Enzo Le Fée
Geburtsdatum 03.02.2000
Alter 24
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,73m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Stade Rennes
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 31-5
21-1
6-3
4-1
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 07.07.2023
Dieses Gerücht teilen

Borussia Dortmund interessiert an Enzo Le Fée

10.01.2023 - 12:58 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von jameiswinston

Zitat von DingDasHing

Zitat von jameiswinston

Zitat von DaVinc

Zitat von jameiswinston

Quelle: twitter.com
.@enzolefee_
est la priorité du Borussia Dortmund pour le mercato d’été prochain. #BVB #FCLorient
Bei Le Fée scheint es sich um einen Wunschspieler des BVB für den kommenden Sommer zu handeln.


Wer ist denn die Person die hinter dem Twitteraccount steckt? Ist die Person seriös?


Dafür kann ich meine Hand leider nicht ins Feuer legen. Laut der Twitterbubble, bzw. laut dem, was ich gelesen habe ist er es. Mal abwarten, evt. springen ja noch dt. Medien auf die Meldung an. Möglicherweise hängt ein intensiveres Scouting der Ligue 1 ja auch mit Laurent Busser zusammen.


Kannst du bitte mit uns teilen, was du gelesen hast, damit wir die Quelle auch besser einschätzen können?


Gerne doch smile Es handelt sich um einen französischen Journalisten, der in der Ligue 1 sehr gut vernetzt zu sein scheint, insbesondere bzgl Montpellier und Lorient. Kleines Beispiel: Über den bevorstehenden Transfer Cozzas von HSCM zu Wolfsburg berichtete er, bevor es die hiesigen deutschen Portale (Kicker etc) taten.

https://mobile.twitter.com/MohamedTERParis/status/1612739986373189632

https://www.kicker.de/sofort-oder-im-sommer-wolfsburg-will-cozza-holen-932315/artikel

Zu seiner Seriosität sei noch gesagt, dass selbst tm.de seine Posts bereits als Quelle für Artikel auf ihrer Startseite verwendet haben.

https://www.transfermarkt.de/bericht-rennes-will-freiburgs-santamaria-ndash-fruhzeitiges-website-profil-heizt-geruchte-an/view/news/390934


Er war mal Kommunikationsleiter bei Angers, hat aber den Job nach 2 Monaten aus persönlichen Gründen wieder beendet.
Bestens vernetzt, hat Insider Wissen und ist viel mehr, als ein normaler Twitter User, da er eben schon in der Ligue 1 gearbeitet hat.


Vielen Dank für die Info. Genau so mag ich die Twitter Quellen. Direkt untermauert wieso die Person eine Quelle ist.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Zitat von Patty
Zitat von DrBall

Ich liebe dieses Gerücht. Was für ein toller Spieler und er würde gut zum BVB passen. Erinnert an den jungen Verratti.


Ich sehe es ähnlich. Zumal ist le Fee der erste Spieler neben Mac Allister, der aufgrund seiner Skills wirklich auf die ZM-Position passen könnte. McKennie wäre zu defensiv und deutlich schwächer als Bellingham - Kamada, Zaniolo oder Kudus wären für mich eher ein Reus Nachfolger, aber keine Bellingham Nachfolger.

Le Fee ist zwar auch kein Defensivspezialist, aber bringt ein sehr sicheres Passspiel mit und könnte den Spielaufbau aus der Tiefe gut steuern. D.h. er ist für mich ein klassischer Brückenspieler zwischen Defensive und Offensive. Einzig seine Größe stört mich etwas, da im Mittelfeld auch oftmals Kopfballduelle über Angriffssituationen entscheiden können. Deshalb würde ich persönlich ein Duo Joan González - Le Fee sehr gut finden.
Aufgrund der Vertragssituation denke ich, dass Lorient zudem keinen "Mondpreis" aufrufen wird.

Kommen wir nun zu den Nachteilen des Spielers. Er ist mit bald 23 Jahren kein klassisches Talent mehr. Natürlich hat er noch Entwicklungspotenzial und ich denke, dass er mit besseren Mitspielern auch noch bessere Leistungen zeigen wird. Allerdings fällt es auf, dass er seine gesamte Karriere bei Lorient verbrachte. Also entweder ist er extrem vereinstreu oder aufgrund seiner "Mittelmäßigkeit" (bewusst überspitzt formuliert) nie auf dem Radar der nationalen oder internationalen Topvereine gelandet. Im Sommer gab es mal Gerüchte um Rennes.

