl. Nachfolger "auszuloten" und natürlich schon mal zu kontaktieren. Man stelle sich vor, jetzt hätte erst ein Casting ala Oldentruper Hof stattfinden müssen.

Es gibt sicherlich für die Demission vom Chef diverse Gründe. Gründe die wir nicht kennen, Entwicklungen die sich nicht besserten. Hätte man erst nach dem Heidenheim-Spiel reagiert, hätte es wieder Stimmen gegeben, dass man zu spät reagiert hat.

Und nun gilt es, Herrn Uwe Neuhaus die Daumen zu drücken und endlosen Erfolg zu wünschen. Machet Uwe!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#29
12.12.2018 - 17:23 Uhr
Was das Geschmäckle betrifft - ich denke, man muss da etwas differenzieren. Für uns Fans gleicht die Identifikation mit dem Verein und handelnden Personen in gewissem Maße einer Beziehung. Und man ist enttäuscht, wenn es nicht läuft und wenn es dann auseinandergeht.
Aber in Wirklichkeit ist Profifußball ein Geschäft, es geht um Arbeitsplätze und Zahlen. Und Arabi ist ein Manager.
Wenn er also Neuhaus schon vor dem Spiel in Sandhausen kontaktiert hat, dann ist das nicht gleichzusetzen damit, dass man seine Partnerin hintergeht, indem man sich schon vor der Trennung mit der Nächsten trifft.
Ich habe das Gefühl viele empfinden das aber gerade so.
Das ist auch sehr (fußball-) romantisch, aber zum Wohle eines Vereins brandgefährlich. Wenn Arabi so agiert, müsste man ihm wohl Unprofessionalität und Verantwortungslosigkeit vorwerfen.
In Politik und Wirtschaft werden im Optimalfall auch erst geeignete Nachfolger gesucht, bevor man jemanden entlässt und nachher mit blanker Hose darsteht.
Ich möchte nicht wissen, was losgewesen wäre, wenn man Saibene Montag entlassen hätte und man erst in der Winterpause einen Nachfolger gefunden hätte - ohne zu wissen, ob man einen adäquaten bekommt - das hatten wir ja alles schon. Und ja, hier hat Arabi dazu gelernt - und ja, das ist gut.
Ich glaube es ist in meinen Posts rausgekommen, dass ich Saibene sehr schätze. Aber auch die Kritik an seiner Arbeit war zuletzt berechtigt. Und nur weil er entlassen wurde, sollten wir uns nun auch nicht zu einem Märthyrer stilisieren.
Jeder, der im Profifußball einen Vertrag unterschreibt, weiß, dass die Chance sehr groß ist, dass er vor Ablauf dessen entlassen wird. Und erst recht, wenn er zehn Spiele nicht gewinnt, in der Liga im Sinkflug ist und recht unnötig im Pokal ausscheidet.
Saibene dankbar zu sein, ist aufgrund seiner Leistung bei uns selbstverständlich und es war gut, wie stark ihm dies auch in Paderborn oder den sozialen Netzwerken gezeigt wurde. Aber man muss es nun Neuhaus auch nicht schwerer als nötig machen oder Arabi für Dinge verurteilen, die zu seinem Job gehören.

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#30
12.12.2018 - 20:17 Uhr
Zitat von Ch19r53is
Zitat von Ugolini

Mir ist ein Heimspiel Arminia gegen Dresden unter Neuhaus besonders in Erinnerung geblieben.

18.02.2018... 2-3 Niederlage...

Dresden war bärenstark und hatte Arminia komplett im Griff. Danach war für mich Dresden immer ein Geheimfavorit für den Aufstieg.

Demnach habe uch gute Hoffnungen..
Herzlichen Willkommen!


Mir sind 2 Spiele mit Uwe Neuhaus als Trainer der SGD gegen Bielefeld sehr schlecht in Erinnerung.

Sa. 11.8.2018 1-2 Niederlage in Bielefeld: Bielefeld war bärenstark und hatte die SGD komplett im Griff. Danach war für mich Bielefeld immer ein Geheimfavorit für den Aufstieg.

