Boris Schommers
Geburtsdatum 19.01.1979
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Boris Schommers [Trainer]

19.09.2019 - 12:58 Uhr
Boris Schommers [Trainer] |#551
02.11.2019 - 23:58 Uhr
Sascha Hildmann muss zurück.
Boris Schommers [Trainer] |#552
03.11.2019 - 00:18 Uhr
Wie viele andere Fans habe ich Boris Schommers auch eine faire Chance gegeben und er konnte mich am Anfang gerade durch seine direkte Ansprache auf den ersten PKs etwas mitnehmen.

Heute sehe ich definitv nicht, was sich seit seinem Amtsantritt verbessert hat, im Gegenteil.

Was mir am stärksten auffällt ist, dass jeder, aber jeder Gegner sich unsere Abwehr um den 16-er zurecht spielen kann, gepaart mit einem desaströsen Abwehrverhalten in der Box, ist gefühlt jeder gegnerische Angriff eine Großchance, in nahezu jedem Spiel. Uns gelingt dies nicht im Ansatz, wenn, wie heute, Pick und Thiele nicht funktionieren ( aus welchen Gründen auch immer), geht nichts.

Der Trainer macht sich in meinen Augen durch diverse Personalentscheidungen (z.B. Sternberg, Hainault,) durchaus angreifbar und reagiert mE auch im Spiel zu spät. Starke "krönte" z.B. seine heutige Leistung mit katastrophalem Zweikampfverhalten beim 1-2.
Das kann ich dem Coach nicht vorwerfen, aber er kann auch früher reagieren, dies nur als Beispiel.
Einem Kühlwetter gelingt seit Wochen nichts, er ist stets gesetzt.

Wir brauchen uns doch nichts vorzumachen, es müsste viel passieren, dass Schommers in den nächsten 3 Wochen beurlaubt wird, wer soll's denn entscheiden ( über die Herbeiführung dieses Zustands können wir uns dann bei der MV austauschen ).
Es kann einem mehr als Angst und Bange werden, gegen wen sollen wir in nächster Zeit punkten? Würzburg, bei allem Respekt, war mit Sicherheit kein unschlagbarer Gegner.

Ich werfe dem Trainer nicht vor, dass so Mancher keinen Pass über 3 Meter zum eigenen Mann spielen kann. Aber wie die Mannschaft dann auch in der Schlußphase aufgetreten ist, statt alles zu probieren, hohe Bälle in den Strafraum, etc., wurde auch in dieser Phase der Ball stes hin- und hergeschoben. Da nehme ich auch den Trainer in die Pflicht, dass ist auch Motivations- und Einstellungssache.

Dem Trainer will ich nichts Böses,mittlerweile bin auch ich aber der Meinung, dass er bei uns einfach nicht der richtig Mann zur richtigen Zeit ist.

Es kommt bei uns viel zu viel zusammen ( heute und letzte Woche natürlich auch desaströse Schiedsrichterentscheidungen), es wird in allen Bereichen sehr schwer, soviel ist sicher.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das hier noch 4 Wochen lang einigermassen gut geht.
Boris Schommers [Trainer] |#553
03.11.2019 - 00:26 Uhr
Wieso sollte Antwerpen nicht mehr kommen? Sicher wird er nicht mehr unter der derzeitigen Führung um Bader und Co. kommen, aber grundsätzlich würde er sicher unter neuem Sportvorstand für Gespräche bereit stehen.

Das Experiment mit Schommers scheint jedenfalls gescheitert. Sicher gibt es einige Alibis für die Auftritte, letztlich ist es aber auch Fakt, dass sich die Mannschaft nach Hildmann nochmals verschlechtert hat. Die obligatorischen drei Gegentore pro Spiel, sprechen eine glasklare Sprache. Ich persönlich lasse mich da auch nicht von einem Pokalerfolg täuschen, den hatten wir bei Hildmann auch, sogar noch überzeugender.

Ich hatte es schonmal geschrieben, vielleicht ist Schommers zur falschen Zeit am falschen Ort und er hat als Trainer was drauf. Sicher ist aber, der richtige Trainer für die aktuelle Situation, ist er nicht.

