Boris Schommers
Geburtsdatum 19.01.1979
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Boris Schommers [Trainer]

19.09.2019 - 12:58 Uhr
Boris Schommers [Trainer] |#561
03.11.2019 - 12:29 Uhr
Mal ganz ehrlich: lasst Boris weitermachen. Aus meiner Sicht haben wir in den letzten Jahren zig Trainer verschlissen. Und sollte es so sein, dann geht es eben nicht mehr in Liga 3 (unglaublich, dass man das so sagen muss).

Die Fehler gestern bzw in den vergangenen Spielen sind SPIELERFEHLER: unbedrängt den Ball ins eigene Netz abtropfen lassen, sich in der letzten Minute durch den ältesten Bauerntrick der Welt ein Tor einfangen (Ich kann mich noch an die Meistersaison erinnern, da hatte ich immer Angst, wenn der Ball auf Reinke´s Tor kam, das war auch oft so ein "Fliegen-....". ), blindes Hin- und Hergebolze ohne Sinn und Verstand, Drei-Meter-Pässe nicht an den Mann bringen zu können ohne Gegnereinfluss. Da kann man mir nicht erzählen, dass es am Trainer liegt, dass jemand, der in den ersten Spielen "Zuckerpässe" gespielt hat ("No-Lock-Pass" Starke auf Thiele usw) dies jetzt nicht mehr hinbekommt.

Dies alles lässt sich beliebig fortsetzen!

HIER SIND DIE SPIELER IN DER PFLICHT ! ! ! Sich auf die eigenen Stärken besinnen: laufen, kämpfen, fighten bis zum Umfallen. Das will ich sehen, das mag ich, das sind unsere Werte (von Tugenden will ich nicht reden). Dies kann ein Trainer nicht trainieren, ihm obliegt die taktische Herangehensweise an ein Spiel und einen Gegner.

Taktisch hat sich zum Mittwoch nichts geändert, nur die persönliche Einstellung der Spieler. Am Mittwoch war jeder hellwach, gestern "haben gespielt wie Flasche leer". Kein Einsatz, kein Wille, keine Motivation. Ich würde mir ein Bein ausreißen, das Trikot dieses Vereines zu tragen, aber ich bin auch als Fan vorbelastet.

Ich hoffe inständig, dass Boris Schommers weitermachen kann.

•     •     •

"Du gewinnst nie alleine ! An dem Tag, an dem du was anderes glaubst, fängst du an zu verlieren"

​Mika Häkkinen
Boris Schommers [Trainer] |#562
03.11.2019 - 12:57 Uhr
Sehr gute Analyse @Newtrial . Danke dafür!

Ich habe ja bereits während des Pokalspiels gesagt, dass der Sieg mehr Glück als Verstand war.
Da wurde mir gesagt, dass das nicht stimmen würde.

Aber gestern hat man gesehen, wo diese Mannschaft (in der aktuellen Verfassung) wirklich steht.
Wenn du zwei Elfmeter bekommst, 30 Minuten extra bekommst um eigene Fehler auszubügeln und dann noch gegen einen Feldspieler beim Elfmeterschießen ran darfst, dann kannst du auch mal gegen strauchelnde Nürnberger gewinnen.
In einem "normalen" Spiel, reicht das derzeit aber nicht.

Woran es jetzt liegt, ist schwer zu sagen.
Alles auf Schommers schieben ist zu einfach. Alles auf die Mannschaft schieben aber auch.

Die Mannschaft ist individuell deutlich besser, als unser derzeitiger Tabellenplatz.
Das hat Notzon im Halbzeitinterview richtig gesagt.
Es muss einfach mehr möglich sein, auch wenn die Mannschaft an sich schlecht zusammengestellt ist.

Um aber jetzt auf Schommers zu kommen:
In meinen Augen ist er der falsche Trainer für diesen Job. Er kennt weder die 3. Liga, noch die Mannschaft, noch hatte er jemals solch eine Aufgabe gehabt.
Man darf nicht vergessen: Vor seiner Zeit bei uns, hat er gerade mal bei 13 Profispielen gecoached.
Ja, es gibt die Beispiele wie Nagelsmann, dass das funktionieren kann. Aber über den Unterschied brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten.
Schommers zu installieren war ein brutales Experiment. Nach sechs Ligaspielen muss man festhalten, dass es gescheitert ist. Eigentlich mit Ansage.

