Blick auf die nationale Konkurrenz

03.08.2014 - 14:21 Uhr
Blick auf die nationale Konkurrenz |#2621
25.08.2016 - 11:33 Uhr
Bin zwar kein Bayer-Fan, sehe das aber etwas anders. Der BVB muss erstmal nachweisen, dass er die Abgänge von Gündogan, Hummels und Miki verkraftet hat. Trier würde ich auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Hätten die im DFB-Pokal solide Beton angerührt wie die Gegner von Leverkusen und Gladbach und nicht die Räume hilfreich bis ins Unendliche geöffnet, wäre es keine Gala geworden.

Insgesamt sehe ich den Kader von Leverkusen als absolut ebenbürtig an. Vergleiche zwischen den Trainern sind ohnehin zweifelhaft. Tuchel konnte letzte Saison auf ein über Jahre eingespieltes Gerüst zurückgreifen, während Schmidt die Spielidee in Leverkusen Stück für Stück umsetzt und der Kader entsprechend aufgestellt wird.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#2622
25.08.2016 - 11:50 Uhr
Ich halte von den 1 vs. 1 vergleichen überhaupt nichts!

Letztlich kommt es darauf an wie die Spieler harmonieren. Mir fällt bei Gladbach keiner ein, der bei uns einen Stammplatz hätte (soweit es den heutzutage noch gibt). Trotzdem ist Gladbach nicht so weit von uns entfernt. Man muss sich nur mal angucken wie die gestern zusammen gespielt haben - schlechter Gegner hin oder her!


Deine Punktevergabe macht auch wenig Sinn. Für die siegentscheidenen Abwehr und Mittelfeldspieler vergibst du einen Punkt und für den Angriff und die Ersatzbank 2-3?!


Wenn man so ein IV-Ranking aufstellt, bleibt man mit seiner BVB-Brille besser im eigenen Forumzwinker
Bartra > Sokratis > Tah > Toprak

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | TSV Alemannia | Schalke 04 | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Blick auf die nationale Konkurrenz |#2623
25.08.2016 - 11:55 Uhr
Das ist aber schon sehr durch die BVB Brille geguckt nach meiner Meinung.

Ersetzt schonmal im Dm Baumgartlinger durch Bender und schon geht der Punkt an uns.Gerade das DM ist unser Prunkstück mit Aranguiz,Bender,Kampl und Baumi.Aranguiz hat das Niveau doch schon letzte Saison nachgewiesen und auch die Copa ist nicht irgendeine Kirmesveranstaltung.Ich käme wirklich nicht auf die Idee unser gegen eures Dm zu tauschen.

So gehen wir mal nach vorne.ich habe leider keine Ahnung wie da eure Stammelf aussieht.Du hast beim BVB erstmal 12 Spieler in der Startelf wenn du die vier auswählst.
Streichen wir einfach mal Schürrle.
Reus>Brandt(Reus steht alleine wegen seinem Standing noch klar vor Brandt,den du übrigens bei uns komplett weggelassen hast.)
Aubameyang>Chicha(Auba steht wohl knapp vor Chicharito)
Kagawa<<Bellarabi(Bellarabi war der herausragende deutsche Außenspieler nach Müller die letzten zwei Jahre)Es gibt schon ein Grund warum ihr fast 40 Millionen geboten habt.

In der Breite seid ihr wohl sogar besser als die Bayern aufgestellt,wobei ich das bei uns auch nicht als Schwachstelle ansehen würde.Du lässt schließlich bei uns einfach mal Dragovic weg^^.

Ich würde das ganze von Spieler zu Spieler einzeln bewerten.

Umfeld sehe ich wie du.
Leno>Bürki
Jedvaj=Passlack
Tah,Toprak/Dragovic=Bartra,Sokratis
Wendell=Schmelzer(Wenn unser Brasilianer das Niveau von Saison 1 wieder erreicht)
Aranguiz,Bender>Rode,Castro
Volland<Götze
Bellarabi>Kagawa/Schürrle
Brandt<Reus
Chicha<Auba
Da komme ich auf ein 7:7,wobei unser Team sich jetzt seit letzter zum Großteil so kennt.

