Bundesliga Konkurrenz

17.04.2018 - 19:31 Uhr
Bundesliga Konkurrenz |#10211
15.03.2019 - 18:26 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Borsigplatz

Der Unterschied zwischen Asamoah und Kehl wurde hier ja schon von anderen erläutert.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich sehe, dass bei euch jetzt ein Asamoah im Hintergrund als neue starke Figur aufgebaut werden soll, kann einem als Schalker eigentlich nur Bange werden. Es gibt wenige Leute, denen ich es weniger zutrauen würde einen Profiverein in der Größenordnung von Schalke erfolgreich zu führen, wie Asmoah. Da befinden wir uns schon fast in der Odonkor/ Großkreutz-Riege.

Meiner Meinung nach wäre man auf Schalke mit Metzelder bedeutend besser gefahren. Es gibt genug ehemalige Nationalspieler, die aktuell in solche Funktionen herienrücken. Rolfes, Hitzlsperger, Kehl, Baumann etc. Meiner Meinung nach sind das alles fähige Leute. Und das ist ein Asamoah für mich nicht.

Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.


Ich denke, dass Schalke noch mindestens Einen aus der Riege Metzelde/Boldt dazuholen wird. Das wäre dann auf den ersten Blick erstmal eine vielversprechende Lösung.

Bezüglich dieser "Stallgeruch"-Platitüden: Ist natürlich eine tolle Sache, wenn man Personen im Verein beschäftigt, mit denen sich die Fans identifizieren. Aber in erster Linie geht es doch um Qualität. Von mir aus können Jan Koller, Dede oder Jürgen Kohler allesamt einen Trainerschein mit 1,0 abschließen. Ich würde trotzdem jederzeit einen Nagelsmann, Ancelotti oder Guardiola bevorzugen.

Im Übrigen muss man auch bei Kehl erstmal schaun, wie sich die Sache entwickelt. Er wirkt in der Öffentlichkeit immer sehr professionell und intelligent. Das heißt aber noch lange nicht, dass er die Qualität besitzt, uns bspw. als Zorc Nachfolger voranzubringen. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich seine Arbeit als Außenstehender nach nichtmal einem Jahr beurteilen soll.


Wenn man ganz ehrlich ist, ist das immer schwer zu beurteilen. Denk nur an Heidel, der in Mainz anscheinend überragende Arbeit gemacht hat und nun bei Schalke erkennt man nicht viel davon wieder. Die Umstände und das Umfeld sind so wichtig, und wir haben so wenig Einblick. Trotzdem teile ich Deine Grundsätzlichen Ansichten zu Stallgeruch. Manchmal ist es sogar ganz gut, wenn nicht alle denselben Song blöken, sondern auch mal frischer Wind reinkommt. Beim Trainer kann man da sicher eher was sagen (da erwartet auch keiner Stallgeruch), beim SpoDi ist das echt sauschwer.


Naja, man muss sich vielleicht auch mal einfach nur die Frage stellen, inwiefern diese Leute bisher alle schon involviert waren und gesagt haben, dass das gut ist, was dann letztendlich getan wurde oder gar Empfehlungen abgaben. Insbesondere die ganzen Eurofighter - bei Asamoah weiß ich es nicht bzw. habe ich nichts derartiges mitbekommen - wurden ja nie müde zu betonen, dass es ja Beratergremien im Verein gibt, die auch als Korrektiv wirken sollen und sich häufig mit den tatsächlich Verantwortlichen besprechen. Das klang immer sehr nach viel Jasagen und Kritik wurde immer sehr schnell abgewiegelt, sodass es auch oft genug danach wirkte, als wurden diese Leute in die Medien geschickt, um zu deeskalieren, wenn es mal wieder loderte oder es die Möglichkeit zum Lubhudeln gab. Daher bin ich jetzt auch so skeptisch, dass Stevens (zuletzt hat er als Trainer nicht gezeigt, dass er noch die Sprache der Spieler spricht) und Büskens (...) auch nur als kurzfristige Lösung gut sind. Die Gefahr, dass die zu sehr auf die Kämpfermentalität schauen und dahingehend keinen Schlüssel finden, da ihn Tedesco schon nicht darin fand, ist meines Erachtens jedenfalls enorm. Asamoah wird kurzfristig ansonsten eh nicht so wahnsinnig viel bewirken können. Daher könnte das noch einen heißen Ritt bis zum Saisonende geben ...

