BVB - Jugendmannschaften

03.07.2012 - 17:45 Uhr
BVB - Jugendmannschaften |#15021
16.06.2019 - 23:00 Uhr
Schade, zwei Torwartfehler in einem Spiel, das wird dann eben bestraft.. sad

Trotzdem starke Leistung der Jungs, gerne die nächsten Jahre mehr davon smile
BVB - Jugendmannschaften |#15022
17.06.2019 - 07:14 Uhr
Zitat von Marc1989
Wer sieht in Lütke-Frie eigentlich ein Riesen Talent ? Ich habe da heute nicht viele Qualitäten gesehen !


Ehrlich gesagt ich!

Gestern zugegebenermaßen sehr unglücklich, aber sein feines linkes Füßchen ist schon echt nett mit anzusehen. Nicht umsonst war er als Jungjahrgang quasi die ganze Saison beim Vizemeister gesetzt. Daran ändert auch ein unglücklich gespieltes Finale nix.

Der Junge wird seinen Weg gehen und irgendwann Bundesliga spielen, bei welchem Verein auch immer...
BVB - Jugendmannschaften |#15023
17.06.2019 - 10:28 Uhr
Zitat von BvB-juniors
Zitat von BvB-juniors

Zitat von DerDoc

Auf U17 Ebene hatten die Dortmunder neber den Kölnern Deutschland weit die beste Truppe. Auch wenn der Beste - Rilind- eine faule Socke ist. Was sver intern bereits behandelt wird.

Das heute war ein coinflip.

Auf U19 Ebene hatte Dortmund im HF nichts zu suchen, wurden am Ende aber gar Meister.

Insofern passt das im Gesamten dann schon.


Ich bin genauso wenig von einem Hetemi überzeugt wie das angebliche Riesen-Talent Lütke-Frie?!
Muss aber auch ehrlich sagen das ich diese Saison es nur zu 6 Spielen geschafft habe.
Die Spiele waren aber allesamt immer nach der Vorgabe, lang und hoch auf Moukoko und der macht das schon.
Wenn das eine Handschrift eines Trainers ist dann müsste er wirklich jeden Morgen in den Spiegel schauen und Gott dafür danken das er die Chance bekommen hat bei Dortmund zu arbeiten und einen Moukoko im Team zu haben!
Wirklich angetan war ich heute von Knauff und auch Fehler hat für mehr Wirbel gesorgt als ein Hetemi!
Klußmann mit wirklich zwei kompletten Böcken!
Auch wenn der Junge noch zu jung ist um ihn öffentlich zu zerreißen, aber das war schon wirklich schlecht...
Hoffe die Truppe kriegt jetzt wirklich mal was ordentliches beigebracht von einem erfahrenen Trainer!


Um so ein bisschen mein eigenen Post zu revidieren, nutze ich nochmal die Gelegenheit selbst darauf zu antworten.
Ich wollte damit nicht unbedingt einen Geppert schlecht machen. Was ich damit ausdrücken will ist das mir was gewaltig gegen den Strich geht!
Wir reden davon das wir im internationalen Vergleich den Top Nationen hinterherhinken, aber woran liegt das?
An der Ausbildung, sprich dem ausbildenden Personal!
Also sollten wir nicht darauf schauen Jahr für Jahr aus anderen Ländern die Top Spieler zu bekommen sondern deren Trainer ! Ein gerade geborener Junge aus Frankreich USA etc. hat sicherlich genauso viel Talent wie ein neugeborener Junge aus diesem Land das später für Deutschland die Nationalmannschaft spielen kann! Alles beginnt bei null! Die Frage ist, was mache ich daraus und dafür sind halt die ausgebildeten Fachtrainer zuständig! Wolff, Nagelsmann & Co bekommen immer früher die Chance in den Profibereich hineinzukommen, jetzt stellt euch aber mal vor so ein unerfahrener Trainer bekommt die Chance eine Mannschaft zu trainieren mit einem Messi im Team! Soll da etwa auch Lang und weit als Taktik vorgegeben werden? Suchen wir bald auch das 14 jährige Wunderkind an der Seitenlinie? Mir sind die alten Trainer die nach einer langen Spielerkarriere Trainerluft schnuppern wollen 1000 mal lieber als die sogenannten Laptop Trainer ohne jegliche Erfahrung was einen da oben in der Bundesliga erwartet!
Das was wir gerade Vorhaben ist der Tod des deutschen Nachwuchsfussball und damit wird auch ein Gewinn einer Weltmeisterschaft in kaum absehbarer Zeit mehr denn je ein Traum bleiben! Engländer, Spanier und andere Länder lachen sich doch kaputt über uns das wir die Leute für die ausbilden!
Da gefällt mir die Philosophie des FC Bayern doch ein wenig besser, Leute zu kaufen die das Gerüst der Nationalmannschaft bilden...