Zu den Ersatzbänken es können ja trotzdem nur 6 Spieler auf die Bank,da bringen zunächst die etlichen Supertalente wie du sie nennst nichts.

Bayer 04:Özcan,Toprak/Dragovic,Henrichs,Kampl,Baumi,Calhanoglu,Kießling
Da fehlen jetzt noch Papa,Mehmedi,Öztunali,Ramalho,Da Costa,Hilbert und Kruse.Die tweilweise extrem bundesligaerfahren sind.

Aber ich habe es ja oben schon geschrieben da macht euch diese Saison keiner was vor,demnach Punkt für euch.

Leno,Jedvaj,Tah,Toprak/Dragovic,Wendell,Bender,Aranguiz,Brandt,Volland,Bellarabi,Chicharito
Bürki,Schmelzer,Sokratis,Batra,Passlack,Castro,Rode,Götze,Reus,Auba,Kagawa

Ich sehe da einfach keinen Großen qualitativen Unterschied,

Also "gewinnt" ihr am Ende 8:7,wobei der große Kader eben auch Nachteile mit sich bringt.

•     •     •

Bayer und der OFC!

Dallas Cowboys!
Blick auf die nationale Konkurrenz |#2624
25.08.2016 - 12:14 Uhr
B04:
Leno--Wendell,Toprak,Tah,Jedvaj--Aranguiz,Kampl--Brandt,Bella--Volland,Chicha
Özcan--Henrichs,Drago,Papa,DaCosta--Baumi,Bender--Mehmedi,Öztunali--Hakan,Kiess

BVB:
Bürki--Guerreiro,Sokratis,Bartra,Piszeck--Rode,Castro--Reus,Götze,Dembele--Auba
Wfeller--Schmelzer,Bender,Ginter,Passlack--Weigl,Merino--Schürrle,Kagawa,Mor--Ramos

Tor: 1-0
Abw: 2-1
DM: 3-1
OM: 4-2
ST: 5-3
Subs: 5-5
Blick auf die nationale Konkurrenz |#2625
25.08.2016 - 12:43 Uhr
Ich halte von diesen 1 vs 1 Vergleichen auch nichts. Der BVB muss erst einmal acht neue Spieler integrieren, das ist ein Umbruch, wie es ihn nicht alle Tage gibt. Noch dazu sind einige davon Talente aus anderen Ligen, d.h. sehr junge Spieler ohne viel Erfahrung anderen Ligen, Spielsystemen etc. allgemein und mit der Bundesliga und Tuchels System im Besonderen. Irgendwo las ich in einem Interview, die Angreifer wie Mor, Dembele müssten erstmal lernen zu verteidigen. Die kommen nicht aus Mannschaften, wo Gegenpressing regelmäßig gespielt oder trainiert wird. Das wird schon ein paar Wochen oder wahrscheinlicher noch Monate dauern, bis daraus ein eingespieltes Team wird. Selbiges gilt für Schürrle und Götze - die werden auch nicht innerhalb von ein paar Wochen wieder auf Topform sein. Da wird auch Tuchel nicht einfach mal mit dem Zauberstab wedeln und alles läuft in kürzester Zeit perfekt.