Ehrenvoll wäre im Übrigen ein eigener Rücktritt in der Winterpause, ähnlich wie Korkut. Aus persönlicher Sicht jedoch, ein Eigentor.

Gruß
Cupertino
Boris Schommers [Trainer] |#554
03.11.2019 - 02:22 Uhr
Zitat von Cupertino
Wieso sollte Antwerpen nicht mehr kommen? Sicher wird er nicht mehr unter der derzeitigen Führung um Bader und Co. kommen, aber grundsätzlich würde er sicher unter neuem Sportvorstand für Gespräche bereit stehen.

Das Experiment mit Schommers scheint jedenfalls gescheitert. Sicher gibt es einige Alibis für die Auftritte, letztlich ist es aber auch Fakt, dass sich die Mannschaft nach Hildmann nochmals verschlechtert hat. Die obligatorischen drei Gegentore pro Spiel, sprechen eine glasklare Sprache. Ich persönlich lasse mich da auch nicht von einem Pokalerfolg täuschen, den hatten wir bei Hildmann auch, sogar noch überzeugender.

Ich hatte es schonmal geschrieben, vielleicht ist Schommers zur falschen Zeit am falschen Ort und er hat als Trainer was drauf. Sicher ist aber, der richtige Trainer für die aktuelle Situation, ist er nicht.

Ehrenvoll wäre im Übrigen ein eigener Rücktritt in der Winterpause, ähnlich wie Korkut. Aus persönlicher Sicht jedoch, ein Eigentor.

Gruß
Cupertino


Ich kann mich nicht ansatzweise entsinnen, dass der Rücktritt Korkuts ehrenvoll gewesen sein soll. Der hat sich ansatzlos verpisst und seine Mannschaft im Regen stehen lassen (weil er wusste, dass in Leverkusen was ansteht und ihm für diesen Fall bereits der Posten zugesichert war).

Was Schommers angeht, habe ich ihn noch nicht aufgegeben. Mir ist das auch zu einfach, es auf ihn zu schieben. Die Mannschaft muss auch mal selbst die Pobacken zusammenkneifen und sich ihr Erfolgserlebnis holen und erzwingen. Da kann draußen stehen wer will.

Gruß Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Boris Schommers [Trainer] |#555
03.11.2019 - 08:21 Uhr
Zitat von Cupertino
Wieso sollte Antwerpen nicht mehr kommen? Sicher wird er nicht mehr unter der derzeitigen Führung um Bader und Co. kommen, aber grundsätzlich würde er sicher unter neuem Sportvorstand für Gespräche bereit stehen.

Das Experiment mit Schommers scheint jedenfalls gescheitert. Sicher gibt es einige Alibis für die Auftritte, letztlich ist es aber auch Fakt, dass sich die Mannschaft nach Hildmann nochmals verschlechtert hat. Die obligatorischen drei Gegentore pro Spiel, sprechen eine glasklare Sprache. Ich persönlich lasse mich da auch nicht von einem Pokalerfolg täuschen, den hatten wir bei Hildmann auch, sogar noch überzeugender.

Ich hatte es schonmal geschrieben, vielleicht ist Schommers zur falschen Zeit am falschen Ort und er hat als Trainer was drauf. Sicher ist aber, der richtige Trainer für die aktuelle Situation, ist er nicht.

Ehrenvoll wäre im Übrigen ein eigener Rücktritt in der Winterpause, ähnlich wie Korkut. Aus persönlicher Sicht jedoch, ein Eigentor.

Gruß
Cupertino


Gegen die Behauptung, der Rücktritt von Korkut sei ehrenvoll gewesen, ist das Märchen von 1001 Nacht geradezu eine empirische Untersuchung!

•     •     •

Hinten ist die Ente fett
Boris Schommers [Trainer] |#556
03.11.2019 - 10:58 Uhr
Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen, unseren Niedergang über fast zwei Jahrzehnte mit der sportlichen Bewertung der aktuellen Situation zu vermischen. Soll heißen: Sicher hatten wir viele Trainer - mit Wechseln ohne jeden Effekt - aber das heißt nicht, dass es jetzt nicht trotzdem am Trainer liegen kann. Dass die Kaderkomposition nicht stimmt, ist auch klar. Aber ein Trainer muss mit dem Material arbeiten können, das er hat. Wie Andy Buck es gestern im Interview bei Magenta sagte: Platz 6-8 hat diese Truppe qualitativ drin, die derzeitige Leistung ist ein No Go!

