Daten

FC Bayern München   FC Liverpool
Niko Kovac N. Kovac Trainer J. Klopp Jürgen Klopp
930,95 Mio. € Gesamtmarktwert 924,40 Mio. €
26,5 ø-Alter 25,9

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

Champions League: FC Bayern München - FC Liverpool

11.03.2019 - 02:02 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-31 von 31.
Zitat von HSCLocke
Zitat von Drive

Zitat von HSCLocke

Du missverstehst mich zum Teil. In der Liga arbeiten die Jungs, das ist wahr. Aber das ist nicht der Maßstab an Einsatzwill und Bereitschaft dahinzugehen wo es weh tut, wie du es brauchst, wenn du in der CL Richtung Finale deinen Weg gehen willst. Es fehlt mir in der CL diese fokussiertheit auf die eigene Einzelne Aktion gegen Weltklassespieler des Gegners.

Das ein Lewa einem Diallo ggf. noch durch die Beine kriechen kann, Ribery einen Wendt noch Rückwärts überläuft und Neuer bei einem Schuss von Embolo den Ball vorbeigucken kann (etwas überspitzt formuliert) ohne dafür über die eigenen Grenzen zu gehen, das ist Tatsache. Aber international muss dir alles wehtun, wenn du nach so einen Spiel nach Hause fährst.


Hatte man offensiv keine Lösungen parat, weil der Einsatz fehlte? War der Spielaufbau katastrophal weil es an Einsatz mangelte? Entstanden riesige Lücken, weil den Spielern die Fokussiertheit fehlte?
Nein, Nein und nochmals Nein. Es fehlt schlicht und ergreifend auch an der nötigen Taktik. Was war denn gestern der Plan? Wie wollte man Liverpool knacken oder überhaupt zu Torchancen kommen? Es war nichts erkennbar und das ist eben die Aufgabe des Trainers.
Man hat gegen Gladbach und Wolfsburg die ersten starken Partien seit fast einem halben Jahr gezeigt. Die Formkurve zeigte steil nach oben. Wieso lässt sich Kovac dann zu so einer ängstlichen und uninspirierten Taktik hinreißen?


Ich habe einige aktive Jahre auf dem Buckel und ich kann dir sagen, ja! Wenn du den entsprechenden Einsatz zeigst und auf dem Platz im Bewegung bleibst, gewinnst du spiele auch dann, wenn die Taktik mal nicht ganz rund ist. Der Gedanke wir ein Spielaufbau über die Mittelfeldachse gewesen sein um das Spiel von den Flügeln zu nehmen und nicht zu hoch zu stehen, da ansonsten Salah und Mane uneinholbar sind. Über flache Angriffe die über die eigenen Flügel (welche die Räume schaffen sollten) forciert werden, sollte es dann in die Spitze gehen.

Nur die Umsetzung der Spieler war mist. Lewa ein Fremdkörper (obwohl er auch die undankbarste Rolle hatte). Ribery hat sich nur in Gegnern verrant. Martinez und Thiago mit zu wenig Bewegung im MIttelfeld. Wo waren die Dreiecke. Hummels nur mit planlosem Langholz. Es fehlte die Galligkeit. Wenn ein Hummels oder auch Martinez einem Salah oder Mane mal so intensiv beharkt hätte, wie ein Ramos im letztjähigen Finale, wären die vielleicht auch mal mehr gefordert gewesen.

Man war einfach zu weit weg von den Gegnern, hat die agieren lassen und die Zweikämpfe nicht mit entsprechender Intensität angenommen. Die eigenen offensiven 1 gegen 1 Aktionen waren magelware und wenn sie kamen, ala Ribery, kopflos.

Zitat von Drive

Zitat von HSCLocke

Was die aktuelle Situation bertifft hast du Recht, da gibt es nur System X. Das ist aber auch mangels der Alternativen auf der Bank teilweise kaum möglich (Kaderfehlplanung per exelance) und der Reaktion der Spieler in diesen ersten Spielen geschuldet, die ja klar zu verstehen gegeben haben, dieses Ratiotionsgehabe samt Systemwechsel mist zu finden. Erinnere mich da noch an ein Hummelsinterview, der da sehr deutlich in die Richtung gesprochen hat.


Natürlich muss der Kader verbessert werden, das wird wohl niemand bestreiten. Nichtsdestotrotz bietet auch dieser Kader genug Alternativen, um irgendwas zu verändern. Aber wenn ich in jedem Spiel die gleichen 14 Mann aufbiete, schaffe ich mir ja keine Alternativen, sondern vernichte vielmehr welche.
Unter Heynckes hat man letztes Jahr das Frankfurt von Kovac geschlagen. Und das mit 4 Jugendspielern in der Startaufstellung! Ist sowas aktuell auch nur gegen Hannover denkbar?

Man kann ja relativ simpel Bilanz ziehen:
Spielen wir unter Kovac attraktiven, schönen Fußball? Absolut nicht, im Gegenteil.
Baut Kovac Jugendspieler ein oder treibt den Umbruch aktiv voran? Nicht wirklich.
Haben wir wenigstens Erfolg? Mittlerweile hat man sich zwar gefangen, aber nur die wenigsten würden diese Saison wohl als erfolgreich abstempeln.

