Daten

Manchester United   FC Bayern München
Erik ten Hag E. ten Hag Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
734,25 Mio. € Gesamtmarktwert 929,45 Mio. €
26,6 ø-Alter 26,7
Bruno Fernandes B. Fernandes Wertvollster Spieler H. Kane Harry Kane

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

Champions League: Manchester United - FC Bayern München

11.12.2023 - 21:21 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg - Wir melden uns zurück
 60,6  20
Unentschieden - Die Serie geht weiter
 03,0  1
Niederlage - Das ist gar nicht gut
 36,4  12
Gesamt: 33

Die Umfrage ist abgelaufen.

Spielzeit: Dienstag, 12. Dezember 2023, 21 Uhr
Spielort: Old Trafford, Manchester
Schiedsrichter: Espen Eskas (Norwegen)

Übertragung: Amazon Prime, DAZN und Sky Austria (nur in Österreich)


Mögliche Aufstellungen:

Manchester United: Onana - Diogo Dalot, Maguire, Varane, Shaw - Mainoo, McTominay - Antony, Bruno Fernandes, Rashford - Höjlund

Trainer: Erik ten Hag

FC Bayern München: Neuer - Laimer, Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Goretzka - Coman, Müller, Sané - Kane

Sperre droht: Davies

Trainer: Thomas Tuchel

Pflichtspiel-Bilanz gegen United aus Bayern-Sicht: 5S-5U-2N, Torbilanz: 20:16. Das letzte Aufeinandertreffen war in München das Gruppen-Auftaktspiel der laufenden Champions-League-Saison und endete am 20. September 2023 nach Toren von Sané (28.), Gnabry (32.), Kane (53./Elfmeter), Tel (90+2.) bzw. Höjlund (49.) und Casimero (88., 90+5.) mit einem 4:3-Heimsieg für uns. Wir sind bereits Gruppensieger.

*******************************
WICHTIG:
In diesem Thread sind Provokationen, Beleidigungen, MANIPULATIONSVORWÜRFE, Spoiler anderer Begegnungen und Spam absolut zu unterlassen. Die Paten werden entsprechend streng sanktionieren. Des Weiteren bitte ich darum, dass Stream Anfragen und Posting illegaler Art unterlassen werden, appelliere an ein ruhiges und entspanntes Miteinander und verweise nicht zuletzt auf den Eröffnungspost.

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Wir stehen wahrscheinlich alle noch so ein bisschen unter Schock nach der 1:5-Niederlage in Frankfurt. Das Spiel hat für Ernüchterung gesorgt. Inzwischen muss ich jedoch sagen, dass diese Niederlage alle im Verein noch mal eindrücklich daran erinnert hat, dass wir im Winter dringend an Qualität zulegen müssen. Und dass wir uns eben nicht bis zum Sommer durchwurschteln können. Die etwas mildere Rückschau auf das Debakel vom Samstag hat aber sicher auch mit dem Unentschieden von Leverkusen in Stuttgart zu tun. Hätte Bayer das Spiel gewonnen, wäre die Situation bei sechs Punkten ungemütlich geworden – auch wenn wir noch ein Nachholspiel haben. So ist nicht viel passiert, außer eben, dass wir auf fast schon brutale Art und Weise unsere Schwächen vorgeführt bekommen haben.

Unsere größte Schwäche mache ich persönlich bei unserer Mentalität, bei unserer Einstellung aus. Wir schaffen es nicht, über einen längeren Zeitraum unseren Fokus zu halten und streuen immer wieder solche Spiele ein, in denen wir fast als gesamtes Kollektives immer gleich mehrere Schritte zu wenig machen, nicht bereit sind und uns völlig blutleer präsentieren. Tuchel sagte, dass uns die Giftigkeit fehlte – vernichtender hätte sein Fazit kaum ausfallen können. Denn im Grunde sagte er damit, dass uns das Herz, die Lust fehlte. Die Konsequenzen werden einige im Winter zu spüren bekommen, wenn wir zwei, wohl eher drei Verstärkungen holen und dann einige die Gelegenheit haben, ihre Lust auf den Fußball auf der Bank wiederzuentdecken.

