Borna Sosa
Geburtsdatum 21.01.1998
Alter 26
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Ajax Amsterdam

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 26-5
15-4
5-1
4--
2--
---

Borna Sosa [24]

14.05.2018 - 11:15 Uhr
Borna Sosa [24] |#241
28.04.2019 - 21:28 Uhr
Zitat von Dr_Acula
Wow, einen Tag nicht rein geschaut und hier wird "vom hohen Ross" geschrieben, den kritischen Stimmen wird "nicht bundesligatauglich" in den Mund gelegt und von "eigenwilligen Betrachtungsweisen" gesprochen, nur weil mehrere Leute angemerkt haben, dass die 3-4 Schnitzer von ihm (und der von Donis) uns locker die Niederlage hätten einbringen können. Diese schwarzweiß-Diskussionskultur hier geht mir immer mehr auf den Zeiger.

Dabei gabs hier wohl kaum eine kritische Stimme, die ihn beim nächsten Mal draußen lassen wollte.


Ich finde eine es durchaus eigenwillige Betrachtungsweise wenn man Sosa jeden Fehler haarklein aufrechnet um dann im subtext Insua als fehlerlos hinzustellen, der weiß gott genug fehler gemacht hat in den letzten wochen.
also mit realität hat das wenig zu tun. Man vertauscht den Konjunktiv (sosa hätte punkte kosten können) mit dem tatsächlich eingetretenen (insua hat uns punkte gekostet)

Sorry, find ich wild.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
Borna Sosa [24] |#242
28.04.2019 - 21:36 Uhr
Zitat von Santo1989

Zitat von Dr_Acula

Wow, einen Tag nicht rein geschaut und hier wird "vom hohen Ross" geschrieben, den kritischen Stimmen wird "nicht bundesligatauglich" in den Mund gelegt und von "eigenwilligen Betrachtungsweisen" gesprochen, nur weil mehrere Leute angemerkt haben, dass die 3-4 Schnitzer von ihm (und der von Donis) uns locker die Niederlage hätten einbringen können. Diese schwarzweiß-Diskussionskultur hier geht mir immer mehr auf den Zeiger.

Dabei gabs hier wohl kaum eine kritische Stimme, die ihn beim nächsten Mal draußen lassen wollte.


Ich finde eine es durchaus eigenwillige Betrachtungsweise wenn man Sosa jeden Fehler haarklein aufrechnet um dann im subtext Insua als fehlerlos hinzustellen, der weiß gott genug fehler gemacht hat in den letzten wochen.
also mit realität hat das wenig zu tun. Man vertauscht den Konjunktiv (sosa hätte punkte kosten können) mit dem tatsächlich eingetretenen (insua hat uns punkte gekostet)

Sorry, find ich wild.


Fehlerlos? Im Subtext? Den zeig mir bitte mal... Wahnsinn was man in den Mund gelegt bekommt.
Ich habe nirgends gefordert, dass man Insua hätte spielen lassen müssen.

Und genau das meine ich... wer nicht für Sosa ist, muss für Insua sein und dazwischen gibts nix.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dr_Acula am 28.04.2019 um 21:39 Uhr bearbeitet
Borna Sosa [24] |#243
28.04.2019 - 21:44 Uhr
Zitat von Santo1989
Zitat von Dr_Acula

Wow, einen Tag nicht rein geschaut und hier wird "vom hohen Ross" geschrieben, den kritischen Stimmen wird "nicht bundesligatauglich" in den Mund gelegt und von "eigenwilligen Betrachtungsweisen" gesprochen, nur weil mehrere Leute angemerkt haben, dass die 3-4 Schnitzer von ihm (und der von Donis) uns locker die Niederlage hätten einbringen können. Diese schwarzweiß-Diskussionskultur hier geht mir immer mehr auf den Zeiger.

Dabei gabs hier wohl kaum eine kritische Stimme, die ihn beim nächsten Mal draußen lassen wollte.


Ich finde eine es durchaus eigenwillige Betrachtungsweise wenn man Sosa jeden Fehler haarklein aufrechnet um dann im subtext Insua als fehlerlos hinzustellen, der weiß gott genug fehler gemacht hat in den letzten wochen.
also mit realität hat das wenig zu tun. Man vertauscht den Konjunktiv (sosa hätte punkte kosten können) mit dem tatsächlich eingetretenen (insua hat uns punkte gekostet)

Sorry, find ich wild.


