Borussia Dortmund Spieler des Jahrzehnts 2010 - 2019

17.01.2020 - 16:10 Uhr
Mit meiner Wahl hat Gündogan zumindest eine Stimme bekommen.
Ich habe mich für ihn entschieden, da er in meinen Augen, trotz seiner jungen Jahren, den größten Einfluss auf unser Spiel hatte. Gündogan war während seiner aktiven Zeit bei uns das Herz, der Taktgeber, der Dirigent und hat uns nicht nur zum Double, sondern auch bis ins CL-Finale geführt. Allein die Tatsache, dass wir seinen Abgang nie wirklich kompensieren konnten, zeugt von seiner unglaublichen Qualität. Gündogan hat unserem Spiel Balance und Struktur verliehen, wie kein anderer Spieler. Er hat unser Spiel mit seinem eingebauten "360 Grad - Radar" in ganze andere Sphären gehievt. Wenn es einen Spieler gibt, dem ich immernoch hinterher trauere, dann ist es definitv Gündogan.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidan-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BeinGespielt am 20.01.2020 um 10:03 Uhr bearbeitet
Zitat von Zocker7
Lukasz Piszczek.

Er war das komplette Jahrzehnt bei Borussia Dortmund und hat alle großen Erfolge miterlebt. Dazu in seiner Prime einer der besten Außenverteidiger Europas. Unvergessen, wie er Cristiano Ronaldo aus dem Spiel nahm.

Neben dem sportlichen auch menschlich ein herausragender Spieler. Ein Abgang stand nie zur Debatte, er stand immer für den Verein ein. Vor allem die verschobene Hüftoperation im Jahr 2012. Das stellvertretende Kapitänsamt spiegelt seine Verbundenheit nur wider.

Wie man es auch dreht und wendet, Lukasz Piszczek muss bei solch einer Wahl unter den heißesten Kandidaten sein. Für mich ist er der Spieler des Jahrzehnts.


Das kann ich so unterschreiben.

Meine Stimme geht auch an Lukasz. Ein Vollprofi, der sich mit jeder Faser seines Körpers mit dem Verein identifiziert hat. Ich erinnere mich gerne an seine Torjubel zurück, wo man Angst hatte, dass die Halsschlagader platzt.

Ein weltklasse Verteidiger und weltklasse Mensch. Vermutlich der letzte Spieler, den ich als "Lieblingsspieler" bezeichne.

Spieler des Jahrzehnts: Lukasz Piszczek
Für mich ist es Neven Subotic. Nicht aufgrund der Leistungen sondern vorallem aufgrund seiner Persönlichkeit auch neben dem Platz! Einfach ein unglaublich guter Mensch! Zu heutigen Zeiten leider ein rares Gut im Profigeschäft Fussball!

Danke NEVEN!

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Ich muss schon sagen, dass ich durchaus überrascht bin, dass Marco Reus hier fast gewonnen hätte und am Ende bei 33% der Stimmen steht. Und das obwohl er von allen zur Wahl stehenden am wenigsten gewonnen hat mit dem BVB.
Zitat von DerMoe
Ich muss schon sagen, dass ich durchaus überrascht bin, dass Marco Reus hier fast gewonnen hätte und am Ende bei 33% der Stimmen steht. Und das obwohl er von allen zur Wahl stehenden am wenigsten gewonnen hat mit dem BVB.


Ist ja noch Zeit zum Abstimmen. Vermutlich stimmen hier nicht nur BVB-Fans mit und für viele ist Reus halt DAS Gesicht und der Starspieler des BVB. Von daher bin ich nicht überrascht, dass er viele Stimmen hat.

•     •     •

Diplomatie ist die Kunst, mit tausend Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. - Victor Hugo

"Manchmal hab ich das Gefühl, hier wird nur noch auf die Zahlen statt auf das Feld geschaut." -dasistdochdumm

Zitat von DerMoe
Ich muss schon sagen, dass ich durchaus überrascht bin, dass Marco Reus hier fast gewonnen hätte und am Ende bei 33% der Stimmen steht. Und das obwohl er von allen zur Wahl stehenden am wenigsten gewonnen hat mit dem BVB.


