Bakery Jatta [18]

10.01.2016 - 10:45 Uhr
Bakery Jatta [18] |#3121
19.08.2019 - 21:11 Uhr
#UPDATE vom 21.09.2019#
- sachlich aufgrund der bestehenden Fakten diskutieren

- keine Verschwörungstheorien oder Unterstellungen

- keine gesellschaftspolitischen Diskussionen

- kein Off Topic

Verstöße werden sanktioniert und können bei einer entsprechenden User-Akte so durchaus auch zu Sperren führen.

•     •     •

LFG, Fiete!

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soulja am 06.10.2019 um 15:25 Uhr bearbeitet
Bakery Jatta [18] |#3122
19.08.2019 - 21:44 Uhr
Mir wurde heute schon von externen Bochumer Stellen zigmal erklärt, dass der VfL sich rein formell an den Einzug zu halten soll, nur für mich ist dieses Verhalten moralisch verwerflich. Ich kann das auch nur entschuldigen und bin seit Anfang dieser leidigen Geschichte (gebt mir Macht in Deutschland und der Springer-Verlag ist Geschichte) habe ich von Anfang an immer Jatta für unschuldig gehalten - vielleicht bis auf den Punkt, dass er in Gambia doch schonmal gegen den Ball getreten hat, aber meine Güte, das war sicher auf Kreisliganiveau, das Ganze - und fand den Einspruch vom FCN schon widerlich. Genaue bewerte ich unseren Einspruch ebenfalls.

Mit der heutigen Aktion - formell hin oder her - hat sich unsere Führung bei mir keine Pluspunkte gemacht. Wir hätten das Freitag ja auf dem Platz auch beantworten können - für uns. Blöd nur, dass wir physisch gar nicht am Spiel teilgenommen haben.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Bakery Jatta [18] |#3123
20.08.2019 - 01:01 Uhr
Zitat von HSVGary

Sehr lesenswert ist der Absatz 2, der die Diskussion eigentlich sofort beenden dürfte. Bin gespannt wie der DFB sich hierzu positioniert zwinker (Lesenswert :thumbsmile

https://www.dfb.de/vielfaltanti-diskriminierung/integration/fussball-mit-fluechtlingen/weiterfuehrende-hinweise/

Ja, äußerst lesenswert. Du solltest den zweiten Absatz hier mal zitieren, damit die Ausführungen allen förmlich ins Auge springen.
Denn mir liegt es fern, mich mit fremden Federn zu schmücken.
Bakery Jatta [18] |#3124
20.08.2019 - 06:31 Uhr
Zitat von princedenmark1953

Zitat von HSVGary

Sehr lesenswert ist der Absatz 2, der die Diskussion eigentlich sofort beenden dürfte. Bin gespannt wie der DFB sich hierzu positioniert zwinker (Lesenswert :thumbsmile

https://www.dfb.de/vielfaltanti-diskriminierung/integration/fussball-mit-fluechtlingen/weiterfuehrende-hinweise/

Ja, äußerst lesenswert. Du solltest den zweiten Absatz hier mal zitieren, damit die Ausführungen allen förmlich ins Auge springen.
Denn mir liegt es fern, mich mit fremden Federn zu schmücken.


Wahrscheinlich eine gute Idee zwinker, Quelle ist der DFB selbst:

"2. Fußballvereine sollten bei Ausländern grundsätzlich die Angaben in den Aufenthaltstiteln, der Aufenthaltsgestattung zur Durchführung eines Asylverfahrens oder in anderen Bescheinigungen der Behörden zur Grundlage ihres Handelns machen. Für Vereine besteht kein Grund, behördliche Dokumente in Zweifel zu ziehen oder die dortigen Angaben gar selbst zu überprüfen. Dies gilt auch, wenn in den Dokumenten oder Bescheinigungen vermerkt sein sollte, dass die dort festgehaltenen Daten auf eigene Angaben des Inhabers zurückgehen." (Zitat Ende)