Im Hinblick auf Tuchel. Der ist mir eigentlich sympathisch (was ja nicht allen so geht) - sehr viel sympathischer als Klopp sogar. Aber nichtsdestoweniger wird er mir zu vorschnell als der Übertrainer hochgehyped. Taktische Überlegenheit ist eine Sache (wobei ich mich frage, wer von uns das wirklich beurteilen kann), die Motivationsseite und das Einstellen des Teams eine andere. Und was den letzten Punkt angeht, sind bei mir in der zweiten Rückrunde doch Zweifel aufgekommen. Gegen Liverpool war das Team in beiden Spielen schlecht eingestellt. Mit dem Kader und der (tatsächlichen oder doch nur vermeintlichen?) taktischen Überlegenheit Tuchel > Klopp (wenn ich manchmal im BVB-Forum lese, wundere ich mich schon, wie der über Jahre so hoch geschätzte Klopp bei manchen scheinbar in kürzester Zeit zur taktischen Nulpe geworden ist), hätte man gegen Liverpool locker gewinnen müssen, und zwar beide Spiele. Auch gegen Bayern war mir in allen Begegnungen der letzten Saison zuviel Angsthasen-Fussball dabei. Also, was den Faktor Einstellung und Motivation des Teams angeht, bin ich von Tuchel noch nicht überzeugt. Aber in der CL wird man das ja sehen.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#2626
25.08.2016 - 13:30 Uhr
Traue mich kaum weiter zu diskutieren weil meine Post-Einschätzung wirklich etwas schlecht war. Ja ihr habt recht ein 1zu1 Vergleich ist aus vielen Gründen nicht sinnvoll (aber dennoch ein Indiz).

Also nun etwas differenzierter gewichte Punkte warum ich den BVB für besser halte:

1) Der breite Kader. Ja der von Leverkusen ist auch sehr gut und breit, aber der vom BVB ist in der Breite absolut vergleichbar mit dem von Bayern wenn nicht sogar in der Quantität der Qualität noch besser als die Bayern aufgestellt. Warum das wichtig ist? Bei uns hat man am Ende der letzten Saison gesehen, dass die Spieler platt waren und wir hatten nunmal einen kleinen Kader. Bei euch wird das bei der intensiven Spielweise auch so sein. Der BVB kann aber im Pokal bzw in der Buli gegen schwächere Gegner problemlos 11 Spieler austauschen zB.

CL Spiel
---------------------Bürki-----------------------
Passlack - Sokratis - Bartra - Schmelzer
--------------Rode------------------------------
-------------------------Castro-----------------
Schürrle ---- Götze --------------- Reus----
------------------- Auba------------------------

darauffolgendes Buli Spiel gegen nicht Top 6 Team (würde man immer noch dominieren können)
----------------Weidenfeller------------------
Piszu - Ginter - Bender - Guerreiro
-------------- Weigl ---------------------------
----------------- Kagawa -------------------
Dembele --- Mor --------- Pulisic
---------------- Ramos----------------------

Auf lange Sicht ist das ein großer Vorteil. Hinzu kommt das Verletzungen nahezu 1zu1 ersetzt werden können. Außerdem: Für jede taktische Variation haben wir eigens Spielertypen. Niemand spielt in einer Rolle die ihm nicht liegt.

2) Die Offensive
Letzte Saison schon besser als die Bayern-Offensive hat man nun mit Günni und Mkhitaryan 1,5 wichtige Akteure verloren. Durch Hummels kann man dann sogar vielleicht zwei wichtige Akteure sagen. Das wurde aber durch die Neuzugänge mehr als überkompensiert. Die Offensive wird genauso meiner Meinung nach noch besser sein!

3) Taktische Vielfalt
Diese ist unter Tuchel bisher vor allem aus Mainz bekannt , da der BVB Kader sehr klein war, sah man das in Dortmund nur in Ansätzen, nun aber sicher mehr. RS ist dafür nun nicht gerade bekannt.

Das sind die Hauptpunkte weshalb ich Dortmund für besser halte. Die Defensive halte ich wie gesagt für gleich gut und Leno > Bürki aber der TW ist nicht sooo wichtig bzw. es sind jetzt auch keine Welten die sich beide unterscheiden.

