Calogero Rizzuto
Geburtsdatum 05.01.1992
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Rechter Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FC Saarbrücken

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2724
2324
3--
1--

Calogero Rizzuto [27]

17.07.2021 - 12:07 Uhr
Calogero Rizzuto [27] |#71
08.11.2021 - 10:19 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Für mich ein klassischer 50/50 Spieler - entweder du verzweifelst an seiner Übermotivation oder siehst halt die guten Aktionen. Für mich nicht selten ein Unsicherheitsfaktor, weil er einfach oft ungestüm zu Werke geht, mir sind da mindestens genauso viele verunglückte Situationen wie gute Aktionen in der Erinnerung - auf der anderen Seite kann er auch einiges und so einen Typ brauchst du einfach im Team. Ein echtes Wildschwein. Für diese Aufstiegssaison sicher ein sehr guter und wichtiger Neuzugang, um den ich unter dem Strich froh bin. In dieser Konstellation, mit diesem Team und im Verbund mit Behrens, Verhoek, Kolke und Roßbach ein wichtiger Baustein für die erfahrene abgezockte Garde.



Die Spiellweise von Rizzuto iist sicherlich Geschmackssache. Die Formulierung "Unsicherheitsfaktor" ist dann allerdings schlicht sehr hart und spiegelt sich nicht in Zahlen und Statistiken wieder. Vielmehr agiert er von seiner Performance her sehr beständig. Hinzu kommt seine enorne Flexibilität - in seinen 11 Einsätzen hat er bereits RA, LA, LV und RV gespielt.

Um die Leistung mal richtig einzuordnen, hilft vielleicht der Hinweis, dass kein Abwehrspieler seines Ex-Arbeitgebers an seine bisherige Saisonleistung herankommt. Sein aggressiver Stil wird sich sicherlich nicht immer die schönste und schlaueste Art Fußball zu spielen, sie hinterlässt aber in nahezu jedem Spiel sichtbaren Eindruck beim Gegner.

Für mich ist er eher sinnbildlich dafür, was Hansa aktuell ausmacht. Statt schön zu spielen, nervt man den Gegner, tut ihm weh und versucht in schnörkellosen Spielzügen oder Standards zum Erfolg zu kommen = wir nutzen die Stärken des Teams und versuchen uns nicht in spielerischen Experimenten. Wie Du selbst schreibst, fügt er sich in den aktuellen Teamverbund sehr gut ein und liefert. Eine Kontinuität, wie sie nicht selbstverstädlich ist und wie ich Sie so nicht erwartet habe. Wenn er jetzt noch in 2 Wochen das Siegtor gegen seinen Ex- Arbeitgeber schießt, hat sich sein Transfer schon mehr als gelohnt Cool
Calogero Rizzuto [27] |#72
08.11.2021 - 10:40 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von Leif_Erikson

Für mich ein klassischer 50/50 Spieler - entweder du verzweifelst an seiner Übermotivation oder siehst halt die guten Aktionen. Für mich nicht selten ein Unsicherheitsfaktor, weil er einfach oft ungestüm zu Werke geht, mir sind da mindestens genauso viele verunglückte Situationen wie gute Aktionen in der Erinnerung - auf der anderen Seite kann er auch einiges und so einen Typ brauchst du einfach im Team. Ein echtes Wildschwein. Für diese Aufstiegssaison sicher ein sehr guter und wichtiger Neuzugang, um den ich unter dem Strich froh bin. In dieser Konstellation, mit diesem Team und im Verbund mit Behrens, Verhoek, Kolke und Roßbach ein wichtiger Baustein für die erfahrene abgezockte Garde.


