Boris Schommers
Geburtsdatum 19.01.1979
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Boris Schommers [Trainer]

19.09.2019 - 12:58 Uhr
Boris Schommers [Trainer] |#431
30.10.2019 - 12:57 Uhr
@Pablo Aimar

Das ist eine wirklich gute Analyse. Und da ist auf jeden Fall auch viel Gehaltvolles dabei. Ein prima Diskussionsansatz. Ich gehöre jetzt nicht zu denen, die nach einem alten Haudegen rufen. Wobei mir der Gedanke zugegebenermaßen häufiger kommt, wenn ich die FCK-Spiele aktuell verfolge.

Ich halte Boris Schommers auch nicht für einen schlechten Trainer. Ich halte ihn eher für die Kategorie "Richtiger Trainer zur falschen Zeit am falschen Platz". Wenn du den FCK jetzt übernimmst, dann musst du dir klar sein, dass du nur in kleinen Etappen Erfolg (und damit meine ich nur ein dickes Polster auf dei Abstiegsränge) haben kannst. Es gibt meines Erachtens viele Baustellen, aber da sind ein paar dabei, die uns regelmäßig das Genick brechen. Da ist zunächst die wacklige Defensive. Wir kriegen in jedem Auswärtsspiel im Schnitt drei Dinger verpasst. Ergo muss ich genau da ansetzen und erst einmal die Defensive stärken. Dann das Spiel gegen den Ball, das Spiel von hinten heraus - alles eine einzige Katastrophe. Hier muss er nach meinem Dafürhalten ansetzen.

Boris Schommers setzt aber nicht an den notwendigen Details an, er versucht der Mannschaft ein komplett neues System überzustülpen. Das kann nicht gut gehen, die haben alle vom Anpfiff weg die Hosen voll. Die musst du erst einmal an der Hand nehmen und ihnen die kleinen Dinge zeigen, die sie besser machen können. Hinzu kommt, dass er die Viererkette extrem hoch stehen lässt. Sternberg wurde zwar früher schon in aller Regelmäßigkeit überlaufen, aber passiert das gleiche mit Dominik Schad (dem Mister Zuverlässig) auf der anderen Seite genauso.

In der Offensive reiß er mit Florian Pick das einzig funktionierende Puzzle-Teil aus seiner gewohnten Position und stellt ihn in die Mitte. Die Folge ist, dass in der Offensive alles über ihn, aber durch die vom Gegner zugemauerte Mitte läuft. Pick ist damit quasi aus dem Spiel genommen, ohne, dass der Gegner groß etwas machen muss.

Ich könnte die Liste so fortsetzen. Schommers will zu viel, das kann nur zu (neuen) Problemen führen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 30.10.2019 um 12:58 Uhr bearbeitet
Boris Schommers [Trainer] |#432
30.10.2019 - 12:59 Uhr
Modern ist im Fußball zunächst mal, was erfolgreich ist. Und wenn ich eine völlig verunsicherte Truppe vor mir habe, schraube ich nicht als erstes die Anforderungen hoch. Das erste Ziel muss sein, Sicherheit zu gewinnen. Hat man das erreicht, kann man mit dem Umbau der Mannschaft beginnen. Schommers zäumt das Pferd von hinten auf. Das Spiel gegen den Ball funktioniert überhaupt nicht, die Quote an taktischen Fehlern ist horrend. Das ist das Problem, das zunächst behoben werden muss.

Beste Grüße
Lullaby
Boris Schommers [Trainer] |#433
30.10.2019 - 13:25 Uhr
Irgend ein Spieler von uns sagte mal in einem Interview das Frontzeck eine enorme Ruhe ausgestrahlt hat und genau das fehlt dieser Mannschaft zur Zeit beim Trainer ... Diese ganzen dummen Fehler in der Abwehr , gepaart mit katastrophalen Schiedsrichterentscheidung, da kann es schon mal vorkommen das eine so junge Mannschaft verunsichert ist, leider herrscht im ganzen Verein Chaos und das Wasser steht uns bis zu den Ohren. Dies ist natürlich die falsche Umgebung für eine junge Truppe. Schommers war angezählt bevor er überhaupt das erste Spiel hatte, auch wegen Baders dilettantischer Pressekonferenz wo er nicht mal ansatzweise erklären konnte warum Schommers geholt wurde, dies merken auch die Spieler und das führt noch mal zur Verunsicherung. Bahli hat Recht, er wurde einfach zur falschen Zeit geholt. Hätte er in Ruhe 2 Monate mit dem Kader arbeiten können, bin ich mir sicher, würden wir einen besseren Fußball sehen aber die Zeit hat er einfach nicht mehr. Leider setzt er auch zum Großteil auf die falschen Pferde im Verein, dies erleichtert unsere Situation natürlich nicht
Boris Schommers [Trainer] |#434
30.10.2019 - 13:25 Uhr
Ich verstehe die Diskussion und die unterschiedlichen Standpunkte zu modern vs. erfahren. In meinen Augen ist diese Diskussion aber sinnlos, da sie an der falschen Stelle ansetzt. Kovac hat nach dem Bayernauftritt gegen Bochum etwas interessantes bezüglich der vielen Fehlpässe gesagt: "Man muss sauber Fußball spielen, das hat nichts mit Taktik zu tun. Das hat mit der Einstellung zu tun."