Schommers macht einfach entscheidende Fehler. Das wird sich z.T. sicherlich mit Newtrials Beitrag wiederholen, aber der Vollständigkeit halber bringe ich sie trotzdem mal an.
  • Setzen auf aussortierte Spieler: Bestes Beispiel Sternberg. Er ist schon lange aussortiert gewesen. Unter Schommers bekommt er aber immer wieder Spielzeit. Wieso? Klar, als Hercher verletzt war, war es recht dünn auf der Position. Aber warum spielte er gestern wieder? Beim 1:3 hat man ja gesehen was er kann.
  • Zu langes Festhalten an schwachen Spielern: Warum darf Hemlein immer wieder von Beginn an spielen? Er hat in keinem Spiel irgendetwas gezeigt was das rechtfertigt.
  • Z.T. seltsame Wechsel: Gestern beim Stand von 1:2 wechselt er nach der Roten Karte defensiv, anstatt auf Sieg zu gehen.
  • Teils arrogantes Auftreten: Damit gewinnst du keinen Blumentopf und schon gar keine Freunde. Du bekommst die Fans nicht hinter dich. Das macht die Arbeit nicht leichter.
  • Er schafft es nicht die Mannschaft entsprechend einzustellen: Gegen Mainz und z.T. auch gegen Nürnberg hat die Mannschaft deutlich stärker gewirkt, als im Ligaalltag. Liegt wohl daran, dass sie dort nichts zu verlieren hat und dementsprechend befreiter Spielen kann. Schommers schafft es nicht seiner Mannschaft den Kopf frei zu machen.
  • Immer wieder durchwechseln der Startelf. Wenn ich jedes Spiel mit ner anderen Mannschaft auflaufe, können sich keine Automatismen bilden.
  • ...


Schommers muss dringend an sich und der Mannschaft arbeiten.
Ich habe aber das Gefühl, dass er 2020 nicht lange Trainer vom 1. FC Kaiserslautern bleiben wird.
Wenn er das neue Jahr überhaupt noch als solcher erlebt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Boris Schommers [Trainer] |#563
03.11.2019 - 14:09 Uhr
Zitat von TheGodfather98

HIER SIND DIE SPIELER IN DER PFLICHT ! ! ! Sich auf die eigenen Stärken besinnen: laufen, kämpfen, fighten bis zum Umfallen. Das will ich sehen, das mag ich, das sind unsere Werte (von Tugenden will ich nicht reden). Dies kann ein Trainer nicht trainieren, ihm obliegt die taktische Herangehensweise an ein Spiel und einen Gegner.

Taktisch hat sich zum Mittwoch nichts geändert, nur die persönliche Einstellung der Spieler. Am Mittwoch war jeder hellwach, gestern "haben gespielt wie Flasche leer". Kein Einsatz, kein Wille, keine Motivation. Ich würde mir ein Bein ausreißen, das Trikot dieses Vereines zu tragen, aber ich bin auch als Fan vorbelastet.

Ich hoffe inständig, dass Boris Schommers weitermachen kann.


Das die Spieler in der Pflicht sind streitet wohl niemand ab, aber dieses Problem tragen wir schon seit Jahren mit uns rum - spätestens seit der Abstiegssaison.
Das waren zum Teil auch andere Spieler, aber es hat KEIN Trainer in den Griff bekommen. Auch Schommers is da überfordert, schön das er es Predigt aber keiner setzt es um.

Nun zu deinem Ansatz, dass sich taktisch nichts geändert hat. Genau das ist mein Problem, gegen schwache Nürnberger hat das funktioniert. Thiele konnte ein paar Mal in die Schnittstelle geschickt werden (unsere einzige Gefährlichkeit), dies konnte gegen tief stehende Würzburger nicht umgesetzt werden ergo waren wir Offensiv nicht vorhanden.
DAS muss ein Trainer erkennen und das werfe ich im auch zu 100% vor. Auch die Mittelfeldbesetzung war für dieses System einfach falsch, mit Starke und Kühlwetter kann das nicht funktionieren. Gegen Nürnberg hattest du mit Sickinger und Fechner zwei defensive, warum stellt er Matuwila nicht in die IV un lässt das Mittelfeld so?
Das i Tüpfelcheb war gestern dann die Einwechslung von Sternberg nach der roten Karte. Wobei die Besetzung der Bank dann auch mehr als fragwürdig ist, richtig reagieren ist da zum Teil nicht möglich.