•     •     •

~BVB Fan since 1996~

Sympathie für den SC Freiburg
Blick auf die nationale Konkurrenz |#2627
25.08.2016 - 13:41 Uhr
----------------------Leno-----------------------
Jedvaj----Tah-----------Toprak---Wendell
---------Aranguiz------Bender---------------
Bellarabi------------------------------Brandt
------Chicharito--------Volland-------------


-------------------------Özcan-----------------------
Da Costa-----Dragovic--Papa---Henrichs
---------Baumgatlinger-Kampl-----------------
Neuzugang?--------------------------Mehmedi
-------Kießling---------------Calhanoglu----

Hilbert,Ramalho,Popa,Yurchenko und Kruse sind ja auch noch da


Dir ist ja keiner böse,nur hast du nach meiner Meinung sehr die BVB Brille aufgehabt.Wir sehen euch in der breite ja auch stärker aufgestellt, aber der Abstand ist bei weiten nicht mehr so Groß wie die letzten Jahre.

Gerade wir(Nationalmannschaft) müssten wissen wie wichtig ein starker Torwart ist(Neuer).Frag mal bei den Engländern nach^^.

•     •     •

Bayer und der OFC!

Dallas Cowboys!
Blick auf die nationale Konkurrenz |#2628
25.08.2016 - 17:53 Uhr
Zitat von Knoetsch
Haha, bist du lustig. Unsere Mannschaft ist qualitativ in einer anderen Liga. Alles andere als ein deutlicher Auswärtssieg wäre eine große Überraschung. Eigentlich müssen wir jeden putzen außer Bayern und Dortmund. Und gegen die Ponys müssen wir nicht gleich anfangen Punkte zu lassen.


Made my day grins

Ich glaube jedoch, mit dieser Einstellung stehst Du ziemlich alleine da.

Zitat von Bendji-Bosanac
Vor allem ist da eine ordentliche Portion Selbstironie dabei beim Hennes..
Wusste auch nicht, dass wir selber so arrogante Fans haben schief


daumen-hoch


Ich sehe Euren Kader auch insgesamt nen Tick (oder auch 2) vor unserem. Das aber ist nur eine allgemeine Information, die etwas über wahrscheinliche Endplatzierungen aussagt.
Traditionell kann man doch bei unseren Duellen, fast so wie bei Gladbach gegen Köln oder Bayern, nicht von Normalität ausgehen. Der Anspruch an sich selbst und die Motivation sind doch ganz anders einzuordnen als in den übrigen Spielen. Die bessere Einstimmung und somit Tagesform macht da den Unterschied aus in einem Duell, dass man getrost als 50/50 einstufen kann und sollte. Eher zufällige Ereignisse wie sehr frühe Tore, dumme Karten, Aluminium-Pech, nicht gegebenes Abseits etc. pp. sind die wahrscheinlichsten Faktoren, die den Spielverlauf zugunsten einer Mannschaft bestimmen werden. Ob nun mit oder auch ohne Vereinsbrille.

Zu den feinen Nuancen, die so ein Spiel beeinflussen, zähle ich ganz klar, dass wir eine erfolgreiche CL-Quali absolviert haben, sich unsere Defensive langsam findet und unsere Offensive bereits in äußerst starker Frühform ist. Mal ganz von dem (gestern) eher harmlosen Gegner abgesehen, war da enormer Wille, Konsequenz und Seriösität zu beobachten. Dazu Eure Ausfälle eingerechnet, sehe ich unsere Heimsieg-Chance bei 60-70%.

Aber Fuppes is keine Mathematik, wat'n Glück! Lachend

Ich erwarte auf jeden Fall einen sehr knappen Ausgang, und ich wünsche uns allen ein ansehnliches Spiel ohne Fehlentscheidungen und Verletzungen! smile

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
Blick auf die nationale Konkurrenz |#2629
27.08.2016 - 15:43 Uhr
Für die Zeit nach Schmidt schonmal bei Kovac Anfragen!!!

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerImHerz am 27.08.2016 um 15:44 Uhr bearbeitet
Blick auf die nationale Konkurrenz |#2630
27.08.2016 - 15:45 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Für die Zeit nach Schmidt schonmal bei Kovac Anfragen!!!

Schalke defensiv aber auch desolat.

•     •     •

"Die meisten Spiele, die 1:0 ausgingen, wurden gewonnen." (Günter Netzer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.