Also muss man analysieren, was konkret schiefläuft, bevor man entscheiden kann, ob ein Trainerwechsel - eine geeignete Alternative vorausgesetzt - helfen kann. Eine Panikaktion hilft auf jeden Fall nicht. Und dass wir Bader keinen Trainer aussuchen lassen wollen, sollte eigentlich auch Konsens sein. Wenn Schommers also sofort weg muss, kommt aus meiner Sicht daher erstmal nur eine Vertretungslösung über Moser oder Metz in Frage.

Meine Beobachtung im Hinblick auf die Gründe für die aktuelle Situation sieht so aus:

1. Viele Spieler haben auf ihren früheren Stationen bereits bewiesen, dass sie kicken können. Und einige waren dort auch Führungsspieler. Das Potenzial wird derzeit also nicht ausgeschöpft, ist aber prinzipiell vorhanden.

2. Die Mannschaft hat ein gravierendes mentales Problem! Aber nicht das, was die Fans darunter verstehen: Einsatzbereitschaft und Moral sind m.E. durchaus vorhanden. Es fehlt aber an Fokussierung und Selbstbewusstsein. Wenn Du ständig in der ersten Viertelstunde die Hucke vollkriegst, kommst Du als Mannschaft nicht richtig eingestellt auf den Platz! Und wenn Du ständig Pässe wie ein Erstklässler spielst, hast Du das Zittern vorm Fehlpass im Fuß! So schlecht können die gar nicht trainieren wie sie spielen.

3. Das mentale Problem lässt sich nicht durch ein Erfolgserlebnis, das "den Bock umstößt", lösen - die Erfolge gegen Mainz und Nürnberg zeigen das. Das mentale Problem ist also tiefer verankert. Woran also liegt es?

a. Die Erklärung über die Unruhe in Verein und Umfeld ist sicher nicht völlig unplausibel, aber sicherlich denkt Hemlein bei seiner legendären Grätsche von hinten im Niemandsland des Platzes nicht an BBKG. Ich halte diese Erklärung nicht rundweg für falsch, glaube aber nicht, dass sie mehr als 10-20% zur Underperformance auf dem Platz beiträgt.

b. Die Erklärung über die Schwächen in der Kaderkomposition trifft mit Sicherheit zu; dennoch sollte es, wie gesagt, zu Platz 6-8 reichen. Aufstiegsfähig ist der Kader nicht, womit Bader UND NOTZON vom Berg gejagt gehören. Sorry, ich vergaß, den heiligen Boris Notzon darf man ja nicht kritisieren... augen-zuhalten

c. Der Mannschaft fehlt es an einer klaren Hierarchie und sportlichen Orientierung. Ein Grund dafür sind die ständigen Trainerwechsel. Der jeweilige Trainer sollte dann aber schnell seine Stammformation finden. Boris Schommers findet die aber nicht. Und er setzt dabei auf eigentlich schon aussortierte Spieler (z.B. Sternberg), die es ihm aber nicht mit Leistung danken, sondern beweisen, warum sie aussortiert wurden. Niemand weiß, warum der Trainer wie aufstellt. Überspielte junge Spieler bleiben trotz vorhandener Kaderalternativen in der Mannschaft (z.B. Kühlwetter), andere fallen ohne von außen ersichtlichen Grund durch das Raster (z.B. Bergmann). Klar sehen wir das Training nicht, das ist absolut einzuräumen. Was wir aber sehen, sind ständige Personalrochaden, die u.a. dazu führen, dass es in der Mannschaft keine Automatismen, einstudierte Laufwege und eingeübte Standards gibt. Es gibt überhaupt kein intuitives Spiel, kein blindes, erfolgreiches Zuspiel, weil ich einfach weiß, was mein Mitspieler in der Situation tun wird.