Der Text Bedarf keiner weiteren Erklärung, es stellen sich aber nach längerem Nachdenken ein paar Fragen, u.a. wie:

a. seriös die Berichterstattung der Bild/ Sportbild vor dem Hintergrund der DFB Informationen ist (da stellt sich die Frage ob die Redakteure nur schlecht recherchiert haben oder die Informationen bewusst verschwiegen haben)

b. der Einspruch des FCN und des VFL Bochums zu sehen ist (Haftungsrelevanz für die Verantwortlichen dürfte wohl kaum das Motiv für den Einspruch sein)

c. der DFB mit dem Fall Jatta (und auch potentiell ca. 80.000 - 100.000 anderen Flüchtlingen in den Vereinen umgehen will.
Aus meiner bescheidenen Sicht wäre der DFB gut beraten nicht zu lange mit der Antwort zu warten, denn das betrifft faktisch einen Großteil aller Vereine.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HSVGary am 20.08.2019 um 06:32 Uhr bearbeitet
Bakery Jatta [18] |#3125
20.08.2019 - 06:34 Uhr
Es gibt seitens des DFB einen Zeithorizont:
"Der Hamburger Wunsch nach einer schnellen Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) scheint zumindest erhört worden zu sein. Denn das Sportgericht kündigte ein Urteil in den nächsten vier Wochen an. " (HA)
Bakery Jatta [18] |#3126
20.08.2019 - 07:22 Uhr
Möglicherweise ist der Sachverhalt auch rechtlich doch nicht ganz ohne Risiko:

"Sportvorstand Jonas Boldt beteuert, sich bei der DFL abgesichert zu haben, dass Jatta weiterhin eingesetzt werden darf. Auf Nachfrage bestätigte die DFL die gültige Spielgenehmigung des Flügelstürmers. Ob diese auf Basis einer Dokumentenfälschung erteilt wurde, entscheidet aber das DFB-Sportgericht. Und ein DFB-Insider, der namentlich nicht genannt werden möchte, sagt nun dem Abendblatt, dass das Kontrollorgan die Vereinbarung zwischen der DFL und dem HSV für das anstehende Urteil nicht berücksichtigen werde. Denn verantwortlich sei ausschließlich der Verein. Und es wird noch dubioser: Auf Anfrage teilte der DFB mit, die Hanseaten über das Risiko weiterer Jatta-Einsätze hingewiesen zu haben."

Hierzu Sportrechtler Kletke:
Zitat von Rechtsanwalt Horst Kletke

Sollte der HSV selbst auch getäuscht worden sein, dann kann dem Club kein negatives Urteil drohen. Anders sieht die Sachlage aus, sollte sich herausstellen, dass der Club von einer angeblichen falschen Identität bereits gewusst haben sollte. Diese Fragen gilt es nun zu klären. Allerdings seien vor allem die klagenden Clubs in der Pflicht, Jattas angebliche Identitätsfälschung zu beweisen. Es gilt der Vertrauenstatbestand zugunsten des HSV.


https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article226826657/DFB-Insider-ueber-Jatta-HSV-Abkommen-mit-der-DFL-ist-nichtig.html
Bakery Jatta [18] |#3127
20.08.2019 - 07:32 Uhr
Zitat von princedenmark1953
Zitat von HSVGary

Sehr lesenswert ist der Absatz 2, der die Diskussion eigentlich sofort beenden dürfte. Bin gespannt wie der DFB sich hierzu positioniert zwinker (Lesenswert :thumbsmile

https://www.dfb.de/vielfaltanti-diskriminierung/integration/fussball-mit-fluechtlingen/weiterfuehrende-hinweise/

Ja, äußerst lesenswert. Du solltest den zweiten Absatz hier mal zitieren, damit die Ausführungen allen förmlich ins Auge springen.
Denn mir liegt es fern, mich mit fremden Federn zu schmücken.


Wurde schon mal hier in #3086 zitiert, hilft dem HSV aktuell leider nur sehrc bedingt weiter, öffnet aber vielleicht dem einen oder anderen die Augen, welche Bedeutung man dem Sachverhalt aus sportrechtlicher Sicht zugestehen sollte. Es kann sein, dass Jatta bei der Einreise und im Rahmen der erstmaligen Erfassung falsche Angaben machte. Dieses Verhalten war wohl justiziabel. Dafür muss er sich dann evtl. verantworten.