Was spricht dann eigentlich für Kovac? Klar, er war bei Frankfurt nicht schlecht. Aber wieso sollte man nicht zum Beispiel stattdessen Adi Hütter holen, der bei der Eintracht einen viel besseren Job macht?
Wieso sollte man Kovac nicht entlassen und dafür irgendein anderes Trainertalent holen?
Was hat Kovac, was andere Trainer nicht haben, weshalb man ihn behalten sollte?


Und wieso muss man zwangweise Gehen, wenn er so einen von der Vereinführung vorgesetzten Ramsch verwalten darf.

Für mich ist Kovac die ärmste sau. Spieler wie Müller, Hummels, Neuer und Boateng sind in miserabeler Verfassung aus der WM gekommen und haben ein halbes Jahr gebraucht um in die Spur zu finden. Robbery ist maßlos überaltert, Rafinha wird immer schlechter, die Lazaretspieler (Coman, Tolisso...) melden sich regelmäßig ab. Zudem sind dann diese Alphatiere wie Hummels, Müller, Lewa, James so auf sich und ihren willen fixiert, ohne wirklichen willen sich auf Ideen des Trainers einzulassen, das die Arbeitsumgebung die Kovac gestellt bekommen hat schlichtweg unterirdisch ist.

Heynkes hatte das Glück, das besagte Spieler wie Hummels und Robbery da zumindest noch mit gewisser Leistung aufgetreten sind. Aber in der CL hat es auch nicht für einen Titel gereicht.

Die Hinrunde war schon gespickt mit Schwierigkeiten und Spielerproblemen. Geholt hat man im Winter einen Davis, Zukunftpotenzial ja, aber nicht der Mann der jetzt das Eisen rausreißt.Eebenso wie der recht labile Sanchez. Nur Goretzka und Gnabry standes zur Hinrunde zur verfügung. Stattdessen gibt man den Kämpfer Vidal ab, mit Bernat eine Alternative für den Flügel (Ersatz?), einen Costa lässt man ziehen (der Hätte Pool mal beschäftigen können)

Man schafft es nicht Hudson, Pavard oder sonst einen brauchbaren Spieler zu holen, obwohl jeder letzte Saison schon sehen konnte, das man einen RV, zwei Flügel, einen Stürmer und noch mindestens einen Spielgestalter brauch.

Für mich ist die aktuelle Saison ganz alleine dem Versagen der Vereinsführung zu verdanken. Sollte man an Kovac festhalten, bin ich mir sogar sehr sicher, das man Bayern nächstes Jahr, mit Spielern nach Kovacs vorstellungen, ganz anders erleben wird.



Das Kovac die ärmste Sau ist, da stimme ich dir voll zu. Die Voraussetzungen für ihn nach seiner mehr als erfolgreichen Zeit bei Eintracht Frankfurt hier waren denkbar schlecht.

Im Prinzip, wenn man das Verhältnis von Qualtität des Kaders zu Ansprüchen der Fans vergleicht, sogar nochmal schlechtere Voraussetzungen als die, die er damals vorfand, als er Frankfurt im Abstiegskampf übernommen hat.

Es kommen hier 2 wesentliche Probleme zusammen:

Der extreme Leistungsabbau bei Ribery, Robben, Rafinha, Hummels, Boateng, Neuer, Müller nicht erst unter Kovac, sondern schleichend über mehrere Saisons und was die deutschen Nationalsspieler betrifft mit dem zwischenzeitlichen Tiefpunkt WM 2018.

Dazu aber leider auch die charakterliche Ebene: Unsere Führungsspieler sind zu einem großen Teil Diven und / oder Stinkstiefel, die sich immer noch so verhalten, als wären sie Weltklasse, egal welche Scheiße sie abliefern. Sie wollen immer spielen, akzeptieren keinen Platz auf der Bank, stänkern und wollen hofiert werden. Neuer und mit abstrichen Müller nehme ich davon aus, die anderen 5 sind in meinen Augen Diven / Stinkstiefel.

Dazu gesellt sich mit James eine weitere Diva, die ihren Leistungsnachweis auf höchstem Niveau auch weiterhin schuldig geblieben ist, aber trotzdem ständig am stänkern ist und erzählt, wie toll Real doch sei und dass er da spielen möchte.

All das ist für einen Trainer, der noch nicht das Standing hat, ein riesen Problem.

Daher muss nicht nur bezüglich Leistung (speziell natürlich auch im Verhältnis zum bezogenen Gehalt!!!), sondern auch bezüglich Charakter rigoros ausgemistet werden.

Das muss konsequenterweise nicht nur für Ribery, Robben und Rafinha, sondern auch für Hummels, Boateng und James BYE BYE bedeuten!

MINDESTENS diese 6 MÜSSEN zwingend weg, sonst würde hier jeder Trainer, der nach dem Leistungsprinzip aufstellen will, Probleme bekommen.

Irre Millionengehälter einsacken, wenig Leistung zeigen und dann noch stänkern, das ist das Letzte, für was der FC BAYERN stehen sollte.

Wir brauchen charakterlich einwandfreie, junge, schnelle, entwicklungsfähige Spieler, die sich dem Team unterordnen und die sich nicht über den Verein stellen!!!

Allein die Einsparung bei den Gehältern von James (13 Mio.), Ribery (12 Mio.), Boateng (11 Mio.), Hummles (10 Mio.), Robben (8 Mio.) und Rafinha (5 Mio.) sollte uns Einiges an finanziellem Spielraum geben, um unser Team vernünftig zu verstärken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.