Borna Sosa
Geburtsdatum 21.01.1998
Alter 26
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Ajax Amsterdam

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 26-5
15-4
5-1
4--
2--
---

Borna Sosa [24]

14.05.2018 - 11:15 Uhr
Borna Sosa [24] |#531
19.10.2019 - 14:31 Uhr
Na ja. Klares Foul definitiv. Karte auch, aber Rot?
Gibt es eigentlich diese Saison eine Anweisung. grundsätzlich weiterzuspielen, wenn der Schiri nicht unterbricht? Der VfB hat ja selber weitergespielt, obwohl Sosa ziemlich leblos dalag.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Borna Sosa [24] |#532
19.10.2019 - 14:55 Uhr
Zitat von asc71

Gibt es eigentlich diese Saison eine Anweisung. grundsätzlich weiterzuspielen, wenn der Schiri nicht unterbricht? Der VfB hat ja selber weitergespielt, obwohl Sosa ziemlich leblos dalag.


Das ist doch schon seit 2-3 Saisons die „Regel“?

Natürlich sollte man in diesem Fall das Spiel Sofort unterbrechen, egal wer es nun initiiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 19.10.2019 um 14:56 Uhr bearbeitet
Borna Sosa [24] |#533
19.10.2019 - 15:17 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von asc71

Gibt es eigentlich diese Saison eine Anweisung. grundsätzlich weiterzuspielen, wenn der Schiri nicht unterbricht? Der VfB hat ja selber weitergespielt, obwohl Sosa ziemlich leblos dalag.


Das ist doch schon seit 2-3 Saisons die „Regel“?

Natürlich sollte man in diesem Fall das Spiel Sofort unterbrechen, egal wer es nun initiiert.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich das diese Saison verschärft hat und die Mannschaften eher weiterspielen. Aber ich schau ja auch nicht alle Spiele. Kann sein, dass bei mir da einige auffällige Szenen hängen geblieben sind.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Borna Sosa [24] |#534
19.10.2019 - 15:23 Uhr
Keinen ahnung, aber grundsätzlich ist das gut so. Wenn allerdings einer regungslos liegen bleibt ist das natürlich was anderes

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Borna Sosa [24] |#535
21.10.2019 - 09:08 Uhr
Zitat von asc71
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich das diese Saison verschärft hat und die Mannschaften eher weiterspielen. Aber ich schau ja auch nicht alle Spiele. Kann sein, dass bei mir da einige auffällige Szenen hängen geblieben sind.

Die Spieler wurden vor der Saison bei der Schulung angewiesen, weiterzuspielen bis der Schiri unterbricht. Deren Verantwortung ist umso größer geworden. Deshalb sind sie streng angehalten sofort zu unterbrechen, wenn der Kopf involviert ist. Bei nem besseren Schiri hätte sich die Frage, wer den Ball rausspielt, nicht gestellt.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Borna Sosa [24] |#536
07.01.2020 - 09:51 Uhr
Zitat von dein_nachbar
Überhaupt muss man nur mal zurückdenken was man im letzten Jahrzehnt insgesamt für Leistungen bewundern durfte auf LV, komme ich persönlich auf die Schlussfolgerung dass ein Sosa im Vergleich dazu dann insgesamt doch ein ganz vielversprechender Spieler ist, besonders für unsere momentane Situation die in diesen 10 Jahren sogar noch große Teile wesentlich besser war.


Heiko Gerber, Bradley Carnell, Philipp Lahm, Ludovic Magnin, Arthur Boka, Christian Molinaro, Gotoku Sakai, Konstantin Rausch, Adam Hlousek, Tim Leibold, Philip Heise, Emiliano Insúa, Ailton


Ich nehm das hier mal mit rein:
bei den LV in den letzten 10 Jahren war irgendwie alles mit dabei, von richtig gut bis naja gut dass rum ist.
Hoffen wir mal, dass wir Borna Sosa in ca 5 Jahren nicht in die gleiche Kategorie wie Hlousek, Rausch, Ailton packen müssen.


Bei Borna Sosa stellt sich mir momentan die Frage, auf welcher Position er am besten aufgehoben wäre.

- für einen klassischen Linksverteidiger ist er mir zum einen 'nen Ticken zu offensiv und zum anderen defensiv zu wacklig.
- stellt man auf 3er/5er-Kette um, könnte man ihn ggf durch einen halblinken Innenverteidiger (Kempf?) entsprechend absichern.
- wäre er evtl eine mittel- bis langfristige Option für die linke offensive Seite? Ähnlich wie ihn Tim Walter in den letzten Spielen aufgestellt hatte? In einem 4-2-3-1 könnte ich ihn mir durchaus gut auf der linken offensiven Position mit defensiver Absicherung vorstellen. Als Flankengeber könnte er hier durchaus wertvoll werden.