Sportrechtlich wäre es allerdings ein Treppenwitz, wenn hier auf den HSV oder auch auf Jatta Konsequenzen zukommen würden. Da kann man ruhig wilde Hypothesen in den Raum werfen und damit versuchen die sportrechtlichen Vorgänge zu rechtfertigen, die evtl. unrichtigen Angaben dienten, so sie denn existierten, ausschließlich dazu, Einreise und Aufenthalt zu erleichtern. Sie verschafften Jatta und dem HSV keinen Wettbewerbsvorteil und der DFB fordert selbst sogar die Vereine dazu auf, sich in entsprechenden Fällen so zu verhalten, wie der HSV sich verhalten hat.

Im Nebel der Kampagne der Bild und lautstark verkündeter und vehement vertretener Hypothesen fällt es immer wieder schwer den Blick auf das Wesentliche nicht zu verlieren.

Ja, Jattas Verhalten wäre justiziabel, wenn er falsche Angaben gemacht hat. Aber er wäre auch dann kein Verbrecher, der eine Tat begangen hätte, für die man unter moralischen Gesichtspunkten kein Verständnis aufbringen könnte, eher im Gegenteil.

Alles was danach passierte, ist aber genau so von unserer Gesellschaft gewollt. Es ist ein Idealfall, ein Musterbeispiel, genau das, was der DFB fordert und fördert, das, was die Bundesregierung mit der Migrationsbeauftragten fordert und fördert. Ein Mensch kommt nach Deutschland, integriert sich in die Gesellschaft, findet (gut bezahlte) Arbeit, zahlt Steuern und Abgaben, wir geben Milliarden dafür aus, damit eine solche Entwicklung bei anderen Flüchtlingen eintritt. Und jetzt soll genau das, was man fordert auf ein mal doch problematisch sein? So ein Blödsinn.

Boldt hat es charmant formuliert, als er erklärte, DFB und DFL sollten endlich den Vereinen Sicherheit geben. Deutlicher hätte er auch sagen können, dass DFB und DFL endlich dafür sorgen sollten, dass diesen moralisch fragwürdigen Einsprüchen der Boden entzogen wird.

Und ein Wort zu den jetzt aufstöhnenden Juristen:
Es ist mir bewusst, dass die Einsprüche rechtlich nicht fragwürdig sind. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen rechtlich zulässig und richtig und dieser besteht sehr häufig, wenn die Phrase der “rechtlichen Zulässigkeit“ genutzt wird. Eigentlich dient sie immer dazu, ein fragwürdiges Verhalten zu rechtfertigen.

Noch ein paar Worte zu Jatta:
Sollte sich herausstellen, dass er gelogen hat, hätte ich mir gewünscht, dass er gleich zu Anfang der Kampagne reinen Tisch gemacht hätte. Das wäre sehr viel verlangt gewesen, aber damit hätte er für mich dann auch echte Größe bewiesen. Der Vorwurf diese Größe nicht bewiesen zu haben, wird man aber wohl kaum aus Nürnberg oder Bochum hören, hoffe ich.
Sollte sich heraus stellen, dass Jatta Jatta ist oder sollte sich auch nur nicht beweisen lassen, dass er es ist, bin ich sehr gespannt, was dann aus Nürnberg und Bochum kommt.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Bakery Jatta [18] |#3128
20.08.2019 - 08:06 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Möglicherweise ist der Sachverhalt auch rechtlich doch nicht ganz ohne Risiko:

"Sportvorstand Jonas Boldt beteuert, sich bei der DFL abgesichert zu haben, dass Jatta weiterhin eingesetzt werden darf. Auf Nachfrage bestätigte die DFL die gültige Spielgenehmigung des Flügelstürmers. Ob diese auf Basis einer Dokumentenfälschung erteilt wurde, entscheidet aber das DFB-Sportgericht. Und ein DFB-Insider, der namentlich nicht genannt werden möchte, sagt nun dem Abendblatt, dass das Kontrollorgan die Vereinbarung zwischen der DFL und dem HSV für das anstehende Urteil nicht berücksichtigen werde. Denn verantwortlich sei ausschließlich der Verein. Und es wird noch dubioser: Auf Anfrage teilte der DFB mit, die Hanseaten über das Risiko weiterer Jatta-Einsätze hingewiesen zu haben."

