Premijer liga Bosne i Hercegovine | 1. Bosnisch-herzegowinische Liga [BiH]

28.09.2013 - 10:28 Uhr
Zitat von YanGuAmtoHui
Lendric hat heute bei Olimpija unterschrieben. Die nehmen auch alles was in unserer Liga war.grins


Der hat auch nur in Bosnien was gerissen. Überall sonst ziemlich gescheitert, wird er auch bei Olimpija. Dann geht’s nach Asien oder eben zurück noch Bosnien. Zweite Liga China, Kasachstan oder sowas.
Zitat von stodra
Zitat von GoodLifeCrew

Gibt es Projekte um die bosnische Liga zu verbessern? Wieso schneiden eure Teams immer so schlecht ab, während die bosnische Nationalmannschaft eine starke Auswahl vorzuweisen hat, die hier und da Mal bei einem Turnier vertreten sind?


Sowas fragst du hier wirklich? ganz einfach gesagt, mMn ist das selbsterklärend, denn jeder der etwas von sich hält oder wirkliche Qualität hat, der verläasst die Liga so schnell es geht, oft schon im Alter von Jugendlichen. Im Ausland werden sie dann fertig ausgebildet und die die wirklich gut sind setzten sich dann durch und bilden die A-Nati. Desweiteren nimmt sich BiH oft auch Spieler die nicht gut genug sind von anderen Ex-Yu-Verbänden wie dem von Serbien bzw. Kroatien oder eben halt von westlichen Verbänden, die Diaspora ist ja recht groß!


Ja ich frage das hier wirklich. Also gibt es keine nennenswerten Projekte oder Pläne um die bosnische Liga Konkurrenzfähiger zu machen? Junge Spieler aus Kroatien oder Serbien wechseln ja auch regelmäßig ins Ausland, aber die Clubs aus den Ländern sind ja hin und wieder in der Championsleague oder Europaleague vertreten. Ich glaube nicht, dass es das einzige Grund ist wieso bosnische Teams da hinterherhinken. Ich glaub auch nicht, dass wenn die Spieler erstmal noch bleiben, dass man da soviel erfolgreicher wird.

Außerdem muss es ja auch seine Gründe haben wieso junge Spieler so schnell es geht die Liga verlassen. Gibt es diesbezüglich keine Pläne? Oder wo genau liegen die größten Defizite, was muss sich verbessern um zukünftig eine größere Rolle einzunehmen auf Club Ebene?

•     •     •

All Time XI

-- Cristiano Ronaldo----------Ronaldo----------Messi----------
-------------------Ronaldinho---------------Pele---------------
-----------------------------------Zidane---------------
-----Roberto Carlos-----Maldini-----Thuram-----Cafu
------------------------------Rüştü Reçber---------------
Sabic konnte gerade noch so seinen Job retten , schaffte mit Mladost nach 0-2 noch ein 2-2 in Krupa. Schade, hätte mich gefreut, wenn sie verloren hätten, damit Musija diesen Kasper endlich vor die Tür setzt. Frag mich sowieso, wie er es geschafft hat, nach den grottenschlechten Spielen zum Saisonende seinen Posten zu behalten. Naja, sollte sein Team gegen Siroki genauso scheiße agieren wie in der ersten Halbzeit heute, ist er eh Geschichte. Das wäre der erste Trainerwechsel, der aus meiner Sicht nachvollziehbar wäre, die anderen beiden (Krcmarevic von Zeljo, Bosnjakovic von Sloboda) wurden ja nach zwei Saisonspielen entlassen. augen-zuhalten ugly

Sloboda besiegt im "Derby" Tuzla City auswärts mit 1-0. Wobei auswärts kann man das nicht nennen, das Spiel war im Tusanj, obwohl die Bauern ihr eigenes Stadion in Simin Han haben. Zum Glück hat Sloboda diese Schmarotzer aus "ihrem" Stadion gekickt und somit einen weiteren Dämpfer im Titelkampf verpasst.
Die Ratte Husic verliert gegen seinen Ex-Club, dem er am Ende um viel Kohle gebracht hat. Sowas nennt man Karma, glaube ich.
Zitat von GoodLifeCrew
Zitat von stodra

Zitat von GoodLifeCrew

Gibt es Projekte um die bosnische Liga zu verbessern? Wieso schneiden eure Teams immer so schlecht ab, während die bosnische Nationalmannschaft eine starke Auswahl vorzuweisen hat, die hier und da Mal bei einem Turnier vertreten sind?


