Bayer 04 und die sportliche Lage

30.08.2013 - 19:13 Uhr
Bayer 04 und die sportliche Lage |#31
31.08.2013 - 13:13 Uhr
Zitat von BayerImHerz:
Zitat von bum-kun_cha:


Dir ist schon klar, dass eben dieser Can die Goldene Fritz-Walter-Münze als herausragender Spieler seiner Altersklasse gerade bekommen hat?? Nur weil du ihn nich recht einschätzen kannst heißt das nicht, dass seine Verpflichtung ein Fehler unserer GF ist!

In der RP wird heute übrigens ein eindeutiger Zusammenhang zwischen unserem Kaufverhalten und den 16 Mio, die wir evtl zurückzahlen müssen, hergestellt.


Die hat auch Evljuskin von Wolfsburg bekommen, der heute in Goslar kickt. Gerade bei den U17-jährigen ist dieser Preis unglaublich unaussagekräftig, da die Spieler da einfach noch sehr, shehr weit vom Seniorenfußball entfernt sind.

Aber die Frage ist, ob man sich an einzelnen Personen aufhängen sollte, oder den Kader als Gesamtheit betrachten sollte.


Da sehen wir gut aus, wie ich finde!

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Bayer 04 und die sportliche Lage |#32
31.08.2013 - 13:34 Uhr
Zitat von bum-kun_cha:
Zitat von BayerImHerz:
Zitat von bum-kun_cha:


Dir ist schon klar, dass eben dieser Can die Goldene Fritz-Walter-Münze als herausragender Spieler seiner Altersklasse gerade bekommen hat?? Nur weil du ihn nich recht einschätzen kannst heißt das nicht, dass seine Verpflichtung ein Fehler unserer GF ist!

In der RP wird heute übrigens ein eindeutiger Zusammenhang zwischen unserem Kaufverhalten und den 16 Mio, die wir evtl zurückzahlen müssen, hergestellt.


Die hat auch Evljuskin von Wolfsburg bekommen, der heute in Goslar kickt. Gerade bei den U17-jährigen ist dieser Preis unglaublich unaussagekräftig, da die Spieler da einfach noch sehr, shehr weit vom Seniorenfußball entfernt sind.

Aber die Frage ist, ob man sich an einzelnen Personen aufhängen sollte, oder den Kader als Gesamtheit betrachten sollte.


Da sehen wir gut aus, wie ich finde!


Bis Castro mal verletzt fehlt (mMn deutlich schlimmer, als ein Ausfall von Kieß auch ohne Derdiyok). Dann haben wir keinen einzigen Spieler mehr, der kreative Impulse aus dem Mittelfeld geben kann. Ganz abgesehen davon, dass wir schon gegen die total formlosen Stuttgarter nicht gut ausgehen haben, da die sich hinten reingestellt haben.

Wenn man das mit unseren Konkurrenten vergleicht, ist das schon sehr, sehr dünn.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Bayer 04 und die sportliche Lage |#33
31.08.2013 - 13:39 Uhr
Das ist leider wahr. Wir sind der einzige Club oben ohne richtigen Kreativspieler.
Castro ist ne Ausnahme.
Bayer 04 und die sportliche Lage |#34
31.08.2013 - 13:47 Uhr
Mich störrt an Can vor allem die RK. Sonst hätte ich mich der Verpflichtung anfreunden können. Aber wir sind der Verlierer egal was passiert.
Und eine Auszeichnung im Jugendbereich ist nicht immer viel Wert wie oben bereits beschrieben. Spontan fällt mir noch Chrisantus ein.

•     •     •

Bayer 04 die Macht am Rhein!
Bayer 04 und die sportliche Lage |#35
31.08.2013 - 14:37 Uhr
CAN kann diese und nächste Saison zum Team-Mix beitragen. Selbst Skeptiker müssen zugeben dass er gewisse Fähigkeiten mit sich bringt und für sein Alter gerade körperlich weiter zu sein scheint als einige unserer Nachwuchskicker.