Die Niederlage vom Samstag verleiht auch dem letzten Gruppenspiel dieser Saison eine besondere Würze: Denn nach dem Auftritt gegen Frankfurt ist Wiedergutmachung angesagt. So gesehen kommt das Spiel bei United wie gerufen. Man tritt in Old Trafford auf, einem der sagenumwobensten Stadien der Welt. Diese Bühne wird die Geister bei uns wecken und für reichlich Motivation sorgen, auch wenn wir schon Gruppensieger sind. Für Harry Kane ist es ein ganz besonderes Spiel: Es ist sein Erstes Vereinsspiel seit seinem Wechsel von der Insel. Der Mann wird heiß sein, und ich wage zu prophezeien: Der Mann wird ein großes Spiel abliefern.

Und damit also geht sie weiter, unsere Mission 007. Die Partie in Old Trafford. Sportlich ist der Wert der Partie für uns überschaubar, aber es geht darum, unser Selbstverständnis zurückzufinden, die Nicht-Leistung vom Samstag abzustreifen und mit einem Sieg aufzuzeigen, was in dem Kader steckt. Für ManUtd geht es in dem Spiel um alles: Die Red Devils müssen gewinnen und zeitgleich auf ein Unentschieden zwischen Kopenhagen und Galatasaray hoffen – andernfalls ist die Champions League schon wieder vorbei United. Gewinnen wir in Manchester, ist gar die Europacup-Saison von Utd vorbei, auch bei einem Unentschieden würde man nur dann in Europa überwintern, wenn Kopenhagen zu Hause gegen Gala verliert.

Das heißt also, dass ordentlich Druck im Kessel ist. Wie fest Erik ten Hag im Sattel sitzt vermag ich nicht zu sagen, mit einem Gruppen-Aus würde er allerdings viel an Kredit verspielen. Inwieweit für United die Europa League ein Anreiz wäre, sei dahingestellt. Klar ist: Wir werden auf ein hochmotiviertes United treffen – und ich glaube, wir freuen uns auf diese Aufgabe. Weil das einer der Abende ist, für die man Fußball spielt. Man kann mit einem Sieg neuen Schwung für den Jahresausklang aufnehmen, am Sonntag wartet Stuttgart, am Mittwoch in einer Woche gastiert man in Wolfsburg.

Manchester macht mal wieder schwere Zeiten durch. Am Wochenende verloren die Red Devils zu Hause mit 0:3 gegen Bournemouth, damit liegt man nach 16 Runden bereits sieben Zähler hinter Platz vier. Und weil es sich dabei um Stadtrivale ManCity handelt, verheißt die Tabelle nichts Gutes. Am Wochenende kommt es zum großen Derby, da muss United zum FC Liverpool.

Nun, Angst und Schrecken verbreitet der Utd-Kader schon lange nicht mehr, zumal mit Lisandro Martinez, Tyrell Malacia, Casimero und Mason Mount gleich vier wichtige Spieler ausfallen. Jadon Sancho ist suspendiert.

