Ellyes Skhiri
Geburtsdatum 10.05.1995
Alter 28
Nat. Tunesien  Tunesien
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3453
2322
711
21-
21-
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 01.03.2023
Dieses Gerücht teilen

Borussia Dortmund interessiert an Ellyes Skhiri

19.03.2022 - 09:21 Uhr
Zitat von nille13
Christian Keller sagte gestern bei Sky im Interview, dass der Ellyes gerne in einem Verein spielen würde, wo er regelmäßig international spielt und da sei der FC aktuell leider noch nicht.

Der BVB kann regelmäßiges internationales Geschäft, eine Vakanz im DM und eine größere Bühne bieten. Auch wenn andere Vereine interessiert sind ist diese Schnittmenge schon ziemlich exklusiv. Sofern der BVB nicht einen anderen Spieler als Ziel für das DM ins Auge fasst hat man glaube ich gute Karten.

Was den MW angeht, so ist es für den BVB doch positiv zu bewerten, dass die auch guten Leistungen von Ellyes bei der WM eher unbemerkt blieben.

Ein Enzo Fernandez, hat bei der WM auf sich aufmerksam gemacht (weit gekommen, erfolgreiches Team, gut gespielt, noch jung) und plötzlich schießt sein Marktwert von 20 auf 55 Mio und bezahlt werden sogar 120 Mio ugly absolut verrückt. Stelle man sich mal vor, ein Skhiri rückt so dermaßen in den Fokus andere Vereine (warum auch immer), da würde man sich in Dortmund oder sonst wo ziemlich ärgern, dass der "günstige Ellyes" auf einmal richtig teuer wird.


Würde ich absolut nicht gut finden.
Ist im Sommer bereits 28 und hat somit eigentlich kein großes Entwicklungspotenzial.
2 Es wird sich jetzt schon vermehrt über Özcans (33,4kmh) Tempo beschwert was soll man dann zu Shkiri sagen (31,7kmh), er ist nur ein Tick schneller als Hummels (31,3kmh).
Würde eher ein Toptalente wie Thuram begrüßen, außerdem hat ér auf Champions League Niveau keinerlei Erfahrung. Özcan hatte das zwar auch nicht war aber bei Ankunft gute 4 Jahre jünger
Bei ihm das Alter als Ausschlusskriterium zu nennen, finde ich doch etwas vermessen. Kürzlich stellte ein gewisser Hasebe mit 38 Jahren einen gewissen Kane kalt. Nur mal so nebenbei, auch wenn das natürlich eine Ausnahme darstellt. Soll nur aufzeigen, dass eine Pauschalisierung falsch ist. Skhiri ist im besten Fussballalter und in einem potenziell stärkeren Team kann man sich in dem Alter sehr wohl noch weiter entwickeln. Manchmal ist ein Spieler durch seine Mitspieler begrenzt und nicht durch sein eigenes Potenzial. Nur auf entwicklungsfähige Spieler zu setzen, halte ich für einen Fehler. Ein gestandener, fertiger Profi tut jeder Mannschaft gut.
Zitat von svenska83sge
Bei ihm das Alter als Ausschlusskriterium zu nennen, finde ich doch etwas vermessen. Kürzlich stellte ein gewisser Hasebe mit 38 Jahren einen gewissen Kane kalt. Nur mal so nebenbei, auch wenn das natürlich eine Ausnahme darstellt. Soll nur aufzeigen, dass eine Pauschalisierung falsch ist. Skhiri ist im besten Fussballalter und in einem potenziell stärkeren Team kann man sich in dem Alter sehr wohl noch weiter entwickeln. Manchmal ist ein Spieler durch seine Mitspieler begrenzt und nicht durch sein eigenes Potenzial. Nur auf entwicklungsfähige Spieler zu setzen, halte ich für einen Fehler. Ein gestandener, fertiger Profi tut jeder Mannschaft gut.


