Benjamin Schmedes
Geburtsdatum 28.02.1985
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Technischer Direktor
Akt. Verein Vitesse Arnheim

Benjamin Schmedes [Geschäftsführer Sport]

10.01.2018 - 17:10 Uhr
https://twitter.com/BraaschS/status/1280112351019180034

Simon Braasch, MOPO Journalist und einer der ersten, die den Thioune Wechsel prophezeiten, sagt ja, die Nachricht sei Quatsch.
Zitat von Nachtion
https://twitter.com/BraaschS/status/1280112351019180034

Simon Braasch, MOPO Journalist und einer der ersten, die den Thioune Wechsel prophezeiten, sagt ja, die Nachricht sei Quatsch.



Mal ganz tief durchgeatmet........
Ich hoffe der Kolleg hat recht.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da Boldt ja dann nochmal eins aufrücken würde und sich auf‘s reine ‚Absegnen‘ zurückzieht.

Ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass da nichts dran ist.
Für euch wäre das der absolute GAU und ihr sollt auch nächste Saison die Klasse halten!
Wurde gerade offiziell dementiert von Boldt in der PK.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Zitat von ForzaOsna92
Ich bin heilfroh über Benjamin Schmedes, dessen öffentliches Auftreten mir gefällt und dessen Arbeit, soweit man das extern beurteilen kann, gut zu sein schein. Dennoch denke ich, dass überwiegender Vater der letzten Erfolge das Trainergespann ist. Natürlich hält Schmedes an vorherigen Transfers auch seinen Anteil. Allerdings fand ich es bezeichnend, dass die Leistungsträger der Saison 19/2o im Wesentlichen dieselben der Aufstiegssaison sind. Trotz deutlicher Etaterhöhung haben kaum Neuzugänge voll eingeschlagen. Heyer war selbstverständlich klasse. Aber dann? Dann kommen wohl Gugganig und Schmidt. Beide haben mich nicht in jedem Spiel überzeugt. Phasenweise war Gugganig unsicher, Schmidt war mir in der Rückwärtsbewegung zu lustlos. Dennoch in Summe gute Transfers. Van Aken hat anfangs absolut überzeugt, später dann mit zahlreichen Wacklern. Cessay, Henning und Köhler falllen wohl unter die Kategorie "naja" - für mich absolut keine Flops. Wirkliche Leistungsträger waren sie, von wenigen einzelnen Partien abgesehen, aber auch nicht unbedingt. Friesenbichler und Wolze fallen für mich klar unter die Kategorie der Flops. Insgesamt fällt das Transferzeugnis für mich leicht positiv aber dennoch etwas durchwachsen aus. Ich mag mich in meiner Einschätzung irren, aber meine Tendenz geht dahin, dass der Erfolg eher durch gute taktische Ideen Thiounes kam, weniger durch überragende Transfers. Indiz für mich wie angesprochen, dass die Leistungsträger zum Großteil der alten Garde angehörten. Wobei Alva, Ajdini und Agu zudem nicht auf Schmedes zurückzuführen sind.

Ich ziehe das mal hier rüber.

Man darf ja nicht nur diese Saison bewerten. Schmedes hat ja auch im Wesentlichen den Aufstiegskader zusammengestellt. Und ich nehme an, viele Sommertransfers, bis auf vielleicht Wolze, standen schon vor dem Aufstieg fest. Zu den einzelnen, die du nennst.

Heyer - volle Zustimmung. Der wird auch finanziell irgendwann noch sehr wertvoll für uns werden.

Schmidt - eigenwilliger Charakter. Aber hat einige Spiele für uns gewonnen.

van Aken und Gugganig - van Aken war kein Upgrade zu Gugganig. Von Gugganig halte ich nocht recht viel. Ich glaube, seine Erfahrung wird uns noch gut tun. Ich kann mir vorstellen, dass van Aken ein Nottransfer aufgrund der Verletzung von Trapp war.

Ceesaj - cool, den ausgegraben zu haben. In einem Pressingsystem absolut brauchbar. Aber nicht der Knipser, der uns gefehlt hat. Kein so guter Transfer. Die hohen Einsatzzeiten zeigen eher, dass hier die Kaderplanung nicht ganz hingehauen hat.

Henning und Köhler - wären wahrscheinlich auch zu uns gekommen, wenn wir nicht aufgestiegen wären. Gemessen an unserem Etat ist das aber meiner Meinung nach die Sorte Spieler und Transfers, die wir als Kaderspieler benötigen. Zudem können sich beide noch entwickeln. Da kann ich nun gar nichts aussetzen.