Er ist ja zum Glück noch sehr jung und hat recht großes Entwicklungspotential. Hoffen wir, dass er unter Rino den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird.

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Borna Sosa [24] |#537
08.01.2020 - 11:45 Uhr
Zitat von Behind-Blue-Eye

Er ist ja zum Glück noch sehr jung und hat recht großes Entwicklungspotential.


Eine Aussage, die man hier ja öfter liest, die ich so aber nicht unterschreiben würde. Ich kenne Sosa schon seit seiner Zeit in Zagreb und war noch nie groß angetan von ihm. Ich war sogar sehr, nennen wir es mal verwundert, dass der VfB 6 Millionen Euro für ihn bezahlt hat und kann mir das eigentlich guten Gewissens nur als Freundschaftsdienst von Reschke an seinen Kumpel Mamic erklären. Aber nun gut, er ist jetzt eben Spieler des VfB und wird das wahrscheinlich auch bleiben. Gab ja im Sommer schon von beiden Seiten (Spieler und Verein) den Wunsch sich zu trennen, aber einfach kein einziges wirklich ernst zu nehmendes Angebot für ihn.

Ich sehe bei ihm auch keinerlei Weiterentwicklung. In Zagreb war er defensiv noch nicht so gefordert, sodass die extremen Defizite nicht auffielen. Schon in der vergangenen Saison war er extrem wacklig (und damit meine ich nicht mal nur sein Slapstick-Eigentor in Zusammenarbeit mit Zieler oder seine falsche Schuhwahl, als er gegen Mainz über den Platz schlitterte). Was er dann im Sommer bei der U21-EM ablieferte war einfach nur grausam, v.a. gegen die Rumänen war er komplett überfordert und hat um seiner Leistung noch die Krone aufzusetzen auch mal wieder einen Blackout eingebaut und dem Gegner den Ball ohne Bedrängnis vor dem Strafraum in die Füße gespielt. Eine Kopie davon gab es dann auch hier in Stuttgart schon bspw. beim Spiel gegen Wehen Wiesbaden zu bestaunen, als er erneut dem Gegner total unbedrängt den Ball in die Füße spielt. Ich hatte ja noch die leise Hoffnung, dass er sich in der 2. Liga noch ein bisschen stabilisieren kann, da das Spieltempo und die Intensität deutlich geringer sind, wenn man seine Zahlen sieht, dann muss man aber konstatieren, dass da viel zu wenig kommt. Vergleicht man seine Zweikampfquote am Boden (45,7%) mit denen anderer guter Zweitligalinksverteidiger (also keinesfalls Überfliegern, die rund um die 6 Millionen kosten), sieht man da schon einen deutlichen Unterschied zu einem Leibold (61,0%), Agu (58,6%) oder anderen soliden Spielern wie Hartherz, Theuerkauf oder Wittek, die alle irgendwo zwischen 52% und 56% liegen. Noch schlimmer als die schlechte Zweikampfquote am Boden sind aber Meinung nach die Zweikämpfe, die er erst gar nicht annimmt und den Gegner nur passiv begleitet. Man mag noch seinen offensiven Impact für gut befinden, ist er für Zweitligaverhältnisse auch ordentlich. Was die Passquote (sowohl allgemein, als auch aufgesplittet in Pässe in der eigenen und gegnerischen Hälfte) angeht, liegt er ungefähr auf einem ähnlichen Niveau mit Leibold und Hartherz und vor den anderen. Auch bei den herausgespielten Großchancen liegt er mit den anderen gleichauf, was dann aufgrund seiner geringeren Einsatzzeit hervorragend ist, mit Blick auf die Dominanz des VfB und die allgemein herausgespielten Großchancen sich aber auch wieder ein wenig relativiert. Dennoch wäre er mir für eine Rolle auf einer offensiven Flügel zu eindimensional, wenngleich wohl deutlich besser aufgehoben wie als linker Verteidiger. Ich hoffe natürlich allein zum Wohl des VfB, dass mir dieser Beitrag hier in 1-3 Jahren noch als Beleg für eine Fehleinschätzung meinerseits um die Ohren gehauen wird. Aber bei einem Spieler, der in den letzten 4-5 Jahren kaum einen nennenswerten Schritt nach vorne gemacht hat jetzt noch auf eine großartige Entwicklung zu einer konstanten Soforthilfe, wenn möglich auf Erstliganiveau, zu hoffen finde ich schon ziemlich gewagt.
Borna Sosa [24] |#538
08.01.2020 - 12:12 Uhr
Zitat von Tsubasa1893
Zitat von Behind-Blue-Eye

Er ist ja zum Glück noch sehr jung und hat recht großes Entwicklungspotential.