Da muss ich komplett dagegen sprechen. Unabhängig davon, dass ich den Jungen absolut mag, finde ich ihn spielerisch nahezu immer überzeugend. Es gibt schon Situationen, wo nicht alles funktioniert - die hat aber jeder Fußballer, gerade auch bei uns im Kader. Ich bin aber der Auffassung, dass er eine absolute Bank ist. Er ist mit Abstand der beste Außenverteidiger bei uns und hat die optimalen Qualitäten um sich auch offensiv mit einzuschalten. Ich habe eigentlich auch kaum Spiele in Erinnerung, wo sich Rizzuto von Gegenspielern hat ausspielen lassen wie in anderen Spielen Neidhart (zuletzt formverbessert) oder Meier. Eher im Gegenteil: Rizzuto hat die Gegenspieler oftmals in der Tasche. Ich sehe ehrlich gesagt wenige verunglückte Aktionen. Wenn du darunter Ballverluste zählst, dann müsste man jeden Spieler des Kaders als 50/50 oder im Vergleich als 30/70 Spieler ugly betiteln.

Ich weiß nicht, ob du auch ein wenig auf seine gelbe Karte vom Samstag hinausmöchtest. Die Aktion war meiner Ansicht nach sogar extrem clever, weil er einen nicht unerheblichen Konterversuch unterbindet.

Die Aggressivität, die er an den Tag legt ist von immenser Bedeutung für uns. Es spricht auch für ihn, dass die Trainer hier seit seinem Probetraining etwas Besonderes in ihm gesehen haben und er zum Saisonstart sofort in die Startelf als Offensivspieler rotierte.

Im Prinzip sind wir ja der selben Auffassung - ich fand nur die 50/50 Bezeichnung unpassend.



Okay, 50/50 ist schon ein hartes Urteil. War eher darauf gemünzt, dass er _mir persönlich_ jedes zweite Spiel auch negativ auffällt. Im Sinne von überhastet, impulsiv, zu risikoaffin. Da sticht er natürlich im Härtelsystem ein Stück weit heraus, weil er sich ja offensichtlich auch was trauen "darf" und nicht nur Sicherheitspässe spielt. Auf der anderen Seite sehe ich bei ihm z.b. auch riskante Diagonalrückpässe in die IV, die sogar schon zu Gegentor (KSC) oder Großchancen des Gegners geführt haben. Seine Vorzüge habt ihr ja alle gut aufgezählt.

•     •     •

Glatter Aal
Calogero Rizzuto [27] |#73
17.11.2021 - 19:21 Uhr
Quelle: www.bild.de

Mehr Emotionen gibt es Samstag nicht. Seine Kampfansage an den Vorletzten (sechs Punkte hinter Rostock): „Ich will mit Hansa die Klasse halten. Wer hinter uns ist, ist mir wirklich egal. Und wenn das Aue ist – dann ist das so.“
Das Mittel zum Erfolg ist bei „Giftspritze“ Rizzuto der Kampf: „Ich habe in Aue immer nur Abstiegskampf gehabt, höchste Priorität war stets der Klassenerhalt. Das ist hier auch so. Ich beiße auch mal in die Waden. Zweikämpfe gehören zu den Basics, da muss man auch mal richtig reinhauen, damit der Gegner Respekt bekommt. Das ist auch mein Temperament“, so der in Saarbrücken geborene Italiener.
Ein paar Worte zu unserem aggressive Leader.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Calogero Rizzuto [27] |#74
06.01.2022 - 18:54 Uhr
Der Außenverteidiger des FC Hansa Rostock ist am Mittwoch 30 Jahre alt geworden. Für die Restsaison nimmt er sich vor, mit den Ostseestädtern über dem Abstiegsstrich zu bleiben. In einer Ligastastik liegt Calogero Rizzuto übrigens ganz vorn
Klassenverbleib als Ziel von Rizzuto – „Will keinen Abstieg in meiner Vita stehen haben"
Calogero Rizzuto [27] |#75
06.01.2022 - 20:41 Uhr
Zitat von Presseartikel
Der Außenverteidiger des FC Hansa Rostock ist am Mittwoch 30 Jahre alt geworden. Für die Restsaison nimmt er sich vor, mit den Ostseestädtern über dem Abstiegsstrich zu bleiben. In einer Ligastastik liegt Calogero Rizzuto übrigens ganz vorn
Klassenverbleib als Ziel von Rizzuto – „Will keinen Abstieg in meiner Vita stehen haben"