Dies ist nicht das Erste mal, dass er sich taktisch verfährt. Und dann dauert es viel zu lange bis er reagiert. Bei Hildmann war das auch schon so, es wird mehr in der Theorie geredet und nicht in der Praxis umgesetzt. Gestern hat Würzburg beim Stand von 3:1 auf die Einwechslung von Bjarnason mit einem zusätzlichen IV reagiert - mit einem Mann mehr. Sowas ist bei unw undenkbar!

Meiner Meinung nach hat Schommers seinen kleinen Kredit vollends verspielt, da hilft auch kein Sieg im DFB Pokal. Ihn könnte wohl nur eine Serie von 5 Siege + retten, ansonsten sind die Diskussionen direkt wieder da.

•     •     •

„Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.“
*Sepp Herberger*


"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK_Stratler am 03.11.2019 um 14:18 Uhr bearbeitet
Boris Schommers [Trainer] |#564
03.11.2019 - 14:29 Uhr
Unser Trainer macht soviele Fehler, falsche Entscheidungen und ist komplett überfordert. Ich wiederhole es gerne,dass der Satz bei der VorstellungsPK entscheidend ist. Er hatte sich nicht mit der 3.Liga beschäftigt, d. h. Er kennt unsere Mannschaft, er kennt keine gegnerische Mannschaft und hat keinen blassen Schimmer was die Probleme der Mannschaft in den letzten Jahren war bzw. ist. Ich empfinde es als gib vereinsschädigend so einen Trainer in so eine Verantwortung zu nehmen, wenn ich weiss, dass andere Trainer verfügbar sind.
Daher MÜSSEN Bader und Notzon eigentlich jetzt entlassen werden bzw. sobald eine neue Führung im Amt ist.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch


Boris Schommers [Trainer] |#565
03.11.2019 - 14:59 Uhr
Zitat von X DanowarX
Unser Trainer macht soviele Fehler, falsche Entscheidungen und ist komplett überfordert. Ich wiederhole es gerne,dass der Satz bei der VorstellungsPK entscheidend ist. Er hatte sich nicht mit der 3.Liga beschäftigt, d. h. Er kennt unsere Mannschaft, er kennt keine gegnerische Mannschaft und hat keinen blassen Schimmer was die Probleme der Mannschaft in den letzten Jahren war bzw. ist. Ich empfinde es als gib vereinsschädigend so einen Trainer in so eine Verantwortung zu nehmen, wenn ich weiss, dass andere Trainer verfügbar sind.
Daher MÜSSEN Bader und Notzon eigentlich jetzt entlassen werden bzw. sobald eine neue Führung im Amt ist.


Sehe ich genauso. Aber wir sind doch vollkommen handlungsunfähig. Frühestens in der Winterpause/Rückrunde können wir mit neuem Personal in der sportlichen Verantwortung wieder angreifen. Bis dahin sind aber noch 5 Punktspiele zu gehen. Mir fehlt die Fantasie wie wir da noch einen Punkt holen sollen. Es fühlt sich an wie gelähmt.
Boris Schommers [Trainer] |#566
03.11.2019 - 15:40 Uhr
Zitat von Bennywendt9
Zitat von X DanowarX

Unser Trainer macht soviele Fehler, falsche Entscheidungen und ist komplett überfordert. Ich wiederhole es gerne,dass der Satz bei der VorstellungsPK entscheidend ist. Er hatte sich nicht mit der 3.Liga beschäftigt, d. h. Er kennt unsere Mannschaft, er kennt keine gegnerische Mannschaft und hat keinen blassen Schimmer was die Probleme der Mannschaft in den letzten Jahren war bzw. ist. Ich empfinde es als gib vereinsschädigend so einen Trainer in so eine Verantwortung zu nehmen, wenn ich weiss, dass andere Trainer verfügbar sind.
Daher MÜSSEN Bader und Notzon eigentlich jetzt entlassen werden bzw. sobald eine neue Führung im Amt ist.


Sehe ich genauso. Aber wir sind doch vollkommen handlungsunfähig. Frühestens in der Winterpause/Rückrunde können wir mit neuem Personal in der sportlichen Verantwortung wieder angreifen. Bis dahin sind aber noch 5 Punktspiele zu gehen. Mir fehlt die Fantasie wie wir da noch einen Punkt holen sollen. Es fühlt sich an wie gelähmt.