Eine Aussage, die man hier ja öfter liest, die ich so aber nicht unterschreiben würde. Ich kenne Sosa schon seit seiner Zeit in Zagreb und war noch nie groß angetan von ihm. Ich war sogar sehr, nennen wir es mal verwundert, dass der VfB 6 Millionen Euro für ihn bezahlt hat und kann mir das eigentlich guten Gewissens nur als Freundschaftsdienst von Reschke an seinen Kumpel Mamic erklären. Aber nun gut, er ist jetzt eben Spieler des VfB und wird das wahrscheinlich auch bleiben. Gab ja im Sommer schon von beiden Seiten (Spieler und Verein) den Wunsch sich zu trennen, aber einfach kein einziges wirklich ernst zu nehmendes Angebot für ihn.

Ich sehe bei ihm auch keinerlei Weiterentwicklung. In Zagreb war er defensiv noch nicht so gefordert, sodass die extremen Defizite nicht auffielen. Schon in der vergangenen Saison war er extrem wacklig (und damit meine ich nicht mal nur sein Slapstick-Eigentor in Zusammenarbeit mit Zieler oder seine falsche Schuhwahl, als er gegen Mainz über den Platz schlitterte). Was er dann im Sommer bei der U21-EM ablieferte war einfach nur grausam, v.a. gegen die Rumänen war er komplett überfordert und hat um seiner Leistung noch die Krone aufzusetzen auch mal wieder einen Blackout eingebaut und dem Gegner den Ball ohne Bedrängnis vor dem Strafraum in die Füße gespielt. Eine Kopie davon gab es dann auch hier in Stuttgart schon bspw. beim Spiel gegen Wehen Wiesbaden zu bestaunen, als er erneut dem Gegner total unbedrängt den Ball in die Füße spielt. Ich hatte ja noch die leise Hoffnung, dass er sich in der 2. Liga noch ein bisschen stabilisieren kann, da das Spieltempo und die Intensität deutlich geringer sind, wenn man seine Zahlen sieht, dann muss man aber konstatieren, dass da viel zu wenig kommt. Vergleicht man seine Zweikampfquote am Boden (45,7%) mit denen anderer guter Zweitligalinksverteidiger (also keinesfalls Überfliegern, die rund um die 6 Millionen kosten), sieht man da schon einen deutlichen Unterschied zu einem Leibold (61,0%), Agu (58,6%) oder anderen soliden Spielern wie Hartherz, Theuerkauf oder Wittek, die alle irgendwo zwischen 52% und 56% liegen. Noch schlimmer als die schlechte Zweikampfquote am Boden sind aber Meinung nach die Zweikämpfe, die er erst gar nicht annimmt und den Gegner nur passiv begleitet. Man mag noch seinen offensiven Impact für gut befinden, ist er für Zweitligaverhältnisse auch ordentlich. Was die Passquote (sowohl allgemein, als auch aufgesplittet in Pässe in der eigenen und gegnerischen Hälfte) angeht, liegt er ungefähr auf einem ähnlichen Niveau mit Leibold und Hartherz und vor den anderen. Auch bei den herausgespielten Großchancen liegt er mit den anderen gleichauf, was dann aufgrund seiner geringeren Einsatzzeit hervorragend ist, mit Blick auf die Dominanz des VfB und die allgemein herausgespielten Großchancen sich aber auch wieder ein wenig relativiert. Dennoch wäre er mir für eine Rolle auf einer offensiven Flügel zu eindimensional, wenngleich wohl deutlich besser aufgehoben wie als linker Verteidiger. Ich hoffe natürlich allein zum Wohl des VfB, dass mir dieser Beitrag hier in 1-3 Jahren noch als Beleg für eine Fehleinschätzung meinerseits um die Ohren gehauen wird. Aber bei einem Spieler, der in den letzten 4-5 Jahren kaum einen nennenswerten Schritt nach vorne gemacht hat jetzt noch auf eine großartige Entwicklung zu einer konstanten Soforthilfe, wenn möglich auf Erstliganiveau, zu hoffen finde ich schon ziemlich gewagt.