Die Analyse unseres Spiels in Finale gehe ich mit.

Köln hatte die bessere Spielanlage.
Bei uns war vieles auf schnelle Pässe in die Spitze ausgelegt. Dies hätte fast ja auch zum Titel gereicht.

Aber was ist das Ziel unserer Jugendarbeit ?
Junge Talente für die 2.Liga ausbilden, wie es aktuell mit der U19 geschieht ?
Dies sollte in meinen Augen nicht das primäre Ziel sein, sondern Top-Talente für die 1.Mannschaft generieren. Dies haben wir in den letzten Jahren immer mal wieder geschafft (Pulisic, Larssen), und dies sollten wir fortsetzen.

Insgesamt wird bei der deutschen Jugendarbeit bemängelt, dass es keine Individualisten mehr gibt, sondern die Spieler während der gesamten Jugend bereits in das Korsett der Taktik gezwungen werden.
Man sollte den Spielern mehr Freiraum geben, dass sie ihre 1gegen1 Skills besser entwicklen und lernen überraschende Dinge zu tun.
Und aus diesem Blickwinkel haben wir gestern alles richtig gemacht.
Schnell in die Spitze spielen, 1gegen1-Situationen suchen und schnell abschließen.
Da entwicklen sich dann vielleicht die Top-Spieler raus, die uns auch in der Bundesliga helfen werden.

Ich persönlich bin auch davon überzeugt, dass wir in der Bundesliga mehr Spieler aus unserer U17 Mannschaft sehen werden, als aus der Kölner Mannschaft.
BVB - Jugendmannschaften |#15024
17.06.2019 - 12:20 Uhr
Ich lese gerade, dass es Ware Pakia (aus der U17) Richtung HSV zieht? oops

Weiß jemand warum? Der Junge, Ur-Dortmunder, hat doch eigentlich das Potential, mal den Durchbruch zu schaffen, nun ausgerechnet nach Hamburg zu gehen, verstehe ich nicht....schief

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
BVB - Jugendmannschaften |#15025
17.06.2019 - 12:27 Uhr
Zitat von timpop
Ich lese gerade, dass es Ware Pakia (aus der U17) Richtung HSV zieht? oops

Weiß jemand warum? Der Junge, Ur-Dortmunder, hat doch eigentlich das Potential, mal den Durchbruch zu schaffen, nun ausgerechnet nach Hamburg zu gehen, verstehe ich nicht....schief


Der Wechsel ist aber schon seit Wochen bzw. Monaten klar.
Ich persönlich vermute, da hatte Hannes Wolf noch seine Finger im Spiel. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung!

Überrascht hat mich der Wechsel aber auch. Zumal Pakia in der U19 bei uns sicherlich eine gute Rolle gespielt und eine tolle Ausbildung genossen hätte. Jedenfalls definitiv nicht schlechter als beim HSV!
BVB - Jugendmannschaften |#15026
17.06.2019 - 12:31 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von timpop

Ich lese gerade, dass es Ware Pakia (aus der U17) Richtung HSV zieht? oops

Weiß jemand warum? Der Junge, Ur-Dortmunder, hat doch eigentlich das Potential, mal den Durchbruch zu schaffen, nun ausgerechnet nach Hamburg zu gehen, verstehe ich nicht....schief


Der Wechsel ist aber schon seit Wochen bzw. Monaten klar.
Ich persönlich vermute, da hatte Hannes Wolf noch seine Finger im Spiel. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung!

Überrascht hat mich der Wechsel aber auch. Zumal Pakia in der U19 bei uns sicherlich eine gute Rolle gespielt und eine tolle Ausbildung genossen hätte. Jedenfalls definitiv nicht schlechter als beim HSV!


Ja stimmt, das geisterte hier ja schon durch das Forum und nun ist Hannes Wolf wech... .

Hauptsache er begräbt seine Karriere dort nicht (wäre ja nicht der 1.), dann auf sich aufmerksam machen und evtl. zurückkommen...

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
BVB - Jugendmannschaften |#15027
17.06.2019 - 12:40 Uhr
Zitat von timpop
Zitat von chapi-09

Zitat von timpop

Ich lese gerade, dass es Ware Pakia (aus der U17) Richtung HSV zieht? oops

Weiß jemand warum? Der Junge, Ur-Dortmunder, hat doch eigentlich das Potential, mal den Durchbruch zu schaffen, nun ausgerechnet nach Hamburg zu gehen, verstehe ich nicht....schief


Der Wechsel ist aber schon seit Wochen bzw. Monaten klar.
Ich persönlich vermute, da hatte Hannes Wolf noch seine Finger im Spiel. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung!