Einstellung ist der Stichpunkt. Wir hatten mit Meier, Frontzeck, Strasser, Hildmann, Korkut, Fünfstück, teilweise Runjaic, Schommers, das geht sogar zurück bis Foda ziemlich viele Trainer, die alle Arten von Konzepten abgedeckt haben, letztlich aber immer mit Einstellungsproblemen der Mannschaft zu kämpfen hatten. Schaut euch die jetzige Mannschaft an. Nehmen wir die Spiele gegen Mainz und Ingolstadt. Die waren richtig stark, weil sich die Mannschaft rein gehauen hat. Da ist das Publikum mitgegangen, alle Spieler wollten. Und dann gibt es diese Spiele wie in Meppen, Chemnitz und München. Diese Muster findet man bei allen Trainern der letzten Jahre. Jeder hatte starke Spiele dabei, nach denen man dachte, dass die Mannschaft eigentlich stark genug ist. Mehr Spiele jedoch waren grausam anzuschauen. Du kannst noch so viel mit Taktik und Konzepten arbeiten, wenn die Einstellung nicht stimmt, gewinnst du nichts im Fußball. Die Einstellungsprobleme gab es bei den letzten 10 Trainern.

Deshalb verstehe ich das Eindreschen auf Schommers nicht. Es sind genau die gleichen Probleme wie bei jedem Trainer. Unerklärliche individuelle Fehler, mieses Zweikampfverhalten, mangelnde Laufbereitschaft, schlechte Chancenverwertung, unfassbare Fehlpassquoten, Ideenlosigkeit, ... die Liste ist lang. Das sind Dinge, die unabhängig der spielerischen Ausrichtung passen müssen. Es ist doch egal, ob Schommers ballbesitzorientiert spielen lässt, auf Konter lauert, das Spiel breit oder schmal macht, die Ketten hierhin oder dorthin verschiebt, durch die Mitte kommen will oder über Außen ... das alles spielt keine Rolle, wenn die Grundtugenden nicht stimmen und die stimmen bei uns seit Jahren nicht mehr.

Woran liegt das? Die Antwort ist zu umfangreich. Mangelnde Kontinuität, hohe Fluktuation, Fehleinkäufe, Grabenkämpfe, Publikum ... das sind alles Gründe. Letztlich sind diese Gründe aber auf ein fehlendes Gesamtkonzept vertreten durch ein fähiges Management zurückzuführen. Es mangelt an Kompetenz, Identifikation, Glaubwürdigkeit und einem langfristigen Plan. Da können wir so viele Trainer tauschen wie wir wollen und so lange über Schommers meckern, bis er weg ist. Aber ändern wird sich dadurch nichts.

Das letzte mal das alle an einem Strang gezogen haben, war vermutlich 2008 als Sasic kam und er mit Kuntz voller Demut vorangegangen ist und eine neue Euphorie im Verein ausgelöst hat. Die Entscheidungsqualität in dieser Zeit und den Jahren danach war hoch. Nach dem Abstieg herrschte jedoch Aktionismus und Kopflosigkeit. Aber das geht zu weit.

Zurück zum Thema, man kann nur hoffen, dass die Gegebenheiten sich so entwickeln, dass Schommers die Chance hat, zu zeigen, dass er ein guter Trainer ist.

•     •     •

Timsson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK_Timmy am 30.10.2019 um 13:34 Uhr bearbeitet
Boris Schommers [Trainer] |#435
30.10.2019 - 13:31 Uhr
So blöd fand ich das nicht, dass Pick auf der 10 gespielt hat. Das Zentrum des Gegners muss dadurch wachsamer und kompakter stehen, Pick muss eigentlich ständig gedoppelt werden und ist dann immer noch brandgefährlich. Problem ist eher, dass dieser Umstand nicht durch eigene Mitspieler ausgenutzt wird. Da hätte ich mir mehr von Kühlwetter und Skarlatidis versprochen - Skarlatidis hatte noch nicht eine gute Szene in unserem Trikot, völlig unverständlich. Das Zusammenspiel mit Thiele funktionierte gar nicht mal so schlecht und wenn was ging, dann über rechts, wenn auch unglücklich und ausbaufähig.