Sehe ich ähnlich. Bei manchen Positionen sehe ich auch die Geschwindigkeit/ Beschleunigung als sehr wichtig an. Bei einem DM wären mir andere Dinge wesentlich wichtiger. Ein Can ist z.B. wesentlich schneller, macht ihn das zum besseren DM? Antizipation, Zweikampfstärke, Gespür für den Raum, Erkennen von Situationen, Cleverness wären alles Punkte die ich als wichtiger ansehen würde.
Das Alter von dann 28 sollte nun wirklich kein oberstes Kriterium sein. Klar, kann man keine individuellen Sprünge mehr erwarten. Aber es geht ja erstmal darum, wie geeignet er für seine "neue" Aufgabe ist und wie er in einem System mit seinen "neuen" Mitspielern funktioniert, wie sie sich ergänzen. Allein durch eine passende Aufgabe inkl. Harmonie im Verbund kann ein Spieler unter Umständen nochmal ein paar Pronzentpunkte mehr auf den Platz bringen, ohne das er sich individuell großartig verbessert. Es ist nunmal ein Mannschaftssport und da kann man nur die wenigsten von lösgelöst betrachten.
Es ist also die einzige Frage, ob sein Profil die Anforderungen an einen DM für die nächse Saison abdeckt und man ihm das zutraut. Alter hin oder her. Wir reden hier immerhin von einem ablösefreien Spieler, wo man evt. Markwertsteigerungen ausser Acht lassen kann (anders als bei den jungen Spielern, die beim BVB nun mal in erster Linie Kapitalanlagen sind)
A.m.S. könnte ein solcher Transfer alles werden. Zwischen Ergänzung bis hin zu einem Königstransfer. Je nachdem, wie genau die Kaderplanung und die Systemausrichtung nächstes Jahr sind.
Persönlich würde ich diesen Transfer feiern! Allein, weil a.m.S. die Chancen weit über den Risiken liegen.
Zitat von zannita
Das Alter von dann 28 sollte nun wirklich kein oberstes Kriterium sein. Klar, kann man keine individuellen Sprünge mehr erwarten. Aber es geht ja erstmal darum, wie geeignet er für seine "neue" Aufgabe ist und wie er in einem System mit seinen "neuen" Mitspielern funktioniert, wie sie sich ergänzen. Allein durch eine passende Aufgabe inkl. Harmonie im Verbund kann ein Spieler unter Umständen nochmal ein paar Pronzentpunkte mehr auf den Platz bringen, ohne das er sich individuell großartig verbessert. Es ist nunmal ein Mannschaftssport und da kann man nur die wenigsten von lösgelöst betrachten.
Es ist also die einzige Frage, ob sein Profil die Anforderungen an einen DM für die nächse Saison abdeckt und man ihm das zutraut. Alter hin oder her. Wir reden hier immerhin von einem ablösefreien Spieler, wo man evt. Markwertsteigerungen ausser Acht lassen kann (anders als bei den jungen Spielern, die beim BVB nun mal in erster Linie Kapitalanlagen sind)
A.m.S. könnte ein solcher Transfer alles werden. Zwischen Ergänzung bis hin zu einem Königstransfer. Je nachdem, wie genau die Kaderplanung und die Systemausrichtung nächstes Jahr sind.
Persönlich würde ich diesen Transfer feiern! Allein, weil a.m.S. die Chancen weit über den Risiken liegen.

Sehe ich auch so. Der Jugendwahn ist ja auch nur bedingt sinnvoll. Die typischen 18-jährigen brauchen ein Jahr bis sie in Fahrt kommen, dann spielen sie eineinhalb Jahre ordentlich und das Wechseltheater geht wieder los. Wenn Skhiri direkt Leistung bringt, hätte man hier sicherlich Ruhe und am Ende des Tages auf dem Platz mehr davon. Junge Talente hat der BVB genug. Skhiri könnte ein wichtiger Spieler sein, auch wenn ich nicht zu 100% davon überzeugt bin, dass es für ihn wirklich Bedarf auf dem Platz gibt. Selbst ohne Bellingham ist man im Zentrum noch verhältnismäßig gut aufgestellt, ich sehe das Problem eher vorne auf den Außen und in der Abwehr.
Zitat von Paco_Alcacer9

Sehe ich auch so. Der Jugendwahn ist ja auch nur bedingt sinnvoll. Die typischen 18-jährigen brauchen ein Jahr bis sie in Fahrt kommen, dann spielen sie eineinhalb Jahre ordentlich und das Wechseltheater geht wieder los. Wenn Skhiri direkt Leistung bringt, hätte man hier sicherlich Ruhe und am Ende des Tages auf dem Platz mehr davon. Junge Talente hat der BVB genug. Skhiri könnte ein wichtiger Spieler sein, auch wenn ich nicht zu 100% davon überzeugt bin, dass es für ihn wirklich Bedarf auf dem Platz gibt. Selbst ohne Bellingham ist man im Zentrum noch verhältnismäßig gut aufgestellt, ich sehe das Problem eher vorne auf den Außen und in der Abwehr.