Sowas fragst du hier wirklich? ganz einfach gesagt, mMn ist das selbsterklärend, denn jeder der etwas von sich hält oder wirkliche Qualität hat, der verläasst die Liga so schnell es geht, oft schon im Alter von Jugendlichen. Im Ausland werden sie dann fertig ausgebildet und die die wirklich gut sind setzten sich dann durch und bilden die A-Nati. Desweiteren nimmt sich BiH oft auch Spieler die nicht gut genug sind von anderen Ex-Yu-Verbänden wie dem von Serbien bzw. Kroatien oder eben halt von westlichen Verbänden, die Diaspora ist ja recht groß!


Ja ich frage das hier wirklich. Also gibt es keine nennenswerten Projekte oder Pläne um die bosnische Liga Konkurrenzfähiger zu machen? Junge Spieler aus Kroatien oder Serbien wechseln ja auch regelmäßig ins Ausland, aber die Clubs aus den Ländern sind ja hin und wieder in der Championsleague oder Europaleague vertreten. Ich glaube nicht, dass es das einzige Grund ist wieso bosnische Teams da hinterherhinken. Ich glaub auch nicht, dass wenn die Spieler erstmal noch bleiben, dass man da soviel erfolgreicher wird.

Außerdem muss es ja auch seine Gründe haben wieso junge Spieler so schnell es geht die Liga verlassen. Gibt es diesbezüglich keine Pläne? Oder wo genau liegen die größten Defizite, was muss sich verbessern um zukünftig eine größere Rolle einzunehmen auf Club Ebene?
Dies liegt daran das in den Klubs von Heute auf Morgen gearbeitet wird. Es wird nicht langfristig geplant. Teilweise wurden Spieler für 20-30 000 Euro verscherbelt. Bestes und bekanntestes Beispiel ist Edin Dzeko. Bis vor kurzem wurde auf Jugend Ebene fast nichts getan. Sarajevo hat so langsam damit begonnen mit der Akademie. Dort dominieren sie auch meist die Jugendligen. Jedoch hapert es beim Übergang in den Seniorenbereich. Denn da haben sie einen Trainer der diesen Spielern kaum Chancen gibt. Ein Pavlovic musste denn Mittelfinger den Fans zeigen damit er aus dem Tor fliegt. Der konnte einen Fehler nach dem anderen machen und wurde nicht auf die Bank gesetzt. Der junge Kovacevic hat in zwei Spielen bewiesen das er definitiv nicht schlechter ist als Pavlovic. Dazu holen die meisten Vereine auch Leute die gescheiterte Karrieren schon in Balkan Ligen haben und lassen die eigene Jugend nicht ran. Es wird einfach zu viel Mist eingekauft und die Jugebd ignoriert. Während in anderen Ligen mit 17-18 Debütiert wird ubd mit 20 schon tragende Rollen inne hat, so wird bei ubs ein Spieler mit 23 noch als Talent angesehen. Zeljo und Sarajevo haben langsam begonnen der Jugend Chancen zu geben, aber es ist immer noch zu wenig.
Auch sind die Trainer das Problem welche mit ihrer Taktik in Jugoslawien stecken geblieben sind. Es drehen sich immer die gleichen Trainer die überall gescheitert sind. Jetzt hat man aber bei Gosk mit Dudic und bei Sloboda mit Nalic Junge Trainer die Modernen Fussball spielen lassen.