Ich finde es so schlimm, dass niemand reagiert. Das Ding ist schon an die Wand gefahren und es wird nicht besser und niemand handelt sondern man schaut Joch weiter zu bis es zu spät ist.... Siehe Frontzeck.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch


Boris Schommers [Trainer] |#567
03.11.2019 - 16:11 Uhr
Ein Hauptproblem bleibt die völlig verspätete AOMV. Nur ein neuer Sportvorstand kann einen geeigneten Kandidaten holen. Welcher renommierte Trainer würde in der aktuellen Situation bei uns antreten? Dieser Schwebezustand den der AR und die GF heraufbeschworen hat ist in vielerlei Hinsicht ein grob fahrlässiges Verhalten. Es geht um die Existenz des Vereins und die ist den Herren völlig egal. Alle kassieren noch brav bis zum 31.12., aber wirklich etwas tun macht keiner.

Mich macht es einfach fassungslos wie de Buhr dieses Thema aussitzt und sich noch ein Plätzchen im Verein sichern will. Dieser Termin am 1.12. ist einfach der blanke Hohn.

Wir bräuchten definitiv einen neuen Trainer mit Erfahrung. Erfahrungen in der dritten Liga und wie man was aufbauen kann.
Schommers ist einfach überfordert und schafft es kaum der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben. Wie auch, der ist mit sich selbst beschäftigt.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
Boris Schommers [Trainer] |#568
03.11.2019 - 16:43 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Die Mannschaft ist individuell deutlich besser, als unser derzeitiger Tabellenplatz.
Das hat Notzon im Halbzeitinterview richtig gesagt.
Es muss einfach mehr möglich sein, auch wenn die Mannschaft an sich schlecht zusammengestellt ist.


Ich nehme mir mal diesen Abschnitt raus, weil genau das, meiner Meinung nach, eines der großen sportlichen Probleme , vor allem in den letzten Jahren, beim FCK zusammenfasst. Hat zwar nicht in erster Linie was mit dem Trainer zu tun, aber der spielt auch eine Rolle dabei. Dazu komme ich später.

Einerseits ist es in meinen Augen richtig, wenn man sagt, dass doch da, rein vom Papier her, mit diesem aktuellen Kader mehr möglich sein muss, als Drittliga-Abstiegskampf. Individuell betrachtet mit Sicherheit. Aber im Fußball ist das immer so eine Sache. In dem Sport wurde schon desöfteren bewiesen, dass "rein von den Namen her" rein gar nix heißen muss. Gerade beim FCK weiß man das auch schon aus der Vergangenheit. Ich nehme jetzt mal drei Beispiele dafür. Zwei liegen schon länger zurück und eins noch gar nicht so lange:

Beispiel Nummer 1: Saison 1995/96
Für meine Begriffe eines der Paradebeispiele. Jetzt mal im Ernst, jedes Mal wenn ich mir diesen Kader anschaue, denke ich mir immer aufs Neue: Wie zur Hölle konnte man mit diesem Personal absteigen?!
Klar, es brachen zwei enorm wichtige Stützen mit Sforza und Kuntz weg, aber trotzdem darf man doch nie so krass abkacken. Lest euch nur mal alleine die übriggebliebenen Namen durch: Kadlec, Brehme, Koch, Roos, Hengen, Wagner, Kuka oder Marschall. Also damit musst du, rein vom Papier her, aber mal mindestens im gesichteren Mittelfeld landen. Aber wie wir wissen sah die Realität anders aus.

Beispiel Nummer 2: Saison 2002/03
Eigentlich auch rätselhaft, wie man mit der Mannschaft so krass abstürzen konnte. Klar, Querelen im Verein gab es damals schon, aber wie ich schon sagte: Ich will jetzt nur mal die Mannschaften so rein von der individuellen Qualität her beurteilen.
Da liest man Namen wie Hengen, Knavs, Ramzy, Harry Koch, Hristov, Sforza, Ratinho, Lincoln, Lokvenc oder Klose und man fragt sich auch, wie man mit dem Kader in der Winterpause schon so weit abgeschlagen am Tabellenende stand. Klar, gerade so Leute wie Sforza oder Ratinho waren schon nicht mehr ganz die Alten und auf dem absteigenden Ast und trotzdem würde ich auch hier sagen: Normalerweise muss mindestens ein gesicherter Mittelfeldplatz locker drin sein.