Ich teile deine Meinung.
Bei der U21 EM war er für mich der mit Abstand schlechteste Spieler des gesamten Turniers, wo ich mir dachte "da haben wir ja wieder eine Krampe an Land gezogen"
Hin und wieder hat er mal kurze Lichtpunkte, die insgesamt aber überschattet werden.
Auch ich hatte die Hoffnung, dass es nun in der zweiten Liga vllt ja doch noch einen Schritt nach vorne gibt, aber dieser Schritt ist bisher - meiner Meinung nach - ausgeblieben.
Schade, dass sich am Ende Leibold anders entschieden hat.
Hätte er sich nicht verletzt, hätte ich Grözinger zugetraut, Sosa bereits diese Saison zu überholen.
Das man nun Kleinhansl mit nimmt zeigt, dass man hier die Vakanz erkannt hat.

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-----------------------Seimen-----------------------
Hoppe----Fritschi-----Reichardt----Azevedo
-----------------di Benedetto-----------------------
----Paula------------Millot-------------Ulrich-----
-------------Milosevic------Sankoh---------------

Helstern, Suver, Chase, Rexhepi, Kara, Torres, Sahin, Winkler, Meyer, Ribeiro, Kudala, Raimund, Wolf, Malanga, Boakye, Drakas, Widmann, Huras, Bujupi, (Beyaz, Faghir)
Borna Sosa [24] |#539
08.01.2020 - 12:25 Uhr
Zitat von Tsubasa1893

Zitat von Behind-Blue-Eye

Er ist ja zum Glück noch sehr jung und hat recht großes Entwicklungspotential.


Eine Aussage, die man hier ja öfter liest, die ich so aber nicht unterschreiben würde. Ich kenne Sosa schon seit seiner Zeit in Zagreb und war noch nie groß angetan von ihm. Ich war sogar sehr, nennen wir es mal verwundert, dass der VfB 6 Millionen Euro für ihn bezahlt hat und kann mir das eigentlich guten Gewissens nur als Freundschaftsdienst von Reschke an seinen Kumpel Mamic erklären. Aber nun gut, er ist jetzt eben Spieler des VfB und wird das wahrscheinlich auch bleiben. Gab ja im Sommer schon von beiden Seiten (Spieler und Verein) den Wunsch sich zu trennen, aber einfach kein einziges wirklich ernst zu nehmendes Angebot für ihn.

Ich sehe bei ihm auch keinerlei Weiterentwicklung. In Zagreb war er defensiv noch nicht so gefordert, sodass die extremen Defizite nicht auffielen. Schon in der vergangenen Saison war er extrem wacklig (und damit meine ich nicht mal nur sein Slapstick-Eigentor in Zusammenarbeit mit Zieler oder seine falsche Schuhwahl, als er gegen Mainz über den Platz schlitterte). Was er dann im Sommer bei der U21-EM ablieferte war einfach nur grausam, v.a. gegen die Rumänen war er komplett überfordert und hat um seiner Leistung noch die Krone aufzusetzen auch mal wieder einen Blackout eingebaut und dem Gegner den Ball ohne Bedrängnis vor dem Strafraum in die Füße gespielt. Eine Kopie davon gab es dann auch hier in Stuttgart schon bspw. beim Spiel gegen Wehen Wiesbaden zu bestaunen, als er erneut dem Gegner total unbedrängt den Ball in die Füße spielt. Ich hatte ja noch die leise Hoffnung, dass er sich in der 2. Liga noch ein bisschen stabilisieren kann, da das Spieltempo und die Intensität deutlich geringer sind, wenn man seine Zahlen sieht, dann muss man aber konstatieren, dass da viel zu wenig kommt. Vergleicht man seine Zweikampfquote am Boden (45,7%) mit denen anderer guter Zweitligalinksverteidiger (also keinesfalls Überfliegern, die rund um die 6 Millionen kosten), sieht man da schon einen deutlichen Unterschied zu einem Leibold (61,0%), Agu (58,6%) oder anderen soliden Spielern wie Hartherz, Theuerkauf oder Wittek, die alle irgendwo zwischen 52% und 56% liegen. Noch schlimmer als die schlechte Zweikampfquote am Boden sind aber Meinung nach die Zweikämpfe, die er erst gar nicht annimmt und den Gegner nur passiv begleitet. Man mag noch seinen offensiven Impact für gut befinden, ist er für Zweitligaverhältnisse auch ordentlich. Was die Passquote (sowohl allgemein, als auch aufgesplittet in Pässe in der eigenen und gegnerischen Hälfte) angeht, liegt er ungefähr auf einem ähnlichen Niveau mit Leibold und Hartherz und vor den anderen. Auch bei den herausgespielten Großchancen liegt er mit den anderen gleichauf, was dann aufgrund seiner geringeren Einsatzzeit hervorragend ist, mit Blick auf die Dominanz des VfB und die allgemein herausgespielten Großchancen sich aber auch wieder ein wenig relativiert. Dennoch wäre er mir für eine Rolle auf einer offensiven Flügel zu eindimensional, wenngleich wohl deutlich besser aufgehoben wie als linker Verteidiger. Ich hoffe natürlich allein zum Wohl des VfB, dass mir dieser Beitrag hier in 1-3 Jahren noch als Beleg für eine Fehleinschätzung meinerseits um die Ohren gehauen wird. Aber bei einem Spieler, der in den letzten 4-5 Jahren kaum einen nennenswerten Schritt nach vorne gemacht hat jetzt noch auf eine großartige Entwicklung zu einer konstanten Soforthilfe, wenn möglich auf Erstliganiveau, zu hoffen finde ich schon ziemlich gewagt.