Der Verlauf des Spiels wird vor allem auf uns selbst ankommen. Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung kann das ein schöner Abend werden. Wobei das Hinspiel zum Gruppenauftakt weniger spektakulär war, als es das Ergebnis ausdrückte: Wir gewannen 4:3, präsentierten uns an dem Abend allerdings nicht sonderlich stark. An dem Abend war Kane noch ziemlich isoliert im Sturm, wobei unser Hurricane zuletzt generell wieder weniger Zuspiele bekommen hat. Schon beim 1:0-Sieg in Köln wurde Kane kaum in Szene gesetzt, was ich vor allem an Choupo-Moting festmache, der, und dabei bleibe ich, einen eingeschnappten Eindruck macht und komplett auf eigene Rechnung spielt. Es bleibt zu hoffen, dass Tuchel dieses Experiment beendet. Jamal Musiala ist leider noch nicht bereit für 90 Minuten, Tuchel hat offen lassen, ob er Musiala von Beginn an bringt oder einwechselt. Ich glaube, er wird ihn eher einwechseln, für die Stimmung wäre es wohl wichtig, wenn er Müller in die Startelf nominiert. Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass das eine Partie wäre, in der Müller mal wieder ein paar Ausrufezeichen setzt. Für viel Brisanz sorgt natürlich auch unsere Europacup-Historie mit Manchester United. Ich erinnere an Robbens Volleytor, den 3:1-Sieg im Viertelfinal-Rückspiel 2014 oder unser heldenhaftes Weiterkommen 2001 im Viertelfinale. Zwei Jahre davor setzte es im Finale bekanntlich eine etwas unglückliche 1:2-Niederlage, für diejenigen, die sich erinnern können, da wäre mitunter mehr drinnen gewesen. Interessant dabei ist: Von unseren zwölf Partien gegen Manchester United haben wir nur zwei verloren, bei fünf Siegen und für Unentschieden. Heute möchte ich aber vor allem an unseren 2:1-Heimsieg im Viertelfinale 2010 erinnern, bei dem Ivica Olic die Szenerie in der 92. Minute zum Kochen brachte: https://www.dailymotion.com/video/xct35u

Es stellt sich natürlich generell die Frage, wie Tuchel auf den Samstag und den Abwärtstrend der vergangenen Spiele reagiert. Alle, die er womöglich auswechseln wollen würde, kann er nicht runternehmen, weil das der Kader nicht hergibt. Die Frage ist auch, ob er drei Spiele vor der Winterpause noch ein Fass aufmachen will. Ich könnte mir vorstellen, dass Laimer in die Startelf zurückkehrt, Guerreiro könnte ein Kandidat sein – zumal eigentlich Davies dringend mal eine (Nachdenk)Pause brauchen würde. Aber wie gesagt, die Frage ist halt, ob Tuchel da jetzt neue Brandherde auftun will, wir sind ja offensichtlich wieder in Vertragsgesprächen mit Davies, eine Verbannung auf die Bank könnte diese Gespräche weiter verkomplizieren. Wobei: Versteht mich nicht falsch, aus meiner Sicht hat Phonzie jetzt einfach zu viele grottenschlechte Leistungen abgeliefert, als dass eine Verlängerung um jeden Preis her muss. Ich denke, Tuchel wird diesbezüglich mit Freund im Austausch sein, falls er Überlegungen anstellt, auf die Leistungen von Davies zu reagieren. Im zentralen Mittelfeld hat sich eigentlich Goretzka für eine Pause beworben, aber es bleibt dabei: Es fehlen die hochwertigen Alternativen um all jenen Mal eine Ohrfeige zu verpassen, die eine verdient hätten. Denn rechts hinten hat sich Mazraoui gegen Frankfurt wirklich mit Nachdruck für eine Pause beworben. Und Laimer kann halt nicht Rechtsverteidiger und Sechser gleichzeitig spielen. Wobei es Trainer gäbe, die vermutlich genau auf die Idee kommen würden …. zwinker In der Innenverteidigung hat sich eigentlich Upamecano mit Nachdruck als Bankangestellter beworben – aber gerade auf der Position gilt: Ohne Alternativen lässt sich schwer Konsequenzen ziehen.

Nun, Tuchel muss bei der Aufstellung Eier beweisen. Er kann sich so einen Auftritt wie in Frankfurt nicht gefallen und bieten lassen. Gleichzeitig, und das macht es halt aktuell so schwierig für ihn, muss er sich seine Wechsel sehr genau überlegen.

Ich erwarte mir ein gutes Spiel gegen United und hoffe auf einen Sieg. Denn 1999 darf gerne ein weiteres Mal gesühnt werden. Also: Lasst und die Red Devils in die Hölle schicken. Lasst uns im Theatre of Dreams Träume zerstören. Lasst sie weinen. Lasst uns feiern. Lasst uns wieder Bayer München sein. Der Sieg ist unser! Unser Beißer wird Harry Kane sein.