Beispiel Nummer 3: Saison 2016/17
Dass man mit dieser Mannschaft bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen musste, empfinde ich bis heute noch irgendwie als schlechten Witz. Da kann man mich jetzt gerne für in der Luft zerreißen, aber ich war nach dem Sommertransferfenster felsenfest der Überzeugung, dass wir locker um den Aufstieg mitspielen.
Gerade so namhafte Transfers wie Ewerton, Mujdza, Moritz, Kerk und Stieber entfachten bei mir eine riesige Euphorie. Tja, die Realität holte mich bekanntermaßen sehr schnell ein. ugly Auch wenn ich heute zugeben muss, dass ich mich da massiv geirrt habe, was die Aufstiegsambitionen anging, sage ich aber heute auch noch, dass man mit diesem Kader nicht bis zum letzten Spieltag im Abstiegskampf dümpeln muss. Damit muss man eigentlich auch zumindest irgendwo im Mittelfeld landen.

So, das waren jetzt meine drei Beispiele, die ich persönlich als passend empfinde. Kann natürlich jeder anders sehen und gegebenenfalls auch Kritik äußern, wenn ich son paar Dinger eventuell komplett falsch in Erinnerung habe.

Um jetzt mal den Schwenk auf heute hinzubekommen: Den heutigen Kader empfinde ich auch individuell betrachtet als nicht so schlecht. Auch hier wieder so eine Situation: Für ganz oben hätte alles passen müssen, aber mindestens mal so ein Mittelfeldplatz müsste drin sein. Aber ja, wenn man eben nur Individualisten auf dem Platz hat, die keine Mannschaft sind, in der kein Führungsspieler vorhanden ist und dann eben noch in so einen Negativ-Strudel gerät, dann stehst du eben sehr schnell ganz unten und kommst da auch schlecht wieder raus.

Gerade dieses Fehlen von Führungsspielen macht die Sache seit Jahren hier so kompliziert und da muss man auch mal das Scouting ins Visier nehmen. Vor allen Dingen Boris Notzon.
Was sich meiner Meinung nach immer mehr herauskristallisiert: Der Notzon mag vielleicht ein guter Scout sein, der die rein fußballerischen Qualitäten eines Spielers sehr gut einschätzen kann. Also so eine Art Fußball-Nerd, was auch überhaupt nich abwertend gemeint sein soll. Aber bei der charakterlichen Bewertung scheint man mir in den letzten Jahren öfter mal daneben gegriffen zu haben. Damit meine ich vor allem die Bewertung des Spielertyps. Beispielsweise: Ist das eher ein Mitläufer oder kann der auch mal vorangehen und eine Mannschaft führen? Funktioniert derjenige nur in einer eingespielten Mannschaft, oder kann der auch mal Spiele quasi im Alleingang gewinnen?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Mir kommt es so vor, als ob die Bewerung solcher Soft Skills bei unserem Scouting der Spieler zur Nebensache wird. Hier wird nur geguckt, ob das fußballerisch passt, aber nicht ob ein neuer Spieler auch in ein Mannschaftsgefüge gut reinpasst. Auf deutsch gesagt: Das ist mir alles schon zu technokratisch. Wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Eindruck und meine Erklärung dafür, warum man trotz teils ordentlicher Kaderbesetzung immer wieder im Niemandsland oder gar im Abstiegskampf rumdümpelt.

So, und nach dem ganzen Roman komm ich auch mal zum Trainer. Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass ich Schommers momentan für den falschen Trainer halte. Im Endeffekt muss ich aber auch sagen: Der ist momentan doch auch echt 'ne arme Sau.
Ich glaube, dass der das auch als Karrierechance gesehen hat, hier beim FCK anzufangen und den Verein wieder in die Spur zu bringen. Stattdessen wird die Nummer hier eher zum Karrierekiller. Um das noch zu retten, hat er A) nur wenig Zeit, B) einen absoluten Trümmerhaufen ohne jegliche Führungsspieler, den er irgendwie in die Spur bringen muss und C) wahrscheinlich kein Geld zur Verfügung, um irgendwelche Wintertransfers zu tätigen. Ganz tolle Aussichten. Ich glaube in so einer Situation wäre selbst ein Mourinho nicht zu beneiden.