Hierzu Sportrechtler Kletke:
Zitat von Rechtsanwalt Horst Kletke


Sollte der HSV selbst auch getäuscht worden sein, dann kann dem Club kein negatives Urteil drohen. Anders sieht die Sachlage aus, sollte sich herausstellen, dass der Club von einer angeblichen falschen Identität bereits gewusst haben sollte. Diese Fragen gilt es nun zu klären. Allerdings seien vor allem die klagenden Clubs in der Pflicht, Jattas angebliche Identitätsfälschung zu beweisen. Es gilt der Vertrauenstatbestand zugunsten des HSV.


https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article226826657/DFB-Insider-ueber-Jatta-HSV-Abkommen-mit-der-DFL-ist-nichtig.html


Klingt komisch, ist aber in weiten Teilen normal.

Der HSV legt der DFL alle Erkenntnisse vor die man hat. Daraufhin erklärt die DFL, dass auf der Basis die Spielgenehmigung bestehen bleibt. Damit sagt die DFL natürlich nicht, wie das Sportgericht urteilen wird, aber der HSV genügt damit seinen Sorgfaltspflichten. Wenn der HSV seinen Sorgfaltspflichten genüge getan hat, kann das Sportgericht nicht gegen den HSV entscheiden.

Es gibt eben zwei Dinge die bewiesen werden müssen:
1. Identitätsfäschung
2. Verschulden des HSV

Dass erläutert Kletke auch ganz gut, wenn er erklärt, dass für den HSV kein Risiko besteht, wenn er getäuscht wurde. Dass die DFL nicht das Urteil vorweg nehmen kann ist klar. Die Auskunft dient nur dazu, dass das Sportgericht nicht anders urteilen kann.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Bakery Jatta [18] |#3129
20.08.2019 - 08:43 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Möglicherweise ist der Sachverhalt auch rechtlich doch nicht ganz ohne Risiko:

"Sportvorstand Jonas Boldt beteuert, sich bei der DFL abgesichert zu haben, dass Jatta weiterhin eingesetzt werden darf. Auf Nachfrage bestätigte die DFL die gültige Spielgenehmigung des Flügelstürmers. Ob diese auf Basis einer Dokumentenfälschung erteilt wurde, entscheidet aber das DFB-Sportgericht. Und ein DFB-Insider, der namentlich nicht genannt werden möchte, sagt nun dem Abendblatt, dass das Kontrollorgan die Vereinbarung zwischen der DFL und dem HSV für das anstehende Urteil nicht berücksichtigen werde. Denn verantwortlich sei ausschließlich der Verein. Und es wird noch dubioser: Auf Anfrage teilte der DFB mit, die Hanseaten über das Risiko weiterer Jatta-Einsätze hingewiesen zu haben."

Hierzu Sportrechtler Kletke:
Zitat von Rechtsanwalt Horst Kletke


Sollte der HSV selbst auch getäuscht worden sein, dann kann dem Club kein negatives Urteil drohen. Anders sieht die Sachlage aus, sollte sich herausstellen, dass der Club von einer angeblichen falschen Identität bereits gewusst haben sollte. Diese Fragen gilt es nun zu klären. Allerdings seien vor allem die klagenden Clubs in der Pflicht, Jattas angebliche Identitätsfälschung zu beweisen. Es gilt der Vertrauenstatbestand zugunsten des HSV.


https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article226826657/DFB-Insider-ueber-Jatta-HSV-Abkommen-mit-der-DFL-ist-nichtig.html


Das ist doch nur großes Getöne um Nichts. Natürlich teilt der DFB schon rein vorsorglich mit, dass Jatta´s Einsätze Risiko bringen könnte, denn dazu sind Sie verpflichtet. Das steht aber auch in vielen §, so zum Beispiel keine Drogen nehmen oder nur berechtigte Spieler einsetzen, sonst .........

Die Berichterstattung der Medien ist so wie immer, einfach Schrott und nur Sensations lüstern......

•     •     •

Wenn Recht zu unrecht wird, wird Wiederstand zur Pflicht!
Fassungslos über TM!!!
Bakery Jatta [18] |#3130
20.08.2019 - 08:46 Uhr
Vielen Dank für den sachlichen, die wesentlichen Aspekte beleuchtenden Post #3208, @hope.

Mir fehlte in diesem hysterischen und in seinem Ablauf in Teilen erbärmlichen Schauspiel die Lust und Klarheit, das so zu analysieren - Chapeau!

Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.