Euer Remi

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Wunschaufstellung: Bayern MünchenBayern München
Wunschaufstellung
Zitat von Alaba__27
Das letzte Mal, als ich solch ein beklemmendes Gefühl verspürte, war im Viertelfinale gegen City. Die gleiche Unruhe breitet sich erneut vor dem bevorstehenden Spiel gegen United aus, und die düsteren Erinnerungen an vergangene Enttäuschungen werden wieder lebendig.

Die Vorahnungen vor dem Duell gegen United sind bedrückend, und die Aussicht auf eine erneute Demütigung auf der europäischen Bühne ist schwer zu ertragen. Diese Atmosphäre wird durch die Sorge verstärkt, dass Tuchel nicht den Mut aufbringt, Musiala von Anfang an spielen zu lassen. Stattdessen deutet vieles darauf hin, dass wir mit einem Einsatz von Choupo-Moting oder Müller im Old Trafford beginnen werden – ein konservativer Ansatz, der die düsteren Aussichten für das Spiel weiter betont und die Sehnsucht nach einer mutigen Aufstellung unerfüllt lässt.

Die Furcht, dass wir mit dem morgigen Spiel endgültig unser mühsam erarbeitetes Standing in Europa verlieren werden, drängt sich unerbittlich auf. Ein Rückschlag könnte nicht nur die gegenwärtige Saison beeinträchtigen, sondern auch die hart erkämpfte Reputation und den Status, den wir uns in Europa aufgebaut haben, ernsthaft gefährden.


Hast du ChatGPT entdeckt?
Wunschaufstellung: Bayern MünchenBayern München
Wunschaufstellung

•     •     •

Wunschtransfers FC Bayern:
Sandro Tonali, Leroy Sane, Kai Havertz
Davies gehört für seine nicht-Leistungen abgestraft und Kim muss man eine Pause gönnen, da dieser scheinbar überspielt ist und zum Fehlerteufel wird/werden kann. Goretzka als IV war bisher nicht schlecht und bevor man Leon wieder neben Kimmich im ZM aufstellt, nur damit er von Beginn an spielt, soll er lieber als IV beginnen mit klar kommunizierten Aufgaben.
Zitat von Alaba__27
Das letzte Mal, als ich solch ein beklemmendes Gefühl verspürte, war im Viertelfinale gegen City. Die gleiche Unruhe breitet sich erneut vor dem bevorstehenden Spiel gegen United aus, und die düsteren Erinnerungen an vergangene Enttäuschungen werden wieder lebendig.

Die Vorahnungen vor dem Duell gegen United sind bedrückend, und die Aussicht auf eine erneute Demütigung auf der europäischen Bühne ist schwer zu ertragen. Diese Atmosphäre wird durch die Sorge verstärkt, dass Tuchel nicht den Mut aufbringt, Musiala von Anfang an spielen zu lassen. Stattdessen deutet vieles darauf hin, dass wir mit einem Einsatz von Choupo-Moting oder Müller im Old Trafford beginnen werden – ein konservativer Ansatz, der die düsteren Aussichten für das Spiel weiter betont und die Sehnsucht nach einer mutigen Aufstellung unerfüllt lässt.

Die Furcht, dass wir mit dem morgigen Spiel endgültig unser mühsam erarbeitetes Standing in Europa verlieren werden, drängt sich unerbittlich auf. Ein Rückschlag könnte nicht nur die gegenwärtige Saison beeinträchtigen, sondern auch die hart erkämpfte Reputation und den Status, den wir uns in Europa aufgebaut haben, ernsthaft gefährden.


Also, dass du dich langsam nicht mal zumindest ein bisschen für das schämst, was du hier tagtäglich absonderst, ist schon bemerkenswert. Jetzt wird auch noch KI benutzt, um seiner penetranten Sorge Ausdruck zu verleihen. Harter Tobak - was sich User wie du dabei denken, werde ich tatsächlich nie verstehen.