Allgemein sollte man sich zudem nochmal Tönnies Interview vor Saisonbeginn zu Gemüte führen, in dem er meinte, dass Tedesco mit Klopp vergleichbar sei. Damals betonte er ebenfalls - sinngemäß -, dass Tedesco voll und ganz den Ton trifft und nicht zuletzt damit den Nerv der Fans trifft. Daher finde ich es schon gefährlich, wie hoch das gewichtet wird.
Bundesliga Konkurrenz |#10212
15.03.2019 - 18:48 Uhr
Zitat von Borusse91
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/744645/artikel_stevens-begnadigt-uth-und-harit---torwartfrage-wieder-offen.html

So, nachdem jetzt erstmal Harit und Uth begnadigt wurden, ist die nächste pikante Baustelle nach dem Trainerwechsel, wie es in der Torwartfrage bei Schalke weitergeht.

Würde mich nicht wundern, wenn die beiden jetzt wieder voll und ganz auf Fährmann und den Punkt langjährige Erfahrung & Identifikation mit dem Verein setzen würden, obwohl Nübel in seinen Begegnungen nicht schlechter gehalten hat, ganz im Gegenteil. Fährmann hat sich in dieser Saison das Denkmal, dass er sich kontinuierlich über Jahre bei S04 aufgebaut hat, teilweise selber wieder eingerissen.


Fährmann wieder als Nummer Eins zu bringen wäre bereits der erste Kardinalfehler. Dessen Leistungen waren ja wirklich nicht nur schwach, sondern fast schon desolat. Und zwar in allen Spielen seit November, ohne Ausnahme.
Alleine gegen City gehen wieder vier Tore mit auf seine Kappe.

Aber grundsätzlich scheint mir bei Schalke alles überhaupt nicht durchdacht. Das ist purer Aktionismus. Tönnies unternimmt lediglich den billigen Versuch den BVB möglichst zu kopieren, in dem man für Asamoah eine Kehl-Position schafft und Büskens als identitätsstiftendenden Dampfplauderer mit dazu stellt.

Wie heißt der Heidel-Nachfolger? Schneider? Mein bisheriger Eindruck dieses Herren geht auch eher in Richtung Novize. Letztendlich wird vorerst alles auf Huub ankommen. Ich habe allerdings große Zweifel, ob dessen ehemaliger Spielstil überhaupt noch erfolgversprechend sein kann. Tedesco ging ja einen relativ ähnlichen Weg, nur taktisch moderner und Tedesco halte ich trotz Horror-Saison und allen Unkenrufen zum Trotz noch immer für einen sehr guten Trainer.
Er wird nur dazulernen müssen wie wichtig auch Hierarchien und Automatismen im Fußball sind.
Seine nächste Station kann sich auf ein spannendes Projekt freuen, da bin ich mir sicher.

Mit RB Leipzig kommt wahrscheinlich auch der falsche Gegner zum Debüt. Man wird den Fokus auf die Defensive legen und RB wird diese Defensive bis ins Mark testen.
Ich hätte bis nach dem Spiel gewartet, um einen etwaigen Trainer-Effekt gegen Hannover nach der Länderspielpause zu haben. So laufen die Blauen meiner Einschätzung nach große Gefahr, mit bereits verpufftem Aktionismus zum Abstiegskracher zu reisen. Aber nun gut, ich bin gespannt auf morgen und entscheide mich dank unserer Spielansetzung wohl für das Einzelspiel.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Bundesliga Konkurrenz |#10213
15.03.2019 - 22:44 Uhr
Gladbach taumelt weiter durch die Rückrunde. Befürchte fast, dass sie wirklich noch die CL verspielen. Vermutlich ist die EL auch eher die passendere Kragenweite, aber nach der Rückrunde sicher auch ein wenig enttäuschend.