Nur wenn er Topleistungen bringt werden ihn die Bayern wieder haben wollen, ergo hatten wir dann was von ihm + bekommen die Ablöse wieder + eine Ausbildungsentschädigung in unbekannter Höhe. Selbst wenn seine Leistungen für uns top sind heisst das nicht das gleiches auch für die Bayern gilt.

Lediglich über die Höhe der Ablöse kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber auch anfangs unbekannte Spieler wie DONATI und STAFY haben ihr Geld gekostet.

Im Bezug auf den CAN-Transfer von "ABSOLUT unnötig" oder "in JEDEM Fall nur Nachteile" zu sprechen ist in MEINEN Augen bestenfalls oberflächlich bis kurzsichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yellowpress am 31.08.2013 um 14:56 Uhr bearbeitet
Bayer 04 und die sportliche Lage |#36
31.08.2013 - 14:45 Uhr
wenn von saisonzielen geredet wird, heissts ja üblicherweise europaliga. ganz glaubhaft ist das halt nicht. denke nicht dass bender oder son zu halten sind ohne CL.

jetzt siehts rational halt so aus: bayern und dortmund lichtjahre voraus. schalke mit deutlichem vorsprung und wolfsburg mit mindestens gleichem potential. dazu jede saison eine überraschungsmannschaft die am 4. platz kratzt.

und wenn man dann realisieren muss, dass sich nach einer erfolgreichen saison ein sokratis lieber bei dortmund auf die bank setzt als bei uns abwehrchef zu werden ist das halt ein bisschen ernüchternd.
Bayer 04 und die sportliche Lage |#37
31.08.2013 - 14:48 Uhr
Zitat von killermiller:
wenn von saisonzielen geredet wird, heissts ja üblicherweise europaliga. ganz glaubhaft ist das halt nicht. denke nicht dass bender oder son zu halten sind ohne CL.

jetzt siehts rational halt so aus: bayern und dortmund lichtjahre voraus. schalke mit deutlichem vorsprung und wolfsburg mit mindestens gleichem potential. dazu jede saison eine überraschungsmannschaft die am 4. platz kratzt.

und wenn man dann realisieren muss, dass sich nach einer erfolgreichen saison ein sokratis lieber bei dortmund auf die bank setzt als bei uns abwehrchef zu werden ist das halt ein bisschen ernüchternd.


Schalke hat und hatte nie ein vorsprung!

•     •     •

Bayer 04 die Macht am Rhein!
Bayer 04 und die sportliche Lage |#38
31.08.2013 - 14:57 Uhr
Zitat von killermiller:
wenn von saisonzielen geredet wird, heissts ja üblicherweise europaliga. ganz glaubhaft ist das halt nicht. denke nicht dass bender oder son zu halten sind ohne CL.

jetzt siehts rational halt so aus: bayern und dortmund lichtjahre voraus. schalke mit deutlichem vorsprung und wolfsburg mit mindestens gleichem potential. dazu jede saison eine überraschungsmannschaft die am 4. platz kratzt.

und wenn man dann realisieren muss, dass sich nach einer erfolgreichen saison ein sokratis lieber bei dortmund auf die bank setzt als bei uns abwehrchef zu werden ist das halt ein bisschen ernüchternd.


Sehe Bayern und Dortmund nach momentanen Leistungstand nicht um lichtjahre vorraus klar
vom potenzial vieleicht wohl aber beide scheinen sich momentan in ihrem System noch nicht so wohl zu fühlen wie noch in der letzten Saison und wenn das noch etwas anhält sehe wieder durch aus Chancen sich direkt für die CL zu qualifizieren !!
Nun zu Schalke gute Spieler die aber irgendwie nicht zu einander passen zu dem eine Abwehr die mMn gerade mal BL durchschnitt ist !!
WOB ist zwar wohl sehr gut betucht vom Geld aber kein Team ausser der Hecking kriegt es dort ziemlich schnell auf die reihe aber momentan kann ich das nicht sehen !! Also Platz 3 sollte aufjedenfall drin sitzen!!