Fazit: Wenn Boris Schommers nicht schnellstens eine Stammformation findet, klare Orientierungspunkte zur Entwicklung einer stabilen Mannschaftshierarchie vorgibt und der Mannschaft gegenüber sichtbar werden lässt, für welchen Fußball er steht, kann er hier nicht länger arbeiten. Und wie @Kohlmeyer es in seinem jüngsten Blogeintrag darlegt: Das diesbezügliche "Narrativ" des Trainers ist bereits verbraucht. Es hätte vielleicht in Ricktung 5-3-2 ungekrempelt werden können, wenn man gestern performt hätte. Aber so?

Wahrscheinlich wird in Anbetracht der gegenwärtigen Führungslosigkeit auf dem Berg niemand die Reißleine ziehen wollen. Dann hat Boris Schommers noch eine Chance, sich neu zu erfinden. Er sollte sich dazu dringend den Rat von erfahreneren Kollegen einholen. Und er sollte sich bewusst darüber sein, dass er schnelle Erfolge braucht. Er hat in seiner Funktion durchaus Stellschrauben zur Verfügung und ist keineswegs ohnmächtig! Aber umgekehrt steht die Mannschaft aus meiner Sicht kurz vor dem Auseinanderfallen. Und dann hilft auch ein Trainerwechsel nicht mehr, dann geht es abwärts. Das sollte auch den Fans im Stadion deutlich bewusst sein, vielleicht schluckt man dann mal die ein oder andere Beleidigung runter und lässt den Mittelfinger stecken. Und wer das nicht hinbekommt, an den lautet meine herzliche Bitte, künftig von einem Stadionbesuch abzusehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 03.11.2019 um 11:02 Uhr bearbeitet
Boris Schommers [Trainer] |#557
03.11.2019 - 11:36 Uhr
Zitat von Newtrial
Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen, unseren Niedergang über fast zwei Jahrzehnte mit der sportlichen Bewertung der aktuellen Situation zu vermischen. Soll heißen: Sicher hatten wir viele Trainer - mit Wechseln ohne jeden Effekt - aber das heißt nicht, dass es jetzt nicht trotzdem am Trainer liegen kann. Dass die Kaderkomposition nicht stimmt, ist auch klar. Aber ein Trainer muss mit dem Material arbeiten können, das er hat. Wie Andy Buck es gestern im Interview bei Magenta sagte: Platz 6-8 hat diese Truppe qualitativ drin, die derzeitige Leistung ist ein No Go!
....


Natürlich kann es auch am Trainer liegen, da hast du recht aber diese Ferndiagnosen von diversen Ex-Fußballern gehen mir langsam ganz schön auf den Keks. Damit sollte langsam mal gut sein und der SWR soll zusehen, wie er seine Sendezeit anders gefüllt bekommt. Die Mannschaft steht nach 14 Spieltagen auf dem drittletzten Tabellenplatz und hat bereits den zweiten Trainer mehr oder weniger durch. Wer dann noch vom oberen Tabellendrittel redet, hilft damit nicht weiter. Die Tabelle lügt nicht. Fünf Euro ins Phrasenschwein aber es stimmt leider. Der FCK muss sich jetzt voll auf den Abstiegskampf einstellen und diesen annehmen. Alles andere ist Träumerei. Andy Buck hat vor einem Jahr bei Flutlicht auch gemeint, dass Sternberg ein Spieler für die 1. Bundesliga wäre. Tut mir leid, das soll keine Polemik sein aber diese Leute sehen aus ihrer Position nicht großartig mehr als du, ich oder irgend ein anderer.
Boris Schommers [Trainer] |#558
03.11.2019 - 11:49 Uhr
@Troglauer - Ferndiagnosen machen wir alle, das ist klar. Ich glaube zwar schon, dass Andy Buck deutlich mehr vom Fußball versteht als ich, aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Es geht auch nicht darum, vom oberen Tabellendrittel zu träumen und den Abstiegskampf nicht anzunehmen. Das, worum es geht, ist die Frage, ob die Truppe qualitativ einfach nicht mehr drin hat, oder ob es eine mentale Blockade gibt, die die sportliche Performance herunterschraubt. Je nachdem, wie man das sieht, muss man an anderen Hebeln ansetzen. Und auch die Trainerfrage/ -auswahl selbst macht sich daran fest. Auch müsste man im Falle der "Mentalhypothese" evt. stärker ins individuelle Coaching investieren - einen Pick hat nicht der Trainer, sondern der Mentalcoach nach vorne gebracht. Gelänge so etwas auch bei Matuwila, sähe die Situation schon anders aus.
Boris Schommers [Trainer] |#559
03.11.2019 - 11:51 Uhr
c. Der Mannschaft fehlt es an einer klaren Hierarchie und sportlichen Orientierung. Ein Grund dafür sind die ständigen Trainerwechsel. Der jeweilige Trainer sollte dann aber schnell seine Stammformation finden. Boris Schommers findet die aber nicht. Und er setzt dabei auf eigentlich schon aussortierte Spieler (z.B. Sternberg), die es ihm aber nicht mit Leistung danken, sondern beweisen, warum sie aussortiert wurden. Niemand weiß, warum der Trainer wie aufstellt. Überspielte junge Spieler bleiben trotz vorhandener Kaderalternativen in der Mannschaft (z.B. Kühlwetter), andere fallen ohne von außen ersichtlichen Grund durch das Raster (z.B. Bergmann). Klar sehen wir das Training nicht, das ist absolut einzuräumen. Was wir aber sehen, sind ständige Personalrochaden, die u.a. dazu führen, dass es in der Mannschaft keine Automatismen, einstudierte Laufwege und eingeübte Standards gibt. Es gibt überhaupt kein intuitives Spiel, kein blindes, erfolgreiches Zuspiel, weil ich einfach weiß, was mein Mitspieler in der Situation tun wird.