Mi 20.9.2017 0-2 Heimniederlage gegen Bielefeld: Dynamo 90 Minuten mit brotloser Kunst nach vorn und mit 2 saudämlichen Fehlern in den letzten 10 Minuten, die Bielefeld eiskalt ausgenutzt hat.

Sorry für's "nachäffen", ist wirklich nicht böse gemeint. grins Was ich damit nur sagen will ist, dass man von einem super Spiel von Dynamo, was wir in der Tat an diesem Tag in Bielefeld hatten, nicht auf die generelle Stärke des "System Neuhaus" schließen kann. Es gibt immer so Spiele wo die Mannschaft überperformed, unterperformed oder ihre Leistungsfähigkeit relativ realistisch abbildet. Wie man sieht hat der Neuhaus-Fußball bei meinen beiden Beispielen gegen euch eine ganz andere Sprache gesprochen und bei allen 3 Spielen waren Neuhaus bzw. Saibene Trainer der SGD bzw. von Bielefeld.

Noch erschwerend hinzu kommt, dass die 2:3 Heimniederlage von euch im Februar gar nichts mit dem typischen Neuhaus-Fußball zu tun hatte. In dieser Phase hatte Neuhaus schweren Herzens von seinem geliebten 4-3-3 auf ein 4-4-2 umgestellt, um die defensive Kompaktheit und die Konterstärke etwas zu erhöhen (die Spiele zuvor hatte sein "eigentlicher" Fußball überhaupt nicht funktioniert). Soweit ich mich erinnere, sind auch mindestens 2 unsere Tore nach Gegenstößen bzw. Ballgewinnen entstanden und das letzte war ein absoluter Sonntagsschuss, System hin oder her. Dazu kam, dass damals beide Stürmer (Koné und Röser) in bestechender Verfassung waren. Neuhaus konnte also gar nicht anders als mit Doppelspitze und aufgrund der Schnelligkeit von Koné eher den von ihm ungeliebten Konterfußball zu spielen. An dem Tag haben die beiden ja alle 3 Tore gemacht.

Ich wollte dir jetzt nicht die Vorfreude auf Neuhaus nehmen, nur eben zu deinem "gefährlichen Halbwissen" (was ja logisch ist, mehr als gefährliches Halbwissen besitze ich auch nicht über Arminia) etwas Aufklärungsarbeit betreiben. Dass Neuhaus bei uns 2 Jahre auf jeden Fall herausragende Arbeit geleistet hat ist unbestritten. Und auch wenn danach manches nicht mehr so toll lief, glaube ich fest daran, dass er euch weiterhelfen und wieder in die richtige Spur führen kann. In jedem Falle freue ich mich für Neuhaus und insbesondere Peter Nemeth (um den es mir damals fast mehr leid tat als um Neuhaus, da habt ihr wirklich einen menschlich und sicherlich auch fachlich hervorragenden Co-Trainer bekommen) menschlich unheimlich und wünsche den beiden und damit ja automatisch auch euch viel Erfolg in den nächsten Monaten und hoffentlich Jahren!


Na da hast du ja grad noch die Kurve bekommen.grins
Aber du hast schon Recht.In dem Spiel im Februar haben Röser - und insbesondere in HZ2 Kone, wer hat den eigentlich in der WP verpflichtet, nur RM? - den Unterschied ausgemacht.
Unser Augustheimspiel gegen die Golfüßerl habe ich eher als naja empfunden. Da hat die SGD schon mitgehalten.

Und bei dem "Halbwissen" - finde ich dann doch etwas despektierlich - wäre ich dann gerne mal etwas vorsichtig. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, denn bei dem für und wider zur Demission von UN in der Saison war - und bin ich wohl noch immer -nun auch im SGD Forum mittendrin statt nur halbwegs dabei. Und aktuell einer derjeneigen, welche nun dennoch klare Kante zum Neutrainer MW zeigen, welcher in Dresden für mich bisher einen guten Job macht. Aber das weißt Du ja selbst.

Jedenfalls ist die Verpflichtung des Duos UN/PN - da sind wir uns wohl dennoch iwi einig - für mich aktuell das Einzige, was es noch so einigermaßen erträglich für mich macht, JS nicht mehr auf der Arminia Bank zu sehen.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.