Überrascht hat mich der Wechsel aber auch. Zumal Pakia in der U19 bei uns sicherlich eine gute Rolle gespielt und eine tolle Ausbildung genossen hätte. Jedenfalls definitiv nicht schlechter als beim HSV!


Ja stimmt, das geisterte hier ja schon durch das Forum und nun ist Hannes Wolf wech... .

Hauptsache er begräbt seine Karriere dort nicht (wäre ja nicht der 1.), dann auf sich aufmerksam machen und evtl. zurückkommen...



Ein Argument könnte auch sein, dass er vllt nicht immer im Schatten von Moukoko stehen möchte. Alles kann, nichts muss
BVB - Jugendmannschaften |#15028
17.06.2019 - 12:43 Uhr
@Piet-

Auch wenn er im jungen Alter ist, geht es im Profibereich nicht darum, dass jemand besser sei, sondern um Leistung neben und auf dem Platz. Wenn ein Spieler den Verein wechselt, weil ein drei Jahre jüngerer Mitspieler besser ist, dann hat er die richtige Entscheidung getroffen. Nämlich die, Borussia Dortmund zu verlassen.

Aber so eine Persönlichkeit würde ich ihm nicht prognostizieren.

•     •     •

-
BVB - Jugendmannschaften |#15029
17.06.2019 - 12:50 Uhr
Zitat von Spidermini
@Piet-

Auch wenn er im jungen Alter ist, geht es im Profibereich nicht darum, dass jemand besser sei, sondern um Leistung neben und auf dem Platz. Wenn ein Spieler den Verein wechselt, weil ein drei Jahre jüngerer Mitspieler besser ist, dann hat er die richtige Entscheidung getroffen. Nämlich die, Borussia Dortmund zu verlassen.

Aber so eine Persönlichkeit würde ich ihm nicht prognostizieren.


Nein, nein das möchte ich auch nicht. Wer wäre ich, aus der Fremde irgendwem was zu unterstellen. Wäre halt ein mögliches Argument. Hannes Wolf oder die bessere Perspektive auf die erste Manschaft wäre da natürlich stimmiger
BVB - Jugendmannschaften |#15030
17.06.2019 - 12:54 Uhr
Zitat von Spidermini
@Piet-

Auch wenn er im jungen Alter ist, geht es im Profibereich nicht darum, dass jemand besser sei, sondern um Leistung neben und auf dem Platz. Wenn ein Spieler den Verein wechselt, weil ein drei Jahre jüngerer Mitspieler besser ist, dann hat er die richtige Entscheidung getroffen. Nämlich die, Borussia Dortmund zu verlassen.

Aber so eine Persönlichkeit würde ich ihm nicht prognostizieren.


Würde ihn nicht so einschätzen, dass das seine Beweggründe sind/waren. Er ist jung, möchte den Schritt in den Profifußball schaffen und sieht hier in Hamburg vielleicht die beste Möglichkeit. In das Hamburger Team in Liga zwei schafft man i.d.R. eher einen Durchbruch als bei einem Verein, der um die CL-PLätze, vielleicht sogar Meisterschaft mitspielt.

Und anstatt es über eine Leihe zu versuchen (hier besteht oft die Gefahr, dass man als Leihspieler eher ein Kaderspieler ist und der aufnehmende Verein auf eigene Spieler setzt), versucht er es wohl mit einem direkten Wechsel. Sollte er irgendwann die Klasse für den BVB aufweisen, wird man ihn sicher nicht mehr vom HSV loseisen können (sofern wir und er den Wechsel dann forcieren).

Ich denke um Jugendspieler länger halten zu können, wäre ein Aufstieg in die dritte Liga sicher vorteilhaft. Gegen Mannschaften wie Lautern, Duisburg und Co zu spielen und sich an den Herrenbereich zu gewöhnen, kann für 18-20 jährige so schlecht nicht sein. Zudem können sie dann bei uns im Verein bleiben.

Sollte es dann nach 1-2 Jahren nicht klappen, kann man immer noch eine Leihe in die zweite Liga versuchen oder sich für einen dauerhaften Wechsel entscheiden.

•     •     •

Ein Junge wird zum Kämpfer, ein Kämpfer zum Vorbild. Das Vorbild wird zum Helden. Der Held wird zum Mythos.. und der Mythos zur LEGENDE!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.