Da Dahoud noch kein Vertragsangebot vorliegt, gehe ich mal davon aus, das er die Borussia im Sommer verlässt. Für die Offensive wurde doch schon ein Talent eingekauft. Wieviel sollen es denn noch werden?
Knauf kommt vermutlich zurück und es werden noch 1-2 neue für die Außen dazu kommen.
Zitat von Baier02
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Jasmin_Cologne

Zitat von LKA_fc

Zitat von Jasmin_Cologne

Zitat von Football-Jose

Zitat von Tarajist1919

Skhiri hat Olympique Lyon abgesagt die einen Winterwechsel wollten... So wie es ausschaut wird es auf Eintracht Frankfurt oder BVB hinauslaufen.... ausser es kommt noch eine CL Teilnehmer dazu...

So oder so: Skhiri ist mit Kimmich der stärkste DM / 6er der Liga ( Quelle www.kicker.de)


Ich frage mich warum es sich dann nicht in der Marktwertentwicklung wiederspiegelt. Diese stagniert schon seit einer für Fußball-Verhältnisse ewig langen Zeit. Das macht mich etwas skeptisch. Köln habe ich bisher nicht so stark verfolgt und deshalb kann ich die Entwicklung nicht gut einschätzen. Kann mir das Jemand erklären? War er zwischenzeitlich lange verletzt oder irgendwas anderes?


Kölner Spieler werden einfach nicht korrekt aufgewertet. Schau auf die MW-Tabelle... Köln war in der UECL und steht im Tabellenmittelfeld. Köln steht aber immer hinter Augsburg oder Hertha und hat rund 50% Wert von Hoffenheim... Obwohl Köln eher Junge Spieler hat, die bei gleicher Leistung eher höher angesiedelt sind.

Andererseits spiegelt sich diese ausbleibende Marktwertentwicklung ja auch in den tatsächlich gezahlten (oder halt nicht gezahlten) Ablösen wieder. Die Marktwerte geben ja nicht primär an, wie "gut" ein Spieler ist, sondern wie viel er "Wert" ist. Deshalb sind irgendwelche mittelmäßigen englischen Zweitligakicker ja auch regelmäßig höher taxiert als international erfahrene Profis in der Bundesliga. Im Falle Skhiri halte ich die 13 Millionen für korrekt: Köln forderte in der Vergangenheit 15-20 Millionen und stellte Skhiri sogar aktiv ins Fenster, den Betrag wollte aber niemand zahlen. 15 Millionen oder mehr würden also schlicht nicht der Realität entsprechen. Ob diese Bewertung von Skhiri aufseiten der anderen Vereine korrekt ist, ist eine andere Frage – ich würde sagen, sie liegen falsch.


Zu dem Zeitpunkt... Mittlerweile hat Shkiri aber weiter abgeliefert und wurde dennoch nicht aufgewertet.
und oftmals liegen TM-MW und gezahlte Ablösen doch weit auseinander...


Nach meinen Beobachtungen passen die MW ziemlich oft. Auch ein Grund warum Sky, Bild,… die MW von hier zitieren. Klar gibt es Ausnahmen nach oben und unten. Da muss man dann genauer hinsehen warum das der Fall ist. Ob man dem Spieler keine Steine innerhalb legen will (Delaney zu Sevilla) oder man die Ablöse als invest für die Zukunft ansieht (Tel zu Bayern).


Bild benutzt die Marktwerte, weil Transfermarkt und Bild zur selben Firma gehören und Sky hat andere Marktwerte...