Thema Vertragsverlängerung sollte erstmal hinten anstehen. Die Leistungskurve von Rizzuto ging zuletzt steil nach unten. Die Noten hier bei TM geben den Trend recht gut wieder. Ich hoffe Calo kann nach der Winterpause wieder an die erste Hälfte der Hinrunde anknüpfen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Calogero Rizzuto [27] |#76
07.01.2022 - 09:23 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Presseartikel

Der Außenverteidiger des FC Hansa Rostock ist am Mittwoch 30 Jahre alt geworden. Für die Restsaison nimmt er sich vor, mit den Ostseestädtern über dem Abstiegsstrich zu bleiben. In einer Ligastastik liegt Calogero Rizzuto übrigens ganz vorn
Klassenverbleib als Ziel von Rizzuto – „Will keinen Abstieg in meiner Vita stehen haben"


Thema Vertragsverlängerung sollte erstmal hinten anstehen. Die Leistungskurve von Rizzuto ging zuletzt steil nach unten. Die Noten hier bei TM geben den Trend recht gut wieder. Ich hoffe Calo kann nach der Winterpause wieder an die erste Hälfte der Hinrunde anknüpfen.


So richtig bergab geht's aber erst, seitdem er hinten spielt. Ich fand ihn vorn deutlich besser.
Calogero Rizzuto [27] |#77
07.01.2022 - 09:36 Uhr
Zitat von worldmode
Zitat von HROyal

Zitat von Presseartikel

Der Außenverteidiger des FC Hansa Rostock ist am Mittwoch 30 Jahre alt geworden. Für die Restsaison nimmt er sich vor, mit den Ostseestädtern über dem Abstiegsstrich zu bleiben. In einer Ligastastik liegt Calogero Rizzuto übrigens ganz vorn
Klassenverbleib als Ziel von Rizzuto – „Will keinen Abstieg in meiner Vita stehen haben"


Thema Vertragsverlängerung sollte erstmal hinten anstehen. Die Leistungskurve von Rizzuto ging zuletzt steil nach unten. Die Noten hier bei TM geben den Trend recht gut wieder. Ich hoffe Calo kann nach der Winterpause wieder an die erste Hälfte der Hinrunde anknüpfen.


So richtig bergab geht's aber erst, seitdem er hinten spielt. Ich fand ihn vorn deutlich besser.


" so richtig bergab" hört sich aber gar nicht gut an! So schlecht finde ich ihn nun auch nicht.
Unsere anderen Außenverteidiger müssten schon richtig gut in Form sein, wenn sie so wie er momentan spielen wollen. Einen wirklich Besseren haben wir nicht. Ich würde ihn gern behalten.
Calogero Rizzuto [27] |#78
07.01.2022 - 09:40 Uhr
Zitat von spence
Zitat von worldmode

Zitat von HROyal

Zitat von Presseartikel

Der Außenverteidiger des FC Hansa Rostock ist am Mittwoch 30 Jahre alt geworden. Für die Restsaison nimmt er sich vor, mit den Ostseestädtern über dem Abstiegsstrich zu bleiben. In einer Ligastastik liegt Calogero Rizzuto übrigens ganz vorn
Klassenverbleib als Ziel von Rizzuto – „Will keinen Abstieg in meiner Vita stehen haben"


Thema Vertragsverlängerung sollte erstmal hinten anstehen. Die Leistungskurve von Rizzuto ging zuletzt steil nach unten. Die Noten hier bei TM geben den Trend recht gut wieder. Ich hoffe Calo kann nach der Winterpause wieder an die erste Hälfte der Hinrunde anknüpfen.


So richtig bergab geht's aber erst, seitdem er hinten spielt. Ich fand ihn vorn deutlich besser.


" so richtig bergab" hört sich aber gar nicht gut an! So schlecht finde ich ihn nun auch nicht.
Unsere anderen Außenverteidiger müssten schon richtig gut in Form sein, wenn sie so wie er momentan spielen wollen. Einen wirklich Besseren haben wir nicht. Ich würde ihn gern behalten.