Friesenbichler und Wolze: Zustimmung, insbesondere bei Wolze. Da müsste das Preis-/Leistungsverhältnis fatal sein. Granatowski war auch kein guter Transfer, aber wohl auch eher für Liga 3 gedacht.


Aber davor: Blacha, Amenyido, Kühn, Taffertshofer, aber auch Pfeiffer, Girth und Körber - der Kader trägt schon eindeutig Schmedes Handschrift. Und dass die hier erst genannten auch jetzt Leistungsträger waren, spricht für Benjamin im gleichen Maße wie für Daniel. Hier einen Unterschied zu machen, finde ich nicht fair.

Ich denke, Benjamin wird uns auch in der kommenden Saison einen Kader hinstellen, der eine gute Ausgewogenheit zwischen Konkurrenzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit hat.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Zitat von fego1290
Zitat von ForzaOsna92

Ich bin heilfroh über Benjamin Schmedes, dessen öffentliches Auftreten mir gefällt und dessen Arbeit, soweit man das extern beurteilen kann, gut zu sein schein. Dennoch denke ich, dass überwiegender Vater der letzten Erfolge das Trainergespann ist. Natürlich hält Schmedes an vorherigen Transfers auch seinen Anteil. Allerdings fand ich es bezeichnend, dass die Leistungsträger der Saison 19/2o im Wesentlichen dieselben der Aufstiegssaison sind. Trotz deutlicher Etaterhöhung haben kaum Neuzugänge voll eingeschlagen. Heyer war selbstverständlich klasse. Aber dann? Dann kommen wohl Gugganig und Schmidt. Beide haben mich nicht in jedem Spiel überzeugt. Phasenweise war Gugganig unsicher, Schmidt war mir in der Rückwärtsbewegung zu lustlos. Dennoch in Summe gute Transfers. Van Aken hat anfangs absolut überzeugt, später dann mit zahlreichen Wacklern. Cessay, Henning und Köhler falllen wohl unter die Kategorie "naja" - für mich absolut keine Flops. Wirkliche Leistungsträger waren sie, von wenigen einzelnen Partien abgesehen, aber auch nicht unbedingt. Friesenbichler und Wolze fallen für mich klar unter die Kategorie der Flops. Insgesamt fällt das Transferzeugnis für mich leicht positiv aber dennoch etwas durchwachsen aus. Ich mag mich in meiner Einschätzung irren, aber meine Tendenz geht dahin, dass der Erfolg eher durch gute taktische Ideen Thiounes kam, weniger durch überragende Transfers. Indiz für mich wie angesprochen, dass die Leistungsträger zum Großteil der alten Garde angehörten. Wobei Alva, Ajdini und Agu zudem nicht auf Schmedes zurückzuführen sind.

Ich ziehe das mal hier rüber.

Man darf ja nicht nur diese Saison bewerten. Schmedes hat ja auch im Wesentlichen den Aufstiegskader zusammengestellt. Und ich nehme an, viele Sommertransfers, bis auf vielleicht Wolze, standen schon vor dem Aufstieg fest. Zu den einzelnen, die du nennst.

Heyer - volle Zustimmung. Der wird auch finanziell irgendwann noch sehr wertvoll für uns werden.

Schmidt - eigenwilliger Charakter. Aber hat einige Spiele für uns gewonnen.

van Aken und Gugganig - van Aken war kein Upgrade zu Gugganig. Von Gugganig halte ich nocht recht viel. Ich glaube, seine Erfahrung wird uns noch gut tun. Ich kann mir vorstellen, dass van Aken ein Nottransfer aufgrund der Verletzung von Trapp war.

Ceesaj - cool, den ausgegraben zu haben. In einem Pressingsystem absolut brauchbar. Aber nicht der Knipser, der uns gefehlt hat. Kein so guter Transfer. Die hohen Einsatzzeiten zeigen eher, dass hier die Kaderplanung nicht ganz hingehauen hat.

Henning und Köhler - wären wahrscheinlich auch zu uns gekommen, wenn wir nicht aufgestiegen wären. Gemessen an unserem Etat ist das aber meiner Meinung nach die Sorte Spieler und Transfers, die wir als Kaderspieler benötigen. Zudem können sich beide noch entwickeln. Da kann ich nun gar nichts aussetzen.

Friesenbichler und Wolze: Zustimmung, insbesondere bei Wolze. Da müsste das Preis-/Leistungsverhältnis fatal sein. Granatowski war auch kein guter Transfer, aber wohl auch eher für Liga 3 gedacht.