Fazit:
Für die Kadertiefe fände ich Le Fee extrem interessant. Wenn man ehrlich ist, wird kein Nachfolger Bellingham adäquat ersetzen können, weshalb ich es durchaus sinnvoll finden würde seine Rolle auf mehrere Schultern zu verteilen.
Ich persönlich würde ein Trio verpflichten:
- Joan González (für die defensive Stabilität und eine Alternative zu Özcan)
- Enzo Le Fée (sehr passsicher und starken Spielaufbau)
- Martin Baturina (ein Toptalent, das irgendwann evtl. sogar der nächste Modric werden könnte)

Damit hätte man aus meiner Sicht für unterschiedliche Gegner und Spielsituationen nützliche Spieler zur Verfügung. Speziell im Zuge der Dreifachbelastung ist eine Kadertiefe zudem extrem wichtig. Kamada wäre für mich eine weitere Option für die ZM-Position, allerdings sehe ich ihn aktuell eher als Reus Nachfolger.


Also noch ist Le Fée 22 zwinker Im Februar ist es soweit.

Dazu muss man bedenken, Le Fée kommt aus Lorient, bzw. ist gebürtig von dort, durchlief glaube ich auch die Jugend dort und hat das Team mit in die Ligue 1 geführt und steigert sich von Jahr zu Jahr, wobei er diese Saison nochmal einen großen Sprung gemacht hat. Man muss ganz ehrlich sein, die Skepsis bei ihm rührt auch daher, dass er mit seinen 1,70 auf einer Position spielt, wo ja Physis durchaus eine gewisse Rolle spielt und daran scheitern auch in Deutschland teilweise ganz talentierte Spieler was die Förderung angeht.

Davon abgesehen, er ist halt vom Profil her eine 8, vielleicht sogar eine 6 .
Ich finde dabei nicht mal dass sein Passspiel als Solches überragend ist. Eher diese enorme Ballsicherheit, gepaart mit dem Einsatz und das Timing im defensiven Zweikampfverhalten. Er kann den Ball tragen und auf engem Raum Gegner mit Ball am Fuß schlagen und sich durchsetzen und spielt dann eher einfache Pässe, die gar nicht mal so imposant sind. Aber das kann er recht zuverlässig.
Im Defensivverhalten wirkt er wie ein Terrier. Rennt ziemlich furchtlos große Spieler an, und sein Tackling setzt er auch gut ein sodass er immer wieder Bälle erobern kann. Hätte er ein Tempo wie Ribery, wäre der ein herausragender Außenstürmer geworden.

Es ist echt die Frage wohin die Entwicklung bei ihm geht. Er ist jedes Jahr effektiver geworden. Wenn da noch weitere Fortschritte kommen, ist der ein Mordsspieler.

Dazu hätte man beim BVB auch wieder jemanden der Standards treten könnte. Jedenfalls sehe ich aktuell niemand besseren im Kader.

Le Fée wäre so ein Spieler dessen typsischer Werdegang ihn mMn nach Spanien geführt hätte, wo er dann plötzlich bei einem Team wie Valencia oder Villareal aufdreht und man sich fragt, wo der jetzt wieder herkommt.

In der BL hätte ich auf Hoffenheim oder Gladbach gehofft. MMn hat er die beste Perspektive in einem 3 Mann Mittelfeld. Reyna und LeFée wären zusammen im Zentrum so Spieler die schon enorm Durchsetzungsfähig mit dem Ball wären und den Ball in die gefährliche Zone bringen könnten.
Allerdings kann man ihn halt auch tief in der eigenen Hälfte anspielen und den Aufbau übernehmen lassen.
Zitat von DrBall
Zitat von Patty

Zitat von DrBall

Ich liebe dieses Gerücht. Was für ein toller Spieler und er würde gut zum BVB passen. Erinnert an den jungen Verratti.


Ich sehe es ähnlich. Zumal ist le Fee der erste Spieler neben Mac Allister, der aufgrund seiner Skills wirklich auf die ZM-Position passen könnte. McKennie wäre zu defensiv und deutlich schwächer als Bellingham - Kamada, Zaniolo oder Kudus wären für mich eher ein Reus Nachfolger, aber keine Bellingham Nachfolger.