Bis zum Dezember wird sich an der Situation wohl nix ändern. Eigentlich würde ich eher sagen bis zum Januar. Tja, bis dahin wird man wohl oder übel abwarten müssen, ob Schommers hier noch ein Wunder vollbringt oder nicht. Im Endeffekt kann er jetzt eigentlich eh nur noch gewinnen, weil keiner irgendwas erwartet.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Boris Schommers [Trainer] |#569
03.11.2019 - 17:22 Uhr
@Lessi_FCK

Bei deiner Analyse könnte man mMn auch die Saison 17/18 aufführen; der Kader hätte "rein von den Namen" auch nicht in die dritte Liga absteigen müssen.

Gebe dir aber vollumfänglich Recht, dass wir nicht darauf vertrauen sollten, dass die Mannschaft aus heiterem Himmel ihre "individuelle Klasse", die sich von Teams, die vor uns stehen, abhebt und wir von jetzt auf gleich zur Aufholjagd blasen.

Die Situation ist wie ich finde brandgefährlich; wir verlieren regelmäßig gegen Teams, die wir "rein vom Namen" besiegen müssten, kassieren unfassbar viele Gegentore, haben trotz einigen Erfolgserlebnissen wie im Pokal oder auch mal in einem Ligaspiel keinerlei Selbstbewusstsein, was dazu führt, dass so ziemlich jeder Gegener über die einfachsten Situationen zu Torerfolgen gegen den Fck kommt.

Wie ich bereits in diesem Thread geschrieben habe, mag ein "erfahrener Haudegen" unter Umständen nur kurzzeitigen Erfolg versprechen; wenn dies allerdings dazu führt, dass wir die Liga halten, dann nehme ich das erstmal in Kauf.

Die ganzen Feuerwehrleute der Marke Frontzeck versuchen doch erstmal die Spieler psychisch aufzurichten und ihnen neues Selbstbewusstsein einzuimpfen und scheitern später aufgrund fehlender Innovationene oder Konzepten.

Damit will ich nicht sagen, dass wir jetzt Frontzeck zurückholen aber ich glaube trotz des guten Standings, was Schommers ja offenbar in der Mannschaft zu haben scheint, nicht, dass er wirklich zu den Spielern "durchdringen kann" bzw. den Plan vorgeben kann, den sie jetzt benötigt.

Dazu scheint er viel zu viel mit sich selbst beschäftigt (was ich sogar verstehen kann).

Habe mich auch über Mc Kenna als Co-Trainer gefreut, da ich gehofft habe, dass er aufgrund seiner Spielweise/Vergangenheit den ein oder anderen Impuls setzen kann.

Hätten wir in den letzten Wochen gegen "ambitionierte" Drittligavereine, der Marke Ingolstadt oder Braunschweig verloren, so wäre dies in meinen Augen auch leichter zu verkraften, wie eben Niederlagen gegen Teams wie Chemnitz oder Würzburg, was ja fast schon 6 Punkte Spiele sind.

1860 und Duisburg haben wir zum Tore schießen auch mehr oder weniger eingeladen.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Boris Schommers [Trainer] |#570
03.11.2019 - 17:37 Uhr
Mich erinnert die Situation sehr an die Spielzeit 05/06.
Ordentlich gestartet, eine ordentliche Offensive, aber ein Trainer, der trotz ordentlicher taktischer Ausbildung die Mannschaft nicht stabilisiert bekommt - dazu eine katastrophale Defensive und ein unausgewogen komponierter Kader.
Dazu die Unruhe im Umfeld.

Ich fürchte auch, dass wir bald an dem Punkt sind, dass man auf die "Profis" mangels Selbstvertrauens nicht mehr setzen kann und hoffen muss, dass die Spieler aus der Reserve die Kohlen aus dem Feuer holen.

Das ist alleine sportlich hochgefährlich!

Ich hoffe, dass wir bis zum Winter über dem Strich stehen und die neue Führung über den Winter ganz schnell Ruhe in den Verein bekommt.
Es wird schwierig, einen Spagat zwischen Aufarbeitung und Befriedung zu schaffen, aber die Querelen müssen endlich von der Mannschaft fern gehalten werden, da hat Notzon sogar recht.

Eine Aufholjagd meistert dieser Kader nicht, da bin ich mir sehr sicher.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.