Haben sogar das Glück, dass sich das mediale Feuerwerk ganz auf uns konzentriert und Gladbachs schwache Rückserie nur in Nebensätzen mal erwähnt wird, wenn überhaupt.

•     •     •

Nur der BVB
Bundesliga Konkurrenz |#10214
16.03.2019 - 00:33 Uhr
Zitat von rm-Kamui
Gladbach taumelt weiter durch die Rückrunde. Befürchte fast, dass sie wirklich noch die CL verspielen. Vermutlich ist die EL auch eher die passendere Kragenweite, aber nach der Rückrunde sicher auch ein wenig enttäuschend.

Haben sogar das Glück, dass sich das mediale Feuerwerk ganz auf uns konzentriert und Gladbachs schwache Rückserie nur in Nebensätzen mal erwähnt wird, wenn überhaupt.



Alles, was Gladbach der EL näher bringt, steigert unsere Chancen bei Thorgan Hazard (der dann mit Sicherheit nicht verlängern würde), ich würd das ganze mal positiver sehen. Zwinkernd

Der Kader der Gladbacher ist auch nicht für die CL geschaffen, da sehe ich Leipzig und sogar Leverkusen besser aufgestellt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Bundesliga Konkurrenz |#10215
16.03.2019 - 08:57 Uhr
Zitat von rm-Kamui
Gladbach taumelt weiter durch die Rückrunde. Befürchte fast, dass sie wirklich noch die CL verspielen. Vermutlich ist die EL auch eher die passendere Kragenweite, aber nach der Rückrunde sicher auch ein wenig enttäuschend.

Haben sogar das Glück, dass sich das mediale Feuerwerk ganz auf uns konzentriert und Gladbachs schwache Rückserie nur in Nebensätzen mal erwähnt wird, wenn überhaupt.


Ist aber tatsächlich absolut bemerkenswert. Von den letzten 6 Spielen nur ein Sieg, gegen Mainz. Bisher hat man lange vom Vorsprung aus der Hinrunde gelebt, das dürfte an diesem Spieltag vermutlich vorbei sein. Leipzig kann bei einem Sieg auf Schalke wieder vorbeiziehen auf Platz 3. Frankfurt und Leverkusen haben beide sehr machbare Heimspiele und können dann auf 1 bzw 2 Punkte heranrücken. Dann hat man den Zweiten und Dritten der Rückrundentabelle direkt im Nacken und sieht die CL Quali schon schwinden. Das Restprogramm an den letzten 5 Spieltagen ist durchaus knackig, da kriegt man noch uns, Leipzig und Hoffenheim.
Man muss also das "leichte" Programm das jetzt kommt zum Turnaround nutzen: Düsseldorf, Bremen und Hannover. Da wird man schon 7-9 Punkte benötigen, damit man im Endspurt nicht weiter absackt.
Bundesliga Konkurrenz |#10216
16.03.2019 - 09:06 Uhr
Gladbach sehe ich auch vor sehr schwierigen Wochen. Ich hab vor ein paar Wochen schon gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die wirklich um die Meisterschaft spielen. Dass die so an Boden verlieren und die CL womöglich verspielen, hätte ich aber auch nicht gedacht.

Gladbach hat das Problem, dass man zuhause nur noch gegen schwere Gegner antreten muss. Bremen, Hoffenheim, Leipzig und zum Abschluss unsere Borussia, da wird man zwingend dicke Punkte machen müssen, wenn man in die CL will. Gerade das Spiel gegen Leipzig am 32. Spieltag wird entscheidend.

Auf der anderen Seite hat man noch vier Auswärtsspiele, wovon drei gegen die Schlusslichter der Liga sind. Gerade diese Spiele sind meist zum Ende der Saison die Schwierigsten, wobei Nürnberg und Hannover trotzdem geschlagen werden sollten. Dazu aber die Fortuna, die halt einfach gut drauf ist.