Le Fee ist zwar auch kein Defensivspezialist, aber bringt ein sehr sicheres Passspiel mit und könnte den Spielaufbau aus der Tiefe gut steuern. D.h. er ist für mich ein klassischer Brückenspieler zwischen Defensive und Offensive. Einzig seine Größe stört mich etwas, da im Mittelfeld auch oftmals Kopfballduelle über Angriffssituationen entscheiden können. Deshalb würde ich persönlich ein Duo Joan González - Le Fee sehr gut finden.
Aufgrund der Vertragssituation denke ich, dass Lorient zudem keinen "Mondpreis" aufrufen wird.

Kommen wir nun zu den Nachteilen des Spielers. Er ist mit bald 23 Jahren kein klassisches Talent mehr. Natürlich hat er noch Entwicklungspotenzial und ich denke, dass er mit besseren Mitspielern auch noch bessere Leistungen zeigen wird. Allerdings fällt es auf, dass er seine gesamte Karriere bei Lorient verbrachte. Also entweder ist er extrem vereinstreu oder aufgrund seiner "Mittelmäßigkeit" (bewusst überspitzt formuliert) nie auf dem Radar der nationalen oder internationalen Topvereine gelandet. Im Sommer gab es mal Gerüchte um Rennes.

Fazit:
Für die Kadertiefe fände ich Le Fee extrem interessant. Wenn man ehrlich ist, wird kein Nachfolger Bellingham adäquat ersetzen können, weshalb ich es durchaus sinnvoll finden würde seine Rolle auf mehrere Schultern zu verteilen.
Ich persönlich würde ein Trio verpflichten:
- Joan González (für die defensive Stabilität und eine Alternative zu Özcan)
- Enzo Le Fée (sehr passsicher und starken Spielaufbau)
- Martin Baturina (ein Toptalent, das irgendwann evtl. sogar der nächste Modric werden könnte)

Damit hätte man aus meiner Sicht für unterschiedliche Gegner und Spielsituationen nützliche Spieler zur Verfügung. Speziell im Zuge der Dreifachbelastung ist eine Kadertiefe zudem extrem wichtig. Kamada wäre für mich eine weitere Option für die ZM-Position, allerdings sehe ich ihn aktuell eher als Reus Nachfolger.


Also noch ist Le Fée 22 zwinker Im Februar ist es soweit.

Dazu muss man bedenken, Le Fée kommt aus Lorient, bzw. ist gebürtig von dort, durchlief glaube ich auch die Jugend dort und hat das Team mit in die Ligue 1 geführt und steigert sich von Jahr zu Jahr, wobei er diese Saison nochmal einen großen Sprung gemacht hat. Man muss ganz ehrlich sein, die Skepsis bei ihm rührt auch daher, dass er mit seinen 1,70 auf einer Position spielt, wo ja Physis durchaus eine gewisse Rolle spielt und daran scheitern auch in Deutschland teilweise ganz talentierte Spieler was die Förderung angeht.

Davon abgesehen, er ist halt vom Profil her eine 8, vielleicht sogar eine 6 .
Ich finde dabei nicht mal dass sein Passspiel als Solches überragend ist. Eher diese enorme Ballsicherheit, gepaart mit dem Einsatz und das Timing im defensiven Zweikampfverhalten. Er kann den Ball tragen und auf engem Raum Gegner mit Ball am Fuß schlagen und sich durchsetzen und spielt dann eher einfache Pässe, die gar nicht mal so imposant sind. Aber das kann er recht zuverlässig.
Im Defensivverhalten wirkt er wie ein Terrier. Rennt ziemlich furchtlos große Spieler an, und sein Tackling setzt er auch gut ein sodass er immer wieder Bälle erobern kann. Hätte er ein Tempo wie Ribery, wäre der ein herausragender Außenstürmer geworden.

Es ist echt die Frage wohin die Entwicklung bei ihm geht. Er ist jedes Jahr effektiver geworden. Wenn da noch weitere Fortschritte kommen, ist der ein Mordsspieler.

Dazu hätte man beim BVB auch wieder jemanden der Standards treten könnte. Jedenfalls sehe ich aktuell niemand besseren im Kader.

Le Fée wäre so ein Spieler dessen typsischer Werdegang ihn mMn nach Spanien geführt hätte, wo er dann plötzlich bei einem Team wie Valencia oder Villareal aufdreht und man sich fragt, wo der jetzt wieder herkommt.

In der BL hätte ich auf Hoffenheim oder Gladbach gehofft. MMn hat er die beste Perspektive in einem 3 Mann Mittelfeld. Reyna und LeFée wären zusammen im Zentrum so Spieler die schon enorm Durchsetzungsfähig mit dem Ball wären und den Ball in die gefährliche Zone bringen könnten.
Allerdings kann man ihn halt auch tief in der eigenen Hälfte anspielen und den Aufbau übernehmen lassen.