Wobei ich mich persönlich jetzt nicht an so gravierende Böcke von Insua erinnern kann. Da waren gestern echt grobe Schnitzer von Sosa dabei. Insua muss man halt zugute halten, dass er wenigstens solide spielt wenn die Mannschaft auch solide spielt. Das er so "abfällt" wie Sosa gestern, wenn es beim Rest der Mannschaft einigermaßen funktioniert habe ich jetzt eigentlich so nicht im Gedächtnis.

Bei all seinen Auftritten hat mir Sosa eigentlich nur bei 0:2 in Leipzig einigermaßen gefallen. Ansonsten ist das halt oftmals doch nochmal ne Nummer ungestümer und tollpatschiger als bei Insua. Was ja kein Problem ist, der Junge ist erst 20/21-Jahre alt und der Sprung von der kroatischen in die Bundesliga ist enorm. Dementsprechend war es klar, dass er noch Probleme mit der Geschwindigkeit und dem taktischen Verständnis in der Bundesliga haben wird. Gegen Leipzig hat man m.M.n gut gesehen, dass da durchaus Potenzial bei ihm schlummert und deshalb sollte man in geduldig und behutsam aufbauen. Es ist allgemein "pervers" was mittlerweile von 19-20 jährigen Spielern schon erwartet wird nur weil man Woche für Woche i.welchen Mbappes zuschaut.
Gibt dem jungen Sosa einfach Zeit. Weder bringt es was ihn mit aller Macht zum Stammspieler zu machen, noch ihn ganz außen vor zu lassen. Beides könnte sogar kontraproduktiv sein. Man sollte ihn die nächsten 2-3 behutsam und langsam aufbauen und entwickeln, so dass wir wenn er 23/24 ist nen richtig guten LV haben.
Borna Sosa [24] |#244
28.04.2019 - 21:54 Uhr
Zitat von Dejic

Zitat von Santo1989

Zitat von Dr_Acula

Wow, einen Tag nicht rein geschaut und hier wird "vom hohen Ross" geschrieben, den kritischen Stimmen wird "nicht bundesligatauglich" in den Mund gelegt und von "eigenwilligen Betrachtungsweisen" gesprochen, nur weil mehrere Leute angemerkt haben, dass die 3-4 Schnitzer von ihm (und der von Donis) uns locker die Niederlage hätten einbringen können. Diese schwarzweiß-Diskussionskultur hier geht mir immer mehr auf den Zeiger.

Dabei gabs hier wohl kaum eine kritische Stimme, die ihn beim nächsten Mal draußen lassen wollte.


Ich finde eine es durchaus eigenwillige Betrachtungsweise wenn man Sosa jeden Fehler haarklein aufrechnet um dann im subtext Insua als fehlerlos hinzustellen, der weiß gott genug fehler gemacht hat in den letzten wochen.
also mit realität hat das wenig zu tun. Man vertauscht den Konjunktiv (sosa hätte punkte kosten können) mit dem tatsächlich eingetretenen (insua hat uns punkte gekostet)

Sorry, find ich wild.


Wobei ich mich persönlich jetzt nicht an so gravierende Böcke von Insua erinnern kann. Da waren gestern echt grobe Schnitzer von Sosa dabei. Insua muss man halt zugute halten, dass er wenigstens solide spielt wenn die Mannschaft auch solide spielt. Das er so "abfällt" wie Sosa gestern, wenn es beim Rest der Mannschaft einigermaßen funktioniert habe ich jetzt eigentlich so nicht im Gedächtnis.

Bei all seinen Auftritten hat mir Sosa eigentlich nur bei 0:2 in Leipzig einigermaßen gefallen. Ansonsten ist das halt oftmals doch nochmal ne Nummer ungestümer und tollpatschiger als bei Insua. Was ja kein Problem ist, der Junge ist erst 20/21-Jahre alt und der Sprung von der kroatischen in die Bundesliga ist enorm. Dementsprechend war es klar, dass er noch Probleme mit der Geschwindigkeit und dem taktischen Verständnis in der Bundesliga haben wird. Gegen Leipzig hat man m.M.n gut gesehen, dass da durchaus Potenzial bei ihm schlummert und deshalb sollte man in geduldig und behutsam aufbauen. Es ist allgemein "pervers" was mittlerweile von 19-20 jährigen Spielern schon erwartet wird nur weil man Woche für Woche i.welchen Mbappes zuschaut.
Gibt dem jungen Sosa einfach Zeit. Weder bringt es was ihn mit aller Macht zum Stammspieler zu machen, noch ihn ganz außen vor zu lassen. Beides könnte sogar kontraproduktiv sein. Man sollte ihn die nächsten 2-3 behutsam und langsam aufbauen und entwickeln, so dass wir wenn er 23/24 ist nen richtig guten LV haben.