•     •     •

SIEGER
STEHEN DA AUF
WO
VERLIERER
LIEGEN BLEIBEN
!!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sniper187 am 31.08.2013 um 15:03 Uhr bearbeitet
Bayer 04 und die sportliche Lage |#39
03.09.2013 - 11:11 Uhr
Eigentlich zuerst als Antwort im ohne Quelle Thread gedacht, doch da es zu sehr abdriftete, poste ich es einfach hierhinein. Lag mir dann doch auf der Zunge und wollte es dann mal loswerden...



Ich habe gestern bewusst die Finger still gehalten, weil mir die Stimmung einfach zu kritisch war. Da kam ja leider teilweise richtig viel Müll dabei rum wenn man ehrlich ist, auch wenn ich mich schwer tue andere Posts als Müll oder Quatsch abzustempeln. Dazu wurde dem Unmut anhand von Einzeiler freien Lauf gelassen. Gehört auch nicht zu dem, was ich so als interessant empfinde.

Ich kann den Unmut gut verstehen, ich hätte nach dem Schalkespiel sogar drauf gewettet dass (spätestens) jetzt noch was geholt wird für die Spielgestaltung. Doch dem war ja leider dann doch nicht so.

Jetzt aber gleich wieder Köpfe zu fordern finde ich daneben. Vorallem wenns so Bereiche wie die Transferaktivitäten betrifft wo man von Glück sprechen kann, wenn da überhaupt was durchsickert. Keiner bzw kaum einer hat hier wirklich Einblicke auf die Arbeit, die da verrichtet wurde. Nur weil keiner geholt wird oder eben nicht die Wunschspieler geholt werden, die man selber auf dem Zettel hatte, heißt das ja noch lange nicht dass unsere GF nichts versucht bzw getan hat.

An der Personalie Eriksen sieht man ja, dass man gewillt war da nachzurüsten. Auch ein zweites Angebot soll trotz der Absage vor wenigen Tagen nochmal eingereicht worden sein, einfach auf gut Glück, das finde ich gut. Was sonst noch versucht worden ist, wissen wir nicht, aber Köpfe zu fordern ist immer einfach. Sicherlich muss man nachher sehen, was dabei rumgekommen ist, und das ist nunmal nicht das, was viele sich erhofft haben, mir inklusive. Aber ich finde es eher positiv, dass am Ende nicht noch eine Halblösung gekommen ist, nur weil es eben mit den Wunschspielern wie Eriksen nichts wurde. Eine Halblösung ist dann einfach nur, um das Gewissen zu beruhigen und ein Alibi zu haben nach dem Motto "Hauptsache wir haben was gemacht". Und meist entpuppen sich diese Spieler eh als Flopp. Wenns mit den Wunschspielern nichts wurde, dann ist es völlig richtig Abstand zu nehmen und garkeinen mehr zu holen von dem man eh nicht vollstens überzeugt wäre.

Warum die Spieler nicht gekommen sind, keine Ahnung, das kann man nur vermuten. Für die einen waren wir bestimmt zu unattraktiv, für andere hätten wir unser Gehaltsgefüge sprengen müssen, andere wollten eventuell einen sicheren Stammplatz den ich bei uns aber nicht zwingend sehe, ... Man weiß es nunmal nicht.

Köpfe zu fordern ist aber immer der einfachste Weg. Unsere GF hat mMn einen sehr schweren Job, da gibt es sicherlich die viel angenehmeren Arbeitsorte in der Bundesliga als in der GF bei Leverkusen. Man muss den Spagat schaffen zwischen geringen finanziellen Mitteln (im Vergleich zu unseren meisten Konkurrenten national sowie international) und Erfolg. Erfolg heißt nicht unbedingt Titel, sondern Jahr für Jahr nach Europa zu führen und den Verein stetig weiterzuentwickeln. Und das schafft man bislang relativ gut, aus den vorhandenen Mitteln viel rauszuholen, wenngleich es natürlich immer etwas besser geht.
Bayer 04 und die sportliche Lage |#40
03.09.2013 - 11:26 Uhr
Zitat von Red_Devil:
Eigentlich zuerst als Antwort im ohne Quelle Thread gedacht, doch da es zu sehr abdriftete, poste ich es einfach hierhinein. Lag mir dann doch auf der Zunge und wollte es dann mal loswerden...