Gute Beschreibung. Im Endeffekt ist es auch relativ egal wie ein ZM Raumgewinne erzielt, solange er es schafft den ein oder anderen Spieler hinter sich zu lassen. Ein Dahoud macht das mit Pässen in die Tiefe, ein Le Fee eher mit einer einfachen Körpertäuschung und seiner Dynamik. Im Idealfall ergänzen sich die ZM´s, wie z.B. bei Real (Kroos-Pass, Modric-Dribbling) oder Bayern (Goretzka-Vorstöße, Kimmich-Pass).

Le Fee wäre in der aktuellen Situation ein relativ risikoarmer Transfer bezüglich Ablöse und Gehalt, den ich gerne beim BVB sehen würde. Allerdings wäre es natürlich nicht schlecht, neben ihm einen wirklich Kopfballstarken Staubsauger zu haben, der trotzdem einigermaßen ballsicher ist. Da sind Özcan und Can jeweils ein bisschen limitiert.
Quelle: twitter.com
Daichi Kamada is NOT the replacement for Jude Bellingham but for Mo Dahoud. Candidates to replace Jude Bellingham are Manu Kone, Mohammed Kudus, on the wish list Enzo Le Fee and also the name Ilkay Gündogan is buzzing around Dortmund.

@SPORT1

#BVB

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ich hoffe immernoch, dass wir ernsthaft an ihm interessiert sind. Gefällt mir richtig gut der Junge. Vorallem bei Koné mit den genannten Summen würde ich ihn auf jeden Fall vorziehen.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Avec un joueur-clé libre de tout contrat jusqu’en 2024, Lorient sait qu’un transfert sera obligatoire pour récupérer de l’argent. Mais les Merlus ne comptent pas brader leur numéro 10 pour autant. Selon nos informations, l’actuel neuvième du classement de Ligue 1 réclame entre 25 M€ et 30 M€ pour son joueur.

En termes de courtisans, il y a du monde. Surtout en Allemagne. Nous pouvons vous confirmer que le Borussia Dortmund, le Bayer Leverkusen, et l’Eintracht Francfort, trois clubs très friands de jeunes talents français, sont intéressés. Des premiers rendez-vous ont eu lieu et l’entourage de Le Fée a également été contacté. Reste maintenant à savoir si les prétendants du Français accèderont ou non aux exigences lorientaises.
Le Fée wird seinen Vertrag beim FC Lorient nicht verlängern und möchte den Klub im Sommer verlassen. Das hat der 23-Jährige zuletzt gegenüber Le Télégramme öffentlich bestätigt. Laut dem Portal Foot Mercato könnte das Ziel des Mittelfeldspielers die Bundesliga sein: Dortmund, Leverkusen und Frankfurt haben demnach bei der Spielerseite Interesse hinterlegt. Der für gewöhnlich gut informierte Mohamed Toubache-Ter sieht die Borussia im Rennen vorn. Lorient rufe rund 25 Millionen Euro auf.
Bei nem Vertrag bis 2024 sind 25mio natürlich im kommenden Sommer reines Wunschhoffen von Lorient. Aber mit irgendetwas muss man ja die Verhandlungen eröffnen, am Ende wird es aber nicht dabei bleiben. Denke sein Marktwert hier ist aktuell gut geschätzt, was eine potentielle Ablösesumme im Sommer widerspiegelt.
Evtl 15mio + erfolgsabhängige Boni.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 29.03.2023 um 00:44 Uhr bearbeitet
Zitat von usernick

Ich hoffe immernoch, dass wir ernsthaft an ihm interessiert sind. Gefällt mir richtig gut der Junge. Vorallem bei Koné mit den genannten Summen würde ich ihn auf jeden Fall vorziehen.