Ich hätte bei dieser offensiven Raute eigentlich auch mehr Positionswechsel erwartet, um zusätzlich Verwirrung zu stiften.

Die Defensive muss Schommers dringend in den Griff kriegen, die Offensive sollte das mit solchen Leuten im Kader selbst auf die Kette kriegen - da sind nur Kleinigkeiten, wie angesprochene Positionstoration, mehr Laufbereitschaft ohne Ball, öfter kreuzen, mehr Variabilität aus dem Spiel heraus. Solche Läufe kann man ganz easy üben. Im Spiel müssen sie dann aber auch kommen. Vom Rumstehen, Warten oder hinter dem Gegenspieler verstecken wird uns kein einziger Punkt mehr gelingen und Pick wird nicht in jedem Spiel scoren.

Vor paar Wochen wurde hier Hildmann für seinen berechenbaren Fußball und die immer gleiche taktische und personelle Aufstellung stark kritisiert. Schommers variiert jetzt, was scheinbar auch nicht gut ist. Man will hier scheinbar immer das, was man gerade nicht hat.

Nicht selten denke ich beim Forum hier an die Maoam-Werbung...

•     •     •

Gläubiger und treuer FCK-Fan seit 1990
Boris Schommers [Trainer] |#436
30.10.2019 - 14:05 Uhr
Zitat von M4rc1n
... Skarlatidis hatte noch nicht eine gute Szene in unserem Trikot, völlig unverständlich...


Doch. Gegen den sexy Superclub aus der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt.
Boris Schommers [Trainer] |#437
30.10.2019 - 20:39 Uhr
Bezahlen wir Hildmann eigentlich noch?
Falls ja, morgen wieder einstellen bitte smile

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Boris Schommers [Trainer] |#438
30.10.2019 - 21:21 Uhr
Schommers raus!
Der kann nix, aber auch gar nix.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DEVIL-FCK-1900 am 30.10.2019 um 21:21 Uhr bearbeitet
Boris Schommers [Trainer] |#439
30.10.2019 - 21:31 Uhr
Zitat von DEVIL-FCK-1900
Schommers raus!
Der kann nix, aber auch gar nix.

???
Passende Taktik gegen Nürnberg gefunden und dann so eine Aussage??? Was soll das???
Um einen meiner Vorredner zu zitieren: Hildmann wurde kritisiert das er nicht flexibel ist mit seiner Taktik. Schommers ändert das und meiner Meinung nach sind viele seiner Ideen interessant und zumindest ich bin sehr von ihm angetan.
Ich sehe das Problem weiterhin in unserem Umfeld und das wird hier niemand so schnell ändern.
Kennt doch fast jeder wie motiviert man auf der Arbeit ist wenn man nicht weiß wer hier (morgen ) das sagen hat oder ob es überhaupt weiter geht.
Sorry, kann gerne auc hmit kritik leben aber dann vernünftige Argumente.
Boris Schommers [Trainer] |#440
30.10.2019 - 21:46 Uhr
Zitat von Sostwo
Zitat von DEVIL-FCK-1900

Schommers raus!
Der kann nix, aber auch gar nix.

???
Passende Taktik gegen Nürnberg gefunden und dann so eine Aussage??? Was soll das???
Um einen meiner Vorredner zu zitieren: Hildmann wurde kritisiert das er nicht flexibel ist mit seiner Taktik. Schommers ändert das und meiner Meinung nach sind viele seiner Ideen interessant und zumindest ich bin sehr von ihm angetan.
Ich sehe das Problem weiterhin in unserem Umfeld und das wird hier niemand so schnell ändern.
Kennt doch fast jeder wie motiviert man auf der Arbeit ist wenn man nicht weiß wer hier (morgen ) das sagen hat oder ob es überhaupt weiter geht.
Sorry, kann gerne auc hmit kritik leben aber dann vernünftige Argumente.


Hab's ja schon im STT geschrieben: Das heute war mehr Glück als Verstand.

Die Umstellung auf 5er-Kette hat heute gepasst.

Das hätte er sich aber durch seine schwachsinnigen Auswechslungen fast selbst kaputt gemacht.
Das ist brutal planlos was da passiert ist.
Nach seinen Auswechslungen war die Offensive lahm gelegt. Defensiv standen wir dafür aber auch nicht besser.
Wäre das Ding nach hinten losgegangen...

So hatte er einfach nur Glück, dass man sich irgendwie in's Elfmeterschießen gerettet hat und, dass sich Klandt verletzt hat.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.