Die 55 Punkte aus der letzten Saison werden dieses Jahr auf jeden Fall nicht reichen. Kann mir vorstellen, dass es vielleicht sogar 60 Punkte sein müssen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Bundesliga Konkurrenz |#10217
16.03.2019 - 17:23 Uhr
Schalke jetzt mit 2 Punkten aus den letzten 8 Spielen!!

Wären Nürnberg und H96 nicht unterirdisch, dann würde Schalke wohl direkt absteigen. So könnte es immerhin eine ziemlich coole Relegation geben, wenn es so weiter geht.
Vielleicht wird's ja doch der HSV als Relegationsgegner. Das wäre mal eine Nummer.

Für Huub Stevens ist es jetzt bereits der 4. Trainerjob in Folge mit mehr Niederlagen als Siegen. Bei der letzten Station (Hoffenheim) hat es nur für 1 Sieg in 10 Spielen gereicht.
Vielleicht sollte man sich auf Schalke nicht zu sehr auf Nostalgie stützen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fibonacci1123 am 16.03.2019 um 17:29 Uhr bearbeitet
Bundesliga Konkurrenz |#10218
16.03.2019 - 17:31 Uhr
Schalke muss in zwei Wochen zwingend in Hannover gewinnen, ansonsten ist der Trainerwechsel direkt verpufft und man trudelt immer weiter in Richtung Relegation.

Ich glaube weiterhin nicht, dass Schalke absteigt, aber eine Niederlage in Hannover und dort brennt endgültig die Kacke.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Bundesliga Konkurrenz |#10219
16.03.2019 - 17:51 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von Borsigplatz

Der Unterschied zwischen Asamoah und Kehl wurde hier ja schon von anderen erläutert.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich sehe, dass bei euch jetzt ein Asamoah im Hintergrund als neue starke Figur aufgebaut werden soll, kann einem als Schalker eigentlich nur Bange werden. Es gibt wenige Leute, denen ich es weniger zutrauen würde einen Profiverein in der Größenordnung von Schalke erfolgreich zu führen, wie Asmoah. Da befinden wir uns schon fast in der Odonkor/ Großkreutz-Riege.

Meiner Meinung nach wäre man auf Schalke mit Metzelder bedeutend besser gefahren. Es gibt genug ehemalige Nationalspieler, die aktuell in solche Funktionen herienrücken. Rolfes, Hitzlsperger, Kehl, Baumann etc. Meiner Meinung nach sind das alles fähige Leute. Und das ist ein Asamoah für mich nicht.

Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.


Ich denke, dass Schalke noch mindestens Einen aus der Riege Metzelde/Boldt dazuholen wird. Das wäre dann auf den ersten Blick erstmal eine vielversprechende Lösung.

Bezüglich dieser "Stallgeruch"-Platitüden: Ist natürlich eine tolle Sache, wenn man Personen im Verein beschäftigt, mit denen sich die Fans identifizieren. Aber in erster Linie geht es doch um Qualität. Von mir aus können Jan Koller, Dede oder Jürgen Kohler allesamt einen Trainerschein mit 1,0 abschließen. Ich würde trotzdem jederzeit einen Nagelsmann, Ancelotti oder Guardiola bevorzugen.

Im Übrigen muss man auch bei Kehl erstmal schaun, wie sich die Sache entwickelt. Er wirkt in der Öffentlichkeit immer sehr professionell und intelligent. Das heißt aber noch lange nicht, dass er die Qualität besitzt, uns bspw. als Zorc Nachfolger voranzubringen. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich seine Arbeit als Außenstehender nach nichtmal einem Jahr beurteilen soll.

Nun gut, das Problem an der Kehlthematik ist ja generell das die Bereiche in die er reinschnuppert / „mitdenkt“ offiziell Zorcaufgaben sind und man dementsprechend nicht weiss wieviel Kehlsche’s Know-how in Entscheidungen reinrutschen.
In den Medien wirkte er definitiv eloquent und ich denke es wird dann an der Einschätzung von Zorc, Warzke unf Co. liegen ob Kehl irgendwann mehr Verantwortung tragen wird.