Ich habe gestern bewusst die Finger still gehalten, weil mir die Stimmung einfach zu kritisch war. Da kam ja leider teilweise richtig viel Müll dabei rum wenn man ehrlich ist, auch wenn ich mich schwer tue andere Posts als Müll oder Quatsch abzustempeln. Dazu wurde dem Unmut anhand von Einzeiler freien Lauf gelassen. Gehört auch nicht zu dem, was ich so als interessant empfinde.

Ich kann den Unmut gut verstehen, ich hätte nach dem Schalkespiel sogar drauf gewettet dass (spätestens) jetzt noch was geholt wird für die Spielgestaltung. Doch dem war ja leider dann doch nicht so.

Jetzt aber gleich wieder Köpfe zu fordern finde ich daneben. Vorallem wenns so Bereiche wie die Transferaktivitäten betrifft wo man von Glück sprechen kann, wenn da überhaupt was durchsickert. Keiner bzw kaum einer hat hier wirklich Einblicke auf die Arbeit, die da verrichtet wurde. Nur weil keiner geholt wird oder eben nicht die Wunschspieler geholt werden, die man selber auf dem Zettel hatte, heißt das ja noch lange nicht dass unsere GF nichts versucht bzw getan hat.

An der Personalie Eriksen sieht man ja, dass man gewillt war da nachzurüsten. Auch ein zweites Angebot soll trotz der Absage vor wenigen Tagen nochmal eingereicht worden sein, einfach auf gut Glück, das finde ich gut. Was sonst noch versucht worden ist, wissen wir nicht, aber Köpfe zu fordern ist immer einfach. Sicherlich muss man nachher sehen, was dabei rumgekommen ist, und das ist nunmal nicht das, was viele sich erhofft haben, mir inklusive. Aber ich finde es eher positiv, dass am Ende nicht noch eine Halblösung gekommen ist, nur weil es eben mit den Wunschspielern wie Eriksen nichts wurde. Eine Halblösung ist dann einfach nur, um das Gewissen zu beruhigen und ein Alibi zu haben nach dem Motto "Hauptsache wir haben was gemacht". Und meist entpuppen sich diese Spieler eh als Flopp. Wenns mit den Wunschspielern nichts wurde, dann ist es völlig richtig Abstand zu nehmen und garkeinen mehr zu holen von dem man eh nicht vollstens überzeugt wäre.

Warum die Spieler nicht gekommen sind, keine Ahnung, das kann man nur vermuten. Für die einen waren wir bestimmt zu unattraktiv, für andere hätten wir unser Gehaltsgefüge sprengen müssen, andere wollten eventuell einen sicheren Stammplatz den ich bei uns aber nicht zwingend sehe, ... Man weiß es nunmal nicht.

Köpfe zu fordern ist aber immer der einfachste Weg. Unsere GF hat mMn einen sehr schweren Job, da gibt es sicherlich die viel angenehmeren Arbeitsorte in der Bundesliga als in der GF bei Leverkusen. Man muss den Spagat schaffen zwischen geringen finanziellen Mitteln (im Vergleich zu unseren meisten Konkurrenten national sowie international) und Erfolg. Erfolg heißt nicht unbedingt Titel, sondern Jahr für Jahr nach Europa zu führen und den Verein stetig weiterzuentwickeln. Und das schafft man bislang relativ gut, aus den vorhandenen Mitteln viel rauszuholen, wenngleich es natürlich immer etwas besser geht.


Red Devil, ich denke Lodrahils toller Beitrag passt auch wunderbar als Erwiederung auf deinen Kommentar, weswegen ich selbigen an dieser Stelle zitiere:

Zitat von Lodrahil:
Zitat von Lampard08:
Also ich muss mich auch nochmal äußern zu den ganzen Postings, welche ich heute zum Teil gelesen habe.

1. Hätten wir am Samstag gegen Schalke gewonnen, hätten dann auch alle hier so vehement noch einen weiteren Offensivspieler gefordert?

