Bewertung der Entwicklung des FCK

02.12.2019 - 16:33 Uhr
Bewertung der Entwicklung des FCK |#2741
15.05.2022 - 13:34 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Man kann nicht beim Trainer rein rationale Maßstäbe anlegen wollen und - wie ich finde - zurecht die nicht leistbare „Fußballromantik“ ausklammern wollen, um dann beim schätzungsweise teuersten Transfer (Ablöse plus Gehalt durch Laufzeit) der letzten vier, fünf Jahre genau diese Fußballromantik argumentativ wieder ins Feld zu führen.

Der „soft fact“ Identifikation war aber sicherlich wichtig, um die Stimmung nach dem Klassenerhalt über den Sommer hochzuhalten. Sportlich sollte ein fitter Jean Zimmer in der Dritten Liga über jeden Zweifel erhaben sein. Das Problem ist hier der Konjunktiv.
Grundsätzlich sollte man aus diesem Transfer für die Zukunft mitnehmen, dass man auch solche „Verpflichtungen für die Volksseele“ im Voraus hinsichtlich Bedarf und Verfassung noch besser abwägen muss.


@FCK-Tribun ich wollte lediglich darlegen, dass Zimmer nun bestimmt nicht aufgrund seiner Kopfballstärke, sondern wegen anderer Eigenschaften (Identifikationsfigur, Kämpferherz, Leader, …) verpflichtet wurde. Was das mit „Fußballromantik“ zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Die chronische Darmerkrankung scheint er im Griff zu haben. Nun Vollgas in der Relegation und in der kommenden Saison. Dann kann Zimmer noch zu einem ganz wichtigen Faktor im Team werden - auch auf dem Rasen. Ansätze davon hat er im Anstiegskampf 2021 bereits zeigen können - sofern meine Wahrnehmung da nicht komplett trügt.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#2742
15.05.2022 - 13:40 Uhr
Die Frage ist hier ganz klar ob der Spieler und dann auch die sportliche Leitung die Informationen über die Krankheit bei Vertragsabschluss schon hatten oder nicht. Bei Zimmer hätte es nach seinem Wechsel weg vom FCK viele Gründe geben können, dass er in höheren Ligen nicht zur Stammkraft gehört. Oft sind es mentale Aspekte wie Heimweh, die bei feinfühligen Menschen zu Leistungsabfall führen. Bestes Beispiel dafür war Fortounis.
Wenn aber klar war, dass es auch körperliche Probleme waren dann könnte man den Vertragsabschluss schon kritisieren. Vor allem wenn man auf der Seite derer steht, die argumentieren, dass es beim FCK und seiner finanziellen Situation am Ende immer nur um einen Tausch von Leistung und Geld gehen kann.
Da ich auf der anderen Seite stehe würde ich aber auch verstehen, wenn man Zimmer, selbst wenn man weiß, dass er wohl nicht mehr den Speed seiner jungen Jahre auf den Platz bringen wird, auch wegen der schon genannten "soft skills" verpflichtet hätte. Denn in einer Zeit des Fußballsöldnertums tut so eine Verpflichtung einfach gut.
Oder um es kurz zu machen: als FCK musst du einen Jean Zimmer vom Markt nehmen wenn sich die Gelegenheit ergibt.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 15.05.2022 um 13:46 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#2743
15.05.2022 - 13:50 Uhr
Zitat von YNWA68

Zitat von BarcaKL

Zimmer ist zwar ein tragischer Fall, dem ich nur die vollständige Gesundung wünschen kann. Aber sportlich und finanziell war der Transfer ein Flop, insbesondere auch im Hinblick auf die Erwartungshaltung vieler Fans an ihm. Da fand ich den Transfer aufgrund seiner Kopfballschwäche und Abschlussschwäche schon vor dem Bekanntwerden seiner Krankheit als riskant, teuer und wenig hilfreich.


Mhh, vielleicht wurde der Transfer von Zimmer zurück zum FCK aus anderen Gründen getätigt als denen, die du hier anführst?! Kämpferherz, Identifikationsfigur, Leader, Erfahrung, …
Sorry, aber in der jetzigen Situation die Krümel zu suchen und alles madig machen zu wollen. Einen unpassenderen Zeitpunkt für solch eine Diskussion gibt es wohl kaum, wenige Tage vor den beiden wichtigsten beiden Spielen des FCK in der letzten Dekade. Verrätst du uns deine Intention?


Also willst du mir unterstellen, dass ich dem Verein sportlichen Misserfolg wünsche? Das ist garantiert nicht der Fall. Die unnötigen Diskussionen hier sind auch schon in den letzten 3 Monaten geführt worden. Nicht nur vereinzelt konnte man schon Anfang Februar lesen, dass man sich den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen kann, da man so toll spielt und Vorsprung hat. Dabei hatte man teilweise einen Punkt Vorsprung auf Platz 3. Das gleiche Bild auch in den letzten Wochen. Man plant den 2. Liga Kader mit der Arroganz, dass es eh klappen wird und will mindestens den halben Kader austauschen. Wäre zwar mMn in Liga 2 auch angebracht. Aber die Diskussion trete ich doch nicht los, wenn jeder Punktverlust den direkten Aufstieg kostet.