Das war gar nicht so gemeint. Sein Engagement ist immer gut und ich würde ihn auch gern behalten. Vorn hat er mir aber deutlich besser gefallen. Und klar, er ist immer noch besser, als alle anderen Außenverteidiger, die wir haben. Was aber auch nicht schwer ist. zwinker
Calogero Rizzuto [27] |#79
07.01.2022 - 10:00 Uhr
Zitat von worldmode
Zitat von spence

Zitat von worldmode

Zitat von HROyal

Zitat von Presseartikel

Der Außenverteidiger des FC Hansa Rostock ist am Mittwoch 30 Jahre alt geworden. Für die Restsaison nimmt er sich vor, mit den Ostseestädtern über dem Abstiegsstrich zu bleiben. In einer Ligastastik liegt Calogero Rizzuto übrigens ganz vorn
Klassenverbleib als Ziel von Rizzuto – „Will keinen Abstieg in meiner Vita stehen haben"


Thema Vertragsverlängerung sollte erstmal hinten anstehen. Die Leistungskurve von Rizzuto ging zuletzt steil nach unten. Die Noten hier bei TM geben den Trend recht gut wieder. Ich hoffe Calo kann nach der Winterpause wieder an die erste Hälfte der Hinrunde anknüpfen.


So richtig bergab geht's aber erst, seitdem er hinten spielt. Ich fand ihn vorn deutlich besser.


" so richtig bergab" hört sich aber gar nicht gut an! So schlecht finde ich ihn nun auch nicht.
Unsere anderen Außenverteidiger müssten schon richtig gut in Form sein, wenn sie so wie er momentan spielen wollen. Einen wirklich Besseren haben wir nicht. Ich würde ihn gern behalten.


Das war gar nicht so gemeint. Sein Engagement ist immer gut und ich würde ihn auch gern behalten. Vorn hat er mir aber deutlich besser gefallen. Und klar, er ist immer noch besser, als alle anderen Außenverteidiger, die wir haben. Was aber auch nicht schwer ist. zwinker


Ja das stimmt und deshalb kann es doch auch nicht so schwer sein, Verstärkungen für die Abwehr zu finden.
Natürlich weiß ich nicht, was die Finanzen uns noch so erlauben.
Ich freue mich über Fröling, aber der Schuh drückt in der Abwehr heftiger.
Calogero Rizzuto [27] |#80
07.01.2022 - 10:13 Uhr
Zitat von spence
Zitat von worldmode

Zitat von spence

Zitat von worldmode

Zitat von HROyal

Zitat von Presseartikel

Der Außenverteidiger des FC Hansa Rostock ist am Mittwoch 30 Jahre alt geworden. Für die Restsaison nimmt er sich vor, mit den Ostseestädtern über dem Abstiegsstrich zu bleiben. In einer Ligastastik liegt Calogero Rizzuto übrigens ganz vorn
Klassenverbleib als Ziel von Rizzuto – „Will keinen Abstieg in meiner Vita stehen haben"


Thema Vertragsverlängerung sollte erstmal hinten anstehen. Die Leistungskurve von Rizzuto ging zuletzt steil nach unten. Die Noten hier bei TM geben den Trend recht gut wieder. Ich hoffe Calo kann nach der Winterpause wieder an die erste Hälfte der Hinrunde anknüpfen.


So richtig bergab geht's aber erst, seitdem er hinten spielt. Ich fand ihn vorn deutlich besser.


" so richtig bergab" hört sich aber gar nicht gut an! So schlecht finde ich ihn nun auch nicht.
Unsere anderen Außenverteidiger müssten schon richtig gut in Form sein, wenn sie so wie er momentan spielen wollen. Einen wirklich Besseren haben wir nicht. Ich würde ihn gern behalten.


Das war gar nicht so gemeint. Sein Engagement ist immer gut und ich würde ihn auch gern behalten. Vorn hat er mir aber deutlich besser gefallen. Und klar, er ist immer noch besser, als alle anderen Außenverteidiger, die wir haben. Was aber auch nicht schwer ist. zwinker


Ja das stimmt und deshalb kann es doch auch nicht so schwer sein, Verstärkungen für die Abwehr zu finden.
Natürlich weiß ich nicht, was die Finanzen uns noch so erlauben.
Ich freue mich über Fröling, aber der Schuh drückt in der Abwehr heftiger.


Sehe auch genau so. smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.