•     •     •

***KINGS OF EUROPE - 2020***

-----------------------------Neuer---------------------------
Mazraoui-------de Ligt-------------Kim----------Davies
---------------Kimmich---------Goretzka----------------
Sané-------------------Musiala-------------------Coman
---------------------------Kane---------------------------

Zitat von Alaba__27
Das letzte Mal, als ich solch ein beklemmendes Gefühl verspürte, war im Viertelfinale gegen City. Die gleiche Unruhe breitet sich erneut vor dem bevorstehenden Spiel gegen United aus, und die düsteren Erinnerungen an vergangene Enttäuschungen werden wieder lebendig.

Die Vorahnungen vor dem Duell gegen United sind bedrückend, und die Aussicht auf eine erneute Demütigung auf der europäischen Bühne ist schwer zu ertragen. Diese Atmosphäre wird durch die Sorge verstärkt, dass Tuchel nicht den Mut aufbringt, Musiala von Anfang an spielen zu lassen. Stattdessen deutet vieles darauf hin, dass wir mit einem Einsatz von Choupo-Moting oder Müller im Old Trafford beginnen werden – ein konservativer Ansatz, der die düsteren Aussichten für das Spiel weiter betont und die Sehnsucht nach einer mutigen Aufstellung unerfüllt lässt.

Die Furcht, dass wir mit dem morgigen Spiel endgültig unser mühsam erarbeitetes Standing in Europa verlieren werden, drängt sich unerbittlich auf. Ein Rückschlag könnte nicht nur die gegenwärtige Saison beeinträchtigen, sondern auch die hart erkämpfte Reputation und den Status, den wir uns in Europa aufgebaut haben, ernsthaft gefährden.
Wir gewinnen dort, da bin ich mir sehr sicher. Und es ist traurig, dass man in diesem Forum KI benutzen muss.
Zitat von ODB09
Zitat von Alaba__27

Das letzte Mal, als ich solch ein beklemmendes Gefühl verspürte, war im Viertelfinale gegen City. Die gleiche Unruhe breitet sich erneut vor dem bevorstehenden Spiel gegen United aus, und die düsteren Erinnerungen an vergangene Enttäuschungen werden wieder lebendig.

Die Vorahnungen vor dem Duell gegen United sind bedrückend, und die Aussicht auf eine erneute Demütigung auf der europäischen Bühne ist schwer zu ertragen. Diese Atmosphäre wird durch die Sorge verstärkt, dass Tuchel nicht den Mut aufbringt, Musiala von Anfang an spielen zu lassen. Stattdessen deutet vieles darauf hin, dass wir mit einem Einsatz von Choupo-Moting oder Müller im Old Trafford beginnen werden – ein konservativer Ansatz, der die düsteren Aussichten für das Spiel weiter betont und die Sehnsucht nach einer mutigen Aufstellung unerfüllt lässt.

Die Furcht, dass wir mit dem morgigen Spiel endgültig unser mühsam erarbeitetes Standing in Europa verlieren werden, drängt sich unerbittlich auf. Ein Rückschlag könnte nicht nur die gegenwärtige Saison beeinträchtigen, sondern auch die hart erkämpfte Reputation und den Status, den wir uns in Europa aufgebaut haben, ernsthaft gefährden.


Hast du ChatGPT entdeckt?


stark
Dass Davies eine Gelbsperre fürs Achtelfinale droht, muss man nicht verstehen, oder? Wäre wohl zu einfach gewesen, sich gegen Kopenhagen die Karte abzuholen. Verstehe nicht, wie man da immer wieder so naiv sein kann.

•     •     •

"Fußball beginnt nicht in den Beinen, sondern im Kopf." (Arrigo Sacchi)

"Der Geist ist stärker als der Körper." (Louis van Gaal)
Wunschaufstellung: Bayern MünchenBayern München
Die Truppe muss nach Samstag ein Zeichen setzen, egal ob es morgen um was geht oder nicht. Auch 99 ist noch nicht vergessen. Grund genug, morgen United in den internationalen Urlaub zu ballern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.