Wenn man sich z.B. nur die Leistungsdaten anschaut ist das schon verständlich, Reus kommt bei uns in 263 Spielen auf 208 Scorer, was ja schon ein beachtlicher Wert ist.
Persönlich hab ich Reus aber auch nicht gewählt, sondern Piszczek.

•     •     •

1909
Zitat von DerMoe
Ich muss schon sagen, dass ich durchaus überrascht bin, dass Marco Reus hier fast gewonnen hätte und am Ende bei 33% der Stimmen steht. Und das obwohl er von allen zur Wahl stehenden am wenigsten gewonnen hat mit dem BVB.


Warum überrascht es dich? Reus ist der einzige Spieler, der qualitativ aus jeder Mannschaft, die der BVB in den letzten Jahren stellte, herausstach. Es gab zwar immer wieder Spieler, die auch deutlich besser waren als der Durchschnittsstammspieler der Mannschaft, aber diese waren entweder nur relativ kurz da, zumindest deutlich kürzer als Reus oder hatten einen unschönen Abgang. Allein die Tatsache, dass es andere Spieler gibt, die mit dem BVB Titel gewonnen haben, zumal dieser Umstand sich ja im Vergleich zu Reus nur auf die DM beziehen kann, fand nun einmal am Beginn des Jahrzehnts statt und qualifiziert einen Spieler nicht per se als die prägenste Figur eines Jahrzehnts betitelt zu werden.
Zitat von fastback

Zitat von DerMoe

Ich muss schon sagen, dass ich durchaus überrascht bin, dass Marco Reus hier fast gewonnen hätte und am Ende bei 33% der Stimmen steht. Und das obwohl er von allen zur Wahl stehenden am wenigsten gewonnen hat mit dem BVB.


Wenn man sich z.B. nur die Leistungsdaten anschaut ist das schon verständlich, Reus kommt bei uns in 263 Spielen auf 208 Scorer, was ja schon ein beachtlicher Wert ist.
Persönlich hab ich Reus aber auch nicht gewählt, sondern Piszczek.


Hab mich für Reus entschieden, er steht weit mehr als alle anderen für den BVB.
Piszczek war zu seinen Glanzzeiten immerhin einer der besten RV Europas und hat uns zu Titeln geführt, auch er wäre nachvollziehbar gewesen, aber allein die Titel sollten keine Entscheidung erklären. Wie schwierig es ist gute AV zu finden oder zu formen dürfen wir seit Jahren betrachten, der einzige der auf diesen Positionen einigermaßen überzeugen konnte ist - so wie es aussieht - bald wieder weg.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 21.01.2020 um 15:00 Uhr bearbeitet
Zitat von NullNeun
Pischu hat alle Höhen und Tiefen mitgemacht, steht immer noch in der Startelf... auch, wenn Marco oft der vll entscheidendere Spieler war und auch nun länger schon Kapitän, was Hummels ebenfalls war, dazu Weltmeister und ebenso tragende Säule bei den Erfolgen des Jahrzehnts... irgendwie fühlt sich nur Pischu so richtig richtig an.


Ganz genau. Musste nicht lange überlegen:
- lange hier
- immer im stillen Leistung gebracht
- nie rumkokettiert mit anderen Clubs
- Bodenständig
- Pische ist einfach ein geiler Typ Cool

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
Ich habe für Roman gestimmt. Einfach weil er ähnlich wie Lukasz alle Höhen und Tiefen mitgemacht hat. Er hatte außerdem in Bezug auf Standing und Sympathie mehr Einfluss beim BvB mMn.

Was aber doch auffällt ist, wie wenig "geile" Typen in den 2010er Jahren beim BvB waren (abgesehn vllt von 2010-2012 Dede etc). Im Vergleich zu den 2000er sind leider immer mehr charakterlose Spieler (lewa, Götze etc) dabei. Aber das ist wohl ein vereinubergreifendes Phänomen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.