Im großen und ganzen werden oft Bundesligaspieler deutlich niedriger als vergleichbare PL Spieler bewertet. Das macht zwar sinn, da in der PL mehr gezahlt wird, aber auch beim Aufwerten wird in Deutschland oft sehr zögerlich vorgegangen. Hat ja bei Belligham und Musiala auch ewig gedauert bis man die endlcih auf halbwegs realistische Werte hochgebracht hat. Da gibts einige Mannschaften die seit jahren, laut ihrem MArktwert deutlich überperformen, wo man mal nachbessern müsste.


Im Großen und Ganzen mag es vielleicht passen, dass die Bundesliga im internationalen Vergleich zu schlecht weg kommt.
Aber hier ging es darum dass die Kölner sich underrated fühlen und wenn ein Spieler wechselt wird er aufgewertet.
Der Kicker und andere sportsportale zitieren auch die Marktwerte.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Das die Marktwerte hier zum Teil "gewürfelt" bzw. unrealistisch sind, sollte doch jedem klar sein. Immerhin basieren sie auf der Meinung von Webusern, die im besten Fall FussbalFANS sind. Sind also keine Manager oder wirklichen Fachleute. Ist also eher eine nette Spielerei und im besten Fall eine ganz grobe Einschätzung...
Und da z.B. die grossen Vereine von Hause aus mehr mediale Aufmerksamkeit und meist eine grössere Fanbase haben, tendieren hier die Marktwerte von deren Spielern meist höher.
Ich als MSV-Fan rege mich da schon seit Jahren nicht mehr drüber auf Cool
Wenn hier ein Skhiri auf 13mio in Köln kommt, kann man sich getrost 20mio+ vorstellen, wenn er bei Bayern wäre. Denn die Mehrheit sieht nunmal allein durch die Vereinsangehörigkeit einen Mehr-/Minderwert...
Wieso sonst ist ein Nkunku exakt so viel wert, wie ein Kimmich???!
Zu Skhiri... Ich halte den definitiv für völlig unterbewertet. Sowohl vom MW hier, als auch von der Meinung der Fans im allgemeinen. Der ist für mich der Inbegriff eines echten, modernen 6ers. Und davon gibt es einfach nicht mehr so viele. Jedenfalls nicht auf dem konstanten, mehr als soliden Niveau.
Zitat von zannita
Das die Marktwerte hier zum Teil "gewürfelt" bzw. unrealistisch sind, sollte doch jedem klar sein. Immerhin basieren sie auf der Meinung von Webusern, die im besten Fall FussbalFANS sind. Sind also keine Manager oder wirklichen Fachleute. Ist also eher eine nette Spielerei und im besten Fall eine ganz grobe Einschätzung...
Und da z.B. die grossen Vereine von Hause aus mehr mediale Aufmerksamkeit und meist eine grössere Fanbase haben, tendieren hier die Marktwerte von deren Spielern meist höher.
Ich als MSV-Fan rege mich da schon seit Jahren nicht mehr drüber auf Cool
Wenn hier ein Skhiri auf 13mio in Köln kommt, kann man sich getrost 20mio+ vorstellen, wenn er bei Bayern wäre. Denn die Mehrheit sieht nunmal allein durch die Vereinsangehörigkeit einen Mehr-/Minderwert...
Wieso sonst ist ein Nkunku exakt so viel wert, wie ein Kimmich???!
Zu Skhiri... Ich halte den definitiv für völlig unterbewertet. Sowohl vom MW hier, als auch von der Meinung der Fans im allgemeinen. Der ist für mich der Inbegriff eines echten, modernen 6ers. Und davon gibt es einfach nicht mehr so viele. Jedenfalls nicht auf dem konstanten, mehr als soliden Niveau.


Du magst ja mit vielem "recht" haben, aber wir sollten jetzt nicht so tun, als wäre er seit Jahren intern. Klasse und hätte sich nur verstellt ein paar Jahre. Die Frage ist doch, welches Niveau spielt er nächstes Jahr, fällt er zurück in alte Muster, oder kann er auch CL? Das wird sich zeigen. Die Frage ist für mich auch, was ist ein moderner 6er? Jetzt aber genug Duselei.