Besser hätt ichs nicht formulieren können. Würd mich sehr freuen, wenn wir die Wachablösung hier mittelfristig durch Sosa hin bekommen. Allerdings kann man kurzfristig kaum behaupten, dass Sosa alternativlos ist, weil Insua genauso patzt... das einzige Beispiel, was ich gelesen hab war die Rote aus der Hinrunde. Insua ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber aktuell halt solides Mittelmaß mit wenig Licht, aber auch nicht so viel Schatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dr_Acula am 28.04.2019 um 21:58 Uhr bearbeitet
Borna Sosa [24] |#245
28.04.2019 - 23:00 Uhr
Subtext heißt nach meinem Verständnis nicht, dass ich dir etwas in den Mund legen möchte, sondern vielmehr wie es bei mir ankommt, was du meinst, bzw was du unausgesprochen mir mitteilen willst.
Da hatte ich wohl einen kleinen Beißreflex.
Falls du nicht Insua für Sosa gefordert hast, habe ich folgenden Text von dir falsch aufgefasst:

Zitat von Dr_Acula

Ich hab nix gegen den Jungen, aber ich finde das kann man nicht schön reden mit "etwas verunsichert" oder ich hab ne gute Flanke gesehen. Das war defensiv katastrophal und wenn wir Zwayer als Schiri gehabt hätten, wären wir dank ihm 70 Min (?!) in Unterzahl gewesen!
Meinetwegen soll er wieder spielen, aber wie man hier Insua so verteufeln kann und von Sosa so begeistert sein kann, ist mir schleierhaft.
Auch Insua hätte unter Willig eine neue Chance verdient.


Insbesondere aus dem letzten Satz lese ich das heraus.
Du hast inzwischen ja klar gestellt, wie du das gemeint hast. Das mit dem "fehlerlos" war überspitzt von mir, war unnötig.

Ebenfalls den folgenden Post von vom geschätzten Kollegen 1893 habe ich so verstanden:
Zitat von 1893

Sehe ich auch so, dass waren in Summe zu viele Böcke in einem Spiel und das nicht das erste mal.
Ist in der Buli kaum akzeptabel , bei allem Talent. Und das Foul war eigentlich rot.


Aus dem zuviele Böcke schließe ich, dass man jemand anderes auf der Position einsetzen sollte. Das wäre dann der etatmäßige LV Insua.

Zu Insua: Der Kung-Fu Tritt ist für mich nicht der Schnitzer. Würde ich immernoch niemals als rote Karte sehen und ist für mich weit oben bei den Fehlentscheidungen der Saison. Anderes Thema. Insua hat bei mir auch Kredit, weil er damals mit uns runter gegangen ist. Rechne ich ihm hoch an, hätte er sicherlich nciht machen müssen.
Aber er hat diese Saison viel gespielt. Viele Fehler gemacht, als Schnitzer sehe ich sein Zweikampfverhalten gegen LEV als er einige Male Volland/Havertz frei Flanken lies und es extrem brenzlig wurde. Auch im Spiel gegen FCA waren sicherlich einige Schnitzer drin, aber da kann ich nichts dazu sagen, weil ich nach 15 Minuten (das erste Mal jemals) ausgeschalten habe und mich im Bett in Embryostellung verkrochen hab.
Wenn man sich die Highlights der Spiele anschaut, kommt sicherlich allein defensiv einiges zusammen.
Offensiv fehlt ihm sowohl der Speed, um mit dem MF nen Doppelpass zu spielen und zur Linie durch zu laufen.
Die Flanken aus dem Halbfeld hinters Tor oder an Freund und Feind vorbei, habe ich diese Saison zigfach schon gesehen.

Deshalb: Lasst den Jungen spielen. Wir kommen in die Relegation, nach oben geht nichts mehr, nach unten (5p auf FCN) passiert mit oder ohne Sosa hoffentlich nicht mehr viel.

Edit: Ich reiche hiermit die Friedenspfeife falls das nötig sein sollte, weiterhin auf ein freundliches miteinander @Dr_Acula @1893
Grüße

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Santo1989 am 28.04.2019 um 23:01 Uhr bearbeitet
Borna Sosa [24] |#246
29.04.2019 - 09:21 Uhr
Das war nicht das erste Spiel von ihm, in dem er Unsicher aufgetreten ist. Ich erinnere mich gerne an das erste Rückrunden Spiel gegen Mainz zurück, in dem er der schlechteste Mann auf dem Platz war und zur Folge nach 45 Minuten ausgewechselt wurde. Er wirkt bei jedem Ballkontakt sehr Nervös, dementsprechend schlägt keiner so viele unnötige Halbfeld-Flanken wie er (außer vll noch Gentner). Mir wirkt es so, als müsste er sich so schnell wie möglich vom Ball trennen.