Meiner Meinung nach ist die Lösung für die beiden Sarajevo Vereine Spieler zu holen die was mehr Verdienen aber auch gleich die gewünschte Leistung bribgen. Dazu auf die Jugend zu setzen und da eine gute Mischung hinzubekommen. Dazu eben noch Moderne Trainer ranlassen. Nur so kann der Erfolg kommen. So kannst du dann auch mal in die Euro League kommen.
Und wenn du Spieler gut bezahlst dann kommen diese auch nach BiH. Mit einer Euro League Einnahme holst du deren Löhne auch wieder raus. Plus stellst du deine Jugend Spieler in ein besseres Licht und kannst dann auch Ablöse generieren. Und das im Millionenbereich ubd nicht mickrige 50 000 Euro.
Neben Dudic und Nalic, würde ich noch Krunic von Krupa und vor allem Zizovic von Bijeljina dazuzählen. Letzterer ist mit 1 Jahr und ein paar Monaten der längstdienende Trainer unserer Liga, das sagt schon alles. Der wird irgendwann Zeljo oder FKS übernehmen, falls ihn Bijeljina langweilt, holt dort immer das Maximum raus. Die Jugendarbeit hat sich in BIH generell verbessert, wobei es noch immer ausbaufähig ist. Mit Zvijezda 09 hat man neben FKS ebenfalls ein Team mit einer Akademie, weiß nicht, ob noch andere Vereine sowas haben. Jedenfalls setzen sie stark auf junge Spieler und haben noch dazu einen Trainer ohne Stallgeruch, also keinen Musemic, Musa, Karacic und wie die alle heißen.

Das größte Problem in BIH ist aber die Infrastruktur, welche sich aber auch verbessert.
Welche Intelligenzbestie beim Verband kam auf die geniale Idee, den nächsten Spieltag am Mittwoch festzulegen, obwohl Zrinjski am darauffolgenden Tag das Rückspiel gegen Razgrad hat? ugly augen-zuhalten

Apropro Zrinjski: Beim Spiel gegen Celik müsste Sovsic den BIH-Pass haben. Dann müsste noch einer ihn ebenfalls haben, sonst hat man zu viele Ausländer...
Mise nicht mehr Trainer. Sliskovic übernimmt wieder. grins
Mäh warst schneller als ich.grins

Hauptsache Musemic hat das Vertrauen vom Verein.stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YanGuAmtoHui am 13.08.2018 um 20:27 Uhr bearbeitet
Zitat von Konzum

Mise nicht mehr Trainer. Sliskovic übernimmt wieder. grins


Ich dachte, Grande Baka hat keinen Bock mehr auf Zrinjski. Wahrscheinlich war ihm zu Hause langweilig. grins
Glaub nicht, dass er die wieder auf Meisterkurs bringt, dafür hat man einfach zu viele Müllspieler im Kader. Der 3. Trainerwechsel diese Saison, aber der erste, der nachvollziehbar ist. Fast alle Spiele unter Mise waren spielerisch mau, der war bei den Fans von Anfang an unten durch Nur der Zeitpunkt ist ungünstig , denn morgen und übermorgen hat man zwei Spiele zu absolvieren.

Schon jetzt 3 Trainerwechsel und die Liga hat noch nicht mal richtig angefangen. Kein Wunder, dass man kaum Fortschritte macht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von seno95 am 14.08.2018 um 10:00 Uhr bearbeitet
Zitat von seno95
Zitat von Konzum

Mise nicht mehr Trainer. Sliskovic übernimmt wieder. grins


Ich dachte, Grande Baka hat keinen Bock mehr auf Zrinjski. Wahrscheinlich war ihm zu Hause langweilig. grins
Glaub nicht, dass er die wieder auf Meisterkurs bringt, dafür hat man einfach zu viele Müllspieler im Kader. Der 3. Trainerwechsel diese Saison, aber der erste, der nachvollziehbar ist. Fast alle Spiele unter Mise waren spielerisch mau, der war bei den Fans von Anfang an unten durch Nur der Zeitpunkt ist ungünstig , denn morgen und übermorgen hat man zwei Spiele zu absolvieren.

Schon jetzt 3 Trainerwechsel und die Liga hat noch nicht mal richtig angefangen. Kein Wunder, dass man kaum Fortschritte macht...


Baka wollte nach Europa, ist aber nicht weit gekommen, also lieber dorthin zurück wo man auf ihn zählt. grins

•     •     •

Hajduk Split & Arsenal London
Sympathie: Celtic Glasgow, Leeds United, Saint-Étienne, Benfica Lissabon
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.