Ich halte ihn für den falschen Spieler beim BVB. Da gibt es mMn andere die auch infrage kommen und auch anders agieren. Ich halte den 6er für eine sehr wichtige Position, da wird viel mit der Personalie Bellingham fallen, da reicht evtl. der reine 6er nicht auf, da braucht man auch jemanden der auch spielerische Lösungen finden kann, da Jude weg ist. Vielleicht ergibt sich aus dem Wechsel von Jude dann ein Re-Transfer von dem Klub wo er hin wechselt. Ich selber kann, auch wenn das Wolkenschieberei ist, damit gut leben, das Jude zu Real geht, und wir Camamingva bekommen würden.

Skhiri wäre beim BVB kein sicherer Stammspieler, die Dreifachbelastung wird ihm am Anfang nicht leichtfallen, siehe Özcan, der auch aus Köln kam und da überragt hat. Da wäre er mMn nur ein Back Up oder Ergänzungsspieler, für mich der falsche Weg für Skhiri, der muss spielen und beim BVB ist das eben eine andere Liga, zu mal man nicht weiß was wird aus Dahoud, ich gehe davon aus, dass er geht, nur kann man sich auch vorstellen, dass Spieler aus Köln und Gladbach nicht unbedingt die Stars beim BVB werden, Ausnahme vielleicht Reus.

Schwere Entscheidung, ich halte ihn für einen guten BL Spieler der in dieser Saison heraussticht, kann mir aber gut vorstellen, das man beim BVB sich auch mit Stach und Co beschäftigt, was mMn auch mehr Möglichkeiten offen lässt, die Kreativität eines Bellingham annährend ersetzen kann, natürlich nicht komplett, dazu ist Bellingham einfach zu stark.

Bleibt offen, ich denke der BVB ist interessiert aber noch nicht soweit, dass man von ihm überzeugt ist, und als Kaderspieler ist er eigentlich zu schade.

•     •     •

Kobel-Maatsen-Schlotterbeck-Hummels-Ryerson-Nmecha-Brandt-Reyna-Sancho-Malen-Moukoku //

Spieler: 12-16 Blank, Morey, Adeyemi, JBG, Özcan //

Wunschtransfers RR: R. Lewis, Sancho (:-)) // VVL oder Kauf Sancho / Maatsen / A. Martinez / Joao Neves

Pro: Mehr Engländer beim BVB / Mehr Demos gegen Rechts / Subjekt Prädikat Objekt für RTLer
Contra: MW Erhöhung wegen Konzern- oder Nummer 1 Bonus // Söder erklärt die Wunderwelt Bayern

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Traditiion vernichtet.
Zitat von HaetzUnJefoehl

Skhiri sticht nicht erst seit dieser Saison heraus. Er zeigt dieses Niveau seit Jahren. Er ist eben kein Spieler, der medial krass beleuchtet wird. Er spielt nicht spektakulär. Er macht keine Scores wie am Fließband – wobei 13 Tore und 8 Vorlagen in 103 Bundesligaspielen für einen Sechser wirklich sehr gute Werte sind. Kurz: Skhiri ist kein Spieler, der in Zusammenfassungen groß auffallen wird. Schaut man sich aber mal wirklich die Spiele, in denen er mitwirkt, mit ein bisschen Fußball-Sachverstand an, wird schnell klar, wie wichtig ein solcher Spieler für die eigene Mannschaft und das eigene Spiel ist.

Und nochmal: es kommt natürlich drauf an, was der BVB überhaupt sucht. Soll ein Neuzugang eine Alternative bzw ein Ersatz für Bellingham sein, ist Skhiri sicherlich nicht der richtige Spieler. Das würde dnan nur zu Enttäuschung auf beiden Seiten führen. Soll ein Neuzugang jedoch eine Verstärkung für das defensive Mittelfeld sein, dann sehe ich Skhiri als eine der Top-Optionen überhaupt für den BVB an.

Den letzten beiden Absätzen ist a.m.S. absolut nichts mehr hinzuzufügen. Auch wäre Skhiri nicht Ersatz für irgendjemanden, sondern seit Jahren endlich mal jemand mit einem Spielerprofil, den der BVB ganz einfach überhaupt nicht im Kader hat. Am ehesten evt. noch Can, aber der hat bei weitem nicht die Disziplin (z.B. Position halten) und Zuverlässigkeit eines Skhiris, die man für diese Position zwingend braucht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.