Das ist für mich auch ein Hauptgrund. Man kann doch nicht jede Woche die Mannschaft ( gestern blieb halt keine andere Wahl ) neu formieren. Es hat den Anschein, dass die Idee, mit der Boris Schommers hier angetreten ist, mit diesem Kader nicht umgesetzt werden kann und da haben wir ja das Dilemma. Er sollte ein Konzept gegenüber unserer sportlichen Leitung dargelegt haben, welches beurteilt und für gut, bzw. in der jetzigen Situation für uns als hilfreich befunden wurde (so zumindest der Idealfall).

Jetzt scheint es, dass stetig ein neues System, neue Varianten, andere Spieler, etc. getestet und geprobt werden müssen, wofür bei uns leider keine Zeit ist.
Dieses Szenario hätte man bei der Trainerauswahl so gut als möglich ausschließen müssen. Das heißt nicht, dass ich Schommers grundsätzlich für einen schlechten Trainer halte, dies maße ich mir nicht an zu beurteilen, die Tabelle und die Auftritte der Mannschaft lügen in diesem Saisonstadium für uns aber eben nicht mehr.

Ich frage mich auch, was einer aus der U21- Garde denkt, der auf dem Sprung steht und sieht, dass ein Sternberg oder Hainault vorgezogen werden.
Als Beispiel Scholz in der IV, der nach dem ersten Spiel direkt wieder bei der U21 verschwunden ist ( wobei der ja von Hildmann schon nicht mehr berücksichtigt wurde).
Es hat sicher alles seine Gründe, aber dass es jetzt Spieler richten sollen, die sinnbildlich für die verkorkste vergangene Saison stehen und da schon als Schwachstellen ausgemacht wurden, ist halt auch schwer zu verstehen,zumindest für mich.

Edit: obiger Absatz natürlich Zitat aus Beitrag von @Newtrial , hab irgendwie was falsch gedrückt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DiaboloEagle am 03.11.2019 um 11:54 Uhr bearbeitet
Boris Schommers [Trainer] |#560
03.11.2019 - 12:07 Uhr
Und nochmal an alle, die Spieler aus der 2. Mannschaft fordern. Ich war gestern in Wiesbach und nein, es hat sich niemand aufgedrängt, niemand, auch Theo Bergmann nicht. Und die spielen 2 Klassen tiefer.
Gottwalt spielt jetzt 1. Mannschaft und ist es besser geworden?

Boris Schommers kann 3. Liga nicht (noch nicht). Und wenn er die 3.Liga in den nächsten 3-4 Spielen immer noch nicht kann, dann kommt halt ein Anderer.
Und trotzdem wird es weitergehen- immer weiter...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.