In der jetzigen Situation ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen. Aus welchen Konfliktgründen auch immer, ist die Mannschaft in den letzten Spielen implodiert. Spieler proben den Aufstand. Das ist doch keine externe Diskussion. Der Konflikt kommt doch aus dem Verein und sorgt für Ärger in der Mannschaft. Nun kann man diesen Konflikt verschieben oder lösen, bevor er in einem noch schlimmeren Zeitpunkt wieder hochkommt. Ich bin für den zweiten Ansatz. Ich wollte ursprünglich ja auch nur anmahnen, dass man in der Bewertung der Trainerarbeit die Kaderstärke nicht besser reden sollte als sie ist. Dann wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und diskutiert, ob es jetzt 2,3,4 oder 5 Floptransfers waren. Dabei ging es in erster Linie gar nicht um eine groß ausufernde Kaderdiskussion.

Schönen Sonntag noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarcaKL am 15.05.2022 um 14:02 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#2744
15.05.2022 - 14:56 Uhr
Hab eben aus Langeweile unseren Zuschauerschnitt zusammen gezählt. Wir hatten ja nur 17 Heimspiele gehabt und zusätzlich Corona-Regelungen mit teilweise 500 Zuschauer. Und tzotzallem kommen wir mit Gesamt 294348 auf einen Schnitt von 17314 Zuschauer pro Heimspiel. Wahnsinn. Wenn man jetzt noch Rele dazu nimmt, unser 18. Heimspiel (mit ca. 48k zu bewerten, da ausverkauft), was wir ja dank TüMü nicht hatten, dann kommen wir auf einen Schnitt von ca. 19k Zuschaer. Sehr stark. Ohne Corona hätten wir locker auch 25k im Schnitt erreicht.

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#2745
15.05.2022 - 15:02 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Hab eben aus Langeweile unseren Zuschauerschnitt zusammen gezählt. Wir hatten ja nur 17 Heimspiele gehabt und zusätzlich Corona-Regelungen mit teilweise 500 Zuschauer. Und tzotzallem kommen wir mit Gesamt 294348 auf einen Schnitt von 17314 Zuschauer pro Heimspiel. Wahnsinn. Wenn man jetzt noch Rele dazu nimmt, unser 18. Heimspiel (mit ca. 48k zu bewerten, da ausverkauft), was wir ja dank TüMü nicht hatten, dann kommen wir auf einen Schnitt von ca. 19k Zuschaer. Sehr stark. Ohne Corona hätten wir locker auch 25k im Schnitt erreicht.


Wir hatten 18 Heimspiele ohne TGM. Lachend
Aber dennoch ein sehr guter Schnitt.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#2746
15.05.2022 - 15:11 Uhr
Zitat von ConFiuzzeD
Zitat von Hephaistos1

Hab eben aus Langeweile unseren Zuschauerschnitt zusammen gezählt. Wir hatten ja nur 17 Heimspiele gehabt und zusätzlich Corona-Regelungen mit teilweise 500 Zuschauer. Und tzotzallem kommen wir mit Gesamt 294348 auf einen Schnitt von 17314 Zuschauer pro Heimspiel. Wahnsinn. Wenn man jetzt noch Rele dazu nimmt, unser 18. Heimspiel (mit ca. 48k zu bewerten, da ausverkauft), was wir ja dank TüMü nicht hatten, dann kommen wir auf einen Schnitt von ca. 19k Zuschaer. Sehr stark. Ohne Corona hätten wir locker auch 25k im Schnitt erreicht.


Wir hatten 18 Heimspiele ohne TGM. Lachend
Aber dennoch ein sehr guter Schnitt.


Hast Recht. Habe mich wohl verzählt.smile

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#2747
23.05.2022 - 15:53 Uhr
Zunächst Dankbarkeit:
Die Mannschaft (damit schließe ich ausdrücklich Antwerpen, Döpper und Hengen mit ein) hat mich dieses Jahr zu 100% abgeholt. Es waren geile Spiele, Jubelsprünge durch das Wohnzimmer, Verzweifeln im Stadion, mit einem Lächeln einschlafen wegen Fussball… das habe ich lange vermisst und durfte das dieses Jahr erleben.
Meine Jungs sind in den letzten Monaten zu absoluten Betzefans geworden – schauen auf YouTube alles rauf und runter was zum FCK zu finden ist. Nach den Stadionerlebnissen gegen Saarbrücken oder in Würzburg (!) können sie ein bisschen erahnen, was bei unseren Spielen gegen Real, Barcelona oder in Köln los war. Das ist für mich als Vater überragend.

Die Befürchtung:
Und trotzdem… sollte am Dienstag die Relegation schief gehen werden die Mechanismen wieder greifen, die den Verein seit Jahren zermürben. Ob das noch jemand zusammenhalten kann? Es werden wieder sämtliche Säue durchs Dorf getrieben, einige Köpfe werden rollen und das Chaos ausbrechen. Betze halt.