Bei Asamoah bin ich auch weniger skeptisch wie die Meisten hier, wird wohl eher so eine Wette auf gut Glück - oder Glück auf sein.
Sind seine Beiträge im Fussballalltag wenig stimmig / durchdacht war er halt eine Zeit lang da ohne etwas gross kaputtmachen zu können und dank Stallgeruch hat er vielleicht den Unmut der Fans etwas abgedämpft.
Falls er doch tolle Ideen etc. hat wird das wahrgenommen und ggf. peau a peau mehr miteinbezigen und irgendwann mal „befördert“.
Bundesliga Konkurrenz |#10220
16.03.2019 - 18:09 Uhr
Zitat von LeFiete
Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Borsigplatz

Der Unterschied zwischen Asamoah und Kehl wurde hier ja schon von anderen erläutert.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich sehe, dass bei euch jetzt ein Asamoah im Hintergrund als neue starke Figur aufgebaut werden soll, kann einem als Schalker eigentlich nur Bange werden. Es gibt wenige Leute, denen ich es weniger zutrauen würde einen Profiverein in der Größenordnung von Schalke erfolgreich zu führen, wie Asmoah. Da befinden wir uns schon fast in der Odonkor/ Großkreutz-Riege.

Meiner Meinung nach wäre man auf Schalke mit Metzelder bedeutend besser gefahren. Es gibt genug ehemalige Nationalspieler, die aktuell in solche Funktionen herienrücken. Rolfes, Hitzlsperger, Kehl, Baumann etc. Meiner Meinung nach sind das alles fähige Leute. Und das ist ein Asamoah für mich nicht.

Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.


Ich denke, dass Schalke noch mindestens Einen aus der Riege Metzelde/Boldt dazuholen wird. Das wäre dann auf den ersten Blick erstmal eine vielversprechende Lösung.

Bezüglich dieser "Stallgeruch"-Platitüden: Ist natürlich eine tolle Sache, wenn man Personen im Verein beschäftigt, mit denen sich die Fans identifizieren. Aber in erster Linie geht es doch um Qualität. Von mir aus können Jan Koller, Dede oder Jürgen Kohler allesamt einen Trainerschein mit 1,0 abschließen. Ich würde trotzdem jederzeit einen Nagelsmann, Ancelotti oder Guardiola bevorzugen.

Im Übrigen muss man auch bei Kehl erstmal schaun, wie sich die Sache entwickelt. Er wirkt in der Öffentlichkeit immer sehr professionell und intelligent. Das heißt aber noch lange nicht, dass er die Qualität besitzt, uns bspw. als Zorc Nachfolger voranzubringen. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich seine Arbeit als Außenstehender nach nichtmal einem Jahr beurteilen soll.

Nun gut, das Problem an der Kehlthematik ist ja generell das die Bereiche in die er reinschnuppert / „mitdenkt“ offiziell Zorcaufgaben sind und man dementsprechend nicht weiss wieviel Kehlsche’s Know-how in Entscheidungen reinrutschen.
In den Medien wirkte er definitiv eloquent und ich denke es wird dann an der Einschätzung von Zorc, Warzke unf Co. liegen ob Kehl irgendwann mehr Verantwortung tragen wird.

Bei Asamoah bin ich auch weniger skeptisch wie die Meisten hier, wird wohl eher so eine Wette auf gut Glück - oder Glück auf sein.
Sind seine Beiträge im Fussballalltag wenig stimmig / durchdacht war er halt eine Zeit lang da ohne etwas gross kaputtmachen zu können und dank Stallgeruch hat er vielleicht den Unmut der Fans etwas abgedämpft.
Falls er doch tolle Ideen etc. hat wird das wahrgenommen und ggf. peau a peau mehr miteinbezigen und irgendwann mal „befördert“.


Die Aufgaben in die Kehl "reinschnuppert" sind offiziell keine Zorc-Aufgaben mehr. Kehl soll im Moment das machen, was man ihm zum jetzigen Zeitpunkt zutrauen kann und wofür Zorc anscheinend nicht mehr die Zeit hat.

•     •     •

// insert random smart statement here //
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.