Nicht schlimm das ganze. Ich gehe davon aus, dass Kleinhansl ihm den Rang noch diese Saison ablaufen wird.

•     •     •

Mission: Klassenerhalt

-----------------Nübel--------------
Vagno---Rouault---Anton---Ito
---------------Karazor--------------
---------Millot-------Stiller---------
----------------Undav---------------
---------Silas-------Guirassy------

Bank: Bredlow, Stergiou, Zagadou, Mittelstädt, Jeong, Egloff, Führich, Leweling, Milosevic

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stutti am 08.01.2020 um 12:29 Uhr bearbeitet
Borna Sosa [24] |#540
08.01.2020 - 12:28 Uhr
Defensiv stimme ich mit dir nicht überein.
Ich erkenne an, dass seine Zweikampfwerte durchschnittlich sind und sich verbessern müssen.

Allerdings würde ich gern nach deiner Quelle dazu fragen, denn ich habe andere Werte vorliegen:
Wenn ich auf die Daten von sport.de zurückgreife, die zugegebener Maßen nicht nach Defensiv- und Offensivzweikampf unterscheiden, komme ich auf folgendes:

1 Nathan Phillips 115(gew.) 51(verl.) 166 (ges.) 69,28%

2 Marc Oliver Kempf 171(gew.) 110(verl.) 281(ges.) 60,85%

3 Borna Sosa 75(gew.) 49(verl.) 124(ges.) 60,48


Aber da du offensiv das Spiel des VfBs in die Bewertung mit einfließen lässt, musst du das auch defensiv tun.
Dazu kommt dann die Ausrichtung des Spiels und die Betrachtung von anderen LVs (Castro und Insua).
Castros reine LV Daten habe ich nicht vorliegen, aber Insuas, und die sind nochmal deutlich schlechter.

Man kann auch Stenzel dazu ziehen als Vergleich, der schneidet ebenfalls schlechter als Sosa ab:
7. Platz, 55% gew. Zweik.; seine Einsatzzeiten sind ungefähr doppelt so hoch wie von Sosa und er hat doppelt soviele Zweikämpfe bestritten. Dementsprechend ergibt sich ein ähnliches Bild der geführten/angenommenen Zweikämpfe.

Ich sehe also nicht wie Sosa schlechter sein soll defensiv als seine Nebenleute/Ersatzleute.
Dazu hat er aber ein sehr gutes Offensivspiel und kommt bei seinen Einsatzzeiten auf 1 Tor und 2 Vorlagen, ist damit also im Scorerranking bei uns (so halb) vorne mit dabei. Dafür dass er so "wenig" Spielzeit im Vergleich hatte, finde ich das beachtlich.

Grüße
PS: ich hoffe meine Statistik hat die Formatierung überlebt.

Edit: Nach der von mir benannten Statistik ist er Agu bei Weitem (48%) und Leibold ein WEnig (57%) überlegen. Insb. bei Agu ist der mangelhafte defensive Zweikampf doch bekannt und selbst in Osnabrück ein Kritikpunkt. Seine Zweikampfführung ist augenscheinlich der von Sosa unterlegen.

Edit2: ich verlinke mal noch die Statistik:
https://www.sport.de/fussball/deutschland-2-bundesliga/statistik-zweikaempfe/
dann VfB Stuttgart im Raster auswählen.
@Scholpe bitte auch beachten.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Santo1989 am 08.01.2020 um 12:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.