Zu seinem Schutz: Mit etwas mehr Spielpraxis, wird er evtl. in Zukunft sicherer auftreten und dann löst sich das Problem von alleine. Dazu schlägt er meiner Meinung nach wundervolle Standards. Hatte gehofft, dass er mal eine Ecke oder Freistoß treten darf.
Borna Sosa [24] |#247
29.04.2019 - 10:55 Uhr
Unsicher ja, aber auch nicht unsicherer als die ganze Mannschaft in den letzten Wochen. Mit lediglich 433 Spielminuten diese Saison, dazu im Abstiegskampf, da könnt ihr doch nicht allen ernstes erwarten dass er so cool bleibt wie ein Beck.

Es wird ihm ne menge Aufschwung geben dass seine Patzer nicht zu Gegentoren geführt haben.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)

"Bei so einem Spiel muss man die Hosen runterlassen und sein wahres Gesicht zeigen." (Alexander Strehmel)

"Der Jürgen Klinsmann und ich, wir waren ein gutes Trio. Ich meinte ein gutes Quartett." (Fritz Walter)
Borna Sosa [24] |#248
29.04.2019 - 12:51 Uhr
Zitat von Crohna
Unsicher ja, aber auch nicht unsicherer als die ganze Mannschaft in den letzten Wochen. Mit lediglich 433 Spielminuten diese Saison, dazu im Abstiegskampf, da könnt ihr doch nicht allen ernstes erwarten dass er so cool bleibt wie ein Beck.

Es wird ihm ne menge Aufschwung geben dass seine Patzer nicht zu Gegentoren geführt haben.


So unsicher wie die gesamte Mannschaft in den letzten Wochen in einem Spiel, würde es treffen, was der da veranstaltet hat war mindestens zweimal Haarsträubend tödlich und im Normalfall fällt da mindestens ein Tor.
Das waren Fehler die schon als direkte Torvorlage durchgehen und derartiges habe ich so in diesem krassen Ausmaß nicht in direkter Erinnerung, vor allem nicht mehrmals in einem Spiel.
Deshalb muss man nicht den Stab über ihm brechen aber so zu tun, als würde er sich mit seiner Vorstellung lediglich eingliedern, halte ich für sehr stark untertrieben.

Jeder ist froh, dass es kein Gegentor gegeben hat, nicht nur er selbst.
Was ihm zu Gute kommt, ist sein Alter, Mangel an Spielerfahrung und Freude endlich spielen zu dürfen, welche in einer Mischung aus totalen Übermotiviertheit und Unsicherheit resultierte, aus welcher wiederum die Fehler entstanden. Der kam mir vor wie ein junger Hund beim Ballspielen.
So lange man ihm den Rest der Saison immer einen zur Seite stellt, der die Patzer ausputzt kann man ihn drauf lassen.

Es ist mit ihm nicht anders wie mit dem Rest der Talente beim VfB, es besteht einfach kaum die Möglichkeit sich in Ruhe zu entwickeln weil es fast immer gleich wieder um alles und da Sicherheit vor Entwicklungspotential geht.
Borna Sosa [24] |#249
29.04.2019 - 13:15 Uhr
Ich denke der Junge braucht einfach mehr Praxis. Waren zwar Schnitzer dabei, aber im Aufbauspiel gab es auch gute Ansätze.
Er braucht Zeit.
Borna Sosa [24] |#250
29.04.2019 - 13:26 Uhr
Würde es Sinn machen Sosa offensiver aufzustellen, z.B. auf der Aogo/Insua-Position vom letzten Spiel? Zumindest solang bis er sich gefestigt und ins Team eingespielt hat?

Offensiv waren da schon ein paar ganz nette Szenen von ihm mit dabei. Er spielt gute Pässe und Flanken. Aber defensiv lies das ganze doch sehr zu wünschen übrig. Was wohl mit an seiner fehlenden Spielpraxis und fehlender Sicherheit liegen dürfte.

Ich fand das 4-3-1-2 gegen Gladbach gar nicht so verkehrt. Mit Sosa statt Aogo im halblinken Mittelfeld könnte man evtl etwas mehr Offensivaktionen aus dem Mittelfeld erreichen, mit entsprechender defensiver Absicherung.

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.