Aber davor: Blacha, Amenyido, Kühn, Taffertshofer, aber auch Pfeiffer, Girth und Körber - der Kader trägt schon eindeutig Schmedes Handschrift. Und dass die hier erst genannten auch jetzt Leistungsträger waren, spricht für Benjamin im gleichen Maße wie für Daniel. Hier einen Unterschied zu machen, finde ich nicht fair.

Ich denke, Benjamin wird uns auch in der kommenden Saison einen Kader hinstellen, der eine gute Ausgewogenheit zwischen Konkurrenzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit hat.


Da hast du recht. In meinem originären Beitrag ging es mir darum, Thiounes Arbeit hervorzuheben. Für eine vollumfängliche Einschätzung von Schmedes Arbeit reicht das natürlich nicht aus, das greift an der Stelle zu kurz, damit könnte ich ihm nicht gerecht werden. Ich glaube wir liegen da auch gar nicht so weit auseinander. Ich finde Schmedes klasse und gerade die Bewertung der Spieler fällt bei uns ja ziemlich ähnlich aus smile. Bspw. sehe ich bei einem Köhler auch noch gutes Entwicklungspotenzial. Cessay empfand ich ebenso als keine schlechte Option, er hat nochmal einen neuen Spielertyp mitgebracht, wenngleich die Torgefahr fehlte.

Selbstverständlich sind die Transfers der vorherigen Saison bei Schmedes auch mit zu bewerten und da hat er gute Leute geholt. Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung (die falsch sein mag), dass die Tatsache, dass in der vergangenen Saison weniger die Neuzugänge, sondern eher die Altbewährten zum Erfolg beitrugen, ein Indiz dafür ist, dass einerseits die Transfers 19/20 nicht gänzlich überragend waren - und andererseits ein Beleg dafür sein KÖNNTEN, dass der Erfolg tendenziell eher auf gutes Training und Taktik zurückzuführen sind als auf die Transfers.
In Summe hat Schmedes für mich eine richtig gute Arbeit geleistet und ich bin überzeugt, dass er weiterhin gute Spieler für uns finden kann. Wer letztlich wieviel Anteil am Erfolg hat, das weiß ich nicht. Ist höchst spekulativ. Soweit nur meine Mutmaßung cool smile

•     •     •

Lila weiße Fahnen werden immer wehen
der VfL wird niemals untergehen
Hinzu kommt, dass das Schmedes erste Trainerverpflichtung ist. Daniel war schon befördert als er kam, oder? Er hat nur trotz durchwachsenen Ergebnissen glücklicherweise an ihm festgehalten.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Zitat von fego1290
Hinzu kommt, dass das Schmedes erste Trainerverpflichtung ist. Daniel war schon befördert als er kam, oder? Er hat nur trotz durchwachsenen Ergebnissen glücklicherweise an ihm festgehalten.


Genau so habe ich es auch in Erinnerung

•     •     •

Lila weiße Fahnen werden immer wehen
der VfL wird niemals untergehen
Ja, es ist genau so gelaufen.

Herr Schmedes hat sowohl das Trainergespann Polzin/Thioune mit einem 2-Jahresvertrag ausgestattet ( trotz höchst durchwachsener Ergebnisse in Liga 3, aber er hat das wahre Potenzial der beiden erkannt), als auch den kompletten Kader der Aufstiegs- als auch der Zweitligasaison zusammengestellt. Und nebenbei bemerkt: Das Ganze ohne Ablösesummen zahlen zu müssen (sieht man mal von dem symbolischen Obolus für Köhler ab)!

Diese Leistung kann man nicht hoch genug einschätzen - ich halte Benjamin Schmedes in der Tat für den wichtigsten Baumeister der jüngsten Erfolge des VfL, und für absolut unverzichtbar, will man sich langfristig in Liga 2 etablieren.

Vielleicht ist an dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an Herrn Wehlend angebracht, der für fast alle völlig überraschend, Benjamin Schmedes seinerzeit aus dem Hut zauberte.

Deswegen ist die Vereinsführung sehr gut beraten, einen möglichst langfristigen Vertrag mit ihm auszuhandeln, wenn er das denn auch möchte...

•     •     •

...ich glaube, Osnabrück liegt irgendwo in Südamerika...
Mit dem Beermann Transfer zeigt er mal wieder seine Klasse, denn ich glaube so verständlich ist es auch nicht das so ein Spieler hier unterschreibt.
Macht einfach seit dem er hier unter Vertrag ist einen super Job. Hoffe das er noch einige Jahre uns erhalten bleibt.

Mal sehen wen er uns hier bald als Trainer präsentiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.