2. Scheinbar hat die Geschäftsführung wirklich versucht eine Granate zu holen, allerdings wollte scheinbar keiner der Kandidaten zu uns kommen. Daher will ich den Herren Völler und Holzhäuser definitiv keine Unfähigkeit, noch Untätigkeit unterstellen. Wenn das Gesamtpaket gestimmt hätte, dann wäre hier sicher ein guter Spieler gekommen.

3. Anschließend zu Punkt 2 muss ich der Geschäftsführung zu Gute halten, dass aufgrund der scheinbaren Absagen der "Knallertransfers" keine Kurzschlusshandlungen getätigt wurden und "halbgare" Spieler geholt wurden, nur dass jemand präsentiert werden kann.

4. ABER man muss klar konsternieren, dass der aktuelle Kader weder breiter, noch qualitativ deutlich besser ist.


1. Ich kann nur für mich sprechen: Ja, hätte ich. Ich hab den Offensivspieler schon vor Wochen gefordert, ich hab auch in den Tagen vor dem Spiel nochmal klar bekräftigt, dass ein weitere Offensivspieler m.M.n. ein absolutes MUSS ist, und der Kader andernfalls deutlich zu dünn ist. Kann da gerne entsprechende Posts raussuchen, die aus den Tagen vor dem Schalke-Spiel stammen. Das Schalke-Spiel hat in dem Punkt genauso wenig Einfluss darauf, wie die 3 Siege zum Start, von denen sich einige, wie ich finde, genauso sehr blenden lassen, wie andere von dem miesen Spiel gegen Schalke.

Ich hab, so am Rande erwähnt, das Gefühl, hier im Forum wird von einigen gerade jeder, der den Kader kritisiert, als launischer, miespeteriger Schwarzmaler mit überhöhten Erwartungen, der eigentlich beim völlig falschen Verein ist, und doch bitte zum FC Bayern verschwinden soll, gebrandmarkt...

2. Zeugnisbemerkung "Sie waren bemüht." Ganz ehrlich, das kann doch keine Ausrede sein. "Ja, wir habens versucht, aber wir haben niemanden gefunden." Wenn man feststellt, dass man in der gewünschten Preisklasse niemanden holen kann, da zu teuer, dann muss man halt auch mal einen Kompromiss eingehen, einsehen, dass man zu viel erwartet, und einre Preiskategorie tiefer einkaufen - statt dann aufzugeben, und mit einem z.t. völlig unterbesetzten Kader und unausgewogenen kader in die Saison zu gehen.

Denn mal ganz blöd gesagt: De Fans, die einen Eriksen, de Bruyne etc. fordern, werden als realitätsfremd bezeichnet, und dass sie zuviel erwarten würden. Nur, unsere GF hat offenbar auch versucht, solche Leute zu holen, ist damit gescheitert - hatten die dann nicht auch zu hohe Erwartungen an die Transfers? Und ist es, wenn man dann feststellt, dass das doch nciht klappt, die logische Konsequenz, NICHTS zu tun?

3. Siehe "Kompromisse eingehen". Wenn ich feststelle, dass meine Wunschtransfers alle nicht klappen, muss man Kompromisse eingehen. Man braucht da ja nichtmal großes finanzielles Risiko eingehen, sondern kann auch über eine Leihe versuchen, noch kurzfristig einen Spieler zu holen, der die Lücke zumindest einigermaßen schließt, ohne dabei die Gefahr zu gehen, den dann auf Dauer an der Backe zu haben. Oder man behält einfach Bellarabi, und hat zumindest noch einen Spieler mehr zur Verfügung...

Noch ne Anmerkung: Ich habs im Kaderplanungs-Thread schon geschrieben, aber ich hab so leichtes Deja-Vu an 2011. CL erreicht, neuer Trainer, den Kader aber nur relativ geringfügig aufgebessert, letzten Endes eher enttäuschende TP und an deren Ende der Kader dann einfach stärker geredet wurde als er es dann letztendlich wirklich war... Hoffen wir, dass ich einfach nur paranoid aufgrund der Unzufriedenheit mit dem Kader bin, und wir eine erfolgreiche Saison mit CL-Einzug spielen.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.