Es gibt ein grosses Problem bei der Sache.
Wen Guerreiro so gut weiter performt als ZM, wie er das aktuell macht, ist er für mich gesetzt.
Wir wissen alle, er ist klein und nicht gerade das defensive Kampfschwein.
Spielt Guerreiro zusammen mit Brandt oder Reus ist das schon genug offensiv.
Außerdem haben wir offensiv: Brandt, Reus, Reyna und eben Guerreiro, der zwar ein ZM ist aber auch eher offensiv ausgerichtet.
25 Mille, für einen der dann meist nicht spielt, finde ich schon arg viel.
Ich würde mich eher um Kamada und vor allem Shkiri bemühen, die sind vor allem Ablösefrei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von murmi83 am 29.03.2023 um 00:52 Uhr bearbeitet
Zitat von murmi83

Zitat von usernick

Ich hoffe immernoch, dass wir ernsthaft an ihm interessiert sind. Gefällt mir richtig gut der Junge. Vorallem bei Koné mit den genannten Summen würde ich ihn auf jeden Fall vorziehen.

Es gibt ein grosses Problem bei der Sache.
Wen Guerreiro so gut weiter performt als ZM, wie er das aktuell macht, ist er für mich gesetzt.
Wir wissen alle, er ist klein und nicht gerade das defensive Kampfschwein.
Spielt Guerreiro zusammen mit Brandt oder Reus ist das schon genug offensiv.
Außerdem haben wir offensiv: Brandt, Reus, Reyna und eben Guerreiro, der zwar ein ZM ist aber auch eher offensiv ausgerichtet.
25 Mille, für einen der dann meist nicht spielt, finde ich schon arg viel.
Ich würde mich eher um Kamada und vor allem Shkiri bemühen, die sind vor allem Ablösefrei.


Es braucht weitere Spieler, die mit den Vorhandenen hart konkurrieren und nicht nur Spieler Nr. 14/15/16 sind. Wenn einer ausfällt muss jemand nachrücken der auch eine gewaltige Qualität mit sich bringt. Das war doch die letzten Jahre oft der Unterschied. Ob das dann durch millionenschwere Zugänge oder ablösefreie Spieler geschieht ist mir persönlich wumpe. Das oberste Ziel muss es sein sportlich voran zu kommen. Die Frage lautet also: kann er das vorhandene Personal oder das der kommenden Saison auf seiner Position oder der Position für die er geholt werden soll, verdrängen? Wirtschaftlich steht der Verein gut da und so wird es wohl auch in Zukunft sein. Unabhängig davon was ich von dem Spieler oder den von dir Genannten halte.

Was sind die Stärken und Schwächen von Enzo? Wo hat er noch Steigerungspotenzial? Wo ist sein Limit vielleicht schon erreicht?

Rapha muss erstmal verlängern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Football-Jose am 29.03.2023 um 10:29 Uhr bearbeitet
Zitat von murmi83
Zitat von usernick

Ich hoffe immernoch, dass wir ernsthaft an ihm interessiert sind. Gefällt mir richtig gut der Junge. Vorallem bei Koné mit den genannten Summen würde ich ihn auf jeden Fall vorziehen.

Es gibt ein grosses Problem bei der Sache.
Wen Guerreiro so gut weiter performt als ZM, wie er das aktuell macht, ist er für mich gesetzt.
Wir wissen alle, er ist klein und nicht gerade das defensive Kampfschwein.
Spielt Guerreiro zusammen mit Brandt oder Reus ist das schon genug offensiv.
Außerdem haben wir offensiv: Brandt, Reus, Reyna und eben Guerreiro, der zwar ein ZM ist aber auch eher offensiv ausgerichtet.
25 Mille, für einen der dann meist nicht spielt, finde ich schon arg viel.
Ich würde mich eher um Kamada und vor allem Shkiri bemühen, die sind vor allem Ablösefrei.


Du würdest LeFee nicht holen, weil das zu offensiv ist, aber dafür Kamada? Das ergibt mal so gar keinen Sinn.
25mio wird Lorient niemals mit der Vertragskonstellation bekommen, es sei denn sein Marktwert geht bis Saisonende noch auf 50mio hoch, weil er noch 20 Scorer sammelt. 15mio für nen sehr guten Spieler fürs ZM, der noch recht jung ist und mit RG um den Stammplatz konkurrieren würde ist vollkommen in Ordnung. Lieber da ne Ablöse bezahlen und dem Jungen 3-4 mio Gehalt, als Kamada 8mio Handgeld und ebenso viel Gehalt, nur weil sein Vertrag ausläuft.
Skhiri fänd ich als Backup für Can auch gut.
Dein "Problem" könnte sich aber sowieso schnell aus der Welt geschafft haben, denn erst einmal müsste man es schaffen mit Rapha zu verlängern und dafür zuerst mal ein Angebot abgeben. Performt der nämlich so weiter werden noch ganz andere bei ihm und seinem Berater ins Haus flattern

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.