Der Wunsch:
Wie schön wäre es, wenn wir uns am Dienstag Abend bei verlorener Relegation mal nicht zerfleischen. Nach ein paar Tagen der Enttäuschung einen neuen Anlauf nehmen… die (neu- oder wieder-)gewonnenen Fans mitnehmen in die neue Saison, das Geld der Investoren, aus Spielerverkäufen und die Einnahmen aus der Relegation als Startkapital nehmen für einen neuen Anlauf. Dann ist es halt ein weiteres Jahr in Liga 3, mit coolen Derbys und Spielen gegen 60 und RWE. Auch wenn der Nichtaufstieg unendlich weh tut, dann muss das was danach kommt, nicht wieder alles zerstören was da dieses Jahr gewachsen ist.

•     •     •

Dieter Trunk im immer verdreckten Karlsbergtrikot - unvergessen
Bewertung der Entwicklung des FCK |#2748
23.05.2022 - 17:57 Uhr
Ihr wärt mir sicher lieber als Dresden in der 3. Liga.
Das ist aber nicht der Grund warum ich euch in Dresden keine großen Chancen einräume.
Dresden ist ein richtig schlechter Zweitligist. Man hat aber im Hinspiel gesehen, dass sie von der individuellen Qualität einfach besser sind. Zuhause kann man das mit Wille und Kampf noch ausgleichen. Im Rückspiel sehe ich da aber klare Vorteile für die Heimmannschaft.
Ein Zuck z. B. hat schon in BS mit fehlender Zweitligatauglichkeit geglänzt und wurde dort aussortiert.
Gibt es eigentlichg einen Plan bei euch, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt?
Bleiben die Leistungsträger wie Ritter oder sind die auch wegen des Trainerwechsels dann weg?
Bewertung der Entwicklung des FCK |#2749
23.05.2022 - 18:09 Uhr
Zitat von Stratege999
Ihr wärt mir sicher lieber als Dresden in der 3. Liga.
Das ist aber nicht der Grund warum ich euch in Dresden keine großen Chancen einräume.
Dresden ist ein richtig schlechter Zweitligist. Man hat aber im Hinspiel gesehen, dass sie von der individuellen Qualität einfach besser sind. Zuhause kann man das mit Wille und Kampf noch ausgleichen. Im Rückspiel sehe ich da aber klare Vorteile für die Heimmannschaft.
Ein Zuck z. B. hat schon in BS mit fehlender Zweitligatauglichkeit geglänzt und wurde dort aussortiert.
Gibt es eigentlichg einen Plan bei euch, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt?
Bleiben die Leistungsträger wie Ritter oder sind die auch wegen des Trainerwechsels dann weg?


Also für einen Zweitligisten fand ich Dresden im Hinspiel äußerst schwach. In der ersten Halbzeit kam da offensiv gar nix. Und in Halbzeit zwei gab es den Kopfball. Und Deine Fragen solltest du wohl besser an den GF Sport richten. Ein Fanforum wird wohl nicht beantworten können, wie der Kader in der kommenden Saison je nach Liga aussehen wird. Nix für ungut. Aber dreht ihr Löwen gern mal noch eine Runde in Liga 3. Der FCK ist auf einem guten Weg, diese Decksliga endlich zu verlassen.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#2750
23.05.2022 - 18:11 Uhr
Dass ein Zweitligist in der Regel die höhere individuelle Qualität hat, liegt für gewöhnlich auch daran, dass ein Zweitligist ganz andere Gehälter und sportliche Herausforderungen bieten kann und deshalb an andere Spieler herankommt.
Wobei ich im Gegensatz zur Relegation 2013 nicht der Meinung bin, dass keiner unserer Spieler Chancen hätte, Stammspieler bei Dresden zu sein.

Grundsätzlich ist die individuelle Qualität aber auch gar nicht so entscheidend. Wäre das anders, wären wir wahrscheinlich 2018 nicht abgestiegen bzw seither wieder aufgestiegen. Es geht vielmehr darum, ein funktionierendes Kollektiv zu formen. Antwerpen hatte das über sechs, sieben Monate geschafft - Schuster ist da, um dieses zu reinstallieren. Man wird sehen, ob er das gut genug hinbekommt, um morgen zu bestehen.

Ansonsten vermischst du mehrere Dinge. Zuck ist ein guter Drittligaspieler und wurde für diese Spielklasse verpflichtet. Dass er - zumindest auf dem Flügel - Probleme mit dem Spieltempo in der zweiten Liga bekommen könnte, stimmt wohl, ist aber nur dann relevant, wenn man einen Kader für diese Liga plant.

Klappt der Aufstieg nicht, wird man die Zuschauereinnahmen, Investorengelder der PMG, Transfererlöse (Tomiak ist dann unter Garantie weg; Ritter müsste erst einmal einen Club finden, der ihm sein FCK-Gehalt zahlt und dem FCK eine Ablöse bietet, für die dieser seinen besten Mittelfeldspieler ziehen lässt) und frei werdenden Gehälter (Götze, Röser) mit Sicherheit wieder in den Kader stecken, um nächstes Jahr wieder den Aufstieg anzupeilen. Bleibt ja auch nix anderes übrig.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.